Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg?

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @kaladhorb16_ESO‌

Naja vor 10 Jahren steckte auch WOW noch in der Kiste und die Mentalität war ganz anders.

PS: STO hätte ein Neustart gut getan, statt dessen wurde es F2P was widerum den selben Effekt hatte. Nur liegt das ca 2 Jahre zurück.

PPS: Was immer noch nicht heißt das ich eines von beiden Will XD
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 09:05
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Nein
    Nachdem die Foren-User wohl scheinbar nicht diejenigen sind die immer am Jammern sind, kann es ja nur an den Ingame-Feedbacks liegen.

Muss man nun schon positive Ingame Feedbacks schreiben das alles so bleibt wie es ist?

Komische Welt :-)
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Ich warte ab und erfreue mich daran, dass irgendein Programmierer geschlafen hat und morgen die V Mobs alle one-hitten. :disagree:

Dann springen wieder alle im Dreieck und das Popcorn hat sich mal gelohnt. :wink:
    Edited by Nachtrabe on 7. Juli 2014 09:17
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Jansil schrieb: »

Das man die Solobosse anpassen muss ok, vielleicht auch den Gruppen zugänglich, aber direkt alles anpassen halte ich für nicht sinnvoll. Hier sollte man die Gebiete so programmieren, das sie sich an der Menge an der Spieler orientierten, 1 Spieler, 2 Spieler bis hin zur vollen Gruppe. Und wenn es Gruppendungeons sind dann sollten sie es auch bleiben und nicht wie es jetzt schon ist, das man die Gruppeninstanzen alleine erledigt.

Für unsere Spieler, die lieber mit dem Praktikanten zum Endboss rennen, muss man halt eben wie bei EGO Shooter einen wählbaren Schwierigkeitsgrad einbauen. :smiley:
    Früher war alles einfacher, da konnte man seine Erfolge cheaten, heute muss man lange Forumseinträge schreiben, aber hat den gleichen Effekt :smile:

Nehmen wir einfach mal diverse Bosse der Mainquest-Reihe für Cadalls-Silver bzw. -Gold

Die muss man erzwungener Massen bisher SOLO machen - da nützt keine Gruppe...
    ..aber dieses System (u.a. das Phasing) zu ändern - es also einer Gruppe zugänglich zu machen - scheint offenbar wesentlich komplexer zu sein als eine allgemeine Absenkung von Lebenspunkten bzw. austeilbaren Schaden seitens der Mobs.

Hinzu kommen die schon öfter von anderen User angesprochenen Balance-Probleme bzw. Unterschiede der Spielklassen untereinander...
    ..so dass z.B. für einen Magier der eine Endboss lediglich "Fischfutter" ist - für einen DK aber nur sehr schwer bezwingbar.

Der Unterschied wird dann noch durch Vampire Ja oder Nein noch weiter vergrössert.

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Das es FF14 geschafft hat mag vielleicht auch daran liegen - dass es eine riesigen Fangemeinde durch die SOLO-Spiele hat
    und
    das die Spieler durch diese schon an sehr anspruchsvolle Kämpfe gewöhnt sind (ich kann das immer bei meinem Schatz beobachten - die ist so ein FF-Fan)

ESO hat eigentlich ebenso eine riesige Fangemeinde aus de TES-Spielen...
    ..aber offensichtlich fehlt der Geschäftsleitung der nötige Mut für solch einen Re-Start.
    :(
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    Allocart schrieb: »
    @cyr1ana‌

Sry aber die Frage sei mir gestattet:

Was verstehst du bitte unter richtigen Inhalten?

Richtige Inhalte sind Inhalte die gemeinsame Einstiegspunkte haben. Einmalquests sind dazu nur bedingt geeignet. Weil es nur durch Zufall dann Leute gibt die das mit einem machen können.

Richtig wären z.B. skalierende Dungeons oder Questreihen, die man über alle verfügbare Gebiete verteilt. Sie passen sich automatisch dem Gruppenlevel an und geben auch Belohnungen die für das entsprechende Level brauchbar sind. Diese Inhalte sollten wiederholbar sein.

Die Dungeons bzw. Questreihen können durchaus auch mal länger als 20 min. sein.
    Edited by cyr1ana on 7. Juli 2014 09:25
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @cyr1ana‌

Sry aber wie willst du bitte die Gruppenbalance lösen wenn du 2 Spieler dabei hast die Level12 haben, 1 Spieler mit Level 30 und einen Spieler mit V12?

Das ist unmöglich so eine Skalierung korrekt zum laufen zu kriegen und außerdem ist bei einigen Quest das Phasing das Probleme und nicht das Level.

Was die Items angeht so könnte man das noch bejan das diese sich dem Level anpassen.

Die Dungeons sollten auf jeden Fall so bleiben wie sie sind und sich auf keinen Fall anpassen denn dann sehe ich als nächstes nämlich V1 im Archive rum rennen.
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 09:33
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Kashya
    Kashya
    Es ist höchst interessant wie plötzlich die "Nein Sager" wie Pilze aus dem Boden geschossen kommen.

Seid sich hier über den Schwierigkeitsgrad aufgeregt wird, gab es kaum Gegenstimmen.

Kaum wird es umgesetzt beginnt der *** Storm der Gegenseite.

Warten wir doch erstmal ab.

Vielleicht hätte man einfach einen Buff einführen sollen, den jeder sich holen könnte oder auch nicht.

Das Problem ist, dass man es den beiden Fronten nie recht machen kann.

Ich bin VR5 und habe so manchen Boss verflucht, aber mit ein paar Tipps waren sie machbar.

Das Gruppenspiel in den VR Gebieten existiert allerdings in Wirklichkeit nicht.

Die Arbeiterklasse hat leider keine 5 Stunden Zeit, um eine Gruppe zu organisieren und an Dolmen oder Weltbossen zu warten geht meistens auch nach hinten los.

Gemeckert wird wohl immer, egal was Zenimax macht, aber da sind wir Deutschen ja extrem groß drin.

Ich wünsche mir Inhalt nach VR12, der nicht nur auf Raids und Instanzen basiert, deren Loot man gepflegt in die Tonne stanzen kann.

Bis Level 50 war das Spiel genial, aber so negativ geht es in die andere Richtung ab VR1.

Bis Level 50 Note 1+
    Ab VR1 Note 6-

Am besten lässt sich allerdings jeder sein MMO backen.

100g Rift
    50g WoW
    150g The Secret World
    250g DAoC
    200g Everquest
    300g EVE
    400g ArcheAge
    10g Wildstar

Mit dem Mixer gut durchrühren, noch eine Prise Dragon Age und Skyrim dazu und ab in den Backofen :)
  • shad65
    shad65
    Nein
    Klares nein, gibt genügend Spiele, die auf Grund des permanenten Gejammers in den Foren so weichgespült worden, das man mit dem Kopf von links nach rechts über die Tastatur rollen kann und trotzdem alles schafft!
    Schade, ich fand den Schwierigkeitsgrad gut angepasst. Veteranencontent war definitiv mit etwas Theorie- Crafting und Anpassung seines Chars an den Inhalt möglich. So passt man das Spiel mal wieder den 3% Spielern an, die kein Interesse haben mal ein bisschen was zu probieren um eine Aufgabe zu lösen - SCHADE.
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @Kashya‌

Ich glaube hier ist sich jeder einig das Phasing das Problem gelöst hätte. Nämlich mit der Aufhebung des Phasings. Das beheben der 5 Probleme die ich und @kaladhorb16_ESO‌ angesprochen haben noch dazu und fertig wärs gewesen.

Wenn es um das nerfen geht so bitte bleibt nicht bei den V-Gebieten hängen. Wenn die schon zu schwer sein sollen dann will ich gar nicht wissen was man später über das Archive sagt obwohl ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte der Satz kommt:

"Archive ist unmöglich viel zu schwer"

bei den Veteranen Inis das gleiche.

Daher kommen die Spieler eben hevor die das Spiel so mögen wie es ist von der Schwierigkeit her.

PS: Das Aufheben des Phasings würde beide Seiten zu frieden stellen einzig die Solo-Zwang-Spieler wären unzufrieden die sind aber selber Schuld weil sie sich dafür endschieden haben.
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 09:47

• Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    shad65 schrieb: »
    Schade, ich fand den Schwierigkeitsgrad gut angepasst. Veteranencontent war definitiv mit etwas Theorie- Crafting und Anpassung seines Chars an den Inhalt möglich. So passt man das Spiel mal wieder den 3% Spielern an, die kein Interesse haben mal ein bisschen was zu probieren um eine Aufgabe zu lösen - SCHADE.

Dir ist schon bewusst, dass ein Spiel Spaß machen soll und keine Arbeit ist/sein soll?
    Der gewöhnliche Spieler will sich nicht noch stundenlang mit sowas beschäftigen, nur um im Spiel voranzukommen.
    Und woher du die ominösen 3% nimmst, würde mich mal interessieren. Scheinen ja mehr als 3% zu sein, wenn selbst Zenimax einsieht, dass es so nicht funktioniert.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    Das Phasing muss man gar nicht abschaffen. Man müsste die Funktion "Zum anderen Spieler reisen" so anpassen, dass man seine Phase betreten kann. Mehr ist das nicht. Die Funktionalität ist offenbar bereits da.

Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @Larira‌

Tschuldige habe mich falsch ausgedrückt ich bezog mit der Aufhebung auf die Zwangstrennung wenn es um eine Quest geht wo man eine Stadt befreien muss oder dergleichen also der Questfortschritt eine Rolle spielt.

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein

Das dürften beträchtlich mehr Spieler als 3% sein, denen es zu schwer ist. Wobei es eigentlich gar nicht unbedingt schwer ist. Es schwankt halt zwischen Faceroll und nahezu unmöglich je nach dem wie man die Gegner angeht.

So eine Änderung führt man nicht einfach so ein. Das Spiel hat hier durchaus seine Probleme hier in diesem Punkt. Nur ist die Lösung wohl eher keine. Wie gesagt, mir ist kein Spiel bekannt wo eine massive Absenkung des Schwierigkeitsgrades dieses gerettet hat.

Grüße
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Nein
    @Larira‌

Tschuldige habe mich falsch ausgedrückt ich bezog mit der Aufhebung auf die Zwangstrennung wenn es um eine Quest geht wo man eine Stadt befreien muss oder dergleichen also der Questfortschritt eine Rolle spielt.

Das fände ich weniger gut, ich will schon eine veränderte Umgebung sehen wenn ich etwas erfüllt habe.

Man sollte es nur ermöglichen jemandem zu helfen.

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @Tangur‌

die siehst du ja auch nur wenn du zur hilfe eilst weil ein Gildi probleme hat passt sich die Phase dem Gruppenlead an so das man in seiner Phase ist also die Stadt mit Ihm befreien kann auch wenn man dies bereits getan hat.

Bist du solo unterwegs ist die Phase immer noch die selbe also eine friedliche befreite Stadt.
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 10:00

• Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Nein
    @Tangur‌

die siehst du ja auch nur wenn du zur hilfe eilst weil ein Gildi probleme hat passt sich die Phase dem Gruppenlead an so das man in seiner Phase ist also die Stadt mit Ihm befreien kann auch wenn man dies bereits getan hat.

Bist du solo unterwegs ist die Phase immer noch die selbe also eine friedliche befreite Stadt.

Dann bin ich bei Dir. :)
  • shad65
    shad65
    Nein
    Melufey schrieb: »

Dir ist schon bewusst, dass ein Spiel Spaß machen soll und keine Arbeit ist/sein soll?
    Der gewöhnliche Spieler will sich nicht noch stundenlang mit sowas beschäftigen, nur um im Spiel voranzukommen.
    Und woher du die ominösen 3% nimmst, würde mich mal interessieren. Scheinen ja mehr als 3% zu sein, wenn selbst Zenimax einsieht, dass es so nicht funktioniert.

Zum Verständnis:
    Ich bin auch schon 48 Jahre alt, habe Familie bin berufstätig und und habe auch noch andere Hobbys (Sport). Warum ich das erzähle? Meine Spielzeit beläuft sich auf 10-12 Stunden wöchentlich. Ich bin also alles andere als ein Progress- Spieler. Trotzdem habe ich sehr viel Erfahrung mit MMO's da ich viele Jahre die Unterschiedlichsten gespielt habe.
    Letzten Endes war hier meine Meinung gefragt und die habe ich geschrieben. Ich kenne einige Spiele, die so auf Casual gepatcht wurden, dass keinerlei Herausforderungen mehr bestanden, seine Ziele zu erreichen. Wenn das Sinn der Sache ist, liege ich halt falsch.

PS: Die 3% habe ich einfach geraten- sorry…
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    Ich glaube das diese beurteilung von Casual zu Progress hier total verdreht wird.

Lasst mal bitte diese beiden Wörter weg wir sind hier alle normale Spieler.

PS: Beim Questen von Progress und Casual zu reden ist grenzwertig habe ich in diesem Bezug noch nie gehört.

• Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @shad65‌
    Das mit den 3% sei dir verziehen und dann habe ich deine Meinung wohl missinterpretiert, dafür entschuldige ich mich dann.
    Ich habe auch schon einige MMOs durch und auch sehr viel mit Theorycraft zu tun gehabt in der Zeit. Irgendwann wird man einfach ruhiger und will sich nicht noch so intensiv damit beschäftigen.
    Wer das macht um wirklich den allerletzten Fetzen aus seinem Charackter rauszuholen, dem sei das gerne überlassen, aber ich bitte auch um Verständnis dafür, dass es auch eine gute Anzahl an Leuten gibt, die einfach nur kurz etwas entspannen wollen und sich nicht noch um das drumherum kümmern wollen. Und die Kunst eines MMOs ist/muss halt sein, beides in einen halbwegs harmonischen Einklang zu bringen. ;-)
    Bosmer - Nachtklinge
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Nein

Zum Verständnis:
    Ich bin auch schon 48 Jahre alt, habe Familie bin berufstätig und und habe auch noch andere Hobbys (Sport). Warum ich das erzähle? Meine Spielzeit beläuft sich auf 10-12 Stunden wöchentlich. Ich bin also alles andere als ein Progress- Spieler. Trotzdem habe ich sehr viel Erfahrung mit MMO's da ich viele Jahre die Unterschiedlichsten gespielt habe.
    Letzten Endes war hier meine Meinung gefragt und die habe ich geschrieben. Ich kenne einige Spiele, die so auf Casual gepatcht wurden, dass keinerlei Herausforderungen mehr bestanden, seine Ziele zu erreichen. Wenn das Sinn der Sache ist, liege ich halt falsch.

PS: Die 3% habe ich einfach geraten- sorry…

Kann shad65 nur zustimmen. Ich geh auch auf die 50 zu und trotzdem brauche ich keinen Brain-Afk-Content. Das Problem ist halt: manche Leute sehen Spiele nur als mehr oder weniger seichte Unterhaltung an. Andere wollen auch eine gewisses Maß an Herausforderung.

Der eine will am Sonntag Nachmittag einen kleinen Spaziergang, der andere fühlt sich nicht ausgelastet, wenn er nicht jeden Tag mindestens einen Halb-Marathon laufen kann.

Online-Spiele ohne nennenswerten Schwierigkeitsgrad gibt es halt leider schon genug. Hier sind aus meiner Sicht innovative Konzepte gefragt, die es möglich machen, daß auch in einem Online-Spiel unterschiedliche Spieler-Typen eine angepasste Schwierigkeiten haben können.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    @shad65‌
    Das mit den 3% sei dir verziehen und dann habe ich deine Meinung wohl missinterpretiert, dafür entschuldige ich mich dann.
    Ich habe auch schon einige MMOs durch und auch sehr viel mit Theorycraft zu tun gehabt in der Zeit. Irgendwann wird man einfach ruhiger und will sich nicht noch so intensiv damit beschäftigen.
    Wer das macht um wirklich den allerletzten Fetzen aus seinem Charackter rauszuholen, dem sei das gerne überlassen, aber ich bitte auch um Verständnis dafür, dass es auch eine gute Anzahl an Leuten gibt, die einfach nur kurz etwas entspannen wollen und sich nicht noch um das drumherum kümmern wollen. Und die Kunst eines MMOs ist/muss halt sein, beides in einen halbwegs harmonischen Einklang zu bringen. ;-)

Sry, wer ein MMO spielt, der muss sich auch mit solchen Dingen beschäftigen, das gehört dazu.

Entspannen.... ja.... sicherlich, aber genau diese Leute melden sich am Ende und erzählen... schaffe nix im VR Content, weil sie sich 0 beschäftigen mit ihrer Klasse, Sets oder gar Buff-Food <<< Whooot ? das gibt es?

• Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    Sry, wer ein MMO spielt, der muss sich auch mit solchen Dingen beschäftigen, das gehört dazu.

Entspannen.... ja.... sicherlich, aber genau diese Leute melden sich am Ende und erzählen... schaffe nix im VR Content, weil sie sich 0 beschäftigen mit ihrer Klasse, Sets oder gar Buff-Food <<< Whooot ? das gibt es?

Das steht wo genau geschrieben? ;-)

Ich habe bisher ganz gemütlich bis VR6 mit meinem Main gekämpft. Der Inhalt ist manchmal wirklich etwas übertrieben schwer und Zenimax hat selber schon gesagt, dass der Inhalt dafür gedacht war, die Spieler dazu zu zwingen/nötigen im VR-Bereich Gruppen zu machen!

Ich fordere auch nicht mit dem Kopf auf die Tastatur zu hauen, um voranzukommen. Wobei es ja einige Klassen/Skillungen gibt/gab, die das selbst im VR-Inhalt allein ohne Probleme vollbracht haben und manche Klassen/Skillungen sich deutlich mehr abmühen müssen.

Und eines der Grundprinzipien des Spiel ist es, so mit den Skillungen zu spielen, wie es einem gefällt und nicht so mit den Skillungen zu spielen wie es am allereinfachsten/effektifsten ist. Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Bosmer - Nachtklinge
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    @cyr1ana‌

Sry aber wie willst du bitte die Gruppenbalance lösen wenn du 2 Spieler dabei hast die Level12 haben, 1 Spieler mit Level 30 und einen Spieler mit V12?

Das ist unmöglich so eine Skalierung korrekt zum laufen zu kriegen und außerdem ist bei einigen Quest das Phasing das Probleme und nicht das Level.

Das die Gruppenmitglieder sich schon ungefähr in der selben LevelRange befinden, habe ich mal vorrausgesetzt. Das Scaling ist ja soweit ich weiß auch schon geplant. Dungeons sollen künftig auf das Level des Gruppenleiters skalieren. Somit wäre ja schon mal eine Forderung von mir abgedeckt.

Fehlt nur noch:
    • Wiederholbare Questreihen für Gruppen
    • etwas mehr als nur ein Gruppendungeon pro Gebiet
    • vielleicht den ein oder anderen Quest der nicht nur aus Schlachten und Gemetzel besteht. Vielleicht mal mit etwas Rätsel und Geschick.
    • gerne auch mal etwas länger als nur 20 min
    • (und jetzt kommts) eventuell auch mal mit etwas mehr erzählerischer Tiefe.
    Edited by cyr1ana on 7. Juli 2014 10:42
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Der Nerf ist sehr gefährlich für ESO und seine Abo Zahlen in Zukunft und Abo Zahlen = Content für die Zukunft.

Man muss es sich einfach mal logisch vor Augen halten.

Aktuell kann jeder Spieler die Story solo zu Ende spielen, zu keinem Zeitpunkt muss man sich mit anderen verbünden und kommt dennoch bei Level 50 an.

Dass ist sehr untypisch für das was ZO uns einst versprochen hatte bzw. andere MMOs lieferten. Hier spielt die Beta ne wichtige Rolle denke ich, da wurde ja bereits einiges verändert.

Hieraus entstehen schon jetzt massive Probleme auf 50 und davor.

Zum einen sind viele Spieler die gern mit Freund oder Freundin spielen komplett unterfordert und oft entscheidet man sich dann doch solo zu spielen um überhaupt noch ein wenig mitdenken zu müssen.

Zum anderen kommen Spieler bei Level 50 an und haben nicht den blassesten Schimmer vom Gruppenspiel bzw. ihren Support Fähigkeiten wie CC, Heal oder Taunt.

Dadurch ist der Aufschrei sehr groß, wenn man in dem Dungeon und Raid Content eins auf die Nase bekommt. Dass ist im übrigen auch was Cata ruiniert hatte, denn so schwer wars damals nicht im Raid und Dungeon Content.

In Zukunft wird sich diese Situation nun also noch deutlich verschlimmern, mehr und mehr Spieler werden Gruppen Content bzw. die Herausforderungen mit dem eigenen Char nicht bewältigen können und aufhören aus Frustration.

Die welche bleiben werden noch lauter ihr Votum äußern und jeglicher neue Content wird eine sehr geringe Schwierigkeit besitzen, wodurch noch mehr Leute aufhören, die ESO genau deswegen spielen wollten.

Ein Spiel das als anders und vor allem schwerer mit eine Vielzahl an Content Möglichkeiten angepriesen wurde,
    ein Spiel mit knackigen Herausforderungen die man angehen kann wenn man will und die auch solo bzw. im nicht Raid Content stattfinden, scheint Geschichte.

Ein weiteres Problem mit zu einfachem Content ist der Mehrwert des Spielers an deiner Seite. Wenn du ihn nicht brauchst, außer im Dungeon oder Raid dann wirst du ihn auch nicht schätzen lernen. Wir haben das beim Markführer ja sehr deutlich, die ersten 3 Jahre war man eine Einheit, mit dem 2 Addon hingegen machte jeder auf EGO und die Community war vergiftet.

ESO zeichnete sich bis jetzt mit Ausnahme der Trials (Roxxor Jünglinge mit DPS Metern & Co), durch den guten Zusammenhalt aus. Es gab immer Hilfe und nette Worte, ob das in Zukunft so bleibt?

Letztlich wird ESO mehr Spieler verlieren als sie gewinnen können und das wird irgendwann den 4-6 wöchigen Content Zyklus stören.

Für mich persönlich ist der Nerf daher nicht nur unverständlich, sondern auch unnötig.

Wir haben doch aktuell wirklich genug für Einzelspieler mit wenig Anspruch gehabt, dann den Raid und die Dungeons für die Nerds und die Casuals hatten Spass im VR.

So stelle ich mir ein gutes MMO vor, jeder hat was zum spielen und mit dem Nerf wird nun der Großteil der Spieler und das sind die Casuals nun einmal ohne Content dastehen und das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich hoffe sehr das ZO Content bereit hat als Ausgleich für den Verlust, Gebiete die mit Gold und Silber laufen, die stätig schwerer werden und eben nicht im Raid Content zu hause sind. Ansonsten sehe ich viele unzufriedene Spieler in einigen Wochen, wenn sie bei VR 12 stehen und nix zu tun haben außer Trial und Dungeon.
    Edited by Audigy on 7. Juli 2014 10:52
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @cyr1ana‌

Sry aber das ist genauso bescheuert.

Das Level passt sich dem Gruppenleader an. Super gehen wir in den Veteranen Dungeon Eldengrund Stufe V6-10 nehmen einen V1 als Leader und zack wirds Kindergeburtstag oder was? Ja man kann einen V1 mit in den Eldengrund nehmen.

Ich habe schon sehr oft jetzt Leute durch Spindeltiefen etc gezogen weil die Gruppenfindung schwer ist. Wie stellst du dir das vor wenn ich als V12 das nicht mehr machen kann weil die Instanz mir das verweigert oder das level sich an die Gruppe anpasst?

Boah ich kriege bei solchen Wünschen einen Hals das ist absoluter Mist den ich hier nicht haben will.

Was deine Wünsche angeht so Augen auf:

Widerholbare Questreihen für Gruppen gibt es in Kargstein
    Es gibt 2 Gruppendungeons pro Gebiet (Offenenes Verlies, Instanz)
    Die Quest sind hier unterschiedlich und bestehen nicht nur aus Gemetzel
    Was die Dauer angeht so pauschalsiere bitte nicht es gibt auch spieler die eben keine Stunde oder mehr Zeit haben.

Dein letzter Punkt kann ich ebenfalls nicht nach voll ziehen es gibt so viele Quests die spannend sind und dennen man gerne zuhört.
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 10:55

• Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »

Das steht wo genau geschrieben? ;-)

Ich habe bisher ganz gemütlich bis VR6 mit meinem Main gekämpft. Der Inhalt ist manchmal wirklich etwas übertrieben schwer und Zenimax hat selber schon gesagt, dass der Inhalt dafür gedacht war, die Spieler dazu zu zwingen/nötigen im VR-Bereich Gruppen zu machen!

Ich fordere auch nicht mit dem Kopf auf die Tastatur zu hauen, um voranzukommen. Wobei es ja einige Klassen/Skillungen gibt/gab, die das selbst im VR-Inhalt allein ohne Probleme vollbracht haben und manche Klassen/Skillungen sich deutlich mehr abmühen müssen.

Und eines der Grundprinzipien des Spiel ist es, so mit den Skillungen zu spielen, wie es einem gefällt und nicht so mit den Skillungen zu spielen wie es am allereinfachsten/effektifsten ist. Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Man muss nicht nen Stab und leichte Rüstung anziehen um am Ende durch den Endcontent zu kommen.

Meistens passiert aber folgendes:

Spieler XY spielt ein und diesselbe Skillung und meint nicht ansatzweise seine Spielweise zu ändern, obwohl er mit leicher Änderung erfolgreicher wäre im vorankommen, nicht auf effektiv oder am einfachsten bezogen.

Genau die Leute sind dann am schreiben, dass ihre Klasse / Skillung nix taugt.

Ich habe das öfter so schon erlebt und den Leuten auch anderes aufgezeigt, aber da muss man erstmal Diskussionsworkshops führen, warum man sich auch manchmal dem Content anpassen muss > was ja ja keiner möchte....

• Nostromo74
    Nostromo74
    ✭✭
    Nein
    ich glaube ja eher, dass die ältere Generation (bin auch in 2 Monaten 40 Lenzen alt) weniger Problem mit dem Schwierigkeitsgrad hat, wie hier immer angenommen, weil wir schon das ein oder andere MMO über das letzte Jarhzehnt gespielt und somit "gelernt" haben wenn man es alleine nicht schaft eine kleines Grüppchen zu bilden. Die ganze JUNG MMO Generation ( ich schreibe bewusst nicht junge Generation, da ich niemanden angreifen möchte) ist einfach meiner Meinung nach durch diverse Weichspülung wie den Gruppenfinder von WoW dazu nicht mehr in der Lage den richtigen Kommunikationsweg zu finden und scheitert somit.

ps: wie auf den vorherigen seiten gepostet, habe ich meine Nachtklinge in den ersten Wochen nach PreRelease solo bis VR10 gespielt und einen weiteren DK bis VR7)
    Edited by Nostromo74 on 7. Juli 2014 10:56
    "Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience..."
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    cyr1ana schrieb: »
    Dungeons sollen künftig auf das Level des Gruppenleiters skalieren.

Ich hatte das so verstanden, dass zum Beispiel ein Level 43 Charakter in die Instanz geht und, sofern er Gruppenleiter ist, seine V6 Kollegen auch auf 43 runter gestuft werden.

Nicht, dass man mit einem V1 als Leiter den Inhalt dann auf V1 spielt. Oder man gar einen Level 12 Charakter als Leader in den Level 42 Dungeon mitnehmen kann und der Dungeon dann auf Level 12 runterskaliert.

Sprich, ich hatte es so verstanden, dass die Charakterlevel an das Charakterlevel des Gruppenleiters angepasst wird, nicht der Spielinhalt.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Nein
    @cyr1ana‌

Das Spiel bietet doch bereits ein ähnliches System, das bereits funktioniert -> Cyrodiil

Klar, die Werte sind beim Hochstufen nicht optimal, aber generell könnte man dieses System wunderbar auch in die PVE Welt übertragen.

Man stelle sich nur mal vor: Spieler A (VT10) will mit Spieler B (Stufe 20) zusammen spielen. Sobald Spieler A zum Spieler B reist (er also seine Phase betritt) wird Spieler A auf Stufe 20 runtergestuft. Dann noch das Phasing in den Griff kriegen und Quests wiederholbar/teilbar machen, und schon könnte man wunderbar gemeinsam questen und vorallem neue Spieler für das Spiel begeistern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.