Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

Quagmire4german4
Quagmire4german4
✭✭✭
Wie jeder weis wird Teso auf Konsole keinen Textchat, sondern nur Sprachchat unterstützen.
Das sollte ursprünglich dafür sorgen das die Spieler sozialer miteinander umgehen und sich schneller anfreunden. Und obwohl das Spiel noch nicht erschienen ist gibt es schon riesige Shitstorms zu dem Thema.
Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr froh darüber das Teso "sozialer" wird als auf PC oder seid ihr enttäuscht, da es dadurch nahezu unmöglich ist zu handeln und Gruppen zu bilden, die nicht die selbe Sprache sprechen wie man selbst?
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Eigentlich finde ich das eine sauerei. Ich denke auch nicht das Eso so sozialer wird. Es wird nun bestimmt noch mehr Spieler geben die die Konsolenversion von Eso einfach als Sinlgeplayer Spiel spielen werden.

Ausserdem was ist mit den Spieler die Taub oder Stumm sind? Die sollen sich also dann lieber die PC-Version holen obwohl sie eigentlich auf der Konsole "sozial mit Chat" spielen wollte? Finde das System nicht durchdacht!

Kurzform Chat finde ich außerdem auch keine Lösung. Es deckt niemals alles ab! In FF ist es auch möglich ne Tastatur ranzuhängen und im Chat zuposten.
    Edited by Shukuy on 4. Juni 2015 09:19
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Wenn ich das richtig verstanden habe tauchen über den Köpfen der Spieler dann nur solche sinnfreien Sätze wie "Hallo" "JA" oder "Suche Handelspartner" auf. Das hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Ein peinliches Feature und keinesfalls ein Ersatz für den Chat.
    Edited by Quagmire4german4 on 4. Juni 2015 09:25
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Wenn ich das richtig verstanden habe tauchen über den Köpfen der Spieler dann nur solche sinnfreien Sätze wie "Hallo" "JA" oder "Suche Handelspartner" auf. Das hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Ein peinliches Feature und keinesfalls ein Ersatz für den Chat.

Das ist nur der Grundstein, niemand weiß inwiefern man die Bausteine irgendwann selbst bearbeiten kann.

eure Sache mit FF ist ja so, man kann, hat aber nicht, das würde dann doch die Spieler hindern und nen Riegel vorschieben die keine haben, oder wohlen.

Ich finde die Entscheidung von Zos richtig, und wünsche denen Glück damit es endlich vorwärts im MMO Bereich geht.
    Edited by BuggeX on 4. Juni 2015 09:31
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Na das ist ja nen ganz tolles Teil, dieser Kurzform-Chat, damit wird die Kommunikation ja quasi neu erfunden !

Na dann habt mal Spaß mit dem Chat auf der Konsole.

Und zum Voice-Chat...
    Ja genau, den Abend über dann mit Kopfhörern auf der Couch oder im Bett rumlümmeln, oder aus den Boxen dröhnen dann die anderen Klappspaten, da wird sich der Familienanhang aber nen Loch ins Knie freuen :smiley:
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...und dann den ganzen Abend Musik hören... und den Mitspielernhörern damit etwas Gutes tun ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=-rQ-ZumauYA
    Es gibt Signaturen ?
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Ich finde die Entscheidung von Zos richtig, und wünsche denen Glück damit es endlich vorwärts im MMO Bereich geht.

Also bist du der Meinung das ein MMO ohne Kommunikation besser auskommt? Interessant.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss ja zugeben, ich nutze selbst Sprachchat ungern - ich lese auch lieber nach im Text. ;)

Wie sich das auf Konsole entwickelt, muss sich denke ich erst noch zeigen. Ich hatte ja erst auch so etwas meine Zweifel, aber wenn man sich dann Spiele mit vergleichbarer Technik ansieht, wie z.B. das neue "ARK: Survival Evolved", dann stelle ich mir das teilweise schon ganz lustig vor.

Schaut euch dazu ggf. einfach mal die Impressionen von Angry Joe an:

https://www.youtube.com/watch?v=47Xu406i604

(Vorsicht: Da geht's sprachlich etwas ruppiger zu!)
  • Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Ich finde das ist jetzt kein Beinbruch, aber trotzdem unverständlich. Man hätte den Txt-Chat einfach im Spiel lassen sollen. Dann muß man halt ne Tastatur kaufen. Und selbst wer das nicht will.... mit dem Controller schreiben wäre immer noch besser als gar keine Möglichkeit zu haben.
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Ich denke das größte Problem ist die Tatsache das man auf einem Europa-Server spielt. Dadurch ist in den meisten fällen nicht einmal Kommunikation möglich wenn beide Spieler damit einverstanden sind zu reden, da sie warscheinlich eine andere Sprache sprechen...

Das handeln mit anderen Spielern wird sicher auch sehr witzig...

k44umxd2.jpg
    Edited by Quagmire4german4 on 4. Juni 2015 12:36
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...und dann den ganzen Abend Musik hören... und den Mitspielernhörern damit etwas Gutes tun ;)

Lass mal stecken, bei meinem Glück würde ich vermutlich an Mitspieler geraten die allesamt im Helene Fischer Fanclub sind :s
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja ich spiele zwar nicht auf Konsole, aber das ist doch die selbe Diskussion wie
    "Voice-Chat: Ja oder Nein aufm PC" ich hab dazu meine Meinung: man kann den Chat mit Sicherheit stumm schalten, wer keinen Bock auf Voice Chat in unbekanntem Content hat, der kann zu Hause bleiben (bzw sich nen anderen Tank suchen). Das gilt natürlich auch für sämtlichen anderen sozialen Interaktionen :)

Der Quick-Chat ist ein logischer Schritt, ist es doch bei vielen Konsolen -Onlinegames inzwischen Standard und aus meiner Sicht für den Gebrauch in alltäglichen Situationen durchaus brauchbar. Fragwürdig wäre gewesen, keinen Quickchat an Board zu haben.

Wer ein Keyboard an seine Konsole anschließt..naja..ka..kannste auch direkt am PC spielen...es gab ja auch mal ne Maus fürs SuperNintendo...für mich wäre der einzige Grund auf Konsole zu spielen der Relaxfaktor auffer Couch.
    Edited by Apokh on 4. Juni 2015 12:28
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Was fürn Sinn macht nen Voicechat ohne Ton?
    Ist das sowas wie Braille für Leute die nicht blind sind? :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Naja ich spiele zwar nicht auf Konsole, aber das ist doch die selbe Diskussion wie
    "Voice-Chat: Ja oder Nein aufm PC" ich hab dazu meine Meinung: man kann den Chat mit Sicherheit stumm schalten, wer keinen Bock auf Voice Chat in unbekanntem Content hat, der kann zu Hause bleiben (bzw sich nen anderen Tank suchen). Das gilt natürlich auch für sämtlichen anderen sozialen Interaktionen :)

Der Quick-Chat ist ein logischer Schritt, ist es doch bei vielen Konsolen -Onlinegames inzwischen Standard und aus meiner Sicht für den Gebrauch in alltäglichen Situationen durchaus brauchbar. Fragwürdig wäre gewesen, keinen Quickchat an Board zu haben.

Wer ein Keyboard an seine Konsole anschließt..naja..ka..kannste auch direkt am PC spielen...es gab ja auch mal ne Maus fürs SuperNintendo...für mich wäre der einzige Grund auf Konsole zu spielen der Relaxfaktor auffer Couch.

Das Problem ist schon mal das ESO keine Maus/Tastatur auf der Konsole unterstützt ;-)
    Ein MMO ohne Text Chat würde mir eines der Dinge vermiesen, was mir eben an MMOs so gefällt.
    Nämlich dem "Spam" im Chat zu lesen mit allen das daraus kommen könnte.

Anbei, es gibt Controller mit integrierter Tastatur ;-)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    "Voice-Chat: Ja oder Nein aufm PC"

Nee, ist nicht die gleiche Diskussion. Auf dem PC hast du zwei Alternativen. Wenn du das eine nicht nutzen willst, nutz das andere. Auf der Konsole wird bei ESO aber nur eines zur Verfügung gestellt.

Dass es nicht das gleiche ist, mit Bluetooth Tastatur an der Konsole zu spielen, wie gleich am PC zu spielen, leuchtet einem PC Spieler natürlich nicht ein, das kann ich schon verstehen. Muss es ja aber auch nicht, er nutzt es ja eh nicht. Nur ist es dann auch ein bisschen sinnfrei, so eine Behauptung aufzustellen.

Außerdem nutzt ZOS für manche Teile des Spiels ja eine Tastatur, nur eben nicht für den Text Chat. Hat also auch überhaupt nichts miteinander zu tun.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Bestimmt bin ich da total veraltet, aber ich frage mich, wie man mit den klobigen Pads innerhalb halbwegs annehmbarer Zeit, einen vernünftigen Satz schreiben möchte?
    Das können die meisten meiner jungen Mitmenschen ja nicht mal mehr auf der Tastatur.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Bestimmt bin ich da total veraltet, aber ich frage mich, wie man mit den klobigen Pads innerhalb halbwegs annehmbarer Zeit, einen vernünftigen Satz schreiben möchte?
    Das können die meisten meiner jungen Mitmenschen ja nicht mal mehr auf der Tastatur.

Das schreiben mit Controller würde zwar etwas länger dauern als mit Tastatur, aber lieber langsam schreiben als nicht garnicht schreiben, würde ich mal behaupten.
    Edited by Quagmire4german4 on 5. Juni 2015 07:30
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Alles eine Frage der Übung. Ich bin mittlerweile ziemlich schnell damit und bekomme das sogar ohne Fehler hin, obwohl ich noch gar nicht so alt bin ... :D
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Noch dazu kommt, dass die virtuelle Tastatur, zumindest auf der PS4, sowohl verschiedene Eingabemethoden unterstützt als auch "lernt". Je öfter man etwas schreibt, lernt die Tastatur davon und man kann künftig immer schneller schreiben ohne jedes Wort komplett eingeben zu müssen.
  • Fresko1220
    Ich war anfangs auch sehr skeptisch mit der Voice Chat auf Konsole und dem Quick Chat System.

Da ich jedoch die meiste Zeit mit Leuten aus der Gilde spiele und ich mit denen eh immer in einem Voice Chat bin finde ich das nicht mehr ganz so schlimm. Das Quick Chat System nutzt man dann bei Gruppen die man über den Gruppenfinder gefunden hat bei dem vielleicht nicht alle deutsch sprechen.

Das einzige was mich an der Sache wirklich stört, das man kein Chat in den Handelsgilden hat. Da in Handelsgilden ja verschieden sprachige Spieler unterwegs sind wird es dort bestimmt nicht so einfach mit dem Voice Chat. Da hätte ich doch echt sehr sehr gerne einen Text Chat.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das mega bescheuert. Wenn ich handeln will muss ich jetzt jedem einzelnd die Stats vorlesen ??? Handeln = nicht mehr möglich.

Nur noch über NPC Gildenhändler und da klapper mal alle ab.. viel Spaß

Edit: Zumal ich die Stats nicht immer in englisch weiß ..
    Edited by Idhaleya on 5. Juni 2015 10:17
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich finde das mega bescheuert. Wenn ich handeln will muss ich jetzt jedem einzelnd die Stats vorlesen ??? Handeln = nicht mehr möglich.

Nur noch über NPC Gildenhändler und da klapper mal alle ab.. viel Spaß

Edit: Zumal ich die Stats nicht immer in englisch weiß ..

Ich denke auf den Konsolen wird sich dann eher nur der Gildenladen an sich etablieren. Sprich: Alle setzen ihre Gegenstände in die Gildenläden ihrer Gilden hinein und das war's dann. Kein "Spam" mehr in den Zonen-Chats auf den Konsolen, weil das nicht möglich ist.

Ich stelle mir das irgendwie entspannter vor.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nicht nur entspannter sondern auch interessanter.

Gute Händlergilden ist es so möglich die Preise nach belieben zu beeinflussen.

Aber davon verstehe ich net viel... bin nur der fleißige dumme Käufer :p

edit meint: es sollte dann aber möglich sein die Zinsen vom Gildenladen anzupassen, um es natürlich auch interessanter zu machen. Ich als Italiener ärger mich dass ich beim verkauf von teuren Gegenstände immer so viel Geld abdrücken muss :(
    Edited by BuggeX on 5. Juni 2015 12:07
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Auf jeden Fall wird der fehlende Chat die Kommunikation einschränken. Sprachliche Differenzen werden umso grösser, Handeln praktisch unmöglich und wenn das Tool für die Gruppensuche ähnlich gut funktioniert wie auf dem PC, sehe ich schwarz.

Das einzig Positive: Flamen geht nicht mehr. Ausser man fängt direkt an Leute mündlich zu beleidigen. Ich denke aber das dafür die Hemmschwelle etwas grösser ist, da das Gegenüber immerhin die Stimme hört.

Meine Meinung dazu? Es ist mir im Prinzip vollkommen egal. Ich werde ohnehin die Konsolenversion nicht mal mit den Fingerspitzen anfassen. Man kommt mit einem Gamepad niemals auf die gleiche Präzision wie mit Maus und Tastatur und das Skillcap dürfte daher deutlich niedriger sein als auf dem PC.
    Ich bin heilfroh das die Konsoleros ihren eigenen Server bekommen und mein Spielerlebnis nicht beeinträchtigen.

Ich hoffe einfach darauf, das durch den Verkauf so viel Geld in Zenis Kasse gespült wird, das die Entwicklung für alle Plattformen weiter vorangetrieben werden kann. :)
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    .
    Das einzig Positive: Flamen geht nicht mehr. Ausser man fängt direkt an Leute mündlich zu beleidigen. Ich denke aber das dafür die Hemmschwelle etwas grösser ist, da das Gegenüber immerhin die Stimme hört.

Haha der war gut..
    Ich weiss noch damals in Halo dort wurde man teilweise oft Beleidigt von Random’s das war wirklich nicht mehr lustig. Zum Glück kann man die Spieler aber Muten!
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Glücklicherweise haben wir auf Konsole ja noch die Möglichkeit in eine private Party zu gehen, wodurch wir niemanden hören müssen :)
  • Fluchi
    Fluchi
    Nach Tag 1 auf der Konsole kann ich zu dem Thema folgendes sagen:

Nur Voice-Chat ist nicht wirklich der richtige Weg, mir fehlt die Möglichkeit aktiv nach Spielern zu suchen die vielleicht eine Gilde gründen wollen, Dienstleistungen anbieten, oder einem Spielanfänger mal ein oder zwei Hilfestellungen geben und nachdem heute morgen jemand mit hilfloser Stimme in Auridon im Voice-Chat "Any body her speak englisch?" fragte hab ich angefangen darüber nachzudenken warum ich mir eigentlich ein MMOG gekauft hab, wenn ich keinen Textchat mehr habe um mit mir unbekannten spielen in Kontakt zu treten?
    Da es für die Konsole üblicherweise keine "Push - to - talk" taste gibt - bestanden die häufigsten "Voice-Chat-Übertragungen" in meiner nähe bis jetzt aus (und ich zitiere):

"RÜLPS"
    "HATSCHIE"
    "HUST"
    "SCHNIEF"

- Danke EOS genau das brauch ich nach einem anstrengendem Arbeitstag.... :neutral:

Sorry aber ONLY VOICE - in meinen Augen ein Fehler.
    Stellt den Voice-Chat als Option hin und aktiviert bitte, bitte einen Text-Chat.

• sCoUt84
    sCoUt84
    Soul Shriven
    Ein chat wäre nicht schlecht, das gehört für mich zu jedem MMO dazu! Und es gibt alternativen zu einer extra Tastatur kaufen, auf der Xbox one gibt es Smartglass das auf jedem Tablet oder Smartphone funzt ubd womit man komfortabel schreibn kann,!
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Die grundlegende Idee des Voice Chats bei Annäherung und separaten Gilden-/ bzw. Gruppenkanälen begrüße ich sehr.
    Es wirkt authentischer und immersiver, wenn ich durch eine Stadt laufe und hier und da verschiedenes Stimmengewirr höre.
    Allerdings müssten sich die Spieler da noch etwas disziplinieren, damit man keine Musik oder TV im Hintergrund hört.

Textchat würde sicherlich viele Vorteile bieten, die wir ja alle aus PC-MMORPGs kennen.
    Aber: Ich unterstütze die Entscheidung von ZOS, keinen Textchat auf den Konsolen anzubieten. Man liest dann häufig das Argument, dass man es ja optional machen könnte. Theoretisch vielleicht, praktisch wäre es dann aber nicht optional, sondern verpflichtend im Gruppen PVP/PVE.
    Und da sehe ich das Problem. Es ist eine Sache, wenn man am PC spielt und sein Chatwerkzeug quasi schon unter den Fingern hat, etwas ganz anderes und wesentlich stressigeres und nervigeres ist es aber, wenn man auf dem Sofa seinen Controller alle Nase lang zur Seite legen und zur Tastatur greifen muss.
    So gibt es keine Teilung der Community in "Schreiber" und "Nichtschreiber", es gibt keinen Druck von außen. Alle haben die gleichen Voraussetzungen und müssen gleichermaßen eine Lösung für die Kommunikation finden. Und wenn man ehrlich ist, würde man die auch für die wirklich wichtigen Angelegenheiten finden. Dann schreibt man eben in Foren oder behilft sich ingame mit dem Voicechat und den vorgefertigten Sprechblasen. Gleichzeitig erspart man sich dadurch Belanglosigkeiten, jegliche Spams und missbraucht das Spiel nicht als ICQ.
  • sCoUt84
    sCoUt84
    Soul Shriven
    Ich finde das fehlen und die nicht vorhandene Option sehr nachteilig, denn der Text Chat ist schon essentiell für ein mmo ( wo der Ursprung das Pen&Paper ist) . Viele wollen evtl gar nicht mit einem Headset mit anderen reden sondern eher schreiben was auc eine gewisse Distanz schafft die viele evtl begrüßen! Allein ein Handelschannel ist doch enorm wichtig für viele und da sollten die Konsolenspieler nicht ausgeschlossen werden dadurch das sie gezwungen werden nur per Heaset zu kommunizieren! Und externe Quellen wie Foren sind nicht das gleiche wie Ingame
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.