Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre vielleicht tolll wenn man den Gebietschat noch in den jeweiligen Sprachen anpassen kann: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch ..
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Es wäre vielleicht tolll wenn man den Gebietschat noch in den jeweiligen Sprachen anpassen kann: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch ..

Wird ZOS nicht hinbekommen ...

Und jemand von denen, die hier das Fehlen des Textchats verteidigen, soll mir doch bitte mal erklären, wie man RP betreiben soll ...
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    sCoUt84 schrieb: »
    Ich finde das fehlen und die nicht vorhandene Option sehr nachteilig, denn der Text Chat ist schon essentiell für ein mmo ( wo der Ursprung das Pen&Paper ist) .
    Die Erwähnung von Pen&Paper begründet viel mehr meine These als deine.
    Man spricht sich ab, trifft sich irgendwo und redet dann miteinander.
    Viele wollen evtl gar nicht mit einem Headset mit anderen reden sondern eher schreiben was auc eine gewisse Distanz schafft die viele evtl begrüßen!
    Gleichzeitig wollen viele vielleicht aber auch nicht dazu genötigt werden, sich eine externe Tastatur anzuschaffen und sie dann umständlicherweise benutzen zu müssen.
    ZOS hat entschieden, dass sie die Spielerschaft nicht spalten wollen und das zum Konsolenerlebnis keine Peripheriegeräte notwendig sein dürfen. Alle haben die gleichen Bedingungen, niemand wird durch das Fehlen bestimmter Zusatzgeräte benachteiligt.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    louplex schrieb: »
    Ich finde das fehlen und die nicht vorhandene Option sehr nachteilig, denn der Text Chat ist schon essentiell für ein mmo ( wo der Ursprung das Pen&Paper ist) .
    Viele wollen evtl gar nicht mit einem Headset mit anderen reden sondern eher schreiben was auc eine gewisse Distanz schafft die viele evtl begrüßen!
    Gleichzeitig wollen viele vielleicht aber auch nicht dazu genötigt werden, sich eine externe Tastatur anzuschaffen und sie dann umständlicherweise benutzen zu müssen.
    ZOS hat entschieden, dass sie die Spielerschaft nicht spalten wollen und das zum Konsolenerlebnis keine Peripheriegeräte notwendig sein dürfen. Alle haben die gleichen Bedingungen, niemand wird durch das Fehlen bestimmter Zusatzgeräte benachteiligt.

Solange es nur eine Option gibt wird man genötigt!
    Sobald man 2 Optionen zur Auswahl hat wird man nicht mehr genötigt!

Ich bin zwar auf dem PC unterwegs , aber den Wunsch nach einem Textchat kann ich nachvollziehen.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Textchatt!!!!! sollte vorhanden sein man Sollte auch Ingame ohne Voicechatt die möglichkeit haben für seine Gilde zu werben oder Handel zu betreiben.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Solange es nur eine Option gibt wird man genötigt!
    Sobald man 2 Optionen zur Auswahl hat wird man nicht mehr genötigt!
    Ich sehe das nicht ganz so.
    Bei einer Option wird man gezwungen, nicht genötigt. Hätte man beide Optionen würde man genötigt werden, die Tastatur zu nutzen, weil man ohne aufgeschmissen wäre.
    Optionen sind nicht immer etwas positives.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Schade finde ich einfach, dass man keine Handelswaren mehr verlinken kann, damit jeder weiß was man sucht usw.

Das wäre schon toll dann kann man auch handeln mit anderen Leuten aber so geht das ja gar nicht :(
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Schade finde ich einfach, dass man keine Handelswaren mehr verlinken kann, damit jeder weiß was man sucht usw.

Das wäre schon toll dann kann man auch handeln mit anderen Leuten aber so geht das ja gar nicht :(

ZOS Version, ihre Idee des Walmart durchzusetzen und den kleinen Krämer von nebenan zu unterdrücken >:)
  • sCoUt84
    sCoUt84
    Soul Shriven

Pen&Paper sagt doch schon der Name ;)

Und wieso extra Peripherie kaufen? Heutzutage hat jeder, wie bereits erwähnt, ein Tablet oder Smartphone und eine App gibt es von ms bereits, womit man dann eine "Tastatur " zur Hand hat. Warum das nicht genutzt wird ist sowieso ein Rätsel denn ich find Smartglass klasse und grad für ein MMO auf einer Konsole wäre es die perfekte Ergänzung !

• sCoUt84
    sCoUt84
    Soul Shriven
    Achja und zu bedenken wäre was ist mit leiten die Taubstumm sind? Die werden regelrecht ausgerenzt!
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Achja und zu bedenken wäre was ist mit leiten die Taubstumm sind? Die werden regelrecht ausgerenzt!

Das schönste fand ich hier eine Antwort auf diese Frage aus dem englischen Forum: "Die müssen halt am PC spielen. Jede Plattform hat ihre Zielgruppe und nicht jede Plattform ist für jeden was."
    Das fand ich dann schon sehr lächerlich.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Der Voice-Chat trägt zur positiven Immersion bei ?!
    Also ich fands nicht prickelnd der Templerin in Not beizustehen, welche sich als bärtige Dame heraus stellte und anscheinend dem Hobby frönt, alles und jedem an seinem Kohlensäure Problem teil haben zu lassen.
    So nett das ganze doch war, aber die Gemeinschaft musste ich dann doch verlassen, als mir das zarte bärtige Wesen zu verstehen gab, das es schnell mal "kacken" muss und dann kanns gleich weiter gehen.

Die Entscheidung wo ich verbleibe, ob Konsole oder PC, war nie so einfach ....
  • sCoUt84
    sCoUt84
    Soul Shriven
    Leijona schrieb: »

Das schönste fand ich hier eine Antwort auf diese Frage aus dem englischen Forum: "Die müssen halt am PC spielen. Jede Plattform hat ihre Zielgruppe und nicht jede Plattform ist für jeden was."
    Das fand ich dann schon sehr lächerlich.

Tja das kommt dabei raus wenn der Verstand nicht so schnell der "Ausgabe " hinterher kommt :smiley:

Aber naja das Spiel ist auf Konsole gerade einmal 2 Tage alt, es besteht also noch Hoffnung auf Besserung ;)
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Also ich fands nicht prickelnd der Templerin in Not beizustehen, welche sich als bärtige Dame heraus stellte und anscheinend dem Hobby frönt, alles und jedem an seinem Kohlensäure Problem teil haben zu lassen.
    So nett das ganze doch war, aber die Gemeinschaft musste ich dann doch verlassen, als mir das zarte bärtige Wesen zu verstehen gab, das es schnell mal "kacken" muss und dann kanns gleich weiter gehen.

Die Entscheidung wo ich verbleibe, ob Konsole oder PC, war nie so einfach ....

Ich schmeiss mich weg :D
    Wenn ihr das so schreibt juckt es einen ja doch mal in die konsolenversion rein zu schauen!

Aber meine Vernunft ist da irgendwie dagegen ;)

Bitte liefert weiter solche Beiträge! o:)
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Heutzutage hat jeder, wie bereits erwähnt, ein Tablet oder Smartphone und eine App gibt es von ms bereits, womit man dann eine "Tastatur " zur Hand hat. Warum das nicht genutzt wird ist sowieso ein Rätsel denn ich find Smartglass klasse und grad für ein MMO auf einer Konsole wäre es die perfekte Ergänzung !
    Es geht nicht darum, dass die meisten vermutlich ein Eingabegerät dafür haben. Es geht darum, dass sie es haben müssen, um es nutzen zu können und ZOS fährt da die Philosophie, dass man das Spiel ohne zusätzliche Geräte an der Konsole spielen kann. Und diese wurde nun mal mit Headset ausgeliefert.

Der entscheidendere Punkt ist aber, dass es vermutlich auf Dauer einfach nur nervtötend ist, für jeden kleinen Satz seinen Controller aus der Hand legen zu müssen, damit man auf die Tastatur zugreifen kann.

Und vielleicht ist damit dann der nächste Aufschrei schon vorprogrammiert, weil dann erwartet wird, dass man seine Skills auch mit der Tastatur auslösen können soll. Und Kamerabewegung dann bitte auch per Maus und schon hat man genau das, was Zenimax nicht möchte.

• louplex
    louplex
    ✭✭
    Denk doch einer an die Blinden!
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Das kann er jedenfalls besser als der Textchat. Alles, was dazu nötig ist, ist eine gute und funktionierende Community, die sich an gewisse Regeln hält.
    Ich fand das erste Erlebnis in einer größeren Stadt tatsächlich ganz cool, wenn man an zwei Leuten vorbei läuft und sie reden hört, bis man außer Hörreichweite ist.
    Das feature ist super, es müsste einfach nur vernünftig verwendet werden.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Und genau das wirst du abhacken können.
    Man soll zwar nicht alle über einen Kamm scheeren, aber in vielen Jahren TS oder auf Konsole der Voice Chat hab ich so ein allgemeineres Verhalten noch nie gehabt.
    Kindergarten in Perfektion war das und nicht mehr
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Da @louplex ja ein Verfechter der Anti-Textchat-Fraktion ist, möchte ich wirklich gerne von dir wissen, wie man RP in einem MMORPG machen soll, ohne schreiben zu können. Und zwar bitte so, dass ich die Rolle spielen kann, die ich möchte.

Oder sollte ZOS vielleicht künftig einfach überall ESO als MMOG bewerben?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Das kann er jedenfalls besser als der Textchat. Alles, was dazu nötig ist, ist eine gute und funktionierende Community, die sich an gewisse Regeln hält.
    Ich fand das erste Erlebnis in einer größeren Stadt tatsächlich ganz cool, wenn man an zwei Leuten vorbei läuft und sie reden hört, bis man außer Hörreichweite ist.

sehe ich auch so :)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Da @louplex ja ein Verfechter der Anti-Textchat-Fraktion ist, möchte ich wirklich gerne von dir wissen, wie man RP in einem MMORPG machen soll, ohne schreiben zu können. Und zwar bitte so, dass ich die Rolle spielen kann, die ich möchte.

Oder sollte ZOS vielleicht künftig einfach überall ESO als MMOG bewerben?

Mach doch so wie beim Pen and Paper. Man spricht miteinander und beschreibt was der Charakter gerade tut :)
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Um es nun klar zustellen...
    Jeder ist für Textchat, außer halt diejenigen die den Voicechat noch nicht erlebt haben.

Es macht hält soviele Sachen unmöglich. Kein Handeln. Keine Gilden. Keine Gruppen.
    Und das beste daran ist das diejenigen die gegen den Textchat sind nicht mal gute Argumente haben :D
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Mach doch so wie beim Pen and Paper. Man spricht miteinander und beschreibt was der Charakter gerade tut :)

Aber wenn ich P&P spielen will ... dann spiele ich lieber gleich ein richtiges, ordentliches P&P. Ich möchte aber ganz normales RP betreiben, so wie ich das in allen MMORPGs bisher machen konnte. Ich möchte kein MMOPPG spielen ^^
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    "louplex schrieb: »

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. WENN sich alle an die Regeln von Sitte und Anstand halten, dann WÄRE es bestimmt ein ganz cooles Feature. In so einem Spiel kommen diverse ethnische Gruppen aus allen Gesellschaftsschichten und beinahe allen Altersgruppen zusammen. Da sind Konflikte so sicher wie das Amen in der Kirche.

Der Chat wahrt eine gewisse Distanz, die für die meisten zu kommunizierenden Themen von Vorteil ist. Ganz zu schweigen davon, dass der Chat halt NUR die Zeichen überträgt, die erlaubt sind. Schon mal versucht Zensur bei einem Voicechat durchzuführen? Ich bin ja gespannt, wann das erste Video auf YouTube erscheint, indem ein Bewohner Tamriels in der Realität offensichtlich anderen vergnüglichen, und sicher nicht jugendfreien, Tätigkeiten nachgeht und vergessen hat, dass sein Mikro noch an ist.
    Edited by Cruentus on 11. Juni 2015 13:22
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja gespannt, wann das erste Video auf YouTube erscheint, indem ein Bewohner Tamriels in der Realität offensichtlich anderen vergnüglichen, und sicher nicht jugendfreien, Tätigkeiten nachgeht und vergessen hat, dass sein Mikro noch an ist.

Während er seiner Hochelfin im Seducer Outfit beim Tanzen zusieht :D
  • sCoUt84
    sCoUt84
    Soul Shriven
    Denk doch einer an die Blinden!

Noch sinnfreier ging es nicht ? Und das ist das Problem, manche verstehen den großen Zusammenhang nicht. Der Voice - Chat sollte lieber eine Option sein. Der Textchat ist nunmal ein wesentlicher Bestandteil eines MMo aber das können nur Leute beurteilen die solche Spiele seit Anfang an spielen und wissen wie und was sich alles in großen Channels entwickelen kann! Und das wird mit einem Voice wo man alle wirr durcheinander reden nicht passieren.

Allein der Gedanke an die ganzen Hintergrundgeräusche von gelangweilten Kinder , keifenden Ehefrauen oder durchdrehend Nachwuchs der seinen letzten zuckerschock durch Schreiern verarbeitet ....
    Edited by sCoUt84 on 11. Juni 2015 13:25
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Um es nun klar zustellen...
    Jeder ist für Textchat, außer halt diejenigen die den Voicechat noch nicht erlebt haben.

Es macht hält soviele Sachen unmöglich. Kein Handeln. Keine Gilden. Keine Gruppen.
    Und das beste daran ist das diejenigen die gegen den Textchat sind nicht mal gute Argumente haben :D

Ich bin nicht gegen den Textchat aber ich habe auch nichts gegen den Voicechat.

Meine Xbox Gilde umfasst schon 30 Mitglieder, und die waren nicht alle in meiner Freundesliste. Meine Friendliste umfasste 5 TESO Spieler. Nur mal so nebenbei erwähnt. Also geht das schon.
    Edited by Idhaleya on 11. Juni 2015 13:24
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Ich bin ja gespannt, wann das erste Video auf YouTube erscheint, indem ein Bewohner Tamriels in der Realität offensichtlich anderen vergnüglichen, und sicher nicht jugendfreien, Tätigkeiten nachgeht und vergessen hat, dass sein Mikro noch an ist.

Während er seiner Hochelfin im Seducer Outfit beim Tanzen zusieht :D

einfach nur lol :D..

Etwas positives hat es ja es wird wohl nie erp geben auf der Konsolenversion..
    Ich glaube nicht das man auf Tour kommt wenn die sexy Dunmer eine recht männliche Stimme hat.
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Der Chat wahrt eine gewisse Distanz, die für die meisten zu kommunizierenden Themen von Vorteil ist.
    Die Distanz und Anonymität im Internet sind Segen und Fluch gleichermaßen und können zu ebenso vielen Nachteilen wie Vorteilen führen.
    Spamt jemand den Chat voll? Ignoriere ihn oder stelle den Chat aus. Ist "Brachlandchat" hier für einige ein Begriff?
    Das gleiche kannst du mit dem Voicechat auch machen. Du kommst in ein Gebiet, wo du im Hintergrund Fernsehsendungen, plärrende Kinder und fluchende Menschen hörst? Stelle den Voicechat aus.

Es ist möglich, wenn man es will. Gleichzeitig bietet es das Potential, wirklich tolle Begegnungen zu haben, etwas wirklich einzigartiges zu erleben, was man so in Spielen noch nicht hatte.
    Lasst euch doch von den negativen Dingen nicht so abschrecken, traut dem Gros der Spielerschaft mehr zu als furzende und fluchende Kellerkinder zu sein.
    Viele Dinge erledigen sich im Laufe der Zeit vielleicht von selbst.
    Ich hatte gestern den Voicechat über die Kamera laufen, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, dass man meine Spielgeräusche hören kann, also wechselte ich auf das Headset. Wenn ich das kann, können das andere auch. Und die Idioten, die das nicht können, nicht wollen oder einfach Spaß daran, in Dolchsturz mit offenem Mikro und Ballermannmusik durch die Gegend zu hüpfen, kann man ignorieren oder einfach den Chat ausschalten und sich nur im Gruppen-/ bzw. Gildenchat aufhalten.

Seht nicht nur die potentiellen Probleme, sondern auch die Möglichkeiten.
    Edited by louplex on 11. Juni 2015 14:19
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Dein Vergleich zum Brachland hinkt etwas, das ganze konnte man durch einfach Kniffe ignorieren und war trotzdem von der Kommunikation nicht abgekapselt. Das ganze geht hier eben schon mal nicht.
    Das Einzige was man hat ist die Wahl zwischen "Blutige Ohren" oder garnichts.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.