Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Championsystem: Frage

  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Das mir schon klar. Trotzdem macht das 120 CP insgesamt bei vier Vet CHars. Jeder hat 30...


    Schon, aber ich bezweifel das du insgesamt 120 auf einen Char packen kannst, sondern eben auf jeden 30.


    Davon gehe ich auch aus, und das reicht mir schon ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Zudem sind die Championpunkte Accountgebunden, das heisst setzt man 1 CP beim Mainchar in den Diebesbaum, gilt der auch für die Twinks. Also kann man davon ausgehen das man nicht jeden Char einzeln mit Punkten versorgen kann.
    Dito. Die Punkte sind accountgebunden, die Sternzeichen in die man die Punkte setzt nicht - die gibt es für jeden Char und sie gelten jeweils nur für den Char.


    Alles andere wäre ja auch unlogisch, unsinnig, unzweckmässig.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Der Januar wird ja richtig spannend.
    Aber ich gehe davon aus, dass natürlich ein V14 mehr Punkte bekommt, als ein V1, sonst wäre das System doch sehr unlogisch.
    Zudem kommt ja wirklich hinzu, wie schon einige angemerkt haben; wie soll ich dann Punkte machen? Viele haben schon alles durch.

    Aber auf der anderen Seite ist ZO auch nur eine Firma, sie wollen und müssen Geld verdienen. Glaubt den jemand ernsthaft, sie hätten damals gesagt, dass sich Questen usw. nicht mehr lohnt, lehnt euch ein paar Monate zurück und kommt im Januar zurück ;)

    Damals in Rift wurde bis zum Schluss behauptet, dass es kein F2P wird. Dann noch schnell die Erweiterung heraus gebracht, damit alle zugreifen und anschließend war es F2P. Hätte man vorher diese Info heraus gegeben, hätten doch viele die Erweiterung nicht gekauft. Und nun? Was war die Konsequenz? Nichts!

    Durch die tollten AGBs bei Onlinespielen ist es halt möglich, sie haben sozusagen einen Freibrief, mit dem Kunden alles machen zu können.

    Natürlich will ZO auch, dass der Kunde Spaß an seinen Produkt hat. Aber man sollte nicht alles so ernst nehmen, was Firmen bei Onlinespielen so erzählen.

    Ich denke da erst mal positiv, was die Änderungen anbelangt.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Armandir schrieb: »
    Der Januar wird ja richtig spannend.
    Aber ich gehe davon aus, dass natürlich ein V14 mehr Punkte bekommt, als ein V1, sonst wäre das System doch sehr unlogisch.
    Zudem kommt ja wirklich hinzu, wie schon einige angemerkt haben; wie soll ich dann Punkte machen? Viele haben schon alles durch.

    Aber auf der anderen Seite ist ZO auch nur eine Firma, sie wollen und müssen Geld verdienen. Glaubt den jemand ernsthaft, sie hätten damals gesagt, dass sich Questen usw. nicht mehr lohnt, lehnt euch ein paar Monate zurück und kommt im Januar zurück ;)

    Dass es ein Cap gibt war seit Monaten bekannt, nur nicht wie hoch.

    Die 30 CPs sind sehr logisch, da sie Spielern die neu beginnen nicht das Gefühl geben gegen Windmühlen zu rennen. Überleg mal kurz ...

    Wenn ZO gesagt hätte wir machen das Cap bei 200, dann müsste der Content auch auf 200 CP´s gebalanced sein. Nur dann hätte alle neuen Spieler massive Probleme und würden entweder nerfs fordern oder gleich aufhören. Daher der Cap und eigentlich wie erwähnt schon lange bekannt.

    Ein VR 14 wird natürlich nicht mehr Punkte bekommen, warum auch? Es gibt viele verschiedene Spieler in ESO, wenn jetzt jeder einzelne seine Spezielle Behandlung bekäme, dann würde das CS wohl noch Jahre brauchen und die Spieler wären alle total verschieden und das beim Start in ein neues System.

    Kein MMO hat sowas je gemacht und das hat seinen guten Grund. ;)

    Egal ob Addon oder neues Stats System, es beginnt wieder jeder bei 0 und das ist auch zwingend notwendig.

    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es ok gefunden hätte wenn ein VR 14 Spieler die 30 bekäme und ein nicht VR 14 0. Nur das hat ZO wohl als nicht so gut eingeschätzt.

    Dass du aber keine XP machen kannst ist nicht wahr. Du hast mit VR 14 Zugang zu den daily quests, Trials und kannst AVA machen.

    Ein VR 1 hat letztlich nur Cadwell, außer er steht darauf im Schlachtfeld von VR 14 Spielern beim Questen gehindert zu werden.

    Insgesamt ist die Ankündigung wirklich gut gewesen und hat mir viele Bedenken bezüglich des Systems genommen. Diese Panikmache und Uneinsichtigkeit von einigen VR 14 Spielern ist meiner Meinung nach peinlich.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Ein VR 14 wird natürlich nicht mehr Punkte bekommen, warum auch? Es gibt viele verschiedene Spieler in ESO, wenn jetzt jeder einzelne seine Spezielle Behandlung bekäme, dann würde das CS wohl noch Jahre brauchen und die Spieler wären alle total verschieden und das beim Start in ein neues System.


    Es ist eben kein Start in ein neues System, das wäre es wenn man das Championsystem zusammen mit der Abschaffung des Veteranensystems gemacht hätte, dann von mir aus auch gerne später.

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn irgendeinen Gammel V5 das nicht besonders juckt, der dödelt einfach weiter so irgendwie vor sich hin und bekommt halt zusätzlich zu einen XP noch ein paar CP.

    Man braucht dafür keine spezielle Behandlung für jeden Spieler, sondern für jeden V-Rang, was auch nicht zuviel verlangt ist.
    Da würden immer noch jede Menge Punkte fehlen, aber eben nicht Millionen von Punkten, nach dem man sich schon Millionen erspielt hat.

    Und halt nicht, nach dem man schon alles im Spiel gemacht hat.

    Dann sollte man lieber Nägel mit Köpfen machen, Champsystem einführen, Vetsystem abschaffen und ein weiteres Lvl 50 Gebiet zum normalen questen und Kargstein, das passt dann.

    Oder alternativ das Championsystem gar nicht erst einführen, weil so wie das jetzt aussieht wird das genauso wenig angenommen wie das Veteranensystem.
    Also nicht als dauerhaftes Belohnungssystem verstanden, sondern einfach als ein zusätzliches durch leveln.

    Und statt dessen mal das ganze Ding hier auf solide Füsse stellen, Grafik, Quests und Vertonung allein reicht nicht auf Dauer.

    Edited by Jump on 22. Dezember 2014 14:40
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »

    Ein VR 14 wird natürlich nicht mehr Punkte bekommen, warum auch? Es gibt viele verschiedene Spieler in ESO, wenn jetzt jeder einzelne seine Spezielle Behandlung bekäme, dann würde das CS wohl noch Jahre brauchen und die Spieler wären alle total verschieden und das beim Start in ein neues System.
    Warum jeder einzelne? Es geht nicht um jeden einzelnen, sondern schlicht um die unterschiedlichen Levelstufen. Das ein VR14 da einen Vorteil gegenüber einem V1 haben sollte und das auch viele so sehen ist wohl keine Überraschung. Und das die große Mehrheit mittlerweile einen VR14 Char hat ist auch keine Überraschung. Da brauch ich jetzt auch keine einzelnen "Ich hab aber keinen" Aufschreie, das sehe ich ganz gut an Gilden und Gebietspopulation
    Dann dieses ständige Gerede von unterschliedlichen Charakterstärken. Mal ganz im Ernst, es ist in jedem einzelnen MMO so, dass neue Spieler eben schwächer sind wie Endlevelspieler. Warum sollte das auch anders sein? Wenn ich heute Lotro anfange und nächste Woche eine neue Levelcaperhöhung kommt, fragt mich auch niemand wieviele Monate mich das Erreichen dieses Endlevels inklusive Tugenden dauert um von der Stärke her annähernd an Endlevelchars heranzukommen. Dann fehlt noch Equip etc. Ist halt so und ich kenne kein MMO, dass das anders handhabt. HDRO bietet netterweise ab und an einen Levelsprung auf Level 50 an, das ich für teuer Echtgeld kaufen könnte. Das gibts hier nicht und das ist auch gut so. In diesen Angebotsphasen trifft man in Lotro an jeder Ecke auf irgendwelche Leute, die keinen Schimmer haben, wie sie ihre Klasse nun spielen müssen-und das ist dort deutlich weniger anspruchsvoll wie in Teso.
    Audigy schrieb: »
    Egal ob Addon oder neues Stats System, es beginnt wieder jeder bei 0 und das ist auch zwingend notwendig.

    Warum? Warum ist das zwingend notwendig? Ich bleib beim beispiel Hdro: Wenn hier ein neues Addon kommt mit Levelcaperhöhung und der Notwendigkeit neue Tugenden, Ausrüstung zu farmen beginne ich eben nicht bei Null. Ich behalte, was ich habe und bekomme durch neue Quest etc. einfach nur die Möglichkeit, meinen Charakter zu verbessern. Bei der Einführung der Skillpunkte in Lotro hat jeder Char die Punkte ans eigene Charlevel bekommen. Da hat auch niemand gesagt: "Haha, du bist zwar seit fünf Jahren dabei, darfst jetzt aber trotzdem nochmal von vorne beginnen" gleiche Situation, aber deutlich bessere Entscheidung.
    Audigy schrieb: »
    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es ok gefunden hätte wenn ein VR 14 Spieler die 30 bekäme und ein nicht VR 14 0. Nur das hat ZO wohl als nicht so gut eingeschätzt.

    Diese Aussage musst du mir erklären. Wenn nur die V14er Punkte bekommen ist okay, wenn sie aber mehr bekommen wie ein V1, weil sie deutlich mehr XP gesammelt haben ist das nicht okay-häh?
    Audigy schrieb: »
    Dass du aber keine XP machen kannst ist nicht wahr. Du hast mit VR 14 Zugang zu den daily quests, Trials und kannst AVA machen.
    Ein VR 1 hat letztlich nur Cadwell, außer er steht darauf im Schlachtfeld von VR 14 Spielern beim Questen gehindert zu werden.

    Jaaa-ganz genau. Der fortgeschrittene, treue Spieler wird wieder einmal mit stupidem Grind belohnt, während der V1er seine Punkte ganz bequem beim Questen verdienen darf. Großes Kino
    Audigy schrieb: »
    Insgesamt ist die Ankündigung wirklich gut gewesen und hat mir viele Bedenken bezüglich des Systems genommen. Diese Panikmache und Uneinsichtigkeit von einigen VR 14 Spielern ist meiner Meinung nach peinlich.

    Das ist weder Panikmache, noch Uneinsichtigkeit, sondern einfach nur die Tatsache, dass sich mal geäußert wird, weil die Endlevelchars ein weiteres Mal "bestraft" werden dafür, dass sie dem Spiel treu waren. Trotz allem gebe ich euch in einem Punkt Recht: Scheinbar ist das keine fixe Aussage, also einfach mal Überraschen lassen. Allerdings haben die bisherigen Versprechen eher gezeigt, dass es nicht weiter verwunderlich wäre, wenn das Ganze genau So eingeführt wird. Hilfreich wäre vielleicht einfach mal die Aussage von einem der Admins, die könnten das aufklären.

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Ob man den Aussagen der Admins trauen kann steht aber in den Sternen. Es wurde ja auch gesagt das die EXp angerechnet werden auf das Championsystem, falls das nicht so sein sollte haben manche Müll erzählt.

    Mich persönlich stört es nicht wircklich ob nun jeder 30 Punkte bekommt, allerdings kann ich gut nachvollziehen das manche angepisst sind. V1 ist nunmal kein V14.

    EDIT sagt noch, allerdings haben V1 einen kleinen Vorteil da sie noch 2 komplette Questgebiete vor sich haben, andere nur Daylis und was auch immer.
    Edited by Elfe_Aleshia on 22. Dezember 2014 18:50
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Mir soll es ja meinetwegen Recht sein, wenn alle Vr lvl auf 30 cp´s reduziert werden. nur könnte man dann eventuell den Vr 14´ern eine neue Levelsphäre zugängich machen bzw gestatten, dann wäre sich diese einzige "Peinlichkeit" seitens diverser vr 14´er auch wohl erspart geblieben gewesen^

    edit; Punkt
    Edited by mightywonga on 22. Dezember 2014 20:16
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem, das ich und vermutlich noch ein paar andere damit haben ist ja, dass ZOS uns über zwei Monate lang erklärt hat, dass sie die XP tracken und man sie bei den Championpunkten angerechnet bekommt. Und das mit einer absoluten Zuversicht. Da war kein vielleicht, möglicherweise, vermutlich drin. Das war ein klares "So machen wir das". Und nun wird es eben doch nicht so gemacht und wer sich darauf verlassen hat, der hat jetzt ganz viel XP "verschwendet". Mir stößt das sauer auf.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Leijona schrieb: »
    So @Keron: Die Punktzahl pro Stern wurde von 400 auf 100 verringert, womit wir bei 3600 Punkten sind...
    Danke @Leijona‌ für die Info. Bin allerdings mehr als zweifelnd, ob ich das Championsystem überhaupt noch erlebe :)

    Seit 2 Wochen nicht mehr eingelogt, einfach kein Anreiz mehr.

    Genau, irgendwie ist alles ein wenig langweilig geworden. Immer das Gleiche, keine richtigen Herausforderungen und keine Ziele. Ich dachte das die mal wenigstens das Rentner PVP in Cyrodiil etwas pimpen, Stichwort Kaiserstadt, aber da kommt wohl auch nichts mehr. Kann mir nicht vorstellen dass das Championsystem mehr Leben in die Bude bringt. Unruhe und Verwirrung, wird es aber auf jeden Fall bringen.

  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leijona schrieb: »
    Das Problem, das ich und vermutlich noch ein paar andere damit haben ist ja, dass ZOS uns über zwei Monate lang erklärt hat, dass sie die XP tracken und man sie bei den Championpunkten angerechnet bekommt. Und das mit einer absoluten Zuversicht. Da war kein vielleicht, möglicherweise, vermutlich drin. Das war ein klares "So machen wir das". Und nun wird es eben doch nicht so gemacht und wer sich darauf verlassen hat, der hat jetzt ganz viel XP "verschwendet". Mir stößt das sauer auf.

    Ich hatte im EU Forum bereits angesprochen, dass ich die Situation für Spieler mit beendeten Cadwells sehr gut verstehe. Daher kam ja auch meine Frage an Maria wie das denn wohl sei mit den XP und ob man dann quasi keine mehr bekommen könnte.

    Sie hat daraufhin geantwortet, dass es ein Prozess ist und noch nicht vollendet ist. D.h. sie sind darum bemüht, dass jeder Spieler so spielen kann wie er oder sie es möchte. Wer also keine Quests aktuell hat (Ausnahme Dailys), der wird zumindest AVA, Dungeons oder die Trials haben um Punkte zu bekommen.

    Viele VR 14 Spieler haben ja seit Monaten darüber geklagt, dass sie Questen mussten, nun fällt es weg und es ist wieder nicht ok. ;) Trotzdem wird es neue Quests geben ob bereits mit 1.6. oder erst mit Wrothgar wird man sehen.

    Auch das Justice System wird Quests haben, vielleicht auch das Provisioning update usw. Wir wissen zu wenig über den Content mit 1.6. um jetzt schon davon zu sprechen das es gar keine Quests mehr gäbe.

    ZO hat es halt schwer, sie machen und tun und ich bin wirklich oft sehr kritisch gewesen, aber was sollen sie noch tun? Die Community ist sich nie einig, egal was sie tun, es wird nie richtig sein.

    Die Aussage zum Cap wurde denke ich nur nicht richtig verstanden, oder auch etwas unklar ausgedrückt. Für mich war stets klar, dass es diesen Cap gibt und wenn man ein wenig drüber nachdgedacht hätte, dann würde die Erkenntnis auch gekommen sein, dass der sehr niedrig sein muss.

    Es gibt nun einmal sehr viele Spieler die noch gar keinen VR 14 haben und die muss man bei der Stange halten. Gäbe man den VR 14 Spielern zu viel, würde das extrem schlecht für das Spiel sein. Selbst die 30 CP sind nicht selbstverständlich, sondern ein entgegenkommen für Spieler die viel Zeit investiert haben.
    Das ist weder Panikmache, noch Uneinsichtigkeit, sondern einfach nur die Tatsache, dass sich mal geäußert wird, weil die Endlevelchars ein weiteres Mal "bestraft" werden dafür, dass sie dem Spiel treu waren. Trotz allem gebe ich euch in einem Punkt Recht: Scheinbar ist das keine fixe Aussage, also einfach mal Überraschen lassen. Allerdings haben die bisherigen Versprechen eher gezeigt, dass es nicht weiter verwunderlich wäre, wenn das Ganze genau So eingeführt wird. Hilfreich wäre vielleicht einfach mal die Aussage von einem der Admins, die könnten das aufklären.

    Warum denkst du, dass nur Spieler mit VR 14 treue Kunden sind? Soweit ich weiß sind gerade die VR 14 Spieler jene, welche bei jedem Update mit Kündigung drohen, weil mal wieder was anders wird ;)

    Viel Zeit investieren hat wirklich nichts mit Treue zu tun, ich kenne Leute in WOW die haben 2 Wochen massig WOD gedaddelt und dann gekündigt weil es ja nix mehr zu tun gäbe. ^^ Andere haben noch nicht einmal Level 100 erreicht :D
    Jaaa-ganz genau. Der fortgeschrittene, treue Spieler wird wieder einmal mit stupidem Grind belohnt, während der V1er seine Punkte ganz bequem beim Questen verdienen darf. Großes Kino

    Wenn man die Aussagen der VR 14 Spieler anschaut, dann waren viele oft so "ich bin mit VR 1 in Craglorn und grinde". D.h. die VR 14 müssten theoretisch noch alle Quests haben.

    Wer "legal" gespielt hat, ohne die Exploits ist natürlich ein wenig eingeschränkter mit 1.6. Allerdings ist das der VR 1 auch. Du kannst Trials, Dungeons, AVA oder Dailys machen, der VR 1 hat nur die Quests.

    Auch hört man ja ständig von VR 14 Spielern, dass sie nur Trials und PVP machen wollen, daher ist das doch perfekt für diese.
    Diese Aussage musst du mir erklären. Wenn nur die V14er Punkte bekommen ist okay, wenn sie aber mehr bekommen wie ein V1, weil sie deutlich mehr XP gesammelt haben ist das nicht okay-häh?

    Korrekt.

    Denn der Content ist nicht am VR 1 gebalanced sondern am VR 14. D.h. würde der VR 14 sehr viele Punkte bekommen, wäre jeglicher Content darauf ausgelegt. Maria sagte ja im ESO live, dass sie den Schwierigkeitsgrad mit Bedacht auf das CS verändern.

    Würdest du also 200 Punkte bekommen für VR 14, dann wäre auch der Content bei VR 1 und vermutlich sogar ab Level 1 drauf ausgelegt, dass ihn Spieler spielen die 200 Punkte besitzen.

    Ein Spieler der nun total neu ist, würde dadurch in große Schwierigkeiten geraten da der Content einfach für ihn viel zu schwer wäre, oder als Alternative du würdest viel zu einfachen Content bekommen, wenn man es bei 0 Punkten ausbalanciert.

    Daher muss der Einstieg niedrig sein, um sowohl die Balance für Alt und Neu ausgeglichen gestalten zu können.

    Mir geht es hier wie gesagt nicht darum das der VR 14 böse sei und nix verdient hätte, sondern das es ein neues System gibt was für alle Spieler gilt und nicht nur für den VR 14.

    Edited by Audigy on 23. Dezember 2014 03:22
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was für ein Chaos :D
    Da haben sich damals tatsächlich viele Entwickler überhaupt keine Gedanken über eine gewisse Charakterentwicklung gemacht...

    Wobei ich denke, daß TESO viel zu früh auf den Markt geworfen wurde...

    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Da hast Du vermutlich recht @Tannenhirsch‌ Das Veteransystem war halt ein nicht so tolles Provisorium und das Championsystem ist endlich ein gutes System.
    Leider stößt es viele nun vor den Kopf, weil ZOS immer beschwichtigte mit den Punkten ... obwohl vermutlich die entgültige Umsetzung ihnen selbst lange unklar war.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Das Problem, das ich und vermutlich noch ein paar andere damit haben ist ja, dass ZOS uns über zwei Monate lang erklärt hat, dass sie die XP tracken und man sie bei den Championpunkten angerechnet bekommt. Und das mit einer absoluten Zuversicht. Da war kein vielleicht, möglicherweise, vermutlich drin. Das war ein klares "So machen wir das". Und nun wird es eben doch nicht so gemacht und wer sich darauf verlassen hat, der hat jetzt ganz viel XP "verschwendet". Mir stößt das sauer auf.

    Ich denke, dass ist das Kernproblem. Es gibt sicher VR14 Spieler, die seit vielen Wochen nur noch ihr Abo zahlen, weil sie der Ansicht sind, sie bekämen später Championpunkte für die angerechneten EP. Aus deren Sicht hat ZOS sie nun mit falschen Aussagen zum Zahlen von Abogebühren getrickst. Betrifft mich nicht, mir ist das wurscht, aber ich verstehe diejenigen, die jetzt stinkig sind. Das war taktisch nicht sehr clever von ZOS.
    Edited by Grileenor on 23. Dezember 2014 08:17
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Daher muss der Einstieg niedrig sein, um sowohl die Balance für Alt und Neu ausgeglichen gestalten zu können.

    Mir geht es hier wie gesagt nicht darum das der VR 14 böse sei und nix verdient hätte, sondern das es ein neues System gibt was für alle Spieler gilt und nicht nur für den VR 14.

    Klingt zwar alles schön und gut was du geschrieben hast, hat aber mit der Realität (leider) wenig zu tun.

    Fakt ist und so wurde es auch im Stream erklärt: das Champion System ist dadurch gebalanced, dass die ersten X Punkte die sind, die am meisten zählen. Während dir der erste Punkt in einem Stern z.B. 1% mehr "irgendwas" bringt, bringt dir der 50ste Punkt vielleicht nur noch 0,1%. Mit eben genau der Erklärung, um das ganze zwischen Spielern die schon lange spielen (V14) und Spielern die recht neu sind (V1) zu balancen, den Unterschied nicht zu groß werden zu lassen. Das man jetzt allen nur 30 Punkte gibt, egal wie viel XP sie schon gesammelt haben, hat nichts mit Balancing zu tun. Man hat ja schon bei der Einführung der neuen Undaunted-Skills gesehen, dass man sich bei ZoS scheinbar nicht "traut" oder nicht "fähig" ist, rückwirkend irgend etwas zu berechnen.

    Nehmen wir nun also einen V14 Spieler und einen V1 Spieler (im übrigen hat das nicht mehr viel mit Viel- oder Wenigspielern zu tun, meine Frau und ich spielen relativ wenig und haben theoretisch nur noch vielleicht 5 - 10 Quests, bevor wir Cadwells Gold abgeschlossen hätten und sind schon lange lange V14). Der V14 Spieler bekommt 30 Punkte die er investieren kann und hat, aufgrund der früheren Aussage von ZOS, Cadwells Gold schon fertig. Der V1 Spieler bekommt 30 Punkte und hat Cadwells Gold noch vor sich. Nichts im Spiel bietet so viele XP wie Cadwells Gold, einfach und schnell zu erhalten und dazu noch komplett solo machbar.

    Der V1 Spieler kommt also viel schneller an Champion Punkte, an viele davon (dürften über 30 Millionen XP sein die man für Cadwells Gold bekommt) und auch gerade an die wichtigsten, nämlich die ersten paar Punkte für alle Sterne, die, die am meisten bringen. Und der V14 Spieler ... hat diese Möglichkeit nicht.

    Das ist, wenn man die "30 Punkte für Alle" Regel als "balancing" sieht, genau das Gegenteil davon ... die Waage schlägt jetzt halt zur anderen Seite aus, aber in Balance ist sie dadurch nicht.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    @Enaijo stimm dir vollkommen zu, besser könnte man es nicht schreiben.

    wohl gemerkt, stören tuts mich auch nicht, aber viele schon.
    Edited by Elfe_Aleshia on 23. Dezember 2014 09:08
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Also meiner Meinung nach ist es doch gerade so: Es sind sooooviele Leute bereits V14 und es ist ja kein Kraftakt mehr V14 zu werden. Ich finde, man kann sich viel Arbeit sparen und das V14 so lassen wie es ist und dafür das Championsystem einfach hinten ranhängen. Also nicht das Veteransystem löschen, sondern einfach erweitern. So dass man halt noch bissel mehr Motivation zum zocken hat. Das würde mir persönlich schon sehr gefallen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldigt, aber niemand wurde unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gezwungen sein Abonnement weiter laufen zu lassen !

    Lest ihr euch eigentlich durch was ihr so schreibt ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil ja und hätte ich gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich meinen Main nicht weitergespielt, sondern einen Twink auf V1 gebracht. Oder auch zwei. Dann könnte ich nach Update 6 wieder meinen Main spielen und die Erfahrungspunkte alle schön in Championpunkte umgewandelt sehen.

    Diejenigen, die nicht auf Twinks stehen, hätten dann vielleicht tatsächlich von Oktober bis Ende Januar pausiert.
    Edited by Leijona on 23. Dezember 2014 10:38
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Enaijo schrieb: »

    Fakt ist...

    ... daß keiner wirklich ne Ahnung hat. Und das wurde so auch von Maria im letzten ESO Live gesagt: Es werden Dinge auf dem PTS zu testen sein, die (so) nicht (unbedingt) ins Spiel kommen. Und andere werden vor dem Live Patch wahrscheinlich geändert. Das ganze System ist nicht annähernd fertig.

    Das waren Ihre Worte - auf Englisch und nicht in dieser Reihenfolge, aber das waren sie.

    Also ist diese ganze Stimmungmache im Enteffekt nichts anderes als unsinnig und überflüssig.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Das waren Ihre Worte - auf Englisch und nicht in dieser Reihenfolge, aber das waren sie.

    Ja, waren sie. Und wenn man sie nicht aus dem Zusammenhang reißt, dann weiß man auch, was sicher ist und was nicht ;)

    Die 30 Punkte wenn man einen V-Charakter hat sind Fakt und werden nicht "auf dem PTS getestet". Ebenso wie das hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/143786/erklaerungen-zum-championsystem nicht erst auf dem PTS getestet wird, sondern Fakt ist ;)

    Und wenn wir mit allem immer erst warten, bis es auf dem PTS aufschlägt, na dann gute Nacht.
    Edited by Enaijo on 23. Dezember 2014 10:46
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Seit wann steht denn jetzt plötzlich in Frage, dass die ersten investierten Punkte mehr bringen, als die danach? Das hat Maria gerade erst im Stream nochmals erwähnt @MercutioElessar.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den 30 Punkten pro V-Char ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Auch das hat sie gesagt. Und sie hat generell gesagt, daß vieles nicht unbedingt so ins Spiel kommt, wie getestet - da ist viel Änderungsspielraum.

    Und @Enaijo: Ich kenne den Thread. Da steht ziemlich viel "Wir versuchen, kann, wir müssen vorsichtig sein, wir können nicht". Also nichts, worauf man sich verlassen kann.
    Edited by MercutioElessar on 23. Dezember 2014 10:53
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Nein, hat sie nicht gesagt. Kannst du das bitte mal zeigen, wann soll sie das gesagt haben?

    Wenn über den PTS und eventuellen Änderungen gesprochen wurde, dann ging es vor allem um die neuen und geänderten Fähigkeiten und nicht um das Championsystem.
    Edited by Enaijo on 23. Dezember 2014 10:52
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Okay, also wenn ich das richtig verstehe (man muss ja nur lesen können), lese ich folgendes vom ZOS Moderator in der Championerklärung:
    Da das Championsystem auf Schichten des Veteranensystems aufbaut, bleibt der Unterschied zwischen Spielern von Veteranenrang 1 bis Veteranenrang 14 weiterhin bestehen. Es gibt viele Gründe, warum wir die Veteranenränge nicht vollständig entfernt haben, größtenteils weil sie Teil der Charakter- und Gegenstandsentwicklung sind.

    Das heißt doch, die Veteranränge fallen nicht weg und das Championsystem kommt zusätzlich auf uns zu. Das persönlich finde ich ja auch viel besser. Dann blamiert sich Zenimax mit der Rechnerei nicht.

    Also ich sehe wirklich das Problem nicht ehrlich gesagt....
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Das waren Ihre Worte - auf Englisch und nicht in dieser Reihenfolge, aber das waren sie.

    Ja, waren sie. Und wenn man sie nicht aus dem Zusammenhang reißt, dann weiß man auch, was sicher ist und was nicht ;)

    Die 30 Punkte wenn man einen V-Charakter hat sind Fakt und werden nicht "auf dem PTS getestet". Ebenso wie das hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/143786/erklaerungen-zum-championsystem nicht erst auf dem PTS getestet wird, sondern Fakt ist ;)

    Und wenn wir mit allem immer erst warten, bis es auf dem PTS aufschlägt, na dann gute Nacht.

    Dir ist schon klar, dass Du die Dinge aus dem Zusammenhang reißt ?

    Wir können es kaum erwarten, dass ihr das System auf unserem öffentlichen Testserver ausprobiert und uns euer Feedback dazu gebt.

    Das Championsystem und verschiedene vorläufige Aussagen von ZOS verärgert sicher einige zu recht. Aber das hier nun Stimmung gemacht wird und von Abonnement getrickst geredet wird ?

    Wer hat sein Abo nur wegen dem kommenden Championsystem
    aufrecht erhalten ?

    Wer hat nur Punkte gefarmt, statt zu spielen weil es ihm Spaß machte ?

    Wenn jemand diese zwei Punkte mit "Ja" beantworten kann, dann sollte er mal über sich und seine Auffassung von Freizeitgestaltung nachdenken !
    Edited by Starwhite on 23. Dezember 2014 11:00
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Veteranenränge fallen mit Phase 3 nicht weg, das war aber auch nie geplant. Die sollten nie mit Phase 3 wegfallen, deswegen war bisher auch immer von vier Phasen die Rede. ZOS letzte Aussage bezüglich des Veteranensystems war, dass sie es komplett abschaffen wollen. In der Erklärung wird nicht gesagt, dass die Veteranenränge mit Phase 4 nicht wegfallen.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Dir ist schon klar, dass Du die Dinge aus dem Zusammenhang reißt ?

    Echt? Zeig mal, ist nämlich nicht meine Absicht, würde ich dann gerne ändern.
    Starwhite schrieb: »
    Das Championsystem und verschiedene vorläufige Aussagen von ZOS verärgert sicher einige zu recht. Aber das hier nun Stimmung gemacht wird und von Abonnement getrickst geredet wird ?

    "getrickst geredet"? Einerseits bin ich mir nicht ganz sicher, was das ist und andererseits: man muss ja nur lesen, was da steht. Vor dem Stream: die XP werden "getrackt" und man wird sofort bei Einführung des Championsystems mit entsprechend vielen Championpunkten dafür belohnt. Nach dem Stream: jeder mit einem V-Charakter bekommt 30 Punkte, nicht mehr, nicht weniger. Das ist Fakt und steht überhaupt nicht zur Diskussion. Beides von offizieller Seite im Forum nachzulesen. "30 Punkte" ist auch nichts, was man "testet". Da setzt man sich mit dem Team hin und rechnet es aus.
    Starwhite schrieb: »
    Wer hat sein Abo nur wegen dem kommenden Championsystem
    aufrecht erhalten ?

    Wer hat nur Punkte gefarmt, statt zu spielen weil es ihm Spaß machte ?

    Ich spiele, weil es mir Spaß macht, ohne Frage. Jedoch macht es mir keinen Spaß mehr, wenn man mir erzählt, ich solle meinen V-Charakter weiter spielen weil alles nachträglich angerechnet wird und dann plötzlich heißt es, es ist nicht mehr so, denn die Quests kann ich nicht nochmal machen, die sind weg, vorbei, auf nimmer wiedersehen. Wenn jemand nicht twinken will, sind das locker 30 Millionen XP die nicht berücksichtigt werden und die Quests hätten mir genau so viel Spaß gemacht, wenn ich mit ihnen bis Update 6 gewartet hätte. Was ich und viele andere sicherlich gemacht hätten, wenn ...

    Einerseits bietet die Sprache, sowohl Englisch, Deutsch wie auch Französisch, wunderbare Möglichkeiten etwas nicht als sicher darzustellen, so Sachen wie "wir gehen derzeit davon aus", "wir versuchen", "wahrscheinlich" etc. (im Gegensatz zu getätigten Aussagen wie "auf jeden Fall", tut mir leid, aber daran gibt es nichts Misszuverstehen) und andererseits hat man sicher nicht erst am Tag des Streams entschieden, dass es "nur" 30 Punkte für alle gibt, egal wie viel sie gespielt haben. Wäre man "offen" gewesen, hätte man seine Aussagen diesbezüglich schon früher korrigiert.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Man sollte alles nicht so heis essen, wie es zubereitet wird. Es steht nie wirklich fest was nun am Ende wirklich gemacht wird besonders in MMO's.
    Vielleicht kommt auch so etwas heraus wie.
    Vet Level werden umgewandelt in normale Level also Maxlevel 64.
    Für jeden zweiten Level bekommt man einen Championpunkt und alles ist in Butter.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Nein, hat sie nicht gesagt. Kannst du das bitte mal zeigen, wann soll sie das gesagt haben?

    Wenn über den PTS und eventuellen Änderungen gesprochen wurde, dann ging es vor allem um die neuen und geänderten Fähigkeiten und nicht um das Championsystem.

    Es wurde gesagt, daß Update 6 auf den PTS kommt und daß es nicht so, wie es auf dem PTS implementiert wird, ins Live Spiel übernommen wurde. 1.6 beinhaltet das Championssystem und somit ist auch das Championssystem auf dem Prüf- und Änderungsstand. Das Gegenteil wurde nie behauptet.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.