Ich habe noch kein MMORPG gespielt, in dem es nicht in jeder Gilde oder organisierten Gruppe die Hauptvoraussetzung ist, in Verliesen, Instanzen, Dungeons, wie auch immer man es nennen mag, mit Teamspeak oder ähnlichen Sprachchats zu arbeiten.Quagmire4german4 schrieb: »Viele Spieler wissen wie bereits gesagt nicht die Mechaniken der Bosse in Veteranenverliesen. Ich selbst informiere mich vorher und kenne die Mechaniken der Bosse, habe jedoch keine Möglichkeit meinen Mitspielern eben diese mitzuteilen, wodurch das Verlies damit endet das die Gruppe aufgelöst wird.. Mit Textchat könnte ich mit meinen Mitspielern kommunizieren und hätte dieses Problem nicht.
Ich gestehe, ich verstehe die Diskussion nicht besonders. Wer partout auf der Konsole spielen will, weiß doch von Beginn an, dass er damit gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Fehlende Addons, Textchat etc. waren doch von Beginn an bekannt und werden so ohne weiteres auch nicht zu beheben sein. Die Konsole ist halt mehr was für Solisten, wer Spaß an der Kommunikation hat, sollte ein Medium wählen, was sein Bedürfnisse eher befriedigt.
PC-Spieler sind ja sowieso immer "was besseres" - Ich hab früher auch auf dem PC gespielt, mich jedoch nie so geäußert, das zeugt nur davon, dass den Leuten die Argumente ausgehen, um vernünftig zu diskutieren.
Es bringt nichts, die jeweils andere Seite anzuflaumen oder runterzumachen, thats it.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Ich habe noch kein MMORPG gespielt, in dem es nicht in jeder Gilde oder organisierten Gruppe die Hauptvoraussetzung ist, in Verliesen, Instanzen, Dungeons, wie auch immer man es nennen mag, mit Teamspeak oder ähnlichen Sprachchats zu arbeiten.Quagmire4german4 schrieb: »Viele Spieler wissen wie bereits gesagt nicht die Mechaniken der Bosse in Veteranenverliesen. Ich selbst informiere mich vorher und kenne die Mechaniken der Bosse, habe jedoch keine Möglichkeit meinen Mitspielern eben diese mitzuteilen, wodurch das Verlies damit endet das die Gruppe aufgelöst wird.. Mit Textchat könnte ich mit meinen Mitspielern kommunizieren und hätte dieses Problem nicht.
Mal ehrlich, wie oft musstest du anderen Spielern per Textchat einen Encounter erklären? Selbst das könnte man ja ohne Probleme im Vorfeld über das PS4-eigene Chattool machen. Und wenn man schon schreiben muss, während man schon in dem Verlies ist und von irgend einem Boss gerade auf die Mütze kriegt, läuft dann nicht sowieso schon irgendwas falsch?
So einem Iditon bin ich gestern begegnet. Handelt mich mitten in der Stadt an und setzt ein lilanes Stilbuch in das Handelsfenster. Da ich kein Interesse hatte sendete ich natürlich kein Angebot. Das Fenster blieb eine Minute offen bis der Typ es schloss. Dann sendete er mir eine Nachricht in der Stand: "*** troll" und ich schieb nur "okay" zurück.
Genau wie mit dem Handeln.. Spieler Y will an Spieler Z was verkaufen. Also macht Y eine Handelsanfrage an Z. So, nur wie soll Z jetzt herausbekommen was Y für seine angebotene Ware haben will? Angebot machen, Handel abbrechen, neue Handelsanfrage, neues Angebot usw.. Wer will den so handeln?
PC-Spieler sind ja sowieso immer "was besseres" - Ich hab früher auch auf dem PC gespielt, mich jedoch nie so geäußert, das zeugt nur davon, dass den Leuten die Argumente ausgehen, um vernünftig zu diskutieren.
Es bringt nichts, die jeweils andere Seite anzuflaumen oder runterzumachen, thats it.
Welche andere Seite?
Der fehlende Chat ist wohl eine Sache zwischen ZM und Leuten mit Spielkonsole.
Davon sprach ich. Die Probleme liegen derzeit am nicht gut funktionierenden Gruppensuchtool.Quagmire4german4 schrieb: »Erst meinst du das es am Gruppensuchtool liegt und nicht am Textchat und jetzt laberst du irgendwas von Sprachchat.
In keinem MMO das ich bisher gespielt habe ging man fur ein Dungeon mit Randoms in den Sprachchat. Man geht nur mit vorher organisierten und geplanten Gruppen in den Sprachchat. Durch das fehlen eines Textchats kann man aber nicht organisieren da man sich den anderen nicht mitteilen kann.
Mit Textchat sähe es so aus...
"Heal LFG [Name des Dungeons]" und tadaa, man bekommt eine Einladung.
Es wurde gesagt, dass sie überlegen, einen Textchat einzubauen. Allerdings wäre es dann kein normales Textfenster, sondern irgendetwas Neues. Was genau, wurde nicht beschrieben.drueeb16_ESO schrieb: »Hat ZOS eigentlich schon was zum Textchat gesagt ? Wenn nicht , dann denke ich könnt ihr in 10 jahren dem noch hinter her mekern.
Sorry für meinen Pessimismus, aber die Vergangenheit hat gezeigt das nur das angegangen wird was Geld verspricht und ein Textchat bringt kein Geld sondern kostet wohl nur.
Der Mutterkonzern der TES spiele Bethesda sollte ZOS mal mehr auf die finger schauen. Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr was die mir dem Spiel machen.
drueeb16_ESO schrieb: »Hat ZOS eigentlich schon was zum Textchat gesagt ? Wenn nicht , dann denke ich könnt ihr in 10 jahren dem noch hinter her mekern.
Sorry für meinen Pessimismus, aber die Vergangenheit hat gezeigt das nur das angegangen wird was Geld verspricht und ein Textchat bringt kein Geld sondern kostet wohl nur.
Der Mutterkonzern der TES spiele Bethesda sollte ZOS mal mehr auf die finger schauen. Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr was die mir dem Spiel machen.
drueeb16_ESO schrieb: »Der Mutterkonzern der TES spiele Bethesda sollte ZOS mal mehr auf die finger schauen. Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr was die mir dem Spiel machen.
drueeb16_ESO schrieb: »Der Mutterkonzern der TES spiele Bethesda sollte ZOS mal mehr auf die finger schauen. Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr was die mir dem Spiel machen.
Also das ganze ist ein ziemliches Durcheinander:
Zenimax Online GmbH wurde extra gegründet für die Entwicklung von Teso.
BETHESDA Game Studios hat überhaupt nichts mit Zenimax Online zu tun.
BETHESDA Softworks scheint einfach nur Publisher der verschiedenen Studios zu sein.
Mutterkonzern und Geldgeber all dieses Durcheinanders ist Zenimax Media Inc., welcher die Rechte an den Produkten hält.
Wikipedia sagt dazu:
Die Gesellschaft ZeniMax setzt sich aus einer Vielzahl an Investoren zusammen, überwiegend aus der Medienbranche. Zu den Gesellschaftern gehört u a. die deutsche ProSiebenSat.1 Media AG, CBS und der Risiko-Kapitalgeber Providence Equity Partners.
Also, wir haben The Elder Scrolls, die von Bethesda Game Studios entwickelt wurden, Elder Scrolls Online, das von Zenimax Online entwickelt wurde, einen Publisher Bethesda, und einen Mutterkonzern Zenimax inc. der die Rechte am Spiel hat.
Wer genau soll jetzt wem auf die Finger schauen? BIn da überfordert....
Man kann nur eins ganz sicher sagen: TESO hat nichts mit TES zu tun, ausser das die Rechte des Produktes Elder Scrolls bei der Mutterfirma Zenimax inc. liegen, die wiederum scheinbar nur ein Konsortium an Geldgebern ist. Wer wo wie was das sagen hat....öhhhhhh
da geh ich doch mal lieber wieder Rogen fischen....
Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wie bestimmt der Großteil der Gemeinschaft...
Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wie bestimmt der Großteil der Gemeinschaft...
Ich gehöre nicht zu dem Grossteil der Gemeinschaft, welcher mit Deiner Frau zusammenlebt ;-) , ich spiele nicht mal auf einer Konsole.
Ich denke das ZOS sehr wohl die ganze Diskussion um den fehlenden Textchat auf den Konsolen mitverfolgt und dies auch ein Thema innerhalb der Firma selbst ist.
Für ZOS gilt aber sicher auch, diese Foren- Diskussion zu relativieren. Es ist egal wie viele Seiten ein Thema in einem Forum hat, entscheidend ist wie viele verschiedene Spieler sich dabei äusseren. Und auch bei 70 Seiten melden sich kaum mal auch nur 100 verschiedene Leute zu Wort. Von dem was eine handvoll Leute - meist auch noch immer wieder die Selben - in einem Forum von sich geben, lässt sich kein repräsentatives Abbild der Spielerschaft ableiten. Allenfalls liefert es Anhaltspunkte, bei welchen Themen man mal etwas genauer eruieren sollte, für wieviele Leute das Diskutierte tatsächlich ein Thema ist. Und das tut man ganz bestimmt wieder nicht schwergewichtig in einem Forum, eben weil die Beteiligung zu gering ausfällt.
Zuerst gilt es also für ZOS festzustellen, wie gross wohl der Anteil an Spielern tatsächlich ist, welche ein Problem mit einem Spielelement (oder dessen fehlen) hat. Dann muss überlegt werden, ob, wie und was geändert werden soll und letztlich folgt dann die Umsetzung einer allfälligen Lösung.
Die zwei Monate, welche ESO nun auch auf Konsole verfügbar ist, sind reichlich kurz um schon bei der Umsetzung angelangt zu sein.
Das ZOS sich zu diesem Thema eher bedeckt hält, ist in meinen Augen klug und würde ich auch so machen. Die "Anfeindungen" mit Bezug auf mangelnde Kommunikation seitens ZOS fallen meiner Ansicht nach immer wesentlich kleiner aus, als Jene, welche auf irgendwelche Äusserungen von ZOS jeweils folgen. Meiner Ansicht nach liegt auch das meist nicht daran, das seitens ZOS nur Mist erzählt wird, sondern in grossem Masse auch an der teilweise beachtlichen "Kreativität", welche Forenteilnehmer bei der Interpretation des Gesagten an den Tag legen. Schreibt ZOS "wir denken darüber nach" findet sich fast garantiert mindestens ein Forenteilnehmer welcher dies als "heiliges Versprechen" interpretiert.
Das ZOS sich zu diesem Thema eher bedeckt hält, ist in meinen Augen klug und würde ich auch so machen. Die "Anfeindungen" mit Bezug auf mangelnde Kommunikation seitens ZOS fallen meiner Ansicht nach immer wesentlich kleiner aus, als Jene, welche auf irgendwelche Äusserungen von ZOS jeweils folgen. Meiner Ansicht nach liegt auch das meist nicht daran, das seitens ZOS nur Mist erzählt wird, sondern in grossem Masse auch an der teilweise beachtlichen "Kreativität", welche Forenteilnehmer bei der Interpretation des Gesagten an den Tag legen. Schreibt ZOS "wir denken darüber nach" findet sich fast garantiert mindestens ein Forenteilnehmer welcher dies als "heiliges Versprechen" interpretiert.
Wir kommen mittlerweile gut mit dem Sprachchat zu recht, die Qualität ist echt super und die Leute fragen auch nach Gilden oder Items im Gebietschat. Das geht schon.
Viel schlimmer finde ich es, dasss ich meine Handelsgilde nicht managen kann, weil ich die Offlinezeit meiner Mitglieder nicht einsehen kann...
Hab da 500 Mitglieder und 200 sind davon seit 4 Wochen nicht eingeloggt und ich muss in jedes Profil gehen und als Freund adden, weil für nicht follower solche Daten meiset nicht freigegeben werden und manche sind nicht mal für Follower freigegeben....
MajorSnakeFox schrieb: »Wir kommen mittlerweile gut mit dem Sprachchat zu recht, die Qualität ist echt super und die Leute fragen auch nach Gilden oder Items im Gebietschat. Das geht schon.
Qualität ist mehr als nur schlecht. Schon mal in der PSN-Party die selben Stimmen gehört wie im öffentlichen Chat? Wie kann man das bitte als "echt super" bezeichnen?
Tja, das ist zwar wirklich schade und ich würde mir das auch wünschen, wenn man da mehr Informationen hätte, doch wenn man unbedingt die Max.Anzahl an Mitgliedern in der Gilde füllen will, dann muss man mit dem Chaos leben oder die Gilde insofern bereinigen, dass nur nur noch aktive Spieler drinnen sind.