Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ganken an den eingängen der kaiserstadt.

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Subjunkie schrieb: »
    @Jeckll ich finde es etwas einfach, das Spiel als Vorwand für Fehlverhalten verantwortlich (damit bist jetzt nicht explizit Du gemeint!) zu machen.

Keine Angst, gilt auch für @Calad - ich nehme das nicht persönlich. Jeder der mich kennt weiß, wie ich persönlich das Spiel spiele und jeder, der sich hier im Thread darauf versteift, was ich für ein "Forentroll" oder "Ganker" bin, hat nur keine Lust, das eigentliche Thema zu diskutieren.

Wenn wir mal objektiv sind: Ganken ist unglaublich ineffektiv und wäre mir schon meine Spielzeit nicht wert.

Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn, Spieler zu beschuldigen und das wieder und wieder durchzukauen. Sei es beim Thema Exploits, beim Champion Points farmen, beim Ganken. Natürlich sind es immer wieder die Spieler, die solche Lücken im System nutzen. Aber die betreffenden Leute lesen kein Forum und wenn, dann ist ihnen die Meinung anderer vermutlich völlig egal.

Was wird diskutieren können ist das Spiel, über eine Verbesserung der Mechaniken. Und das geht immer sachlich. Ist einfach sinnvoller als über Moral und Fairplay zu diskutieren.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    nicht, das ich das nicht von anfang an geahnt hatte., weshalb ich mit dem zugang zur kaiserstadt via pvp gebiet einwände hatte....nun ist es tatsächlich geschehen. ein gildenmember wollte uns in die IC folgen, leider war es ihm nicht möglich in diese zu kommen, da ein zerg feindlicher spieler vor dem eingang wartete und alles killte, was dort hinein wollte.

erbärmlich, wie ich finde. manche leute müssen es wirklich nötig haben. andere aufzulauern, damit sie sich die exclusivrechte zum farmen in der IC sichern können. einfach nur arm. wenn man spieltechnisch nicht auf die neuen sets so angewiesen wäre, würde ein grosser teil der gilde die ic nicht betreten. einige extrem nicht pvp hasser tun dies auch weiterhin nicht. pve im pvp gebiet....das kann i-wie nicht die lösung sein.

Wie oft ist dein Gildenmember denn dort abgefarmt worden?

Wo war der Rest deiner Gilde? In der Kaiserstadt? Warum haben die nicht geholfen? Die meisten Gangker verschwinden sofern sie mehr als zwei Spieler sehen.

Du schreibst man müsse die neuen Sets unbedingt haben. Wofür? Für das Ätherische Archiv auf V12? Für die Drachenstern-Arena auf V14? Es gibt doch gar keinen wesentlichen neuen PvE Inhalt bisher. Und sofern du dich auf die zwei neuen Verliese beziehst. Sind diese nur mit den Sets in der Kaiserstadt schaffbar? Ich glaube nicht.

Edited by eonowakb16_ESO on 7. September 2015 14:44
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bezweifle das die Eingänge zur Kaiserstadt gegankt werden um AP zu farmen. Das wäre höchst ineffektiv.
    Wenn eine ganze Karte einfarbig ist wird es sich eher um den Versuch handeln der eigenen Fraktion exklusiven Zugang zu verschaffen.
    Erinnert an die Buff Kampagnen.
    Ganken an sich stört mich in der Kaiserstadt absolut nicht.
    Es ist ein Häuserkampf auf engem Raum und nicht mit Cyrodiil zu vergleichen. Deshalb wird es sicher auch etliche AvA Fans nicht ansprechen.
    Es ist definitiv keine Umgebung für frustintolerante PvE only Spieler.
    Die beste Lösung wäre wirklich Kampagnen mit beschränktem und unbeschränktem Zugang zu bieten, so sollte jeder auf seine Kosten kommen.

@cyberqueen01 : Du bist durch und durch PvE Spielerin. Der Zerg sollte möglichst vielen Spieler bei euch und bei uns die Möglichkeit bieten die dicken Bosse zu legen. Und einige haben da auch etwas Frust abgebaut :p
    Ansonsten ist zergen anstrengend und recht öde.

Wenn man sich die ganzen Posts in den diversen Threads durchliest das viele einfach nicht verstehen wollen das diese DLC wie angekündigt PvP Content ist.
    Mit dem PvE Schmankerl der neuen Instanzen.
    Und das sollte man auch genau so akzeptieren.
    Ebenso das es eine andere Umgebung als Cyrodiil mit einer anderen Art von PvP ist.
    Das ist gut so denn es erweitert das Spiel.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Aber was sind solche Leute den sonst außer erbärmlich?

Nicht dass ich sowas stinklangweiliges machen würde, aber manchmal hilft es, die andere Seite der Medailie zu sehen.

Stell dir vor ich bin der Ganker vor dem Eingang.

Ich habe bisher in Cyrodiil PvP gespielt. Burgen eingenommen, Resourcen verteidigt, Nachschub-Routen unterbrochen. Jetzt, nach über einem Jahr PvP Content, bekomme ich "MEIN" DLC. Die Kaiserstadt. Und die Theorie klingt super. Man kommt nur rein, weil man eine bestimmte Burgenanzahl hat.

"Cool" denke ich. Endlich mal wieder ein echter Anreiz, nicht nur AP zu farmen zwischen Keep und Bleakers, sondern auch Burgen zu holen und zu halten. Das wird sicher witzig...leider kam es anders, weil sich eine breite Front PvE Spieler gegen das System ausgesprochen hat.

Jetzt kann jeder in die Kaiserstadt, niemand geht mehr nach Cyrodiil, denn AP ist nichts mehr wert und alles, was ich für neues Gear brauche, gibts nur in der Kaiserstadt. Also ist das einzige, was ich machen kann, vor oder in der Kaiserstadt einzelne abfarmen. Das "Schlaraffenland", dass sich als "Belohnung" für Erfolge in Cyrodiil verkauft hat, ist jetzt der Untergang desselben.

Was machen PvP Spieler jetzt? Kille ich Spieler in der Stadt, gibts Flame-Threads hier, kille ich Spieler vor der Stadt, ist es auch nicht recht. Wo darf man denn jetzt noch PvP spielen?

Der Witz an der Sache ist allerdings, dass alle eingefleischten PVP-Raids eigentlich im Cyro-PVP spielen wollen und da unten sind, weil niemand oben ist. Fällt dir daran was auf?
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Evtl. brauchen einige hier Tipps, wie man das Risiko verringert, geganked zu werden.

Das Spieler an interessanten Stellen im PVP abgefarmt werden ist nichts neues, daher bei Annäherung an den poi einige Zeit in sicherer Entfernung (und schleichend / ist schon toll, dass das in ESO JEDER kann) verweilen und die Gegend beobachten.
    Dann entscheiden, ob es das Risiko wert ist.

Ein Blick auf die Map und man kann evtl. einschätzen, wie hoch die Chancen sind, das man heile ans Ziel kommt.
    Alle Burgen haben eine andere Farbe als meine Allianz?
    Komm ich halt später wieder oder gehe Risiko.

Es gibt skills, die im PVE nicht unbedingt Sinn machen aber im PVP sehr hilfreich sein können, es wurden auch Rüstungen mit dem Trait undurchdringlich gesichtet, hilft Crits zu reduzieren ;)
    Echte Spieler reagieren anders als Mobs, also stellt eure Spielweise entsprechend darauf ein.

Bei dem ganzen Gejammer und Gefasel von Anstand und Fairness sollte man im PVP nicht von sich auf andere schließen.
    Hier ist so ziemlich alles erlaubt, was gefällt und legitim ist.

Im übrigen würde sich mit einer Zugangsbeschränkung nichts am Campen vor den Eingängen ändern, eher im Gegenteil.

Abschließend möchte ich anmerken, dass @Jeckll höchstwahrscheinlich besseres zu tun hat als zu ganken, über seine spielerischen Fähigkeiten bezüglich Nachtklinge brauchen wir wohl nicht diskutieren.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

manche spieler haben vielleicht nicht die zeit, 12 stunden am tag zu zocken *vogelzeig* um sich die richtige zeit auszusuchen. es gibt sicherlich taktiken gegen gankende gruppen und ihnen auszuweichen, die sind aber wirklich sinnlos wenn die ganker direkt vorm ic eingang stehen.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Also wenn der Torwart direkt vor dem Stürmer der gegnerischen Mannschaft den Ball fallen lässt (alles schon vorgekommen), spielt der faire Stürmer den Ball zum Torwart anstatt ins Tor.
    Wenn ich bei Mensch ärgere dich nicht eine 6 würfele, rücke ich mit einer anderen Figur weiter anstatt das Männchen rauszuwerfen das auf meinem Startfeld steht.
    Wenn ein Char alleine durchs PVP-Gebiet eiert, lasse ich ihn ziehen weil ich weiß so ...... kann nur ein PVEler sein, oder ist es vielleicht doch ein PVPler oder gar ein Ganker der anderen Fraktion der nur den Anschluss an seine Kumpels verloren hat.

Das ist alles "Fair" aber dann brauche ich auch nicht spielen, denn in nahezu allen Spielen (mir fällt grade keins ein wo es anders ist, muss aber nicht heißen das es keins gibt) geht es ums gewinnen. Im PVP ist eines der grundlegenden Spielprinzipien andere Chars zu killen um zu gewinnen.

Sicher kann ich den einzelnen Char ziehen lassen, aber wer sagt mir denn das der nicht der Scout oder Lockvogel des folgenden Zergs oder der Gankertruppe ist?

Und zum Thema ich hab bezahlt und werde dran gehindert es zu nutzen:
    Ich habe und zahle immer noch seit Release Abo und EsoPlus und werde durch die 5% bzw. jetzt 2% Regel darin gehindert goldenen Belohnungen aus den Kampagnen zu bekommen.
    Wie oben schon mal erwähnt hindern mich die mehrere Millionen AP-Farmer dran jemals Kaiser werden zu können.

Aber hey, das ist nun mal so, wenns mir nicht gefällt muss ich es nicht mehr Spielen.

Zenimax hat Ihr Spiel eben so designt, ob das jetzt gut oder schlecht für das Spiel oder den einzelnen Spieler ist, sei mal da hin gestellt. Ob das dem einen oder anderen Spieler gefällt oder nicht gefällt ebenso.

Es ist das Spiel von Zenimax und Sie können weitestgehend machen was Sie wollen. Es würde ja auch keinem Autofahrer einfallen dem Hersteller vorschreiben zu wollen wie er sein Auto zu bauen hat. Wenn mir die eine Marke nicht gefällt muss ich mir eben ne andere aussuchen.

Abschließend: Sicher gibt es, auch meiner Meinung nach, einige Designfehler im Spiel die man konstruktiv im Forum ansprechen muss um vielleicht eine Änderung herbeizuführen.
    Aber sich in einem Massively Multiplayer Spiel, das vor allem im PVP grundsätzlich auf Gruppenspiel ausgelegt ist, darüber zu beschweren das man Solo verloren hat ist zumindest merkwürdig.

Hier ist aber auch schon der erste und gravierendste Designfehler versteckt: Ich kann und muss teilweise sogar (Mainquest) von 1 bis Maxlvl im PVE nahezu alles Solo machen. Woher sollen denn die Spieler, speziell die PVEler wissen das es auch Gruppenspiel gibt und wie das funktioniert. Zumindest die die nicht regelmäßig in die Arena oder Raids gehen.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Der einfachste Weg ist doch, das DLC nicht kaufen und sich nicht ärgern.

Tja, ich hab's mir eh nicht gekauft, aber "leider" hab ich's mir durch monatelanges Abo "erspielt". Ich zahle jedes Monat brav mein Abo, bekomme ein DLC ... und kann dann nicht hinein, weil ich von (verständlicherweise frustrierten PvP'lern) gekillt werde. Kein Wunder, bin PVE'ler und nicht auf PvP geskillt. PvP interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber die neuen Sets und Materialien interessieren mich. Und ich verstehe echt nicht, warum Zenimax diese nur in der Kaiserstadt anbietet. Und dann noch dazu 110 bis 150 Mats für ein selbsterstelltes Rüstungsteil veranschlägt (ob das mal nicht ein Dezimalfehler war ;-)).
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist das Spiel von Zenimax und Sie können weitestgehend machen was Sie wollen. Es würde ja auch keinem Autofahrer einfallen dem Hersteller vorschreiben zu wollen wie er sein Auto zu bauen hat. Wenn mir die eine Marke nicht gefällt muss ich mir eben ne andere aussuchen.

Das ist witzig, weil Firmen eigentlich produzieren, um Kunden zu gefallen. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft - absatztaugliche Produkte zu generieren.

Und wenn die Mehrheit der Spieler ein Problem hat mit den unfairen, teilweise exploitenden Spielweisen weniger Einzelner, die sich Lücken im System zunutze machen - glaube ich nicht, dass Zeni der Mehrheit sagen wird "geh doch". Da ist dein Verständnis etwas verquer, Herzchen.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    leute, die hier ist ein freies land und ich sage einfach was ich denke, ob es euch passt oder nicht PUNKT. natürlich hat es gründe, wenn ich hier schreibe, auch wenn die nicht jeder nachvollziehen kann.

zum einen, mir entzieht sich, warum es so schwer nachzuvollziehen ist, warum ich es für sinniger finden würde, wenn man dierekt in die IC porten könnte. zum anderen, weiss ich nicht ob tatsächlich jeder die patchnotizen gelesen hat, aber die meisten sets sind mittlerweile schrott und zwar nicht erst seit gestern. wer in den oberen reihen mitmischen möchte, brauch die neuen sets. so einfach ist das. ich scheue weder die konfrontation in der stadt selber noch verurteile ich pvp´ler im allgemeinen ( nur ein paar der ..... art)

die tipps die hier gegeben werden sind wenig hilfreich (als ob man nicht selber schon auf die ideen gekommen wäre...). mir ging lediglich darum zeni damit zu sagen : verbockt ! verbockt im sinne von pvp & pve zusammen bringen zu wollen.
    NON SERVIAM !
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Der einfachste Weg ist doch, das DLC nicht kaufen und sich nicht ärgern.

Tja, ich hab's mir eh nicht gekauft, aber "leider" hab ich's mir durch monatelanges Abo "erspielt". Ich zahle jedes Monat brav mein Abo, bekomme ein DLC ... und kann dann nicht hinein, weil ich von (verständlicherweise frustrierten PvP'lern) gekillt werde. Kein Wunder, bin PVE'ler und nicht auf PvP geskillt. PvP interessiert mich eigentlich auch nicht. Aber die neuen Sets und Materialien interessieren mich. Und ich verstehe echt nicht, warum Zenimax diese nur in der Kaiserstadt anbietet. Und dann noch dazu 110 bis 150 Mats für ein selbsterstelltes Rüstungsteil veranschlägt (ob das mal nicht ein Dezimalfehler war ;-)).

Mach dir nichts draus, auch der PVP geskillte Soloplayer sieht kein Land gegen ne Gruppe aus dem Stealth. Deswegen zieht der PVP-Spieler nicht Solo los. Der PVEler zieht ja auch nicht Solo in die Drachensternarena und beschwert sich dann das ihn die unfairen, asozialen Mobs abfarmen.
    PC, EU, Pakt

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und um das mal weiter zu führen: Wenn die Mehrheit an Fairplay interessiert ist, das Spiel aber von einzelnen egoistischen Opportunisten ruiniert wird, kommen weitere Spieleinschränkungen und Patches hinzu. Warum? Weil ein Unternehmen an der zufriedenheit der MEHRHEIT seiner Kunden interessiert ist, und nicht an derer einzelner Idioten. Das Problem ist auch, dass manche Verhaltensweisen gar nicht angetestet werden können, weil zum Testen auch erstmal die Schäbigkeit mancher Leute einkalkuliert werden muss. Klappt nicht immer. Das Problem: Diese einzelnen Spieler sorgen mit ihrem Verhalten für immer mehr Einschränkungen, die für die gesamte Commuity sich zum Nachteil auswirken können. Man denkt sich dann auch gelinde formuliert: Danke ihr ***.
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. September 2015 15:26
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Der PVEler zieht ja auch nicht Solo in die Drachensternarena und beschwert sich dann das ihn die unfairen, asozialen Mobs abfarmen.
    Nur haben die Mobs weder das Wissen, dass hinter dem Charakter ein Mensch mit Emotionen sitzt noch die Fähigkeit, sich in diesen einzufühlen. Ganker, die in Gruppen einzelne Spieler niedermetzeln schon, oder? Odrrr?? ;)

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Der PVEler zieht ja auch nicht Solo in die Drachensternarena und beschwert sich dann das ihn die unfairen, asozialen Mobs abfarmen.
    Nur haben die Mobs weder das Wissen, dass hinter dem Charakter ein Mensch mit Emotionen sitzt noch die Fähigkeit, sich in diesen einzufühlen. Ganker, die in Gruppen einzelne Spieler niedermetzeln schon, oder? Odrrr?? ;)

Ich weiß auch noch nicht, wie dieses empathiebefreite Wegekeln von Spielern dem Spielspaß langfristig dienlich sein soll.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭

Naja ich finde es ja persönlich bei einem Spiel in dem es, schon in der Spielbeschreibung und Werbung vor dem Kauf, um den Krieg zwischen drei Allianzen und Massenschlachten im PVP geht immer wieder Empathie und Mitgefühl für die Chars der anderen Fraktion ins Feld zu führen sehr merkwürdig.

Hier wollen die wenigsten, so hoffe ich doch mal, den Spieler hinter dem Char killen und ihm was wegnehmen (sicher gibt es auch da einige Ausnahmen, aber die bestätigen ja nur die Regel) und Mitgefühl und Hilfsbereitschaft bringen doch die meisten zumindest den Chars (Mitspielern) der eigenen Fraktion genug entgegen.
    PC, EU, Pakt

• Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Es gäbe doch eine ganz einfache Lösung ...
    Ein Wegschrein in der Kaiserstadt zu dem man sich porten kann. Das an etwas so simples nicht gedacht wurde...
    Zum Glück werde ich nie einen Fuß in die IC setzen und ich empfehle jedem es genauso zu tun.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier wollen die wenigsten, so hoffe ich doch mal, den Spieler hinter dem Char killen und ihm was wegnehmen (sicher gibt es auch da einige Ausnahmen, aber die bestätigen ja nur die Regel) und Mitgefühl und Hilfsbereitschaft bringen doch die meisten zumindest den Chars (Mitspielern) der eigenen Fraktion genug entgegen.

Das ist aber Nonsens. Das Spiel funktioniert am Ende vom Tag nichts desto trotz nur mit Spielern auf allen drei Allianzseiten. Lassen die Spielermengen nach aufgrund von massiven Unfairplay - und ich kenne Spieler, die den PVP aufgegeben haben, bspw wegen Meteorlagtrains - so haben auch die anderen Allianzen weniger zu tun und weniger Spielspaß. Wir hatten diese Diskussion im Zusammenhang mit "Wissen teilen" von Builds und dergleichen. Natürlich macht es Spaß zu gewinnen - es ist aber befriedigender wenn ne Leistung dahinter steckt und ein Anspruch. "Noobs" oder in Übermacht killen kann nur für Kleingeister und charakterlich unausgereifte Persönlichkeiten (die gibt es in den Vet-Kampagnen genug, ich schiebs mal auf jugendlichen Leichtsinn.) interessant und befrieidgend sein. Klar gibt es Situationen, da lacht man sich einen ab, wenn man zu 20 nen 10er Raid gewalzt hat. Aber es auf eine unfaire ÜBerlegenheit abzusehen, nur um an der Spitze zu stehen hat pi mal Daumen das selbe Niveau, wie im Skyrim um es sich leicht zu machen den Godmode zu aktivieren. Mit dem Unterschied: Skyrim ist ein Sologame. Gegner-NPC kann man dort nicht verscheuchen mit seiner Spielweise.

Dir sollte vielleicht am Ende vom Tag klar sein, dass das ein Spiel ist - und nicht die Realität, und die gespielte "Feindschaft zweischen 3 Allianzen eben nichts weiter als ein Spiel ist, und über dem spiel hinaus dennoch Respekt und Entgegenkommen zwischen den 3 Allianzen und deren Spielern vorhanden sein kann und sollte. Die Vet-Kampagnen verkommen immer weiter zu einem Sammelsurium von chrakterlich minder gereiften Kleinkindern mit einem besonders hohen Drang nach Sieg, Überlegenheit über andere Spieler - ggf. mit allen Mitteln incl Exploitusing. Es ist dem Spielspaß nicht im geringsten zuträglich.

Und ich glaube nicht, dass sich jemand vorstellen kan, wie gut es sich auch anfühlen kann, zu verlieren, wenn der Gegner sich danach bedankt für den langen und anspruchsvollen Kampf. Leider sind das so Einzefälle, die ich bsiher nur im Non-Vet erlebt habe.
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. September 2015 15:50
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭

manche spieler haben vielleicht nicht die zeit, 12 stunden am tag zu zocken *vogelzeig* um sich die richtige zeit auszusuchen. es gibt sicherlich taktiken gegen gankende gruppen und ihnen auszuweichen, die sind aber wirklich sinnlos wenn die ganker direkt vorm ic eingang stehen.

Tja, dann hast Du halt Pech gehabt in dem Augenblick.
    Was erwartest Du?
    (Irgendwie hab ich gerade das Bild von einem wasserteilenden Moses im Kopf)

Ich kenne keinen, der 12 Stunden am Tag spielt, mich eingeschlossen, ich denke mal, der Vogel galt nicht mir, oder?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Naja ich finde es ja persönlich bei einem Spiel in dem es, schon in der Spielbeschreibung und Werbung vor dem Kauf, um den Krieg zwischen drei Allianzen und Massenschlachten im PVP geht immer wieder Empathie und Mitgefühl für die Chars der anderen Fraktion ins Feld zu führen sehr merkwürdig.

Vielleicht liegt ja gerade da der Hase im Pfeffer, nämlich an der Sichtweise.
    Meine Charaktere (naja, nicht alle ;)) haben nicht das geringste Mitgefühl gegenüber Charakteren der beiden anderen Fraktionen. Ich als Spielerin kann mich aber durchaus in die Situation eines anderen Spielers hineinversetzen, dessen Charakter gerade von einer Übermacht chancenlos niedergebügelt wird.
    Es geht um Fairplay. Das hat anscheinend nur mehr wenig Wert. Dabei würde es vermutlich den Spielspass beider Seiten vergrößern.

• Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Es geht doch nicht um PvPler gegen PvEler sondern darum das anscheinend manche ein so geringes Selbstwertgefühl haben das sie jede sich bietende Möglichkeit nutzen um dieses aufzubessern.
    Ich komme aus so spielen wie Eve Online und dort kann man quasi alles machen worauf man Lust hat solange man keine Bugs nutzt. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob manmit seiner Fleet über Miner und Carebears rutscht welche zu blöd zum Alignen und Intel lesen sind oder ob man mit einem (fast) vollen Raid im Sneak Questhäuser becampt und Solospieler umklatscht.

Die Kaiserstadt ist jetzt nicht das Gebiet in dem man super solo unterwegs sein kann und auch nicht sollte sofern man nicht auch mal sterben will und es ist erst Recht kein Gebiet wo Carebears in Ruhe ihre Kreise ziehen dürfen. Zenimax wollte mehr Smallscale-PvP in engen Gassen aber die Realität auf den alten Kampagnen sieht einfach so aus das sich dort die alten PvP-Raids in Zergs bewegen und ohne Gegenwehr alles niedermähen und sie teilweise sogar Kämpfen mit ähnlich großen Gruppen aus dem Weg gehen weil sie dafür nicht den Skill oder die Eier haben. Solche Gruppen wollen keine Gegner, sie wollen Opfer.
    Da ist halt jeder selbst für verantwortlich ob er bei solchen Aktionen mitmacht oder nicht. Vergleiche hinken immer und ich will die Spieler jetzt nicht auf eine Stufe mit solchen Menschen stellen. Wer mitläuft wenn Brandsätze auf Asylbewerberunterkünfte geworfen werden ist nicht besser als derjenige der wirft weil man mit seiner Anwesenheit Rückendeckung gibt und sie darin bestärkt das sie ja das Richtige tun. Wenn der PvP-Raidleiter Gankzergs oder erbärmliche Campaktionen ansagt einfach mal überlegen ob man so eine Spielweise unterstützen will und falls nicht einfach nachhause gehen.
    Mir gehts auch nicht darum jemanden umzuganken während er mit Mobs oder Bossen kämpft oder mal einen Solospieler bzw eine Kleingruppe zu killen wenn sie auf dem Weg liegen oder eine evtl Gefahr darstellen könnten. Mir geht es einfach nur um dieses erbärmliche Verhalten einiger Gruppen die sich ihre Selbstbestätigung dadurch holen das sie es dem einen blauen/gelben/roten mit 20 Mann mal so richtig gezeigt haben.

Und zu Cyrodiil, der Kaiserstadt und PvP. Meiner Ansicht nach ist das ganze Konzept in dem Spiel falsch. Als allererstes würde ich mal die ganzen Quests, Dungeons und sonstwas das nichts mit PvP zu tun hat aus Cyrodiil rauswerfen. Dann kann sich schonmal kein PvPler darüber beschweren das er auf Platz x der Warteschlange hängt obwohl außer dem eigenen halben Raid niemand PvP macht. Cyrodiil ist PvP und da haben Grinder und Farmer mal garnichts zu suchen. Als nächstes müsste dann mal die Anzahl der Burgen etc um mindestens die Hälfte reduziert und die verbleibenden Burgen auch mal einen Wert bekommen. Zurzeit haben die Burgen absolut garkeinen Wert außer das man beim Sterben keinen so langen Weg zurück zur Front hat. Burgen werden erobert, sie gehen verloren und es kümmert niemanden wenn man nicht gerade versucht Kaiser zu drehen.

Das Design und die Möglichkeiten in der Kaiserstadt gefallen mir richtig gut aber mit der Kaiserstadt zwingt man nicht nur die PvEler da rein sondern auch die PvPler. Es gibt außerhalb von der Kaiserstadt, die 2 Dungeons mal ausgenommen, keine Möglichkeit an Mats etc für sein neues Equipp ranzukommen. Die Mats bekommt man in den Dungeons aber dafür braucht man Gruppen. Wasser, Runensteine etc nur in der Kaiserstadt oder für TV-Steine und die Chance auf Drops der Non PvP-Sets ist in den Dungeons so gering das Trophäen sammeln eine bessere Alternative ist.
    Die PvEler und den Füllstoff mit dem man sonst seine Raids voll gemacht hat zieht es in die IC zwecks Equippbeschaffung, viele PvPler aus diesem Grund ebenfalls und den reinen PvPlern bleibt nichts übrig als ihnen zu folgen um mal einen Gegner vor die Flinte zu bekommen.
    Cyrodiil ist wertlos weil es dort keine TV-Steine, kaum brauchbares Equipp und mangels Gegnern auch keine AP gibt. Daran werden auch Zugangsbeschränkungen nichts ändern sondern wird nur zu Buffkampagnen führen in dennen man keine Gegner antrifft aber gemütlich in der Kaiserstadt farmen kann. Das Allheilmittel der PvPler wird zum feuchten Traum der Carebears.

Wenn Zenimax Zugangsbeschränkungen einführen und im gleichen Atemzug ankündigen würde das man mit Orsinium die v15/16 Mats auch dort farmen kann wäre meine sofortige Konsequenz zu quiten und mein Eve Online Abo zu reaktivieren. Ich werde weder einer Farmkampagne joinen um an mein PvE-Gear zu kommen, noch warte ich bis Ende des Jahres um außerhalb von erzwungenem PvP da ranzukommen. Die Entscheidungen von Zenimax zeugen ja schon nicht immer von Weitblick aber so eine Entscheidung würde nur zeigen wie wenig Verständnis von MMOs im Allgemeinen sowie das eigene Spiel im Speziellen hat und so etwas hat auf Dauer einfach keine Zukunft.
    Das Spielsystem ist super, man hat sehr viel schneller als andere Spiele eine relativ gute Balance der einzelnen Klassen (ich weis das es da immer noch einiges an Arbeit gibt) hinbekommen und es gibt eine Menge anderer Aspekte die ESO positiv von anderen Spielen abhebt. Aber irgendwann muss man dann auch mal sagen: "gut gedacht und zu oft schlecht gemacht. Ich investiere mein Geld in ein anderes Spiel."
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    An Fairplay habe ich in DaoC auch geglaubt:
    waren Grindspots besetzt ist man weitergezogen.
    Hat jemand bereits einen Mob gepullt hat man nicht geadded.
    Nach einem guten Kampf im PVP hat man, sofern man der Überlebende war, sich verbeugt.

Ich heiße diese Gepflogenheiten nach wie vor gut und lebe diese immer noch aus, wo es möglich ist, allerdings sollte man dies eben nicht von allen Spielern erwarten, weil es eben nicht mehr so ist.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Maddux Ich stimme ja nicht oft mit dir überein, aber dieser Post ist einfach nur großartig!
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Das ist witzig, weil Firmen eigentlich produzieren, um Kunden zu gefallen. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft - absatztaugliche Produkte zu generieren.

Und wenn die Mehrheit der Spieler ein Problem hat mit den unfairen, teilweise exploitenden Spielweisen weniger Einzelner, die sich Lücken im System zunutze machen - glaube ich nicht, dass Zeni der Mehrheit sagen wird "geh doch". Da ist dein Verständnis etwas verquer, Herzchen.

Nur was die Mehrheit will muss nicht das sein, was einige hier im Forum behaupten. Ich würde mal die These wagen das die Mehrheit mit dem neuen Inhalt durchaus zufrieden ist. Wieso ich das vermute? Nun wären sie es nicht würde es nicht alle zwei Tage neue Kampagnen geben.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nach einem guten Kampf im PVP hat man, sofern man der Überlebende war, sich verbeugt.

Ich heiße diese Gepflogenheiten nach wie vor gut und lebe diese immer noch aus, wo es möglich ist, allerdings sollte man dies eben nicht von allen Spielern erwarten, weil es eben nicht mehr so ist.

Eigentlich hat eine soziale Gesellschaft über dem Gesetz / Strafe hinaus einen eigenen inneren Regulator: Der nennt sich soziale Ausgrenzung.

Der funktioniert aber nur, wenn Menschen bereit sind, auf egoistische Vorteile zu verzichten, und ihre Wertvorstellung hochzuhalten. Das Problem was wir hier bei Spielern zu sehen ist ein simples: Die Ermangelung der Fähigkeit Werte über den Erfolg über andere zu setzen. Die Lieblignsausrede ist dann: "Die anderen machen das doch auch." Man weiß, es ist ***, man findet es ***, man macht es trotzdem - nur um mitzuhalten.

Es ist wie die Gilde, die sich immer über Lagtrains aufregte und zu guter letzt selber als Lagtrain auftritt. Man regt sich über das Massen-PVP im IC auf, macht aber selber mit, weil irgendwo will man sich ja beschäftigen. Das betirfft auch die IC Zergs die ich letztens in einem anderen Thread erwähnte. Dabei gäbe es eine simple Lösung. Man könte sich allianzübergreifend absprechen - da wäre schnell klar, dass die Mehrheit diese Vorgehensweisen auf allen Seiten nicht begrüßt und man widmet sich wieder dem, was man wirklich tun will - und - man kann besonders üble, auch bekannte, Idioten auch aus der eigenen Mitte ausgrenzen. Man muss bloß den *** in der Hose haben.

Und genau so wenig muss ein User, der eigentlich die kritisierten Vorgehensweisen für NICHT gut befindet, mit Resignation verteidigen.
    Denn damit gibst du diesen Vorgehensweisen ebenso Legitimation. Und das wollen wir doch nicht, oder?
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Wie stellt ihr euch denn ein Fairplay vor?

Da steht ne (Groß)Gruppe an einem Hohlweg, einer Brücke oder sonstigen Engstelle die vom Gegner passiert werden muss um zur Verteidigung der eigenen angegriffenen Burg oder zum Angriff auf eine gegnerische zu kommen, um die Gegner aufzuhalten.

Sollen die jetzt jeden Solo Nachzügler oder die 4-Mann Gruppe durchlassen um auf den gleichgroßen Gegnerzerg zu warten?
    Dann schick ich doch meine Leute immer einzeln los und Sammel mich dann am Ziel um es anzugreifen.

Oder wie stellt ihr euch das vor?

Ich könnte auch jedes mal *** wenn ich von 5-50 Gegnern instant umgenietet werde, wenn ich solo unterwegs bin, aber im Grunde ist mir klar das ich in Cyrodiil nicht gefahrlos solo unterwegs sein sollte.

Ich finde das Abfarmen an neuralgischen Punkten, wie dem Zugang zur IC auch nicht unbedingt gut, aber wo soll man denn aktuell noch Gegner finden wenn alle da rein rennen. Ich stell mich doch nicht in eine Burg und warte auf Gegner, von denen ich weiß das Sie nie dahinkommen, weil alle in die IC gehen. Also geh ich dahin wo die Gegner hingehen.

Und selbst wenn ich als Gruppe da stehen, lass ich doch den Solo nicht da einfach durch.

Sicher wird es immer die Exploiter, Buguser und übermeinerLeicheEmotespammer (die sich freuen mich 5vs1 gekillt zu haben) geben. Aber das ist wie im RL, .....löscher gibt es überall.

Nochmal: Wie stellt ihr euch das Fairplay vor?
    PC, EU, Pakt

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nur was die Mehrheit will muss nicht das sein, was einige hier im Forum behaupten. Ich würde mal die These wagen das die Mehrheit mit dem neuen Inhalt durchaus zufrieden ist. Wieso ich das vermute? Nun wären sie es nicht würde es nicht alle zwei Tage neue Kampagnen geben.

Genau so schauts aus. Die (schweigende) Mehrheit daddelt in alle Seelenruhe und Glückseligkeit vor sich hin und freut sich (vermutlich) über den neuen Inhalt. Oder sollen die 30-50 Hansel die hier regelmäßig im Forum schreiben die Mehrheit sein?

Hier schreiben und beschweren sich seit KS-Release vermehrt Leute die eigentlich gar nicht ins PvP gehen (wollen), oder nur gelegentlich mal reinschnuppern. Sollen sie ja auch, gleiches Recht für alle.
    Und anhand dieser überwältigenden Mehrheit (*hust*) sollen dann Inhalte modifiziert werden die mal knapp eine Woche im Spiel sind?

Ich weiß nicht wer die größere Profilneurose Gassi führt, die Ganker, die Zerger oder die Leute die hier meinen das Spiel bzw einzelne Inhalte müssten den eigenen Vorstellungen angepasst werden. Nehmt euch mal nicht so wichtig, ihr seid nicht der Nabel der Welt.

***Hast du wirklich dran geglaubt, das sich alles um dich dreht?***
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Anstatt den Zugang zur IC zu beschränken, muss man einfach Cyrodiil wieder stärken. Dann wird sich das ganze sicherlich besser verteilen. Im PVP sollte man, egal welche Spielweise man bevorzugt, an die neuesten Items/Mats kommen. Momentan ist dies ja nicht möglich.

Wieso kann man nicht einfach auch für AP die ganzen neuen Sachen kaufen? Von mir aus stehen die Händler weiterhin in IC, dann muss man sich halt das DLC kaufen (was die ja wollen). Aber so kann man trotzdem, wenn man Cyrodiil lieber mag, auch dort an die neuen Sachen kommen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sollen die jetzt jeden Solo Nachzügler oder die 4-Mann Gruppe durchlassen um auf den gleichgroßen Gegnerzerg zu warten?
    Dann schick ich doch meine Leute immer einzeln los und Sammel mich dann am Ziel um es anzugreifen.

der vergleich hinkt, und du weißt, dass er hinkt.
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭

Eigentlich hat eine soziale Gesellschaft über dem Gesetz / Strafe hinaus einen eigenen inneren Regulator: Der nennt sich soziale Ausgrenzung.

Der funktioniert aber nur, wenn Menschen bereit sind, auf egoistische Vorteile zu verzichten, und ihre Wertvorstellung hochzuhalten. Das Problem was wir hier bei Spielern zu sehen ist ein simples: Die Ermangelung der Fähigkeit Werte über den Erfolg über andere zu setzen. Die Lieblignsausrede ist dann: "Die anderen machen das doch auch." Man weiß, es ist ***, man findet es ***, man macht es trotzdem - nur um mitzuhalten.

Es ist wie die Gilde, die sich immer über Lagtrains aufregte und zu guter letzt selber als Lagtrain auftritt. Man regt sich über das Massen-PVP im IC auf, macht aber selber mit, weil irgendwo will man sich ja beschäftigen. Das betirfft auch die IC Zergs die ich letztens in einem anderen Thread erwähnte. Dabei gäbe es eine simple Lösung. Man könte sich allianzübergreifend absprechen - da wäre schnell klar, dass die Mehrheit diese Vorgehensweisen auf allen Seiten nicht begrüßt und man widmet sich wieder dem, was man wirklich tun will - und - man kann besonders üble, auch bekannte, Idioten auch aus der eigenen Mitte ausgrenzen. Man muss bloß den *** in der Hose haben.

Und genau so wenig muss ein User, der eigentlich die kritisierten Vorgehensweisen für NICHT gut befindet, mit Resignation verteidigen.
    Denn damit gibst du diesen Vorgehensweisen ebenso Legitimation. Und das wollen wir doch nicht, oder?

Eine wie Du es formulierst "soziale Gesellschaft" unterscheidet sich jedoch enorm von einem Spiel.
    Hier lebt mancher das aus, was er sich in der Gesellschaft nicht herausnehmen würde, und das ist ebenso legitim, darum ist es ein Spiel.
    Edited by icjaeger90b16_ESO on 7. September 2015 16:54
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Damit setzt du den Spielcharakter immernoch mit dem Charakter des Einzelspielers gleich und vermengst Spiel und Realität. Dass ein Char in Cyro eine gankende Nachtklinge ist, heißt ja immernoch nicht, dass der Spieler selbst so ein mieses Rindvieh ist, dass er jeden *** für seinen Erfolg mitmacht.
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. September 2015 16:57
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.