so, 2 Monate nach Start .... Versprechungen und was draus wurde....

andreas.rudroffb16_ESO
Lieber ZOS Team, liebe Mitspieler

nach nun über 2 Monaten stehen wir hier......

den trockenen Beigeschmack von unerfüllten Versprechungen (EU Server, Premium Game, MMO , etc ...)

wann ist der Punkt erreicht, dass man sich eingesteht, es wäre Zeit, einen Strich zu ziehen, das Spiel von Grund aus zu überarbeiten (phasing/gruppenspiel, engine: speicher/grafikprobleme, exploits: mem-edit und flying out of area, etc)

... ich zähle nun nicht die 100erte Bugs auf welche aktuell existieren

bis dato wurden Fehler einfach durch simples deaktivieren gefixed, es fehlen immernoch die wirklichen Fixes. (und mit jedem "patch" kamen Neue)

Kargstein ist ebenso halbfertig, wie auch die meisten "Änderungen"

ESO wirkt im Moment wie ein Flickenteppich aus Notfixes, welche über eine schon anfangs fragwürdige Grundstruktur gelegt wurde.

Leider wird euch hier die Modding Community nicht so helfen, wie in den TES Titeln (können sie auch nicht) .... keine Fixes durch die Modding Com, keine neuen Features, keine neuen Inhalte

Liebes Zenimax Team, nicht die Forum Leute, nicht die Devs sondern die CHEFS:

"get a grip, or you die, right now"

... und ganz wichtig: KOMMUNIZIERT und verbergt euch nicht hinter einer Wand von Schweigen !

Ich lass mich noch nen Monat überraschen ....

... ein treuer TES Fan
Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 1. Juni 2014 20:44
  • Hollerboller
    Hollerboller
    ✭✭
    Meine Spielzeit läuft noch etwas über 60 Tage, aber auch wenn ich ein TES Fan bin, ist für mich der Zeitpunkt gekommen aufzuhören. Dieses Spiel verdient es nicht sich Elder Scrolls aufs Banner zu Schreiben. Für mich eine Einzige Enttäuschung. Könnte mich über soviel auslassen, habe aber keine Lust mehr mich über dieses Spiel und vor allem über Zenimax aufzuregen.

...ein TES Fan, der sich mehr als verarscht und betrogen fühlt
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Tja, ich denke mal, ich werde einen meiner Hauptcharaktere in Kargstein auf V12 prügeln (wahrscheinlich meine Mage). Mit meinem Templer bin ich in den Veteranengebieten unterwegs gewesen und der Frust wurde einfach unerträglich. Das hat mit Spielspass nichts mehr zu tun, und es ist auch keinerlei Herausforderung mehr, wenn man nur noch auf Mobgruppen im "god"-Modus trifft. Sorry, aber sowas brauch ich nicht mehr.

Die anderen beiden Fraktionen werd ich mir mit entsprechenden neuen Chars der Fraktionen beim Leveln von 1 bis 50 ansehen, und wenn dann immer noch so arge Probleme in Cyrodiil vorherrschen, dann war es das.

Die ganzen Verliese oder Prüfungen - nehme mal an, dass das die Raids ein sollen - interessieren mich gelinde gesagt nicht die Bohne. Diese PvE-Inhalte wurden mir bei anderen MMOs verleidet, also bleibt nur das AvA...
  • Shakdoo
    Shakdoo
    Soul Shriven
    Mal eine positive Meinung:
    Mir gefällt das Spiel immer noch super. Man muss sich mal überlegen, was einem alles geboten wird:
    Die Verließe sind nicht nur stumpfes reinrennen- draufklopfen- Ende sondern erfordern doch mal Taktik.
    Die Quest sind keine langweiligen Textklopfer, sondern bieten auch nette Entscheidungsmöglichkeiten. Dazu vertont. Und eine Geschichte dahinter. In wenigen MMOs hab ich mal Entscheidungen bereut oder den Tod von NPC betrauert.
    Die Welt bietet eine schöne Landschaft, Dörfchen ect. Und die Möglichkeiten der Charaktererstellung und das spielen verschiedener Rollen. Tolles Handwerksystem und eine Masse an Klamotten.
    Dafür, das dieses Spiel gerade mal knapp 2 Monate alt ist läuft es auch recht stabil und hich finde nicht, das wir UNMENGEN an Bugs haben. Besonders im Grafischen Bereich.

Zusammengefasst: Das Gute überwiegt für mich. Der Einzig große Mängel ist zur Zeit nur das Phasing, das sie nochmal verbessern sollten.
    Dich interessiert Rollenspiel? Dann schau auf ESO-Rollenspiel vorbei! Deiner Plattform für Rpler.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Shakdoo: Was wir mit ESO bekommen haben, ist Skyrim 2.0 mit Gruppenfunktionen und nem Chat, nur mit dem Unterschied, dass der Schwierigkeitsgrad spätestens ab den V-Gebieten legendär ist, ohne die Möglichkeit den auf schwer zu verringern...
  • Shakdoo
    Shakdoo
    Soul Shriven
    @Shakdoo: Was wir mit ESO bekommen haben, ist Skyrim 2.0 mit Gruppenfunktionen und nem Chat, nur mit dem Unterschied, dass der Schwierigkeitsgrad spätestens ab den V-Gebieten legendär ist, ohne die Möglichkeit den auf schwer zu verringern...

Oh, ein Skyrim 2.0 haben sich viele gewünscht aber Eso seh ich nicht als solches an. Da fehlt dann wieder was. Es ist ein Mittelding zwischen nem Singelplayer Spiel und nen MMORPG. Wenn ich mich richtig erinnere wollten Zenimax ja in solch eine Richtung. Ob das jetzt gut gelungen ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Geschmäcker eben.

In dem Ersten Jahr kann sich noch viel tun. Wer weiß? Vieleicht wird der Schwierigkeitsgrad auch bald wieder gesenkt. Ein MMORPG ist ja Etwas, das nie gänzlich fertig wird.
    Siehe Wow. Da wurde X-Mal am Klassenbalacing rumgeschraubt. Immer und Immer wieder. Ob es das nun wirklich besser macht, ist eine andere Frage.
    Man hat ja eine Masse von Spielern, die wiederum ihre eigenen Bedürfnisse erfüllt haben wollen. "Nein, es ist zu schwer" "Was? Lasst es ja so. Ist genau richtig!" "Wähh, ist das viel zu leicht. Macht es schwerer!"

Ich würde einfach empfehlen in nem halben oder ganzen Jahr nochmal vorbei zu schauen, wer es jetzt zu grottig findet. Wenn dann immer noch die gleichen Fehler und Mängel sind, kann man Zenimax dann wirklich mit der Keule kommen.
    Dich interessiert Rollenspiel? Dann schau auf ESO-Rollenspiel vorbei! Deiner Plattform für Rpler.
  • Lescart
    Lescart
    ✭✭
    Ich finde die V Gebiete überhaupt nicht schwer... Alle Normalen Quests und Solo Dungeons sind ohne große Porbleme schaffbar. Die Dolmen und die Tötenköpfe schaffe, ich auch nicht mehr Solo. Aber das soll ja auch denke ich auch so sein.

Was mich aber richtig ankotzt das ich bis jetzt fast jeden Abend mit meiner PVP Stammgruppe nen Rollback und Absturz hatte.... und es wie sonst was laggt....
    Lescart - Magier - PvP Gilde: Blutlied
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Ich bin bisher voll und ganz zufrieden. Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, nicht zu leicht und bei weitem nicht zu schwer, das TES Setting wurde meiner Meinung nach hervorragend umgesetzt und zu den Bugs...ich sag mal so: Wenn man wie ich seit Release TSW zockt ist, ist härteres gewohnt :)
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ein sehr schöner bug ist auch dieser: man reitet in cyrodiil richtung seiner gruppe, kommt dort an und merkt dass der unbekannte fehler nur noch auf sich warten lässt und der ganze weg nur auf dem clienten ausgefürhrt wurde, also umsonst war. oder die ständigen discos beim betreten einer gruppe oder wenn jemand anderer die gruppe betritt.

es ist einfach teilweise unmöglich das pvp zu geniessen, von seiten zenimax wird hier geschwiegen. einer firma muss doch klar sein, dass solche bugs mehr spieler vertreiben als ein halbfertiges addon zum weitermachen ermuntert!
    Dunmer - Nightblade
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefällt es so wie es ist ganz gut. Selbst die Bugs sind spürbar weniger.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Mir gefällt es so wie es ist ganz gut. Selbst die Bugs sind spürbar weniger.

ähm, die questbugs vielleicht, darauf wurde ja anscheinend geachtet. im pvp wurde es schlimmer und das ist ne tatsache.

edit: für heute hat sichs mal wieder aus-pvp´t. wenn der morgige patch keine besserung bringt, weiss ich auch nicht mehr. von verbesserter latenz ist da die rede, wers glaubt. ich hab dc´s im 5minutentakt seit 1.1.2, lags ohne ende, und ehrlich gesagt bald kein bock mehr. diese dämlichen quests werden gefixt aber ums pvp kümmert sich keine sau!

Edited by jello on 2. Juni 2014 20:24
    Dunmer - Nightblade
  • Stereo
    Stereo
    Soul Shriven
    Für mich wird es immer mehr zu einem einzigen Flop. Die ganzen Bugs sind mir total egal, die Veteranen-Level sind mir ebenso egal, das sind alles Sachen, mit denen man mit ein bisschen Geduld locker umgehen kann.

Was mich wirklich stört ist, dass einem einfach ein unfertiges Spiel vor die Nase gesetzt wird. Was hat man denn im PvE noch als Beschäftigung, wenn man erst mal auf V12 ist und sein Gear zusammen hat (was in ner Viertelstunde komplett gecraftet und aufgewertet ist, lol)? Die Raids sind doch mehr ein Zustand als ein Vergnügen, sobald die 36 Wiederbelebungen weg sind heißt es rausgehen, Gruppe auflösen und neu gründen, was meistens ja schon länger dauert als der Raid an sich^^. Und dann noch die Tatsache, das eine Kombination aus gecrafteten Sets deutlich besser ist als das dropbare vom Endboss.

Mir als überwiegender PvE-Spieler bietet ESO einfach keine Motivation, mich nach V12 noch hinzusetzen und was zu starten. Nichts da zum farmen, nichts was man unbedingt erreichen muss (den Schwanzvergleich bei den Raidzeiten lass ich mal außen vor, das zählt für mich nicht zum Content). PvP ist zwar eine angenehme Abwechslung, aber nunja, einfach nur eine Abwechslung.

Von einem Namen wie The Elder Scrolls hätte ich wirklich mehr erwartet als das, was uns jetzt geboten wird. Und wenn da nicht bald! was gewaltiges kommt, das die Spieler begeistern lässt und ESO wieder lohnenswert macht, dann sind hier ganz schnell die Lichter aus.

Um den Threadersteller abschließend zu zitieren: 'ich lass mich noch nen Monat überraschen...'
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das so schnell von mir sagen würde, aber... ein anderes, just erscheinendes MMO vermag es, mich seit gerade mal zwei Abenden zu entzücken. Es ist zwar ne gänzlich andere Kiste, und ich mag ESO für das, was es gut macht. Aber wenn ich mich nach 2 Stunden WS in ESO einlogge, dann ist das weniger ein optischer Kulturschock, als viel mehr eine Abfolge vieler winzig kleiner Frustmomente, die mir (vielleicht jetzt verstärkt) auffallen, z.B.: Warum wird mir beim Lernen eines Rezeptes das Inventar geschlossen, so dass ich es wieder öffnen muss? Warum muss ich zum Bauen einer bestimmten Glyphe immer auf meine ausgedruckte Referenz schielen, weil das schneller geht als im Interface die passenden Runen zu finden?

Und warum... warum steuert sich ESO wie ne schwangere Kuh? Im direkten Vergleich ist ESO ziemlich schwerfällig und träge, selbst wann man von den ganzen nicht registrierten Tastendrücken mal absieht. Aber vielleicht ist es unfair, das vergleichen zu wollen.. schließlich hab ich auf die deutschsprachigen WS-Server eine Latenz von schlanken 10 ms...
    Edited by KhajitFurTrader on 2. Juni 2014 21:34
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das so schnell von mir sagen würde, aber... ein anderes, just erscheinendes MMO vermag es, mich seit gerade mal zwei Abenden zu entzücken. Es ist zwar ne gänzlich andere Kiste, und ich mag ESO für das, was es gut macht. Aber wenn ich mich nach 2 Stunden WS in ESO einlogge, dann ist das weniger ein optischer Kulturschock, als viel mehr eine Abfolge vieler winzig kleiner Frustmomente, die mir (vielleicht jetzt verstärkt) auffallen, z.B.: Warum wird mir beim Lernen eines Rezeptes das Inventar geschlossen, so dass ich es wieder öffnen muss? Warum muss ich zum Bauen einer bestimmten Glyphe immer auf meine ausgedruckte Referenz schielen, weil das schneller geht als im Interface die passenden Runen zu finden?

Und warum... warum steuert sich ESO wie ne schwangere Kuh? Im direkten Vergleich ist ESO ziemlich schwerfällig und träge, selbst wann man von den ganzen nicht registrierten Tastendrücken mal absieht. Aber vielleicht ist es unfair, das vergleichen zu wollen.. schließlich hab ich auf die deutschsprachigen WS-Server eine Latenz von schlanken 10 ms...

WS? Ist das teuer?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und täglich grüßt das Murmeltier.

Skyrim /= TES (Sollte ein TES Fan wissen)
    Teso /= Skyrim

Teso sollte eine Mischung aus TES und MMo sein. Also ausnahmsweise ein richtiges Mmorpg. Und dafür macht es seine Sache gut. Ja Teso macht auch viel Frust aber ich nehme an das es die Bugs nicht ewig geben wird und für mich sind sie zu verkraften.

WS ist = Wildstar

Eine buntes Comic Kinder Game. Mich interessiert es 0 und ich werds mir auch nicht ansehen wenn man mir das Spiel schenken würde. Wem das gefällt soll halt dorthin gehen. Ich hoffe sogar das die Leute schnell weg sind die von teso nix halten, damit sich endlich soetwas wie eine feste Community bilden kann auf die verlass ist.
    Edited by Soldier224 on 3. Juni 2014 05:22
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Ich denke immer ihr spielt ein anderes Spiel wenn ihr von einem Schwierigkeitsgrad sprecht den ich so nicht mitbekomme und von Bugs die ich nie hatte.

Außerdem kann man ein für MMO angepasstes The Elder Scrolls nicht mit einen reinen Singelplayer vergleichen, da drängt sich zuviel wunschdenken mit in den Raum.

Natürlich kann ich nicht sagen das ich es solange wie Ultima Online spielen werde was ich über 11 Jahre lang gespielt habe, nein WoW habe ich nicht gespielt oder besser gesagt 3 Tage in der Trial, es war mir zu Kitschig.

(T)ESO ist wesentlich ernsthafter und glaubwürdiger, gerade für mich weil die Quests so gestalltet sind wie sie gestalltet sind und der Schwierigkeitsgrad für mich optimal ist, und ich mich nicht gerne in ein Spiel versetzen lasse was infantile Reize anspricht, da fallen mir z.b von Noam Chomsky die 10 Strategien der gesellschaftlichen Manipulation ein. Wo es bei 5. wie folgt heißt:

5. Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern

Die meisten an das breite Publikum gerichteten Werbeanzeigen nutzen eine Sprache, Argumente, Personendarstellungen und einen Ton, die allesamt besonders kindlich, oftmals auch debil sind. Man hat den Eindruck, dass der Betrachter ein kleines Kind wäre oder ein geistig Behinderter. Je mehr man dem Betrachter täuschen will, umso kindlicher wird der Ton. Warum? "Wenn man sich an eine Person wendet und mit spricht, als ob sie 12 wäre, wird suggestiv mit höchster Wahrscheinlichkeit jene Person kritiklos reagieren oder antworten, als ob sie tatsächlich 12 Jahre alt wäre.

Wer Quellen braucht kann gerne googlen.
    Edited by ApollyonDE on 3. Juni 2014 05:42
  • pelegrine
    pelegrine
    ✭✭
    Mir als reinem PVE-Spieler mit recht überschaubaren Zeitfenstern zum Spielen ist der wahre Spaß an TESO ziemlich vergangen ...
    Dauernde Probleme mit Questen, mangelhafteste Umsetzung der Berufefunktion, regelmäßige Lags, ... und dazu noch eine, imho, deutlich verbesserungswürdige Kommunikationspolitik - dafür bin zumindest ich auf Dauer nicht gewillt auch nur einen Cent auszugeben.
    Save our cows! Eat vegetarians instead ....
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Servus Leute,

also für alle PVP mit disconnect Zusatzfunktion hier mal ein paar Tipps um diese zu vermeiden/vermindern:

1. Beim Einladen in die Gruppe darauf achten das der Spieler bereits in Cyrodil ist sonst kann es passieren das die Gruppe crasht in Form von Disconnect.
    2. Ab einer Großgruppe sollte es vermieden werden Instanzen oder normale Häuser zu betreten (sofern ein Ladebildschrim kommt) da sonst ebenfalls mit einem crash der gruppe gerechnet werden muss oder einzel Disconnect von Leuten bzw laags.

Wenn man dies beachtet gibt es keine Probleme mit der Latenz, Laags oder Disconnect. Ich spreche hier aus Erfahrung und seit dem Ich und meine gilde das berücksichtigen kann man PVP wunderbar spielen ohne einen Disconnect oder ähnliches und das über Stunden.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Flammenglanz
    Flammenglanz
    ✭✭
    Ich habe mir ein Spiel gekauft wo The Elder Scrolls online draufstand. Nun ich war daher einen gewissen qualitäts gewöhnt und habe diesen auch erwartet. Doch was ich bekam und was man jetzt nach erst 2 schon alles kaputtgenerft hat ist der brüller schlechthin.
    Zenimax ist EA euer Vorbild? Denn die habens ja absolut drauf großartige Spielereihen in den Sand zu setzen da habt ihr euch aber einiges abgeguckt wa?
    Mit euren absolut bescheuerten nerfs seid ihr nur ein WoW 2.0 und mehr nicht.
    Herzlichen glückwunsch liebes TESO-Team wenn ihr seid solche geistigen Bremser das ihr schon rückwärts fahrt.
    Corruptissima re publica plurimae leges
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Flammenglanz‌

Immer schön auf dem Teppich bleiben und einmal tief durch Atmen.

Bedenke du willst auch nicht das man so mit dir im RL redet.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    WS ist = Wildstar

Eine buntes Comic Kinder Game. Mich interessiert es 0 und ich werds mir auch nicht ansehen wenn man mir das Spiel schenken würde. Wem das gefällt soll halt dorthin gehen. Ich hoffe sogar das die Leute schnell weg sind die von teso nix halten, damit sich endlich soetwas wie eine feste Community bilden kann auf die verlass ist.

Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. ;)

Und dass man beide Spiele gleichzeitig (wenn auch nicht zeitgleich) spielen kann, sollte auch kein Problem sein, sich vorstellen zu können. Dieses ausschließende Lagerdenken ("wer x mag, kann nicht y mögen", oder schlimmer noch: "wem x gefällt, ist kein wahrer Fan von y") halte ich im Leben eher für hinderlich als nützlich. Es gibt genug (geistige) Schranken, die von außerhalb gesetzt werden, warum muss man das dann noch selber tun?

P.S.: @Flammenglanz, ich kann mich jetzt auf Anhieb an kein einziges TES Spiel erinnern, dass ab Release fehlerfrei und ohne Macken war. Die Benutzeroberfläche von Oblivion auf dem PC z.B. wurde erst durch ein Community-Mod einigermaßen benutzbar. Soviel zum Thema "Qualitätsstandard" von Bethesda.
    Edited by KhajitFurTrader on 3. Juni 2014 07:07
  • Flammenglanz
    Flammenglanz
    ✭✭
    Allocart schrieb: »
    @Flammenglanz‌

Immer schön auf dem Teppich bleiben und einmal tief durch Atmen.

Bedenke du willst auch nicht das man so mit dir im RL redet.

Was meine Vorlieben angeht wie z.B. mit mir geredet werden soll ist immer noch meine eigene Entscheidung und ich kann mich nicht daran erinnern dir diese mitgeteilt zu haben.

Corruptissima re publica plurimae leges
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Seid gegrüßt!

Wir möchten euch daran erinnern, Diskussionen höflich, konstruktiv und das Thema betreffend zu führen. Wir wollen diesen Thread nicht zu machen und bitten euch daher, dies immer zu beherzigen.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    ApollyonDE schrieb: »
    Ich denke immer ihr spielt ein anderes Spiel wenn ihr von einem Schwierigkeitsgrad sprecht den ich so nicht mitbekomme und von Bugs die ich nie hatte.
    Das geht mir auch so. Ich bin jetzt Lv45 (ja, ich gehöre zu den Spielern, die den NPCs zuhören ;) ) und habe bis inklusive Schnittermark alle Questerfolge (X von X). Dabei habe ich jetzt genau eine Quest in der Schnittermark, die gar nicht funktioniert. Alle anderen, die hin und wieder gehangen haben, konnte ich erledigen, indem ich ein- und wieder ausgeloggt habe oder wiederkam, wenn nicht 20 Spieler auf den Questmob gewartet haben. Das kam aber im Vergleich zu der Masse an Quests wirklich selten vor.

Ansonsten bietet das Spiel mir tolle Landschaften, in denen das Gucken hinter jeden Baum oder Busch belohnt wird (Questgeber, Bücher, Himmelsscherben, Rohstoffe usw.). Das Handwerkssystem gefällt mir, die Flexibilität, mit der man seine Charakter entwickeln kann, ist genial und die Geschichten bringen mich oft dazu, noch eine Stunde länger zu spielen als ich vorhatte. Das alles habe ich von einem Story-MMO erwartet und zu 100% bekommen.

Natürlich hat das Spiel auch seine Ecken und Kanten. Gerade, was die Benutzerführung angeht (Menüs, Menüs und Menüs!), erinnert mich vieles an Konsolenspiele und der Komfort, den man von anderen Spielen gewöhnt ist, fehlt. Aber das Spiel ist erst ein paar Wochen alt und die Entwickler müssen das Feedback der Community auch erst einmal auswerten, gewichten und ggf. umsetzen. Das hat noch kein Entwickler in ein paar Wochen geschafft.

Ob der Content im Veteranenbereich zu schwer ist, muss ich noch abwarten. Aber die Idee ist ja, dass man im Veteranenbereich nicht solo unterwegs ist. Und dann sollte der Schwierigkeitsgrad wieder passen.

Zum PvP kann ich nichts sagen, weil ich da noch nicht reingeschaut habe.

Insgesamt gesehen tun mir natürlich alle leid, die mit Abstürzen, Lags und Bugs zu kämpfen haben. Für mich persönlich kann ich aber nicht nachvollziehen, wie manche so tun können, als wäre das Spiel unspielbar.
    Edited by LitoraScitor on 3. Juni 2014 07:27
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭

Also die V-Gebiete sind für mich weiterhin ziemlich faceroll. Ja, ich sterbe als Vampir an Feuerschaden doch recht oft. Aber dann heisst's aufstehen und weiter geht's. Vom legendären Schwierigkeitsgrad merke ich nix.

Grüße
  • Jacen
    Jacen
    Larira schrieb: »

Also die V-Gebiete sind für mich weiterhin ziemlich faceroll. Ja, ich sterbe als Vampir an Feuerschaden doch recht oft. Aber dann heisst's aufstehen und weiter geht's. Vom legendären Schwierigkeitsgrad merke ich nix.

Grüße

Und da hilft schon ein Ring mit +1000 Feuerresi, dann geht's noch schneller weiter :D
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • Fastjack97b16_ESO
    Ich muß gestehen, ich frage mich beim Lesen hier doch das ein oder andere Mal, ob ich vielleicht ein anderes Spiel als viele Schreiberlinge spiele.
    Ja, ich habe einen relativ frisch neu aufgebauten Rechner, der dank aktueller Hard- und Software möglicherweise "besser unterstützt" wird als älteres Equipment, und ja, am Macbook ist mir der Client auch schon das ein oder andere Mal abgestürzt.
    Weiterhin "ja", es gibt ein paar Quests / NPC / Mobs die in ihrer privaten Zeitschleife gefangen sind und nicht so agieren, wie sie sollten.
    ABER das sind imo doch alles letztlich nur Kleinigkeiten, die schlimmstenfalls den Spielfluß mal für zwei Minuten unterbrechen, oder einen zwingen, Quest xy erst nach der nächsten Wartung und 'nem damit verbundenen reset des NPC/Mob abzuschließen.
    Alles kein Grund, gleich auf hundertachtzig zu gehen (Von albernen "ich zahl 12€ und hab ein Recht auf geiler Macker sein"-Checkern nach Änderungen an irgendwelchen Spielmechaniken mal ganz abgesehen).
    Bislang bietet mir ESO vortrefflichen Spielspaß, ich konnte JEDE mir mobseitig gestellte Herausforderung mit egal welcher Klasse lösen, und habe nicht den Eindruck, daß sich das in nächster Zeit grundlegend ändern wird.
    Wenn doch, auch gut. Das Leben geht weiter und es zwingt mich niemand, für etwas zu zahlen, woran ich keine Freude hätte. Aber seid versichert, hier im Forum werd' ich das nicht ausbreiten ;)

mfg,

das tara
  • Haeretik
    Haeretik
    Soul Shriven
    Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, dennoch möchte ich auch mal meine Meinung kund tun.
    Ich bekommen von Bugs und Abstürzten ect gar nix mit. ESO ist mir noch nicht einmal abgestützt. Bugs hatte ich im 1-50 Gebiet was in 3 nicht ausführbare Quests resultierte (also egal). Mit jedem Patch habe ich grob das Gefühl das spiel läuft etwas, wenn auch nicht komplett, flüssiger.
    Ich verstehe es natrülich wenn andere Probleme haben und verstehe auch die Wut darüber. Aber es gibt scheinbar auch Leute (wie mich) bei denen eigentlich alles funktioniert.
    Nun könnte man sagen ich bin zu doof um die ganzen Bugs zu sehen... kp, ich hab jedenfalls kaum welche.

Allgemein muss ich sage dass ESO ein sehr erwachsenes Spiel ist was Skillung, Berufe und PvE angeht. Viele Saugute Ideen verbergen sich hinter der groben Schale die darauf warte ihr vollen Ptenzial auszuschöpfen. Ich sage immer gerne "WOW/Wildstar ist für die Kiddis, ESO für die Erwachseneren unter uns". Darum bin ich auch ganz froh dass Wildstar nun anfängt, denn es werden vermutlich VIIIELE Kiddis dahin wechseln :) *freu*

Nun will ich aber noch etwas negatives loswerden ehe es heißt ich sei gekauft :)
    Und Leider sind die Negativen Punkte momentan noch sehr gravierend.
    Eigentlich fasst eine Beschreibung mein momentan größtes Problem mit ESO zusammen: Man ist schneller im questen und es ist einfacher von einer Anomalie zur anderen zu rennen anstatt vernünftig zu Questen. LOL
    Das hat so viele Ursachen, unter anderen den unvergleichlich schwereren V-Content, das zähe Questen, zäh deswegen weil die Hauptstory fehlt und damit der Rote faden. Ich fühle mich seit V1 eigentlich mehr als Hilfarbeiter wie als Held. Warum zum Henker soll ich den anderen, verfeindeten Fraktionen helfen? Ich will sie doch TÖTEN.
    Nett dass man die Quests der anderen Fraktionen machen kann, hätte ich die Wahl, würde ich aber darauf pfeifen und mich lieber dem BG oder PvE widmen. So aber muss ich halt von Anomalie zu Anomali rennen, und das wohl bis V12 ^^

Fazit: ESO hat sooooo viel Potenzial, dass man nicht alles bei Release perfekt haben kann ist doch logisch. Abwarten, notfalls Abo kündigen und in 3 Monaten noch mal durch schauen, aber zu behaupten dieses Spiel sei schrott und nicht würdig diesen und jenen Namen zu tragen halte ich gelinde gesagt für dumm und naiv.

Oh und eines noch, ich finde ZO macht super arbeit. Selbst wenn sie fixex nur "oberflächlich" reparieren wie viele hier schreiben, finde ich dennoch dass es jedesmal einen Vortschritt gibt. Ich kenn mich nicht so aus um alles in Deteil zu erfassen aber ich vermute dass einiges "überhastet" gefixt wird wegen solchen Kumpanen wie diese wo sich ständig beschweren. Ist doch klar dass ZO versucht so schnell es geht zu fixen wenn es nur schreihälse gibt die wegen jedem *** abspringen. Die Programmierer müssen ja schiss haben dass 50% der Abos gekündigt werden wenn sie mal nen fehler machen. Hallo, dann würde ich Fehler auch lieber entfernen als zu fixen.

edit: Und noch was, was überhaupt NICHT GEHT ist der EU server in Amerika. Das geht gar nicht...
    Edited by Haeretik on 3. Juni 2014 09:36
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »
    Das geht mir auch so. Ich bin jetzt Lv45 (ja, ich gehöre zu den Spielern, die den NPCs zuhören ;) ) und habe bis inklusive Schnittermark alle Questerfolge (X von X). Dabei habe ich jetzt genau eine Quest in der Schnittermark, die gar nicht funktioniert. Alle anderen, die hin und wieder gehangen haben, konnte ich erledigen, indem ich ein- und wieder ausgeloggt habe oder wiederkam, wenn nicht 20 Spieler auf den Questmob gewartet haben. Das kam aber im Vergleich zu der Masse an Quests wirklich selten vor.
    -

Kann ich nur bestätigen. Ich habe einen V1 und einen Lvl 39 Charakter in zwei verschiedenen Allianzen. Mit keinem der beiden hatte ich irgdendwelche großartigen Quetsbugs. Ich vermute eher das die Schilderungen vieler werter Mitspieler über Bug's genauso zustande kommen wie in anderen Spielen auch. Quest nicht gelesen, Aufgabe nicht verstanden, und eine Geduld die 5 Sekunden lang reicht.

Das Questbugs gibt kann man allerdings nicht leugnen, da ja einige gefixt worden sind, wenn man in den Changelogs nachschaut. Allerdings sind meiner Meinung nach solche Fehler nachvollziehbar, da wir in ESO eben nicht die typischen Sammelquests und Schlage-12 Gegener tot Aufgaben haben, sondern viele Quests komplexer vom Ablauf her sind. Das ist halt der Preis wenn man anspruchsvollere Unterhaltung, als die die von jedem Skript-Praktikanten zusammengeschustert werden kann, mächte.

Und wenn ich bei mir in der Gilde nachfrage, höre ich auch nichts von übermäßigen Fehlern bei Aufgaben. Das Spiel deswegen als unfertig zu bezeichnen ist einfach nur Falsch.
    Ansonsten bietet das Spiel mir tolle Landschaften, in denen das Gucken hinter jeden Baum oder Busch belohnt wird (Questgeber, Bücher, Himmelsscherben, Rohstoffe usw.).

In der Tat - die Gestaltung der Spielewelt habe ich in keinem anderen Spiel bisher so detailverliebt gesehen. Machmal lohnt es einfach mal auf die langsam Gehgeschwindigkeit zu schalten. Welche Details man dann entdeckt ist schon beeindruckend. Dies scheint allerdings viele typische MMO Spieler einfach nicht zu interessieren, welche Quests, Landschaften mehr als hinderlichen Ballast auf dem Weg zum maxlevel betrachten - leider. Glücklicherweise gibt es auch mehr als genug andere Spieler.

Das Handwerkssystem gefällt mir, die Flexibilität, mit der man seine Charakter entwickeln kann, ist genial und die Geschichten bringen mich oft dazu, noch eine Stunde länger zu spielen als ich vorhatte. Das alles habe ich von einem Story-MMO erwartet und zu 100% bekommen.

Agree - man braucht ein wenig um durch das Handwerkssystem durchzusteigen. Aber insgesamt ist es sehr gut und stimmig gemacht.
    Natürlich hat das Spiel auch seine Ecken und Kanten. Gerade, was die Benutzerführung angeht (Menüs, Menüs und Menüs!), erinnert mich vieles an Konsolenspiele und der Komfort, den man von anderen Spielen gewöhnt ist, fehlt.

In der Tat fragt man sich manchmal ob viele Menüs nicht besser aussehen könnten und vorallem mehr Funktionalität bieten sollten.

Ob der Content im Veteranenbereich zu schwer ist, muss ich noch abwarten. Aber die Idee ist ja, dass man im Veteranenbereich nicht solo unterwegs ist. Und dann sollte der Schwierigkeitsgrad wieder passen.

Auch Solo ist dieser schaffbar. Man kann sich jetzt streiten ob das mit den Veteranengebieten generell eine gute Idee ist oder auch nicht. Argumente wie, ich habe meinen Charakter im Dolchsturz erstellt, wieso soll ich jetzt Ebenherz spielen - finde ich durchaus begründet. Mich persönlich stört es nicht, und freue mich darauf den Inhalt der tollen Quests auch mit einem anderen Charakter nochmal zu erleben. Das Grundproblem das ich mit den Veteranengebieten eher sehe ist, das viele Mitspieler das einfach als weitere Verlägerung des bisherigen Solo-Questes sehen. So war es aber wohl nicht gedacht. Veteranengebiete sind Endcontent - sond würde man normale EP und keine Veteranen EP dafür bekommen und wäre Level 60 und nicht Level 50 + V12 wenn man das alles hinter sich hat. Natürlich ist der Übergang so nahtlos, das man halt einen anderen Eindruck haben kann. Huch jetzt geht alles weiter wie bisher. Viele beschäftigen sich nach meinem Eindruck weder mit ihrem Charakter, noch mit ihrer Ausrüstung noch kommen sie auf die Idee Dinge in (Klein)-Gruppen anzugehen.
    Wieso Kargstein allerdings erst ab V10 machbar sein soll, kann ich auch nicht ganz verstehen. Es wäre IMHO sinnvollere gewesen das ab als alternativen Inhalt ab V1 anzubieten anstatt hinter den Veteranenlevelgebieten zu verstecken.

Insgesamt gesehen tun mir natürlich alle leid, die mit Abstürzen, Lags und Bugs zu kämpfen haben. Für mich persönlich kann ich aber nicht nachvollziehen, wie manche so tun können, als wäre das Spiel unspielbar.

Mein Mitleid haben diese auch. Abstürze halten sich bei mir in Grenzen und sind sehr selten. Warum auch immer es bei anderen dazu kommt - schade finde ich es auch weil es halt potentielle weitere Mitspieler aus ESO fernhält und ZOS sollte in der Tat etwas daran tun.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Haeretik schrieb: »
    Allgemein muss ich sage dass ESO ein sehr erwachsenes Spiel ist was Skillung, Berufe und PvE angeht. Viele Saugute Ideen verbergen sich hinter der groben Schale die darauf warte ihr vollen Ptenzial auszuschöpfen. Ich sage immer gerne "WOW/Wildstar ist für die Kiddis, ESO für die Erwachseneren unter uns". Darum bin ich auch ganz froh dass Wildstar nun anfängt, denn es werden vermutlich VIIIELE Kiddis dahin wechseln :) *freu*

Ob das Kiddies sind oder nicht lass ich mal dahingestellt. Wahrscheinlich finden sich auch 50 jährige Kiddies darunter. Es ist halt nur eine andere Zielgruppe, die bei ESO halt eh nicht glücklich geworden wäre. Ohne das ich Wildstar jetzt im Detail kenne, weil mich es auf Grund des Settings und der Grafik 0 interessiert. Wird der Unterscheid evt. folgender Sein:

ESO - mehr eine Mischung aus klassichem Solo-Spielen (Elder Scrolls halt) mit erwachsenen Anspruch, das eine Geschichte erzählen will.
    WS - mehr eine Mischung aus WoW-Elementen mit Rush und Ego-Shooter Teilen für die junge quietschende Durchrush-Generation (die durchaus Älter sein kann).

Jeder soll das spielen was einem gefällt. Ob nur an Profit interessierte Investoren die hinter jedem MMO stecken da nun von begeistert sind das es Zielgruppen gibt, da diese ja zur Profitmaximierung am liebsten jeder Spielertypus haben möchten - lass ich mal dahingestellt.
    Edited by eonowakb16_ESO on 3. Juni 2014 09:55
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Iduyenn
    Iduyenn
    ✭✭✭✭
    Ich bin eigentlich eine treue Seele und habe dem Spiel viele Chancen und meine ganze Hoffnung gegeben. Ich bin auch nicht so pingelig und ziemlich resistent was bugs, lags, dc`s und andere solche Sachen angeht.

Mit den Bugs ? Kann ich leben. Habe ich erwartet. Alles andere wäre Nobelpreis trächtig.

Dass Bugs (sogar Bugs aus der Beta) nicht sofort gefixt werden... ok, da kann man noch n paar Wochen zusehen.

Dass der Server immer noch in der USA ist. Ist ein Übel, das immer übler wird...
    Vor allem, weil Zenimax nun sagt, dass die Pläne für den Wechsel in die Ferne gerückt sind.
    Ich sehe das mehr als eine generelle Symptomatik. Dieses bezeichnende Vorgehen einer "mach es nicht jetzt" Hinhaltepolitik.
    DAS ist etwas, was mich sauer macht. Zuerst das eine versprechen, dann einfach mal die Agenda komplett verändern.
    Manchmal sind nur wenige Teile einer Struktur davon betroffen. Dann kann man sich einfach anpassen und einen anderen Weg gehen. ESO macht es aber verdammt schwer.
    Aber gut... solange die Lags etc nicht zu heftig werden... Ein Auge kann man mal zudrücken.
    NICHT, wenn sich diese Vorgehensweise auf das ganze Spiel ausbreitet!

Dass das Balancing und primäre Spielfunktionen immer noch nicht gefixt sind. Das ist ein Grund, sein Geld zurück zu fordern.
    Ich habe ganz vergessen, dass auch Firmen wie Zenimax den Kunden das blaue vom Himmel versprechen. Ich war dumm genug, ein langes Abo einzurichten und habe noch jede Menge Spieltage, die ich jetzt einfach verstreichen lassen muss.
    Ich bin zwar V12, aber ich hätte noch jede Menge zu tun. Nur macht mir das Spiel in seiner jetzigen Form einfach kein Spass mehr. An zu vielen Enden kann ich mit meinem jetzigen Setup nicht spielen. (Und ja, ich mach Theorycrafting, habe alle Waffen und Rüstungen auf maximum etc...)

Meine Klasse ist so kaputt, dass man eigentlich eine andere hochspielen müsste. Doch das Balancing ist ja auch kaputt.
    Werwolf ist so kaputt, dass man sich davon heilen müsste.
    Mir wurde versprochen, dass ich das Spiel so spielen kann, wie ich will.
    Das ist für mich nicht möglich und ich befürchte, dass Zenimax zu spät sein wird, um das noch hin zu biegen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.