Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die letzte Aussage, von der ich weiß, ist, dass falls sie einen Textchat bringen, dann ist es keine normale Chatbox, wie wir uns das vorstellen (und haben möchten), sondern irgendwas anderes.

Anders zu sein ist ja nett, aber manchmal kann man doch auch einfach ganz durchschnittlich sein oder nicht? ESO ist doch schon anders genug ...
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Die letzte Aussage, von der ich weiß, ist, dass falls sie einen Textchat bringen, dann ist es keine normale Chatbox, wie wir uns das vorstellen (und haben möchten), sondern irgendwas anderes.

Anders zu sein ist ja nett, aber manchmal kann man doch auch einfach ganz durchschnittlich sein oder nicht? ESO ist doch schon anders genug ...
    ... ja, vor allem würde die Implementierung eines stinknormalen Textchats mit Sicherheit schneller gehen und damit den Konsolenspielern auch schneller zur Verfügung stehen als ein komplett neues System.

Edited by Calad on 6. Juli 2015 07:34
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    ja, vor allem würde die Implementierung eines stinknormalen Textchats mit Sicherheit schneller gehen und damit den Konsolenspielern auch schneller zur Verfügung stehen als ein komplett neues System.

Ich hatte ja hier irgendwo schon geschrieben, dass der Text Chat Anfang des Jahres noch in der Konsolen Version vorhanden war (zumindest laut Antwort eines Zenimax Mitarbeiters auf eine Userfrage im englischen Thread). Das heißt er wurde schon längst implementiert. Eigentlich müsste das dann sehr schnell gehen, den Chat per Update nachzureichen. Ich hatte/habe ja die Vermutung dass der Text Chat irgendwelche Probleme verursacht hat, und er deswegen gestrichen wurde...
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich persönlich kann gar nicht sagen, wie entspannt das gamen OHNE Textchat ist.... sicher es war eine gewisse Umstellung, aber ich finde es doch wesentlich Angenehmer...

Für mich persönlich ein Schritt weiter zu einem "echten" Spiel gefühl, den ich kann meine Mitspieler hören und sie mich und muss nicht lesen was die da kritzeln^^

Lustig ist vor allem, wenn du Gespräche belauschst^^ Manche spieler vergessen völlig da sie nicht alleine sind, sehr unterhaltsam Zeitweiße
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich kann gar nicht sagen, wie nervig das Gamen OHNE Textchat ist....

Für mich persönlich ein Schritt weiter zu einem unkommunikativen Spielgefühl, denn ich kann meine Gildenmitglieder nicht begrüßen, wenn ich im Gruppensprachchat bin.

Nervig ist vor allem, wenn man bei jedem Zonenwechsel aus dem Zonenchat raus muss. Manche Spieler vergessen völlig, dass sie nicht alleine sind, sehr nervig permanent.

• ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    :D Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Sehr schön gekontert ^^
    Edited by ZoeZio on 7. Juli 2015 18:49
  • Firvin
    Firvin
    Den allgemeinen Chat hat sowieso jeder abgedreht, weil er fürn sprichwörtlichen *** ist. Und alleine im Gildenchat kommt kein MMO-RPG-Feeling auf.

'Wer auch immer sich das derzeitige System für die Konsolen einfallen hat lassen, der gehört auf die firstlos gekündigt.
  • Kareno
    Kareno
    Ich werd das Spiel jetzt beiseite legen, schade um mein eso+ aber will nicht mehr Zeit und Geld in ein Spiel investieren, was derart das Gruppenspiel kaputt macht und sich auch in naher Zukunft nicht ändern wird. Ist zwar schade aber ein Chat ist für mich das essentiell wichtigste Feature in so einem Spiel.

Ich lebe mit meiner Frau zusammen, wie bestimmt der Großteil der Gemeinschaft und kann einfach nicht die ganze zeit im Sprachchat sein. Und so verpasse ich alles in der Gilde und das macht so keinen Sinn.

Und der gruppensucher ist ja die größte Frechheit, die uns Spielern je angetan wurde -_- hier würde ich die Menschen fristlos kündigen die

A) das Ding entwickelt haben

und

B) das Ding freigegeben haben

Alles was ein richtiges MMO ausmacht, macht eso in der Konsolenversion komplett falsch. Tausende Spieler schreien nach schnellen Veränderungen und was kommt als erstes?

Ein update im Shop, welches lieblos dahingeklatscht würde und völlig überteuert ist.

Daran hat man eindeutig erkannt, wo bei dem Laden die Prioritäten liegen.

Ich schäme mich.zutiefst, dass ich viele Leute dazu gebracht habe, sich eso zu holen.

Bis lvl 50 Top Spiel aber alles danach ohne vernünftige Kommunikation und UI ist einfach der spielekiller

Ihr könnt mich jetzt gern alle fertig machen, ich hatte auch die rosa Brille auf, doch ich hab sie abgesetzt und sehe das Spiel nun objektiv und das ist leider nicht viel wert.

Schönen abend euch noch :)
    Edited by Kareno on 7. Juli 2015 20:27
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Gestern habe ich mit einem Franzosen zusammen gespielt, der nicht besonders gut Englisch kann. Schreiben geht so halbwegs, aber beim Sprechen verstanden wir beide uns gegenseitig fast gar nicht. Also war das Ergebnis, dass man jedesmal das Spiel verlassen musste, um per PSN eine Nachricht zu verschicken. Unter anderem haben wir versucht die 5 Minibosse in diesem Krähendungeon (mir fällt der Name gerade nicht ein) zu killen. Da wir an den Plätzen teilweise über eine Viertelstunde gewartet haben (scheint verbuggt zu sein, wir haben irgendwann genervt aufgegeben) konnten wir uns nur mit den Gesten "unterhalten"...

Das Spiel zu verlassen, während man auf dem Respawn eines Bosses wartet, ist, wie sich jeder vorstellen kann, keine gute Idee. Das war mal wieder so eine Situation wo ich den Textchat soooo sehr vermisst habe :(

Warum gibt es noch immer keine offizielle Aussage dazu? Wie lange dauert das noch? Liebe Entwickler schafft endlich Klarheit!
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Ich höre auch erstmal auf mein Zeit mit diesem sogenannten MMO zu verschwenden. Bin seid einer Woche VR10 und komme einfach nicht weiter, da Cadwells Gold vorbei ist und ich nun nichts mehr zutun habe. Gruppencontent gibt es zwar, ist aber ohne Chat nicht möglich uberhaupt eine Gruppe zu finden...Kargstein muss man garnicht erst erwähnen.

Sobald es einen Textchat gibt spiele ich mit größten Vergnügen weiter aber jetzt ist es so wie als würde man Monopoly ohne Geld spielen.
  • EndZeitGeist
    EndZeitGeist
    Soul Shriven
    Ich bin ebenfalls sehr stark dafür, dass ein Text-Chat eingeführt wird. Als ehemaliger PC-Spieler möchte ich diese Option nicht missen, da damit so vieles vereinfacht wird. Und da es auch die Möglichkeit gibt, ohne Tastatur Texte zu schreiben (virtuelle Tastatur oder Tippen via verbundener PlayStation App), sehe ich da keine Schwierigkeit.

Der Sprachchat vernichtet oft die Atmosphäre, wenn Leute ihre laute Hiphop-Musik laufen lassen oder ständig röcheln, husten und andere Geräusche von sich geben. Ich würde mich mit einem reinen Sprachchat anfreunden können, wenn die Benutzer diesen auch vernünftig nutzen würden, was aber meist nicht der Fall ist.

Demzufolge wäre ein Text-Chat eine enorme Bereicherung für das Spiel. Für die, die ihn nicht nutzen möchten, könnte man ja einfach eine Option zum Ausblenden anbieten.
  • koppshot777
    koppshot777
    Soul Shriven
    Man braucht doch nun wirklich nicht unbedingt ne Tastatur, lesen kann man schließlich auch ohne eine, kurze Sache wie nen LFG oder WTS kann man locker mit Pad tippen, wer lieber den Voice Chat nutzt kann das tun. Wer ne tastatur anschließen möchte kann das ebenfalls tun. Ich sehe keinen plausiblen Grund warum man keinen textchat integrieren sollte.
    Also Zenimax tut doch bitte mal was die Leute wollen es doch und denen die es nicht wollen könnt ihr ja die Möglichkeit geben den Chat auszublenden.
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Denkt ihr das eine Chance besteht das zusammen mit der Kaiserstadt der Chat kommt?
    Leider gab es ja von offizieller Seite noch immer nichts.

Hab mich aus Langeweile sogar dazu entschieden anstatt mit dem Spiel aufzuhoren jede Klasse hoch zu leveln um die Wartezeit bis zum Chat zu überbrücken.
    Edited by Quagmire4german4 on 16. Juli 2015 13:51
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nein.

Um's ein bisschen länger zu machen: Da die obersten Entscheider bei ZOS ja die Idee eines klassischen Textchats für die Personifizierung des Teufels zu halten scheinen und uns statt dessen wenn überhaupt irgendwas anderes liefern wollen, was natürlich erst entwickelt werden muss, werden wir wohl noch eine ganze Weile warten müssen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Eigentlich suche ich ja immer noch nach 'nem Grund mir so 'n Konsolendings anzuschaffen, nicht zuletzt um mal wieder ein deutliches Lebenszeichen an meine Nachbarn zu senden -> 250 Watt Sub und alte Quadral Boxen + 150er TV.
    Aber so ganz ohne Schreiberei kann ich mir das gar nicht vorstellen. :|

ciiaooo
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Um's ein bisschen länger zu machen: Da die obersten Entscheider bei ZOS ja die Idee eines klassischen Textchats für die Personifizierung des Teufels zu halten scheinen und uns statt dessen wenn überhaupt irgendwas anderes liefern wollen, was natürlich erst entwickelt werden muss, werden wir wohl noch eine ganze Weile warten müssen.
    Warum diese sarkastische Übertreibung?
    Versuche doch, die Entscheidung nachzuvollziehen und zu verstehen. Hier will ja niemand jemandem etwas Schlechtes, Zenimax hat es so entschieden, um der Konsolennatur des Ports gerecht zu werden und keine Konsoleros implizit dazu zu zwingen, auf Peripheriegeräte zurückgreifen zu müssen, wenn sie keine Nachteile in Kauf nehmen wollen.
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    louplex schrieb: »
    Versuche doch, die Entscheidung nachzuvollziehen und zu verstehen. Hier will ja niemand jemandem etwas Schlechtes, Zenimax hat es so entschieden, um der Konsolennatur des Ports gerecht zu werden und keine Konsoleros implizit dazu zu zwingen, auf Peripheriegeräte zurückgreifen zu müssen, wenn sie keine Nachteile in Kauf nehmen wollen.

Es gibt doch die virtuelle Tastatur mit der ausnahmslos jeder schreiben kann.
    Da ist fehlende Kommunikation ein viel als größerer Nachteil als das man ein paar Sekunden langer braucht um einen Satz zu schreiben.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭

Ich versuche schon das zu verstehen, seit bekannt wurde, dass es keinen Textchat geben soll. Nur kann ich es beim besten Willen nicht, weil die Argumente so hanebüchen sind, dass es sich mir einfach nicht erschließt.

Erklärung 1: Das passt nicht zum Konsolenspielen, wenn man gemütlich auf der Couch liegt.
    -> Klappt aber in FFXIV echt gut und in DCUO auch.

Erklärung 2: Das Chatfenster hätte so groß sein müssen, dass man sonst nichts mehr vom Spiel sieht.
    -> Questtexte und ähnliches kann ich aber auch super lesen, ohne dass ich dann nichts mehr vom Spiel sehen würde. Und in FFXIV klappts auch echt gut.

Erklärung 3: Man will nicht, dass sich Konsolenspieler andere Peripheriegeräte kaufen müssen.
    -> Die virtuelle Tastatur ist ja eh schon integriert in gewissen Bereichen des Interfaces. Darüber hinaus kosten externe Tastaturen, egal in welcher Form, nicht viel.

Erklärung 4: Wenn wir doch einen Textchat bringen, dann nicht mit einer klassischen Chatbox.
    -> Warum? Genau das wollen doch all die Spieler, denen ein Textchat fehlt.

Wie gesagt, ich kann es einfach nicht nachvollziehen un verstehen, so gerne ich es auch würde. Es wäre auch niemand gezwungen, sich eine Tastatur zu kaufen, weil es ja noch den Sprachchat gibt, der Textchat wäre ja nur optional dazu. Und all diejenigen, die sich darüber ärgern, dass sie keinen Gildenchat mitbekommen, wenn sie in einer Gruppe sind oder andersrum, sind doch wohl aktuell schon benachteiligt.
  • Kareno
    Kareno
    Gibt es jetzt endlich mal Neuigkeiten zu dem Thema?
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Kareno schrieb: »
    Gibt es jetzt endlich mal Neuigkeiten zu dem Thema?

ZOS scheint dieses Thema aus irgendeinem Grund vollstandig zu ignorieren. Selbst im englischen, 65-seitigen Thread wurde nichts dazu gesagt.
    Wirklich eine Schande wie die Spieler behandelt werden...
    Edited by Quagmire4german4 on 22. Juli 2015 17:35
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Zum Glück spiele ich auf PC :tongue:
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Ganz ehrlich, ich benutze den Textchat auf dem PC nie. Er lenkt mMn. nur vom Spiel ab und zerstört die Immersion. Das heißt nicht, dass ich nie mit anderen zusammen spiele, ich kommuniziere halt nur nicht sondern spreche mich durch Bewegungen in der Spielwelt ab.
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    was erwartet ihr denn? das ZOS sofort die gesamte Konsolenversion "umschmeißt"? Auch wenn sich hier ein ZOS-Mitarbeiter äußern würde, könnte er nur "vage" Angaben machen wie z.B. "wir schauen uns das an... wir arbeiten daran... usw.
    Dann würde der *** erst recht los gehen :/
    Das haben wir kurz nach Release des Spieles auf PC auch durch gemacht, es wurde Dies und Jenes " bemängelt" oder "verlangt" und egal was ZOS gesagt hat, irgendwer hat immer gemeckert. Einiges wurde verbessert, anderes wurde nicht umgesetzt.

Aber meiner Meinung nach bekommen den Leute von ZOS schon mit, was die Spieler ansprechen und wir alle wissen nicht, was oder woran im Hintergrund gearbeitet wird. Sich nach knapp 2 Monaten derart aufzuregen und dies als "Schande" darzustellen wird bestimmt nicht positiv zu der Sache beitragen und ist einfach nur "kindisch". :/

PC/EU
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    was erwartet ihr denn? das ZOS sofort die gesamte Konsolenversion "umschmeißt"? Auch wenn sich hier ein ZOS-Mitarbeiter äußern würde, könnte er nur "vage" Angaben machen wie z.B. "wir schauen uns das an... wir arbeiten daran... usw.
    Dann würde der *** erst recht los gehen :/
    Das haben wir kurz nach Release des Spieles auf PC auch durch gemacht, es wurde Dies und Jenes " bemängelt" oder "verlangt" und egal was ZOS gesagt hat, irgendwer hat immer gemeckert. Einiges wurde verbessert, anderes wurde nicht umgesetzt.

Aber meiner Meinung nach bekommen den Leute von ZOS schon mit, was die Spieler ansprechen und wir alle wissen nicht, was oder woran im Hintergrund gearbeitet wird. Sich nach knapp 2 Monaten derart aufzuregen und dies als "Schande" darzustellen wird bestimmt nicht positiv zu der Sache beitragen und ist einfach nur "kindisch". :/

Zu sagen ob es überhaupt jemals einen Textchat geben würde wäre schon genug.
    Ich kenne einige, darunter auch mich selbst die Teso nur spielen, in der Hoffnung das bald ein Textchat kommt.
    Durch eine klare Aussage hätte man wenigstens Gewissheit und könnte dann selbst entscheiden ob es sich noch lohnt weiter zu spielen.

Ich habe beispielsweise noch nie ein Veteranemverlies beendet, da die Gruppensuche nicht richtig funktioniert und wenn ich dann eine fand hatten die anderen keine Ahnung von den Mechaniken der jeweiligen Bosse. Erklären kann man ihnen die Taktiken dann auch nicht weil kein Textchat. Also Boss mehrmals versuchen, alle sterben weil sie ihn nicht kennen und das dann solange bis die Gruppe aufgelöst wird.

Im PvP weiss man auch nie wohin man gerade reiten soll und was denn nun gemacht wird. Alle Spieler dort bestehen nur aus ein oder manchmal auch zwei riesigen random-Zerg während der Rest der Spieler alleine un Cyrodiil rumgurkt.

Immer wenn man online kommt muss man den Voicechat erstmal ausschalten weil man sich nicht anhören will wie irgendein Fettsack sich Chips in den Rachen stopft oder ein Kind angebrüllt wird weil es sein Zimmer aufräumen soll.
    Mein persönliches Highlight war ja der Typ der gerade seinen Sohn (vielleicht war er ja auch der Sohn) verprügelt hat weil er irgendwas dummes gemacht hat. fand ich ehrlich gesagt zwar ganz lustig, dennoch frage ich mich wieso ich so etwas höre während ich ein MMO spiele?

Der fehlende Textchat ruiniert daher das gesamte Spielerlebniss und die Tatsache das ZOS dieses Problem ignoriert macht es auch nicht besser.
    Hier verhält sicn auch eher ZOS kindisch und nicht wir.
    Edited by Quagmire4german4 on 23. Juli 2015 03:10
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Der fehlende Textchat ruiniert daher das gesamte Spielerlebniss

Wieso ist dir der Textchat so ungemein wichtig, dass sein Fehlen dir das komplette Spielerlebnis ruiniert?
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Der fehlende Textchat ruiniert daher das gesamte Spielerlebniss

Wieso ist dir der Textchat so ungemein wichtig, dass sein Fehlen dir das komplette Spielerlebnis ruiniert?

Weil es das spielen innerhalb einer Gruppe verhindert, deswegen.
    Eso ist dadurch momentan ein Singleplayer-MMO.

Steht alles übrigens detailliert in meinem letzten Post.
    Edited by Quagmire4german4 on 23. Juli 2015 03:38
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭

Mehr als 75% des Games ist Single Player, wenn nicht sogar noch mehr...im Moment wahrscheinlich zu 100% da der Login-Server seit Stunden spinnt. :/

ciiaooo
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Deine Bequemlichkeit verhindert das, nicht der fehlende Textchat.
    Es stimmt, dass es derzeit schwierig ist, eine Gruppe zu finden. Das Hauptproblem ist da allerdings nicht der fehlende Textchat, sondern das mangelhafte Tool zur Gruppensuche.
    Hat man erst einmal eine Gruppe gefunden, benötigt man keinen Textchat.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ern_Kugel schrieb: »
    Ganz ehrlich, ich benutze den Textchat auf dem PC nie. Er lenkt mMn. nur vom Spiel ab und zerstört die Immersion. Das heißt nicht, dass ich nie mit anderen zusammen spiele, ich kommuniziere halt nur nicht sondern spreche mich durch Bewegungen in der Spielwelt ab.
    Das müssen wir doch mal etwas vertiefen...
    Du machst WAS ?
    D.h. Du kannst Deinen Namen tanzen ? ...oder wie kann ich mir das in etwa vorstellen ?

Nachtrag : Jetzt versteh´ich auch die anderen Spieler im PvP ... die wollen alle nur mit mir kommunizieren :D
    **handandiestirnklatsch´

Edited by Tannenhirsch on 23. Juli 2015 05:14
    Es gibt Signaturen ?
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Deine Bequemlichkeit verhindert das, nicht der fehlende Textchat.
    Es st, dass es derzeit schwierig ist, eine Gruppe zu finden. Das Hauptproblem ist da allerdings ndht der fehlende Textchat, sondern das mangelhafte Tool zur Gruppensuche.
    Hat man erst einmal eine Gruppe gefunden, benötigt man keinen Textchat.

Viele Spieler wissen wie bereits gesagt nicht die Mechaniken der Bosse in Veteranenverliesen. Ich selbst informiere mich vorher und kenne die Mechaniken der Bosse, habe jedoch keine Möglichkeit meinen Mitspielern eben diese mitzuteilen, wodurch das Verlies damit endet das die Gruppe aufgelöst wird.. Mit Textchat könnte ich mit meinen Mitspielern kommunizieren und hätte dieses Problem nicht.
    Edited by Quagmire4german4 on 23. Juli 2015 05:33
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.