Für mich hat das Spiel seinen Reiz leider verloren :(!

• Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Rejoan schrieb: »
    Aber warum spielst du noch, wenn dich das so nervt.
    Ich logge mich jeden Tag ein um zu sehen ob Zenimax die FPS endlich in den Griff bekommen haben - und das werd ich bis zum letzten Tag meines Abos noch machen. Das ist die Zeit, die Zenimax noch bleibt, mich als Kunden zu ueberzeugen doch zu bleiben. Aber die Uhr tickt.
    Und warum hab ich die Probleme nicht? Zumindest noch nicht.
    Interessiert mich, ob Du Probleme hast? Sei doch froh und spiel solange Du noch kannst.

Und wenn bei Dir dann mal was buggt, freu Dich drauf wenn Du im Forum dann ueber Dein Problem berichtest, und irgendjemand drauf schreibt: "Komisch bei mir geht aber alles perfekt, ich weiss gar nicht was Du hast... wieso spielst Du ueberhaupt noch, wenn dich der Bug so nervt?"
    Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
    Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • Adernath
    Adernath
    ✭✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Anhand der leeren Kampagnen siehst du... was? Nein, da musst mir deine Denkschritte mal näher erläutern, da komme ich wohl nicht mit...
    Ist das nicht offensichtlich? das es nicht viele Spieler gibt - wesentlich weniger als zu Beginn - die mit dem derzeitigen PvP System nicht gefesselt werden.
    WoW PvP hab ich nur zugesehen. Sah nicht allzu spannend aus, also hab ich mir das Spiel nie besorgt. In free-to-play-Titeln hab ich's Arenen ausprobiert und fand sie ziemlich langweilig. Auch abgesehen vom p2w ;) .
    Erst einmal solltest du WoW PvP spielen und wissen, worum es geht und warum es so fesselnd ist. Wenn dich sowas nicht anspricht, gehörst du eben - wie ich gesagt habe - einer Gruppe an, die Verglichen mit der aktiven PvP Community in WoW sehr klein ist. Bitte stelle einmal die mittlerweile 10 Jahre währende Erfolgsgeschichte von WoW dem gegenüber. Ich habe selbst 4 Jahre WoW PvP gespielt und daher habe ich definitiv Erfahrung.
    Das PvP in WoW ist grundsätzlich anderer Natur als in ESO, daher ist auch die Player-Base wohl kaum vergleichbar.

<snip>

Mal ernsthaft, was ist das denn für ein Argument? Du sagst ernsthaft, dass sich das Spiel, welches bekanntermaßen ausschließlich ein AvA als PvP anbieten wollte, nun den anderen... ähem... "guten" wie du es nennst, "PvP-Spielen" (was hat das mit WoW zu tun *kopfkratz* :/ ?) angleichen soll? Denk mal drüber nach...
    Natürlich sind es i.d.R. andere Leute, die ESO im PvP spielen. Aber diese Leute sind eine kleine Gruppe verglichen mit denjenigen, die Arena-like PvP spielen möchten. Da jedoch AvAvA nur Sinn macht bei einer großen Population an Spielern sollte man eben mehr auf die Bedürfnisse der Masse eingehen. Das ist ein ganz einfaches Argument ;)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Schade das Veteran leichter gemacht wird, nur weil ein Gegner mal solo nur schwer zu knacken ist. Ein MMO ist ein Gruppenspiel und nun kommt man der jammernden Singleplayer Fraktion entgegen. Wohl ein Zeichen der Zeit, stumme Dungeon Spieler, solo stumm durch die Levelgebiete und keinen Bock auf Gilden haben.

1. MMO bedeutet nicht zwangsläufig, dass vorgegebener Content nur als Gruppe zu schaffen ist. MMO bedeutet nichts anderes als das man sich in einer virtuellen Welt mit sehr vielen anderen Spielern gleichzeitig bewegt, mehr sagt das nicht aus.
    2. Das Problem in den Veteranengebieten ist nicht "weil ein Gegner mal solo nur schwer zu knacken ist", sondern vielmehr, dass viele Trashmobgruppen schwerer als der eigentliche Questendmob waren und das man im Grunde nur mit einer sehr kleinen Anzahl an Builds überhaupt weiterkommt. Das steht aber in vollkommenen Widerspruch zu der Menge an mögllichen Builds. Gerade dieses mit "dem optimalen Build/der optimalen Skillung" hat mich bisher bei jedem MMO ganz erheblich gestört, einfach weil die Individualität der Chars dabei vollkommen auf der Strecke bleibt.
    Aber ist leider die Masse und damit Geld.
    3. Anscheinend ist die Anzahl der Abos doch wesentlich massiver zurückgegangen als so manch einer hier wahrhaben möchte. Und ja, ein MMO muss heutzutage Massentauglich sein, damit es ein Erfolg wird/bleibt. Wenn nur Hardcoregamer angesprochen werden....davon kann keiner leben.
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Aber ist leider die Masse und damit Geld.
    3. Anscheinend ist die Anzahl der Abos doch wesentlich massiver zurückgegangen als so manch einer hier wahrhaben möchte. Und ja, ein MMO muss heutzutage Massentauglich sein, damit es ein Erfolg wird/bleibt. Wenn nur Hardcoregamer angesprochen werden....davon kann keiner leben.

Man moechte meinen, dass sowas selbsterklaerend ist.. schliesslich heisst das Genre auch "Massiv Multiplayer" und nicht "selected few hardcore professional player".

Wenn man davon ausgeht, dass ein mmo ca. um die 300k Abonnenten braucht, um dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben, muss man sich schon gut ueberlegen wie man eine breite Masse an Spielern so zufrieden macht, dass sie weiterhin Abonnenten bleiben.

Wenn ein Spiel die break-even Abonenntenzahl nicht schafft, gibts nur 3 Moeglichkeiten.... a) Server offline und das Spiel verschrotten oder b) Man baut das Spiel so um, DASS es hoffentlich die breite Masse an Spielern zufrieden stellt. c) Free2Play

Ein Spiel nur fuer die Elitespieler das auf Abo-Basis betrieben wird, gibts nicht... es sei denn die 10.000 Elitezocker die es spielen sind bereit 390€ monatliche Abogebuehren zu bezahlen ;) (Aber keine Sorge, wenn man ein Jahr im Voraus kauft, wirds billliger - sind dann nur 3600€)

Emerald Security Blog
    "I used to be a PvE adventurer like you - but then I took a 'veteran content' to my knee."
    "I used to be a PvP adventurer like you - but then I took patch 1.2.3 to my knee."
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Adernath schrieb: »
    Anhand der leeren Kampagnen siehst du... was? Nein, da musst mir deine Denkschritte mal näher erläutern, da komme ich wohl nicht mit...
    Ist das nicht offensichtlich? das es nicht viele Spieler gibt - wesentlich weniger als zu Beginn - die mit dem derzeitigen PvP System nicht gefesselt werden.

Ganz zu Anfang waren es mehr Spieler und viele sind bald gegangen, ganz wie zu erwarten war. Seitdem waren die Kampagnen je nach Performance, Bugs, Exploits, äußeren EInflüssen (WM) etc. mal mehr und mal weniger gut besucht.
    Das letzte Mal auf einer anderen Kampagne war ich zu Beginn der "neuen alten Kampagnen", da waren die Kampagnen leer, die schon seit Anfang April leer waren. Mag sein, dass Cyrodiil durch die derzeitigen Performanceprobleme gerade eher weniger dicht bevölkert ist.
    Adernath schrieb: »
    WoW PvP hab ich nur zugesehen. Sah nicht allzu spannend aus, also hab ich mir das Spiel nie besorgt. In free-to-play-Titeln hab ich's Arenen ausprobiert und fand sie ziemlich langweilig. Auch abgesehen vom p2w ;) .
    Erst einmal solltest du WoW PvP spielen und wissen, worum es geht und warum es so fesselnd ist. Wenn dich sowas nicht anspricht, gehörst du eben - wie ich gesagt habe - einer Gruppe an, die Verglichen mit der aktiven PvP Community in WoW sehr klein ist. Bitte stelle einmal die mittlerweile 10 Jahre währende Erfolgsgeschichte von WoW dem gegenüber. Ich habe selbst 4 Jahre WoW PvP gespielt und daher habe ich definitiv Erfahrung.
    Das PvP in WoW ist grundsätzlich anderer Natur als in ESO, daher ist auch die Player-Base wohl kaum vergleichbar.

<snip>

Mal ernsthaft, was ist das denn für ein Argument? Du sagst ernsthaft, dass sich das Spiel, welches bekanntermaßen ausschließlich ein AvA als PvP anbieten wollte, nun den anderen... ähem... "guten" wie du es nennst, "PvP-Spielen" (was hat das mit WoW zu tun *kopfkratz* :/ ?) angleichen soll? Denk mal drüber nach...
    Natürlich sind es i.d.R. andere Leute, die ESO im PvP spielen. Aber diese Leute sind eine kleine Gruppe verglichen mit denjenigen, die Arena-like PvP spielen möchten. Da jedoch AvAvA nur Sinn macht bei einer großen Population an Spielern sollte man eben mehr auf die Bedürfnisse der Masse eingehen. Das ist ein ganz einfaches Argument ;)

1. Die aktive PvP Community in WoW ist übrigens gerade in WoW. Dort möge sie auch bleiben :-) .

2. Man sollte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen und wenn ESO sich dieselbe Zielgruppe sucht wie WoW wird es zu einem weiteren halbtoten f2p-WoW-Klon...

3. Die Population scheint für das AvA übrigens mehr als auszureichen, danke der Nachfrage :-) . Es sei denn natürlich, du meintest wieder, wir sollten alle Zergen gehen :/ ...
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    eso ist leider nicht mehr zu retten. es entwickelt sich genau in die richtung wie 100te mmo´s zuvor. fastfood-spiel vom feinsten und bald f2p. es bringt halt am meisten kohle für ein paar hohe tiere bei zeni, das ist der einzige grund der rest ist sowas von scheissegal.
    Dunmer - Nightblade
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wirklich in jedem MMO wird wenige Wochen nach Verôffentlichung die F2P Keule geschwungen. Schon mal drüber nachgedacht, das es extrem viele Spieler F2P ablehnen ? Das ein Publisher es auch einstellen kann,statt F2P ? Das F2P gebetsmühlenartige Rufe, viele neue Spieler abschrecken ? Das oft die Comunity mittlerweile schuld ist, wenn ein Spiel scheitert, egal wie sich bemúht wird ? Die Retorten paywin spiele boomen, weil die Masse der Spieler eh nur durchrusht und beim freundlichen Chinafarmer wie im Schlussverkauf das Spiel kaputt kauft ?

Mittlerweile erwarten viele Spieler für 13 Euro die mega flashende 24 Stunden, wartungsfreie super kino Unterhaltung ....... ach nee... selbst Kinofilme werden ja lieber illegal free runtergeladen. Diese "Geiz ist Geil", rushende grindende taubstumme solo player generation und bei Bots kaufende Spielerschaft ruiniert mittlerweile jedes Spiel.

Im úbrigen fand ich einige Beiträge in anderen Foren, wo sich welche brústeten ESO in Facebook, Amazon und selbst im ESO Forum schlecht zu machen, damit es bald F2P wird und sie es spielen kônnen, wie kaputt ist diese Welt eigentlich?

Hier in diesem Forum sollten nur die schreiben kônnen, die einen aktiven Account haben. Dann würden einige der täglich grússt das Murmeltier Poster verstummen.

Das ist echt wie im realen .... jemand hat ein Restaurant. Die Masse der Gäste ist zufrieden und bewertet selten. Die wenigen unzufriedenen posten aber in den Portalen ihren Unmut. Neue mögliche Kunden lesen das und meiden das Restaurant. Fazit .... Konkurs.

Sicher hat ESO Schwächen und gerade im PvP im Moment massive Probleme ..... aber bekommt es die Chance etwas zu ändern ? Da brüllt es von úberall Abo Kündigung, F2P und Schrott Spiel. Das vieles für viele spielbar und unterhaltend ist ? Stumme Zurückhaltung ....

Edited by Starwhite on 6. Juli 2014 05:53
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wirklich in jedem MMO wird wenige Wochen nach Verôffentlichung die F2P Keule geschwungen. Schon mal drüber nachgedacht, das es extrem viele Spieler F2P ablehnen ?

Ach, und das ist dann wohl auch der Grund dafür, warum es wesentlich mehr F2P-MMOs als Abo-MMOs gibt? Aber wenn du hier schreibst, dass es ja so extrem viele Spieler gibt, die das ablehnen, dann kannst du das sicherlich auch mit entsprechenden Quellen belegen, nicht wahr?
    Das ein Publisher es auch einstellen kann,statt F2P ? Das F2P gebetsmühlenartige Rufe, viele neue Spieler abschrecken ? Das oft die Comunity mittlerweile schuld ist, wenn ein Spiel scheitert, egal wie sich bemúht wird ? Die Retorten paywin spiele boomen, weil die Masse der Spieler eh nur durchrusht und beim freundlichen Chinafarmer wie im Schlussverkauf das Spiel kaputt kauft ?

Wenn ich für ein MMO eine monatliche Abo-Gebühr berappen soll, dann erwarte ich einfach ein gänzlich anderes Verhalten vom Betreiber/Entwickler als bei einem F2P-Titel.
    Das bedeutet, dass
    - Bugs sehr zeitnah gefixt werden und nicht erst Wochen später,
    - massiv einschneidende Einschränkungen (siehe FPS-Drop in Cyrodiil) mit allerhöchster Prio abgestellt werden,
    - eine wesentlich ausführlichere Kommunikation stattfindet.

In einem f2p-Spiel ist es mir egal, ob Bugs zeitnah gefixt werden oder nicht, denn es kostet mich keine vorab bezahlte Spielzeit. Ich mache dann einfach ein paar Tage/Wochen was anderes und sehe hin und wieder mal nach, ob das Problem behoben wurde.
    Bei einem Abo-Spiel erwarte ich allerdings einfach, dass ich jederzeit innerhalb meiner bezahlten Spielzeit einloggen und spielen kann (außer bei Wartungsarbeiten).

Wenn ein Abo-MMO scheitert, dann lieber Starwhite liegt das vor allem und in erster Linie an dem Unvermögen des Betreibers, der es dann nicht geschafft hat, ein anderes Verhalten als ein f2p-Betreiber an den Tag zu legen.
    Mittlerweile erwarten viele Spieler für 13 Euro die mega flashende 24 Stunden, wartungsfreie super kino Unterhaltung ....... ach nee... selbst Kinofilme werden ja lieber illegal free runtergeladen. Diese "Geiz ist Geil", rushende grindende taubstumme solo player generation und bei Bots kaufende Spielerschaft ruiniert mittlerweile jedes Spiel.

Ah ja, jetzt wird auch noch die "Raubmordkopierer"-Masche ausgegraben.
    Im übrigen kannst du dir deine klischeebehafteten Aussagen an den Hut stecken, interessiert hier keinen und dient nicht gerade der Diskussionskultur.
    Nochmal, ich erwarte bei einem vorabbezahlten MMO, dass das Spiel die vorher versprochenen Leistungen möglichst fehlerfrei liefert. Passiertdies nicht, ist es mein gutes Recht als Kunde, dieses zu kritisieren!
    Im úbrigen fand ich einige Beiträge in anderen Foren, wo sich welche brústeten ESO in Facebook, Amazon und selbst im ESO Forum schlecht zu machen, damit es bald F2P wird und sie es spielen kônnen, wie kaputt ist diese Welt eigentlich?

Tja, enttäuschte Fans sind halt wie verschmähte Frauen...
    Hier in diesem Forum sollten nur die schreiben kônnen, die einen aktiven Account haben. Dann würden einige der täglich grússt das Murmeltier Poster verstummen.

Wenn ich mir vor Kauf eines Spiels die Foren ansehe, und entdecke, dass dort kaum etwas los ist, dann kaufe ich dieses Spiel nicht.
    Denn gerade die Abwesenheit von aktuellen Threads, mögen sie auch negativ sein, zeigt doch richtig gut, dass das Spiel tot ist.
    Das ist echt wie im realen .... jemand hat ein Restaurant. Die Masse der Gäste ist zufrieden und bewertet selten. Die wenigen unzufriedenen posten aber in den Portalen ihren Unmut. Neue mögliche Kunden lesen das und meiden das Restaurant. Fazit .... Konkurs.

Wenn mein Lokal immer gut gefüllt ist, dann kann es mir ehrlich gesagt am Ar*** vorbei gehen, wenn es da einige wenige gibt, die schlechte Bewertungen abgeben, denn der Umsatz stimmt. Auch ist die Notwendigkeit neue Gäste zu gewinnen eher gering, zumal die meisten "Neuen" per Mundpropaganda der zufriedenen Gäste in mein Lokal geholt werden.
    Ein Problem ist das nur, wenn ich kaum zufriedene Gäste habe. Dann dürften sich schlechte Bewertungen massiver auswirken, aber ganz ehrlich, dann habe ich an anderer Stelle wesentlich dringendere Probleme.
    In ESO haben wir nun leider den zweiten Fall: Die Welt ist schön gestaltet und weitläufig, aber es laufen kaum Spieler darin herum. Jedesmal wenn ich mit einem meiner Chars einlogge, ist es leer, jedesmal, und es ist egal in welchem Gebiet ich mich dann gerade aufhalte.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass extra für mich jedesmal eine neue Instanz der Welt erschaffen wird, wenn ich einlogge, halte ich jedenfalls für ziemlich gering.
    Die Frage die sich Zenimax an dieser Stelle stellen sollte, wäre doch wohl, warum kaum noch Spieler im Spiel unterwegs sind.
    Sicher hat ESO Schwächen und gerade im PvP im Moment massive Probleme ..... aber bekommt es die Chance etwas zu ändern ? Da brüllt es von úberall Abo Kündigung, F2P und Schrott Spiel. Das vieles für viele spielbar und unterhaltend ist ? Stumme Zurückhaltung ....

Wir haben jetzt Juli, und ganz ehrlich, Zenimax hatte genug Zeit für Veränderungen. Statt sich aber um grundlegende Dinge im Spiel zu kümmern, wird bei jedem Patch am "Feintuning" rumgespielt (ein anderes Wort fällt mir dazu echt nicht mehr ein). Massive spieleinschneidende Probleme werden "irgendwann" mal in Arbeit genommen und vielleicht behoben.
    Das sich das viele Spieler einfach nicht mehr bieten lassen, kann ich jedenfalls vollkommen verstehen. Wenn ich sowas erleben möchte, dann kann ich auch mit irgendeinem x-beliebigen f2p-Spiel angfangen.

• jello
    jello
    ✭✭✭✭
    in diesem forum dürfen nur spieler schreiben, welche einen aktiven account haben. die f2p-keule wurde meinerseits das erste mal in 3 monaten ausgepackt, und das auch nur weil es mittlerweile [SCHNIPP] in welche richtung das spiel geht. von voreilig kann hier keine rede sein. btw spiele ich keine f2p games und wünsche mir das für eso keinesfalls. ich sehe die entwicklung allerdings realistisch und lüge mir nicht selbst was vor.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_SandraS on 6. Juli 2014 07:25
    Dunmer - Nightblade
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭

Kaladhor bringts auf den Punkt... bei nem F2P Titel kanns mir wurscht sein wieviele und ob die gravierende Fehler im Spiel haben.. im Zweifelsfall legt mans in die Ecke oder wirfts von der Festplatte.

Wenn man hingegen bei nem Abo-Spiel eher den Eindruck hat, der Entwickler KANN oder WILL gravierende Probleme nicht in den Griff bekommen - und das alles, solange natuerlich jeden Tag der Gebuehrenzaehler tickt - bekommt das gleich ne ganz andere Note.

Ich bezahle auch kein Pay-TV Abo fuer x Euro im Monat wenn ich jeden Abend wenn ich den Fernseher einschalte, dann nur ne Radiosendung hoere die mit einer Diashow bei 2 FPS illustriert wird.

...

Wenn ich die Wahl bei Transportmitteln treffe, und waehlen kann zwischen einem Free2Drive (Fiat) Mietwagen... den ich mir leihe und nur die gefahrenen Kilometer bezahle.

Oder ich kaufe mit einen eigenen Rolls Royce fuer nen Haufen Kohle plus monatliche Wartungskosten fuer Werkstatt, und Inspektion und zukuenftige Featureupgrades...

Dann darf ich verdammt nochmal erwarten dass der Rolls Royce auf der autobahn schneller als 2 km/h faehrt... vor allem wenn er VOR dem Werkstattbesuch noch 80km/h geschafft hat.

In der monatlichen Wartung in der Werkstatt haben sie aber eine neue Xenon-Lichtanlage in das Auto eingebaut.. und seitdem sind nur noch 2 km/h drin.. und keine Sau weiss warum... das Auto kommt alle 3-5 Tage wieder in die Werkstatt fuer nen Hotfix - und es faehrt genauso *** wie vorher.

Ganz ehrlich, wer kann einem Autofahrer uebel nehmen dass er sich fragt, obs nicht besser gewesen waere, einen funktionierenden Mietwagen zu nehmen und nur die Kilometer zu bezahlen die man auch tatsaechlich fahren konnte? (mit Tempo 120+)

PS: Hatte vergessen zu erwaehnen, dass der Rolls Royce kein Tacho und keinen Drehzahlmesser und kein Radio hat.. aber der Hersteller hat ne API mitgeliefert damit Rolls-Fans sich selber was programmieren koennen. Nach jedem Werkstattupdate sind allerdings die Addons wieder kaputt.
    Desweiteren gibts u.a. bekannte Bugs, dass ein Fahrer nur einen Beifahrer mitnehmen kann - weil das Auto anschliessend behauptet, es waere kein Fahrer in der Kabine.

Zudem wenn man mehrere Personen mitnimmt, bleibt der Motor unvermittelt stehen und ein Grossteil der Passagiere wird ohne Vorwarnung aus dem Auto katapultiert... der Fahrer muss Anhalten, die Fahrgemeinschaft aufloesen und alle Fahrgaeste wieder einsteigen lassen. etc etc.
    Edited by Metacon on 6. Juli 2014 07:26
    Emerald Security Blog
  • Adernath
    Adernath
    ✭✭✭✭✭

1. Die aktive PvP Community in WoW ist übrigens gerade in WoW. Dort möge sie auch bleiben :-) .

2. Man sollte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen und wenn ESO sich dieselbe Zielgruppe sucht wie WoW wird es zu einem weiteren halbtoten f2p-WoW-Klon...

3. Die Population scheint für das AvA übrigens mehr als auszureichen, danke der Nachfrage :-) . Es sei denn natürlich, du meintest wieder, wir sollten alle Zergen gehen :/ ...

Na wenn alle hier diese Standpunkte vertreten, denn viel Spaß noch ;)

1. Warum sollte ESO nicht diese Spieler gewinnen? Völlig falsche Einstellung.
    2. Zunächst ist f2p gar nicht so schlecht wie viele meinen, denn das kommt stark auf die Umsetzung an. Auch der Begriff "WoW-Klon" ist meiner Meinung nach kein negativer Begriff. Selbst im derzeitigen Zustand von ESO gibt es viele Elemente (sogar graphischer Natur), die bereits in WoW vorhanden sind. Ich persönlich würde einen gut umgesetztes f2p sogar bevorzugen.
    3. Das ist nun angesichts der vielen leeren Kampangen nun wirklich nicht der Fall.
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Das f2p Konzept zieht einem nur das Geld aus der Tasche, weil man meist für viele Dinge diese besagten Shopitems benötigt und einige davon auch noch gebunden sind, sodass man diese nicht ingame gegen Gold kaufen kann. Es gibt auch sehr sehr viele Studien, die das f2p Konzept als Abzocke betiteln. Man ist zwar nie gezwungen sich Items zu kaufen, aber um weiter zu kommen brauch man sie am Ende doch...

Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Zenimax ESO für 1 oder 2 Monate offline nihmt und nochmal intensiv daran arbeitet und dann wieder mit neuem Wind an start geht...
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Alves schrieb: »
    das f2p Konzept als Abzocke betiteln.

Ob ein Kunde etwas als Abzocke sieht, haengt davon ab, ob er den Wert der erhaltenen Diensleistung hoeher oder niedriger schaetzt als den Wert des Geldes, das er fuer ebendiese Dienstleistung ausgegeben hat.

Deswegen empfinden einige Spieler es auch als "Abzocke" wenn sie monatliche Gebuehren fuer ein Spiel bezahlen und sie den Service nicht in beworbenem oder erwartetem Umfang nutzen koennen.

Es gibt ein paar F2P spiele die ich kenne, wo die Monetarisierung sehr Spielerfreundlich eingebaut worden ist und nicht uebermaessig aufdringlich. Einer dieser Betreiber ist derzeit der Platzhirsch unter den F2Ps und macht mit seinem #1 Titel ueber 300 Mio$ Umsatz im Jahr. Die Spieler scheinen das Konzept zu lieben.

der Vergleich zwischen F2p und P2P ist, wie wenn ich ein A la carte Restaurant mit einem All-you-can-eat Buffetrestaurant vergleiche.

Wenn jemand in ein A la carte Restautant geht und meint, dort alle Gerichte essen zu wollen. Dann muss er eben auch alle bezahlen. Klar dass das verdammt teuer ist.

Wenn er jedoch in das Buffet Restaurant geht, kann er sich fuer nen einmaligen Preis den Wanst vollschlagen.

Aber das bedeutet nicht Zwangslaeufig dass Buffet Restaurants IMMER besser sein muessen als die a la Carte Versionen. (Ueberspitzt formuliert koennte ich sagen, sie sind nur besser, wenn es jemanden darum geht in kurzer Zeit (1 Monat) moeglichst viel zu fressen - egal was.)

Ich persoenlich hab z.b. noch kein 5-Sterne Gourmet-All-You-can-eat Restaurant gesehen - aber schon einige a la cartes in dieser Kategorie :)

Ein AYCE-Restaurant wird auch nicht auf die Idee kommen, am Buffet unbegrenzte Mengen Sekt und Kaviar anzubieten, wenn der Kunde einmalig nur 13€ fuers Buffet berappen muss - das rechnet sich einfach nicht.
    Vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn Zenimax ESO für 1 oder 2 Monate offline nihmt und nochmal intensiv daran arbeitet und dann wieder mit neuem Wind an start geht...

Waere evtl nicht verkehrt. Aber ich glaube, das wird nicht passieren. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Die Auswahl an konkurrierenden Spielen auf dem Markt (und das muessen nicht unbedingt mmos sein) ist inzwischen so gross, dass viele Spieler nach einer Abokuendigung wohl keinen Gedanken mehr daran verschwenden, in ein paar Monaten nochmal 13€ "Eintritt" zu bezahlen, nur um zu sehen ob Zenimax dann endlich mal das Spiel gefixt hat.

Dass es im Jahr 2014 viel und harte Konkurrenz gibt, das wusste Zenimax. Dennoch haben sie selbstbewusst, beschlossen, mit einem Abomodell an den start zu gehen. Das haette auch klappen koennen wenn die Code und Contentqualitaet gefuehltermassen zu den Gebuehren gepasst haette.

Hoch gepokert - und verloren.
    Edited by Metacon on 6. Juli 2014 10:04
    Emerald Security Blog
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man manche Posts so liest, ist es schon der Requiem für ESO. Das Spiel ist immer noch frisch draußen..... ich kann echt nur den Kopf schútteln, was sich hier fúr Unzufriedene und teilweise " Genre Kenner" tummeln.
    Edited by Starwhite on 6. Juli 2014 10:50
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Was man aber auch realistisch betrachten muss ist das es ein mehr als katastrophaler start war der einige Spieler gekostet hat. Noch halte ich an TESO fest und zahle artig meine monatlichen Gebühren, aber so allmählich stelle ich mir auch die Frage nach dem wieso? Ich meine welchen Nachteil hätte ich denn wenn ich meinen Account halt mal 4-5 Monate einfriere bis die meisten Fehler behoben wurden, der EU Server auch in der EU steht etc ? Solange wieder auf altbewährte mmo´s zurückgreife wie swtor oder ähnlichem.
    Dort verhielt es sich ähnlich, aber als ich dann zurückkehrte (f2p Zeit) machte es umso mehr Spass weil die meisten Fehler ausgemerzt waren und es rund lief. Habe mich dann für das Abo Modell entschieden weil ich dafür dann gerne meine monatlichen Kosten bezahle.
    Edited by Angrot on 6. Juli 2014 11:36
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wenn man manche Posts so liest, ist es schon der Requiem für ESO. Das Spiel ist immer noch frisch draußen..... ich kann echt nur den Kopf schútteln, was sich hier fúr Unzufriedene und teilweise " Genre Kenner" tummeln.

Diese Einstellung konnte man sich 2001, als DA0C veröffentlicht wurde, bzw. 2004/2005, als WoW die Tore geöffnet hat, vielleicht noch erlauben, aber 2014 leider nicht mehr.
    Wie Metacon es schon richtig schrieb, es gibt heute einfach viel mehr Konkurrenz als in den von mir genannten Jahren. Wenn ein neu erschienenes MMO heutzutage seine Kundschaft überzeugen und dauerhaft binden möchte, dann müssen eben gewisse Dinge beachtet werden. Passiert dies nicht, ist der Abstieg quasi vorgezeichnet.

Ich schrieb es ja bereits, das Wichtigste direkt nach dem Release eines neuen MMO ist das zeitnahe (!!!) Fixen von gemeldeten Bugs!
    Wenn man sich jetzt mal die Mühe macht und sich die ganzen Patch Notes durchliest, kann man erkennen, dass das Bugfixing nicht wirklich die höchste Priorität genossen hat. Anders ist es nicht zu erklären, dass ziemlich frühzeitig Nerfs an irgendwelchen Skills, die nicht als Bug oder Exploit vorlagen, vorgenommen wurden.

Was ich z.B. jedoch als einen Bug bezeichnen würde, dass sind die Loottables in den V-Gebieten: Kochzutaten Stufe I und nur durchschnittlich 1-5 Gold je Mob. Oder Codefragmente im Client, die es erlauben, sich unterirdisch fortzubewegen. Quest-NPC die nihct funktionieren und weitere Quest-Hubs blockieren...

Auch die Arbeiten an Kargstein hätten durchaus nach hinten verschoben werden können. Sechs Wochen nach Release war einfach zu früh.

Das erinnert an einen Hausbau, wo man erkannt hat, das Probleme mit dem Fundament bestehen, trotzdem werden noch schnell mal drei Etagen oben draufgesetzt und alle weißen Fensterrahmen durch blaue ersetzt.
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Rejoan schrieb: »
    Ich glaub wir reden noch ewig so weiter. Ich bin auf jeden Fall begeistert von ESO und ich denke es gibt auch sehr viele die meine Meinung teilen.

Ich Zum Beispiel
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Also für mich hat ESO seinen Reiz bislang nicht verloren. Kurz zu mir: bin absoluter Feierabend/Freizeit/(neudeutsch Casual-Spieler). Habe keinerlei Erfahrung mit WOW und kann daher auch nicht vergleichen. Bin absolut nicht daran interessiert "schnellstmöglich" den sogenannten Endcontend zu erreichen, daher habe ich, obwohl seit Frühstart dabei, noch keinen VET-Char, dafür mehrere Twinks in allen Allianzen, da mich die Story jeweils total fasziniert.
    Ich weiß, das es die unterschiedlichsten Spielertypen gibt und jeder daher einen anderen Standpunkt über das Design/Umfang oder dergleichen hat und somit andere "Ziele" und Wünsche an das Spiel stellt.

Schade finde ich nur den teilweise "respektlosen" und "egoistischen" Umgang der verschiedenen Spielertypen hier. Ich kann verstehen, das sich die PVP-Spieler bezgl. der Performance z.Zt. massiv beschweren, da sie nun wirklich nicht unbedingt ihrem Spiel-/Spass-/Schwerpunkt nachgehen können.

Den PVE-Spieler nerven immer noch vorhandene oder neu hinzugekommene BUG's (bin davon leider nicht ausgenommen), doch sehe ich hier auch einen Fortschritt von ZOS.

M.M.n biete ESO sehr viel unterschiedliche "Spielwiesen" zwar immer noch verbesserungswürdig aber lange nicht so zum ...... , wie hier einige schreiben. Es wird nie die "eierlegende Wollmichsau" für alle die so verschiedenen Spieler -Typen geben, dafür gib t es bereits genug "Auswahlmöglichkeit" im MMO-Sektor.

Also lasst uns doch einfach versuchen, das vorhandene und die Idee hinter diesem MMORPG-/Spieledesign auch mal anzunehmen und nicht immer mit anderen Spielen zu vergleichen oder in eine schon vorhandene Richtung zu drängen.

Ich gebe diesem Spiel weiterhin ein Chance und habe auch die Geduld auf Weiterentwicklung/Verbesserung/Bug-Fixing zu warten. OK, wahrscheinlich gehöre ich mit der Einstellung zu der Minderheit aber auch das sollte mal erwähnt werden.

Grüße
    PC/EU
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Das Spiel hatte zwischenzeitlich seinen Reiz für mich verloren. Ich wollte erst alle meine Charaktere gleichzeitig in der Stufe ansteigen lassen, hab dann aber doch erst mal meinen Hauptcharakter auf V1 gebracht. Das war ein Fehler, weil ich sofort enttäuscht war.

Bis zum Molag Bal Kampf war alles super. Die Aufgaben sind erste Klasse und abwechslungsreich. Etwas mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Quests wäre schön gewesen, sodass man die Auswirkungen auch sieht und spürt. Das ist auch das erste Spiel, wo ich gerne mal in Solo-Verliese gegangen bin, hab ich sonst immer vermieden. Die PVP-Zone hätte jetzt meinetwegen nicht Not getan, hab ich nur mal wegen der Kristallscherben betreten. Die waren aber mit V1 auch zu schwer für mich zu bekommen. Die Allianzfähigkeiten machen für mich keinen Sinn, da ich PVP am liebsten gar nicht mehr spielen will. Die Landschaft ist dort zum Teil sehr reizvoll, nur halt wenig Rohstoffe.

Egal. Zuerst hab ich gedacht, wenn man erst mal Augvea befreit, bekäme man dort ein kleines Grundstück. Pustekuchen. Dann dachte ich, man bekommt die entsprechende Belohnung, wenn man Molag Bal besiegt. Aber den kann man gar nicht besiegen, weil er irgendwann zurück kommt. Dann mache ich jetzt die gleichen Aufgaben als Veteran, wie mit meinem Level 15 Charakter aus der entsprechenden Allianz. Okay, so kann man die Scherben dort einsammeln und die Quests sind ja wirklich das Beste am ganzen Spiel, aber das hätte man ein wenig kreativer gestalten können. Zum Beispiel die Quests komplizierter machen. Aber auch das ginge noch, wenn man wüsste, dass am Ende der ganzen Sache eine tolle Belohnung winken würde. Das sehe ich noch nicht. Ich habe keine Idee, was danach kommen soll.

Etwas Hoffnung kommt auf durch update 3 und die Rüstungsfarben. Das haben sich viele gewünscht. Das Spiel würde für mich aber erst wieder super werden, wenn es etwas hat, was ähnlich wie Skyrim Hearthfire ist. Ich finde zwar die ganzen Vergleiche mit anderen Spielen oft auch nicht passend, aber man kann doch Eso mit Skyrim vergleichen oder? Außerdem nervt es mich, dass PVPler mehr umsorgt werden, als andere Spieler. Wenns nicht so wäre, hätten sie housing gleich am Anfang mit drin gehabt, sie hatten aber nur eine blöde PVP Zone für diesen dummen, sinnlosen Allianzkrieg. Nicht dass ich irgendwie verbittert wäre oder so, aber ich warte darauf. Wenn sie das in den nächsten 120 Tagen nicht schaffen, dann mache ich erst mal Pause, bis ich höre, dass sie Teso-Heathfire haben. Das zweite, was ich vermisse, ist die Unterwasserwelt und die Fähigkeit zu tauchen. Das dritte, was ich vermisse, ist die Fähigkeit, Schmuck selbst herzustellen. Zudem finde ich, dass es in allen Zonen Quests für jede Stufe geben muss. Die Quests sind so gut, es muss davon mehr geben. Besonders was die Magier-, und Kriegergilde betrifft.
  • Metacon
    Metacon
    ✭✭✭
    Dann rechnen wir mal:
    Ja, wie versprochen. Abgerechnet wird am Schluss :)

Release am 4.4.
    Update 1 am 22./23.5. - 7 Wochen nach Release
    Update 2 geplant für den 24./25.6. - 12 Wochen nach Release
    Update 3 geplant für Juli

Was seit Ende Juni wirklich passierte:
    Update 2 - hat das Spiel, und PVP insbesondere, dermassen abgeschossen, dass Leute wie ich im Prinzip 2 Wochen nicht spielen konnten.

Super wenn die linearen PVE Quests buggy sind und man nicht weiterkommt.. und man von Fanboys gesagt bekommt. "dann spiel halt PVP"

Und anschliessend erfreut man sich im PVP einer animierten Diashow mit 2 Frames pro Sekunde - und wenn man sich beschwert, bekommt mag von den Fanboys gesagt: "dann spiel halt PVE"

Update 3.. schoen dass ihr das fuer Juli geplant hattet.. und genau wie ich ende Juni schon gesagt habe, glaube ich dass ein Patch kommt, erst, wenn der Patch tatsaechlich da ist. ->

Wir haben den 2. August und es gibt noch keinen Patch 3.

Mir kann das aber seit 10. Juli voellig egal sein ... nehmt Euch so viel Zeit, das Spiel zu fixen wie ihr braucht... ich hab nach dem Update 2-Desaster und 2 Wochen Diashow glotzen meinen Hals gestrichen voll gehabt und den Stecker gezogen.
    Emerald Security Blog
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Gut das du mich darüber informiert hast.
  • cosso
    cosso
    Soul Shriven
    Ich denke der V-Content/fehlendes pvp in form von 10-20 minuten spielen (keine arena ehr bg´s) hat einfach zuviele spieler abgegrast.

Ich spiel auch kaum noch ,weil ich weis 1-2 stündchen lohnt nicht wirklich um vorran zu kommen.

Und was das ganze f2p angeht, ich gehöre da leider zu den leuten die das komplett ablehnen und das spiel von der platte fegen sollte das kommen.

Die, die ich gespielt habe waren allesamt grottenschlecht angefangen mit runes of magic ( dachte das spiel war ein scherz )
    bis hin zu swtor was ich zu abozeiten gekauft hatte und es absolut verdient zu einen f2p wurde ,man war das game ein fail.

Da kann man echt lieber die mittlerweile fast 10 jahren alten accounts von wow,eve online etc aktivieren und zocken .

Meine erfahrung... ist ein mmo einmal in der senke was spieler angeht hat sich das eigentlich erledigt da helfen auch nicht irgendwelche änderungen am gameplay oder am zahlungssystem 2teres wird auf lange sicht nur den harten kern halten wie bei swtor.

Allein die ganzen wow killer die in letzten jahren kammen und schneller wieder gingen weil der hype grösser war als das spiel und dann auf f2p umstellten mussten mangels spielerzahlen kann ich gar nicht mehr zusammen zählen das waren doch sicher mehr als 10 namenhafte mmo´s von den man gar nix mehr hört ( Gott sei dank auch ) aion, age of conan, Warhammer Online datenmüll dank f2p ( ok waren es auch vorher)

Zenimax muss sich was einfallen lassen wenn es sich nicht zu den "anderen" gesellen möchte, da reicht ein generfe der v gebiete nicht der spieler braucht ein grund abens immer wieder online zu gehen mit questen und dungeons ist es leider nicht getan .

• Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    Metacon schrieb: »
    Was seit Ende Juni wirklich passierte:
    Update 2 - hat das Spiel, und PVP insbesondere, dermassen abgeschossen, dass Leute wie ich im Prinzip 2 Wochen nicht spielen konnten.

Super wenn die linearen PVE Quests buggy sind und man nicht weiterkommt.. und man von Fanboys gesagt bekommt. "dann spiel halt PVP"

Und anschliessend erfreut man sich im PVP einer animierten Diashow mit 2 Frames pro Sekunde - und wenn man sich beschwert, bekommt mag von den Fanboys gesagt: "dann spiel halt PVE"

Update 3.. schoen dass ihr das fuer Juli geplant hattet.. und genau wie ich ende Juni schon gesagt habe, glaube ich dass ein Patch kommt, erst, wenn der Patch tatsaechlich da ist. ->

Mir kann das aber seit 10. Juli voellig egal sein ... nehmt Euch so viel Zeit, das Spiel zu fixen wie ihr braucht... ich hab nach dem Update 2-Desaster und 2 Wochen Diashow glotzen meinen Hals gestrichen voll gehabt und den Stecker gezogen.

/Sign

Was Herr Schober halt noch lernen muss ist Qualität <> Quantität. Aber da hatte er schon bei Warhammer seine Probleme damit
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    Was sollte der Herr Schober denn deiner Meinung nach tun? Er ist der Community Manager und nicht der Entwickler. :neutral_face:
    Edited by kafkaesk on 3. August 2014 17:43
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Metacon schrieb: »
    Dann rechnen wir mal:
    Ja, wie versprochen. Abgerechnet wird am Schluss :)

Release am 4.4.
    Update 1 am 22./23.5. - 7 Wochen nach Release
    Update 2 geplant für den 24./25.6. - 12 Wochen nach Release
    Update 3 geplant für Juli

Update 3 kommt 18 Wochen nach Release, macht einen Schnitt von 6 Wochen pro Contentpatch. Passt also genau.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Update 3 kommt 18 Wochen nach Release, macht einen Schnitt von 6 Wochen pro Contentpatch. Passt also genau.

... und ist meiner Meinng nach viel zu schnell. Da sind doch Bugs vorprogrammiert.

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Das PvP hat nicht mehr den Gegenwert, wie vor 15 Jahren, obwohl hier eigentlich die Macher am Werke sein sollten. Ich sehe nichts davon und gehe noch weiter. Neben dem kläglichen PvP Versuch erscheint alles nur noch kläglich dahin zu schlürfen. Also Devs, wenn ihr mir dies als Geistreich verkaufen wollt, so was ist dann euer bestes Spirit!?
    Will heissen, warum 13 Euro/ Month bezahlen,wobei schon manche andere free to play Spiele weiter sind? Sehr viel weiter und ich glaube, da schlummern noch eine Menge Ideen unter der nackten Haut!
    Ist euer Managment der Blocker oder seit ihr selbst, die da blocken!?
    Die Bugs könnten euren Tod bedeuten, denn ich sehe immer mehr vor unlösbaren Rätseln stehen und obwohl sie alles versuchen nicht weiter kommen. Ich denke das muss sehr frustrierend sein ... am nächsten Tag kommt man wieder, schreibt "tickets", all the same, day for day ...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    Die Bugs könnten euren Tod bedeuten

Davon hab ich auch gehört.
    "Onlinespieleentwickler von Käfer gefressen". Scheußliche Sache:
    bug4.png

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Leider, leider, werde ich gezwungen, diese verdammten Veterangebiete durchzuquesten bzw. auf V12 zu grinden, damit ich im AvA nicht als ständiges Opfer ende.
    Das stört mich allerdings auch, und zwar von Tag zu Tag zunehmend. Ich weiss nicht, wie lange und ob überhaupt ich das noch bis VR12 durchzuhalten bereit bin.
    Das schlimmste daran ist, insbesondere für mich als, neben PvP, auch Rollenspieler, dass es nach der Hauptgeschichte und dem Niederringen von Molag Bal keine Story mehr gibt und man sich in den VR-Gebieten zunehmend fragt: was soll das eigentlich?
    Der ganze VR-Teil wirkt wie notdürftig rangeklatscht an ein bis Stufe 50 wirklich gutes Spiel - aber ab VR1 ist es dramaturgisch eine Katastrophe.
    Insbesondere auch, weil das Grundgerüst der feindlichen Fraktionen aufgehoben ist und das gesamte Spiel/Lore konterkariert.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    ein veteran 5 kann mit besseren verzauberungen und effekten, auch einen vet 12 gut besiegen
    Und ein besserer Spieler wird in der Regel auch meist ein schlechteren besiegen, und es gibt viele andere Fallbeispiele - darum gehts hier aber nicht.
    Ein PvP-Spieler (kein casual) sucht im PvP starke Herausforderungen und ja selbstverständlich ist jeder einzelne Prozentpunkt im PvP entscheidend. So wie im eSport-PvE die Synchronisation von Rotationen.
    Das alles ist kein Argument gegen den Unmut vieler Spieler wegen des missglückten VR-Content nach Abschluss der Hauptgeschichte - in den sie gezwungen werden, um ernsthaft am PvP teilnehmen zu können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.