Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Eure Meinung zum fehlenden Textchat auf Konsolen

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jetzt mal angenommen, ZOS würde einen Textchat implementieren, hättet ihr dann alle Lust eine Tastatur anzuschließen und immer zu wechseln zwischen Tastatur und Controller? ;)
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Das Einzige was man hat ist die Wahl zwischen "Blutige Ohren" oder garnichts.
    Es gibt den Gruppenchat und Gildenchat. Und selbst im offenen Chat gibt es eine Möglichkeit: Entferne dich ein paar Meter mit deinem Charakter außer Hörreichweite. So, wie man es in der Realität auch machen würde, wenn neben einem jemand rumschreit.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Jetzt mal angenommen, ZOS würde einen Textchat implementieren, hättet ihr dann alle Lust eine Tastatur anzuschließen und immer zu wechseln zwischen Tastatur und Controller? ;)

JA! Damit hätte ich überhaupt gaaaar kein Problem. Oder ich gebe einfach die 30€ für den passenden Adapter aus, dann muss ich gar nichts loslassen ... klappt wunderbar mit dem Ding, kenne ich noch von der Xbox. Ist ja schließlich nicht so, als gäbe es keine Möglichkeiten, mit dem Controller in der Hand zu schreiben.

Da es keine Alternative zum Sprachchat gibt, ist man halt entweder komplett abgegrenzt oder muss alles erdulden. Und gerade ESO ist doch das MMO der Singleplayer, die sich keiner Gilde anschließen wollen.
    Ich würde glaube ich auch jederzeit auf den Sprachchat einer Handelsgilde verzichten können ^^
    Edited by Leijona on 11. Juni 2015 14:35
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Das geht auch mit Controller und virtueller Tastatur. Mit etwas Übung und Worterkennung fliegt man da irgendwann durch das Bedienfeld. Man muss sich halt Gedanken über Positionierung und Größe der virtuellen Tastatur machen, aber das wars auch schon.

• Fresko1220
    Ich hätte damit auch kein Problem zwischen Tastatur und Controller zu wechseln. Es muss der Sprachchat ja nicht abgeschafft werde eigentlich finde ich ihn gut. Nur einen Zusätzlichen Chat für die Handelsgilden oder so wäre echt toll
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    louplex schrieb: »
    Es gibt den Gruppenchat und Gildenchat. Und selbst im offenen Chat gibt es eine Möglichkeit: Entferne dich ein paar Meter mit deinem Charakter außer Hörreichweite. So, wie man es in der Realität auch machen würde, wenn neben einem jemand rumschreit.

Ändert aber rein garnix an meiner Aussage, entweder du skippst die Kommunikation zur Außenwelt ( Gruppe / Gilde ist nix anderes als davon abschotten, zumal man auch ned ständig in einer Gruppe ist ) oder blutige Ohren.

• Shukuy
    Shukuy
    ✭✭

Ja weil:

Ich dadurch aktiv Gruppen suchen könnte über die ganze Map.
    Ich aktiv im Handelschat meine Ware anpreisen könnte.
    Ich nebenbei sogar für meine Gilde in ESO selber werben könnte!(oder suchen)
    Ich RP betreiben könnte mit einem männlichen Charakter!

Für mich selber überwiegen die Vorteile eines Textchats als nur VoiceChat.

Edited by Shukuy on 11. Juni 2015 14:40
  • louplex
    louplex
    ✭✭

Ändert aber rein garnix an meiner Aussage, entweder du skippst die Kommunikation zur Außenwelt ( Gruppe / Gilde ist nix anderes als davon abschotten, zumal man auch ned ständig in einer Gruppe ist ) oder blutige Ohren.
    Warum hast du nur den ersten Satz gelesen? Ich schrieb doch, dass du dich auch einfach mit deinem Charakter ein paar Meter von dem nervenden Typen wegbewegen kannst. Dann bluten die Ohren auch nicht und du bist trotzdem nicht von der Außenwelt abgeschottet.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dann muss ich mich also nach den Vollhorsten richten, wann ich Handwerk betreibe, die Bank benutze oder die Gildenhändler durchstöbere? Ein paar Meter weiter hab ich auf die nur leider keinen Zugriff mehr, auch wenn es da dann vielleicht ruhig ist.
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Fresko1220 schrieb: »
    Für die Gruppensuche gibt es ein Tool.
    Für den Handel gibt es Gildenhändler.
    Gildenwerbung im Chat ist einer der Hauptgründe, warum man die öffentlichen Kanäle meidet. Da ist kein Unterschied zwischen Gildenwerbung und Goldverkauf Spams.
    Der RP Gedanke ist unabhängig von einer weiblich klingenden Stimme bei einem männlichen Charakter.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Der RP Gedanke ist unabhängig von einer weiblich klingenden Stimme bei einem männlichen Charakter.

Kannst du den Satz bitte ... verständlicher schreiben? Was genau willst du damit sagen?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @louplex, ich hab des Rest schon gelesen, nur um ehrlich zu sein, das war so unsagbar schlecht das ich da eher nix drauf sage. Ein Beispiel allein brachte die liebliche Leijona schon, was man gleich umlegen kann auf, bleib weg von Hubs...
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Er will sagen das man als Frau genau so gut ein Mann darstellen kann im Chat
    Fresko1220 schrieb: »
    Für die Gruppensuche gibt es ein Tool.
    Für den Handel gibt es Gildenhändler.
    Gildenwerbung im Chat ist einer der Hauptgründe, warum man die öffentlichen Kanäle meidet. Da ist kein Unterschied zwischen Gildenwerbung und Goldverkauf Spams.

Das Supertool merkt man ja schon wie gut das aufm PC funzt.
    Dafür muss ich erstmal in eine Gilde mit den nötigen Voraussetzungen
    Das ist vielleicht für dich so aber auf der PC Version bin ich so zuvielen netten Gilden damals gekommen.

Ich sage nicht gegen RP in einer kleinen RL-Life Gruppe das funktioniert super(Da kann man z.b den biersaufenden männlichen Nord spielen, obwohl es selbst dort noch gelächter gibt!) aber in einem Onlinegame.. sorry das funktioniert da nur sehr schwer!

Aber wir sollten hier echt nicht darum diskutieren fakt ist: Es wünschen sich Spieler, Fakt ist es auch das manche Spieler es nicht wollen. Daher ein Kompromiss Tool einfügen benutzen muss man es ja nicht.. kann ja weiter den ach so tollen Sprachchat benutzen.

Edited by Shukuy on 11. Juni 2015 15:07
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Leijona schrieb: »
    Dann muss ich mich also nach den Vollhorsten richten, wann ich Handwerk betreibe, die Bank benutze oder die Gildenhändler durchstöbere? Ein paar Meter weiter hab ich auf die nur leider keinen Zugriff mehr, auch wenn es da dann vielleicht ruhig ist.
    Ignoriere ihn, vollhorste zurück, stelle den Chat aus oder komm später wieder. Wo ist das Problem?
  • louplex
    louplex
    ✭✭

Kannst du den Satz bitte ... verständlicher schreiben? Was genau willst du damit sagen?

Ich will damit sagen, dass du roleplay unabhängig vom Geschlecht betreiben kannst. Du kannst auch als Frau mit einer femininen Stimme einen wilden, männlichen Nord mimen. Wenn du ernsthaft rp betreiben willst, wird das von den meisten vermutlich sogar eher positiv als negativ aufgefasst.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das stell ich mir gerade so vor:

Samstagabend, 19 Uhr in Knurr'kha. Gemütlich schlendere ich zum Gildenhändler meines Vertrauens, um dessen aktuelles Angebot zu durchstöbern, während ich im Sprachchat darauf warte, ob etwas interessantes passiert. Vertieft in das Angebot höre ich plötzlich eine Stimme.

"Ey Alter, wie geilomat ist das denn? Voll der krasse ***, hier vertickt einer so nen Imba Ding für abartig wenig Gold ..."

Schnell das Menü gewechselt und Günther, ihr könnt ihn wahlweise auch Kevin nennen, gemutet.

Wieder zurück zum stöbern. Wo war ich stehen geblieben? Hatte ich das jetzt schon mal gesehen?

"Umpaumpatäterä ... düdeldüdel *füllen Sie hier einen Musikgeschmack ein, den Sie nicht mögen*"

Ach ja, wieder ins Menü, und wir muten auch den Liebhaber skuriller Musik. Also nochmal wieder von vorne und weiter suchen. Nach weiteren 5 Minuten stelle ich verzweifelt den Sprachchat ganz aus und verpasse dadurch leider die Gildenanfrage eines Spielers, der perfekt gepasst hätte. Achso, das weiß ich ja gar nicht, ich musste mich ja von der Außenwelt völlig abschotten, um in Ruhe und mit Immersion ESO spielen zu können.

Vom RP will ich lieber gar nicht anfangen ...
    Edited by Leijona on 11. Juni 2015 15:14
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Theoretisch hast du schon recht, doch da Rollenspiel im Sprachchat ohnehin schon viel anstrengender ist als im Textchat - unter anderem, weil es viel mehr Disziplin erfordert - muss man sich noch viel mehr konzentrieren, wenn ein Charakter mit einer Stimme spricht, die ihm/ihr nicht entspricht. Zusätzlich stört es meiner Meinung nach die Atmosphäre.

Wie ist das im eingebauten Sprachchat auf den Konsolen? Wird angezeigt, wer gerade spricht? Und wenn ja: WAS wird angezeigt? Der Charaktername oder der Accountname/ID?

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Shukuy
    Shukuy
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Wie ist das im eingebauten Sprachchat auf den Konsolen? Wird angezeigt, wer gerade spricht? Und wenn ja: WAS wird angezeigt? Der Charaktername oder der Accountname/ID?

Auf der Box wird immer der GT angezeigt wenn jemand spricht. Aber auch so wird nur der GT angezeigt. Das stört teilweise auch die Atmosphäre wenn man wieder 12 ITA boy 22 sieht oder so.^^

Allgemein gibt es extrem viele L33tspeaks GT.
    Edited by Shukuy on 11. Juni 2015 15:22
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Shukuy schrieb: »
    Es wünschen sich Spieler, Fakt ist es auch das manche Spieler es nicht wollen. Daher ein Kompromiss Tool einfügen benutzen muss man es ja nicht.. kann ja weiter den ach so tollen Sprachchat benutzen.
    Ich habe Schwierigkeiten mit dem Kompromiss. Sobald man Textchat einführt, wird er vorausgesetzt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das ist das gleiche Argument, wie beim TS am PC. Böses, böses TS ... Kann ich genauso wenig nachvollziehen. Gibt so viele Non-TS Gilden. Da kann dann jemand ja eine Non-Keypad Gilde gründen, in der niemand schreiben muss ^^
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Shukuy schrieb: »
    Calad schrieb: »

Auf der Box wird immer der GT angezeigt wenn jemand spricht. Aber auch so wird nur der GT angezeigt. Das stört teilweise auch die Atmosphäre wenn man wieder 12 ITA boy 22 sieht oder so.^^

Allgemein gibt es extrem viele L33tspeaks GT.
    Danke. Vermutlich weiss man dann nicht mal, mit welchem Charakter jemand online ist, wenn man nicht Freundes-/Gildenfenster öffnet oder die Leute immer SAGEN müssen, wen sie denn jetzt grad spielen.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Nach weiteren 5 Minuten stelle ich verzweifelt den Sprachchat ganz aus und verpasse dadurch leider die Gildenanfrage eines Spielers, der perfekt gepasst hätte. Achso, das weiß ich ja gar nicht, ich musste mich ja von der Außenwelt völlig abschotten, um in Ruhe und mit Immersion ESO spielen zu können.
    Wenn er es nicht hinkriegt, dir ingame oder über das psn eine mail zu schreiben, willst du den gar nicht in deiner Gilde haben. ;-)
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Das ist das gleiche Argument, wie beim TS am PC. Böses, böses TS ... Kann ich genauso wenig nachvollziehen. Gibt so viele Non-TS Gilden. Da kann dann jemand ja eine Non-Keypad Gilde gründen, in der niemand schreiben muss ^^
    Ich vergleiche es eher mit einem Shooter auf der Konsole, der M/T Unterstützung bietet. Um kompetitiv spielen und konkurrenzfähig sein zu können, wäre man darauf angewiesen. Das wiederum würde aber zumindest für mich gegen den Grundgedanken des Konsolenzockens gehen.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Als wenn da im Text-Chat sooo viel geschrieben werden würde. Im Gebietschat sind es die obligatorischen WTS, LFG, LFM und Gildenwerbungen, sowie einige wenige Fragen im Sinne von warum kann ich nicht, Quest ist verbugt oder kann wer mir was schenken ...

Die Gildenchats sind leider, leider auch nicht soviel besser, Moinmoin und guds Nächtle , sowie daylie, daylie, daylie (ich weiß, es heisst daily) und natürlich ai für PvP-Raid

Andererseits sind die TS-Erfahrungen eher ernüchternd, viel Durcheinandergebrabbel, Gestaune, Gekreische/Gelächter im Hintergrund, unsinnige/unnütze Kommentare (hatte lag und bin gestorben, war ein bug und bin gestorben, Heiler/Tank du Pfeife) und ansonsten viel Ruhe.

Dennoch finde ich den Gedanken der augenblicksorientierten Zufallsgeräusche schon spannend ... wird aber auf jeden Fall an der Disziplin respektive und insbesondere an den Trollen scheitern, die sich sicherlich schon einige besonders nervige Lärmbelästigungen überlegt haben

• Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Der perfekte Kompromiss wäre ja eigentlich ein Textchat den jeder benutzen kann (virtuelle Tastatur falls keine richtige vorhanden) und für jeden der gerne mit fremden um die Wette schreit gibt es einen optionalen Voicechat!

Sein wir mal ehrlich. Nahezu niemand trägt ein Headset. Von denen die dann doch eines tragen hat dann fast jeder die Meinung er müsse nervige Geräusche machen. Und wenn es dann mal wirklich jemanden gibt der normal sprechen kann spricht er wahrscheinlich englisch!

Die Chance jemanden im Voicechat zu finden der normal auf der selben Sprache wie man selbst spricht ist daher extrem gering, was dazu führt das es in einem MMO(!) keine Kommunikation gibt!
    Das ist so als könnte man in einem Shooter nicht nachladen = etwas das ein Spiel des Genre haben MUSS ist nicht vorhanden.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TESO möchte halt anders sein als der Rest.
    Aber mal ehrlich : Mit dem fehlenden TextChat haben sie sich (mal wieder und völlig grundlos) ins Knie ge<piep>t.

Die Entwickler & Betreiber können einen schon fast Leid tun... so oft wie sie in den letzten 14 Monaten schon ins Fettnäpfchen getapst sind ... :(
    Es gibt Signaturen ?
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Ich hatte meine Meinung ausführlich schon in einem anderen (falschen?) Thread geschrieben. Deswegen die Kurzversion: Absolut unverständlich dass da drauf verzichtet wurde. Ich habe eine kleine Bluetooth Tastatur, und der Wechsel zwischen Pad und Tastatur ist ein Handgriff und für mich nicht störend. Man schreibt dort eigentlich auch eher selten Romane :)

Die Spieler, die tatsächlich den Voice Chat bevorzugen, können ja den Textchat einfach ausblenden. Angeblich soll der Voice Chat ja die Community näher zusammen bringen, im Moment ist aber das geht genaue Gegenteil der Fall. Nur ein Bruchteil der Spieler hat überhaupt ein HS angeschlossen (zumindest was den Gebiets Chat betrifft), und die Spieler, die ein HS nutzen, geben meist nur störende Geräusche von sich (wurde ja alles mehrmals schon erwähnt...).
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    ZoeZio schrieb: »
    Ich hatte meine Meinung ausführlich schon in einem anderen (falschen?) Thread geschrieben. Deswegen die Kurzversion: Absolut unverständlich dass da drauf verzichtet wurde. Ich habe eine kleine Bluetooth Tastatur, und der Wechsel zwischen Pad und Tastatur ist ein Handgriff und für mich nicht störend. Man schreibt dort eigentlich auch eher selten Romane :)

Dito.
    Auch auf dem PC sollte es nicht allzu häufig vorkommen, dass man mitten im Kampf ellenlange Diskussionen im Chat führt. Genauso sieht es doch auch auf der Konsole aus. Wenn ich eine Gruppe suchen oder handeln möchte, dann habe ich durchaus Zeit den Controller aus der Hand zu legen um den Text einzugeben und wenn ich in einer Gruppe bin und kämpfe, dann steht einer Nutzung des Voice-Chats doch nichts im Wege.

LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Zegoh
    Zegoh
    Der perfekte Kompromiss wäre ja eigentlich ein Textchat den jeder benutzen kann (virtuelle Tastatur falls keine richtige vorhanden) und für jeden der gerne mit fremden um die Wette schreit gibt es einen optionalen Voicechat!

Sein wir mal ehrlich. Nahezu niemand trägt ein Headset. Von denen die dann doch eines tragen hat dann fast jeder die Meinung er müsse nervige Geräusche machen. Und wenn es dann mal wirklich jemanden gibt der normal sprechen kann spricht er wahrscheinlich englisch!

Die Chance jemanden im Voicechat zu finden der normal auf der selben Sprache wie man selbst spricht ist daher extrem gering, was dazu führt das es in einem MMO(!) keine Kommunikation gibt!
    Das ist so als könnte man in einem Shooter nicht nachladen = etwas das ein Spiel des Genre haben MUSS ist nicht vorhanden.
    Kann ich genauso unterschreiben.
    Was am nervigsten ist wenn man gerade mitten im Gespräch mit einen NPC ist und auf einmal kommt einer der rumschreit oder permanent Nase hochzieht und einfach mit seinen Geräuschen stört. Das macht nicht nur die Athmosspähre kaputt sondern macht auch keinerlei Spaß. Aber sobald man dann den Chat verlässt, hat man ja absolut keine Möglichkeit der Kommunikation mehr und das ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache.
    Ein Textchat muss her!
  • Zegoh
    Zegoh
    Achja und wer keine externe Tastatur möchte hat noch die Möglichkeit der virtuellen Tastatur und auch so eine Controller Tastatur (klick).
    Jedenfalls besser als nur Sprachchat.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.