Das man die Solobosse anpassen muss ok, vielleicht auch den Gruppen zugänglich, aber direkt alles anpassen halte ich für nicht sinnvoll. Hier sollte man die Gebiete so programmieren, das sie sich an der Menge an der Spieler orientierten, 1 Spieler, 2 Spieler bis hin zur vollen Gruppe. Und wenn es Gruppendungeons sind dann sollten sie es auch bleiben und nicht wie es jetzt schon ist, das man die Gruppeninstanzen alleine erledigt.
Für unsere Spieler, die lieber mit dem Praktikanten zum Endboss rennen, muss man halt eben wie bei EGO Shooter einen wählbaren Schwierigkeitsgrad einbauen.
Früher war alles einfacher, da konnte man seine Erfolge cheaten, heute muss man lange Forumseinträge schreiben, aber hat den gleichen Effekt
Schade, ich fand den Schwierigkeitsgrad gut angepasst. Veteranencontent war definitiv mit etwas Theorie- Crafting und Anpassung seines Chars an den Inhalt möglich. So passt man das Spiel mal wieder den 3% Spielern an, die kein Interesse haben mal ein bisschen was zu probieren um eine Aufgabe zu lösen - SCHADE.
Schade, ich fand den Schwierigkeitsgrad gut angepasst. Veteranencontent war definitiv mit etwas Theorie- Crafting und Anpassung seines Chars an den Inhalt möglich. So passt man das Spiel mal wieder den 3% Spielern an, die kein Interesse haben mal ein bisschen was zu probieren um eine Aufgabe zu lösen - SCHADE.
@Larira
Tschuldige habe mich falsch ausgedrückt ich bezog mit der Aufhebung auf die Zwangstrennung wenn es um eine Quest geht wo man eine Stadt befreien muss oder dergleichen also der Questfortschritt eine Rolle spielt.
@Tangur
die siehst du ja auch nur wenn du zur hilfe eilst weil ein Gildi probleme hat passt sich die Phase dem Gruppenlead an so das man in seiner Phase ist also die Stadt mit Ihm befreien kann auch wenn man dies bereits getan hat.
Bist du solo unterwegs ist die Phase immer noch die selbe also eine friedliche befreite Stadt.
Dir ist schon bewusst, dass ein Spiel Spaß machen soll und keine Arbeit ist/sein soll?
Der gewöhnliche Spieler will sich nicht noch stundenlang mit sowas beschäftigen, nur um im Spiel voranzukommen.
Und woher du die ominösen 3% nimmst, würde mich mal interessieren. Scheinen ja mehr als 3% zu sein, wenn selbst Zenimax einsieht, dass es so nicht funktioniert.
Dir ist schon bewusst, dass ein Spiel Spaß machen soll und keine Arbeit ist/sein soll?
Der gewöhnliche Spieler will sich nicht noch stundenlang mit sowas beschäftigen, nur um im Spiel voranzukommen.
Zum Verständnis:
Ich bin auch schon 48 Jahre alt, habe Familie bin berufstätig und und habe auch noch andere Hobbys (Sport). Warum ich das erzähle? Meine Spielzeit beläuft sich auf 10-12 Stunden wöchentlich. Ich bin also alles andere als ein Progress- Spieler. Trotzdem habe ich sehr viel Erfahrung mit MMO's da ich viele Jahre die Unterschiedlichsten gespielt habe.
Letzten Endes war hier meine Meinung gefragt und die habe ich geschrieben. Ich kenne einige Spiele, die so auf Casual gepatcht wurden, dass keinerlei Herausforderungen mehr bestanden, seine Ziele zu erreichen. Wenn das Sinn der Sache ist, liege ich halt falsch.
PS: Die 3% habe ich einfach geraten- sorry…
@shad65
Das mit den 3% sei dir verziehen und dann habe ich deine Meinung wohl missinterpretiert, dafür entschuldige ich mich dann.
Ich habe auch schon einige MMOs durch und auch sehr viel mit Theorycraft zu tun gehabt in der Zeit. Irgendwann wird man einfach ruhiger und will sich nicht noch so intensiv damit beschäftigen.
Wer das macht um wirklich den allerletzten Fetzen aus seinem Charackter rauszuholen, dem sei das gerne überlassen, aber ich bitte auch um Verständnis dafür, dass es auch eine gute Anzahl an Leuten gibt, die einfach nur kurz etwas entspannen wollen und sich nicht noch um das drumherum kümmern wollen. Und die Kunst eines MMOs ist/muss halt sein, beides in einen halbwegs harmonischen Einklang zu bringen. ;-)
Sry, wer ein MMO spielt, der muss sich auch mit solchen Dingen beschäftigen, das gehört dazu.
Entspannen.... ja.... sicherlich, aber genau diese Leute melden sich am Ende und erzählen... schaffe nix im VR Content, weil sie sich 0 beschäftigen mit ihrer Klasse, Sets oder gar Buff-Food <<< Whooot ? das gibt es?
@cyr1ana
Sry aber wie willst du bitte die Gruppenbalance lösen wenn du 2 Spieler dabei hast die Level12 haben, 1 Spieler mit Level 30 und einen Spieler mit V12?
Das ist unmöglich so eine Skalierung korrekt zum laufen zu kriegen und außerdem ist bei einigen Quest das Phasing das Probleme und nicht das Level.
Sry, wer ein MMO spielt, der muss sich auch mit solchen Dingen beschäftigen, das gehört dazu.
Entspannen.... ja.... sicherlich, aber genau diese Leute melden sich am Ende und erzählen... schaffe nix im VR Content, weil sie sich 0 beschäftigen mit ihrer Klasse, Sets oder gar Buff-Food <<< Whooot ? das gibt es?
Das steht wo genau geschrieben? ;-)
Ich habe bisher ganz gemütlich bis VR6 mit meinem Main gekämpft. Der Inhalt ist manchmal wirklich etwas übertrieben schwer und Zenimax hat selber schon gesagt, dass der Inhalt dafür gedacht war, die Spieler dazu zu zwingen/nötigen im VR-Bereich Gruppen zu machen!
Ich fordere auch nicht mit dem Kopf auf die Tastatur zu hauen, um voranzukommen. Wobei es ja einige Klassen/Skillungen gibt/gab, die das selbst im VR-Inhalt allein ohne Probleme vollbracht haben und manche Klassen/Skillungen sich deutlich mehr abmühen müssen.
Und eines der Grundprinzipien des Spiel ist es, so mit den Skillungen zu spielen, wie es einem gefällt und nicht so mit den Skillungen zu spielen wie es am allereinfachsten/effektifsten ist. Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Dungeons sollen künftig auf das Level des Gruppenleiters skalieren.
@cyr1ana
Sry aber wie willst du bitte die Gruppenbalance lösen wenn du 2 Spieler dabei hast die Level12 haben, 1 Spieler mit Level 30 und einen Spieler mit V12?
Das ist unmöglich so eine Skalierung korrekt zum laufen zu kriegen und außerdem ist bei einigen Quest das Phasing das Probleme und nicht das Level.