[...] bei so einer Aufaddierung würde ich immer automatisch an einem gemeinsamen Punkte-Pool denken, aus dem sich alle bedienen. Andernfalls macht für mich diese Denkweise einfach keinen Sinn.
MercutioElessar schrieb: »Ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut. Und sie sagt tatsächlich, daß der Pool "not shared" ist. Also sprich: Jeder Char kann alle Punkte benutzen. So wie @lifthrasir85 das beschrieben hat.
Jetzt versteh ich auch die ganzen, wirren Aussagen hier im Forum...
Bedeutet dann aber auch, daß ich die ganze Zeit recht hatte mit meiner Aussage, daß z.B. ein Spieler mit fünf Chars, von denen mindestens einer Veteran ist, mit 150 Punkten startet - 30 pro Char.
Das schreibt ja auch @ZOS_KaiSchober hier nochmal:ZOS_KaiSchober schrieb: »Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update
[...]
Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen.
Dann wird da nämlich auch ein (wenn auch recht unlogischer) Schuh draus:
Jeder Char über Lvl 50 "zahlt" in den Pool ein. Hat man nun (rein exemplarisch) 1 CP verdient, wird der pro Char multipliziert. Sprich, hat man insgesamt fünf Chars, bekommt man pro erwirtschaftetem CP 5 CP gutgeschrieben - nämlich für jeden Char einen.
Somit ist dieser Pool zwar ein accountweiter Pool, wenn es um's "Einzahlen" geht. Was die "Auszahlung" betrifft ist er aber Charaktergebunden.
Faktisch also hat man immer die erwirtschafteten CP eines Veteranenchars multipliziert mit der Anzahl der Chars.
Machen wir das mal an mir als Beispiel fest. Ich habe derzeit insgesamt sieben (7) Chars:
- Einen V14
- Einen V12
- Einen V1
- Einen Lvl 28
- Drei lvl 6-8 (meine Mulis)
1. Wenn 1.6 in's Spiel implementiert wird, habe ich also im CP-Pool pro Char 30 Punkte zur Verfügung. Denn ich habe ja (zumindest) einen Char im Veteranenrang. Das sind dann also 30 Punkte im Pool, von denen ich 210 ausgeben kann - 30 pro Char (von denen ich ja sieben habe).
2. Wenn einer meiner Veteranenchars dann im Spielverlauf einen CP erwirtschaftet, wird der auf den accountweiten Pool angerechnet und kann von jedem meiner sieben Chars genutzt werden. Ich bekomme also einen CP, den ich sieben mal ausgeben kann.
@ZOS_KaiSchober, kannst Du das so bestätigen? Oder von mir auch @ZOS_MichaelM, @ZOS_JanS, @ZOS_CatK oder wer auch immer sich dazu berufen fühlt?
oddodib16_ESO schrieb: »Die Aussage von Kai Schober und die aus dem Eso Live bedeutet nicht du bekommst für jeden Char ab V1 30 Punkte so das du zb 150 Punkte hast sondern du bekommst 30 Punkte sobald du in deinen Account ein V1 Char hast
Die Aussage bezieht sich darauf das jeder gleich startet mit 30 Punkten
sobald eines der Chars V1 erreicht hat kann dieser 30 Punkte zum start verteilen
oddodib16_ESO schrieb: »Hat man zum Start mehrere Char's über V1 können diese alle 30 Punkte vergeben unabhängig davon wieviel der eine oder andere Char im Account schon verteilt hat
Das macht doch keinen Sinn, da man das Championsystem erst ab V1 nutzen kann.MercutioElessar schrieb: ».........Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.
So wie ich es verstanden habe, kannst du es auch schon mit kleineren Chars nutzen. Hast du jetzt zu Beginn die Voraussetzung erfüllt und bekommst die 30 Punkte gutgeschrieben, sind sie auch für Chars unter V1 verfügbar. Nur das Erspielen weiterer Punkte geht erst ab V1 oder höher.Das macht doch keinen Sinn, da man das Championsystem erst ab V1 nutzen kann.
MercutioElessar schrieb: »oddodib16_ESO schrieb: »Die Aussage von Kai Schober und die aus dem Eso Live bedeutet nicht du bekommst für jeden Char ab V1 30 Punkte so das du zb 150 Punkte hast sondern du bekommst 30 Punkte sobald du in deinen Account ein V1 Char hast
Die Aussage bezieht sich darauf das jeder gleich startet mit 30 Punkten
sobald eines der Chars V1 erreicht hat kann dieser 30 Punkte zum start verteilen
Genau das hab ich doch geschrieben...
Ich hab dein Text so gelesen das jeder dan 150 Punkte verteilen darf zum Start und das wäre definitiv nicht korrekt
Den egal wieviele V1 Chars man hat, es bleiben immer für jeden 30 Punkte zum Start von 1.6
Es sei den sie erhöhen nochmals die Startpunkte oder haben doch ein kleines Einsehn das ein V14 Char mit vieleicht 10 Punkte mehr starten darfoddodib16_ESO schrieb: »Hat man zum Start mehrere Char's über V1 können diese alle 30 Punkte vergeben unabhängig davon wieviel der eine oder andere Char im Account schon verteilt hat
Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.
Tannenhirsch schrieb: »...auf der anderen Seite hab´ich irgendwie das Gefühl, daß es noch gar keinen richtigen Masterplan gibt...
MercutioElessar schrieb: »Ich hab's mir jetzt nochmal angeschaut. Und sie sagt tatsächlich, daß der Pool "not shared" ist. Also sprich: Jeder Char kann alle Punkte benutzen ...
ZOS_KaiSchober schrieb: »Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auch wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit. Ihr könnt dann mit jedem eurer Veteranencharaktere weitere Championpunkte erarbeiten.
Die Aussage von Kai ist doch nun wirklich alles andere als Missverständlich.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.
Das macht doch keinen Sinn, da man das Championsystem erst ab V1 nutzen kann.MercutioElessar schrieb: ».........Nein, eben nicht. Alle Chars bekommen die Punkte, sobald man mindestens einen Veteranenchar hat. Nicht nur der Veteran.
Punkte verdienen:
Jeder Charakter, der V1 oder höher ist, verdient Championpunkte, indem er Erfahrungspunkte erhält.
Rechenbeispiel:
Charakter A, Level 34, verdient keine Punkte -> CP weiterhin bei 30 Startpunkten
Charakter B, Level V2, verdient 9 Punkte -> CP erhöhen sich um 9 Punkte auf 39
Charakter C, Level V14, verdient 3 Punkte -> CP erhöhen sich um 3 Punkte auf 42
Punkte verteilen:
Jeder Charakter, unabhängig vom seinem Level, kann Championpunkte verteilen.
Rechenbeispiel:
30 Startpunkte plus die oben genannten 12 verdienten Punkte nach Zeitpunkt X
Charakter A, Level 34, verteilt individuell 42 Punkte
Charakter B, Level V2, verteilt individuell 42 Punkte
Charakter C, Level V14, verteilt individuell 42 Punkte
Somit verdient man Punkte accountweit (alle +50 Charaktere tragen zum Pool bei), verteilt sie aber individuell pro Charakter.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.
Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auchy wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit
Multiplizieren ist absolut das falsche Wort, weil es impliziert, dass sich die CP vervielfachen. Tun sie ja aber nicht.
Rechenbeispiel:
30 Startpunkte plus die oben genannten 12 verdienten Punkte nach Zeitpunkt X
Charakter A, Level 34, verteilt individuell 42 Punkte
Charakter B, Level V2, verteilt individuell 42 Punkte
Charakter C, Level V14, verteilt individuell 42 Punkte
Leute, so schwer ist das eigentlich nicht.
Wenn das System so ausgelegt ist, dass die Punkte jeweils einen auf der Einnahmeseite accountbezogenen aber auf der Ausgabenseite charakterbezogenen Pool speisen (*überlegt kurz, ob die Formulierung wasserdicht ist, und nicht jemand sonstwas darunter verstehen kann, hakt es dann aber mit einem zögerlichen Nicken ab*), gilt das natürlich auch für die 30 Punkte zu Beginn. Vermutlich ist es technisch dann auch gar nicht anders möglich. Die Anführungszeichen beim "nur" beziehen sich darauf, dass er es gar nicht als eine so geringe Menge ansieht. Ansonsten muß man den Satz eigentlich nur im Kontext lesen ... wobei er auch nichts großartig Neues aussagt, als ein früherer Absatz zuvor. 0 Punkte wenn kein Veteran, 30 Punkte wenn Veteran (egal ob einen "lumpigen" V1er oder acht V14er, um mal die ganze Bandbreite zu nennen).
Gut, dass ich hier kein Moderator bin. Beim ständigen Bestätigen längst getätigter Aussagen würde ich wohl bald wahnsinnig werden.
Aber wenn Leute sowas wie "Dann stehts drinnen, dass man die Punkte individuell verteilen können, in dem man weitere Punkte sammelt." da irgendwo herauszulesen meinen, wundert mich überhaupt nichts mehr ...
lifthrasir85 schrieb: »Es gibt zu Beginn des CS - und nur dann - eine Gutschrift von 30 CP für deinen ACCOUNT, wenn man mindestens einen Vet Chara hat.
Die 30 CP Gutschrift für den ACCOUNT erhöht sich nicht durch weitere VET Charas. Es gibt 30 Punkte, nicht mehr und nicht weniger.
Die 30 Punkte sind für deinen Acount gespeichert und jeder Charakter, den du jemals hast und in Zukunft neu haben wirst kann auf die 30 Punkte - und auf die in Zukunft selbst zusätzlich gesammelten Punkte - zugreifen.
Shadow-Fighter schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Um es noch einmal zu verdeutlichen:
Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.ZOS_KaiSchober schrieb: »Auch wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit
Es is ein Widerspruch in sich
ZOS_KaiSchober schrieb: »Auch wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit
ZOS_KaiSchober schrieb: »Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen.
lifthrasir85 schrieb: »Danke, @MercutioElessar
Ich editiere es zu: Die 30 Punkte sind für deinen Acount gespeichert und jeder Charakter, den du jemals hast und in Zukunft neu haben wirst kann auf die 30 Punkte - und auf die in Zukunft selbst zusätzlich gesammelten Punkte - INDIVIDUELL zugreifen.