Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    was war das den für ein exploit? hab das gar nicht mitbekommen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Gestern waren die Server ja auch down, also haben die ja was gemacht. Daher dachte ich nicht an einen Feiertag. Aber evtl müssen sie heute nochmal was nachschieben.

Gestern wurde das Sharding aktiviert. Da waren die Server sogar von 4Uhr morgens runtergefahren.

Und gäbe es diesen Exploit nicht, gäbe es heute überhaupt keine Wartung. Sowas kann passieren. Schlimmer wäre es, wenn MORGEN Wartung wäre :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gestern wurde das Sharding auf dem PC/EU Server nachgeholt und heute wird ein Exploit (millionenfache Heilung über Heilstab-LA) gefixt. Hat beides nix mit 'normaler' Wartung zu tun.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    gestern wurden datenbankleichen verschoben, damit die, die noch spielen nicht immer so lange ladebieber haben.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Gestern waren die Server ja auch down, also haben die ja was gemacht. Daher dachte ich nicht an einen Feiertag. Aber evtl müssen sie heute nochmal was nachschieben.

Gestern wurde das Sharding aktiviert. Da waren die Server sogar von 4Uhr morgens runtergefahren.

Und gäbe es diesen Exploit nicht, gäbe es heute überhaupt keine Wartung. Sowas kann passieren. Schlimmer wäre es, wenn MORGEN Wartung wäre :D

Warum Morgen?

Im Grunde is es mir egal, wann. Wenn was gemacht werden muss, muss es eben gemacht werden. Ich war nur verwundert und dachte, die haben was geändert.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    nochmal - regulär wäre Montag alle 14 Tage (gestern war Dienstag nicht Montag - und heute ist Mittwoch (ich glaub du bist nicht nur mit den Wartungstagen nicht auf dem laufenden *grins*))

gestern (Dienstag) gabs auf EU das sharding-cold-storage-gedöns, was die anderen Plattformen PC-NA und konsolen schon haben - darum die lange wartung
    heute (Mittwoch) ist Wartung um den Exploit auszubügeln
    morgen (Donnerstag) ist hoffentlich keine Wartung weil Jubiläumsevent startet
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Greetha schrieb: »
    gestern wurden datenbankleichen verschoben, damit die, die noch spielen nicht immer so lange ladebieber haben.

Ladebieber sind soooo süß :)
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    Elfenkönig schrieb: »

Ladebieber sind soooo süß :)

nicht wenn man zocken will und die süßen dinger einen daran hindern
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Volle Zustimmung!Tierschutz hin oder her, es wird wirklich mal Zeit das gegen diese Biester vorgegangen wird.
    ladebieberuhjvo.png

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Madarc: jetzt mal OT im OT Thread, Du hast doch Deine ganze Festplatte voll mit solchen Bildchen oder baust Du die jedesmal aus Fundstücken neu zusammen? :D
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Die Smoke-Tests der Server kommen gerade rein; wir nähern uns dem Ende der Wartung.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Die Smoke-Tests der Server kommen gerade rein; wir nähern uns dem Ende der Wartung.

Das ist prima!!! :smile:
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    danke für die info kai, hört sich gut an :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    @Madarc: jetzt mal OT im OT Thread, Du hast doch Deine ganze Festplatte voll mit solchen Bildchen oder baust Du die jedesmal aus Fundstücken neu zusammen? :D
    Beides. So einige, als "Objekte" sind Deko-Überbleibsel aus einer geplanten aber dann doch nicht realisierten Gilden-Website, den Rest und wenn möglich aktuelle Bildchen habe ich (z.T. berufsbedingt) manchmal sogar fixer erstellt, (oft aus Screenies) als würde ich etwas möglichst geistreiches formulieren und hier posten.
    Ausserdem bin ich ein glühender Verteidiger der geflügelten Aphorismen, als da zum Beispiel wären:
    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

:)

*ach ja,..und es macht mir nen Mords-Spaß. Und solche, wenn vermutlich auch unfreiwillig kreierten Bonmots wie den eben von @Greetha kreierten, würdige ich stets gern mit passender Deko. Damit hat sie/er/es meiner Meinung nach ein echtes TESO-Meme erschaffen <3.
    Zeig mir einen, der jetzt noch den Ladebieber aus den Kopf bekommt ;)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭

Bilder im Kopf.... ein Kai der das Fenster schließen muss, da der eindringende Rauch vom nebenan brennenden Server, ihm zwar als Signal für's Wartungsende dient, aber auch die Sicht auf den Bildschirm nimmt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Warum Morgen?

Im Grunde is es mir egal, wann. Wenn was gemacht werden muss, muss es eben gemacht werden. Ich war nur verwundert und dachte, die haben was geändert.

Weil morgen das Jubiläum direkt nach dem Narrenfest kommt. :) Aber vom Prinzip her hast du recht, ja :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Soeren01
    Soeren01
    ✭✭✭
    Da dachte ich mir "Venio! vide! Et victorias!" und dann kommt sowas...
    War Heute nicht erst Serverwartung?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »

Bilder im Kopf.... ein Kai der das Fenster schließen muss, da der eindringende Rauch vom nebenan brennenden Server, ihm zwar als Signal für's Wartungsende dient, aber auch die Sicht auf den Bildschirm nimmt.

Trotz der möglicherweise irreführenden und Fantasie anregenden Bezeichnung, die durchaus ihren eigenen Charme entwickeln kann, ist der Smoketest ein gebräuchlicher Begriff im Umfeld der Qualitätssicherung. Was aber nicht bedeutet, dass selbige Scherze bei uns nicht auch in den Meetings ständig auftauchen :D
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ja,..ich weiss was ein Smoke Test ist ;)
    Aber auch was Vorahnungen sind. So langsam glaube ich, das mein Geschreibe Unheil herbei beschwört...
    Werde mir nun vorsichtshalber Knoblauch an Tür und Fensterrahmen hängen, besprenkel meine Rechner mit Bier (Weihwasser ist grad aus) und stream mir "Die Bibel - 4 Stunden Directors Cut"
    Spielen wird ja heut' wohl nic...
    ahrg!...ich hör auf ...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    ahrg!...ich hör auf ...

och nö.... ist doch amüsant zu lesen:)

bitte weitermachen :)

Edited by CKomet on 6. April 2022 21:08
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Warteschlange von 10 Minuten um die Uhrzeit?
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Da möchtest Du gepflegt am Abend streamen und dann so etwas.
    Sogar mit Warteschlange. Also ZENIMAX wird immer besser.
    Edited by Lausebengel on 6. April 2022 21:09
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Warteschlange von 10 Minuten um die Uhrzeit?
    und danach kommt ein endlosverbindungsaufbau mit anschließenden rauswurf wegen inaktivietät.... wenn man Pech hat ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Den Rechner mit Bier besprenkeln hilft nicht, das habe ich unfreiwillig bereits hinter mir. Was den Knoblauch betrifft, kann ich leider nicht so viel dazu sagen, da ich leckere Ingredienzien üblicherweise nicht am Türrahmen verkommen lasse. Wenn‘s hilft kann ich ja mal Rosen- oder Blumenkohl an Tür- oder Fensterrahmen nageln :o
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Gerade gemerkt...kam de Fehlermeldung...neu anmelden...6 Minuten...
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Oder hat die Putzfrau wieder den Stecker vom Server herausgezogen um ihren Staubsauger einzustecken.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Und die Batterie aus der Uhr hat sie au rausgenommen...hänge bei 4 Minuten 51...
  • RalfLeonhard

Yup, aktuell scheint ja alles abgeraucht zu sein!
    Gute Nacht!
    (ist ja auch Zeit fürs Bett)
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Oder hat die Putzfrau wieder den Stecker vom Server herausgezogen um ihren Staubsauger einzustecken.

Immer auf die arme Reinigungsfachkraft. Die hat jetzt schon Feierabend, aber der Praktikant noch nicht......^^
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ok...bei nem Praktikanten verstehe ich das,die können alles gebrauchen^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.