Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

• louplex
    louplex
    ✭✭
    Viele Spieler wissen wie bereits gesagt nicht die Mechaniken der Bosse in Veteranenverliesen. Ich selbst informiere mich vorher und kenne die Mechaniken der Bosse, habe jedoch keine Möglichkeit meinen Mitspielern eben diese mitzuteilen, wodurch das Verlies damit endet das die Gruppe aufgelöst wird.. Mit Textchat könnte ich mit meinen Mitspielern kommunizieren und hätte dieses Problem nicht.
    Ich habe noch kein MMORPG gespielt, in dem es nicht in jeder Gilde oder organisierten Gruppe die Hauptvoraussetzung ist, in Verliesen, Instanzen, Dungeons, wie auch immer man es nennen mag, mit Teamspeak oder ähnlichen Sprachchats zu arbeiten.
    Mal ehrlich, wie oft musstest du anderen Spielern per Textchat einen Encounter erklären? Selbst das könnte man ja ohne Probleme im Vorfeld über das PS4-eigene Chattool machen. Und wenn man schon schreiben muss, während man schon in dem Verlies ist und von irgend einem Boss gerade auf die Mütze kriegt, läuft dann nicht sowieso schon irgendwas falsch?
  • Defc
    Defc
    Ich spiele auch auf der PS4, aber ein Chat stelle ich mir schwierig vor. Am PC hab ich eine Tastatur, kann schnell tippen, auf der PS4 finde ich die Chats mit Freunden ohne Mikro ja schon schrecklich, weil sie so viel Zeit kosten. Mittem im Spiel ist das schreiben dann einfach nur etwas, was aufhält. In den Städten OK, aber selbst da quatschen 2 Personen für 3-4 Sätze 5-10 Minuten...
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich gestehe, ich verstehe die Diskussion nicht besonders. Wer partout auf der Konsole spielen will, weiß doch von Beginn an, dass er damit gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Fehlende Addons, Textchat etc. waren doch von Beginn an bekannt und werden so ohne weiteres auch nicht zu beheben sein. Die Konsole ist halt mehr was für Solisten, wer Spaß an der Kommunikation hat, sollte ein Medium wählen, was sein Bedürfnisse eher befriedigt.
  • autpboglatze
    Grileenor schrieb: »
    Ich gestehe, ich verstehe die Diskussion nicht besonders. Wer partout auf der Konsole spielen will, weiß doch von Beginn an, dass er damit gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Fehlende Addons, Textchat etc. waren doch von Beginn an bekannt und werden so ohne weiteres auch nicht zu beheben sein. Die Konsole ist halt mehr was für Solisten, wer Spaß an der Kommunikation hat, sollte ein Medium wählen, was sein Bedürfnisse eher befriedigt.

Aber gerade deswegen, sollten ZOS und Co. sich "ranhalten" was die Gruppensuche angeht. Auch wenn das "Medium eher etwas für Solisten ist" darf man dann eine Gruppensuche nicht freischalten wenn sie nicht funktioniert.

Thema Text Chat:
    Nützlich am PC für Verkäufe wäre es auf der Konsole ebenso. Aber es sollten erstmal alle Gilden den Gildenhändler aktiv benutzen wenn sie schon darauf bieten. Man sieht eine Verkettung unglücklicher Zustände :)
    Playstation 4 EU Server (ID AuT_pBo_Glatze_X)
    Vindobona der erste / Tank /Drachenritter / Nord / V16
    Vindobona der Heiler / Heiler / Templer / Argonier / V15
    Vindobona der Brachiale / Feuer Magier / Drachenritter / Nord / 19
    Vindobona der Magier / Zauberer / Hochelf / 38
    Vindobona der Nacht / Nachtklinge Magicka / Hochelf / V1
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Der Aussage "fehlener Textchat ruiniert das Gruppenspiel" kann ich mich inzwischen nicht mehr vollständig anschließen. Allerdings erst seitdem ich eine gute kleine (!) Gilde gefunden habe. Wir sprechen dann hauptsächlich über die Party Funktion, da der Ingame Sprachchat gerne mal aussetzt. Das funktioniert super, und ich kann jedem nur empfehlen sich eine kleine (!) Gilde in der eigenen Sprache zu suchen und hauptsächlich mit diesen die Gruppensachen zu spielern.

Da allerdings manch andere Gilde inzwischen bis zu 500 Mitglieder hat, ist es in diesen fast unmöglich eine Gruppe zu finden. Da wäre ein Textchat so wichtig. Also ein Gildenchannel, so wie auf dem Pc üblich. Da könnte man dann schnell alle Mitglieder die online sind erreichen und fragen wer Lust auf Dungeon XY hat.

Genau wie mit dem Handeln.. Spieler Y will an Spieler Z was verkaufen. Also macht Y eine Handelsanfrage an Z. So, nur wie soll Z jetzt herausbekommen was Y für seine angebotene Ware haben will? Angebot machen, Handel abbrechen, neue Handelsanfrage, neues Angebot usw.. Wer will den so handeln?

Das manche Pc Spieler hier Sprüche ablassen, von wegen dann wechselt auf Pc, Konsole ist eh für, Solisten usw. ist wirklich nicht sehr hilfreich. Ich wüsste mal gerne was hier los wäre, wenn Zenimax sich entscheidet auf Pc den Textchat zu streichen und dafür ebenfalls einen Voice Chat reinpatcht. Vermutlich wäre der Thread schon doppelt so lange (oder besser, ein neuer Thread mit dem Titel "Zenimax streicht Textchat auf Pc, Millionen Spieler verlassen ESO" :p).
    Edited by ZoeZio on 23. Juli 2015 12:02
  • Defc
    Defc
    PC-Spieler sind ja sowieso immer "was besseres" - Ich hab früher auch auf dem PC gespielt, mich jedoch nie so geäußert, das zeugt nur davon, dass den Leuten die Argumente ausgehen, um vernünftig zu diskutieren.
    Es bringt nichts, die jeweils andere Seite anzuflaumen oder runterzumachen, thats it.
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Defc schrieb: »
    PC-Spieler sind ja sowieso immer "was besseres" - Ich hab früher auch auf dem PC gespielt, mich jedoch nie so geäußert, das zeugt nur davon, dass den Leuten die Argumente ausgehen, um vernünftig zu diskutieren.
    Es bringt nichts, die jeweils andere Seite anzuflaumen oder runterzumachen, thats it.

Welche andere Seite?
    Der fehlende Chat ist wohl eine Sache zwischen ZM und Leuten mit Spielkonsole.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    louplex schrieb: »
    Viele Spieler wissen wie bereits gesagt nicht die Mechaniken der Bosse in Veteranenverliesen. Ich selbst informiere mich vorher und kenne die Mechaniken der Bosse, habe jedoch keine Möglichkeit meinen Mitspielern eben diese mitzuteilen, wodurch das Verlies damit endet das die Gruppe aufgelöst wird.. Mit Textchat könnte ich mit meinen Mitspielern kommunizieren und hätte dieses Problem nicht.
    Ich habe noch kein MMORPG gespielt, in dem es nicht in jeder Gilde oder organisierten Gruppe die Hauptvoraussetzung ist, in Verliesen, Instanzen, Dungeons, wie auch immer man es nennen mag, mit Teamspeak oder ähnlichen Sprachchats zu arbeiten.
    Mal ehrlich, wie oft musstest du anderen Spielern per Textchat einen Encounter erklären? Selbst das könnte man ja ohne Probleme im Vorfeld über das PS4-eigene Chattool machen. Und wenn man schon schreiben muss, während man schon in dem Verlies ist und von irgend einem Boss gerade auf die Mütze kriegt, läuft dann nicht sowieso schon irgendwas falsch?

Du solltest mal deine Logik überprüfen. Erst meinst du das es am Gruppensuchtool liegt und nicht am Textchat und jetzt laberst du irgendwas von Sprachchat.
    In keinem MMO das ich bisher gespielt habe ging man fur ein Dungeon mit Randoms in den Sprachchat. Man geht nur mit vorher organisierten und geplanten Gruppen in den Sprachchat. Durch das fehlen eines Textchats kann man aber nicht organisieren da man sich den anderen nicht mitteilen kann.

Mit Textchat sähe es so aus...
    "Heal LFG [Name des Dungeons]" und tadaa, man bekommt eine Einladung.

Ohne Textchat tritt dann der Fall ein das man auf schlechte Spieler durch das Gruppensuchtool trifft und dann seine Zeit damit verschwendet.

Und ein Chattool haben die Konsolen nicht. Das sind nur Nachrichten wie bei den PClern steam. Man muss das Spiel un den Hintergrund setzen und kann dann EINEN Spieler anschrriben. Also nicht wirklich gut zum kommunizieren.
    ZoeZio schrieb: »

Genau wie mit dem Handeln.. Spieler Y will an Spieler Z was verkaufen. Also macht Y eine Handelsanfrage an Z. So, nur wie soll Z jetzt herausbekommen was Y für seine angebotene Ware haben will? Angebot machen, Handel abbrechen, neue Handelsanfrage, neues Angebot usw.. Wer will den so handeln?
    So einem Iditon bin ich gestern begegnet. Handelt mich mitten in der Stadt an und setzt ein lilanes Stilbuch in das Handelsfenster. Da ich kein Interesse hatte sendete ich natürlich kein Angebot. Das Fenster blieb eine Minute offen bis der Typ es schloss. Dann sendete er mir eine Nachricht in der Stand: "*** troll" und ich schieb nur "okay" zurück.
    Was das ganze sollte...
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Defc schrieb: »

Welche andere Seite?
    Der fehlende Chat ist wohl eine Sache zwischen ZM und Leuten mit Spielkonsole.

Das Problem ist, dass es "die andere Seite" leider nicht davon abhält hier gründlich mit zu mischen und teilweise leider mit doofen Sprüchen um sich zu werfen :(

Klar können sich hier Pc Spieler äußern, aber sowas wie "dann spielt auf Pc", hilft leider niemanden weiter.

Ich finde es so langsam auch wirklich unmöglich von Zenimax, dass die sich überhaupt nicht dazu äußern. Wenigstens ein "wir arbeiten daran" oder eben "es wird kein Textchat kommen" wäre so langsam sehr wünschenswert!
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Erst meinst du das es am Gruppensuchtool liegt und nicht am Textchat und jetzt laberst du irgendwas von Sprachchat.
    In keinem MMO das ich bisher gespielt habe ging man fur ein Dungeon mit Randoms in den Sprachchat. Man geht nur mit vorher organisierten und geplanten Gruppen in den Sprachchat. Durch das fehlen eines Textchats kann man aber nicht organisieren da man sich den anderen nicht mitteilen kann.

Mit Textchat sähe es so aus...
    "Heal LFG [Name des Dungeons]" und tadaa, man bekommt eine Einladung.
    Davon sprach ich. Die Probleme liegen derzeit am nicht gut funktionierenden Gruppensuchtool.
    Wenn er funktioniert, benötigt man kein "LFG" mittels Textchat.

Im Dungeon selbst sollte der Textchat auch mit einer Pickupgroup unnötig sein.
    Ja, es kann passieren, dass jemand, der zum ersten Mal da drin ist, etwas orientierungslos ist und einem das Verlies versaut. Zum Einen kann das aber auch mit Textchat passieren (idiotische Spieler verhalten sich wie Idioten, völlig egal mit welcher Kommunikationsmöglichkeit), zum Anderen ist es doch ein bisschen übertrieben zu sagen, dass einem ein solcher Fall dem kompletten Spielspaß kaputt macht.
    Mit halbwegs fähigen Spielern (egal, ob nun mit Freunden oder Unbekannten, ob aus der eigenen Gilde oder Pickup) gibt es doch generell auch kein Problem. Mit denen per Textchat kommunizieren zu können mag vielleicht ganz nett sein, vor allem auch für schüchterne Menschen, die sich nicht wirklich trauen, mit anderen zu reden (das meine ich nicht ironisch oder abwertend), wirklich notwendig für ein flüssiges Spiel ist es aber nicht.

Was den Handel angeht: Ich halte die Entscheidung für gut und vernünftig, den Handel nicht über ein zentrales Auktionshaus, sondern über dezentrale Gildenhändler abzufertigen. Ohne Textchat wird genau diese Grundidee gestärkt, was ich prinzipiell begrüße.
  • Mjolnak_Therion
    Man kann bei TESO genauso einen Ingame Chat integrieren wie am PC, schaut euch mal beispielsweise War Thunder auf der PS4 an, das Spiel kann man sogar ganz ohne Controller und nur mit Maus und Tasta spielen, die PS4 unterstützt sowieso Plug & Play und hat bis jetzt alles erkannt, selbst da gab es nen Ingame Chat der bestens funktioniert hat, wieso packt es der große Entwickler von TESO nicht, dies in die Konsolenversion zu integrieren?
    Na da ist die Katze wohl aus dem Sack, was? Wer steckt Katzen überhaupt in Säcke? Katzen hassen Säcke.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Hat ZOS eigentlich schon was zum Textchat gesagt ? Wenn nicht , dann denke ich könnt ihr in 10 jahren dem noch hinter her mekern.
    Sorry für meinen Pessimismus, aber die Vergangenheit hat gezeigt das nur das angegangen wird was Geld verspricht und ein Textchat bringt kein Geld sondern kostet wohl nur.

Der Mutterkonzern der TES spiele Bethesda sollte ZOS mal mehr auf die finger schauen. Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr was die mir dem Spiel machen.
    Edited by drueeb16_ESO on 5. August 2015 06:04
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Hat ZOS eigentlich schon was zum Textchat gesagt ? Wenn nicht , dann denke ich könnt ihr in 10 jahren dem noch hinter her mekern.
    Sorry für meinen Pessimismus, aber die Vergangenheit hat gezeigt das nur das angegangen wird was Geld verspricht und ein Textchat bringt kein Geld sondern kostet wohl nur.

Der Mutterkonzern der TES spiele Bethesda sollte ZOS mal mehr auf die finger schauen. Das geht ja mittlerweile auf keine Kuhhaut mehr was die mir dem Spiel machen.
    Es wurde gesagt, dass sie überlegen, einen Textchat einzubauen. Allerdings wäre es dann kein normales Textfenster, sondern irgendetwas Neues. Was genau, wurde nicht beschrieben.

Anfang des Jahres gabs in einer Beta angeblich schon einen Textchat. Wenn das stimmt würde mich auch als Nichtkonsolenspielerin brennend interessieren, warum es dieser Textchat nicht in die Liveversion geschafft hat.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭

Eigentlich würden sie damit Geld verdienen. Momentan verlassen ja immer mehr Spieler Teso wegen dem fehlenden Textchat und weitere werden folgen. Die Spieler die bleiben würden wenn es einen Textchat gäbe wären alles potenzielle Käufer für ESO+ oder DLCs.

Außerdem könnten sie dann auch besser für ESO werben. Momentan läuft die Werbung ja eher so:

"Ihr wollt ein MMO spielen, seid aber der ständigen Gesellschaft der anderen Spieler leid? Ihr wollt ein MMO in dem man gezwungen ist alleine zu spielen und nicht einmal die Möglichkeit hat mit anderen Spielern zu kommunizieren? Dann ist TESO euer Spiel! Kauft es euch und genießt die Einsamkeit!"

Edited by Quagmire4german4 on 5. August 2015 07:25
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Den werbetext nehme ich dir so ab :D
    Edited by drueeb16_ESO on 5. August 2015 07:11
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Also ich bin seit Release auf der Konsole unterwegs, habe keine Erfahrung vom PC her, aber einen Textchat hab ich bisher noch nicht vermisst.
    Gut ok, jeder hat andere Prioritäten, aber zumindestens in meiner Gilde funktioniert die Kommunikation auch so recht gut (PSN Chat mit allen Mitgliedern für Gruppenanfragen etc.), auf der Konsole muss man halt etwas erfindungsreicher sein was den Punkt der Kommunikation mit anderen, nicht Gildies, angeht.
    Einer unserer Member berichtete mir beispielsweise das er sehr aktiv über Facebook-Seiten seinen Kram verkauft und hat als Ziel diese Woche die 1 Mio. Gold Marke zu knacken (ohne PC Portierung).

In meinen Augen ist der Textchat nicht die größte oder wichtigste Baustelle die zu bearbeiten ist.

So und ab jetzt dürft ihr mich gerne für meine Meinung hassen.
    PS4

Dolchsturz-Bündnis

Gilde: -alea iacta est-
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭

Also das ganze ist ein ziemliches Durcheinander:

Zenimax Online GmbH wurde extra gegründet für die Entwicklung von Teso.
    BETHESDA Game Studios hat überhaupt nichts mit Zenimax Online zu tun.
    BETHESDA Softworks scheint einfach nur Publisher der verschiedenen Studios zu sein.

Mutterkonzern und Geldgeber all dieses Durcheinanders ist Zenimax Media Inc., welcher die Rechte an den Produkten hält.

Wikipedia sagt dazu:

Die Gesellschaft ZeniMax setzt sich aus einer Vielzahl an Investoren zusammen, überwiegend aus der Medienbranche. Zu den Gesellschaftern gehört u a. die deutsche ProSiebenSat.1 Media AG, CBS und der Risiko-Kapitalgeber Providence Equity Partners.

Also, wir haben The Elder Scrolls, die von Bethesda Game Studios entwickelt wurden, Elder Scrolls Online, das von Zenimax Online entwickelt wurde, einen Publisher Bethesda, und einen Mutterkonzern Zenimax inc. der die Rechte am Spiel hat.

Wer genau soll jetzt wem auf die Finger schauen? BIn da überfordert....

Man kann nur eins ganz sicher sagen: TESO hat nichts mit TES zu tun, ausser das die Rechte des Produktes Elder Scrolls bei der Mutterfirma Zenimax inc. liegen, die wiederum scheinbar nur ein Konsortium an Geldgebern ist. Wer wo wie was das sagen hat....öhhhhhh :s:s:/:|

da geh ich doch mal lieber wieder Rogen fischen....
    Edited by Sil on 5. August 2015 10:47
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Sil schrieb: »

Also das ganze ist ein ziemliches Durcheinander:

Zenimax Online GmbH wurde extra gegründet für die Entwicklung von Teso.
    BETHESDA Game Studios hat überhaupt nichts mit Zenimax Online zu tun.
    BETHESDA Softworks scheint einfach nur Publisher der verschiedenen Studios zu sein.

Mutterkonzern und Geldgeber all dieses Durcheinanders ist Zenimax Media Inc., welcher die Rechte an den Produkten hält.

Wikipedia sagt dazu:

Die Gesellschaft ZeniMax setzt sich aus einer Vielzahl an Investoren zusammen, überwiegend aus der Medienbranche. Zu den Gesellschaftern gehört u a. die deutsche ProSiebenSat.1 Media AG, CBS und der Risiko-Kapitalgeber Providence Equity Partners.

Also, wir haben The Elder Scrolls, die von Bethesda Game Studios entwickelt wurden, Elder Scrolls Online, das von Zenimax Online entwickelt wurde, einen Publisher Bethesda, und einen Mutterkonzern Zenimax inc. der die Rechte am Spiel hat.

Wer genau soll jetzt wem auf die Finger schauen? BIn da überfordert....

Man kann nur eins ganz sicher sagen: TESO hat nichts mit TES zu tun, ausser das die Rechte des Produktes Elder Scrolls bei der Mutterfirma Zenimax inc. liegen, die wiederum scheinbar nur ein Konsortium an Geldgebern ist. Wer wo wie was das sagen hat....öhhhhhh :s:s:/:|

da geh ich doch mal lieber wieder Rogen fischen....

Das wird wohl das größte Problem sein das zu viele was zu sagen haben. Bethesda hätte gut dran getan die Finger weiter im Spiel zu lassen, die haben da wohl das bessere Händchen für Games.
    Auch wenn Bethesda nicht direkt damit zu tun hat wird es wohl immer mit denen in Verbindung gebracht ob sie wollen oder nicht.
    Es werden wohl zu viele Mitbestimmen können was als nächstes gemacht werden soll, denn anders kann ich mir diese caotische Entwicklung nicht erklären.
    Da gibt es doch dieses alte Sprichwort. "Zu viele Köche verderben den Brei"
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    warum nur habe ich ein deja-vu zu einem thread von vor einem Jahr? :*
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Kareno schrieb: »
    Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wie bestimmt der Großteil der Gemeinschaft...

Ich gehöre nicht zu dem Grossteil der Gemeinschaft, welcher mit Deiner Frau zusammenlebt ;-) , ich spiele nicht mal auf einer Konsole.

Ich denke das ZOS sehr wohl die ganze Diskussion um den fehlenden Textchat auf den Konsolen mitverfolgt und dies auch ein Thema innerhalb der Firma selbst ist.

Für ZOS gilt aber sicher auch, diese Foren- Diskussion zu relativieren. Es ist egal wie viele Seiten ein Thema in einem Forum hat, entscheidend ist wie viele verschiedene Spieler sich dabei äusseren. Und auch bei 70 Seiten melden sich kaum mal auch nur 100 verschiedene Leute zu Wort. Von dem was eine handvoll Leute - meist auch noch immer wieder die Selben - in einem Forum von sich geben, lässt sich kein repräsentatives Abbild der Spielerschaft ableiten. Allenfalls liefert es Anhaltspunkte, bei welchen Themen man mal etwas genauer eruieren sollte, für wieviele Leute das Diskutierte tatsächlich ein Thema ist. Und das tut man ganz bestimmt wieder nicht schwergewichtig in einem Forum, eben weil die Beteiligung zu gering ausfällt.

Zuerst gilt es also für ZOS festzustellen, wie gross wohl der Anteil an Spielern tatsächlich ist, welche ein Problem mit einem Spielelement (oder dessen fehlen) hat. Dann muss überlegt werden, ob, wie und was geändert werden soll und letztlich folgt dann die Umsetzung einer allfälligen Lösung.
    Die zwei Monate, welche ESO nun auch auf Konsole verfügbar ist, sind reichlich kurz um schon bei der Umsetzung angelangt zu sein.

Das ZOS sich zu diesem Thema eher bedeckt hält, ist in meinen Augen klug und würde ich auch so machen. Die "Anfeindungen" mit Bezug auf mangelnde Kommunikation seitens ZOS fallen meiner Ansicht nach immer wesentlich kleiner aus, als Jene, welche auf irgendwelche Äusserungen von ZOS jeweils folgen. Meiner Ansicht nach liegt auch das meist nicht daran, das seitens ZOS nur Mist erzählt wird, sondern in grossem Masse auch an der teilweise beachtlichen "Kreativität", welche Forenteilnehmer bei der Interpretation des Gesagten an den Tag legen. Schreibt ZOS "wir denken darüber nach" findet sich fast garantiert mindestens ein Forenteilnehmer welcher dies als "heiliges Versprechen" interpretiert.
    PC-Spieler
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Kareno schrieb: »
    Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wie bestimmt der Großteil der Gemeinschaft...

Ich gehöre nicht zu dem Grossteil der Gemeinschaft, welcher mit Deiner Frau zusammenlebt ;-) , ich spiele nicht mal auf einer Konsole.

Ich denke das ZOS sehr wohl die ganze Diskussion um den fehlenden Textchat auf den Konsolen mitverfolgt und dies auch ein Thema innerhalb der Firma selbst ist.

Für ZOS gilt aber sicher auch, diese Foren- Diskussion zu relativieren. Es ist egal wie viele Seiten ein Thema in einem Forum hat, entscheidend ist wie viele verschiedene Spieler sich dabei äusseren. Und auch bei 70 Seiten melden sich kaum mal auch nur 100 verschiedene Leute zu Wort. Von dem was eine handvoll Leute - meist auch noch immer wieder die Selben - in einem Forum von sich geben, lässt sich kein repräsentatives Abbild der Spielerschaft ableiten. Allenfalls liefert es Anhaltspunkte, bei welchen Themen man mal etwas genauer eruieren sollte, für wieviele Leute das Diskutierte tatsächlich ein Thema ist. Und das tut man ganz bestimmt wieder nicht schwergewichtig in einem Forum, eben weil die Beteiligung zu gering ausfällt.

Zuerst gilt es also für ZOS festzustellen, wie gross wohl der Anteil an Spielern tatsächlich ist, welche ein Problem mit einem Spielelement (oder dessen fehlen) hat. Dann muss überlegt werden, ob, wie und was geändert werden soll und letztlich folgt dann die Umsetzung einer allfälligen Lösung.
    Die zwei Monate, welche ESO nun auch auf Konsole verfügbar ist, sind reichlich kurz um schon bei der Umsetzung angelangt zu sein.

Das ZOS sich zu diesem Thema eher bedeckt hält, ist in meinen Augen klug und würde ich auch so machen. Die "Anfeindungen" mit Bezug auf mangelnde Kommunikation seitens ZOS fallen meiner Ansicht nach immer wesentlich kleiner aus, als Jene, welche auf irgendwelche Äusserungen von ZOS jeweils folgen. Meiner Ansicht nach liegt auch das meist nicht daran, das seitens ZOS nur Mist erzählt wird, sondern in grossem Masse auch an der teilweise beachtlichen "Kreativität", welche Forenteilnehmer bei der Interpretation des Gesagten an den Tag legen. Schreibt ZOS "wir denken darüber nach" findet sich fast garantiert mindestens ein Forenteilnehmer welcher dies als "heiliges Versprechen" interpretiert.

also mal ganz ehrlich ohne textchat hätten SIe das spiel auf pc auch in die tonne kloppen können ;)
    ist einfach angenehmer, ohne quasselnde leute in tausend sprachen und nervenden hintergrundgedöns ;). sprachchat ist erst in einer gruppe sinnvoll oder gildenintern ;)
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »

Nun ja, politisch vorsichtige Äusserungen abzugeben ist auf jeden Fall intelligent, da hast Du recht.
    Der Rest Deines Beitrags.... Natürlich geht nur eine Anzahl x ins Forum. Die Frage ist natürlich wie du eruieren willst, wie gross der Anteil der Spieler tatsächlich ist, die ein Problem mit einem Spielelement haben. Ich denke, nur wenn eine Firma diverse Mitarbeiter oder Helfer hat, die das Spiel auch wirklich spielen, kann sie das abschätzen.

In Fallen Earth gab es die Hazmats, freiwillige erfahrene Spielerhelfer, die Rückmeldungen gaben. Auch gab es einige Gm's die online waren, und das Spiel tatsächlich spielten, bzw bei Zuruf sich das Geschehen anschauten.

So erinnere ich mich an ein Erlebnis in einem PvP-Gebiet, wo npc's buggy waren und die Flaggen nicht eingenommen werden konnten, und auf meine Meldung hin innerhalb von 2 Minuten ein gm kam (als blitzschneller rasender Hamster) und sich es ansah. Das war für mich beeindruckend.

Wenn denn die Diskussion im Forum keine Aussagekraft hat, sollte da eine Firma nicht Mittel zur Verfügung stellen, um anderweitig angesprochene Themen zu eruieren, und falls dringender Handlungsbedarf besteht, zügig in medias res gehen?
    Mir fiele da zB eine Meldung ein beim einloggen: "Ist das Spiel für Sie mit Voicechat ohne Textchat gut spielbar? (J/N)".
    Oder eben die angesprochenen Hazmats. Aber einfach abwarten und schauen, ob sich der Nebel verzieht oder doch Handlungsbedarf besteht, ist für mich gelinde gesagt fragwürdig.....

• Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Einige haben es vielleicht nicht mitbekommen weswegen ich es hier schreibe. In der letzten Folge von " Ask us everything" (der Name lügt) wurde grob übersetzt folgendes gesagt:

"Wir wissen das sich viele von euch einen Textchat wünschen, aber wir haben nichts neues zu dem Thema zu sagen"

Wirklich sehr seltsame Methode auf Probleme zu reagieren :D
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich kann schon verstehen, warum man wegen dem Chat aufgebracht ist.
    Ich selber spiele PC und würde nicht mehr ohne Textchat spielen wollen. Klar kann man auch über Sprachchat kommunizieren, aber idR läuft es doch so ab: Man spricht mit der aktuellen Gruppe (sofern man gerade in einer ist) oder mit seiner bevorzugten Gilde in z.B. Skype oder TS, während man aber dennoch für vielerlei Dinge den Textchat nutzt (eventuelle Handel, Hilfestellungen etc.). Ich habe wie gesagt noch nicht auf Konsole gespielt, aber stelle mir es wirklich schwierig vor, gerade was Handel und Gruppen angeht. Und gerade weil ja viele Nationalitäten vertreten sind und für die meisten, behaupte ich einfach mal, ein englischer Satz einfacher ist kurz zu schreiben als zu sprechen.
    Einfach zu sagen (seitens der PC Spieler) man sei selber Schuld oder wusste das doch finde ich ein wenig egoistisch und zu einfach.

Ich wollte eventuell, wenn ich endlich meine PS4 habe, auf Konsole wechseln, aber solange grundlegendes wie ein Textchat fehlt...never. Auf Addons würde ich zur Not noch verzichten können, aber nicht auf einen Chat.

Also liebe Konsoleros, ich bin zwar PC-Spieler aber fühle mit euch...
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    zos hat einen fehler gemacht die konsolen versionen ohne chat raus zu bringen ganz klar. entweder clientel falsch eingeschätzt oder einfach rausgebracht trotz offensichtlicher mängel. soweit ist das ja jedem und wohl auch zos klar.
    ich bin mir auch ebenso sicher das sie die vielen posts für einen chat ernst nehmen. aber leute gebt denen doch auch zeit dazu. die problematik mit dem chat ist nicht erst nach dem release entstanden, sonder war beim relase schon da und bekannt. die haben es sicher auf der todo liste und werden es schnellstmöglich nachschieben, werden aber anderseits auch nicht alles andere dafür jetzt fallen lassen damit ihr das am besten gestern bekommt. schön wäre allerdings und das kann ich verstehen, mal ein aussagekräftiges statement das ein chat zu implementieren zos wichtig ist und sie bereits daran arbeiten. mit solchen klaren aussagen tut sich zos ja immer schwer.
    Edited by baddabumb16_ESO on 16. August 2015 10:18
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wir kommen mittlerweile gut mit dem Sprachchat zu recht, die Qualität ist echt super und die Leute fragen auch nach Gilden oder Items im Gebietschat. Das geht schon.

Viel schlimmer finde ich es, dasss ich meine Handelsgilde nicht managen kann, weil ich die Offlinezeit meiner Mitglieder nicht einsehen kann...

Hab da 500 Mitglieder und 200 sind davon seit 4 Wochen nicht eingeloggt und ich muss in jedes Profil gehen und als Freund adden, weil für nicht follower solche Daten meiset nicht freigegeben werden und manche sind nicht mal für Follower freigegeben....
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Wir kommen mittlerweile gut mit dem Sprachchat zu recht, die Qualität ist echt super und die Leute fragen auch nach Gilden oder Items im Gebietschat. Das geht schon.

Qualität ist mehr als nur schlecht. Schon mal in der PSN-Party die selben Stimmen gehört wie im öffentlichen Chat? Wie kann man das bitte als "echt super" bezeichnen?
    Viel schlimmer finde ich es, dasss ich meine Handelsgilde nicht managen kann, weil ich die Offlinezeit meiner Mitglieder nicht einsehen kann...

Hab da 500 Mitglieder und 200 sind davon seit 4 Wochen nicht eingeloggt und ich muss in jedes Profil gehen und als Freund adden, weil für nicht follower solche Daten meiset nicht freigegeben werden und manche sind nicht mal für Follower freigegeben....

Tja, das ist zwar wirklich schade und ich würde mir das auch wünschen, wenn man da mehr Informationen hätte, doch wenn man unbedingt die Max.Anzahl an Mitgliedern in der Gilde füllen will, dann muss man mit dem Chaos leben oder die Gilde insofern bereinigen, dass nur nur noch aktive Spieler drinnen sind.
  • Joey
    Joey
    so, ich habe mich mal durch die Seiten hier gewühlt und will meine Meinung auch mal kundtun.

ich für meinen Teil wusste vorher nicht, das die konsolen version ohne Textchat daher kommt, daher war die ernüchterung doch recht groß. sprach-chat ist zwar schön und gut, und in Raids oder dungeons durchaus brauchbar. (siehe ts3 xD)
    aber dennoch fehlt mir nen textchat. Ich war zwar schon in diversen dungeons, aber eher weil ich davor gecampt habe und gehofft habe, das noch weitere spieler vorbeikommen die da auch reinwollen.
    In der gruppesuche habe ich auch schonmal verweilt und habe dann eine fast vollständige Gruppe bekommen - wo nochn Tank fehlte... also ich kenne Gruppensuchen bzw "inhaltssuchen" so, das die dann quasi eine vollständige Gruppe zutage fördern und nichts halbes - aber vll hatte ich da auch nur Pech lol.
    Egal, ich komme etwas ab ..Mit einem textchat wäre die Gruppensuche in zB einem Zonenchat deutlich einfacher und würde ggf sogar schneller gehen.
    von daher finde ich, das ein Textchat ein muss für jedes MMo(Rpg) ist und hoffe das in ESO bald einer nachgeliefert wird und es reicht ja ein einfaches textfenster was man in Gildenchat etc unterteilen kann - muss ja nichts besonderes sein u,u
    nun schrieb ich doch mehr als ich eigentlich wollte -.-
    Nachtherz / Vampir / Nachtklinge V3 / Ebenherz-Pakt
    Faliin Feuerschwinge / Drachenritter 17 / Dolchsturz-Bündniss
    PSN: Curupira666
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »

Qualität ist mehr als nur schlecht. Schon mal in der PSN-Party die selben Stimmen gehört wie im öffentlichen Chat? Wie kann man das bitte als "echt super" bezeichnen?

Also ich spiele auf der Xbox One und die Qualität ist super. Sehr laut und deutlich und keine Abbrüche. Das ist sogar teilweise besser als unser Xbox Live Party.
    Tja, das ist zwar wirklich schade und ich würde mir das auch wünschen, wenn man da mehr Informationen hätte, doch wenn man unbedingt die Max.Anzahl an Mitgliedern in der Gilde füllen will, dann muss man mit dem Chaos leben oder die Gilde insofern bereinigen, dass nur nur noch aktive Spieler drinnen sind.

Ich weiß nicht ob du schon mal eine Handelsgilde geführt hast. Ich musste jetzt über 500 K auf einen Händler bieten in Knurr'kha. Um diese Kosten rein zu holen müssen 300 Leute aktiv Sachen einstellen und verkaufen.
    Eine gute Handelsgilde lebt durch den großen Itemfluss. Wenn der Händler beliebt ist, wird viel gekauft und viele leute wollen dann auch im Gildenladen verkaufen.
    Wenn nur 100 Leute von 500 Leuten verkaufen, dann ist das weniger gut und ich kann die großen Gebote nicht halten.

• MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Ehm, was Handelsgilden angeht, da habe ich wohl mehr als genug Erfahrung. Wir haben von 500 auf 170 Mitglieder reduziert und haben nach wie vor die gleiche Menge (sogar mehr) an Gold wie vorher. Qualität statt Quantität und wenn jemand lieber auf Quantität setzt, dann darf er nicht jammern wenn ihm die Qualität fehlt. Ist ein anderes Thema, will darüber nicht diskutieren, nur so viel: auf der PS4 fangen Händler mittlerweile bei 1 Mio an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.