etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 23. September

Auktionshaus - Unsere Vorschläge wurden nicht umgesetzt: Update 3

  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Es war von Anfang an eine Schnapsidee Gildenläden anstatt eines Auktionshauses zu machen. Meine Meinung. Gründe kann ich mir sparen, sieht jeder, dass es hinten und vorne so nicht ordentlich funktioniert. Dazu kommt noch ein absolut katastrophales Benutzerinterface.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hallo liebes Zenimax-Team,


    Ich verstehe nicht, wie Ihr wirklich sagen könnt, dass die zukünftigen Gildenläden unsere Idee waren. Wir waren doch alle dagegen und wollten ein Allianzübergreifendes Autkionshaus haben.

    Äh, nein ich nicht (und einige andere auch nicht), also spreche hier bitte nicht für mich. Ich habe Dir nicht erlaubt in meinem Namen zu sprechen.
    Ihr habt doch auf keinen von uns gehört.

    Doch auf mich jedenfalls, ich bin vollauf zufrieden mit dem Patch.
    "Gildenläden: Jeder in eurer Allianz kann euren Gildenladen in Cyrodiil durchstöbern, falls eure Gilde eine Burg besitzt."

    Bitte was??? Wieso sollte ich nach Cyrodill (PVP-Gebiet) um dann Ausrüstungen von einer Gilde zu kaufen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.. PVE Spieler werden euch jetzt schon mit Trashpost zu spammen... Das haben wir nie vorgeschlagen weder noch in irgendeiner Weise erwähnt..

    Muß man doch garnicht, PvE-Spieler siehe Deinen nächsten Absatz den Du gepostet hast, vielleicht liest Du ihn selbst nochmal durch:
    "Die Goldküsten-Handelskompanie wird kleine Läden in den Städten Tamriels eingerichten. Die dort arbeitenden Händler können von Gilden Woche für Woche (über eine Auktion) beauftragt werden, wodurch dort dann jeder Spieler eurer Allianz auf die Gegenstände in eurem Gildenladen zugreifen kann. Die Auktionen arbeiten mit blinden Geboten und finden für jeden Händler einmal wöchentlich statt."

    Ja super.... das is doch wieder totaler schwachsinn... Dort werden doch dann eh nur wieder Gilden Ihre Ausrüstungen anbieten, die 1. Vet 12 sind und dadurch mehr Geld machen können, als die lowlvl Spieler und somit auch immer die Auktionen für solch einen Händler gewinnen. 2. haben somit ich sage mal zu 80 % der Spieler keinen Nutzen des Ladens, da die meisten noch nicht mal auf Vet 8 - 10 seien werden, da Ihr ja lieber die Mobs leichter macht, anstatt die EXP hochzuschrauben...

    Also unsere Handelsgilde hat Member in allen Leveln, und wir werden uns auch um einen Händler bemühen, da die wöchentlich wechseln werden wir bestimmt auch Erfolg haben.
    Könntet Ihr mir bitte sagen, wie Ihr auf so eine Idee gekommen seid? Ich kann das echt nicht verstehen. Wir Abonnenten spielen doch das Spiel und ihr wollt uns doch behalten! Dann hört doch mal auf uns, was das Auktionshaus betrifft und Ihr habt weniger sorgen.

    Das ist wirklich unfassbar....

    In erster Linie hätte Spieler weniger Sorgen die es superbequem haben wollen und deswegen ein Superebay in einem Mittelalter/Fantasy-RPG suchen. Auch das Handeln ist ein Spielaspekt, der durch ein globales Auktionshaus komplett eliminiert werden würde. Und auch Spieler die gerne Handeln sind Abonnenten.

    Unfassbar, um Deine Wortwahl aufzugreifen, finde ich daß Du Dich als Nabel der Welt siehst der hier für ALLE anderen Spieler spricht.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    "Gildenläden: Jeder in eurer Allianz kann euren Gildenladen in Cyrodiil durchstöbern, falls eure Gilde eine Burg besitzt."

    Bitte was??? Wieso sollte ich nach Cyrodill (PVP-Gebiet) um dann Ausrüstungen von einer Gilde zu kaufen. <snip>
    Das ist meines Erachtens seit Veröffentlichung so möglich, ist also kein neues Feature. Keine Ahnung warum das nochmals extra erwähnt wurde, ist aber scheinbar auch nicht weidlich bekannt gewesen. Insofern vielleicht gut, da nochmals darauf hinzuweisen.

    Du hast recht, die Cyrodiil Händler waren schon seit Relase geplant, aber sie haben nie richtig funktioniert. Mit Update 3 werden sie endlich gefixt.

    Neu sind die Händler im PvE Gebiet damit auch PvE Spieler einkaufen können, finde ich das eine gute Ergänzung.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 10. Juli 2014 10:59
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Dazu mal angemerkt, dass es neben der deutschsprachige Community auch noch eine englischsprachige und französischsprachige gibt.
    Und was die meinen, ist wohl egal?
    Dazu ist das Forum hier weder repräsentativ noch Tonangebend im Vergleich zu den Leuten, die nicht mal im Forum gemeldet sind.

    Ich kann mit dem System gut leben, daher verbitte ich es mir, das andere Leute meinen, sie würden in meinem Namen sprechen.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte wir mal aufhören schon vorher rumzujammern und froh sein das der Anbieter überhaupt reagiert hat.
    - Zur den Gildenläden in den Burgen: Das war von Anfang an so gedacht aber wenn man das mal ausprobiert kommt eine Fehlermeldung das man dieser Gilde nicht angehört. Das soll wohl nun behoben werden. Ob allerdings viele Spieler in Cyrodiil von Burg zu Burg springen möchte um in den Gildenläden shoppen zu gehen möchte ich bezweifeln. Das geht bestimmt auch anders.
    - Wegen der 122 Shops die von einer einzigen Gilde übernommen werden können da glaube ich auch noch nicht dran es sei denn diese Gilde hätte ein Interesse daran dieses Spiel kaputt zu machen und das wär dann wohl das Ende dieser Gilde. Ich tippe es wird bei einem Laden pro Allianzgebiet bleiben.
    - Das in den Läden dann nur V12-Dinge angeboten werden ist sehr unwahrscheinlich denn gerade diese Dinge wird man nämlich am schlechtesten los weil die meisten Spieler das alles irgendwann selbst herstellen könnten oder jemanden haben der das kann.
    - Wenn jemand seine Sachen nirgends anbieten kann dann ist das sein/ihr eigenes Problem. Es sind ständig überall Gilden am rekrutieren um ihre inaktiven Mitglieder zu ersetzen, wenn man das natürlich immer gleich wegklickt dann kann man da auch nicht mehr helfen. Und wenn man im Chat nach einer Handelsgilde ruft bekommt man für gewöhnlich auch ziemlich schnell eine Einladung denn gerade die Handelsgilden sind ja auch froh über jedes aktive Mitglied.
    - Und das man sich bestimmte Dinge nicht leisten kann können wir jawohl nicht dem Anbieter anlasten. Die Preise in den Läden machen wir ja schließlich selbst.
    Wenn also jemand meint man müsse 100k für ein nutzloses Buch verlangen dann darf dieses Buch dort gerne verrotten, und wer meint er könne eine olle Zwiebel für 150 Gold das Stück verkaufen der macht sich doch nur lächerlich. Diese Spieler würden ein Auktionshaus nur unnötig zumüllen.
    Edited by Rudilem on 10. Juli 2014 11:48
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    @Nachtrabe‌

    Ein Globales AH und du sagst mir der Preis pendelt sich ein und bleibt generell dann günstig? Wie sieht es mit Spielern aus die absichtlich die Preise in die Höhe Treiben? Das günstigste wird gekauft nur um es dann Teuer zu verkaufen. Erzähl mir bitte nicht das dies nicht passieren wird bei den Goldgeilen Spielern hier ab und an. Ein globales AH dient den meisten in erster Linie nur dazu um schnellst möglich Gold zu gewinnen und dann den Markt zu beinflussen siehe RL und die Börse nicht anderes als dein gewünschtes ingame AH.

    Sowas brauch hier keiner und wenn das zum Nachteil der ehrlichen Händler fällt ist mir das wayne man kann nicht alles haben wie man so schön sagt.

    Der Gildenladen wird dem schon etwas vorbeugen da der Preis sich immer ändert und nie stabil bleibt weil bis du alle 122 Händler abgegrast hast wird schon beim ersten der Preis sich geändert haben XD Was doch kein Problem ist so kann eben der Händler der verkauft sich nicht generell an andere halten sondern muss sein Hirn einschalten und den Preis ordentlich festlegen anderfalls hat er ein Problem weil er sonst gar nichts verkauft oder minus fährt XD Es lebe die Wirtschaft.

    Na ja die überteuerten waren muss man ja nicht kaufen. Wer wucher händler unterstützt ist da selbst schuld. Dazu kann man ein AH regulieren wie es in GW2 gemacht wird.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Ich spiele von Beginn an, bin jetzt VR2 - und habe nicht verstanden, wie mir das neue Handelssystem den Handel nun tatsächlich erleichtern soll, insbesondere den Verkauf?
    Ich lese immer nur etwas von Gilden und sehe immer noch keine Möglichkeit, wie ich unkompliziert Waren einer möglichst breiten Spielerschaft anbieten kann?

    @Teutobald Ganz einfach: Nach dem Update ist es möglich sich einer Gilde anzuschließen, die einen Gildenladen besitzt. Mit dem Gildenladen kannst du deine Waren dann ja an ALLE Leute aus deiner Fraktion anbieten. Der Gildenladen ist natürlich nicht kostenlos und ich denke schon, dass du eine gewisse Gebühr zahlen musst. Da diese Gilde wahrscheinlich seine 500 Spieler hat würde sicher 200 Gold pro Spieler ausreichen für ne Woche. Ich glaube nicht, dass ein Laden mehr als 100 000 Gold pro Woche kostet :D

    Sonst kannst du dich auch einer 0 8 15 Gilde mit 500 Spielern anschließen und es an die 500 Spieler anbieten (reicht das nicht aus??) also ich habe bisher kein Problem gehabt mein Zeug zu verkaufen. Wurde bisher eigentlich alles in den Gildenläden oder im Chat (nächste Möglichkeit...) los
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    also ich habe bisher kein Problem gehabt mein Zeug zu verkaufen

    Ich nehme an, das ist Satire?
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Epo schrieb: »
    Bin auch für ein Auktionshaus, würde zwar die Multi-Gilden Philosophie zerstören, aber die ist eh für die Tonne.
    Seh ich auch so.

    Diese Entscheidung gegen das AH ist bedauerlich und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Mehrheit ein AH ablehnt.
    Ständig müssen neue Mitglieder für die Handelsgilden gesucht werden und alte Member, die nicht mehr online kommen, ausgemistet werden.
    Das Angebot ist auch begrenzt, selbst wenn man in drei Handelsgilden ist.
    Die Preise werden durch das geringe Angebot künstlich hoch gehalten. Ist nun mal ein Unterschied, ob 5 Artikel oder gleich 50 Artikel von der gleichen Sache verkauft werden.
    Das die Sachen in AH teurer wären, halte ich für ein Gerücht. Jetzt sind sie teuer, durch das Gemurkse mit den Handelsgilden


    Edited by Demetus on 10. Juli 2014 11:57
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Teutobald
    Teutobald schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    also ich habe bisher kein Problem gehabt mein Zeug zu verkaufen
    Ich nehme an, das ist Satire?

    Warum sollte es, mir ging es genauso. Wann immer ich etwas verkaufen wollte, habe ich es im Chat gepostet und bin es recht schnell (sagen wir innerhalb einer halben Stunde) losgeworden. Hat es nicht innerhalb der ersten 10 Minuten zumindest Kaufinteressenten gegeben, hab ich die Sachen wieder auf der Bank geparkt, bin ne Runde Aufgaben erfüllen gegangen und habe beim nächsten Händlerbesuch nochmals nachgefragt.

    Ich nehme mal an, dass es sehr stark darauf ankommt, welche Sachen man anbietet. Wer versucht, Ausrüstungsgegenstände loszuwerden, ist auch selbst Schuld, das ging mit wenigen Ausnahmen auch in anderen Spielen nicht gut (auch nicht in den so oft beschworenen Auktionshäusern).

    Gut verkaufen lassen sich eben nunmal die Dinge, die immer wieder gebraucht werden. Handwerksmaterialien (hier speziell die Aufwerter), Verbrauchsgüter wie Tränke oder Essen, eine ganze Weile lang auch sehr gut mit den Stilbüchern.

    Warum sollte ich viel Gold für ein Schwert bezahlen, was ich recht schnell wieder austausche, egal ob grün/blau/lila/gold oder sonst wie selten. Zumal gerade durch das Handwerkssystem in ESO Eigenherstellung sowieso meist die vorzuziehende Alternative ist.

    Eben gerade durch das Handwerkssystem und die Tatsache, dass auch im "Endgame" keine übermässig attraktiven Gegenstände in Massen fallen, gilt das übrigens auch für V12-Ausrüstung.

    Einen funktionierenden Markt (im Sinne von real vorhandenem Bedarf) sehe ich bei Ausrüstungsteilen nur für die AvA-Ausrüstungen. Da man diese nur über die Belohnungsbeutel in Cyrodiil erhalten kann, und man weiters keine gleichwertigen Teile (in Bezug auf die PvP-orientierten Setboni) herstellen kann, wird sich der Markt hierfür auch längerfristig halten.

    An diesen Tatsachen wird sich auch durch ein Auktionshaus nichts ändern.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Antarana schrieb: »
    Bin auch für Auktionshaus und finde gildenläden auf pvp map quatsch genauso wie Gildenläden als einzige Möglichkeit zu handeln.

    Die Gildenläden werden ja nicht auf der PVP Map dann sein sondern überall in der Fraktion.

  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Wann immer ich etwas verkaufen wollte, habe ich es im Chat gepostet

    Mal abgesehen davon, ob das gut oder eher schlecht funktioniert, möchte man in einem Rollenspiel doch einen Laden oder Handelskontor betreten, um Geschäfte abzuwickeln, kein OOC-Chat-eMail-System.
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Antarana schrieb: »
    Bin auch für Auktionshaus und finde gildenläden auf pvp map quatsch genauso wie Gildenläden als einzige Möglichkeit zu handeln.

    Die Gildenläden werden ja nicht auf der PVP Map dann sein sondern überall in der Fraktion.

    Na ja auf der pvp map sollen die auch stehen aber egal. Gildenläden währen ein nette zugabe zu einem echten Auktionshaus aber als alleinige möglichkeit zu handel ist es ein echter krampf. Wenn die leute so was wollten in mmos hätte es das sicher schon in zich anderen spielen gegeben. Auktionshaus Global in Bank gepackt Regelmentiert wie in gw2 Vielgilderei abgeschafft und gut ist.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Teutobald
    Ja, der Chat-Spam ist unbefriedigend, effektiv aber unbefriedigend. Eine mögliche Lösung wäre die Einführung eines gesonderten Chats wie unten vorgeschlagen.
    Keron schrieb: »
    Und, definitiv, einen zonenübergreifenden, allianzweiten, abschaltbaren, dedizierten Handels-Chat.

    Eine andere die dort ebenfalls genannte und von @Nachtrabe vorgeschlagene Handelszone.
    Edited by Keron on 10. Juli 2014 13:03
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Kennt ihr Kamadan auf Guild Wars (1)? Das Spiel kam komplett ohne ein Handelshaus oder Auktionshaus aus und auch in diesem Spiel wurde kräftig untereinander gehandelt. Und es hat funktioniert.

    Aber ich war trotzdem erst skeptisch, wie ESO ohne ein "globales" Handelshaus auskommt. Und ich bin inzwischen sehr froh, dass es in diesem Spiel keins gibt.
    Mir fallen persönlich sogar sofort 3 Gründe ein:
    • Die Preise von bestimmten Waren können nicht mehr so einfach manipuliert werden.
    • Es macht Spass (ja es es macht wirklich Spass) sich darauf einzulassen und unter 2 oder 3 Handelsgilden nach einem gewünschten Gegenstand zu suchen. Dank der aktuellen Filter ist das auch kein Problem mehr. Und es ist sogar ein tolles Gefühl ein gewünschten Rüstungsgegenstand zu finden, den man bereits seit 2 Wochen sucht, um ihn endlich zu analysieren. Auch solche Sachen kann man als Langzeitmotivation ansehen.
    • Die Idee, dass Gilden in den Burgen von Cyrodiil ihre Waren anbieten können, ist doch auch eine gute Idee. Stellt euch einfach mal vor 3 Gilden würden sich absprechen, nehmen zusammen 3 Burgen ein und jede Gilde bietet ihre Waren in eine der Burgen an. Solch ein System gab es meines Wissens noch nie.
    • Die Gildenhändler, die demnächst ins Spiel kommen werden, finde ich ebenfalls interessant. Ich freue mich bereits darauf durch die Städte zu wandern und ab und zu mal die Angebote durchzustöbern, in der Hoffnung wieder ein gesuchten Gegenstand zu erwerben. Das System bringt für mich viel mehr Spieltiefe, als einfach ein herkömmliches Handels- oder Auktionshaus.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Ich glaube, es wird erstmal die Gildenladengeschichte hier so von Zenimax durchgezogen..... in paar Monaten sprechen wir vielleicht nochmal drüber und dann gibt es im Spiel ein AH oder vielleicht eine Handelszone. So ist meine Einschätzung.

    In jeglichen Games gab es ein AH und manch einer tut hier so als ob es ein Teufelswerk wäre.

    Wieso schaffen wir nicht gleich die Gruppensuche ab...schließlich können sich die Leute doch in der Welt begegnen oder gar per Chat finden. Also irgendwo muss man auch bei den Standards bleiben und dazu gehört für mich ein Auktionshaus.

    Viele Features sind hier nicht implementiert worden, die zu einem MMORPG einfach dazugehören und werden uns als Ankündigung jedes Mal präsentiert. Für mich wirkt es mittlerweile sehr unfertig. TESO ist ein tolles Game, aber man hätte einiges schon vorher ins Spiel einfügen können.

  • ZOS_KaiSchober
    Allocart schrieb: »
    Ein Globales AH und du sagst mir der Preis pendelt sich ein und bleibt generell dann günstig? Wie sieht es mit Spielern aus die absichtlich die Preise in die Höhe Treiben? Das günstigste wird gekauft nur um es dann Teuer zu verkaufen. Erzähl mir bitte nicht das dies nicht passieren wird bei den Goldgeilen Spielern hier ab und an. Ein globales AH dient den meisten in erster Linie nur dazu um schnellst möglich Gold zu gewinnen und dann den Markt zu beinflussen siehe RL und die Börse nicht anderes als dein gewünschtes ingame AH.

    Genau das ist einer der wichtigen Gründe gegen ein Auktionshaus. Für den Markt und die Preise ist es besser viele Einzelhändler zu haben, als ein Mega-Kaufhaus in dem es alles gibt.
    Es mag für Käufer etwas aufwendiger sein, wenn man verschiedene Händler aufsuchen muss, um sicher zu sein, dass man den besten Preis bekommt. Aber ich finde, das macht den Reiz aus. Schon jetzt fallen mir Preisunterschiede von Bereich zu Bereich auf, wenn ich dem Zonenchat folge und von einem hohen auf einen Charakter mit niedriger Stufe umlogge. Findige Händler können Angebot und Nachfrage in den verschiedenen Gebieten nutzen, um alleine durch An- und Wiederverkauf Profit zu machen.

    Persönlich sehe ich den Wunsch nach einem Auktionshaus vor allem auf dem Wunsch basierend, es möglichst bequem zu haben, und auf der Angst, etwas einzukaufen, dass man nebenan vielleicht für 100 Goldstücke weniger bekommt. Beides ist verständlich, aber ist es auch förderungswert?

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    @Nachtrabe‌

    Ein Globales AH und du sagst mir der Preis pendelt sich ein und bleibt generell dann günstig? Wie sieht es mit Spielern aus die absichtlich die Preise in die Höhe Treiben? Das günstigste wird gekauft nur um es dann Teuer zu verkaufen. Erzähl mir bitte nicht das dies nicht passieren wird bei den Goldgeilen Spielern hier ab und an. Ein globales AH dient den meisten in erster Linie nur dazu um schnellst möglich Gold zu gewinnen und dann den Markt zu beinflussen siehe RL und die Börse nicht anderes als dein gewünschtes ingame AH.

    Sowas brauch hier keiner und wenn das zum Nachteil der ehrlichen Händler fällt ist mir das wayne man kann nicht alles haben wie man so schön sagt.

    Der Gildenladen wird dem schon etwas vorbeugen da der Preis sich immer ändert und nie stabil bleibt weil bis du alle 122 Händler abgegrast hast wird schon beim ersten der Preis sich geändert haben XD Was doch kein Problem ist so kann eben der Händler der verkauft sich nicht generell an andere halten sondern muss sein Hirn einschalten und den Preis ordentlich festlegen anderfalls hat er ein Problem weil er sonst gar nichts verkauft oder minus fährt XD Es lebe die Wirtschaft.
    Sowas braucht hier keiner? Wieso glauben die Leute zu wissen was ich brauche oder nicht?!
    Die Preise pendeln sich immer ein, klappt in GW2 auch sehr gut.
    Und ganz ehrlich, ich habe keine Lust 122 Händler abzulaufen nur um das gewünschte zu finden..dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Weiterhin glaube ich das die Mehrheit der Spieler für ein richtiges AH. Auf jeden Fall würde es dem Chat gut tun, dann hört das ganze WTS/WTT gespämme auf..
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    <snip>Auf jeden Fall würde es dem Chat gut tun, dann hört das ganze WTS/WTT gespämme auf..

    Nur wenn man neben dem Gold-Auktionshaus auch ein Tausch-Auktionshaus einführt. Direkter Tausch von gleichwertigen Sachen wäre auch trotz eines Auktionshauses nur im Chat machbar :)

    Ja ich weiss, ich bin ein Korinthenkacker ;)
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Angelia schrieb: »
    ...
    Die Preise pendeln sich immer ein, klappt in GW2 auch sehr gut.
    ...

    Nein, da muss ich dir widersprechen.
    GW2 ist sogar ein gutes Beispiel, dass Spieler verschiedene Materialien künstlich auf ein bestimmtes Preisniveau anheben.
    Edited by Renertus on 10. Juli 2014 14:06
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    das
    Renertus schrieb: »
    Angelia schrieb: »
    ...
    Die Preise pendeln sich immer ein, klappt in GW2 auch sehr gut.
    ...

    Nein, da muss ich dir widersprechen.
    GW2 ist sogar ein gutes Beispiel, dass Spieler verschiedene Materialien künstlich auf ein bestimmtes Preisniveau anheben.
    das ist so minimal..auch ich habe dort ein bisschen An- und Verkauft und die Preise bleiben recht Stabil. Das einzige was wirklich die Preise ändert sind die Aktionen von A-net.
    bsp Seidenreste..vor den Aufgestiegenen Rüstungen waren die kaum was wert nun hat sich der Preist verdreisigtfacht. Nicht weil die so selten sind sondern weil man so viel davon braucht (eine komplette leichte Rüstung fast 12000 Seidenreste)

  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Clever mit den 122 Händlern. Wenn man wirklich ein Item sucht ist man zumindest für 4 Abende beschäftigt und kommt nicht auf dumme Ideen wie Trials oder Instanzen.

    Ich weiss nach wie vor nicht was alle mit Ihrer Preistreiberei haben. In fast jedem Spiel wo es einen Handelsmarkt bzw Auktionshaus gab habe ich kaum Items gesehen die nur fürs bieten angeboten wurden. Zu 97% gab es immer eine "Sofort-Kauf" Option. Und die Preise fielen dadurch, daß der nächste seine Ware günstiger Angeboten hat usw usw.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    .

    Persönlich sehe ich den Wunsch nach einem Auktionshaus vor allem auf dem Wunsch basierend, es möglichst bequem zu haben.....

    Das ist genau richtig, Kai.

    Ich levele, arbeite am EQ, farme um einen gewissen Status zu erreichen, der mir erlaubt einzuloggen und der von mir bevorzugten Spielweise nachzugehen.

    Ohne Verkaufsstände abklappern zu müssen.

    Ein Vollbluthändler wird immer mehr Gewinn machen als ich. Das gönne ich ihm auch.
    Ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst viel von meiner Freizeit so zu verbringen, wie es mir Spass macht.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • xSkor
    xSkor
    Soul Shriven
    wieso sollten 500 spieler die in einer handelsgilde sind zusammenschmeissen um so einen laden zu ersteigern?

    bei jeder auktion die erfolgreich abgeschlossen wird geht doch der hausanteil in die gildenbank wo der jeweilige chef ja drauf zugriff hat damit kann er doch dann die läden ersteigern.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Für den Markt und die Preise ist es besser viele Einzelhändler zu haben, als ein Mega-Kaufhaus in dem es alles gibt.
    Das ist eine gewagte These, die noch der realen Bestätigung bedarf.
    Es mag für Käufer etwas aufwendiger sein, wenn man verschiedene Händler aufsuchen muss ... Aber ich finde, das macht den Reiz aus.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen ist das bei 120 Läden nicht machbar.
    Zum anderen wechseln ja die Anbieter (Gilden) in den Läden wegen der Versteigerung der Läden. Ich kann mir also als Abenteurer nicht einen "Laden bzw. Handwerker/Händler meines Vertrauens" als Anlaufstelle suchen, zu dem ich eine längerfristige Geschäftsbeziehung aufbaue.

    Gleiches gilt für Handwerker/Anbieter. Es reduziert erheblich die Motivation für Meister-Handwerker, ein umfassendes und hochqualitatives Sortiment aufzubauen und anzubieten, sich also als Geschäft einen Namen zu machen, weil die Ware immer nur einer begrenzten Anzahl an Kunden zugänglich ist, was wiederum den Aufwand infrage stellt.

    Das Handelssystem krankt an der grundsätzlichen Herangehensweise. Denn der Sinn eines Handelssystems kann nicht darin liegen, die Bildung von Gilden zu fördern, sondern - den Handel -.

    Ich plädiere nicht für ein globales Auktionshaus. Aber es gibt andere kreative Möglichkeiten, den Handel - und die soziale Kommunikation - zu fördern.
    Dazu muss man die Fixierung des Handels auf Gilden fallen lassen - und stattdessen den einzelnen Händler in der Vordergrund rücken.
    Mit einem entsprechenden Markplatz-System könnten Händler/Anbieter und Kunden phasenübergreifend interagieren.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Ich lach mich kaputt, wenn die ersten Random Handelsgilden rumschreien.....

    "Haben eingezahlt, damit wir nen Händler ersteigern können und der Gildenleiter hat sich damit dünn gemacht."

    "Haben eingezahlt, damit wir nen Händler ersteigern können und der Gildenleiter bietet auf keinen Laden!"

    etc.. etc..
  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    Ich lach mich kaputt, wenn die ersten Random Handelsgilden rumschreien.....

    "Haben eingezahlt, damit wir nen Händler ersteigern können und der Gildenleiter hat sich damit dünn gemacht."

    "Haben eingezahlt, damit wir nen Händler ersteigern können und der Gildenleiter bietet auf keinen Laden!"

    etc.. etc..

    Soll nicht unser Problem sein. :) Wer das Rad neu erfinden will muss halt auch holprige Wege in kauf nehmen.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    xSkor schrieb: »
    wieso sollten 500 spieler die in einer handelsgilde sind zusammenschmeissen um so einen laden zu ersteigern?

    bei jeder auktion die erfolgreich abgeschlossen wird geht doch der hausanteil in die gildenbank wo der jeweilige chef ja drauf zugriff hat damit kann er doch dann die läden ersteigern.

    Zum gefühlten hundertsten mal. Noch bekommen die Gilden garnichts. Erst in Zukunft und laut Patchnotes die Hälfte des Hausanteils, und wenn die Gilde nicht auf Händler bietet sind die Mitglieder sicher schneller weg als man gucken kann.

    Hier wird ein wirklich spannendes System von einigen aus reiner Bequemlichkeit niedergemacht, ohne das man mal abwartet und es ausprobiert. Ich hoffe das das ZOS- Team die Ausdauer aufbringt und das wie geplant durchzieht und nicht einer motzenden,stimmungsmachenden Minderheit nachgibt, weil ich denke das wird toll mit den Läden.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Gildenläden passen meiner Meinung nach auf jedenfall um weiten besser in das Setting von ESO als ein Auktionshaus. Auf einem Mittelaltermarkt geht man ja auch von Stand zu Stand und vergleicht.

    In einem vergleichbaren Zeitalter wie beim ESO-Setting wird das wohl auch in der realen Welt nicht anders gewesen sein und die Leute konnten da nicht mal eben in eine andere Stadt reisen weil zB Honig da 3 Taler weniger gekostet hat.
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Ein Globales AH und du sagst mir der Preis pendelt sich ein und bleibt generell dann günstig? Wie sieht es mit Spielern aus die absichtlich die Preise in die Höhe Treiben? Das günstigste wird gekauft nur um es dann Teuer zu verkaufen. Erzähl mir bitte nicht das dies nicht passieren wird bei den Goldgeilen Spielern hier ab und an. Ein globales AH dient den meisten in erster Linie nur dazu um schnellst möglich Gold zu gewinnen und dann den Markt zu beinflussen siehe RL und die Börse nicht anderes als dein gewünschtes ingame AH.

    Genau das ist einer der wichtigen Gründe gegen ein Auktionshaus. Für den Markt und die Preise ist es besser viele Einzelhändler zu haben, als ein Mega-Kaufhaus in dem es alles gibt.
    Es mag für Käufer etwas aufwendiger sein, wenn man verschiedene Händler aufsuchen muss, um sicher zu sein, dass man den besten Preis bekommt. Aber ich finde, das macht den Reiz aus. Schon jetzt fallen mir Preisunterschiede von Bereich zu Bereich auf, wenn ich dem Zonenchat folge und von einem hohen auf einen Charakter mit niedriger Stufe umlogge. Findige Händler können Angebot und Nachfrage in den verschiedenen Gebieten nutzen, um alleine durch An- und Wiederverkauf Profit zu machen.

    Persönlich sehe ich den Wunsch nach einem Auktionshaus vor allem auf dem Wunsch basierend, es möglichst bequem zu haben, und auf der Angst, etwas einzukaufen, dass man nebenan vielleicht für 100 Goldstücke weniger bekommt. Beides ist verständlich, aber ist es auch förderungswert?

    Ist das dein Ernst ? Also manchmal frag ich mich ja schon. Im Moment muss ich entweder mein Zeug an 4 verschiedenen Plätzen suchen. In den drei Handelsgilden und im jeweiligen Zonenchat. Wenn man es genau nimmt müßte ich eigentlich in zwei Zonenchats suchen, Craglorn und Cyrodiil weil da am meisten los ist. Was soll daran bitte reizvoll sein ? Das ist weder intelligent gemacht noch irgendwie spannend sondern nur nervig. Und das Argument mit dem besten Preis ist so leid es mir tut ein Witz.

    Oder, wenn ich wirklich darauf scharf bin, dann lad ich mir sowas wie Guild Store Search extended runter, das ist zwar grausam zu bedienen und eine Krücke, aber letztendlich erfüllt es seinen Zweck den billigsten Preis über mehrere Stores zu ermitteln. Wo ist da bitte der Reiz ? Von Brechreiz vielleicht mal abgesehen.

    Letztendlich habt ihr es den Leuten bloß unnötig schwer gemacht, mehr nicht. Das Gildenstore hat leider außer Retro Charme nichts zu bieten. Schon alleine wenn ich mir die Suchoptionen anschaue frag ich mich ob da eigentlich mal jemand länger als 5 Minuten nachgedacht hat ob das praktisch ist.

    Und in Zukunft darf ich dann in noch mehr Stores suchen, ganz ganz großes Kino

    Was wirklich förderungswert wäre, wenn ihr den Spielern zur Abwechslung mal sinnvolle Tools an die Hand geben würdet anstelle auf altbackenem zu beharren.
    Edited by Prospero_ESO on 10. Juli 2014 20:46
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.