Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du hast wohl keine Ahnung von Handelsgilden..

auf dem PC konnte ma ndie super managen, weil man die letzte Offline Zeit angezeigt bekommen hat. Da gab es Gilden mit 500 AKTIVEN Mitgliedern, weil inaktive recht schnell entfernt werden konnten.
    Da hatte es eine Gilde über 4 Mio auf dem Gildenkonto und die Gilde war super beliebt und sein Händler auch! Da sind alle zum einkaufen hingegangen.

Mit 170 Mitgliedern führt man keine attraktive Handelsgilde. Du hast ja "nur" ca. 170 Mitglieder mit denen du handeln kannst ,statt 500 ... Da hat wohl jemand das Wirtschaftssystem auf TESO nicht verstanden.

170 Mitglieder klingt eher nach einer Gemeinschaftsgilde, statt Handelsgilde
    Edited by Idhaleya on 21. August 2015 06:53
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Wir schreiben hier aneinander vorbei. Eine Handelsgilde so wie ich sie meine, eine mit einem Gildenhändler in einer Stadt, ist etwas völlig anderes als das was Du hier von dir gibst. Unsere 170 Mitglieder sollen nicht untereinander handeln, es sind alles Leute die alles herstellen können, alles analysieren bzw. schon analysiert haben und welche den Gildenhändler nutzen um ihre Gegenstände an Gilden externe Spieler zu verkaufen.

Das wovon Du da redest ist etwas völlig anderes. Man könnte natürlich auch da bei 500 Mitgliedern einen Gildenhändler irgendwo aufstellen. Bei 500 aktiven wäre das großartig das wünscht sich doch jeder, doch auf der Konsole nicht umsetzbar wie auf dem PC. Genau das habe ich dir hier geschrieben aber lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe. Ich mach dir da keine Vorwürfe, bin ja selber Schuld wenn ich es nicht für Jedermann verständlich schreibe.

Ich kann dir versicher, dass wir mit 170 Mitgliedern mehr in der Gildenkasse haben als andere Gilden mit 500 Mitgliedern. Weit mehr aber das ist hier nicht das Thema. Meine persönliche Meinung ist, dass 500 Mitglieder für eine Handelsgilde mit einem Gildenhändler nicht nötig sind wenn davon 150 - 200 aktiv verkaufen. 500 aktiv nach außen verkaufende Mitglieder in einer Gilde unterbringen wäre geil aber mMn ist das nicht umsetzbar. Schon gar nicht auf der Konsole.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Wir schreiben hier aneinander vorbei. Eine Handelsgilde so wie ich sie meine, eine mit einem Gildenhändler in einer Stadt, ist etwas völlig anderes als das was Du hier von dir gibst. Unsere 170 Mitglieder sollen nicht untereinander handeln, es sind alles Leute die alles herstellen können, alles analysieren bzw. schon analysiert haben und welche den Gildenhändler nutzen um ihre Gegenstände an Gilden externe Spieler zu verkaufen.

Das wovon Du da redest ist etwas völlig anderes. Man könnte natürlich auch da bei 500 Mitgliedern einen Gildenhändler irgendwo aufstellen. Bei 500 aktiven wäre das großartig das wünscht sich doch jeder, doch auf der Konsole nicht umsetzbar wie auf dem PC. Genau das habe ich dir hier geschrieben aber lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe. Ich mach dir da keine Vorwürfe, bin ja selber Schuld wenn ich es nicht für Jedermann verständlich schreibe.

Ich kann dir versicher, dass wir mit 170 Mitgliedern mehr in der Gildenkasse haben als andere Gilden mit 500 Mitgliedern. Weit mehr aber das ist hier nicht das Thema. Meine persönliche Meinung ist, dass 500 Mitglieder für eine Handelsgilde mit einem Gildenhändler nicht nötig sind wenn davon 150 - 200 aktiv verkaufen. 500 aktiv nach außen verkaufende Mitglieder in einer Gilde unterbringen wäre geil aber mMn ist das nicht umsetzbar. Schon gar nicht auf der Konsole.

Kein wunder wenn eure Gilde aus 170 Trans Accounts besteht, es ist unmöglich als purere Consolero alles analysiert zu haben.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Wir haben paar Trans Accounts richtig, doch viele (ich selber) spiele von Anfang an auf der Konsole und mir fehlt bei leichter und mittlerer Rüstung nur noch Nirngeschliffen. Bzw. fehlt mir Nirn bei allen aber Bögen, Stäbe, Schwerter etc. alles schon fast durch bzw. überall die 6 wichtigsten analysiert. Ich glaube sowieso dass jede Gilde paar Trans Accounts hat, es gibt einfach genug PC Spieler die gewechselt sind. Ist ja nichts schlimmes daran, die bieten nützliche Dinge an.

PS: Glaube wir sollten hier beim Thema bleiben ;-)
    Edited by MajorSnakeFox on 21. August 2015 07:34
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Bald erscheint nun der Patch und dazu vielleicht auch der Chat.
    Vielleicht wird durch den Patch (sollte ein Chat vorhanden sein) das Spiel "wiederbelebt" und könnte zu einem richtigen MMO werden.
    Also lasst uns das beste hoffen.
  • autpboglatze
    Vielleicht wird durch den Patch (sollte ein Chat vorhanden sein) das Spiel "wiederbelebt" und könnte zu einem richtigen MMO werden.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....aber hier sehe ich keinerlei Möglichkeit das Ordentlich umzusetzen. Solange du immer irgendwelche "wahnsinnigen" hast, die im Sprachchat herum schreien oder sonst etwas, kann das nichts werden.

Playstation 4 EU Server (ID AuT_pBo_Glatze_X)
    Vindobona der erste / Tank /Drachenritter / Nord / V16
    Vindobona der Heiler / Heiler / Templer / Argonier / V15
    Vindobona der Brachiale / Feuer Magier / Drachenritter / Nord / 19
    Vindobona der Magier / Zauberer / Hochelf / 38
    Vindobona der Nacht / Nachtklinge Magicka / Hochelf / V1
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Dann könnte man sich den "Wahnsinnigen" aber zumindest partiell entheben. ;) Es wäre eine Wohltat, wenn ich meine Gruppe für die Unerschrockenen mal ohne tonales Beiwerk der Jungs zusammenstellen könnte, die dann am Mikro fröhlich vor sich hinschmatzen oder im Hintergrund offenbar ´ne Papageienfarm haben. Neulich unterhielten sich sogar zwei Strategen über die Größe ihrer Eier, kein Witz.

Ok, muss sicherlich auch mal besprochen werden und es ist total sachdienlich, wenn sich dann irgendwann im Hintergrund auch die eigenen Leute beölen, aber es wäre von unschätzbarem Wert, das Ganze nur lesen und nicht hören zu müssen...
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    autpboglatze schrieb: »

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.....aber hier sehe ich keinerlei Möglichkeit das Ordentlich umzusetzen. Solange du immer irgendwelche "wahnsinnigen" hast, die im Sprachchat herum schreien oder sonst etwas, kann das nichts werden.

Den gesamten öffentlichen Sprachchat zu entfernen wäre ja ein guter Anfang. Gruppenchat und Gildenchat mit Stimme funktionieren ja manchmal ohne das die Wahnsinnigen dabei sind. Um dann mit der öffentlichkeit zu kommunizieren bräuchte man dann Textchat.

• Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Gruppen- und Gildenchat sind auch eine super Sache, die will ich gar nicht loswerden. Es wäre nur nett, wenn man einen Weg bis hin zu diesem anbieten könnte, der nicht ganz so sämig ist.

Denn dabei dreht es sich ja nicht nur um irgendwelche nervigen Menschen, problematisch ist es auch dann, wenn die eingeladenen Leute überhaupt gar nicht im Chat sind. Die kann man dann erst mühsam einzeln über ´ne PSN-Mail antexten, ob sie mit dem Plan der restlichen Gruppe konform gehen, also was man nun genau auf welchem Level zu tun gedenkt usw.

Das wäre über einen klitzekleinen Chat schlicht deutlich komfortabler. Wie so vieles anderes, bei welchem man sich aktuell ohne Text-Chat fühlt wie ein Typ mit ´nem Knebel im Hals.

Und in diesem Sinne würde ich mich auch viehisch freuen, wenn man mal eigene Emote-Texte erstellen dürfte im Sinne von "LFG, normal pledge V3 plus quest". Das würde auch schon vieles erleichtern.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hm.... :o
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Was wurde denn editiert? Sehe jetzt auf den ersten Blick nichts.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Der Herr Mod wurde mal wieder selber editiert.
    Langsam glaub ich das mit dem iwas ned stimmt :D
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    *grinst* Oooookeeeee... Gespenstisch. :|
    Edited by Fobothefoe on 12. September 2015 17:37
  • onlyArgy
    onlyArgy
    Ich meine mich zwar schon mal dazu geäußert zu haben(schließlich ist dieses Thema ja hier ziemlich beliebt) aber ich tue es gerne nochmal etwas ausführlicher. Der fehlende Textchat bei den Konsolen hat so seine Vor- und Nachteile. Vorher sei allerdings noch erwähnt dass ein Textchat wohl eine Tastatur benötigen würde und diese nicht zum Standart Equip der Konsole gehört. Aus genau diesen Grunde würden die Spieler dann vielleicht sogar noch viel weniger kommunizieren,weil nicht jeder von dieser Tastatur wüsste oder Lust hat sich dafür eine zu kaufen. (kostet ja auch alles Geld) Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich finde das schon Schade,da zu einen MMORPG immer schon ein ordentlicher Textchat gehörte über den man nach belieben kommunizieren kann.Das hat mit einen Textchat auch immer ganz gut geklappt(zumindest meiner Erfahrung nach). Nun war ich dank meines schlechten PC's (und ein paar von meinen Freunden) gezwungen mir das Spiel auf der Konsole zu kaufen,und dort haben wir ja einen Voicechat. Über den lässt sich natürlich auch kommunizieren,allerdings läuft das nur halb so gut ab. Viele Spieler scheinen nämlich nichtmal ein Headset zu benutzen oder das Interesse zu haben mit dem Mund zu kommunizieren. Das liegt natürlich auch irgendwo daran,dass die Server international laufen und nicht jeder Englisch,Deutsch,Französisch etc. spricht.Und darunter leidet dann auch extrem das Zusammenspiel,und das ist eigentlich das wichtigste. Wer bspw. Dungeons machen möchte kann den Dungeon-Browser total vergessen,denn dort spricht sich niemand ab. Aus genau diesen Grunde geht man entweder schnell vor die Hunde oder verliert gut und gerne schonmal einen Mitspieler weil dieser einen Rage-Quit macht. Doch auch im PvP ist es schlimm. Hier ist nämlich wieder die Absprache sone Sache. Es wäre schon hilfreich wenn man sagt wo bzw. von wo die Feinde kommen,denn man wird gerne mal überrascht. Oder wo z.b Ganker ...ganken. Hier fehlt mir allerdings auch ein "Allgemeinchat". Den Gebietschat hört man bis über knapp 10 Meter,bei so einer großen Karte wie Cyrodiil bringt das nichts. Da wäre es schon hilfreich wenn man mit jeden in ganz Cyrodiil reden könnte,egal wo er gerade ist. So ist dann auch eine bessere Absprache möglich. Dann könnte man sich besser eine Taktik ausdenken,welche Burg man als nächstes einnimmt usw.
    Aber auch Handelsanfragen sind nervig. Da wiegesagt nicht jeder reden möchte oder kann,wird gerne mal alles was am Wegschrein steht eine Handelseinladung geschickt. Nicht dass das schlimm wäre,ist nur manchmal ein bischen nervig. Per Textchat ginge doch auch das mit den Handeln besser. Auch weil es dann einen Allgemeinchat gäbe wo JEDER im ganzen Gebiet sieht was geschrieben wird. Dieser Allgemeinchat ist von daher mit das größte was mir gleichzeitig mit einem Textchat fehlt. Und zu guter letzt seien die Leute erwähnt die deine Ohren zum bluten bringen. Egal ob es 12 Jährige sind die in ihr Mikro schreien weil...sie nichts besseres zutun haben oder Leute die so "gütig" sind allen im Umkreis ihre Musik hören zu lassen,es ist einfach nur abartig nervig. Und diesbezüglich bin ich sogar froh dass es da keinen Allgemeinen Voicechat gibt. Doch sowas kommt gerne trotzdem mal vor..sogar oft. Und das nervt einfach nur abartig am Voicechat. Beim Textchat gibt es zwar auch die Leute die da was reinspammen aber wenigstens muss man sich da nicht Tinnitus-Stimmen und unerwünschte Musik antun.
    Im Großen und Ganzen kann ich aber damit Leben und bin nicht unbediengt dafür dass ein Textchat nachgereicht wird.
    Edited by onlyArgy on 13. September 2015 21:46
  • alt3rEgo
    alt3rEgo
    Also ich nutze den Sprachchat sehr gern. Den öffentlichen Channel habe ich meistens aus, da dort so viel Müll gelabert wird, wie damals bei Neverwinter im Textchat geschrieben wurde. Gruppen und Gildenchat ist allerdings eine super Sache und auch vollkommen ausreichend für mich. Also wenn ein Textchat kommen sollte, dann bitte auch mit der Option diesen ausblenden zu können.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Noch mal @onlyArgy du brauchst keine konsole wenn du die App "Smartglass" auf dem Handy hast. Die kannst du mit der Xbox verbinden und dann ganz normal tippeln.....

Seltsam, dass das bei vielen noch nicht bekannt ist?

Es reicht ja wenn im Textchat nur eben mal schnell Gruppen gefunden werden oder Gilden oder eben ein Item zu handeln. Man muss da ja keine Romane schreiben und später in Gruppe kann man ja dann quatschen.
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Noch mal @onlyArgy du brauchst keine konsole wenn du die App "Smartglass" auf dem Handy hast. Die kannst du mit der Xbox verbinden und dann ganz normal tippeln.....

Was mit der Playstation 4 App auch funktioniert. Damit wären die Voraussetzungen bei beiden Konsolen geschaffen um einen Textchat zu ermöglichen. Bzw: Auf der Playstation 4 kann ich jetzt schon die Gildennachricht und alle anderen Texteingaben über die App eingeben, sprich über das Smartphone. Es fehlt daher nur ein Chatfenster welches man sich aktivieren kann.
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    @MajorSnakeFox kannst du mich darüber aufklären wie das bei der PS4 funktioniert das man die InGame Texte via Smartphone eingeben kann?
    PS4

Dolchsturz-Bündnis

Gilde: -alea iacta est-
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Für den Textchat würde man einfach die virtuelle Tastatur der Konsolen benutzen...
    Wieso vergessen so viele das es sie überhaupt gibt?
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Also das funktioniert so:

Du verbindest deine App mit der Playstation. Wenn die PS4 läuft und die App verbunden ist, dann hast Du in der App die Option "Zweitbildschirm". Die Option wählen und oben in der Leiste ist ein Tastatur-Icon. Immer dann wenn Du dann im Spiel bzw. irgendwo auf der PS4 zur Texteingabe aufgefordert wirst, öffnet sich das Feld auf dem Smartphone und Du kannst den Text dort einsehen, bearbeiten bzw erstellen. Ganz einfach, sehr hilfreich.
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    @MajorSnakeFox Vielen Dank! Sehr hilfreich! :)
    PS4

Dolchsturz-Bündnis

Gilde: -alea iacta est-
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Seitdem ich Mitglied in einer aktiven netten Gilde bin, stört mich der nicht vorhande Textchat nicht mehr so sehr. Meistens ist man beim Spielen in einer Party, man bekommt also auch nichts mehr von dem nervigen Gebietssprachchat mit. Allerdings nutzt eigentlich keiner den Gildensprachkanal, eben da alle in Partys hängen. Diese ist allerdings auf der PS4 auf 8 Leute begrenzt, das ist für einige Aktionen zu wenig (Raids/PvP).

Ein Textchat für die Gilden Mitglieder wäre trotzdem super, wenn ich mal sehe, wieviel arbeit, dass für den Gilden Chef ist, die Daily und Raid Gruppen zu organisieren... Er muss dann alle immer über das Psn anschreiben oder in die Party einladen. Da wäre die Möglichkeit alle Mitglieder mit einem Textchat zu erreichen auf jeden Fall wünschenswert. Der Gildensprachkanal (bzw der gesamte Ingamesprachchat) hat einfach eine deutlich schlechtere Tonqualität wie die PS4 Party. Bei den Raids bekommt man wirklich manchmal Ohrenkrebs :D
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Dafür muss man aber erstmal Mitglied einer guten Gilde sein. Ich selbst in 4 Gilden. 1 Handelgilde, 1 PvP Gilde und 2 PvP Gilden. In keiner der Gilden wird gemeinsam etwas gemacht.
    Manchmal habe ich für die Daily Spieler aus den Gilden eingeladen, wobei manchmal sogar welche reinkamen.Eine vollständige Gruppe habe ich dadurch jedoch nie gründen kðnnen.

Ich logge mich seid 3 Wochen nur noch ein um mein Pferd zu leveln und ansonsten spiele ich nur anderes. Da mir der Solocontent ausgegangen ist bleibt ja auch keine andere Wahl.

Man braucht einfach eine Möglichkeit zum kommunizieren und um Gruppen zu finden. Oder hat ZOS sich echt gedacht das Spieler durch die Stadt rennen und pausenlos sowas wie "Suche Gruppe für Daily!!" schreien um Gruppen zu finden?
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    @Q
    Dafür muss man aber erstmal Mitglied einer guten Gilde sein. Ich selbst in 4 Gilden. 1 Handelgilde, 1 PvP Gilde und 2 PvP Gilden. In keiner der Gilden wird gemeinsam etwas gemacht.
    Manchmal habe ich für die Daily Spieler aus den Gilden eingeladen, wobei manchmal sogar welche reinkamen.Eine vollständige Gruppe habe ich dadurch jedoch nie gründen können.

Irgendwie fühle ich mich jetzt etwas... Naja... Du weißt schon, dass ich dir mehrmals angeboten habe, dich in eine meiner Gilden unterzubringen? Ok, die erste die ich dir mal angeboten hatte, war zwar nett, aber einfach zu wenig Mitglieder. Dann hatte ich dir nochmal eine PN geschrieben und dir von meiner neuen, sehr aktiven Gilde erzählt, aber du hast meine Nachricht ignoriert. Das wir beide die gleiche Fraktion haben, hatten wir ja schon geklärt...

In meiner Hauptgilde läuft es tatsächlich so, dass man nur den Chef anschreiben muss, und der bildet dann die passenden Gruppen (also Heiler, Tank und 2 DDs). Im Moment ist auch das Interesse an den Raids sehr groß, da werden auch regelmäßig Gruppen für gebildet. Leider gibt's nicht sehr viele Tanks, so laufen diese fast jeden Tag die Dailys mehrfach, aber die Bereitschaft anderen zu helfen ist in der Gilde sehr groß...

• Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    ZoeZio schrieb: »
    @Q
    Manchmal habe ich für die Daily Spieler aus den Gilden eingeladen, wobei manchmal sogar welche reinkamen.Eine vollständige Gruppe habe ich dadurch jedoch nie gründen können.

Irgendwie fühle ich mich jetzt etwas... Naja... Du weißt schon, dass ich dir mehrmals angeboten habe, dich in eine meiner Gilden unterzubringen? Ok, die erste die ich dir mal angeboten hatte, war zwar nett, aber einfach zu wenig Mitglieder. Dann hatte ich dir nochmal eine PN geschrieben und dir von meiner neuen, sehr aktiven Gilde erzählt, aber du hast meine Nachricht ignoriert. Das wir beide die gleiche Fraktion haben, hatten wir ja schon geklärt...

In meiner Hauptgilde läuft es tatsächlich so, dass man nur den Chef anschreiben muss, und der bildet dann die passenden Gruppen (also Heiler, Tank und 2 DDs). Im Moment ist auch das Interesse an den Raids sehr groß, da werden auch regelmäßig Gruppen für gebildet. Leider gibt's nicht sehr viele Tanks, so laufen diese fast jeden Tag die Dailys mehrfach, aber die Bereitschaft anderen zu helfen ist in der Gilde sehr groß...

Dennoch würde selbst eine hilfsbereite Gilde niemals einen Textchat ersetzen, weil die Gildenmitglieder schließlich nicht immer Zeit haben. Eine Gruppe mit Randoms kann man jedoch nahezu immer gründen.

Dazu kommt noch das man sogar in manchen Gruppen wirklich während des spielens einen Textchat braucht, beispielsweise beim PvP.
  • Kareno
    Kareno
    Hat sich das Thema jetzt erledigt oder vermisst keiner mehr den Textchat?
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Kareno schrieb: »

*meldet auf*
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Also mir persönlich geht ein Textchat inzwischen überhaupt nicht mehr ab.
    Man findet andere Wege zum koordinieren, die Gilde(n) in denen ich bin haben alle eine FB Gruppe wo wir uns für Events und was weiß ich verabreden. Funktioniert wunderbar. Es sind zwar auch Leute in der Gilde die kein FB haben aber trotzdem von allem erfahren weil wir viel miteinander quatschen.

Man muss aber zugeben dass es lange gedauert hat bis es wirklich zu 100% geklappt hat mit der Kommunikation.
    ¯\_(ツ)_/¯

• Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Kareno schrieb: »

Natürlich fehlt der Textchat noch immer.
    Aber darüber meckern bringt eh niemandem etwas. Das einzig sinnvolle ist einfach zu warten.
    Und wer weiß, vielleicht wird es irgendwann einen Textchat geben und ESO wird dadurch zu einem richtigen MMO.
    Bis dahin gibt es glücklicherweise haufenweise andere Spiele die es besser als ESO machen :)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele zwar kein Destiny aber Destiny hat doch auch Textchat oder? ich höre immer wieder, wie Leute wochenlang kein ESO spielen weil sie doch lieber bei Destiny hocken...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.