Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg?

• Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Ja
    Von mir ein ja.

Das ja entspringt jetzt bei mir der Tatsache, dass mir der Inhalt der Veteranengebiete (bisher bis Vet7) nicht gefällt. Ich hätte nach Level 49, denn die 50 existiert ja eigentlich nicht, gerne andere Inhalte gesehen. Vielleicht direkt ein Kargstein oder welche Ideen die Entwickler (wenn noch vorhanden) in petto haben. Die aktuellen V1-10-Gebiete hätten alleine den Leveln bis 49 vorbehalten sein sollen. Ok, gut, war aufgrund des angesetzten Spielstartes wohl nicht anders zu machen.
    In den Veteranengebieten die mir vorschweben hätte man die Mischung zwischen Soloquest- und Gruppenquestmöglichkeiten dann auch entsprechend ändern können. Bis 49 ist das Meiste, bis auf Dungeons, Worldbosse, ja komplett alleine möglich. Ich spiele gerne in Gruppen, möchte aber auch die Möglichkeit des Solospielens haben. Ne gute Mischung eben.
    Ok, zugegebenermassen würde, glaube sogar ab Dienstag, mein Account eh erstmal stillgelegt werden. In den letzten paar Monaten haben sich einige Bücher angestapelt, die auch Beachtung wollen.
    Allerdings sehe ich den Vet-Content auch nicht als das große Problem des Spiels an. Wesentlich mehr müsste an der Kommunikation von Spielbetreiber hinzu Spielern gearbeitet werden. Genauere Ausführungen (hinsichtlich eines Zaitrahmens) beispielsweise, ein Server im Sommer nach Europa is mir zu wenig, ein wir wollen Dieses und Jenes ins Spiel integrieren reicht mir da auch nicht (mehr). Auch die Angabe, dass der Vet-Content komplett neuüberdacht wird/wurde empfinde ich als zu geringe Aussage, was denn genau?
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Nein
    Ich finde das es ein falsches Signal ist. So rushed man nun bequem die Veteran-Gebiete durch (zumindest erwarte ich das so)... Es ist jetzt nicht böse gemeint was ich schreibe, aber ein großer Faktor der wohl der Wahrheit entspricht:

Heutzutage setzen sich die Spieler eigentlich viel zu wenig mit dem Spiel auseinander. Sie lesen weder Guides noch planen sie ihre Charactere für schwierige Situationen. Es haben nur noch wenige Spieler Lust und Zeit, Energie in ihren Character zu setzen... Wenn man mit seinem Character, mangels interesse diesen zu "twinken", irgendwo im Content stecken bleibt, wird gleich nach einen Schwierigkeitsnerf geschrien. Das zieht sich leider durch fast jedes MMO durch... Ich finde es schade, das die Masse keine Lust hat sich weiter über das Spiel und seinen Character zu informieren...

Ich für mein Teil befürchte nun, das die Masse sowas von schnell durch die Veteran-Gebiete durchläuft, das bei denen in spätestens 1-2 Monaten langweile herscht... Die Leute die Interesse für ihren Character haben und die Herausforderung lieben, werden sich bestimmt bald aus dem Spiel verabschieden (denke ich zumindest)...

• Astiden
    Astiden
    Soul Shriven
    Nein
    Querelle schrieb: »
    Astiden schrieb: »
    Man merkt wie viel Wissen du von statistischer Arithmetik und Wahrscheinlichkeitsrechnung hast, mehr muss man zu solchen Aussagen gar nicht schreiben, sondern sich nur wundern.

Jemanden zu diskreditieren ohne inhaltlich auf das Geschriebene einzugehen,
    ist nun auch alles andere als die feine Art. Man muss auch gar nicht allzu mathematisch bewandert sein, um nachvollziehen zu können, dass 107 abgegebene Stimmen (derzeitiger Stand) nicht sonderlich repräsentativ für die gesamte Spielerschaft sind. Wäre bestimmt interessant, zu sehen, wie Du das mit Deinen stochastischen Fähigkeiten anders berechnest...
    Oh sorry, jetzt ist mir natürlich einiges klar, ich hoffe nun, dass ich dich mit meinem nächsten Satz nicht all zu sehr aus allen Traumwölkchen reiße. Wahlprognosen und/oder die Berechnung der Einschaltquoten beruhen nämlich nicht darauf, dass kleine Männchen von Haus zu Haus gehen und ganz Deutschland abklappern um die Stimmen aller Bundesbürger einzuholen. Ne, das läuft anders und der Zauber daran ist, dass es trotzdem fast zu 99,9999% korrekt ist. Was schließen wir nun daraus...oder wie leiten wir das auf TESO bzw. auf die hier vorliegenden Stimmen ab (natürlich mit einer Varianz bzgl. Verhältnis Spieler/Forennutzung)?

Aber ernsthaft, lassen wir das lieber, führt ja zu nix.
    Sollte deine Annahme mit den Abo Kündigungen zutreffen, was wohl wahrscheinlich ist, bedeutet dies aber nicht zwingend, dass die Leute wegen dem "zu hohen Schwierigkeitsgrad" aufgehört haben. Denn das hatte größenteils andere Gründe auf die man auch kommt, wenn man mit etwas Verstand die Foren liest und nicht wie in einer Einbahnstraße vorgeht und die Posts dem entsprechend interpretiert.

Da steht Deine selektive Wahrnehmung meiner gegenüber, nicht wahr?
    Ne in keinster Weise, denn ich kann lesen und verstehen. Besonders die Beiträge in den englischen und französischen Foren sagen eine Menge aus, aber vor allem diskutierten wir innerhalb meiner beiden Gilden und Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen sehr häufig darüber und das Resultat war, dass nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern meine erwähnten Punkte der Auslöser sind.
    Wobei sich vermutlich ohnehin die meisten Spieler einige sind, dass das Konzept der Veteranengebiete ohnehin totaler murks ist, weil es die gesamte Storyline der einzelnen Allianzen ad absurdum führt.

Wieder mal eine Aussagen die an den Harren herbeigezogen ist. Sicher sind die Veteranengebiete nicht optimal, aber von Murks zu sprechen bedarf schon einer gewissen Arroganz (Frechheit) oder sollten wir eher sagen von Unwissenheit.

Süß, dass Du das frech und unwissend findest, aber für mich relativ irrelevant und inhaltlich eher wenig aussagekräftig.
    Das derzeitige Konzept der nicht optionalen Veteranengebiete ist misslungen, sowohl inhaltlich (storytechnisch ein Armutszeugnis!) wie auch formal (wenn jemand mit 50 keine Lust hat, die Storylines der anderen Fraktionen zu spielen, also die Veteranengebiete nicht betreten will, stellt sich das als Problem dar, weil die kommenden Inhalte Veteranenränge voraussetzen!).
    Die Veteranengebiete sind ein reines "viel Content mit wenig Arbeit". Sie machen 2/3 aller Questgebiete aus und sind eben nicht optional und es sucht eben nicht jeder Spieler schwere Herausforderungen, sondern viele Casuals, zu denen ich mich zähle, eher etwas Entspannung nach einen herausfordernden Arbeitstag.

Es hätte diesen lauten Aufschrei vieler Spieler nicht gegeben, wenn die Veteranengebiete nur optional gewesen wäre, für alle Spieler, die eben besonders herausgefordert werden wollen oder denen völlig egal ist zu welcher Fraktion etc. sie gehören. Nur leider gibt es für Spieler abseits der Veteranengebiete ab 50 nichts mehr zu tun.

So viel Text mit so viel .....

Im Vorfeld war für jeden der ein wenig lesen konnte bekannt, wie es nach Level 50 läuft. Die Entwickler, Zenimax, Closed-Tester, Printmags, unzählige Fanseiten oder Web basierende Spieleplattformen haben ausführlich darüber berichtet. Jeder der sich ein wenig informieren wollte wusste, wie es ab V1 laufen wird. Sich jetzt darüber zu beschweren ist mehr als ein Witz. Und die Sache mit den Casuals kann ich auch nicht mehr hören/lesen. Auch ich bin einer davon und wahrlich kein guter, dass können dir sicher mehr als 100 Leute ingame bestätigen ;). Aber trotzdem hatte ich nie von 0 - V10 das Gefühl einer wie von dir genannten "schweren Herausforderung" gegenüber zu stehen. Ein wenig gefordert werden ist nicht gleich schwer. Ich konnte bisher immer nach einem harten Tag im Büro sehr gut in TESO relaxen und entspannen. Alles ohne Ärger, Stress oder das Gefühl zuhaben, es geht nicht weiter. Die geht komischerweise anscheinend auch vielen anderen Spielern hier so, gell.

Aber egal, ich bin raus hier...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    In anderen MMO's gibt es auch immer [...]

Das mag sein. Aber wir sind hier nicht in anderen MMOs. Wir sind hier bei ESO, einem Teil der TES Reihe und somit in einem MMORPG mit eigenem Universum und eigenen Regeln. Deal with it.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Ja
    Oh sorry, jetzt ist mir natürlich einiges klar, ich hoffe nun, dass ich dich mit meinem nächsten Satz nicht all zu sehr aus allen Traumwölkchen reiße. Wahlprognosen und/oder die Berechnung der Einschaltquoten beruhen nämlich nicht darauf, dass kleine Männchen von Haus zu Haus gehen und ganz Deutschland abklappern um die Stimmen aller Bundesbürger einzuholen. Ne, das läuft anders und der Zauber daran ist, dass es trotzdem fast zu 99,9999% korrekt ist. Was schließen wir nun daraus...oder wie leiten wir das auf TESO bzw. auf die hier vorliegenden Stimmen ab (natürlich mit einer Varianz bzgl. Verhältnis Spieler/Forennutzung)?

Nun ja, wenn Du glaubst, dass die 127 Stimmen hier im Forum repräsentativ sind, will ich Dir diesen Glauben gerne lassen. Aufgrund vieler Faktoren (fehlende Varianzkontrolle, fehlende Klarheit über mögliche Störfaktoren (z.B. wer von den Forumsnutzern hier ist wohl geneigter, seiner möglichen Begeisterung bzw. Empörung Ausdruck zu verleihen ? etc.) sage ich, sie ist es nicht.
    Aber ernsthaft, lassen wir das lieber, führt ja zu nix.

Da sind wir einer Meinung. Wie bereits gesagt, Zenimax wird seine Daten erhoben und die Konsequenzen daraus gezogen haben...
    Ne in keinster Weise, denn ich kann lesen und verstehen. Besonders die Beiträge in den englischen und französischen Foren sagen eine Menge aus, aber vor allem diskutierten wir innerhalb meiner beiden Gilden und Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen sehr häufig darüber und das Resultat war, dass nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern meine erwähnten Punkte der Auslöser sind.

Nun ja, ich kann das ebenfalls und ich denke Zenimax auch.
    Nur lese und höre ich ganz gegenteilige Meinungen zu denen, die Du formulierst. Wenn man nun aber sieht, in welche Richtung Zenimax geht, glaube ich tatsächlich, dass meine Wahrnehmung vielleicht die weniger selektive ist.

So viel Text mit so viel .....

Irgendwie ist mir völlig unklar, warum Du immanent einen so merkwürdig beleidigenden und diskreditierenden Ton in Deinen Beiträgen hast. Ist es Dir nicht möglich zu argumentieren, ohne dabei Deinen Diskutanten herabzuwürdigen? Hältst Du das für einen guten Stil?
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ja
    Ja.

Da habe ich einfach ein Herz für die Leute, die vielleicht hier ihre erste MMO Heimat finden, die keine Zeit oder Gelegenheit haben, sich eine Gilde mit der entsprechenden Hilfestellung zu suchen, die das Thema Theorycrafting noch nicht für sich entdeckt haben und manche Posts hier im Forum nicht ratzfatz umsetzen können.

Wirklich verstehen muss ich wohl nicht, warum die, die den besagten Content schon hinter sich gelassen haben, vehement auf dessen Beibehaltung pochen.

Wer denn so ein toller Hecht ist, der wird das den Newbies, die nur durch den Nerf V 12 erreichten, schon zeigen können, dass er eine natürliche MMO Überlegenheit besitzt.

Lasst den Leuten doch den Spass am Spiel, lasst sie die Levelphase hinter sich bringen, gönnt ihnen den Erfolg.

Wie in jedem Spiel werden sich später die Hardcore PvE oder PvPler eh sammeln.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Nein
    nur ein zusätzlicher Button zum aktivieren des Hardmode.
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    hmm...also mMn sollte es doch reichen den Schaden einiger Fähigkeiten der Mobs zu senken. So wie ich das sehe liegt es hauptsächlich daran, dass die Spieler vergessen zu blocken, bzw. dies nicht so schnell koordinieren können. Ich hoffe es wird nicht einfach alles leichter gemacht und gerade die Bosse sollten eigentlich noch einen Tick schwerer sein.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Ja
    nur ein zusätzlicher Button zum aktivieren des Hardmode.

Damit könnte ich auch perfekt leben.
    Wenn überhaupt schon Veteranencontent in dieser Form, dann mit auswählbaren Schwierigkeitsgrad. Damit wäre allen ein Gefallen getan und Zenimax würde mal Maßstäbe in Sachen Vielfalt setzen.
  • Nostromo74
    Nostromo74
    ✭✭
    Nein
    Level 1-50 ist doch mittlerweile ein grosser Witz - habe in den ersten 3 Wochen nach Release meine Nachtklinge (ja sie war damals noch nicht gefixed gewesen) auch bis VR10 solo gequestet. Klar gab es mal den ein oder anderen Boss wo man etwas Probleme hatte aber mit Überlegen und gezielter Taktik lag auch dieser. Danach habe ich 3 weitere Twinks angefangen und jeder den ich bis zu VR1 gespielt habe war leichter als der vorherige..mein letzter Twink ist nun level 30 und ich bin nicht EIN EINZIGES mal bislang gestorben - das ist doch echt der Witz oder.

Sollte der Nerf Hammer zu gross sein dann hat Tamriel einen "Dauerzocker" weniger!!!!
    "Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience..."
  • rolandbangertb16_ESO
    Wenn ich das hier immer lese : " Wir wollen kein BrainAFK Content" usw usw

Den habt ihr doch schon. IWin Stoff&Stab, Questmarker das man schon blind sein muss um was zu übersehen.

Ingame wird nicht für 5 Sekunden Hirnschmalz verlangt und ihr jammert wegen BrainAFK Content.
  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Ja
    Die "Vereinfachung" ist nur der erste Schritt. Das gesamte Spiel jenseits Stufe 50 wird umgestrickt.

Was meiner Meinung nach Sinn ergibt. Ich hatte ja den direkten Vergleich. Mein DK war vor Kargstein in den Gebieten unterwegs und es war nie ein Problem eine Gruppe für diverse "schwerer gestaltete Quests" zu finden.

Nun bin ich mit meinem Nightblade wieder einmal im V6 Gebiet unterwegs und ich muss sagen das sowohl das Gebiet des Dominions als auch das des Paktes wie leergefegt wirken. Was es wirklich extrem schwierig macht eine gruppe für Bosse, Dolmen oder die Quests zu finden.

Ich denke der erste Schritt sollte sein das Kargstein erst nach beenden von Catwells Gold betretbar ist. Das würde einige der selbstgestrickten Probleme beheben.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Angrot schrieb: »
    Ich denke der erste Schritt sollte sein das Kargstein erst nach beenden von Catwells Gold betretbar ist. Das würde einige der selbstgestrickten Probleme beheben.

Was jetzt nicht wenigen Spielern in den Popo tritt - die in Karstein nicht grinden/framen sondern sich bemühen die Quest zu lösen
    bzw. da mitten drin stecken.

Deren Questfortschritte sind dann für die Katz` oder wie soll das ganze da ablaufen Deiner Meinung nach.

Das Kind mit "Grindstein" ist nun mal in den Brunnen gefallen und auf Deine Weise nicht lösbar.

Andere so wie ich - die im V5 aus unterschiedlichen Gründen nicht weiter kommen - haben sich auf das PvP-Spiel verlegt.
    Da es dort ebenfalls PvE-Quest gibt - bin ich da von V5 auf mittlerweile V11 gekommen.

"Grindstein für mich nicht mehr zugänglich zu machen - würde mich in keinster Weise animieren - meine verbuggten bzw. für mich solo nicht zu lösende Quest in Cadwall-Silber-Bereich anzugehen!
    Ausserdem senken hohe Latenzen UND niedrige FPS-Rate die Motivationsrate zusätzlich ins bodenlose!
    >:)
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt sicher einige Bosse oder Mobs, die man etwas abschwächen könnte und auch die Solo-Quests dürfte man gern für Mitspieler öffnen. Aber bitte nicht mit der Gießkanne alles pauschal leichter machen.

Zur Zeit ist es durch den relativ hohen Schwierigkeitsgrad so, dass die Freiheit, so zu spielen wie man will, schon ein wenig eingeschränkt ist (und diese Freiheit sollte ja ein Highlight von ESO sein). Ich habe mir eigentlich vorgenommen, nicht wie gefühlt 99% aller Zauberer mit den Beschwörungs-Pets herumzulaufen und habe mich mehr schlecht als recht durch die Veteranengruppen geschlagen. Als es nun immer häufiger passierte, dass ich mit Dreiergruppen nicht so recht klar kam, habe ich den Beschwörerbaum geskillt und siehe da: Mit den Pets sind die Gruppen inzwischen relativ einfach. Das führt dann wohl dazu, das ich jetzt einer von 99% der Zauberer bin, die mit Pets herumlaufen. :(

Leider gibt es halt auch in ESO die Klassen-/Skillkombinationen, mit denen man die besten Chancen hat und damit geht die Vielfalt beim Skillen flöten. Wird der Schwierigkeitsgrad (moderat und zielgerichtet) überarbeitet, haben vielleicht andere Skillungen jenseits der Masse auch wieder ihre Daseinsberechtigung.
    Edited by LitoraScitor on 6. Juli 2014 14:59
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Generell fand ich die Idee, Inhalte anzubieten, die den Spieler motivieren sollen, nach Gefährten zu suchen, gut. Dass man dafür nun die Gebiete der beiden anderen Fraktionen durchspielt, klaut etwas den Wiederspielwert, aber das ist hier nicht das Thema. Leider ist das Thema MMO an sich in ESO noch etwas unterrepräsentiert und da ist es nur schlüssig, die Veteranengebiete zu überarbeiten. Mit dieser Vereinfachung habe ich schon an dem Tag gerechnet, als bekannt wurde, dort würde es schwieriger werden. ;)

Das war bislang in jedem MMO so, das ich kennen gelernt habe. Ist es aber gut? Das kann im Moment keiner sagen, da wir nicht wissen was kommt. Eine einfache Abschwächung schadet dem Spiel, denn der Inhalt wird dann nur noch vorbei rauschen. Man hat bis Stufe 49 alle Questoptionen (vom Konzept - renne, hole, zerstöre drei Artefakte, rette A,B undC) mehrfach gespielt. Auch die schönsten Geschichten - und ESO hat die schönsten in meinen Augen - können nicht verhindern, dass irgendwann Routine einsetzt. Die coolen Hintergrundgeschichten der Fraktionen fehlen eh, daher ist es ein reines Ablaufen - wenn es nur einfacher wird. Aber es soll ja auch 'überarbeitet' werden und daher sage ich nicht ja, oder nein, sondern warte gespannt ab.
  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Ja
    Liriel schrieb: »
    bzw. für mich solo nicht zu lösende Quest in Cadwall-Silber-Bereich anzugehen!

Welche da wären ? Also ich habe Cadwells Silber sowohl mit dem DK als auch mit dem Nightblade super Solo lösen können. Man muss ja nicht alle Quest in einem Gebiet machen, aber die Hauptquests von dem Silber u. Gold sind kein Hexenwerk.
  • ferdokerb16_ESO
    Nein
    Larira schrieb: »
    [X] Nein

Und aufgrund dieser Entscheidung läuft mein Account aus. Wirklich schade, dass die das nicht vor 2 Wochen geschrieben haben. Dann hätte ich mir die Gamecard gespart.

Grüße

Selbe Meinung ^^

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja
    Ja, kurzfristig gehen sie damit den "richtigen" Weg, und wahrscheinllich wurde diese Lösung nur deshalb gewählt, weil sie am einfachsten und schnellsten umzusetzen war.

Ändert nur leider rein gar nix an den unter der Oberfläche liegenden Problemen.

MMn fängt das schon damit an, dass die VR im Grunde wie Level behandelt werden. Den gleichen Fehler haben die schon damals bei DAoC meines Wissens nach auch mit den Championsrängen gemacht (ist schon was her).
    Die Veteranenränge müssen in der Form überarbeitet werden, dass sie nur noch so eine Art "Fortschrittsanzeige" sind, also einfach nur anzeigen, dass der betreffende Char entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Und die VR dürfen nur für fertig gequestete Veteranengebiete und/oder AvA-Leistungen vergeben werden. Somit hätte sich auch das Thema Grinden erledigt.
    Das Crafting müsste dann auch entsprechend überarbeitet werden, denn Rüstungen und Waffen für höhere Veteranenränge dürften dann nicht höhere Werte aufweisen als es Stufe 50 Items haben. Hergestellte Sachen aus den bekannten "Veteranenmaterialien" dürften somit nur eine andere Optik haben.
    Sämtliche Mobs in den Veteranengebieten könnte man dann in einem Stufenbereich 50-52 ansiedeln (mir hat es sich nie erschlossen, warum Trashmobs VR haben müssen).

Wie man sieht, sind das schon eine ganze Menge Änderungen, die für einen "Umbau" erforderlich wären, und es sind sicherlich nicht mal alle Fälle damit abgedeckt. Sowas umzusetzen würde also entsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Sie sollten es so lassen wie es ist. Für alle anderen die es nicht schaffen gibt es Gilden und Gruppen.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Sie sollten es so lassen wie es ist. Für alle anderen die es nicht schaffen gibt es Gilden und Gruppen.

Und wie ist das mit den erzwungenen Solo-Quest?? :\

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Erst mal abwarten, was Zenimax überhaupt meint. Was ich nicht leiden kann, ist wenn Leute über Dinge urteilen, von denen sie nichts Wissen können.

Zum Thema leichter machen, es hängt von den Fähigkeiten ab und nimmt einem die Freiheit, wenn man nur bestimme Fähigkeiten benutzten darf, um den Inhalt zu schaffen. So etwas, was ich als Balancing-Fehler bezeichnen würde, darf nicht sein, in einem Spiel, was damit wirbt, dass man sich seine Spielweise frei wählen kann und an nichts gebunden ist. Auch schön wäre es, wenn man andere Geschichten erlebt als die Charaktere, die mit dieser Fraktion beginnen.

Und noch besser wäre es, wenn man wirklich frei entscheiden kann, welche Aufgaben man machen will und welche nicht. Ich finde es z.B. stören, wenn ich dazu gezwungen werde, das und das zu tun, nur um auf dem richtigen Level zu sein, damit ich nicht am Ende sinnlos Grinden muss. Aber wie das gehen soll, ohne das sich Spieler darüber aufregen, überlevelt zu sein, weil sie alles machen, ist fraglich.
  • Garden456
    Garden456
    Ja
    ich freu mich drauf. das ganze spiel sollte weicher werden. auch die farben. die Kostüme. mehr leben. mehr Witz. mehr Weichheit.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Nein
    Garden456 schrieb: »
    ich freu mich drauf. das ganze spiel sollte weicher werden. auch die farben. die Kostüme. mehr leben. mehr Witz. mehr Weichheit.

Eben halt ein bisschen mehr wie WOW :( . Für mein Geschmack sollte genau das nicht passieren. Aber ich bin raus aus den Thema, die Sache ich ja entschieden.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Nein
    Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln... das war das schnellste Einknicken vor den Jammerern, das es jemals in einem Onlinespiel gab. Wie traurig heute der Zeit"geist" ist: Alles leicht, locker, einfach, bloß nicht nachdenken oder länger für etwas brauchen. Nichts Nachhaltiges produzieren, wenn es nicht gefällt, neu machen oder ab in die Tonne.

@Zenimax:
    WoW 2.0 ist der falsche Weg! Ihr hattet die einmalige Chance, etwas Neues, Einmaliges zu erschaffen. Jetzt geht Ihr den Weg des geringsten Widerstandes - gemütliches Mitschwimmen im Onlinespiele-Einheitsbrei. Warum habt Ihr nicht den Mut, Euren eigenen Weg zu gehen? Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt - aber Ihr traut nicht mal einem Bruchteil davon zu, lieber ein intelligentes Spiel zu spielen als noch ein Spiel, in dem man ohne nachzudenken irgendwann von alleine das Max-Level erreicht...
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    ..... hört auf zu Jammern wenn ihr nicht ein mal genau wisst, was gemacht wird. Das ist einfach nur nervig, über etwas zu Jammern, ohne zu wissen was es genau macht. Man schreit ja auch nicht rum, das einem das Auto, von dem man nur weis das es ein Auto ist und sonst keine anderen Informationen dazu hat, zu langsam ist.

"Vereinfachen" in Hochkomma kann auch bedeuten, dass es einfach einen Bugfix geben wird und etwas verständlicher gemacht wird, z.B. die Todeshinweise.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln... das war das schnellste Einknicken vor den Jammerern, das es jemals in einem Onlinespiel gab. Wie traurig heute der Zeit"geist" ist: Alles leicht, locker, einfach, bloß nicht nachdenken oder länger für etwas brauchen. Nichts Nachhaltiges produzieren, wenn es nicht gefällt, neu machen oder ab in die Tonne.

@Zenimax:
    WoW 2.0 ist der falsche Weg! Ihr hattet die einmalige Chance, etwas Neues, Einmaliges zu erschaffen. Jetzt geht Ihr den Weg des geringsten Widerstandes - gemütliches Mitschwimmen im Onlinespiele-Einheitsbrei. Warum habt Ihr nicht den Mut, Euren eigenen Weg zu gehen? Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt - aber Ihr traut nicht mal einem Bruchteil davon zu, lieber ein intelligentes Spiel zu spielen als noch ein Spiel, in dem man ohne nachzudenken irgendwann von alleine das Max-Level erreicht...

Na Hauptsache das die 90% der Spieler die den V-Content als zu schwer empfindet für Euch selbsternannte Spieler-Elite die Game-Entwicklung mit bezahlt hat!

Und dafür müssen wir uns auch noch ständig beschimpfen und verhöhnen lassen.
    Sorry - aber ich habe wirklich NULL Mitgefühl für Euch - so wie ihr für mich ja auch nicht.
    >:)

• Nostromo74
    Nostromo74
    ✭✭
    Nein
    nachdem ich dieses Thema mit meinen RL Freunden durchdiskutiert habe, sehe ich es mittlerweile positiv - je schneller alle das VR Gebiet durch-rushen (durch die WoW-sierung) desto schneller wird das Spiel F2P :p
    "Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience..."
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Also ich werde erstmal abwarten was diese Änderung mit sich bringen wird. Jetzt bereits urteilen, sei es mit Nein oder Ja, ist schlicht schwachsinn, weil keiner weiss, was passieren wird.
    Also abwarten und selber schauen, was und wie stark diese Änderungen sind. Und danach kann man, resp. sollte wohl auch jeder ein Feedback geben im Forum oder InGame, was man von dieser Änderung hält.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Statt die V-Inhalte einfacher zu machen, sollte man lieber das Spiel bis Level 50 etwas schwerer machen. Ich habe das Gefühl, dass ich es viel zu schnell "durchgespielt habe" und auf den Karten für mich dann nichts mehr los ist, auch wenns zum Teil alles andere als einfach war.

Es ist doch blöd, dass man in einem Gebiet, wo man schon war, alsolut nichts mehr findet, was man machen kann. Keine Nebenquest, keine fortgeschrittene Quest für die drei Gilden. Irritierend, wenn man bedenkt, wie mit den Quest bei Skyrim herumgeschmissen wurde.

Ich beginne mich zu fragen, was da noch alles kommen soll. Vermutlich nur dumme Kriegsspiele, nachdem man alle drei Allianzen durchgespielt hat. Oder was Ordentliches, was noch nicht programmiert ist. Macht man V-Inhalte einfacher, werden einige das auch bald alles durchgespielt haben und was dann? Okay, ich gehöre vermutlich nicht dazu, aber trotzdem.

Ich hab jetzt das Problem, dass ich mit meinem ersten Charakter in der fremden Allianz bin und die Inhalte schon kenne, weil ich mehrere andere Chraktere habe. Man vergißt natürlich auch wieder viel, aber ich habe 6 Charaktere, was bedeutet, dass ich jede Allianz 6 mal durchspielen muss. Wird dann nicht doch irgendwann langweilig?
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    Nein
    In meinen Augen der falsche Weg - mich haben sie aber ohnehin bereits verloren.

Wenn ZOS meint, damit Kundschaft dauerhaft zu binden, dann warum nicht. Wenn ihnen das Geld bringt, und diese Kunden dann tatsächlich dauerhaft bleiben (glaube ich eher nicht, die ziehen schnell zum nächsten einfachen Spiel weiter, wenn sie durch sind), dann sei es ihnen doch gegönnt.

Man muss sich einfach für eine Zielgruppe entscheiden. Ich bin da wahrscheinlich nicht mit drin, das ist okay. Solange sie ihre Spielerschaft finden, ist das schon in Ordnung. Muss mir ja nicht gefallen, ich muss es ja auch nimmer spielen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.