Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg?

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln... das war das schnellste Einknicken vor den Jammerern, das es jemals in einem Onlinespiel gab. Wie traurig heute der Zeit"geist" ist: Alles leicht, locker, einfach, bloß nicht nachdenken oder länger für etwas brauchen. Nichts Nachhaltiges produzieren, wenn es nicht gefällt, neu machen oder ab in die Tonne.

Trion war bei Rift noch schneller. Zos hat 3 Monate durchgehalten, bei Rift gingen die Nerfs schon seit dem ersten Monat los. Ich weiss noch, da gab es eine Quest wo man von so einer Hexe in einen Werwolf verwandelt wurde. Und dann wurde man von den Wachen angegriffen. Irgendwannmal hatten die Letzteres rausgepatcht weil es wohl zu schwer für die angepeilte Kundschaft war. Und ab dem Zeitpunkt wusste ich welchen Weg das Spiel nehmen würde und bin dann weg.

Wobei sich bei Zos die Situation IMHO doch bissl anders stellt. Ich glaube, die jetzigen Veterangebiete sind so eine Art Plan B. Das merkte man z.B. an Level 1-Zutaten in den Veterangebieten etc. Das haben sie wohl kurz vor dem Release so entschieden, Cadwells Silber/Gold eingebaut und dann alle Mobs hochskalliert. Und da der Plan B wohl doch nicht so funktioniert wie erhofft macht man jetzt einen Plan B für den Plan B. Ob es hilft da bezweifle ich. Ich kenne kein MMO bei dem sich die Spielerzahlen stabilisierten nachdem man in Richtung Wehohweh gepatcht hat, eher im Gegenteil. Die angepeilte Zielgruppe geht dann zum Original zurück.

Grüße
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    ich frag mich ernsthaft was die meisten mit ihren absolut dämlichen jenga-Vergleich zu WoW haben,. ok ich hab s(gott sei dank) nie gespielt aber es kotzt ein an wenn eine gute marke mit etwas verglichen wird das seit jahren faktisch tot ist weils immer nur den selben wieder aufgewärmten Müll gibt ( alle 1-2 Jahre nen neues addon um die Suchtis bei der stange zu halten)
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • FrecherArkanist
    Larira schrieb: »
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln...

... Ich kenne kein MMO bei dem sich die Spielerzahlen stabilisierten nachdem man in Richtung Wehohweh gepatcht hat, eher im Gegenteil. Die angepeilte Zielgruppe geht dann zum Original zurück.

Grüße

Meinen Erfahrungen nach passiert beim Anpassen eines MMOs an die wehOweh-Spielerschaft regelmäßig folgendes:
    zuerst gehen die ursprünglich angepeilten Spieler - wegen zu viel wow
    dann gehen die wow-Fans - wegen zu wenig wow
    und dann gehen die Spieler, die trotz aller Änderungen dabei geblieben waren - wegen zu wenig Mitspieler, viele (Gruppen-) Quests/Events nicht mehr machbar

und dann macht der letzte das Licht aus / fährt den letzten Server herunter - endgültig ... :(

Ich hoffe, uns bleibt das hier erspart.

Was das "Allheilmittel" F2P betrifft - das verzögert den Niedergang nur - aufhalten kann es ihn nicht
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja
    Hellraiser_86 schrieb: »
    ich frag mich ernsthaft was die meisten mit ihren absolut dämlichen jenga-Vergleich zu WoW haben,. ok ich hab s(gott sei dank) nie gespielt aber es kotzt ein an wenn eine gute marke mit etwas verglichen wird das seit jahren faktisch tot ist weils immer nur den selben wieder aufgewärmten Müll gibt ( alle 1-2 Jahre nen neues addon um die Suchtis bei der stange zu halten)
    Wie willst denn das wissen, du hast es doch nie gespielt?

• Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    es gab zuviele in meiner umgebung die mich mit ihren "Erfahrungen" erleuchten wollten -.- wie gut das ich mir meine meinungen selber bilde im Bezug auf massen-kontrolllierenden medien. TESO zock ich auch nur weil ich selbst Ab morrowind alles gezockt hab, fand den online -aspekt sehr abenteuerlich und würds echt traurig werden wenn das jetz in richtung dieses mülls abdriftet
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Nein
    Das ist absolut der falsche Weg.
    Nur weil viele Spieler die vom jetzigen WOW gekommen sind, und nichts gebacken bekommen haben, da sie in WOW alles und jedes nachgeworfen bekamen.
    Die Mehrheit der WOW Spieler kann man gestrost in die Tonne treten, seit es die Panda Erweiterung gibt.
    Wird hier in TESO nun der gesammte V-Content generft.

Ich verlange eine angemessene Entschädigung, für meine V12 Schattenklinge, und ebenso für meinen aktuellen Mage V6, die sich würdevoll und auch manchmal durch mehrere Tode(knackige Quests) hochgelevelt hatten/haben.

Der richtig Weg wäre gewesen, bestimmte Mobs zb.Heiler zu nerven, oder bei Mobs den Schadensoutput zu nerfen wie zb.Wurfdolch(700-1100 Schaden derzeit). Und das eine oder andere Quest neu zu justieren.Aber gleich den gesammten V-content zu nerfen ist nur ein Kniefall vor den unfähigen Spielern.

Ich gehe jede Wette ein, das sind genau diese Spieler die:

1. total verskillt sind, da ein Punkt, dort ein Punkt
    2. total ihr Attributpunkte planlos verteilt haben
    3. zu faul oder unfähig sein, vielleicht mal andere Skills in die Skillleiste zu legen, oder mal was neues zu skillen-probieren

P.S.: kenne einige, die rennen im V Gebiet zb.einschliesslich nur mit dem Bogen herum, liegen bei jedem 3 Pack nur im Dreck, haben bis dato nicht mal 1000g auf der Bank aber Jammern wie Weltmeister.
    Edited by Wyatt Earp on 7. Juli 2014 01:20
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Ich hoffe ja, das das ursprüngliche geplante System umgesetzt wird. Bzw hoffe ich, dass das Veteranen-System anderes geplant war.

(*)
    Mögliche Indizien dafür, ist zum einen das schlechte und in meinen Augen "hingeschluderte" Recycling der Quest der anderen Fraktionen und die Tatsache das die Karte von Tamriel noch so viele offene Stellen hat.

(*)
    Generell würde ich, wäre ich ein Mitglied eines Consulting-Unternehmens/Teams und müsste ZOS beraten, wie man den nun mit TESO weiter verfährt, würde ich dazu raten, die Ressourcen erst einmal in das Entfernen und Beheben von Quest-Bugs, Fähigkeits-Bugs, der fehlerhaften/unzureichenden Berechnung des Waffenschadens, Probleme mit FPS-Einbrüchen im PvE und PvP, dem Feinschliff der Klassen und ihrer Fähigkeiten, kurz in das Balancing, zu stecken. Auch sollte der Umzug des EU Servers an erster Stelle stehen.

(*)
    Seit kurzem bin ich verstärkt der Meinung, dass ZOS TESO zu früh released hat. Auch fange ich an die Intensität und die Qualität der Alpha, sowie der Betatest zu hinterfragen. Manchmal komme ich mir vor wie der Käufer eines Early Alpha, oder Early Beta-Spiels, und das empfinde ich als nervtötend, zeugt aber davon, das viele Publisher momentan diese "Schiene fahren".

LG FischyJones, zu finden auf YouTube, Twitter und Consorten.
    Edited by FischyJones on 7. Juli 2014 01:20
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja
    Wyatt Earp schrieb: »

P.S.: kenne einige, die rennen im V Gebiet zb.einschliesslich nur mit dem Bogen herum, liegen bei jedem 3 Pack nur im Dreck, haben bis dato nicht mal 1000g auf der Bank aber Jammern wie Weltmeister.
    du jammerst aber grade auch nicht schlecht...reicht mindestens fürs Halbfinale^^
    Wartet doch einfach mal ab :)

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil viele Spieler die vom jetzigen WOW gekommen sind, und nichts gebacken bekommen haben, da sie in WOW alles und jedes nachgeworfen bekamen.
    Die Mehrheit der WOW Spieler kann man gestrost in die Tonne treten, seit es die Panda Erweiterung gibt.
    Ich kann dieses Geflame langsam nicht mehr hören und lesen. Vielleicht kann hier auch mal ein Mod ein Machtwort sprechen. Nicht nur, dass es den Anschein hat, dass WoW für einige hier das Feindbild Nummer 1 ist (obwohl viele dieser MMO-Apostel es nach eigenen Angaben nicht einmal selbst gespielt haben), es reicht mir auch, wie (ehemalige) WoW-Spieler hier durchweg als bescheuert, hirnamputiert und unfähig hingestellt werden. Daran ändern auch Pseudo-Einschränkungen wie "Mehrheit" oder "viele" nichts.
    Dieses Spiel hatte/hat Fehler, wie jedes andere, das ich kenne, und es hat eine Community, die genauso aus netten, hilfsbereiten und fähigen Spielern besteht, wie aus lootbesessenen Roxxor-Kiddies, die kaum einen deutschen Satz in den Chat bekommen - ebenfalls wie bei jedem anderen Spiel, das ich kenne. Beschäftigt euch also bitte mit ESO, ohne andauernd andere Spieler zu beleidigen!
    Ich verlange eine angemessene Entschädigung, für meine V12 Schattenklinge, und ebenso für meinen aktuellen Mage V6, die sich würdevoll und auch manchmal durch mehrere Tode(knackige Quests) hochgelevelt hatten/haben.
    Was andere Spieler von solch tollen Vorschlägen halten, kannst Du ja hier mal nachlesen.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Wyatt Earp
    Wyatt Earp
    ✭✭✭
    Nein
    Lieber Litora,
    auch ich habe mal WOW 6 Jahre gespielt, nur jetzt kommt es:

Als sich Blizzard entschieden hat, den Content noch mal so zu verweichlichen das jeder Honk und Zonk es im Brain AFK Modus schafft und die Erweiterung des
    lächerlichsten Charakter Panda anstand, habe ich sowie 70% meiner Gilde diesem Game den Rücken gekehrt.

Und ich bleibe dabei. die bei der Panda Version angefangen haben zu zocken haben von Bibabu keine Ahnung, aber Hauptsache sie sind von der Fussspitze bis zur Haarwurzel Episch, und showposen bei der Ogrimmar Bank.
    Wenn du sie aber mitnimmst in einem halbwegs anspruchsvollen Dungen, biste bei denen am Dauerresen, bis der Arzt kommt.

3x darfste raten, wer die grössten Jammerer in TESO sind?
    Ich mag Epix und Legendär................, und mag niemals im Dreck liegen.
    Edited by Wyatt Earp on 7. Juli 2014 04:01
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    @Wyatt Earp :
    Na, besonders viel Ahnung scheinst du von WoW aber auch nicht zu haben. Wo gibt es denn in WoW noch anspruchsvolle Dungeons?

Wüsste mal gerne, was man dir bei WoW angetan hat, dass du so voller Hass bist. Vielleicht solltest du das Genre wechseln und nur noch Singleplayer spielen.

Was deine Forderung nach einer Entschädigung angeht: Lächerlich!

BTT:
    Ich sehe es mittlerweile genauso wie Fischy. Die jetzigen Veteranengebiete sind in meinen Augen einfach nur eine Alibifunktion. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar, denn warum sonst sollte ein MMO-Betreiber die Wiederspielbarkeit (-> Twinken) derart massiv angreifen. Wer möchte denn noch groß einen anderen Char in einer anderen Fraktion hochspielen, wenn man sich mit dem Main bereits durch alle Gebiete schnetzeln musste?
    Edited by kaladhorb16_ESO on 7. Juli 2014 04:49
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Nein
    Lieber Litora,
    auch ich habe mal WOW 6 Jahre gespielt, nur jetzt kommt es:

Als sich Blizzard entschieden hat, den Content noch mal so zu verweichlichen das jeder Honk und Zonk es im Brain AFK Modus schafft und die Erweiterung des
    lächerlichsten Charakter Panda anstand, habe ich sowie 70% meiner Gilde diesem Game den Rücken gekehrt.

Die gleiche Einstellung hatte ich mit Erscheinung von Wotlk, da hast du Honk dann aber scheinbar noch weiter gespielt und dich als Mega IMBA gefühlt...

Denk mal drüber nach.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Ich hoffe, dass nur die Mainquestreihe von den Vereinfachungen betroffen ist und das drumherum zumindest so bleibt wie es ist.

Aber statt nun nur den Schwierigkeitsgrad zu senken sollte man besser etwas am Belohnungssystem ändern. Ich frage mich derzeit wofür, ausser dem Erfolg, man überhaupt eine Instanz oder Prüfung macht, da der Loot entweder nutzlos oder den Aufwand nicht wirklich wert ist.

Dieses "Crafter sollen die besten Sachen im Spiel bauen können" liest sich zwar toll und ist eine nette Idee, aber bei der derzeitigen Umsetzung gibt es dadurch absolut null wiederspielwert für jeglichen Gruppencontent. Wenn Crafter das beste Zeug bauen sollen, dann gebt halt besondere Craftingrezepte und dazugehörige Komponenten, die nur bei Bossen droppen können, als "beim Aufheben gebunden" Loot dazu und ein paar seltene Gaderoben währen auch was feines. Was auch gut währe, währe eine Art Designübertragung von Gegenständen wie es das zum Beispiel bei TSW oder Rift gibt. Dann könnten weiße Teile droppen die nur dazu gedacht sind, das Design davon auf seine aktuelle Rüstung zu übertragen, welches vollkommen unabhängig von den Völkern ist - ähnlich wie man das als Besitzer der Imperial Edition mit normalen Items machen kann.

Oder wie währe es, wenn Ihr statt Setitems Edelsteine mit entsprechender Verzauberung droppen lasst (beim Aufheben gebunden), durch welche man sich dann selbst ein Set kombinieren kann. Statt einem Setbonus währe dann auf den Rüstungsteilen ein 3er und ein 5er-Slot, in welchen man diese Edelsteine einfügen und so sein eigenes Set kreieren kann.

Gibt soviele Möglichkeiten, aber wie es jetzt ist macht es belohnungstechnisch keinen wirklichen Sinn Instanzen und Prüfungen zu absolvieren, was im Endgame ziemlich fatal ist.
    Die "Vereinfachung" ist nur der erste Schritt. Das gesamte Spiel jenseits Stufe 50 wird umgestrickt.

Naja bis zur QuakeCon zu warten um sich über etwas eine Meinung zu bilden, dessen erster Schritt bereits 10 bzw 9 Tage früher stattfindet, ist halt zeitlich gesehen ein wenig unglücklich :) Warum könnt Ihr nicht schon bei diesem ersten Schritt ein wenig mehr Hintergrund offenbahren? Ist ja nicht so das die QuakeCon das Presse-/Gameevent schlechthin ist. Jetzt sind gerade die Leute etwas geschockt, die eben keine Vereinfachung haben wollten und diese sollen sich nun 10 bzw 9 Tage gedulden um sich zu fragen was sie von all dem halten sollen.

Gruß
    Kendor
    Edited by Kendor on 7. Juli 2014 06:25
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    In meinen Augen geht ZOS damit den völlig falschen Weg:

1. Prio Probleme der Attacken/Heilung ist immer noch nicht behoben
    2. Ausdauer/Magicka Blance probleme besteht weiterhin
    3. Bugs der Klassen sei es aktive Skill/Passive Skills
    4. Bugs der Mobs/NPC in ganz Tamriel
    5. FPS/Laag Probleme ebenfalls ganz Tamriel

Diese 5 Hauptprobleme sind in meinen Augen deutlich wichtiger als die Vereinfachung der Veteranen Gebiete. Durch Probleme 1 endsteht oft ein Wipe weil die Attacken/Heilungen beim falschen Ziel ankommen oder gar nicht ankommen ect. Probleme 2 hat ZOS zwar etwas gemacht aber das war unzureichend. Bei Bugs der Klassen brauchen wir gar nicht erst drüber reden. FPS/Laag Probleme das sollte wohl Top Prio haben das ist der einzigste Grund das man sagen kann ein Spiel sei unspielbar (Auch hier hat euer Hotfix nicht mal Ansatzweise gegriffen bzw die 2 Fehlversuche).

Liebes ESO,

bisher mag ich dieses Game wirklich und auch der Schwierigkeits Grad zu Beginn 30.03.14 im Startgebiet 1-50 war super und endlich mal nicht zu leicht. Die Veteranen Gebiete waren beim ersten betreten extreme und es kostete viele Tode bis man sich daran gewöhnt das hier endlich mal ein Spiel sich was traut und nicht dem Spiel alles in den Ar... biemt. Mein 1 Twink hatte dank der Erfahrung null Probleme bisher ganz im Gegenteil die Startgebiete sind ein Witz und die Veteranen Gebiete sind normal (noch nicht einmal gewipet und ich lege Bosse solo mit 3/4 Life am Ende) und das als NB mit 2 einhand Schwertern.

Mein 2ter Twink liegt derzeit in Kluftspitze auf Eis da ich keine Lust auf diese witzfreien Fights habe die keine Herausforderung darstellen (ich sag nur Kriegergilde Brain-AFk fight mit Doshia). Schon da merkte man das ihr euch für den falschen Weg endschieden habt und ich bezweifle das ihr die Leute die gefordert haben das es einfacher wird gehalten habt.

Sollte ich merken das am Schwierigkeits Grad der Veteranen Gebiete etwas verändert wurde (Richtung leichter) muss ich euch leider sagen das Ihr damit einen treuen Fan verliert weil als nächtes kommen die V-Verliese/Prüfungen dran und darauf habe ich keine Lust. Ein Spiel sollte Anspruchsvoll sein und nicht Einheitsbrei. Ich habe nichts dagegen wenn ihr das Phasing hin kriegt oder die Erfahrung erhöht ect. aber die Schwierigkeit sollte bei behalten werden um weiterhin einen Spieler auf das kommende vor zu bereiten.

Für alle die jetzt mit Abwarten und schauen was passiert Satz kommen sei gesagt das ich den Dienstag abwarte und mir das anschaue und danach ziehe ich die Konsequenz.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Ja
    Einerseits bin ich eigentlich immer strikt gegen eine Vereinfachung um es allen Recht zu machen. Aber in diesem Fall sollte man das etwas differenzierter betrachten.

Story/Immersion,
    man hat den Oberfiesling Daedra nieder gerungen und die Welt gerettet. Dann soll man sich die anderen Fraktionen anschauen und stellt auf einmal fest das man nur Fallobst bei den gegnerischen Fraktionen ist. Irgendwie frag ich mich wozu, da hätte doch locker eine 3er Gruppe Banditen gereicht um Molag Bal und seine Konsorten einzudampfen.
    Spaß beiseite ;-)

Andererseits soll das Spiel natürlich herausfordernd bleiben. Wie kriege ich den schmalen Grat als Entwickler hin.
    Ich als Spieler muss mir mit meinem DK/Vampir im V 5 Gebiet genau überlegen wie sehen die Gegner aus, bei einer 3 Gruppe muss die Ulti oben sein. Ist eine Jäger Klasse dabei die ein Pet beschwört ect. Ohne Versteinern geht schon mal nix mehr.
    Wie geschrieben, an sich ist herausfordernd eine feine Sache. Aber die Relation muss stimmen. Ich will nicht vor jedem Trash Kampf meine Skills abstimmen müssen, und das Gefühl eines Bossfights haben. Das nutzt sich nämlich auch ab.

Die gesunde Mischung macht es. Man sollte sich auf keinen Fall hirnlos durch die Vets klicken können. Aber es sollte auch nicht in Stress bei jedem Trashfight ausarten. Dafür gibt es zu wenig XP/sinnvolle Belohnung. Da kann ich dann die Kargstein Grinder verstehen.

Ich habe mir vorgenommen, wenn möglich alle Quests zu spielen und die V Gebiete alle zu genießen.
    Das muss aber bitte in Relation zu Grindstein stehen.

Tja liebe Entwickler, dann lasst euch mal was schönes einfallen. Eins kann ich aber schonmal prognostizieren, das Geschrei wird auf jeden Fall groß sein ;-)

Edited by Terhali on 7. Juli 2014 06:45
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Nein
    Es ist also so weit.

Wie bei vielen Vertretern des Genres kommt auch hier die Keule. Zenimax ich hätte eigentlich gedacht das ihr nicht den gleichen Fehler begeht wie schon so viele andere auch.

Bei mir in der Gilde gibts auch einige die jammern das der content zu schwer ist, aber das sind dann auch die Spieler die in jeder void stehen bleiben und sich wundern warum sie plötzlich tot sind. Gestern im dungeon gewesen und meine 2x DD´s lagen bei jeder Bossvoid im Dreck, es hat sich sogar als sinnfrei herausgestellt diese mittels Seelenstein aufzuheben, bei der nächsten void lag derjenige wieder im Dreck. Und danach wurde im TS groß gejammert das alles zu schwer sei und sie deshalb nie von V6 auf 12 kommen.

Der Anteil der Spieler die sich wenig mit dem Spiel auseinander setzen und bei den kleinsten Herausforderungen maßlos überfordert sind scheint wohl hier besonders hoch.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    Meiner Meinung nach braucht das Spiel mehr Gruppeninhalte. Bin jetzt VR1 und hab bis jetzt allerhöchsten 5 mal eine richtige Gruppe gehabt. Die sich in der Regel nicht länger als 25 min aufrecht erhielt.

Für ein MMORPG find ich das richtig mager. Da sollte doch mal echt nachgebessert werden.
    Edited by cyr1ana on 7. Juli 2014 07:19
  • XarLa
    XarLa
    ✭✭
    Finds gut so wie es ist !
    Bitte nicht zu stark abschwächen die V. Gebiete!

Gruß
    Xar
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Also ich persönlich finde de "Vereinfachung" durchaus positiv. Zenimax wollte mit dem schweren VR-Inhalt die Leute ja dazu zwingen/nötigen Gruppen zu bilden.
    Nur hatten es manche einfacher durch den VR-Conten zu hetzen, auch solo, als Andere. Wer, wieso und warum lasse ich jetzt hier mal außer Acht.

Ich habe nichts gegen anspruchsvollen Inhalt und Herausforderungen. Die sollten sich dann aber bitte größtmöglichst auf die Schlachtzug/Gruppen-Instanzen beschränken und auch nicht völlig übertrieben sein.

Es soll ja nicht gleich jeder durch den Inhalt rasen, nur indem er mit dem Kopf auf die Tastatur hämmert, aber das wirkliche jedmalige Abmühen bei einigen NSCs in "der freien Wildbahn", muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Vor allem dann nicht, wenn man spät Abends nach Hause kommt und nur kurz für 15 bis 30 Minuten in Ruhe und entspannt spielen will.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    Ich hatte in meinem ersten Antwort ja geschrieben, dass die Änderung sinnvoll ist, jedoch mit Einschränkungen.

Je länger ich jetzt so darüber nachdenke, um so mehr bekomme ich den Eindruck, dass eine weitere Auswahlmöglichkeit erforderlich gewesen wäre beim Poll:
    Server abschalten und nach einigen Monaten re-releasen!

Ganz ehrlich, die Ausgangslage ist vollkommen inakzeptabel, und wenn jetzt mit der großen Nerf-Keule alles vereinfacht wird, ist auch das inakzeptabel.
    Wenn Zenimax auf diese Weise weiter machen sollte, dann dürfte ESO selbst als F2P ein Flop werden.

Im Grunde gibt es mehrere große Baustellen:
    1. Technische Probleme: FPS-Einbrüche, massive Lags, Disconnects und weitere Unannehmlichkeiten;
    2. Bugs in den verschiedenen Questreihen, bei Quest-NPC, teilweise in der UI;
    3. vollkommen unüberlegt implementiertes Veteranenkonzept, das die Wiederspielbarkeit massiv beeinträchtigt;
    4. Balancing-Probleme, hier insbesondere die Diskrepanz zwischen Stamina-Builds und Magicka-Builds;
    5. dazu dann noch die Unart für fehlende Standard-Funktionalitäten auf die Addon-Entwickler zu verweisen.

Es stellt sich hier die Frage, wie Zenimax das eigentlich grade ziehen will, und vor allem wie lange sie dafür überhaupt einplanen. Was glaubt Zenimax eigentlich, wie lange sich die noch vorhandenen Spieler das gefallen lassen werden?
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @kaladhorb16_ESO‌

ich glaube es kaum das ich das sage aber wir stimmen fast überein mit der Meinung (läuft ein Schauder über den Rücken)

PS: Einzig das abschalten von ESO das würde ich jetzt nicht bejan schon eher das Zusammenlegen der Resourcen um die 5 Probleme zu beheben.
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 08:31
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Jansil
    Jansil
    ✭✭
    Nein
    Hmm, ich habe das Gefühl das hier wieder auf jene gehört wird, die in allen anderen Games auch immer schreinen es ist zu schwer. Bisher sind aufgrund solcher Spieler die meisten MMO's lächerlich geworden im PVP wie auch PVE. Von Charerstellung bis Endlevel 2 Tage. super. Sobald es Herausforderungen gibt, schreit die Hälfte "Es ist zu schwer".

Das man die Solobosse anpassen muss ok, vielleicht auch den Gruppen zugänglich, aber direkt alles anpassen halte ich für nicht sinnvoll. Hier sollte man die Gebiete so programmieren, das sie sich an der Menge an der Spieler orientierten, 1 Spieler, 2 Spieler bis hin zur vollen Gruppe. Und wenn es Gruppendungeons sind dann sollten sie es auch bleiben und nicht wie es jetzt schon ist, das man die Gruppeninstanzen alleine erledigt.

Für unsere Spieler, die lieber mit dem Praktikanten zum Endboss rennen, muss man halt eben wie bei EGO Shooter einen wählbaren Schwierigkeitsgrad einbauen. :smiley:
    Früher war alles einfacher, da konnte man seine Erfolge cheaten, heute muss man lange Forumseinträge schreiben, aber hat den gleichen Effekt :smile:
    Edited by Jansil on 7. Juli 2014 08:55
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    @Allocart:
    Tja, jeder Punkt für sich alleine genommen, würde bereits sehr viel Entwicklerkapazitäten beanspruchen, und ich kann mir ehrlich gesagt in keinster Weise vorstellen, wie man das alles so peu a peu bei einem laufenden System einbauen will, ohne einen *** nach dem anderen zu produzieren.

Das allem zu Grunde liegende Hauptproblem ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass da zig Features implementiert werden mussten, aber kein einziges davon wurde wirklich mal bis zum Ende gedacht.

Bestes Beispiel sind die Veteranengebiete:
    Wie hoch mag wohl, nachdem man alle Gebiete mit seinem Main gesehen und durchgequestet hat, das Interesse sein, einen neuen Char in einer anderen Fraktion zu erstellen und hochzuspielen, wenn alles nur eine stumpfe Wiederholung ist? Da wird die Langzeitmotivation mit Füßen getreten.

Oder Cyrodiil:
    Massenschlachten sind ja ganz nett, zumindest die ersten paar Tage. Aber irgendwann stellt sich bei jedem bestimmt mal die Frage, warum man jetzt unbedingt Blueway erobern/verteidigen muss. Man hat schlicht nix davon. Wenn über so einer eroberten Burg dann wenigstens das eigene Gildenbanner im Winde flattern würde...aber nix. Vollkommen ohne wichtigen Grund implementiert.

Und wie gesagt, die Balancing-Probleme. Soll man es sich dann etwa so vorstellen, dass die entsprechenden Klassen bis zum Abschluß des "Umbaus" absolut unspielbar sind?

Nein, ein Re-Release in einigen Monaten mit einem komplett überarbeiteten ESO, wo dann alles wie aus einem Guß aussieht und funktioniert, halte ich mittlerweile für den einzigen sinnvollen Lösungsweg. Alles andere wäre nur ein Herumgebastel wie man es die letzten drei Monate gesehen hat.

Edit:
    Zum Thema Gruppencontent und Phasing ist mir grad noch etwas eingefallen.
    Warum hat sich Zenimax für diesen Punkt nicht mal bei SWTOR schlau gemacht, wie man sowas elegant lösen kann?
    Ich kann mich erinnern, dass bei Quests, die einer Entscheidung bedurften, nicht der Einzelne entschieden hat, sondern die Gruppe als Ganzes. Entweder hat die Mehrheit dann den Weg vorgegeben, oder bei Gleichstand der Entscheidungen, der Zufall. Warum wurde sowas nicht implementiert?
    Stattdessen darf man sich damit rumärgern, dass Gruppenmitglieder auf einmal verschwinden, nur weil die sich bei der Quest anders als man selbst entschieden haben. Vollkommen blödsinnig!
    Edited by kaladhorb16_ESO on 7. Juli 2014 08:52
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @kaladhorb16_ESO‌

Ich kann dir diesbezüglich nicht widersprechen es gibt derzeit zu viele offenene Baustellen die erst fertig gestellt gehören.

Wenn ich jetzt mal optimistisch Denke und den Schlachtruf äußere (Lassest uns das Popcorn vorbereiten und die Schlacht ziehen meine Weißen Ritter für ESO für ZENIMAX)

Dann könnte man hoffen das die Veteranen Gebiete von Grund auf verändert werden also auch die Queststory im Bezug auf die Veteranen Gebiete. Die Erfahrung die man erhält wird erhöht und das Phasing stellt kein Probleme mehr da wenn es um Hilfe geht. Schwierigkeit wird so belassen.

Leider jedoch fehlt mir hier jeder Ansatz für Optimissmus da bereits die Gebiete 1-50 eine ähnliche Vereinfachung erfahren haben. Auch stört mich @ZOS_KaiSchober getroffene Aussage die eindeutig zu wenig Infos verlauten lässt was man darunter versteht die Veteranen Gebiete zu vereinfachen. Sry aber in den sauren Apfel muss er leider beißen.

Auch wenn mir der Optimissmus fehlt würde ich dennoch nicht dazu tendieren ESO dicht zu machen das wäre das Ende für das Spiel den kein MMO hat einen Restart überlebt oder irre ich mich @kaladhorb16_ESO‌?
    Edited by Allocart on 7. Juli 2014 08:54

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    Ich sage nur FFXIV - a Realm Reborn. Läuft mittlerweile um Längen besser als der erste Versuch.

Das wurde im ersten Anlauf auch viel zu früh und total verbuggt auf den Markt geworfen. War bestimmt nicht angenehm die Zeit für Square Enix.
    Die haben sich dann aber getraut und die Server abgestellt und sind noch mal zurück ans Reißbrett.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 7. Juli 2014 08:56
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @kaladhorb16_ESO‌

ok da kann ich nicht mit reden nie gespielt XD

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    Allocart schrieb: »
    Auch wenn mir der Optimissmus fehlt würde ich dennoch nicht dazu tendieren ESO dicht zu machen das wäre das Ende für das Spiel den kein MMO hat einen Restart überlebt oder irre ich mich @kaladhorb16_ESO‌?

Final Fantasy 14 läuft offenbar sehr gut nach dem Neustart. Ist aber so ziemlich das einzige Beispiel wo es funktionierte.

Grüße
  • cyr1ana
    cyr1ana
    ✭✭
    Melufey schrieb: »
    Also ich persönlich finde de "Vereinfachung" durchaus positiv. Zenimax wollte mit dem schweren VR-Inhalt die Leute ja dazu zwingen/nötigen Gruppen zu bilden.

Nur weil man Solo- bzw. Coopcontent extrem schwerer macht, werden daraus nicht automatisch Gruppeninhalte. So einfach ist es nicht Zenimax.

Daher begrüße ich die Vereinfachung der Veteranengebiet.

Wenn ihr wollt, dass wir zusammen in Gruppen spielen, dann müßt ihr schon richtige Inhalte anbieten. Ansonsten wird ESO niemals ein MMORPG sein.

gruss

cy
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nein
    @cyr1ana‌

Sry aber die Frage sei mir gestattet:

Was verstehst du bitte unter richtigen Inhalten?

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    @Larira:
    Es ist nicht nur das einzige Beispiel, wo das funktionierte. Es gab vor zehn (?) Jahren oder so schon mal so einen Neustart, bei Anarchy Online. Auch diesem Spiel hat das gut getan.

Ansonsten gab es danach bis auf FF kein weiteres MMO, wo das erforderlich gewesen wäre.

Naja, wahrscheinlich muss man für so einen Schritt schon ziemliche Eier in der Hose haben :D

Und dann gibt es ja noch ein MMO, dass nach der Deaktivierung nicht wieder live gegangen ist: Warhammer Online.
    Aber das hatte eher lizenzrechtliche Gründe, der Inhaber der Lizenz war einfach zu gierig ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.