Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Und? Wie findet ihr TESO nach dem Update?

Equarri
Equarri
✭✭✭
Eigentlich hatte ich mich auf das Update gefreut, nun bin ich aber leicht enttäuscht. Dieses Rechtssystem nervt. Ein versehentlicher Mausklick, dein Char zieht die Waffe und gibt nem potentiellen Opfer ein Klapps und schon bist du ein Krimineller und alle Wachen gehen auf dich los. Auch stört diese weiße Aura, die die potentiellen Opfer umgibt, irgendwie das Bild. Dadurch geht viel Atmosphäre verloren.

Als digitaler Messi habe ich mich auch auf die "Setzkästen" für Trophäen gefreut. Ich dachte das die nun endlich aus dem kargen Inventar verschwinden. Denkste. Da ist nur Platz für die besonderen Verkleidungen und Reittiere. Der Rest ist immer noch da wo er war.

Apropos Reittiere. Das nun mein Last- und Speedpferd zusammengefügt wurden, ist an sich nicht verkehrt. Nur hatte ich meinen schnellen Gaul auf 70 getrimmt, das neue Maximum ist aber 60. Also 10 x 250 Gold verschenkt. Wie wirkt sich das auf Cyrodiil aus? Nach der Abschaffung der Feldlager sind schnelle Reittiere ein muss. Da ist von 70 auf 60 schon recht deprimierend.

Das geänderte Versorger System ist seltsam. Es sollte doch wesentlich weniger Zutaten geben? Aber nun entdecke ich immer mehr und mehr Zutaten. Ist im Prinzip wie vorher, nur die Zutaten haben andere Namen. Schlimm ist allerdings was mit den alten Zutaten passiert ist. Einen geringen Teil, der nicht mehr nutzbar war, konnte ich für 10 Gold das Stück verkaufen, das war soweit OK, scheinbar wurden aber verschiedene alte Zutaten automatisch in bestimmte neue umgewandelt. Also mir scheint das die alten Zutaten A, B und C in die neue Zutat A umgewandelt wurden. Wenn du also 100 A, 100 B und 100 C hattest, wurden daraus 300 neue A. Ist das so? Oder kommt mir das nur so vor? Ich habe nun Berge von Zutaten mit denen ich nichts anfangen kann. Das sammeln, kaufen und bevorraten, war quasi für den Popo.

Ganz schlimm finde ich allerdings die karge Anzahl der Championspunkte die ich bekommen habe. Da zocke ich seit fast einem Jahr TESO und erhalte nun gerade mal 70 Punkte für einen V2, V6 und V14 Char. Leute die in dieser Zeit mehrere V14 erspielt haben, müssen sich ja komplett verar..... vorkommen.

Irgendwie fühle ich mich wie nach einem großen Reset. Alles noch mal von vorne. Wie denkt ihr darüber?
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ich schreibe einfach mal in deinem Beitrag rum in fett ^^
    Equarri schrieb: »
    Eigentlich hatte ich mich auf das Update gefreut, nun bin ich aber leicht enttäuscht. Dieses Rechtssystem nervt. Ein versehentlicher Mausklick, dein Char zieht die Waffe und gibt nem potentiellen Opfer ein Klapps und schon bist du ein Krimineller und alle Wachen gehen auf dich los. Auch stört diese weiße Aura, die die potentiellen Opfer umgibt, irgendwie das Bild. Dadurch geht viel Atmosphäre verloren.

Du kannst unter Einstellungen > Spielwelt auswählen, dass du niemanden angreifen kannst. Damit dürfte dir geholfen sein.
    Das Rechtssystem an sich finde ich äußerst gelungen.

Als digitaler Messi habe ich mich auch auf die "Setzkästen" für Trophäen gefreut. Ich dachte das die nun endlich aus dem kargen Inventar verschwinden. Denkste. Da ist nur Platz für die besonderen Verkleidungen und Reittiere. Der Rest ist immer noch da wo er war.

Das wird kommen. Weitere Kostüme die es in der Spielwelt zu finden gibt und auch die Trophähen werden nach und nach in die Sammlungen integriert.

Apropos Reittiere. Das nun mein Last- und Speedpferd zusammengefügt wurden, ist an sich nicht verkehrt. Nur hatte ich meinen schnellen Gaul auf 70 getrimmt, das neue Maximum ist aber 60. Also 10 x 250 Gold verschenkt. Wie wirkt sich das auf Cyrodiil aus? Nach der Abschaffung der Feldlager sind schnelle Reittiere ein muss. Da ist von 70 auf 60 schon recht deprimierend.

Joar. Wirst dich drann gewöhnen. Ist ja für alle so. Außerdem kannst du dann später über die Championpunkte deine Geschwindigkeit wieder erhöhen - das hat dann nicht jeder ;)

Das geänderte Versorger System ist seltsam. Es sollte doch wesentlich weniger Zutaten geben? Aber nun entdecke ich immer mehr und mehr Zutaten. Ist im Prinzip wie vorher, nur die Zutaten haben andere Namen. Schlimm ist allerdings was mit den alten Zutaten passiert ist. Einen geringen Teil, der nicht mehr nutzbar war, konnte ich für 10 Gold das Stück verkaufen, das war soweit OK, scheinbar wurden aber verschiedene alte Zutaten automatisch in bestimmte neue umgewandelt. Also mir scheint das die alten Zutaten A, B und C in die neue Zutat A umgewandelt wurden. Wenn du also 100 A, 100 B und 100 C hattest, wurden daraus 300 neue A. Ist das so? Oder kommt mir das nur so vor? Ich habe nun Berge von Zutaten mit denen ich nichts anfangen kann. Das sammeln, kaufen und bevorraten, war quasi für den Popo.

Ja das ist richtig. Ich habe einfach geschaut, welche Nahrung ich benutze und verkaufen kann (v10 Rezepte). Mir notiert was ich dafür brauche (das sind jetzt für 4 Rezepte genau 14 Zutatenarten) und den Rest aus meienr Bank verbannt. Unterm schnitt brauche ich für die Rezepte die ich benötige/regelmäßig koche nun bedeutend weniger Zutaten als vorher.

Ganz schlimm finde ich allerdings die karge Anzahl der Championspunkte die ich bekommen habe. Da zocke ich seit fast einem Jahr TESO und erhalte nun gerade mal 70 Punkte für einen V2, V6 und V14 Char. Leute die in dieser Zeit mehrere V14 erspielt haben, müssen sich ja komplett verar..... vorkommen.

Nein. Eigentlich find ichs gut, wie es ist. Ich gehe davon aus, dass ich bei meiner Spielweise die Championpunke in etwa 2 Jahren alle beisammen haben werde. So ein langfristiges Ziel finde ich hervorragend! Klar ... es wird Spieler gehen, die es mal wieder übertreiben und in 2 Monaten alle Punkte haben... aber so will ich gar nicht sein. Andere werden 3 - 4 Jahre brauchen ... aber das ist auch okay.
    Ich bin froh, dass in ESO eben nicht alles schnell und sofort geht.

Irgendwie fühle ich mich wie nach einem großen Reset. Alles noch mal von vorne. Wie denkt ihr darüber?

Ich denke, du bist zu pessimistisch und solltest mal eine Liste machen mit dem, was dir gefällt
    :D

Edited by @TheBen on 5. März 2015 15:40
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Ich schreibe einfach mal in deinem Beitrag rum in fett ^^
    Equarri schrieb: »

Du kannst unter Einstellungen > Spielwelt auswählen, dass du niemanden angreifen kannst. Damit dürfte dir geholfen sein.

Danke, diese Info hat meinen Tag gerettet!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Danke @TheBen ... die Einstellung gestern mit dem nicht ausrauben irgendwie nicht gefunden ! Nicht das meine Handwerker Twinks nie mehr in die Stadt kónnen ! :blush:

Das Championsystem finde ich sehr gut. Es ermöglicht nun wieder ein Stück mehr Freiheit in der Individualisierung. Das Justizsystem eher durchwachsen, da ich nun als RPlerin nicht mehr jede Örtlichkeit frei bespielen kann, denke aber es macht das Spiel spannender.

Das mit den Pferden finde ich doof, da ich mich festgelegt hatte.... dieses schnell, das andere beladen. Die einfache Auswahl nun accountweit ist gut, aber es sind vier Pferde .... keine vier Klone ! :(
    Edited by Starwhite on 5. März 2015 15:54
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Besser.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Also ich finde das Rechtssystem super nach dem ersten Eindruck. Ich befürchte nur, daß ich dann für die Championpunktr eher 5 oder 6 Jahre brauchen werde, weil ich jetzt an jeder Kiste einfach mehr Zeit brauche... Und ich MUSS einfach unbedingt immer alles mitnehmen :-D Also nicht ich, aber meine kleine Kapitalistischen.

Gedanklich bin ich damit auch schon einen Schritt weiter, was die Atmosphäre angeht, wenn dann erst einmal die Diebesgilde und dunkle Bruderschaft im Spiel sind. Es sieht schon alles sehr arg nach Vorbereitungen dafür aus.
    Wie das ganze sich dann auswirkt mit dem jetzigen Patch, werden wir in der Zukunft sehen und vielleicht gibt es dann ja auch noch eine Lösung für die wandelnden Leuchtkästen ;-)
    Ich persönlich bin atmosphärisch im Augenblick voll auf Diebestour. Und es ist einfach zum klingeln, wenn man in Davon Wacht z.B. Aus der Tür tritt, die Taschen voll auf dem Weg zum Hehler mit null Koppeln und vor einem sich schon wieder zwei Leute mit den Wachen prügeln, weil sie sich haben erwischen lassen.
    Ein Gildenkollege von mir sagte heute Morgen, daß er gerade gar keine Lust auf Verliere mehr hat, weil das klauen viel spaßiger ist.Das unterschreibe ich auf jeden Fall.
    Aber bin ja auch noch in der Levelphase.
    Egal, mir gefällt es sehr und die Hoffnung, daß die Bugs ausgeräumt werden, stirbt zuletzt.

Versorgertechnisch habe ich auch eeeeendlich wieder Platz, der aber wiederum jetzt noch schneller mit geklauten Dingen gefüllt wird, weil mein Hehler einfach nicht hinterherkommt ;-)

Euer Cael
    Edited by Caelestan on 5. März 2015 15:53
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es seltsam, dass man nur 50 Sachen beim Hehler schieben kann. Die hatte ich in 30 Minuten zusammen.... wirkte irgendwie öde...

Ich will ja meine Zutaten fürs Kochen sammeln und hab dann ja arghe Begrenzungen. Die Sorge dass ich gefasst werde oder dass ein Kopfgeld ausgelöst wird, ist geringer als der Ärger über die 50 Stück Begrenzung.
    Ich wurde nämlich nie gefasst... ich war halt gut :D
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    OK, die Kleptomanen haben ihren Spaß :-) Ich stell mich beim klauen viel zu ungeschickt an und bekomme dann direkt immer Prügel.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das sich 200 Zutaten stacken lassen, aber nur 100 "fertige Gerichte oder Getränke". Ist das so gewollt oder ein Bug?

• @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich finde es seltsam, dass man nur 50 Sachen beim Hehler schieben kann. Die hatte ich in 30 Minuten zusammen.... wirkte irgendwie öde...

Ich will ja meine Zutaten fürs Kochen sammeln und hab dann ja arghe Begrenzungen. Die Sorge dass ich gefasst werde oder dass ein Kopfgeld ausgelöst wird, ist geringer als der Ärger über die 50 Stück Begrenzung.

Kannst du über die Talentleiste ja verbessern. Kann mittlerweile 110 pro Tag schieben/verkaufen. Und es geht noch weiter ;)
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ach ja, das mit dem stacken der Rohstoffe ist auch sehr fein. Dumm nur, wenn man, so wie ich, das in den Patchnotes liest, sich riesig drüber freut und ingame dann erst einmal nicht dran denkt :-D

Ben, stimmt, aber dafür brauche ich zumindest erstmal wieder Fertigkeitspunkte :-D

Edit sagt: "Ich hasse Autokorrektur"
    Edited by Caelestan on 5. März 2015 16:31

• ZOS_KaiSchober
    Du musst gestohlene Zutaten nicht unbedingt waschen. Wenn du kochst oder braust, werden sie bevorzugt verbraucht, und die entstehenden Speisen und Getränke sind legal. :smile:

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ergänzung zu Kai: Genau wie auch die Rohstoffe legal sind, welche man beim Zerlegen aus geklauten Waffen, Rüstungen und Glyphen bekommt. ;-) Das gleiche dürfte dann auch für etwaige Alchrmiezutaten gelten usw...

• Juleika
    Juleika
    ✭✭✭
    Komme grad aus Cyro und bin schwer entäuscht (SOLL SICH JA ALLES BESSERN IM PVP)
    Da geht garnüx zur Zeit. (Wie immer halt)

Keine Ahnung wo der Stuff PVP testet, die sollten sich mal nen normal acc zulegen und mit der Masse daddeln.

Bin echt angefressen.

Wenn sich da in nächster Zeit nichts ändert, ist ESP PVP für mich gestorben, schade eigentlich aber ist halt unspielbar.

Herzlichen Glückwunsch Zenimax ...weiter so !!!

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss sagen dass mir das Rechtssystem fast egal ist da ich ein ehrenhafter Ork bin. Viel interessanter fand ich das Championsystem. Das ist toll umgesetzt und lässt viel Freiraum was die Individualität betrifft.

Was mir noch aufgefallen ist ist die Schleichanimation die mir sehr gut gefällt. Auch generell erscheint die Grafik bei mir irgendwie hochwertiger und flüssiger als sonst. Insgesamt macht das Update einen ersten sehr guten Eindruck auf mich. Gefühlt ist alles etwas geschmeidiger. Auch die Sonne blendet stärker und ich sehe schönere Zaubereffekte überall. Die Städte wirken nun voller und lebendiger was mir auch gefällt.

Die Balance in Cyrodiil lässt sich nach etwa zwei Stunden PvP als ausgeglichen beurteilen. Die von mir genannten und benannten Overpowerklassen wirken nun nicht mehr ganz so stark. Selbst die Vampire merken gerade, dass ein sich in die Gruppe stürzen schnell vorbei ist. Jetzt habe ich den Eindruck, dass man manch Gegner einfacher kaputt bekommt und selbst länger steht. Das ist natürlich auch der schweren Rüstung geschuldet die sich jetzt auch so anfühlt. ABER......auch wenn es überwiegend flüssiger lief, so habe ich heute wie mein Vorposter extreme Lags gehabt. Da ist bei Euch noch echt viel Arbeit zu leisten Zenimax. Das geht so nicht!

Die Dungeons machen ebenfalls einen guten Eindruck. Die normalen gehen recht schnell von der Hand, die Veteranendungeons scheinen mir von den Mobs her etwas zu leicht geraten. Ich weiss nur nicht, ob das jetzt an meiner Skillung/Rüstung liegt oder an Euren Dungeonnerfs. Das gefällt mir nicht ganz. Was mich allerdings richtig auf die Palme bringt ist, dass ihr es nicht geschafft habt den Gruppenfinder auf ein funktionierendes Niveu zu setzen. Das Ding ist eine Schande und mit Sicherheit der nächste *** am 17.03. Ich verstehe es einfach nicht. Mehr als "Sagen" und "Klagen" kann ich nicht. Und mich ärgert daran besonders, dass das Ding vor einem halben Jahr (bevor ihr daran rumgepfuscht habt) gut funktionierte.

Das Versorgen hat mich ebenso positiv überrascht und mich aufgrunde der neuen Zutaten ohne mein Zutun gleich ein paar Stufen weitergebracht. Endlich habe ich Platz in der Bank und die Rezepte geben geben auch Sinn. Habe mir diese Vereinfachung wesentlich schlimmer vorgestellt.

Das Interface wirkt gottlob noch genauso unaufdringlich wie vorher. Meine Bedenken das "Shopsymbol" überdeutlich dargestellt zu bekommen wurden zerstreut. Vielmehr ist die Sammlungsübersicht schön geordnet und logisch nachvollziehbar. ABER...was meinen Spielspaß deutlich stört ist die Freundeanzeige im Chatfenster. Das dumme Symbol ist daueraktiv und versaut mir den Blick. Es ist störend und hat jetzt schon meinen ganzen Hass auf sich gezogen. Da muss es eine Lösung geben das auszublenden für diejenigen die es nicht woillen.

Alles in Allem sehe ich den Patch als Bereicherung und bin Zufrieden. Jetzt wünsche ich mir nur noch eine Möglichkeit die Phase und den Spielstil an meine Sprache anzupassen (zb. RP-Deutsch). das solls erstmal gewesen sein. Mal sehn wie das aussieht nach einer Woche.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich muss sagen dass mir das Rechtssystem fast egal ist da ich ein ehrenhafter Ork bin.
    .
    .
    .
    Die Städte wirken nun voller und lebendiger was mir auch gefällt.
    Das Rechtssystem bedingt diese höhere Population der Städt mit NPCs, was auch so in den Patchnotes nachzulesen war. So ganz egal wäre das Rechtssystem damit auch für dich nicht. ;)

Gragosh schrieb: »
    Was mir noch aufgefallen ist ist die Schleichanimation die mir sehr gut gefällt. Auch generell erscheint die Grafik bei mir irgendwie hochwertiger und flüssiger als sonst. Insgesamt macht das Update einen ersten sehr guten Eindruck auf mich. Gefühlt ist alles etwas geschmeidiger. Auch die Sonne blendet stärker und ich sehe schönere Zaubereffekte überall.
    Könnte daran liegen, dass auch ein paar Grafikeinstellungen ebenfalls zurückgesetzt worden sind. Schonmal nachgeschaut, ob da noch alles so ist, wie du es vorher hattest?
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • BIackHand
    BIackHand
    ✭✭✭
    Auf jedenfall besser!!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du musst gestohlene Zutaten nicht unbedingt waschen. Wenn du kochst oder braust, werden sie bevorzugt verbraucht, und die entstehenden Speisen und Getränke sind legal. :smile:

Ja aber wenn ich mit meinem Main (V1) Zutaten sammel, kann ich sie nicht zu meinem Koch (2. Char) rüber switchen, wenn ich sie nicht vorher wasche. Das heißt ich muss mit meinem Koch dann stehlen und der kann noch nicht in die Veterangebiete wo ich derzeit die V10 Rezepte suche... Alles ein bisschen Trickie :D Aber es geht auch so irgendwie.
  • Kraftwerk
    Kraftwerk
    ✭✭
    Ich finde das Rechtssystem stark übertrieben. So viele Ordnungshüter, die jetzt in den Städten rumlaufen, gibt es ja nicht mal in der realen Welt.
    Man findet in den Städten, in Truhen, Schränken, Schreibtischen und Kisten nur noch Hehler-Ware.

In Bezug auf die Pferde, fühle ich mich um 42.700 Gold betrogen ( sinnbildlich gemeint ), da Main und Twink jeweils das gleiche Pferd hatten mit einer anderen Ausrichtung.

Sollten die Materialien für den Versorger nicht separat und automatisch umgelagert werden um mehr Platz für den Spieler zu ermöglichen ?

Gut finde ich die Aufstockung der Materialien in der Bank; ergo habe ich nun wieder mehr Platz.

Das Champion-System hält was es verspricht.
    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

• akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Grundsätzlich ein guter Patch, wenngleich mir persönlich viele Punkte (zB Rechtesystem) egal sind. Von daher wird es nicht lange dauern bis der Content erschöpft ist. Sehr schade.

Meine persönlichen Plus- und Minuspunkte:

+ Championsystem
    + Sammlungen
    + neue Animationen
    + Reittiere
    + Änderung bei den Prüfungsranglisten

- Finisher des Templer - die Lasershow im PVP (sorry, nicht annähernd ausbalanciert)
    - Totaler Fokus auf einzelne Setkombinationen (zB tödliches Wissen)
    - Performance in Cyrodiil ist wirklich nochmal eine ordentliche Ecke schlechter geworden
    - Versorgerüberarbeitung (ist zwar besser geworden, aber immer noch nicht optimal)
    - Sammlungen (Verkleidungen hätten man auch gleich umsetzen können)

Lg
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Das Championsystem finde ich sehr gut. Es ermöglicht nun wieder ein Stück mehr Freiheit in der Individualisierung. Das Justizsystem eher durchwachsen, da ich nun als RPlerin nicht mehr jede Örtlichkeit frei bespielen kann, denke aber es macht das Spiel spannender.

Naja ich würde mich auch bedanken wenn abends jemand in mein Wohnzimmer kommt und meint dieses Bespielen zu müssen. Auch unsere lieben NPC brauchen ihre Privatsphäre. B)
    Edited by frank.bindb16_ESO on 6. März 2015 07:51
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Versorgersystem und das Criminal System sehr gelungen.

Jetzt kann man endlich wieder was mit dem Koch verdienen (mal sehen wie lange das anhält..), wenn man sich darauf und auf die Zutatensuche spezialisiert.

Vorher konnte ja jeder Hinz und Kunz kochen und hat es zu Spottpreisen verkauft oder gar nicht erst eingekauft und zur Selbstversorgung genutzt...Zutaten gab es in Überfluss und viel zu leicht zu bekommen.

Jetzt finde ich es etwas anspruchsvoller und es macht jetzt auch Sinn den Beruf zum Verkauf zu nutzen. Mir hat das kochen IG immer viel Spaß gemacht aber wirklich was mit verdienen konnte man nicht.
    Edited by Idhaleya on 6. März 2015 07:52
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

Außerdem kannst Du schon auf Rang 3 bei Lug und Trug die waschbaren Gegenstände pro Tag auf 110 erhöhen.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ob der schieren Größe hätte ich mit mehr FAILs gerechnet. Dank der ausgedehnten PTS Zeit hat es aber gut geklappt mit Update 6. Wenn man sich anguckt was die häufigsten Bemängelungen sind, so sind die entweder Gejammer auf ganz, ganz hohem Niveau oder einfach der Unfähigkeit geschuldet die Patchnotes zu lesen und sich das Setup seiner Installation oder die Veränderungen durch die Neuerungen anzusehen. Zu den PvP Problemen kann ich freilich wenig sagen, nur dass unsere Gilde gestern mit einer Schlachtgruppe in Cyrodiil war und ich nichts von aussergewöhnlichen Spielfehlern oder Performanceproblemen gehört habe (im Allgemeinen scheinen die ja eh nur aufzutreten, wenn dort Andere am Machen sind).

Das da noch ein paar Ecken und Kanten nach einem 20GB Update mit Einführung so vieler Neuerungen sind ist doch wohl normal. Auch war es bisher immer so und man kann doch davon ausgehen, dass das in den kommenden Wochen gerade gezogen wird und die Patchfrequenz dann wieder nachlässt.
    Edited by Apokh on 6. März 2015 08:03
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Finde auch das es überwiegend ein gelungener Patch ist. Neue Ladebilder hat das Spiel gebraucht, öfters so einen Wechsel wäre erfrischend. Das Rechtssystem ist was ich bis jetzt gesehen habe auch nicht schlecht, obwohl es noch einige Verbesserungen bedarf. Was mich aber beim Rechtssystem am meisten stört ist die farbliche Umrandung der Spieler.Das zerstört meiner Meinung nach komplett die Atmosphäre. Ein Symbol in der Zielleiste hätte es auch getan. Um mehr Abwechslung zu haben, hätte man das Schlösser knacken von Skyrim noch einfügen können, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Meine Meinung zum CS habe ich des öfteren schon Kundgetan und verschone euch damit. In der Summe kam heraus, Spielzeit um 60 Tage verlängert und schauen wie es weiter geht. Gruß
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Bin da auch geteilter Meinung über den Patch. Sehr sehr nice! - OMG was habt ihr gemacht.

Championsystem ist Motivation auf lange Sicht. Hoffe das Zenimax beim Erfrischungssystem noch schnell Anpassung vornimmt, da es da doch ein erhebliches Ungleichgewicht gibt.

Versorgersystem passt.

Rechtssystem gibt neue Spielansätze macht Spaß. Mit den Wachen zu spielen ist sehr ungefähr gelöst. 2mal lassen die sich verarschen beim 3mal ist man vom System instand Tot, egal wie viel Leben man hat oder was auch immer man versucht, klick tot!

Pferde sehr nice! Habe jetzt jeden Tag ein anderes was ich reiten kann auf jedem Char. Die 60 sind genauso schnell wie die 75 vorher! Das man Waffenwechseln und den Speedbuff auf dem Pferd aktivieren kann ist ja mal der Hammer, Ein Char besitzt das ReitenSet 15% schneller. Da kommt keine Graka mehr mit, das noch sauber darzustellen! LOL
    Was stört, Die Pferde haben dann alle die Satteltaschen das Geschirr und den Kopfpanzer! Die Satteltaschen sind der Stylekiller number one! Bitte das was ändern das man sich das aussuchen kann oder was man nicht sehen will!

Mehr Platz im Inventar und auf der Bank sehr sehr schön!!!

Neue Animationen!! Mmh die Stabanimationen sind mal fail, geht überhaupt nicht! Alle anderen wirken flüssiger und sind zum Teil richtig gut anzuschauen. Die Grundhaltung bei den meisten Waffen ist mir zu passiv.

Rüstungen! Da kenne ich mich in den zwei letzten Tagen zu wenig aus um da eine Meinung zu haben! Das Wochenende muss da viel nachgeholt werden, was da jetzt noch Sinn macht und was nicht.

Allgemeine Performance im Spiel/Grafik! Sieht alles besser aus! Farben sind kräftiger, Beleuchtungseffekte wirken besser, mehr Kontrast, schon fast so in Richtung "Cinelook"! sehr fein. =) Es gibt vereinzelt Ecken da ruckelt und hängt das Game schon mal extrem aber meist läuft es irgendwie flüssiger. Wenn viel Effekte zu sehen sind zB. in Instanzen, kommt es auch vermehrt zu Minilags (wie vorher).

Cyrodill Performance Klassenfähigkeiten Nach einem Abend in Cyro und dann nur mit Raid lässt sich nur eines feststellen, die Performance ist bei allen Spieler aus dem Raid schlechter wie vor dem Patch, bei Großschlachten. Der Zeitversatz der Berechnen/Darstellungen von Fähigkeiten Schaden und Heilung ist noch schlimmer wie vor dem Patch.
    Bei kleinen Scharmützeln und Solo habe ich das Gefühl das es auch da besser läuft. Die überarbeitet Fähigkeiten funktionieren so weit wie man es überprüfen kann. Im Todesrückblick finden sich aber hin und wieder zu extreme Schadensspitzen, kann am noch nicht optimierten Equipment liegen aber da sollte Zeni ein Auge darauf haben. Da werden die nächsten Tage mehr Erkenntnis bringen. Ich habe nur gelesen das es jetzt schon Spieler gibt die 100+ CP sich "erspielt" haben (grinden und den Erfrischungsbug extrem[4x] noch dazu), da kann es dann auch sehr schnell zu sehr unausgeglichenen Ergebnissen kommen.

Der größte Fail für mich, ist die Abschwächung der Lehrlinge! Die ist mir viel viel zu extrem! Da zeigt Zenimax wieder, das es bei ihnen oft nur weiß/schwarz, 0/1, an/aus sinnvoll/nutzlos, der Schieberegler nur on/off hat. Ich habe mir die Arbeit gemacht, bei 8 Chars jeweils ALLE Lehrlinge zu erarbeiten und es zeigt mir aktuell das sie überhaupt keinen Sinn mehr machen, wenn man auf goldenen Mats aus ist. Farmen für Essen und trinken reicht mir, da wollte ich einen anderen Weg um an die Mats zu kommen. =(
    Die Chance auf goldenen Mats beim veredeln hat sich da zum Vergleich auch kaum zum positiven verbessert. Das die Lehrlinge mich vordem Patch sehr gut (zu gut) beliefert haben streite ich nicht ab, aber das habe ich mir doch auch erarbeitet, dass hat viel Zeit gekostet, warum wird das dann so extrem verändert? Es ist ein Weg die Spieler zu den BerufeQuest zu zwingen. Sehr Schade! =(
    Edited by KainDark on 6. März 2015 09:25
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Jumonji
    Jumonji
    Soul Shriven
    Kraftwerk schrieb: »
    Ich finde das Rechtssystem stark übertrieben. So viele Ordnungshüter, die jetzt in den Städten rumlaufen, gibt es ja nicht mal in der realen Welt.

Finde ich überhaupt nicht, ich habe bislang noch wirklich keinen Ort gesehen in dem ich Probleme hatte großartige Probleme bekommen habe. Durch ein wenig verfolgen der Patrouillengänge + ein paar Seitengassen kann man eigendlich alles erreichen oder der Obrigkeit entgehen! Mich würde übrigens interessieren wie "Ordnungshüter" auf Unsichtbarkeit regieren (speziell Tränke, da ich keine NK bin), hat da wer schon Erfahrungen gesammelt?
    Aber du hast schon recht von optischen her sieht's nach sehr vielen Wachen aus, vielleicht wäre es schöner ein paar weniger zu durch die Städte streifen zu lassen und dafür dann aber die Patrouillenwege noch dynamischer zu gestallten mal sehen^^

Man findet in den Städten, in Truhen, Schränken, Schreibtischen und Kisten nur noch Hehler-Ware.

Man findet nicht "nur" Hehler-Ware, aber mehr als das es halbwegs realistisch aussieht. Was, wie ich finde, komisch ist das man praktisch keine Waren in "fremden" Häusern findet und warum zum Geier ist hinter jeder "aufgeknackten" Tür mindestes die halbe Familie+Nachbarin versammelt, wäre mit Diebesgut und wenig Leute zuhause doch etwas logischer

In Bezug auf die Pferde, fühle ich mich um 42.700 Gold betrogen ( sinnbildlich gemeint ), da Main und Twink jeweils das gleiche Pferd hatten mit einer anderen Ausrichtung.

Ich finde man hätte vielleicht alle etwas früher darüber in Kenntnis darüber setzen können das soetwas passieren wird, das man praktisch 2 Monate for dem Patch nicht noch unnötig 40k aus dem Fenster wirft, oder zumindest für so etwas nen kleines Achievement einbaut als Gag ("vleißiger Umsattler" oder sowas, nen scherz halt)

Sollten die Materialien für den Versorger nicht separat und automatisch umgelagert werden um mehr Platz für den Spieler zu ermöglichen ?

Gut finde ich die Aufstockung der Materialien in der Bank; ergo habe ich nun wieder mehr Platz.

Das Champion-System hält was es verspricht.

Versorger, Aufstockung sowie Champion-System halte ich soweit auch für in Ordnung.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    KainDark schrieb: »

Der größte Fail für mich, ist die Abschwächung der Lehrlinge! Die ist mir viel viel zu extrem! Da zeigt Zenimax wieder, das es bei ihnen oft nur weiß/schwarz, 0/1, an/aus sinnvoll/nutzlos, der Schieberegler nur on/off hat. Ich habe mir die Arbeit gemacht, bei 8 Chars jeweils ALLE Lehrlinge zu erarbeiten und es zeigt mir aktuell das sie überhaupt keinen Sinn mehr machen, wenn man auf goldenen Mats aus ist. Farmen für Essen und trinken reicht mir, da wollte ich einen anderen Weg um an die Mats zu kommen. =(
    Die Chance auf goldenen Mats beim veredeln hat sich da zum Vergleich auch kaum zum positiven verbessert. Das die Lehrlinge mich vordem Patch sehr gut (zu gut) beliefert haben streite ich nicht ab, aber das habe ich mir doch auch erarbeitet, dass hat viel Zeit gekostet, warum wird das dann so extrem verändert? Es ist ein Weg die Spieler zu den BerufeQuest zu zwingen. Sehr Schade! =(

Meiner Meinung war es überhaupt nicht im Sinne von Zenni, dass sich einer 8 Chars erstellt und 7 davon nur für die Lehrlinge nutzt. Hier hat man das System übergangen was dahinter steckte und früher oder später war klar das der Nerv kommt. Die einzigsten die jetzt in die Röhre gucken sind die, die nur einen oder zwei Chars haben und die Lehrlinge wie vorgesehen nutzten. Danke auch!

Edited by uHuclock on 6. März 2015 10:15
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Alles in allem finde ich das Update sehr gelungen. Die Neuerungen machen Spaß!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das mit den Lehrlingen auch vollkommen okay. Wenn man goldene Mats will, soll man halt Zutaten farmen und veredeln... so sollte das auch gedacht sein. Das Handwerk inkl. Versorger war bis dato viel zu einfach und die Leute haben sich teilweise selbst versorgt oder man konnte Zeug billig einkaufen.
    Ein Händler, der sich auf Handwerk spezialisierte war kaum gefragt.
    Durch die Änderung hat sich die Wage ein wenig verändert und der Händler/Handwerker wird gefragter sein.
    Edited by Idhaleya on 6. März 2015 10:42
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ich finde das mit den Lehrlingen auch vollkommen okay. Wenn man goldene Mats will, soll man halt Zutaten farmen und veredeln...
    Sehe ich auch so. Ich finde es gut, dass das eigentliche Handwerk dadurch etwas mehr Gewicht bekommt und lohnender wird.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuche es in einem kurzen Satz zusammen zu fassen: Ich finde das Update gelungen.

Es gibt hier und da noch ein paar Fehler, wie jedes mal, aber ich bin doch überrascht wie problemlos dieses riesen Update über de Bühne ging. Da gab es schon ganz andere Updates. Von daher ich bin zufrieden und ich habe riesen Spaß im Spiel. Gestern war sogar meine Friendlist wieder voll. Vor dem Patch var sie immer nur zur hälfte gefüllt. :smile:

Warum nicht sehr gelungen?

Leider gibt es eine Sache, die meiner Meinung nach dem Patch das 1+ gekostet hat. Wenn ich z.B. den Meteor in eine große Mobgruppe/Gegnergruppe caste, dann habe ich gut 500 ms Standbild. Danach gehen die Frames wieder auf 60 hoch. Diese Lagspikes hängen definitiv mit den Partikeleffekten bei großen Gegnergruppen zusammen (Was wahrscheinlich auch den Lag in Cyrodiil erklärt).

Die Optimierung der Partikeleffekte ist also noch nicht abgeschlossen und das hatte ich mir eigentlich mit diesem Patch erhofft. Ich hatte mir eigentlich genug Weitsicht von Zenimax erhofft, dass sie solche Fälle testen. Besonders da ja jetzt bis zu 60 Gegner bei einem AOE einen Partikeleffekt erzeugen können. Das ist schon eine große Last für den Clienten, die sporadisch auftreten kann. Das hier nicht mit "pre-rendering" oder nicht richtig damit gearbeitet wird, kann und will ich nicht verstehen. Deshalb nur "gelungen".
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.