Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Der_Geronimo schrieb: »

na das ist doch mal ne wort...!!!! damit kann man arbeiten... und ja Rhordin... ich warte auch gern bis morgen 10 uhr... wenns dafür richtig funzt... das von dir beschriebene war lange überfällig bei zos... ;)

danke für die ausführliche info... thumbs up...

Nunja, "wenn".. man wird sehen.. aber im ernst von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts - 16 Stunden.. das ist schon Hardcore.
    Wollen wir hoffen, dass dabei auch was rumkommt am Ende, sonst wäre das doch recht frustrierend.
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    Verbalinkontinenz...

niemand ist perfect... ich schon mal gleich garnicht... ;) nach 12 std arbeit... ist man mitunter etwas geistig tieffliegend...

also an alle... köpfe einziehen...!!!!!!! :D:D
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    okay, die ehrliche einsicht macht mich jetzt auch wieder handzahm 0:-)
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Neechee schrieb: »
    xwolfx12 schrieb: »
    Apokh schrieb: »
    Wieder mal sooo geil:
    - Montag: ins forum gehen und über loadscreens, performance usw aufregen
    - Dienstag: ins forum gehen und darüber aufregen, dass zos die server für komponenten upgrades runterfährt ( also ich wechsele meine komponenten ja immer während des betriebs)
    - Mittwoch: ins forum gehen und aufregen, dass zos aufgrund der neuen hardware noch technische probleme haben

become forum troll! No references needed!

naja man hätte ja dann auch weniger zu meckern, wenn es durch neue komponenten besser und stabiler laufen würde. und das tut es bei zeni ja leider nicht :D

kommt dir das nicht von WOW bekannt vor? ist hier das selbe in grün, nur mit noch weniger mitarbeitern xD

gaaaaanz früher mag das vllt stimmen. mittlerweile läuft es ja nun ziemlich gut xD. gut ist auch 10 jahre alt. aber eso müsste auch mal gewaltig an der performance schraube drehen anch über einem jahr. besonders am ping ;). aber gut in deutschland ist das internet ja neuland^^ da sind wir eh weit abgeschlagen :D
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    Blutengel5286...

hoffe wir das beste... nein wirklich... würde es mir wünschen... ;)

Verbalinkontinenz... wie du wirst handzahm...?! das geht mal garnicht... mild sein ist langweilig... :D

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Rhordin
    ✭✭
    Zitat zur Wartung US/EU allgemein:
    "Kurzgefasst rüsten wir in beiden Datenzentren in Deutschland und den USA unsere Hardware auf und beheben Fehler, die zu unplanmäßigen Unterbrechungen führen können"

Aktueller Stand:
    "Die Wartungsarbeiten an den Datenzentren verzögern sich, da wir auf Probleme mit dem Upgrade der Switchs gestoßen sind.

Im Moment rechnen wir damit, dass die Server weitere 6 Stunden lang bis ca. 1 Uhr nachts deutscher Zeit nicht verfügbar sind."

Also:
    Es wird Hardware aktualisiert auf beiden Servern US/EU.
    Es wird ebenfalls an den Switches gearbeitet, die (wer weiß) vielleicht zu schelchten Antwortzeiten (Ping) geführt haben.

Meine Hoffnung also:
    1. ein wenig bessere Performance allgemein
    2. besserer Ping zur Prime Time

na das ist doch mal ne wort...!!!! damit kann man arbeiten... und ja Rhordin... ich warte auch gern bis morgen 10 uhr... wenns dafür richtig funzt... das von dir beschriebene war lange überfällig bei zos... ;)

danke für die ausführliche info... thumbs up...

und du glaubst wirklich daran??. ich glaube eher, dass sich wie immer nicht wirklich viel für uns ändert. es wird genauso laggen wie vorher. aber dein wort in gottes ohr. das wäre wenigstens mal etwas positives. aber ich glaube es erst wenn ich es sehe. bis dahin können wir ja wetten abschließen^^
  • ZOS_KaiSchober
    Bevor zu große Hoffnungen aufkommen: Mit der in der Ankündigung angesprochenen Aufrüstung der Hardware sind Netzwerkkomponenten gemeint. Die Server selbst bleiben unangetastet, aber natürlich kann niemand auf sie zugreifen, solange das Netzwerk down ist.

Ein Upgrade der Switches wird leider auch nicht das Problem mit den Ladebildschirmen beheben, daran wir weiter im Code gearbeitet. Die Wartungsarbeiten dienen dazu, Hardware und Software auf dem neusten Stand zu halten, um Ausfällen vorzubeugen.

Da ja alle Auto-Vergleiche lieben: Es ist wie ein Ölwechsel; euer Auto wird dadurch nicht schneller, aber die Chance, dass sich der Motor in Kürze festfrisst, wird deutlich reduziert. ;)

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »

und du glaubst wirklich daran??. ich glaube eher, dass sich wie immer nicht wirklich viel für uns ändert. es wird genauso laggen wie vorher. aber dein wort in gottes ohr. das wäre wenigstens mal etwas positives. aber ich glaube es erst wenn ich es sehe. bis dahin können wir ja wetten abschließen^^

Ich sprach von Hoffnung, nicht Glaube ;) Richtig lesen!
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    lol... nicht immer so negativ... wie war das mit dem glas... halb voll oder halb leer... ;)

aber ja... hoffen wir es...;)
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    hmm... aber nach einem ölwechsel läuft mein auto aber schneller... ruhiger und sparsamer... und nu rhordin... :D
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    lol... nicht immer so negativ... wie war das mit dem glas... halb voll oder halb leer... ;)

aber ja... hoffen wir es...;)

Hoffnung ist doch was Positives :smiley: Der Glaube an Besserung... naja etwas verloren

Ich habe doch nur versucht, eine positive Interpretation aus den Wartungsangaben zu machen... hehe
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    geht es euch auch so, oder bin ich der Einzige, der alle 2 Minuten F5 drückt? :tired_face:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ein paar RPler gucken heute Abend in Röhre, es war ein Event geplant... *schnief*
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    geht es euch auch so, oder bin ich der Einzige, der alle 2 Minuten F5 drückt? :tired_face:

Nur alle 2 Minuten? :smiley:
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Rhordin schrieb: »
    Actionratte schrieb: »

Nur alle 2 Minuten? :smiley:

ist das jetzt das erste Anzeichen für Sucht? :smile:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • patrick.runkehlb16_ESO
    patrick.runkehlb16_ESO
    Soul Shriven
    EInfach den Abend genießen F5 wird nichts neues bringen.

Die Wartungsarbeiten an den Datenzentren verzögern sich, da wir auf Probleme mit dem Upgrade der Switchs gestoßen sind.

Im Moment rechnen wir damit, dass die Server weitere 6 Stunden lang bis ca. 1 Uhr nachts deutscher Zeit nicht verfügbar sind.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Guck mal auf meine Signatur... ich hab so das Gefühl, der eine oder andere hier ist der dritte Typus ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Und da ich ein positiv eingestellter Mensch bin:

Lese ich auch hier wieder etwas heraus, was positiven Effekt haben könnte.

"Ein Upgrade der Switches wird leider auch nicht das Problem mit den Ladebildschirmen beheben, daran wir weiter im Code gearbeitet. Die Wartungsarbeiten dienen dazu, Hardware und Software auf dem neusten Stand zu halten, um Ausfällen vorzubeugen."

Upgrade der Switches kann bedeuten, Austausch der gesamten Switches oder aber eine Art "Firmware" Update, um evtl. Fehler beim Handling & Weiterleiten der Protolle zu beheben. -> vielleicht ja doch besserer Ping zum Server anschließend.

Vergleich zum Auto: Inspektion
    Durchführung und Aktualisierung der Bordcomputer/Steuerungssoftware (auch da kann man z.B. eine Geschwindigkeitssperre/Drosselung entfernen, Kennzahlen optimieren)

ABER: auch in dem Fall kann sich schon mal was verschlechtern (siehe Manipulation der Abgaswerte aktuell und Behebung durch entschärfte Motorsoftware etc.)
    Edited by Rhordin on 28. Oktober 2015 16:51
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da ja alle Auto-Vergleiche lieben: Es ist wie ein Ölwechsel; euer Auto wird dadurch nicht schneller, aber die Chance, dass sich der Motor in Kürze festfrisst, wird deutlich reduziert. ;)
    Sowas kann auch nur von einem Laien kommen ... :p
    Es gibt Signaturen ?
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin sehr gespannt, was dieses Upgrade an den Systemen dem PVP bringt.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    Ähm... Rhordin... Software....? War da nicht was vor kurzen...? Bitte nicht diese Software... Alles andere ist erlaubt was schnell macht.... :D
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Der Bundestag hat doch neulich seine alte Hardware über eine Onlineplattform komplett an eine Firma verkauft. Das wird doch nicht ZOS gewesen sein und jetzt verbauen :#
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    War die alte Software des Bundestags denn über Kronen zu bekommen? :smiley:
  • geologists_nightmare

Ölwechsel? Mein dicker braucht fast soviel Öl wie Sprit :D Da spare ich mir das.
    Ich drücke euch und uns mal die Daumen das alles wieder ganz schnell läuft, und wir wieder durch Tamriel stromern können B)

--
    Try a geologist for a volcanic eruption
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Hmm ich lese etwas von 1 Uhr Nachts. Welche Zeitzone?
    Und gleich mal die nächste Frage hinterher. Gibt es einen Ausgleich?
    Edited by Krümelkeks on 28. Oktober 2015 17:14
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Hmm ich lese etwas von 1 Uhr Nachts. Welche Zeitzone?
    MEZ

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • animositysominab16_ESO
    Armandir schrieb: »
    Der Bundestag hat doch neulich seine alte Hardware über eine Onlineplattform komplett an eine Firma verkauft. Das wird doch nicht ZOS gewesen sein und jetzt verbauen :#

:D:D:D
    hoffentlich nicht
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Mir ist gerade beim Wäscheaufhängen etwas böses eingefallen Ò_Ò
    Meine beiden Handelsgilden haben über einen ganzen Tag hinweg Verdienstausfall. Wisst ihr, so ein Händler ist teuer und ist generell überall schwer, durch reine Umsätze zu finanzieren. Ich fände es schwer cool, wenn ein Bruchteil (ein Siebtel oder ein Fünftel, wenn man nett sein will) der Händlerkosten den Gildenbänken zurückerstattet wird *in Buchhaltermanier die Brille zurechtschieb*

Ich mein, ich garniere das jetzt mit etwas Witz, aber hundertprozentig unernst mein ich das nicht. Die eine ist im Aufbau und schweineteuer für mein INgame-Privatvermögen, die andere beommt gerade eine e Renovierung und ich bin als Übernehmender hart bemüht, die Finanzen zu stabilisieren. Gerade bei zweiterer passt mir dieser Verdienstausfall nicht unbedingt in den Kram. Ich bin ein Ehrgeizling. ^^'
    Edited by Verbalinkontinenz on 28. Oktober 2015 17:28
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Hab mich ins Hauptquartier von ZOS geschlichen...foto-m.gif paar Aufnahmen gemacht und hier ... das Ergebnis:

9 AM smilie_pc_138.gif
    10 AMsmilie_pc_138.gif
    11 AM smilie_pc_138.gif
    12 AM smilie_pc_138.gif
    1 PM smilie_pc_138.gif
    2 PM smilie_pc_138.gif
    3 PM smilie_pc_139.gif
    4 PM smilie_pc_130.gif smilie_pc_020.gif
    5 PM 45.gif smilie_be_027.gif.... leider sind sie mir auf die Schliche gekommen smilie_girl_186.gif und haben mich etwas unsanft rausgeschmissen....
    AAABER!! Vorher konnte ich noch nen Blick auf den nächsten großen Boss werfen und knipsen ..
    smilie_pc_136.gif
    Edited by Rannvara on 28. Oktober 2015 17:49
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    AAABER!! Vorher konnte ich noch nen Blick auf den nächsten größen Boss werfen und knipsen ..
    smilie_pc_136.gif

Wird doch eh nur wieder son nen dröseliger Damagerace, das Bild spricht doch schon Bände..... :dizzy::smiley:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.