jetzt heben mal alle systemadministratoren, pc techniker und leute mit berufen im hardware/software bereich ihre hände. ich hab ne kleine denkaufgabe für den heutigen tag. *g
@OwenDaring
Letzten Dienstag war ich in München, um den netten Leuten bei der Gamestar Morrowind näher zu bringen.ZOS_KaiSchober schrieb: »Urlaub? Schön wär's.
Nicht im Forum posten heißt nicht, dass ich auf der faulen haut liege. Eher im Gegenteil ...
Übersetzt etwa PTS Patchnotes 0.1 und 0.2?
Gerade an einem Tag wie letzten Dienstag wäre es dann aber...
Ach lassen wir es.. Alles gut
Das Team ist dabei, die Quests auch auf den Konsolenservern zu aktivieren. Theoretisch also heute noch.marcusthebearhunter schrieb: »weis den unser dart profi kai den schon wann wir auf der konsole mit dem quest rechnen können ??
mareikeb16_ESO schrieb: »@Urkraft
Hab mal meinen Mann gefragt, er sagt, ihr sollt mal ein Factory Reset vom BIOS machen. Da könnte was durcheinander gekommen sein, so dass dein PC die Platte nicht mehr erkennt. Notfalls auch mal die Batterie (vom Mainboard) rausnehmen und wieder einsetzen.
Hat der Anschluss an der Festplatte einen Haarriss <<< dann würde sie doch woanders auch nicht gehen?
Geht die Festplatte besser, wenn sie vor dem Anstecken 2 Stunden im Eisfach lag <<< und grafikkarten und motherboards in die mikrowelle. nene von solchen experimenten lass ich die finger.
Board sollte einen 'Clear CMOS' Jumper haben. Zum Rest sollte dann die CMOS-Battery bis zu 4 Stunden draußen bleiben. Dann erst wieder Jumper zurück und Battery rein.na ich find mal heraus wie das geht :O
Ein Haarriss am Stecker bewirkt eine Art Wackelkontakt, und der kann mal "zufällig" funktionieren oder auch nicht.
Das bringt mich dazu, könnt ihr Wackelkontake an den Kabeln von deinem Netzteil zu der Platte ausschließen?
Board sollte einen 'Clear CMOS' Jumper haben. Zum Rest sollte dann die CMOS-Battery bis zu 4 Stunden draußen bleiben. Dann erst wieder Jumper zurück und Battery rein.na ich find mal heraus wie das geht :O
Hier die Anleitung von AsRock selbst...
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=630&title=how-to-clear-cmos-via-battery-removal
Probiert sonst mal eine andere HDD bzw. SSD ob die geht. Eventuell hat es einen Treiber zerschossen.
Probiert sonst mal eine andere HDD bzw. SSD ob die geht. Eventuell hat es einen Treiber zerschossen.
* usb adapter ist mein nächster plan, wäre auch neugierig, wie er sich bei anschluss via usb verhält, vor allem kann ich sie auch nach systemstart anschließen. aber entsprechendes gerät muss ich mir erst anschaffen und ist auch mein plan
hamwa doch. alle anderen platten gehen ^^ nur diese eine geht nicht in meinem rechner. und selbe eine geht in einem anderen rechner aber ohne probleme.
* ob die platte im uefi erkennbar ist, kann nicht geprüft werden, da solange sie angekabelt ist intern, ich nicht weiter als bis zum startbild mit der aufforderung diese und jene taste zu drücken um setup zu entern. allerdings reagieren die funktionstasten f2, f6 und f11 nicht, auch del nicht und esc ebenso nicht
hamwa doch. alle anderen platten gehen ^^ nur diese eine geht nicht in meinem rechner. und selbe eine geht in einem anderen rechner aber ohne probleme.
- die Platte läuft in beiden Systemen als Slave/sekundäre Platte? Nicht das es den Master Boot Record erwischt hat. Würde fast vermuten, bei dir ist es die Hauptplatte, weshalb sollte sonst der pc gar nicht mehr booten und beim Techie ist sie ein Slave.
- sind die zwei PC (Techniker/Deiner) mit dem gleichen Betriebssystem gesegnet, oder gibt es da Unterschiede? Vielleicht doch Treiber.
- die Platte läuft in beiden Systemen als Slave/sekundäre Platte? Nicht das es den Master Boot Record erwischt hat. Würde fast vermuten, bei dir ist es die Hauptplatte, weshalb sollte sonst der pc gar nicht mehr booten und beim Techie ist sie ein Slave.
- ein Hitzeproblem in deinem PC kann es nicht geben? Nicht das es ihr bei dir zu warm ist.
- Vielleicht hast Du es bereits geschrieben, eine andere Platte funktioniert an dem Anschluß bei dir?
- würde noch ein Problem beim Mainboard vermuten.
- Hast eine USB-Tastatur? Platte und USB gleichzeitig weg? Wäre seltsam.
SevenofNine_1963 schrieb: »Der Aufruf vom BIOS ist manchmal tricky. Rechner ganz aus machen. Wieder einschalten und gleich F2 (sollte bei Deinem Bios die Richtige sein) am besten mehrfach drücken. Denn das BIOS hat mit der Festplatte nichts zu tun und ist normalerweise schon ordentlich am werkeln, während das Betriebssystem noch auf Wecker klingeln wartet. Du solltest ins BIOS kommen komplett ohne Platte. Wenn Du also mit "Gewalt" deine HDD ansehen willst, vertausche am besten die 1. und 2. Platte (also umgekehrt anschliessen). Dann sollte das BIOS vergeblich auf der 1. Platte nach einer Startsequenz suchen (das ist aber jetzt ziemlich altes Wissen, ich weiß nicht ob moderne BIOS sich noch so austricksen lassen)
F11 als Bios Key kenn ich jetzt nicht, dafür aber noch F10.