Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

• mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Teso ist halt anders., weil besser. Teso setzt auf Massenserver, statt auf PvP/Rp/Pve. Teso setzt auf "vollfunktionsfähiges" AvAvA, anstatt Bg´s, Arena und Duellen. Teso bietet sage und schreibe 5+1*2 Skills an, die auslösbar sind,(in etwa vergleichbar als würde man Konsolenspieler bei Rennspielen eine Tastatur in die Hände drücken bez. der Effizienz und Auslastung)
    Teso setzt auf Gildenhändler, statt auf Auktionshäuser. Teso setzt auf Craftitems, was ja nicht so schlecht ist, vergisst, aber leider auf die altbewährten "Unique" drops, die eigentlich des Spielers täglich Brot sind.(von homöopathischen Dosen mal abgesehen)*imho

Tja,.Teso ist eine bittere Pille, die anfangs, sofern unvoreingenommen und mit etwas Begeisterung, zwar wohlwollend wirkt, (Grafik, gameplay, storytelling,lore, Atmosphäre) aber letztendlich einen schalen, leeren, Beigeschmack inklusive Mangelerscheinungen hinterlässt.

Und jetzt die neueste Innovation. Ein MMORPG ohne Textchat. Damit hat man wohl den nächsten Vogel abgeschossen.

Den Konsoleros empfehle ich, alsbald wie möglich einer Gilde beizutreten.
    Edited by mightywonga on 13. Juni 2015 19:13
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • xardas008
    xardas008
    Soul Shriven
    sCoUt84 schrieb: »
    ZOS hat entschieden, dass sie die Spielerschaft nicht spalten wollen und das zum Konsolenerlebnis keine Peripheriegeräte notwendig sein dürfen.

Hm, ein Headset ist also kein Peripheriegerät? Wieso muss ich mir jetzt bitte ein Headset zulegen um in ESO kommunizieren zu können? Nochdazu brauch ich dann ja eins ohne Schnur, weil mein Fernseher/PS4 zu weit von der Couch entfernt ist.

Da würd mir der TextChat schon gut in den Kram kommen, ne Bluetooth Tastatur mit ausreichend Reichweite hab ich.

Was mich am Voice Chat etwas aufregt ist die Tatsache, das wir nicht nur deutsche oder Englischsprachige Spieler auf unserem Server haben, sondern auch Franzosen, Spanier, Holländer und was weiß ich noch alles, die dann unter umständen (vor allem die Franzosen) in ihrer Muttersprache losplappern. Gibt nix schrecklicheres als durch eine Großstadt zu laufen und nichts zu verstehen.

Vom Handeln mal abgesehen.
    Edited by xardas008 on 12. Juni 2015 11:21
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @xardas008, bei der PS4 liegt ein Headset bei und man Stöpsel das Ding an den Kontroller an ;-)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    @xardas008, bei der PS4 liegt ein Headset bei und man Stöpsel das Ding an den Kontroller an ;-)

Das Ding kann ich nur leider keine 10 Minuten tragen, ohne Schmerzen zu bekommen, also muss ich auf ein teures Gerät zurückgreifen ;)
  • xardas008
    xardas008
    Soul Shriven

Hm, jetzt wo dus erwähnst, hab ich wohl vergessen da ich das Teil noch nie genutzt habe da es nix taugt.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona und @xardas008, ihr habt beide recht, das Ding taugt ned viel, als Beilage war das auch eigentlich klar.
    Habe mir selber ein teures für Destiny geholt, was mir aber so auf den Kopf drückt das ich es maximal ne halbe bis dreiviertel Stunde tragen kann.
    Dabei hab ich garnicht so nen Wasserkopf :D
    Jetzt benutzte ich wieder das "Ding" weil nochmal Geld ausgeben hab ich immer noch keinen Bock...
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Leijona und ich nutzen mittlerweile entweder eine Kombination aus Teufel Kopfhörern und Blue Yeti Mikrofon oder Sennheiser-Headsets, je nach Anwendungsszenario. Beides können wir nahezu unbegrenzt tragen und der Klang ist auch sehr gut.
  • Amaiana
    Amaiana
    ✭✭
    Das war das erste was ich abgeschalten habe auf der One! Das war so nervend.. ich höre den NPC nicht richtig, weil ständig irgendein Kauderwelsch zu hören ist. Wenn ich spiele, möchte ich die Musik hören und nicht die anderen Spieler.
    Textchat ist in Ordnung, aber wohl auf der Konsole schwierig umzusetzen.
  • Germal
    Germal
    ✭✭✭
    will jetzt keine werbung machen aber zB bei FF14 siehts auf der konsole so aus
    http://i.ytimg.com/vi/KelTzFVaCnY/maxresdefault.jpg

so ne kleine süße chatbox würde mir schon reichen xD Komplett anpassbare tabs für gilde/gruppe etc, und funktioniert 1 a in dem spiel über tastatur :) Also umsetzbar ists, schwer denke ich nicht, dass ja der Job der devs wofür sie bezahlt werden.
    Aufm PC ist der chat ja auch vorhanden und die Konsolen Version wurde denke ich auf der Architektur des PC aufgebaut.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Auf utube erscheinen der Tage immer öfters, neue Tesovideos.
    Tatsächlich durchaus belustigend, den Spielern dabei zuzusehen, mit welch
    Enthusiasmus ~ sie sich dabei zu Tode stürzen. Man kann durchaus Spass haben, insofern
    man auch bereit ist, über seinen Schatten zu springen. Dennoch wär ein Textchat sehr begrüßenswert,
    da auch andere Aspekte wie bspw Rollenspiel daran verknüpft sind, Möglich sollte es ja sein, wie obriger Post bestätigt.

Anbei auch Gratulation an die Devs und an die (Beta)Spieler, denen ja der eigentliche
    Dank gilt. Denn nur durch das Werken und Wirken beider "Ebenen" ist es ermöglicht worden, das Spiel vom Zustand der "Prärexistenz", in die "Existenz" zu hieven.
    Tadelloser Start. well done. Jetzt sich aber bitte wieder den Begehrlichkeiten alter Veteranen widmen. Auf zu neuen Wegen. Danke.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ähm... tadelloser Start ?
    Schon mal selber gespielt... Sorry da besteht immo echt bedarf, da steck ich sogar selber gerne zurück bis wieder ein Update fürn PC kommt.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Selbst gespielt noch nicht. Aber wenn ich mir so das Feedback auf der Teso Facebook Seite anschaue,
    ggf. auch im Forum, dann ist die Resonanz an Kritik, gelinde gesagt, ein "Lercherlschaas", im Vergleich zum Pc-Relase. Woran kränkelt es denn?
    Edited by mightywonga on 13. Juni 2015 22:00
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du Facebook schon verfolgst, solltest du ja alles selber aufzählen können.
    -UI Fehler
    -Sound Probleme
    -Random Crashs
    -FPS Dropps
    -Serverlag
    -Unsichtbare Gegner
    -Unsichtbare NPC
    -garkein Einloggen
    -Verifikations Email kommt nicht an
    -ESO Plus gezahlt / nichts für bekommen
    -Map Glitch
    -diverse Aktionen funktionieren nicht ( Controller )
    -Quest NPC verschwunden bzw taucht garnicht auf ( manche kommen ned mal aus dem Tutorial raus )
    -Mitspieler und / oder NPC sind durchsichtig

Es gibt noch etliche Meldungen mehr, unabhängig welche Konsole.
    Als "Lächerlschaas" würde ich das nicht bezeichnen. Vor allen ist es wie bei uns damals am PC, der eine hats und der andere nicht. Was in dem Fall echt mysteriös ist.

• mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Das ist in der Tat mysteriös.Da prinzipiell bei Konsolen alle gleiche Hardware benutzen,
    kann die Fehlerquelle theoretisch nur beim Provider, dem Anmeldeclient, oder eben an Teso selbst liegen.
    bin aber kein Experte.

was mir noch aufgefallen ist, dass viele Probleme hausgemacht sind. Entweder vom Spieler selbst,
    oder aber durch diverse Edition´s und pack´s seitens Teso.

Naja,.. war etwas vorschnell beurteilt, meinerseits.
    Solange sich aber keine totalen gamebreaking bugs einschleichen, ist es noch halbwegs verkraftbar.
    Bei manchen PC- Spielern zogen sich diese ja hindurch, wie ein roter Faden, und das über
    Monate hinweg. Ich hoffe, bei Konsolen kann man da schneller entgegenwirken.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gamebreaking ist jetzt wieder so ein Ding....
    Das kann jeder etwas anders auslegen und einige der aufgelisteten Fehler lässt sich da schon rein nehmen.

Hausgemachte Fehler... naja was bei den Konsolen kann denn hausgemacht sein außer die Konfiguration des Routers.
    Eigentlich nix. Der Rest besteht aus Plus and Play, das wars doch schon ?!
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Naja hausgmacht. Manchmal reicht es schon, wenn man die Tastatur an die Konsole angeschlossen hat, und
    so damit die Controller-Eingabe scheitert. siehe Forum

Zusätzlich glaube ich, dass spätestens bei Massenschlachten in Cyrodil die wirklich argen Probleme auftauchen werden
    Ich meine, gelesen zu haben, dass John Carmack anfangs daran interessiert war, bei Teso mitwirken.
    Dies wurde aber abgelehnt. Ich mein der Typ ist was gameplay und Spielfluss anbelangt eine Legende in vertrauten Kreisen. Auch ist er ein Eyperte bez. Clusters, Texturen, und die damit verbundene Anbindung und Auslastung der Systeme....
    Da hätte man sich durchaus etwas Know-how von id-software leihen können. Jetzt fischt man scheinbar im Trüben.
    Edited by mightywonga on 13. Juni 2015 23:18
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    An die Tastatur hab ich jetzt garnicht gedacht.
    Aber stimmt, hatte ich auch gelesen....
    Naja wie gesagt da steckt allgemein noch Arbeit dahinter. Da kann ich auch voll verstehen wenn da Ressourcen weiterhin erstmal auf der Konsole lagern.

Btw, ruckel Clips vom AvA findest schon im englischen Bereich.
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Warum wurde eigentlich am 23.Januar im englischen Forum in der Fragerunde wo es unter anderem um das Update 1.6 ging, auf die Frage eines Users, ob es einen Textchat in der Konsolen Version geben wird, diese Frage mit ja beantwortet? Leider bekomme ich das nicht auf sie Reihe mit meinem Smartphone den Link hier einzufügen. Ich habe diese Seite per Zufall entdeckt. Jemand fragte in einem englischen Forum nach den Text Chat. Da wurde die Frage mit "Ja" beantwortet, und die oben beschriebene Seite als Link angezeigt.

Das bedeutet ja eigentlich, dass Zenimax sehr kurzfristig entschieden hat, den Chat zu entfernen. Weiß jemand den Grund dafür? Abgesehen von "Tastatur und Couch passen nicht zusammen". Das ist ja eine sehr fadenscheinige Begründung, diese Entscheidung hätte auch jeder Spieler selbst treffen können.

Ob es vielleicht tatsächlich irgendwelche Probleme gab?

EDIT Ich habe gestern dass erste Mal die Gruppensuche für das erste 4 Spieler Dungeon ausprobiert... Der Erfolg war gleich 0. Ich habe mich dann einfach vor dem Dungeon gestellt (da war eine Menge los :smile:) und habe dann per Quick Chat eine Gruppe gefunden, die mich mitgenommen hat. Aber wie soll das bei Dungeons gehen, die in den anderen Allianz Gebieten liegen? Ich hoffe der Text Chat wird nach gereicht. Leider äußert sich ja von offizieller Seite niemand dazu :(
    Edited by ZoeZio on 15. Juni 2015 13:03
  • Kareno
    Kareno
    Wir brauchen einfach einen Textchat :) sollen.Sie ihn einfach optional machen :)
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • grunz
    grunz
    Aber Voice Chat hat bei mir schon fuer unbezahlbare Momente gesorgt:
    Platz 3: Mutter die mit Sohn brüllt, dass er Zimmer aufräumen soll.
    Platz 2: Eine Frau die ihren Freund fragt in welcher Stellung er sie heute ...
    Platz 1: Livevoiceevent von Platz 2 (war aber ein anderes Paar)

also immer schön brav das Mikro muten...
    Edited by grunz on 30. Juni 2015 18:54
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Mich würde es rapide stören ständig zur Tastatur zu wechseln.
    Auch fände ich ein Textchat als sehr störend, da mir das Interface so leer sehr gefällt.
    Da kann man gemütlich spielen und gerne mal vergessen, dass es ein Online Spiel ist.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Mich würde es rapide stören ständig zur Tastatur zu wechseln.
    Auch fände ich ein Textchat als sehr störend, da mir das Interface so leer sehr gefällt.
    Da kann man gemütlich spielen und gerne mal vergessen, dass es ein Online Spiel ist.

Tastatur braucht man nicht, gibt's virtuell mit Worterkennung.
    Chatfenster selber kann man ausblenden.

• Bl4ckSh33p
    Ein Sprachchatfilter wäre auch toll damit man nicht ständig Leute in 5 Sprachen hört die einen nicht verstehen und dann auch wieder rummeckern warum man nicht englisch spricht. Also so dass Deutsche nur Deutsche hören, Franzosen nur Franzosen usw. als Option.

Edited by Bl4ckSh33p on 3. Juli 2015 14:51
  • Kareno
    Kareno
    Bl4ckSh33p schrieb: »
    Ein Sprachchatfilter wäre auch toll damit man nicht ständig Leute in 5 Sprachen hört die einen nicht verstehen und dann auch wieder rummeckern warum man nicht englisch spricht. Also so dass Deutsche nur Deutsche hören, Franzosen nur Franzosen usw. als Option.

Das löst trotzdem nicht das Problem, dass die meisten den Sprachchat nicht akzeptieren ;) primär muss ein Textchat her und danach kann man die anderen Dinge konfigurieren ;) meine persönliche Meinung
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    achja es gibt sogar schon techniken, da kannste was reden und das programm macht den text daraus. das wäre mal innovativ dann bräuchte es keien tastatur ;) du sagst den satz und der text erscheint im textchat. ohja sowas ist möglich ;) klappt aufm smartphone wunderbar wenn man deutlich spricht ;) aber gut zeni veerhunzt eso ja leider immer weiter. dachte wenigstens auf konsole lernen sie dazu ;)
    ihr könnt aber gerne auf den pc wechseln da gibt es ts und textchat *werbung mach* :D
    Edited by xwolfx12 on 3. Juli 2015 17:14
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Ich habe nun eine Weile ESO auf der Konsole gespielt und ich muss leider sagen dass mir der Text Chat immer noch fehlt.
    1. Der Gebietschat taugt nicht für Gruppensuche da er wie gesagt begrenzt ist.
    2. Viele wissen immer noch nicht dass man das Headset muten kann!
    3. Die Lautstärke der „Sprecher“ ist teilweise echt schlimm. (Von leise zu extrem laut)
    4. Keine Sprachtrennung
    5. Gildensprachchat funktioniert ordentlich(Jedoch sollten die Member nicht durcheinander reden)

Schlussendlich hoffe ich weiter auf einen Textchat.
    Edited by Shukuy on 4. Juli 2015 00:32
  • yuna_DW
    yuna_DW
    Würde gerne einen Schreib Chat haben.. Schneller Kommunikation, erleichterr Gruppen für Dungeons zu finden und allgemein würde alles schnellee ablaufen.
  • Kareno
    Kareno
    Da sich ja jetzt seit langer Zeit nichts tut und es auch keinerlei Statement gibt, hab ich langsam das Gefühl es ist den Entwicklern egal. Sie füttern einfach weiter den Shop mit total überteuerten Müll und hoffen auf die Kaufsüchtigen Spieler :(

Es hat sich ja wirklich noch niemand dazu geäußert
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Ich hatte den Support angeschrieben, wegen der problematischen Gruppensuche und dem fehlenden Textchat. Das war die Antwort, bzw. einen Teil der Anwort (in dem Rest geht es um den UI Fehler den ich bei jedem Login habe).

"Hallo Alice,

Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit.

Wir sind uns bewusst, dass es Schwierigkeiten mit dem Gruppensuche Tool gibt. Auch wissen wir, dass Spieler gerne einen Textchat hätten. Wir spielen das Spiel auch auf der Konsole und sind uns durchaus über diese Dinge im Klaren. Das Forum ist der beste Ort, um Neuigkeiten und Stellungnahmen unseres Entwicklerteams zu finden."

Nur leider finde ich in dem Forum bisher nirgends eine Aussage der Entwickler, bezüglich des Textchats. Nun ja, trotzdem gibt mir diese Nachricht Hoffnung, dass da vielleicht doch noch irgendwas passiert :)
  • Kareno
    Kareno
    Und liebe Mods gibt's was neues zu dem Thema? Könnt ihr vielleicht bitte mal eine Antwort geben ob was geplant ist?

Hab heute wieder mehrere Stunden Zeit vergeudet, weil die Leute keinen Plan von den Instanzen haben und man nicht kommunizieren kann.

Tut endlich was und zwar schnell bitte
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.