so, 2 Monate nach Start .... Versprechungen und was draus wurde....

• Thunder97b16_ESO
    ich lese immer öfter das teso zu schwer ist, grade in den vet gebieten …kann dies aber nicht bestätigen, sonst hätte ich nicht solo das vet 10 gebiet geschafft… ja fehler werden dort sofort mit dem tod bestraft, finde ich aber gut, weil es so motiviert und einem die möglichkeit gibt sich zu verbessern bzw. fehlerfrei zu spielen.

einige bosse sind schon ziemlich heftig , jedoch mit skill umstellung + anderer vorgehensweise schaffbar, man muss es nur versuchen….
    wer es nicht schafft sucht sich eine gruppe, bzw quest partner ..die mobs sind dann sehr viel leichter, fast schon zu leicht …von den vielen quest waren vielleicht 4-5 nebenquest verbuggt ..

das ava ist seid ein paar tagen, sehr viel besser spielbar, ka ob es an störung des kabels, von hier zu den usa gelegen hat, denke vom zeitrahmen passt das sogar, und es lag garnicht an teso , konnte letzte woche z.b auch nicht gw2 spielen, weil keine verbindung, einige webseiten waren auch nicht bzw nur schlecht zu erreichen, dennoch wäre es sinnvoll den server endlich in die eu zu holen, dann wäre das problem von letzter woche evtl. nicht aufgetreten.

endcontent gibt’s reichlich in teso , z.b den char weiterausbauen, sei es durch crafting/rüstung und waffen, ich bezweifel das die meisten schon alles auf 50 haben , die über fehlenden content weinen.
    rang 12 ist nicht das ende, im prinzip fängt das spiel dann erst an ;) ich hoffe jedoch das zenimax keine weiteren content strecker einbaut, wie z.b. neue ränge, das ganze ist total langweiliig.

endcontent ist letzlich auch das was du im spiel tust, ich habe derzeit koch/alchi/schneider auf 50 , schmied und schreiner level ich grade… mat sammelt sich auch nicht von alleine , stilbücher wollen bezahlt werden, zum suchen habe ich garkeine zeit ..
    schwere rüstung, zertsörungstab, schild+schwert wollen auch noch 50 werden, dazu benötige ich verschiede rüstungen und waffen sets um verschiedene rollen zu spielen, wie dps,heal und tank.
    kargstein und das ava gebiet sind reinster endcontent, das spiel ist noch jung und inhalte kommen gewöhnlich bei einem mmo stetig dazu, nach 2 monaten kann man nicht den content verlangen , den andere spiele nach x jahren aufgebaut haben….

@ ws spieler, in einem monat oder auch 2 ..so sagt meine kristallkugel werden die spieler in den ws foren nach endcontent schreien :) oder andere probleme haben, spiele die von ncsoft kommen, sind in der regel schrott bzw reinste abzocke (eigene erfahrung)
    Edited by Thunder97b16_ESO on 4. Juni 2014 04:49
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Also das Endcontent in Eso 4 Stunden gestern nach Gruppen gesucht.
    Was wurde gesucht lfm for Bala XP run....... In 4 Stunden keine Gruppe gefunden für Questen im V11 Gebiet. Veteran 1 Spieler Campen die Punkte ab für schnelles Leveln. Sorry aber das PVE Endgame in Teso ist Tod.

PVP massive Verzögerungen ich denke ich sollte mal ein Video machen und hier Posten. Weil vieles hier zu tote geschwiegen wird. Man muss Man muss beachten usw. Ne ich möchte Spielen ohne mit der Angst zu leben ob ich gleich wieder einen DC bekomme.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @DerDawson‌ : Hab dich mal gemeldet, denn was du da so vom Stapel lässt, muss echt nicht sein.

Ansonsten, wenn es dir bei ESO nicht gefällt und du lieber in knallbunten, epilepsiauslösenden und augenkrebsverursachenden Spielchen, die letztlich nichts anderes als ein müder WoW-Abklatsch sind, dein Unwesen treiben möchtest, dann kannst du das gerne tun, aber bitte bitte unterlasse Werbung für solch komische Spiele hier im ESO-Forum, vor allem wenn es dir eh nur darum geht, welche Punkte aus deiner Sicht beim anderen Spiel besser sind als bei ESO. Du bist hier nicht der Mittelpunkt der Welt, und du sprichst mit Sicherheit nicht für die Mehrheit. Also unterlasse sowas bitte.

@Droq: Auch dir scheint es ja hier nicht mehr zu gefallen. Auch dir sei angeraten, deine Zelte abzubauen und zum nächsten MMO weiterzuziehen. Es wäre sicherlich ein Gewinn für die ESO-Gemeinschaft.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_NinaM on 4. Juni 2014 05:19
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Manchen Leuten kann man in den *** treten und sie sagen noch Danke dafür.
    Echt witzig :-)
    Noch interessanter ist das manche dieser Leute auch noch ärgerlich werden wenn andere das nicht so handhaben.
    Man kann den Arschtritt auch als liebevolles streicheln interpretieren beziehungsweise sagen es sei halb so schlimm weil man ja immer getreten werde.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Kililin schrieb: »
    Naja bessere Items, höhere Caps ist Charakterfortschritt, wie mans auch nennen mag. Wenn ich von V8 auf 9 aufsteige ist es für mich ein Level Up
    Vergleiche weinerliche Threads in diesem Forum darüber wie stark maxed V10 später 12 im AvA waren/sind.

Das ist richtig. Nur wenn man das als Definition nimmt dann hat gar kein MMO irgendein "Endgame". Weil man dann alles als Content zum Leveln betrachten könnte, selbst Gegenstände sammeln.

Grüße
    Edited by Larira on 4. Juni 2014 06:30
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    ich finds gut dass die hater zu wildstar abwandern, dann kann sich hier eine ordentliche community bilden. diese leute sind spätestens in 2-3monaten wieder bei wow, wo sie mmn auch hingehören.

das eso sehr viele probleme hat wird keiner abstreiten, mich nervt das pvp im moment auch schon fast zu sehr. aber wirklich beurteilen konnte ich das spiel erst vor 2-3 wochen, niemand kann das in der 1.woche, auch nicht bei wildstar.

also viel spass im quietschbunten hello-kitty land.

mfg

Sorry, aber......
    Hier die sogenannten ESO Hater bemängeln wenigstens wirkliche Probleme wie Bugs, kein EU Server, Bots... Ok Teilweise wird dann auch einfach gesagt das es keinen Endcontent gibt weil dieser nicht so aussieht wie man sich den selbst vorstellt, was auch nicht so das super Argument ist.

Aber dann "viel Spass im quietschbungen hello-kitty land".. ähh ja super Beitrag und sehr beschreibend für viele aus der ESO Community. Keine Ahnung haben aber jeder dem ESO nicht gefällt ist ein blödes WOW Kiddie und soll sich dahin zurück verpissen.

Sorry, aber da sind die ESO-"Hater" oft wesentlich Erwachsener. Die bemängeln zwar in 30 Threads das selbe, haben sich aber wenigstens ein wenig mit dem Spiel auseinandergesetzt.

Und Hater/Kiddies dafür verantwortlich zu machen, das ihr keine ordentliche Community gründen könnt? Ihr steigt doch auf die Diskusionen mit Bots, Bugs und sonstigem ein. Diese ganzen "Ich finde ESO doof weil:" Threads würden einfach verhungern wenn sie nicht immer von den ESO Fans mit so viel liebe und Hingabe gefüttert würden. Das gleiche gilt auch für Beiträge.
    Edited by Drog on 4. Juni 2014 06:51
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    @Larira Gewissermaßen kann man das sicherlich, die Definition von Endgame ist ja nicht so klar. Meine persönliche Definition ist: "Endgame ist all das was ich tue oder tun kann wenn mein Charakter am Cap ist." das wäre hier für mich V12 + V12 Equipment, wovon aber vielleicht noch nicht alles legendär ist, oder ich noch gerne ein besseres Set hätte, also auch eine Weiche Definition.

Ich denke aber so eine oder eine ähnliche Definition ist notwendig um den Begriff zu rechtfertigen, das Design für ein Endgame an sich ist natürlich fragwürdig, vielleicht wurde hier gar nicht für ein solches designed. (Dann bliebe aber das Problem das ein V12 einen lvl49 im vorbeilaufen umsäbelt.)

Das finde ich auch interessant zu dem Thema:
    http://massively.joystiq.com/2014/03/14/working-as-intended-endgame-is-the-worst-thing-that-ever-happen/
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    @DerDawson‌ : Hab dich mal gemeldet, denn was du da so vom Stapel lässt, muss echt nicht sein.

Ansonsten, wenn es dir bei ESO nicht gefällt und du lieber in knallbunten, epilepsiauslösenden und augenkrebsverursachenden Spielchen, die letztlich nichts anderes als ein müder WoW-Abklatsch sind, dein Unwesen treiben möchtest, dann kannst du das gerne tun, aber bitte bitte unterlasse Werbung für solch komische Spiele hier im ESO-Forum, vor allem wenn es dir eh nur darum geht, welche Punkte aus deiner Sicht beim anderen Spiel besser sind als bei ESO. Du bist hier nicht der Mittelpunkt der Welt, und du sprichst mit Sicherheit nicht für die Mehrheit. Also unterlasse sowas bitte.

@Droq: Auch dir scheint es ja hier nicht mehr zu gefallen. Auch dir sei angeraten, deine Zelte abzubauen und zum nächsten MMO weiterzuziehen. Es wäre sicherlich ein Gewinn für die ESO-Gemeinschaft.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]

Naja wenn dann die ganze Diskussion verfolgen, DerDawson hat nicht angefangen Werbung zu machen. Wenn war das KhajitFurTrader hat WildStar kurz erwähnt, dass er halt nachdem er Wildstar gezockt hat und sich bei ESO einloggt, recht schnell gefrustet ist wegen den ganzen kleinen Bugs.

Darauf hin hat Soldier224 Wildstar folgendermaßen beschrieben:
    "Eine buntes Comic Kinder Game. Mich interessiert es 0 und ich werds mir auch nicht ansehen wenn man mir das Spiel schenken würde. Wem das gefällt soll halt dorthin gehen. Ich hoffe sogar das die Leute schnell weg sind die von teso nix halten, damit sich endlich soetwas wie eine feste Community bilden kann auf die verlass ist."
    Was dann wieder die hohe Qualität und das ach so Erwachsene Verhalten der ESO Community zur schau stellt.
    DerDawson‌ hat dann halt angefangen Wildstar zu verteidigen und so wurde der ganze sinnlose Vergleich ausgelöst. Also wurde Wildstar hier nicht wirklich von DerDawson oder den Hatern ins Spiel gebracht.
    Edited by Drog on 4. Juni 2014 07:17
  • Rother
    Rother
    ✭✭✭
    Wie despektierlich sich einige gegenüber Kritiker / "Hatern" verhalten, und sich wünsche dass diese schnellstmöglich verschwinden, um eine "feste" Com / Gemeinschaft aufzubauen.
    Ich zitiere Nelson Muntz: "Haha"!
    Bei uns gibt es ein Sprichwort: Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Und meine Erfahrung zeigt, daß gilt auch auch für das virtuelle "Leben" und dort viel verstärkter aufgrund "Anonymität". Ganze Gilden mit Personen ganz besonderer Art und Umgangsformen.
    Dann viel Spaß in der festen Gemeinschaft

P.S. Ich zitiere hier mal niemanden, ich denke Betroffene können gerne Bellen oder mal ein paar Sekunden innehalten.
    Edited by Rother on 4. Juni 2014 07:27
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Drog schrieb: »
    Und Hater/Kiddies dafür verantwortlich zu machen, das ihr keine ordentliche Community gründen könnt? Ihr steigt doch auf die Diskusionen mit Bots, Bugs und sonstigem ein. Diese ganzen "Ich finde ESO doof weil:" Threads würden einfach verhungern wenn sie nicht immer von den ESO Fans mit so viel liebe und Hingabe gefüttert würden. Das gleiche gilt auch für Beiträge.

Psst, du versuchst gerade, mit Fanboys über die Maßen begeisterten Menschen auf einer sachlich-logischen Ebene zu argumentieren. Viel Glück, denn sie blenden gemeinhin einfach alles aus, was nicht zu 100% in ihr Weltbild passt, lassen keine andere Meinung neben ihrer eigenen zu, und greifen alles und jeden an, der es wagt, an ihren Einstellungen zu rütteln.

Bestes Beispiel dafür:
    und du glaubst, im eso forum leuten die das spiel mögen, eben dieses madig machen zu wollen mit ständigen hinweisen auf die ach so tollen inhalte wildstars sei in ordnug? da hast du dich ebenfalls geschnitten freundchen.wenn du mich schon zieterst dann bitte auch ganz und reiss nicht irgendwas aus dem kontext. danke

edit: ich gönne jedem seinen spass in ws, solange er nicht mit vergleichen im eso-forum um die ecke kommt.

In Gänze zitiert, wie gewünscht. @jello, du willst nicht sehen, dass es gar nicht darum geht, jemanden etwas madig zu machen. Es geht darum, dass man überall seinen Spaß haben kann, wenn man es nur zulässt, und man in einer gesunden Community, an der man sich gerne beteiligt, auch frei darüber sprechen kann. Aber dein letzter Satz sagt sehr deutlich aus, dass du eben nicht tolerant bist gegenüber anderen Meinungen, weil deine Bedingung für deine Toleranz, ESO nicht mit anderen Spielen zu vergleichen, einem Maulkorb gleichkommt. Du willst deine Vorstellung von einer "ordentlichen Community" durchsetzten, in der keine anderen Meinungen zugelassen, und am besten erst gar nicht zu lesen sind.

Warum hast du Angst davor, dass ESO an anderen Spielen gemessen wird? Weil es dann vielleicht nicht so gut abschneidet, wie du es gerne hättest? Vielleicht fürchtest du ja auch insgeheim, dass ein anderes Spiel dein Interesse wecken und du ESO den Rücken kehren könntest, weil dir das neue besser gefallen könnte? Vielleicht fürchtest du, dass andere das tun könnten, wenn sie hier darüber lesen?

Es geht hier doch gar nicht um WildStar an sich, es könnte ein beliebiges MMO sein. Und, Überraschung, es wird immer so sein, dass ESO mit neueren MMOs verglichen werden wird. Ja, hier in den ESO-Foren. Ja, ESO kann es ab, dass es mit Konkurrenzprodukten verglichen wird. Ja, Diskussionen darüber, was andere vielleicht besser machen als ESO sind hilfreich und nützlich, auch für die Weiterentwicklung dieses Spiels.

Wenn ich dir jetzt sage, dass die allermeisten Entwicklerfirmen ihren Angestellten nicht nur erlauben, Konkurrenzprodukte während ihrer Arbeitszeit zu spielen, sondern sie dazu regelrecht ermutigen, raucht dir dann der Kopf? ;)
    Edited by KhajitFurTrader on 4. Juni 2014 08:14
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader‌

Toller Post aber bitte und das sollte sich jeder zu Herzen nehmen es gibt hier weder Fanboys noch Hater. Es gibt hier nur Menschen!!!

Ich bin auch schon als Fanboy bezeichnet worden und das obwohl ich auch Kritik bzw Verbesserungsvorschläge einbringe und ESO auch mit anderen Spielen vergleiche und um ehrlich zu sein stört das ich finde dadurch wird die Meinung herab gewürdigt.

Oder sehe ich das falsch?
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Allocart schrieb: »
    @KhajitFurTrader‌

Toller Post aber bitte und das sollte sich jeder zu Herzen nehmen es gibt hier weder Fanboys noch Hater. Es gibt hier nur Menschen!!!

Ich bin auch schon als Fanboy bezeichnet worden und das obwohl ich auch Kritik bzw Verbesserungsvorschläge einbringe und ESO auch mit anderen Spielen vergleiche und um ehrlich zu sein stört das ich finde dadurch wird die Meinung herab gewürdigt.

Du hast Recht, "Fanboy" und "Hater" sind ja auch wieder nur zwei Kategorien, die dazu benutzt missbraucht werden, künstliche Gräben zwischen Menschen zu ziehen ("wir" gegen "die anderen").

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es hier Leute gibt, die sich so stark in ihre Meinung hinein gesteigert haben, dass es ihnen fast nicht mehr möglich ist, etwas anderes darüber hinaus wahrzunehmen oder gar anzuerkennen.
    Edited by KhajitFurTrader on 4. Juni 2014 08:09
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Letzte Erinnerung bitte zum Thema und damit zur eigentlichen Spielkritik zurück zu kommen.

Wir verstehen, dass die Gemüter sich erhitzen können, aber das austragen persönlicher Fehden in Diskussions-Threads wird von uns nicht toleriert, da dies niemals zur Verbesserung des Diskussionklimas im Forum beiträgt.

Wir schätzen eure Kritik und Vorschläge zu The Elder Scrolls Online, aber viele der hier geteilten Beiträge befassen sich eher mit der Kritik am Geschmack oder des Diskussions-Stils des Vorgängers oder eben der Anprangerung dessen. Das wird schnell redundant, beleidigend und ist definitiv Off-Topic und nicht konstruktiv.

Bitte kehrt zu einer konstruktiven Diskussion der Spiel-Features in ESO zurück oder wir müssen diesen Thread schließen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    @KhajitFurTrader‌

Naja an sich ist es auch egal ob Fanboys oder Hater. Auf beiden Seiten gibt es das beliebte Mittel des herabsetzen. Ich habe keine Ahnung und auch keine Argumente deshalb setzte ich den anderen und/oder seine Argumente einfach herab.
    Beispiele:
    Jaja geh doch in das Quietschbunte Kiddie Spiel zurück wenn du hier alles so doof findest. (Kein wirkliches Argument aber abwerten der Vergleiche und des Spieles. Gemeint: "Weil wenn du so ein Kiddie Spiel spielst/gut findest, bist du ein dummes Kiddie, hast sowieso keine Ahnung und Argumente die mich und meinen Überlegenen Intellekt interessieren könnten.")

LOL, Handwerk findest du gut? Aber aus deinem Beitrag entnehme ich schon, dass eine Diskussion mit dir völlig sinnlos ist. Also viel Spaß beim Handwerk du Noob. (Halt auch keine Argumente sondern einfach nur herabsetzen der Meinung des anderen, des anderen als Person. Juhu ich bin soo toll und die Argumente die ich nicht habe sind auch voll toll aber die brauche ich ja auch nicht, weil Leute mit anderer Meinung sind halt Noobs.... und ich voll toll)

Edited by Drog on 4. Juni 2014 08:32
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Meine persönliche Definition ist: "Endgame ist all das was ich tue oder tun kann wenn mein Charakter am Cap ist." das wäre hier für mich V12 + V12 Equipment, wovon aber vielleicht noch nicht alles legendär ist, oder ich noch gerne ein besseres Set hätte, also auch eine Weiche Definition.

Und nach dieser Definition hat praktisch kein MMO ein richtiges Endgame. Denn sobald man das Maximum erreicht hat gibt es bei keinem Spiel noch irgendetwas Tolles zu tun. Allenfalls Kleinigkeiten, die meistens kein Abo rechtfertigen.

Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @ZOS_YigaelK‌

Sry ich wollte nicht dafür sorgen das dieser Threat demnächst dicht gemacht wird weil mir Leute auf meine Frage geantwortet haben. Mir war nicht bewusst das dies so streng gesehen wird. Muss mir wohl wirklich die Community Regeln mal durch lesen.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Meine persönliche Definition ist: "Endgame ist all das was ich tue oder tun kann wenn mein Charakter am Cap ist." das wäre hier für mich V12 + V12 Equipment, wovon aber vielleicht noch nicht alles legendär ist, oder ich noch gerne ein besseres Set hätte, also auch eine Weiche Definition.

Und nach dieser Definition hat praktisch kein MMO ein richtiges Endgame. Denn sobald man das Maximum erreicht hat gibt es bei keinem Spiel noch irgendetwas Tolles zu tun. Allenfalls Kleinigkeiten, die meistens kein Abo rechtfertigen.

Grüße

Ich spiele das Spiel nicht wegen dem Erringen von Levels oder Gegenständen.
    In DAOC habe ich jahrelang ohne Fortschritt gespielt, dort war es die längste Zeit (vor TOA) mehr Erhaltung (da die Items komplett kaputt gingen) als Progress. Leute spielten und spielen dort auch noch nach Erhalt des letzten Reichsranges, Leute die nichts mehr brauchten organisierten Server weite Raids etc.

Es gibt viele, viele Spiele (MMO's und andere) die werden gespielt ganz ohne das man "etwas davon hat" oder "man etwas damit erreicht".
    Es gibt ganz viele Aktivitäten in Rollenspielen die interessant und spannend sind, mit denen man keinen Fortschritt hat.

Ich verstehe aber das deine Sichtweise auch weit verbreitet ist, mitunter ein Grund für die Einführung von Erfolgen/Achievements wo man eine "Belohnung" erhält einfach für das "etwas machen".

Ich mache aber in meiner Freizeit Dinge die mir Spass machen, der Spass ist Belohnung genug. Die virtuellen Belohnungen sind ja eigentlich keine
    eine Rüstung die bald schon nutzlos ist, ein Sack mit grünen Items die ich zerlege, ein paar Punkte und neue Buchstaben die ich in meiner nicht vorhandenen Nameplate als Titel hinterlegen kann, etc

in Raidgames: die Möglichkeit die nächste Stufe zu spielen, für wirkliche Progress Raider ohnehin lachhaft und kein persönlicher Nutzen dort wird nach Nutzen für die Gilde verteilt, es geht einzig und allein darum den Raid zu schaffen.

Ich würde dafür plädieren sich nicht in dieses Belohnungs-Hamsterrad sperren zu lassen, wenn man aber andererseits daraus Spass, Befriedigung oder ein Erfolgserlebnis ziehen kann finde ich es auch nicht verwerflich.
  • t.gelzleichter82b16_ESO
    "da man nur durchs Handwerk an max kommt, für ein MMO ist das fail."

Genau das ist für mich ein wichtiger Punkt an Eso.

"5. Handwerk hat es, wenn auch nicht ganz ausgereift. Hat Wildstar aber auch."

Aber wozu wenn es wie in 99% der andern MMO's am Ende unwichtig ist da Raid's > All ?

Im Allgemeinen frag ich mich eh warums immer höher, breiter, schneller mit Ausrüstung sein muß statt nur dem neuen Content? Aber Content ohne dickeres Equip als es andre haben ist ja nix wert? (find ich hier in Eso mit der Veteranenrang steigerung ebenfalls blödsinnig, vor allem wenn das nu alle 2-3 Monate so weitergeht...)

Da gibts meiner Meinung bessre dinge die man sich einfallen lassen könnte...
    Edited by t.gelzleichter82b16_ESO on 4. Juni 2014 09:32
    Ritter Tim der Redseelige
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann greife ich den Faden wieder auf. :D

Threadtitel (Teil): Versprechungen... und was daraus wurde.

Für mich war und ist eins der wichtigsten Versprechen an "Elder Scrolls Online" ganz klar: "Elder Scrolls". Das Spiel tritt in die Fußstapfen der mittlerweile Jahrzehnte alten Single-Player-Reihe, oder will es zu mindestens dem Titel nach. "Online" heißt für mich erstmal nur, dass die Möglichkeit besteht, auch mit anderen zusammen zu spielen, im ganz klaren Gegensatz zur erwähnten Single-Player-Reihe. Anmerkung dazu: a) in früheren ES-Titeln habe ich mir oft gewünscht, dass es die Möglichkeit zum Multiplayer gäbe, daher war ich angetan, als ich von ESO hörte, und b) von ESO als MMO habe ich mir gewünscht, weniger wie ein "klassisches" MMO zu funktionieren (multipler repetitiver grind), und dafür mehr Bezug auf die Eigenheiten der ES-Titel zu haben.

In folgenden Kategorien ist ZOS der ES-Teil meiner Meinung nach gut gelungen:
    • Questdesign und -ablauf: Hebt sich angenehm von dem 08/15 "kill ten rats" ab. Geht Hand in Hand mit:
    • Writing, Storytelling und Voice-Acting: Erstklassig! Das erste MMO, in dem mir NPCs mal nicht am Allerwertesten vorbeigehen, weil sie was interessantes zu erzählen haben. Überall gibt es Geschichten, traurig, lustig, ernsthaft, scherzhaft, anzüglich. FSK16 tut dem Spiel gut, FSK18 wäre der Hammer!
    • Hintergrund/Lore: Jup, ES pur. Ich mag es nur nicht, wenn ich ein Buch finde, und hinter mir respawnen die Mobs. "Entschuldigung, aber ich versuche hier gerade zu lesen! Ruhe bitte!"
    • Character-Erstellung, -Entwicklung, -Ausstattung: Hebt sich angenehm von anderen MMOs ab. Vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Zudem mag ich es, in selbst hergestellten Gear herumzulaufen, daher kommt mir ein "starkes" Crafting, das nicht nur Beiwerk ist, gut gelegen.
    • Kampfsystem: der Ansatz ist gut, taktisch, dynamisch und bewegungsbetont. Schwächen in der Umsetzung: Steuerung reaktionsträge, Unbalanciertheit von Stamina/Magicka-Builds, Bogen so gut wie nutzlos. Da hoffe ich auf und erwarte Verbesserung.
    • Inhalt (1): Tamriel! Also, ein Teil davon bislang. Die ganzen leeren Gebiete auf der Karte sind für mich eines der größten Versprechen in diesem Spiel.
    • Inhalt (2): Ich hab noch viel vor mir, daher kann ich zum "Endcontent", "Veteranenstufen" etc. nichts sagen -- ich spiele ESO halt wie ein ES-Spiel, die Reise ist das Ziel für mich. Und die kann gerne sehr lange dauern.
    • Inhalt (3): Schwierigkeitsgrad: Ich mag Herausforderungen und bin frust-tolerant, es ist gut, wenn's nicht zu einfach ist - wobei ich auch sehe, dass es einige Klassen/Waffen/Skill-Combos einfacher haben als andere. Da ist Nachbesserung (= Buff der schwächeren) notwendig.
    • PvP: Soll es geben, habe ich gehört. ;)
    • (edit) UI: nicht-invasive, immersive UI: Genial. Das passt zu ES wie A.... auf Eimer. Fehlt nur noch der FOV-Slider, und ich würde viel öfter 1st person view spielen.

Was ich mir wünsche:
    • dass das Versprechen "EU-Server in FFM" zeitnah umgesetzt wird
    • dass die versprochene FOV-Einstellungsmöglichkeit in der UI kommt
    • (FOV kommt mit 1.2.0)
    • dass der Mac-Client endlich stabil läuft
    • dass die angekündigten Thieves-Guild- und Dark-Brotherhood-Questlinien so episch genial werden wie in den Single-Player-Spielen

Edited by KhajitFurTrader on 4. Juni 2014 10:30
  • Rother
    Rother
    ✭✭✭
    [*] (edit) UI: nicht-invasive, immersive UI: Genial. Das passt zu ES wie A.... auf Eimer. Fehlt nur noch der FOV-Slider, und ich würde viel öfter 1st person view spielen.
    [/list]

Was ich mir wünsche:
    • dass das Versprechen "EU-Server in FFM" zeitnah umgesetzt wird
    • dass die versprochene FOV-Einstellungsmöglichkeit in der UI kommt
    • dass der Mac-Client endlich stabil läuft
    • dass die angekündigten Thieves-Guild- und Dark-Brotherhood-Questlinien so episch genial werden wie in den Single-Player-Spielen

Ohja, da sprichst du nicht nur mir aus der Seele. Haben uns in der Gilde schon öfters darüber unterhalten, daß diese unsägliche 90° Sichtweise einfach nur schrecklich ist. 110° min und 130° max sind absolut notwendig.

@ZOS_Kaischober: bitte umgehend weiterleiten oder diesbzgl. Infos an uns weitergeben, ob dies schon in der Entwicklung ist. Naja, Entwicklung. Skyrim hatte es ja schon. Wenn ich mich recht erinnere.
    Edited by Rother on 4. Juni 2014 10:33
  • fakemasterdeb16_ESO
    Ja Endcontent, es kommen da so interessante Vorschläge wie alle Berufe zu leveln, die Maps alle auf 100% zu bringe alle Erfolge zu machen... ich mein okay wer sowas mag wird sich noch ne lange Zeit Beschäftigen können.
    Wer aber lieber in Gruppen losziehen will um Bosse zu zerlegen und da sein Endcontent sieht , wird da hier nicht Glücklich werden. Sei es die 4er Verliese oder der 12er naja "Raid" und da kann es die erste Gruppe noch so schön reden... da siehts zzt echt mau aus. PvP gäbe es dann ja auch noch...wagen sich die "kleinen" da rein und ziehen da Tapfer im Grüppchen los um sowas episches wie eine Mine einzunehmen...werden die entweder von den NPC Guard's in der Luft zerrissen oder nen gelangweilter V12er rennt mal eben durch die Gruppe und läuft dadrin Amok. Vielen auf höheren V-Rängen ist das freilich egal-> freeloot.
    Das jmd der mit ka lvl 15 so eine aufm Deckel bekommt und sich das viel beworbene AVA Angucken wollte dann nie wieder dort blicken lässt...Pech?
    Sieht man jetzt ja schon wie erstklassig die Entwicklerentscheidungen sich auswirken. Turtletime und leere Kampangen ... ja kleinere Gefechte auch mal etwas größere gibts auch noch aber von der Werbung mit Hunderten Leuten kann da keine Rede sein.
    Es steht natürlich jedem Frei seine Meinung zu äußern ,dafür sind die Foren ja da aber bei aller liebe sollten diese Dinge wohl jedem einleuchten auch bei aller Nerdrage weil es jmd wagt SEIN Game zu kritisieren.

Zu diesem ganzen ESO vs WoW vs WS ... da eine Wertigkeit wg der Spielerbase von sich zu geben ist ja wohl lächerlich.
    WoW hat in den letzten 10 Jahren min genauso viel richtig wie auch falsch gemacht und sitzt trotzdem auf dem Thron.Vielen ist das Spiel aber im laufe der Jahre zu zerpatcht worden , weil sich die Firmenpolitik geändert hat.
    Sicher spielen das auch viele Jüngere ,einfach weil es die meisten Spielen ,daher landen die eben alle da und das WoW Flamer Kiddy Image ist Perfekt.
    Wenn ich mir aber die ESO Foren anschauen seh ich da keinen Unterschied was hier so einige vom Stapel lassen um IHR GAME zu verteidigen...also so geistreich und erwachsen wie gepriesen is die COM hier nun nicht. ^^

(Wer ne wirklich Erwachsenen Community haben will geht zu EVE ... das Spiel is so komplex,da werfen 90% der U 20 Fraktion nach 2Wochen das Handtuch und hab bei bisher keinem anderen MMO so freundliche Spieler getroffen,wird ne Frage im Chat gestellt kommen gleich 30 Nachrichten + Einladungen ins TS um das alles haarklein zu erklären.)

WS?! Keine Ahnung ist neu , hat merklich bei VIELEN MMO's das Beste rausgepickt und umgesetzt. Wundert mich warum das andere in dem Umfang noch nicht gemacht haben (ESO zb ^^) über die Grafik kann man sich gar nicht streiten, weil es Geschmackssache ist, die Grafik ist nicht *** oder veraltet sondern gewollt Comichaft und sehr nett Texturiert. Ist es deshalb ein "Kiddygame" ... ähm...also bei den Dialogen die da Teilweise kommen frag ich mich wie die ihre Altersfreigabe bekommen haben lol
    WS richtet sich an die Fraktion Hardcore Gamer und auch wenn hier viele dafür werben, der Großteil der Spieler ist das einfach nicht, allein der Umgang mit den Zig Werten, Fähigkeiten und dazu noch AMP's werden die meisten schlicht überfordern.

Das einzige Problem ist nicht wer nun was mag,sondern das ESO in vielen Punkten einfach schlecht gemacht ist und das ist keine Glaubensfrage wer jetzt welches Gameplay toller findet. Das Zenimax nix draus gelernt hat ,wie sich andere mit einem zu frühen Launch ins Knie geschossen haben ist unglaublich und denke mal eher der Vorstandsetage geschuldet als den Entwicklern. DIe können für sowas am aller wenigsten was, wenn die Zicken machen holt man sich eben andere.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rother schrieb: »
    Ohja, da sprichst du nicht nur mir aus der Seele. Haben uns in der Gilde schon öfters darüber unterhalten, daß diese unsägliche 90° Sichtweise einfach nur schrecklich ist. 110° min und 130° max sind absolut notwendig.

@Rother‌, siehe PTS-Patch-Notes für 1.2.0 hier
    Unser neuer Sichtfeld-Schieberegler erlaubt es euch, das Sichtfeld (FOV) zu ändern, während ihr in der Egoperspektive spielt, und ermöglicht euch ein Sichtfeld zwischen 70° und 130° zu wählen.

Yes!
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    ich finds gut dass die hater zu wildstar abwandern, dann kann sich hier eine ordentliche community bilden. diese leute sind spätestens in 2-3monaten wieder bei wow, wo sie mmn auch hingehören.

das eso sehr viele probleme hat wird keiner abstreiten, mich nervt das pvp im moment auch schon fast zu sehr. aber wirklich beurteilen konnte ich das spiel erst vor 2-3 wochen, niemand kann das in der 1.woche, auch nicht bei wildstar.

mfg

Sorry, aber......
    Hier die sogenannten ESO Hater bemängeln wenigstens wirkliche Probleme wie Bugs, kein EU Server, Bots... Ok Teilweise wird dann auch einfach gesagt das es keinen Endcontent gibt weil dieser nicht so aussieht wie man sich den selbst vorstellt, was auch nicht so das super Argument ist.

Aber dann "viel Spass im quietschbungen hello-kitty land".. ähh ja super Beitrag und sehr beschreibend für viele aus der ESO Community. Keine Ahnung haben aber jeder dem ESO nicht gefällt ist ein blödes WOW Kiddie und soll sich dahin zurück verpissen.

Sorry, aber da sind die ESO-"Hater" oft wesentlich Erwachsener. Die bemängeln zwar in 30 Threads das selbe, haben sich aber wenigstens ein wenig mit dem Spiel auseinandergesetzt.

Extrem widersprüchlich, du beschreibst dass das infantile Verhalten erwachsen sein soll. Der Großteil der zufrieden ist wird kaum im Forum unterwegs sein, darum ist es ohnehin eine sinnlose Diskussion, die Gegenstimmen sind wie es so schön heißt ein lautstarke Minderheit.
    Edited by ApollyonDE on 4. Juni 2014 11:24
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wer aber lieber in Gruppen losziehen will um Bosse zu zerlegen und da sein Endcontent sieht , wird da hier nicht Glücklich werden. Sei es die 4er Verliese oder der 12er naja "Raid" und da kann es die erste Gruppe noch so schön reden... da siehts zzt echt mau aus. [...]
    Es steht natürlich jedem Frei seine Meinung zu äußern ,dafür sind die Foren ja da aber bei aller liebe sollten diese Dinge wohl jedem einleuchten auch bei aller Nerdrage weil es jmd wagt SEIN Game zu kritisieren.

Es gibt halt viele unterschiedliche Vorstellungen davon, wie "spannender" Endcontent aussehen kann, das muss man gar nicht (be)werten. Wer z.B. seine prägenden Erlebnisse früher in Progression-Raids hatte, der wird eben diese Art von Endspiel auch in anderen Produkten bevorzugen oder sogar erwarten. Das ESO etwas in dieser Art noch nicht hat, heißt nicht gleich, dass es so etwas auch nie geben wird. Aber (großes ABER): Es ist gut, dass ESO nicht alles für alle sein will. Das muss es auch gar nicht sein.

Ich denke, dass der bereits bestehende Hauptbestandteil des Endcontents "3-way AvA PvP in der Tradition von DAoC" eben hauptsächlich dem Game Director Matt Frior zugeschrieben werden kann (ohne damit eine positive oder negative Wertung implizieren zu wollen). Man setzt am Anfang einer Entwicklung auf ein oder mehrere Zugpferde, und wie beim Pferderennen kann man damit Glück oder Pech haben, mit dem Unterschied, dass man die handwerkliche Qualität der Umsetzung immer selber in der Hand hat. Vielleicht hat Matt ja eben von DAoC genau die Erfahrung mitgebracht, dass man mit dieser Art von Endcontent einen ganz bestimmten Spielertypus anzieht, der ausdauernd, langatmig und treu ist, und der nicht immer nur auf schnelllebigen (und schnell überlebten) Fortschritt aus ist, so wie @Kililin‌ weiter oben treffend geschrieben hat. Und das passt ja wieder sehr gut zu Elder Scrolls, man hat ja eben genau dann das meiste davon, wenn man nicht durchrusht.
    WS?! Keine Ahnung ist neu , hat merklich bei VIELEN MMO's das Beste rausgepickt und umgesetzt. Wundert mich warum das andere in dem Umfang noch nicht gemacht haben (ESO zb ^^) über die Grafik kann man sich gar nicht streiten, weil es Geschmackssache ist, die Grafik ist nicht *** oder veraltet sondern gewollt Comichaft und sehr nett Texturiert. Ist es deshalb ein "Kiddygame" ... ähm...also bei den Dialogen die da Teilweise kommen frag ich mich wie die ihre Altersfreigabe bekommen haben lol
    WS richtet sich an die Fraktion Hardcore Gamer und auch wenn hier viele dafür werben, der Großteil der Spieler ist das einfach nicht, allein der Umgang mit den Zig Werten, Fähigkeiten und dazu noch AMP's werden die meisten schlicht überfordern.

Zum Thema "das Beste von anderen rausgepickt": WS ist von ehemaligen WoW-Entwicklern, wen wundert's also? WoW ist doch genau so entstanden. Und von dem, was ich bis jetzt vom System sehen konnte: WS ist "Elitist Jerks heaven", der feuchte Traum von Theorycraftern und Min/Maxern. Allein die Tatsache, dass es 40-Mann Raids gibt, spricht Bände (wer traut sich das heutzutage noch, wenn selbst der Klassenprimus davon ab ist?). Ja, es ist so leicht, etwas zu verunglimpfen, wenn man sich nicht damit beschäftigen will, und die (geniale) Grafik ist ein willkommenes Ziel, so wie damals bei WoW auch. Aber WoW hat man damals eben auch krass unterschätzt. Und ja, der (selbstironische) Humor in WS ist herrlich. ^_^
    Das einzige Problem ist nicht wer nun was mag,sondern das ESO in vielen Punkten einfach schlecht gemacht ist und das ist keine Glaubensfrage wer jetzt welches Gameplay toller findet. Das Zenimax nix draus gelernt hat ,wie sich andere mit einem zu frühen Launch ins Knie geschossen haben ist unglaublich und denke mal eher der Vorstandsetage geschuldet als den Entwicklern. DIe können für sowas am aller wenigsten was, wenn die Zicken machen holt man sich eben andere.

Ich denke, dass die Leute, die ESO spielen wollen, weil es eben Elder Scrolls ist, es genau deswegen auch weiterhin spielen werden. Selbst wenn manche wegen der handwerklichen Fehler bereits gegangen sind, das Spiel wird ständig weiterentwickelt, und man kann ja jederzeit zurückkommen. Mir tun nur die armen Entwickler und QA-Tester leid, ich stelle mir mit Schrecken vor, dass die seit Januar im crunch mode sind.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    ApollyonDE schrieb: »

mfg

Sorry, aber......

Extrem widersprüchlich, du beschreibst dass das infantile Verhalten erwachsen sein soll. Der Großteil der zufrieden ist wird kaum im Forum unterwegs sein, darum ist es ohnehin eine sinnlose Diskussion, die Gegenstimmen sind wie es so schön heißt ein lautstarke Minderheit.

Ja da hast du mich falsch verstanden. Sich in 20 Threads über dass gleiche Thema aus zu lassen ist kindisch. Aber mindestens genauso kindisch ist es sich über ein anderes Spiel aus zu lassen, dass man nicht kennt aber doof ist weil es ja ein "quietschbungen hello-kitty land" ist. Von daher tun sich die Angreifer "Hater" und Verteidiger "Fanboys" hier im Forum nicht wirklich viel. Beide verhalten sich oft recht kindisch. Nur die Fanboys nehmen meist für sich in Anspruch ja ach so erwachsen zu sein.
    Und da hast du recht, die Leute die sich erwachsen verhalten, haben sich wohl auf eine nette Fan- oder Gildenseite zurückgezogen und diskutieren da über das Spiel. Ohne "Macht was gegen Bugs" und "Bin ich froh wenn die ganzen WoW-Kiddies alle zu Wildstar wechseln"

Und ja, ich verhalte mich auch oft wie ein kindischer Troll wenn mich gewisse Dinge aufregen. Und ja, das macht mir auch Spaß sich einer hitzigen Diskussion hin zu geben und sich ein wenig auf zu regen.

Mir ging es in dem Beitrag halt nur darum, dass es eine Erwachsene Community auch mit trollen ganz gut klar kommt. In dem sie nicht auf sie reagiert. Hier gibt es allerdings jede Menge kindische Hater- und Fanboy-trolle die sich gegenseitig füttern und am leben erhalten.
    Und ich glaube nicht, dass wenn jetzt alle Hater der Forenzugang gesperrt würde, hier plötzlich eine hoch qualitative und erwachsene Community entsteht.
    Edited by Drog on 4. Juni 2014 12:00
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Also meine Erwartungen wurden bisher nahezu voll erfüllt. Es ist nur immer die Frage, welche Erwartungen man hat, bzw. welche Erwartungen man sich aufbaut ... obwohl man vielleicht eigentlich schon vorher weiß, dass man sie nur bedingt erfüllt bekommt. Ich habe mich das erste Mal letzten Herbst richtig mit TESO auseinandergesetzt und dann die Entwicklung bis zum Beta-Account verfolgt. In nicht wertender Reihenfolge:

Ich habe ein anderes PVP System erwartet (AvA)
    erfüllt ...

Ich habe erwartet, dass es mindestens ein halbes Jahr lang große technische Probleme im Massenzerg-PVP geben wird (ich sag nur Ilum)
    erfüllt ... darum spiel ich als noch BG/Arena in SWTOR

Ich habe erwartet, dass es in den ersten Monaten reichlich Bugs geben wird
    erfüllt ..

Ich habe erwartet, dass der Headstart wie üblich mit Warteschlangen, Totalabstürzen oder vergeblichen Login-Versuchen einher geht
    nicht erfüllt ...

Ich habe erwartet, dass es auf Grund des Gear-/Level-Systems also Lowie im PVP recht hart wird und Anstrengung erfordert
    erfüllt ... das OneHiten stört mich nicht, ich muss aber als Rekrut auch nicht Melee spielen

Ich habe eine mit viel Liebe und Inhalt gefüllten Content erwartet
    erfüllt ... mehr als das, da ich vorher kein TES-Spiel kannte

Ich habe erwartet, dass nach Ende des ersten Monats viele Leute das Spiel leaven und zu WS weiterwandern, weil ihnen ESO nicht gefällt, bzw. weil sie schnell auf Max. Level sind und es kein richtiges Endgame gibt
    erfüllt ...

Ich habe erwartet, dass ich mich sehr lange und ausführlich mit dem Crafting-System beschäftigen kann und so nicht Grinden muss um gutes Gear zu bekommen.
    erfüllt ...

Ich habe erwartet eine Gilde/Mitspieler zu finden, wo ich mal nicht der Älteste bin
    erfüllt ...

Ich habe erwartet, dass der EU-Server in Frankfurt steht
    nicht erfüllt ...

Ich habe erwartet, dass der Content in den Veteranengebieten NICHT nur die Kopie des entsprechenden lvl 1-50 Inhalts ist
    nicht erfüllt ... wohl nicht richtig gelesen

... ein paar würden mir noch einfallen (eher mehr mit erfüllt, als nicht) ... muss aber mal wieder was arbeiten :)

LG
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    The Good:
    1. Was ich an ESO liebe ist das Artwork, da muß ich dem Team die das bewerkstelligt haben echt ein großes Kompliment machen. Sehr stimmungsvoll das ganze.
    2. Die Quests, habe ich immer gern gemacht und mach ich auch jetzt noch gern. Seit LotRO hat mich kein anderes Spiel mehr so in die Welt eintauchen lassen.
    3. Die musikalische Untermalung und Vertonung der Quests finde ich hervorragend, auf englisch wie auch auf Deutsch, sehr hochwertig gemacht m.M. nach
    4. Das Klassen / Skillsystem begeistert mich, ich finde das unglaublich flexibel und lädt einen dazu ein immer wieder neues auszuprobieren. Ich entdecke auch jetzt noch immer wieder neue Dinge an meiner Klasse die ich spannend finde.
    5. Keine Warteschlangen. Hier wurde ja des öfteren Wildstar mal genannt. Zu Headstart 4h Warteschlangen. Das hat ESO auf jeden Fall richtig gemacht das sie in der Lage waren Überlauf Server anzubieten.

The Bad:
    1. Performance. Ist teilweise wirklich unterirdisch. Gerade in den V9 / V10 Gebieten hatte ich sehr viele Areale wo meine Frame Rates von 99 auf 6 eingebrochen sind aus keinem erkennbaren Grund.
    2. Waffenwechsel im Kampf ist eine Krankheit, ist für mich nicht nachvollziehbar wie man trotz "relativ" guter Latenz von 130ms keinen vernünftigen Switch hinbekommt.
    3. Lags zur Prime Time. Zwei Monate nach Release hat Zenimax es immer noch nicht geschafft den Europäischen Megaserver nach Europa zu verfrachten, schlimmer noch, es gibt weder einen Termin dafür noch irgendeine Kommunikation über das übliche "Mach mer halt wenn´s soweit ist" Bla Bla hinaus.
    4. Veteranen Content. Ich will mich jetzt gar nicht auf eine Schwierigkeitsgrad Diskussion einlassen. Echten Veteranen Content mit Ausnahme von Craglorn gibt es in ESO einfach nicht. Leute mit 50+ in einer eigenen Instanz zu spawnen und sie die gleichen Quests der anderen Fraktion erleben zu lassen wie die Leute unter 50 mag ja noch in Ordnung sein, aber den Mobs dort einfach nur mehr Hitpoints zu geben und sie härtere Kellen schlagen zu lassen ist m.M. nach einfach nur billig. Der Content in den Veteranengebieten hat dadurch eine Bandbreite von lächerlich einfach bis lächerlich schwer (One hittende Bosse im Vet10 Gebiet etc.), Balanced geht auf jeden Fall anders.
    5. Das Kampfsystem ist völlig unvorhersagbar. Besonders zeigt sich das in den Veteranengebieten. Man kämpft gegen Gruppen 3+ . Einmal liegt man in 3 Sekunden im Dreck und hat überhaupt keine Idee was einen überhaupt getroffen hat, beim zweiten Versuch geht man mit 80% HP aus dem Kampf raus und frägt sich was eigentlich vorher so schwer war. Keine Ahnung ob das Lag ist, Skill Delay, oder einfach nur irgendwo ein Schmetterling zu schnell mit Flügeln geschlagen hat.
    6. Gilden Store etc. Das Zenimax eine etwas verschrobene Ansicht darüber hat was in einem MMO heute zeitgemäß ist (Stichwort Auktionshaus) weiß man ja mittlerweile, ich hab mich daran gewöhnt mein Zeug an 4 unterschiedlichen Stellen zu suchen (3 Trade Gilden und im globalen Chat). Die Suchfunktion im Gildenstore ist aber schlicht eine Unverschämtheit. Das man z.B. Dinge noch nicht mal nach Veteranenlevel einschränken kann, keine Ahnung was sich jemand dabei der denkt der so eine Suchfunktion programmiert, im Zweifelsfall vermutlich nichts. Auch eine Suche über alle Gildenstore´s entspricht offensichtlich nicht dem rustikalen Charme den ESO ausstrahlen möchte (Ja ich kenne AddOns wie Guild Store Search, aber das ist letztendlich auch nur eine Krücke) .

And The Ugly:
    1. PvP. Habe ich in der Beta ausschließlich gemacht, seit Release aber letztendlich gar nicht. Warum ? Weil ich schlicht Schiss davor habe dass sich das bewahrheitet was ich von Gildies höre. Ich hab ESO eigentlich um des PvP´s willen mal begonnen weil ich der Meinung war das dort einiges richtig gemacht wurde was GW2 falsch gemacht hat. Letztendlich hat auch das einen Dämpfer bekommen. Angefangen von der Ninja Beschneidung der AE Effekte beim Übergang vom PTS zum Release, was uns auch noch als Bugfix verkauft wurde. Ganz ehrlich Zenimax, für wie blöd haltet ihr eigentlich die Spieler ? Bis zum leidigen Thema der Performance. Ich werde in ein paar Tagen Vet12 sein und mir dann das PvP wieder anschauen. Wenn das allerdings wirklich dem entspricht was ich so höre war es das für mich mit ESO. Ein Spiel wo der größte Zerg gewinnt haben wir nämlich schon und das kostet keine monatlichen Gebühren.
    2. Kommunikation. Ich hab noch nie ein MMO gespielt wo der Entwickler so wenig mit seinen Spielern spricht. Keine Ahnung woran das liegt, ist es euch wurscht ? könnt ihr nicht ? dürft ihr nicht ? Anfangs wurden ja noch nicht mal Server Downs vernünftig kommuniziert, mittlerweile hat man da wenigstens das Gefühl das Zenimax das im Griff hat, aber alles was das Thema "Kritik" im weitesten Sinne betrifft, Funkstille. Das sollten sie sich tatsächlich mal ein Beispiel an Carbine nehmen, wie der Developer mit der Player Base kommuniziert.
    3. Bugfixing. Dauert viel viel viel zu lange. Das es eine Prio Liste gibt ist mir klar, das nicht alles an einem Tag gefixed werden kann auch. Aber beispielsweise ein Gildenkollege von mir konnte 2 (in Worten zwei) Wochen keinen Fortschritt in seiner Story Quest machen und wurde demnach auch nicht in die Veteranengebiete geschickt, aufgrund eines Quest Bugs. Nicht nur das es so lange gedauert hat den Bug zu fixen, es wurde ihm auch von GM´s nicht geholfen für die es leicht gewesen wäre ihn den Schritt einfach überspringen zu lassen. Ist für mich nicht nachvollziehbar das man in so einem krassen Fall nicht helfen kann oder will. Und das war nur ein Beispiel, von Bugs bei Klassen- (Hallo Nightblades) oder Waffenfähigkeiten rede ich gar nicht.

Insgesamt ist ESO für mich ein Spiel mit kurzweiligem Content zum leveln, aber leider sehr vielen technischen Problemen. Ob es ein Endgame gibt und was das sein wird weiß ich noch nicht, werde ich demnächst rausfinden und dann entscheiden ob ich noch einen weiteren Monat bezahle.
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭

mfg

Sorry, aber......

Ja da hast du mich falsch verstanden. Sich in 20 Threads über dass gleiche Thema aus zu lassen ist kindisch. Aber mindestens genauso kindisch ist es sich über ein anderes Spiel aus zu lassen, dass man nicht kennt aber doof ist weil es ja ein "quietschbungen hello-kitty land" ist. Von daher tun sich die Angreifer "Hater" und Verteidiger "Fanboys" hier im Forum nicht wirklich viel. Beide verhalten sich oft recht kindisch. Nur die Fanboys nehmen meist für sich in Anspruch ja ach so erwachsen zu sein.
    Und da hast du recht, die Leute die sich erwachsen verhalten, haben sich wohl auf eine nette Fan- oder Gildenseite zurückgezogen und diskutieren da über das Spiel. Ohne "Macht was gegen Bugs" und "Bin ich froh wenn die ganzen WoW-Kiddies alle zu Wildstar wechseln"

Und ja, ich verhalte mich auch oft wie ein kindischer Troll wenn mich gewisse Dinge aufregen. Und ja, das macht mir auch Spaß sich einer hitzigen Diskussion hin zu geben und sich ein wenig auf zu regen.

Mir ging es in dem Beitrag halt nur darum, dass es eine Erwachsene Community auch mit trollen ganz gut klar kommt. In dem sie nicht auf sie reagiert. Hier gibt es allerdings jede Menge kindische Hater- und Fanboy-trolle die sich gegenseitig füttern und am leben erhalten.
    Und ich glaube nicht, dass wenn jetzt alle Hater der Forenzugang gesperrt würde, hier plötzlich eine hoch qualitative und erwachsene Community entsteht.

Das Problem ist bei mir die Aufmachung dieser Spiele, sie haben einen manipulativen Aspekt der infantile Reize anspricht, oder willst du mir erzählen die alberne und absolut kindische Darstellung spricht dich an ?

Wie ich bereits geschrieben habe ist diese ganze Argumentation ohne jegliche Bedeutung, soviel Energie verschwenden für einen Sack der irgendwo umgefallen ist.

Die meisten klagen auch noch über Probleme die ich nicht habe oder hatte und ich habe keinen Mega PC. Wie ich geschrieben habe kommt es mir so vor als hätten jene ein ganz anderes Spiel.
    Edited by ApollyonDE on 4. Juni 2014 13:16
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭

In Gänze zitiert, wie gewünscht. @jello, du willst nicht sehen, dass es gar nicht darum geht, jemanden etwas madig zu machen. Es geht darum, dass man überall seinen Spaß haben kann, wenn man es nur zulässt, und man in einer gesunden Community, an der man sich gerne beteiligt, auch frei darüber sprechen kann. Aber dein letzter Satz sagt sehr deutlich aus, dass du eben nicht tolerant bist gegenüber anderen Meinungen, weil deine Bedingung für deine Toleranz, ESO nicht mit anderen Spielen zu vergleichen, einem Maulkorb gleichkommt. Du willst deine Vorstellung von einer "ordentlichen Community" durchsetzten, in der keine anderen Meinungen zugelassen, und am besten erst gar nicht zu lesen sind.

Warum hast du Angst davor, dass ESO an anderen Spielen gemessen wird? Weil es dann vielleicht nicht so gut abschneidet, wie du es gerne hättest? Vielleicht fürchtest du ja auch insgeheim, dass ein anderes Spiel dein Interesse wecken und du ESO den Rücken kehren könntest, weil dir das neue besser gefallen könnte? Vielleicht fürchtest du, dass andere das tun könnten, wenn sie hier darüber lesen?

Es geht hier doch gar nicht um WildStar an sich, es könnte ein beliebiges MMO sein. Und, Überraschung, es wird immer so sein, dass ESO mit neueren MMOs verglichen werden wird. Ja, hier in den ESO-Foren. Ja, ESO kann es ab, dass es mit Konkurrenzprodukten verglichen wird. Ja, Diskussionen darüber, was andere vielleicht besser machen als ESO sind hilfreich und nützlich, auch für die Weiterentwicklung dieses Spiels.

Wenn ich dir jetzt sage, dass die allermeisten Entwicklerfirmen ihren Angestellten nicht nur erlauben, Konkurrenzprodukte während ihrer Arbeitszeit zu spielen, sondern sie dazu regelrecht ermutigen, raucht dir dann der Kopf? ;)

es stimmt, dass ich intollerant gegenüber menschen bin, welche immer und immer wieder die gleiche show auf die selbe art und weise abziehen. ich habe es in den letzten jahren oft genug miterlebt, wie spiele aufgrund von "hass-threads" zunichte gemacht wurden, da der entwickler in gewisser weise dazu verpflichtet ist, auf die spieler zu hören.

warum können diese leute nicht einfach sang und klanglos gehen, ohne ihren unmut hier kundzutun und damit anderen leuten, die das spiel in seiner derzeitigen form mögen, nicht den spass verderben indem es auf ihren wunsch hin verändert wird. am ende wird das spiel f2p, weil die gegangen sind denen es von anfang an nicht gefallen hat und auch jene die keine lust darauf hatten ein spiel zu spielen, welches zu einem mainstream-produkt für leute die es eh nicht mehr spielen wurde.

diese angst habe ich, da hast du recht. aber diese angst kommt nicht von ungefähr sondern aus jahrelanger erfahrung mit mmo´s. es gab soviele geniale spiele die einfach so bleiben hätten sollen wie sie releast wurden.(bis auf die technischen mängel, welche ich auch hier oft genug anspreche)

ich hoffe einfach das eso nicht den üblichen mmo-weg einschlägt und zu einem wow-klon verkommt, denn davon haben wir mittlerweile genug, dank dieser, ich nenn sie jetzt mal gamehopper wenn dir das besser gefällt.

nichtsdestotrotz wünsche ich jedem, der ein anderes spiel bevorzugt viel spass damit aber bitte tut uns den gefallen und habt den spass nicht auf kosten von eso. danke.

Edited by jello on 4. Juni 2014 13:29
    Dunmer - Nightblade
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭

mfg

Sorry, aber......

Das Problem ist bei mir die Aufmachung dieser Spiele, sie haben einen manipulativen Aspekt der infantile Reize anspricht, oder willst du mir erzählen die alberne und absolut kindische Darstellung spricht dich an ?

Wie ich bereits geschrieben habe ist diese ganze Argumentation ohne jegliche Bedeutung, soviel Energie verschwenden für einen Sack der irgendwo umgefallen ist.

Die meisten klagen auch noch über Probleme die ich nicht habe oder hatte und ich habe keinen Mega PC. Wie ich geschrieben habe kommt es mir so vor als hätten jene ein ganz anderes Spiel.

Reden wir jetzt über Wildstar?
    Naja Wildstar ist halt Comicgrafik und hat einen gewissen selbst ironischen Witz und nimmt sich selbst nicht so richtig ernst. Und ja das spricht mich an. Gerade ironie an sich spricht nicht gerade infantile Reize an finde ich. Das sind mehr die Asiagrindermmos wo man dann der Ritter viel zu großen Schwert oder die heiße Priesterin mit dem viel zu großen rock ist.

Ansonsten steckt hinter der lustigen Fassade halt für mich stimmige und durchdachte MMO Konzepte die sich halt auf die Multiplayer Erfahrung konzentrieren. Und das macht das Spiel halt für mich auch Erwachsener als ESO, weil es halt als ganzes ein gutes Konzept hat. ESO fand ich voll toll, bei ein paar Dingen musste ich aber schon schlucken als ich davon gelesen habe.

Allerdings muss sich da halt Wildstar auch erst beweisen. Und es gibt auch Probleme, auf diese wird allerdings sehr schnell und professionell reagiert.

Montag lange Warteschlange => Dienstag neuen Server aufgesetzt mit kostenlosem Charaktertransfer.

Dienstag extreme Lags => Heute von Offizieller Seite die Meldung dass dies an den Charaktertransfers zwischen den Servern lag und das Problem jetzt behoben ist.

Edited by Drog on 4. Juni 2014 13:49
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.