Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championsystem: Frage

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »

[...] bei so einer Aufaddierung würde ich immer automatisch an einem gemeinsamen Punkte-Pool denken, aus dem sich alle bedienen. Andernfalls macht für mich diese Denkweise einfach keinen Sinn.

Nunja, ich habe ja differenziert darauf hingewiesen, daß auch ich von einem gemeinsamen Punkte-Pool ausgehe. Weil das ja auch so von Maria (indirekt) beschrieben wurde.

Was den Rest angeht...
    Es ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal wie andere denken.
    Edited by MercutioElessar on 1. Januar 2015 17:17
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut. Und sie sagt tatsächlich, daß der Pool "not shared" ist. Also sprich: Jeder Char kann alle Punkte benutzen. So wie @lifthrasir85 das beschrieben hat.
    Jetzt versteh ich auch die ganzen, wirren Aussagen hier im Forum...
    Bedeutet dann aber auch, daß ich die ganze Zeit recht hatte mit meiner Aussage, daß z.B. ein Spieler mit fünf Chars, von denen mindestens einer Veteran ist, mit 150 Punkten startet - 30 pro Char.

Das schreibt ja auch @ZOS_KaiSchober hier nochmal:
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update
    [...]
    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen.

Dann wird da nämlich auch ein (wenn auch recht unlogischer) Schuh draus:

Jeder Char über Lvl 50 "zahlt" in den Pool ein. Hat man nun (rein exemplarisch) 1 CP verdient, wird der pro Char multipliziert. Sprich, hat man insgesamt fünf Chars, bekommt man pro erwirtschaftetem CP 5 CP gutgeschrieben - nämlich für jeden Char einen.
    Somit ist dieser Pool zwar ein accountweiter Pool, wenn es um's "Einzahlen" geht. Was die "Auszahlung" betrifft ist er aber Charaktergebunden.
    Faktisch also hat man immer die erwirtschafteten CP eines Veteranenchars multipliziert mit der Anzahl der Chars.

Machen wir das mal an mir als Beispiel fest. Ich habe derzeit insgesamt sieben (7) Chars:

- Einen V14
    - Einen V12
    - Einen V1
    - Einen Lvl 28
    - Drei lvl 6-8 (meine Mulis)

1. Wenn 1.6 in's Spiel implementiert wird, habe ich also im CP-Pool pro Char 30 Punkte zur Verfügung. Denn ich habe ja (zumindest) einen Char im Veteranenrang. Das sind dann also 30 Punkte im Pool, von denen ich 210 ausgeben kann - 30 pro Char (von denen ich ja sieben habe).
    2. Wenn einer meiner Veteranenchars dann im Spielverlauf einen CP erwirtschaftet, wird der auf den accountweiten Pool angerechnet und kann von jedem meiner sieben Chars genutzt werden. Ich bekomme also einen CP, den ich sieben mal ausgeben kann.

@ZOS_KaiSchober, kannst Du das so bestätigen? Oder von mir auch @ZOS_MichaelM, @ZOS_JanS, @ZOS_CatK oder wer auch immer sich dazu berufen fühlt?

Abselut falsch

Die Aussage von Kai Schober und die aus dem Eso Live bedeutet nicht du bekommst für jeden Char ab V1 30 Punkte so das du zb 150 Punkte hast sondern du bekommst 30 Punkte sobald du in deinen Account ein V1 Char hast
    Die Aussage bezieht sich darauf das jeder gleich startet mit 30 Punkten
    sobald eines der Chars V1 erreicht hat kann dieser 30 Punkte zum start verteilen
    Wenn im Account ein weiterer Char V1 erreicht hat kann dieser auch 30 Punkte verteilen bzw die zuzätzlichen Punkte die bis dahin eventuell schon durch Xp farmen erspielt worden sind
    Hat man zum Start mehrere Char's über V1 können diese alle 30 Punkte vergeben unabhängig davon wieviel der eine oder andere Char im Account schon verteilt hat

Es geht denen einfach darum das zum Start alle gleich sind
    Vielspieler sich nicht zu Anfang zu sehr von den die weniger spielen trennen
    Besonders für das PVP ist den Entwicklern das ganz wichtig

Edited by Oddodi on 1. Januar 2015 18:21
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @oddodib16_ESO

Sofern man bei Launch des CS mindest einen VR1 Charakter hat, bekommt man die 30 CP Punkte für seinen Account als Starterbonus, die jeder (!) Chara - auch ein nicht Vet - für sich individuell ausgeben kann. Alle danach verdienten Punkte natürlich auch. Alle aktuellen und zukünftigen Vet charas können aktiv zur Vergrößurung des accountgebundnen Pools beitragen.

@MercutioElessar

Ja, ich finde du hast es schon richtig beschrieben. Ob man jetzt "multiplizieren" sagt, oder nicht is ja irgendwie egal. Es ist halt ein Unterschied, ob man die CP zählt, die der Account hat, oder alle die, die Charas zusammenaddiert ausgegeben haben.
    Habe ich 2 Charas kann ich sagen, Ich habe 100 CP für meinen Account und meine beiden Charas haben insgesamt 200 CP ausgegeben, sofern beide alle Punkte eingesetzt haben. ...Sind halt zwei unterschiedliche Angaben und beide sind richtig.
    Die Letzte kann sich aber bei jeder Löschung oder Erstellung eines Chras änderen. Lösche ich einen Chara, sind es plötzlich nur noch 100. Füge ich einen hinzu und setze bei ihm 100 CP ein, sind es auf einen Schlag 300. Die 100 CP für den Acount ändern sich dadurch nicht.
    Ich persönlich würde dann eher sagen, ich hab 100 CP und nicht 200 CP. Aber das ist, glaube ich, eher ne Formulierungssache.

Was ich ganz cool finde, ist das CP so eigentlich auch ein Rerollbuff wird...
    Hat man hart gearbeitet und sich ganz viele CP erspielt, zb alle 3600 Punkte, was ja viel Spielzeit erfordert (nur als Beispiel), kann man diese bei einem Reroll von Anfang an verwenden. Lvl 1-50 werden so schneller und leichter. Erreicht man Lvl 50 kommen diese Punkte einem direkt im Endgame zu Gute und kann als erfahrener Spieler gleich einsteigen, ohne zum xten mal zu grinden oder Cadwells zu questen, nur weil man eine andere Klasse in Trails probieren will. Ein ganz neuer Account muss sich erstmal durcherarbeiten und so erstmal CP und Spiel- und Dungeonerfahrung (ich meine nicht XP, sondern Erfahrung mit dem Spiel) sammeln.
    Ich finde das eine schönere Option, als die von manchen geforderte Option, gelevelte Charas kaufen zu können, weil sie erfahrene Spieler belohnt und keiner ohne Erfahrung sich einen Endgame chara kaufen kann.

Was die ganze Geschichte mit den ItemLevels betrifft, bin ich auch mal super gespannt, was 1.7 + da so bringen wird. Ich hoffe sie haben da ein gutes System auf Lager.
    Edited by Northern_Wolfling on 1. Januar 2015 22:45
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    oddodib16_ESO schrieb: »
    Die Aussage von Kai Schober und die aus dem Eso Live bedeutet nicht du bekommst für jeden Char ab V1 30 Punkte so das du zb 150 Punkte hast sondern du bekommst 30 Punkte sobald du in deinen Account ein V1 Char hast
    sobald eines der Chars V1 erreicht hat kann dieser 30 Punkte zum start verteilen

Genau das hab ich doch geschrieben...

Hat man zum Start mehrere Char's über V1 können diese alle 30 Punkte vergeben unabhängig davon wieviel der eine oder andere Char im Account schon verteilt hat

Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.

144
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    .........Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.
    Das macht doch keinen Sinn, da man das Championsystem erst ab V1 nutzen kann.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    So wie ich es verstanden habe, kannst du es auch schon mit kleineren Chars nutzen. Hast du jetzt zu Beginn die Voraussetzung erfüllt und bekommst die 30 Punkte gutgeschrieben, sind sie auch für Chars unter V1 verfügbar. Nur das Erspielen weiterer Punkte geht erst ab V1 oder höher.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭

Genau das hab ich doch geschrieben...

Ich hab dein Text so gelesen das jeder dan 150 Punkte verteilen darf zum Start und das wäre definitiv nicht korrekt
    Den egal wieviele V1 Chars man hat, es bleiben immer für jeden 30 Punkte zum Start von 1.6
    Es sei den sie erhöhen nochmals die Startpunkte oder haben doch ein kleines Einsehn das ein V14 Char mit vieleicht 10 Punkte mehr starten darf

Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.

Ja da hat sich wohl der kleine Fehlerteufel eingeschlichen :-)
    Ganz klar kann die Punkte jeder Char im Account vergeben

• Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    ...auf der anderen Seite hab´ich irgendwie das Gefühl, daß es noch gar keinen richtigen Masterplan gibt...

Sehe ich auch so.
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut. Und sie sagt tatsächlich, daß der Pool "not shared" ist. Also sprich: Jeder Char kann alle Punkte benutzen ...

Genau so hatte ich es in der ESO Live auch verstanden. Man musste es sich nur mehrfach komplett anhören, da Maria ständig von diesem Troll Eric unterbrochen wurde. Vielleicht kann ZOS bei solch wichtigen Aussagen doch auf mehr Präzision achten.

Edited by Danske_Piet on 2. Januar 2015 11:46
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Meine Güte, so schwer ist es doch nicht ... zumal die deutsche Übersetzung nochmals korrigiert wurde. Ich hatte es aber vorher schon mal zitiert aus dem englischen:
    Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auch wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit. Ihr könnt dann mit jedem eurer Veteranencharaktere weitere Championpunkte erarbeiten.

Wie oft muss man das denn noch schreiben?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Wäre schön, wenn sich einfach mal ein Admin dazu äußern könnte und da klar und verständlich mal sagt was Sache ist. Denn sowohl die Aussage im Stream, als auch die Aussage von Kai lässt viel zu viel Platz zur Spekulation. Wäre es tatsächlich so, dass sich ein verdienter Punkt je nach Charakteranzahl multipliziert dürfte es in nicht allzuferner Zukunft überhaupt keine Balance mehr im Spiel geben. Dass die 30 Punkte Anfangs auf alle Chars vergeben werden können, kann ich noch irgendwo verstehen. Aber die danach verdienten Punkte? Irgendwie sinnfrei, zumal das die Veteranengebiete komplett verwaisen lassen würde. Aber Nun Gut- @ZOS_KaiSchober‌ und alle anderen Admins, könntet ihr vielleicht Licht ins Dunkel bringen bitte?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Die Aussage von Kai ist doch nun wirklich alles andere als Missverständlich.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Die Aussage von Kai ist doch nun wirklich alles andere als Missverständlich.

Ne?
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.

Hier ist noch von einem Accountweiten Pool die Rede
    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.

Hier wird dann jedoch was von Individuell erzählt, diese beiden Aussagen zusammengefasst kann das ALLES bedeuten.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    .........Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.

Nein, nutzen kann man es ab Lvl 1.
    Einzahlen in den Pool, das kann man erst ab Lvl 50/VR1

144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Punkte verdienen:
    Jeder Charakter, der V1 oder höher ist, verdient Championpunkte, indem er Erfahrungspunkte erhält.

Rechenbeispiel:
    Charakter A, Level 34, verdient keine Punkte -> CP weiterhin bei 30 Startpunkten
    Charakter B, Level V2, verdient 9 Punkte -> CP erhöhen sich um 9 Punkte auf 39
    Charakter C, Level V14, verdient 3 Punkte -> CP erhöhen sich um 3 Punkte auf 42

Punkte verteilen:
    Jeder Charakter, unabhängig vom seinem Level, kann Championpunkte verteilen.

Rechenbeispiel:
    30 Startpunkte plus die oben genannten 12 verdienten Punkte nach Zeitpunkt X
    Charakter A, Level 34, verteilt individuell 42 Punkte
    Charakter B, Level V2, verteilt individuell 42 Punkte
    Charakter C, Level V14, verteilt individuell 42 Punkte

Somit verdient man Punkte accountweit (alle +50 Charaktere tragen zum Pool bei), verteilt sie aber individuell pro Charakter.
    Edited by Leijona on 2. Januar 2015 13:12
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Punkte verdienen:
    Jeder Charakter, der V1 oder höher ist, verdient Championpunkte, indem er Erfahrungspunkte erhält.

Rechenbeispiel:
    Charakter A, Level 34, verdient keine Punkte -> CP weiterhin bei 30 Startpunkten
    Charakter B, Level V2, verdient 9 Punkte -> CP erhöhen sich um 9 Punkte auf 39
    Charakter C, Level V14, verdient 3 Punkte -> CP erhöhen sich um 3 Punkte auf 42

Punkte verteilen:
    Jeder Charakter, unabhängig vom seinem Level, kann Championpunkte verteilen.

Rechenbeispiel:

Somit verdient man Punkte accountweit (alle +50 Charaktere tragen zum Pool bei), verteilt sie aber individuell pro Charakter.

Genau wie ich oben schon schrub.
    Ergo: ich hatte die ganze Zeit recht und keiner hat's geglaubt.

Da sich ja aber nun kein Admin dazu herabließ, das zu bestätigen (bzw mindestens ein Admin mir widersprach *Zu Kai rüberschiel*) hab ich nun mal ein Ticket draus gemacht. Nummer ist 150102-000364 und ich hoffe doch sehr, daß wenigstens beim Support wer arbeitet.
    Edited by MercutioElessar on 2. Januar 2015 13:24

144
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @Leijona
    Genau!

@Andarnor
    Nach mehrmaligen schauen von ESO-Live und dem Lesen der Kommentare von @ZOS_KaiSchober und @ZOS_GinaBruno find ich es gar nicht mehr so mehrdeutig. Aber wer weiß. ;-) Ja, ein kurzes ja, so ist es, wie xy es beschreibt, wäre natürlich gut.

Mutiplizieren finde ich igendwie ein komisches Wort. Die Anzahl der accountgebundenen CPs ändert sich ja nicht. Man kann halt mit jedem Chara individuell drauf zugreifen. Aber das ist ne Sache von Formlierung.

Es gibt im Spiel zwei Formen von accountgebunden Sachen:

1. Rüstungsfarben, Imperial Horse, die Möglichkeit jede Rasse in jeder Allianz zu spielen, etc:

Wenn man diese Dinge erspielt oder gekauft hat, sind sie anden Account gebunden und jeder Chara kann sie individuell nutzen. Löschen von Charas ändert nichts daran und neue und/oder andere Charas können weiterhin darauf zugreifen.

2. Pledge of Mara, Pets etc.

Wenn man diese Dinge erspielt oder kauft, kann man sie einem beliebigen, aber nur einem Chara auf einmal geben. Löscht man den Chara ohne die Sachen auf die Bank zu legen, sind sie für immer weg.

Ich verstehe es halt so, dass CP in die erste Kategorie fallen, auf Grund der Aussagen von Maria, Gina und Kai. --> accountweit und individuell verteilbar.
    Edited by Northern_Wolfling on 2. Januar 2015 14:03
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Multiplizieren ist absolut das falsche Wort, weil es impliziert, dass sich die CP vervielfachen. Tun sie ja aber nicht. Man hat nicht plötzlich statt einem CP fünf, nur weil man fünf Charaktere hat. Er kann diesen entweder auf einem Charakter verteilen oder auf fünf Charakteren einen CP. Es bleibt aber ein CP.

Niemand wird bei Einführung der CP mehr als 30 CP haben. Wer einen CP verdient, hat einen CP mehr. Zu erklären, man hätte 150 CP, nur weil man auf 5 Charakteren jeweils 30 CP verteilen kann, ist auch unlogisch.

Vieles, was manche geschrieben haben, ist so seltsam geschrieben, dass man es auf ungefähr zwei bis vier Arten verstehen kann. Ich meine, wenn man später sagt, man hat 150 CP, was meint man denn dann? Dass man wirklich 150 CP hat oder das man fünf Charaktere mit 30 CP hat? Die Mehrheit würde wohl ersteres meinen. Nämlich 150 CP, die man dann jeweils auf mehrere Charaktere verteilen kann.

Maßgeblich wird wohl sein, was im Interface steht und da wird bei der Einführung der CP nicht 150 CP stehen, wenn man fünf Charaktere hat. Da wird ziemlich sicher eine 30 stehen.
    Edited by Leijona on 2. Januar 2015 13:31
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @‌Andanor

Ja, es ist ein acountweiter Pool! Auf den Pool kann individuell zugegriffen werden! Es ist beides! Eindeutig!

Es ist ein Unterschied, was du zählt. Das habe ich oben schonmal geschrieben:

1. Die Anzahl der CP im Account oder
    2. Man zählt und addiert sich alle ausgegeben Punkte zusammen.

--> Die Anzahl der Punkte die der Acoount hat, ist nicht gleich der Anzahl der insgesamt einsetzbaren Punkte, wenn man mehre Charas hat. Das erhöht den Pool aber nicht!
    Edited by Northern_Wolfling on 2. Januar 2015 13:39
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @Leijona

Und ja, ich finde auch, die erste Zählweise ist natürlich die repräsentativere! Wenn mich jemand nach meinen CP fragt, sage ich nicht: 200 .... *nuschel* aber nur wenn ich die ausgegeben Punkte meiner 8 Charas addiere *nuschelaus*
    Edited by Northern_Wolfling on 2. Januar 2015 13:49
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.

Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.

Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auchy wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit

Es is ein Widerspruch in sich,

denn im ersten Absatz steht einmal, dass die höheren V-Ränge den Pool nicht erhöhen, dh. für mich start mit 30 Punkte und maximal auch 30 Punkte.

Dann stehts drinnen, dass man die Punkte individuell verteilen können, in dem man weitere Punkte sammelt.

Dann wiederum, man hat "nur" 30 Punkte

????

@ZOS_KaiSchober‌,

hat sich inzwischen auch was geändert, von dem wir nicht wissen?

denn beide Aussagen sind auf einer Seite zu finden
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/143786/erklaerungen-zum-championsystem/p1
    Edited by Shadow-Fighter on 2. Januar 2015 17:26
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Multiplizieren ist absolut das falsche Wort, weil es impliziert, dass sich die CP vervielfachen. Tun sie ja aber nicht.

Faktisch tun sie es doch.
    Man kann jeden verdienten CP mehrfach ausgeben - 1x pro vorhandenen Char.

Das hast Du selbst geschrieben:
    Rechenbeispiel:

Würden sie sich nicht vervielfachen, könnte man jeden CP nur ein einziges mal ausgeben. Wie Du ja aber selbst schon vorgerechnet hast, ist dem nicht so ;)
    Edited by MercutioElessar on 2. Januar 2015 17:46

144
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Leute, so schwer ist das eigentlich nicht.

Wenn das System so ausgelegt ist, dass die Punkte jeweils einen auf der Einnahmeseite accountbezogenen aber auf der Ausgabenseite charakterbezogenen Pool speisen (*überlegt kurz, ob die Formulierung wasserdicht ist, und nicht jemand sonstwas darunter verstehen kann, hakt es dann aber mit einem zögerlichen Nicken ab*), gilt das natürlich auch für die 30 Punkte zu Beginn. Vermutlich ist es technisch dann auch gar nicht anders möglich. Die Anführungszeichen beim "nur" beziehen sich darauf, dass er es gar nicht als eine so geringe Menge ansieht. Ansonsten muß man den Satz eigentlich nur im Kontext lesen ... wobei er auch nichts großartig Neues aussagt, als ein früherer Absatz zuvor. 0 Punkte wenn kein Veteran, 30 Punkte wenn Veteran (egal ob ein "lumpiger" V1er oder acht V14er, um mal die ganze Bandbreite zu nennen).

Gut, dass ich hier kein Moderator bin. Beim ständigen Bestätigen längst getätigter Aussagen würde ich wohl bald wahnsinnig werden. ;)

Aber wenn Leute sowas wie "Dann stehts drinnen, dass man die Punkte individuell verteilen können, in dem man weitere Punkte sammelt." da irgendwo herauszulesen meinen, wundert mich überhaupt nichts mehr ...
    Edited by Peragan on 2. Januar 2015 18:01
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Leute, so schwer ist das eigentlich nicht.

Wenn das System so ausgelegt ist, dass die Punkte jeweils einen auf der Einnahmeseite accountbezogenen aber auf der Ausgabenseite charakterbezogenen Pool speisen (*überlegt kurz, ob die Formulierung wasserdicht ist, und nicht jemand sonstwas darunter verstehen kann, hakt es dann aber mit einem zögerlichen Nicken ab*), gilt das natürlich auch für die 30 Punkte zu Beginn. Vermutlich ist es technisch dann auch gar nicht anders möglich. Die Anführungszeichen beim "nur" beziehen sich darauf, dass er es gar nicht als eine so geringe Menge ansieht. Ansonsten muß man den Satz eigentlich nur im Kontext lesen ... wobei er auch nichts großartig Neues aussagt, als ein früherer Absatz zuvor. 0 Punkte wenn kein Veteran, 30 Punkte wenn Veteran (egal ob einen "lumpigen" V1er oder acht V14er, um mal die ganze Bandbreite zu nennen).

Gut, dass ich hier kein Moderator bin. Beim ständigen Bestätigen längst getätigter Aussagen würde ich wohl bald wahnsinnig werden. ;)

Aber wenn Leute sowas wie "Dann stehts drinnen, dass man die Punkte individuell verteilen können, in dem man weitere Punkte sammelt." da irgendwo herauszulesen meinen, wundert mich überhaupt nichts mehr ...

Endlich jemand, der mich versteht :) Ich glaub, ich liebe Dich :heart:

144
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @Shadow-Fighter

Nein, es gibt da keinen Widerspruch! @Peragan hat vollkommen Recht!

Es gibt zu Beginn des CS - und nur dann - eine Gutschrift von 30 CP für deinen ACCOUNT, wenn man mindestens einen Vet Chara hat.

Die 30 CP Gutschrift für den ACCOUNT erhöht sich nicht durch weitere VET Charas. Es gibt 30 Punkte, nicht mehr und nicht weniger.

Die 30 Punkte sind für deinen Account gespeichert und jeder Charakter, den du jemals hast und in Zukunft neu haben wirst kann auf die 30 Punkte - und auf die in Zukunft selbst zusätzlich gesammelten Punkte - individuell zugreifen.

Es bleiben aber trotzdem nur 30 Punkte für deinen Account.
    Dass du die Punkte für jeden Charakter individuell nutzen kannst, wurde von Kai nie angezweifelt.

Ich vergleiche das mit dem Imperial Horse... Einmal für den Account gekauft, aber für jeden einzelenen und zukünftigen Charaktere immer wieder und gleichzeitig benutzbar. Da zahlst du für Chara 2 ja auch nicht nochmal 25 €, weil es Chara 1 schon nutzt.

Dass man die Punkte individuell verteilen kann, INDEM man neue Punkte sammelt schreibt er nirgends. Was soll das überhaupt heißen?
    Das waren von Kai 2 Ausagen:
    1.Jeder Chara hat Zugriff auf die 30 CP
    2. Und alle Vet Charas können weiter CPs für den Account erspielen.
    Edited by Northern_Wolfling on 2. Januar 2015 22:42
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    lifthrasir85 schrieb: »
    Es gibt zu Beginn des CS - und nur dann - eine Gutschrift von 30 CP für deinen ACCOUNT, wenn man mindestens einen Vet Chara hat.

Die 30 CP Gutschrift für den ACCOUNT erhöht sich nicht durch weitere VET Charas. Es gibt 30 Punkte, nicht mehr und nicht weniger.

Die 30 Punkte sind für deinen Acount gespeichert und jeder Charakter, den du jemals hast und in Zukunft neu haben wirst kann auf die 30 Punkte - und auf die in Zukunft selbst zusätzlich gesammelten Punkte - zugreifen.

Diese Formulierung impliziert, daß für alle ggfs vorhandenen Chars genau 30 Punkte da sein werden. Und nicht für jeden.

So langsam macht das hier echt Spaß. ( An dieser Stelle wünsche ich mir ein Daumen-Hoch Emote).

Spielen wir also das Spiel mal weiter:

Auch wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit

Es is ein Widerspruch in sich

Stimmt auffallend.
    Wenn man die Formulierung mal genau anschaut, muß man davon ausgehen, daß man 30 Punkte Accountweit bekommt (steht da ja auch). Bedeutet für mich wenn ich das sehe: OK, ich hab nen Pool für den gesamten Account, den ich auf die einzelnen Chars anwenden kann. Nun muß ich aufpassen und mit den Punkten wirtschaften, denn wenn ich mit einem Char Punkte verteile, sind die für einen anderen Char nicht mehr da. Ist ja auch nur Logisch: Wenn ich aus einem Pool voll Wasser 200 Liter ablasse, dann sind die weg.
    Steht dann ja auch nochmal explizit wiederholt im letzten Satz:
    Auch wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit

Da steht Accountweit. Und nicht "30 Punkte Pro Char eines Accounts".
    Somit wird diese Aussage:
    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen.

Zum Paradoxon.
    Edited by MercutioElessar on 2. Januar 2015 22:37

144
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    Danke, @MercutioElessar
    Ich editiere es zu: Die 30 Punkte sind für deinen Acount gespeichert und jeder Charakter, den du jemals hast und in Zukunft neu haben wirst kann auf die 30 Punkte - und auf die in Zukunft selbst zusätzlich gesammelten Punkte - INDIVIDUELL zugreifen.

(Individuell wurde eingefügt)

Mein darauf folgender Abchnitt erklärt es ja auch, dass CPs indivduell verteilt werden können.
    Edited by Northern_Wolfling on 2. Januar 2015 22:41
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    OK, so langsam verstehe ich auch.

Was mich verwirrt hat, dass man den Pool nicht erhöhen kann, durch mehrere vet chars. Und weiter unten stand dann, dass man weitere Punkte für den Account sammeln kann.

Ich werde erstmal abwarten und Tee trinken. ^^
    Edited by Shadow-Fighter on 2. Januar 2015 22:55
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    lifthrasir85 schrieb: »
    Danke, @MercutioElessar
    Ich editiere es zu: Die 30 Punkte sind für deinen Acount gespeichert und jeder Charakter, den du jemals hast und in Zukunft neu haben wirst kann auf die 30 Punkte - und auf die in Zukunft selbst zusätzlich gesammelten Punkte - INDIVIDUELL zugreifen.

Genau das hatte ich schon gefühlt achthundertzwölfunddreissig mal geschrieben. Ob das nun stimmt oder nicht - wer weiß das schon. Denn jeder hat da so seine eigene Meinung zu, nicht wahr? Ich werde somit hier immer weiter Formulierungen zerpflücken. Und lade jeden herzlich dazu ein, das in gleicher Manier mit meinen Posts, meinen Formulierungen zu tun.

Und so zwar so lange, bis sich endlich mal jemand offizielles, der wirklich Ahnung von dem hat, worum es hier geht und sich nicht alle Nase lang selbst widerspricht, herniederlässt, die Problematik per konkreter und unwiderlegbarer Faktenlage darzulegen und/ oder ich ne Antwort auf mein Ticket vom Support habe.
    Edited by MercutioElessar on 2. Januar 2015 22:56

144
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @MercutioElessar‌

Ja, das schreibe ich auch schon seit meinem ersten Post auf seite 6 so. Und viele andere auch.

Ich hab Eso-Live und die Kommentare von Kai und Gina jetzt so oft durchgelesen/angeschaut und bin auch nicht mehr verunsichert. Es gibt keinen Widerspruch.

Das wird auch der Grund sein, warum kein Admin hier postet. Warum sollten sie was bestätigen, was sie schon bestätigt haben?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.