Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es müsste wohl auch ein Gesetz gegen Sklaverei geben.

Also zumindest beim Pakt gibt es das: Die Drei Rassen des Paktes haben sich dazu verpflichtet, alle als SKlaven gehaltenen Argonier freizulassen. Es ist Argoniern, Dunkelelfen und Nord verboten, sich gegenseitig zu versklaven.

Was allerdings weiterhin erlaubt ist, ist sich Khajiit als Sklaven zu halten. Zudem ist es Mitgliedern des Paktes, die nicht den drei führenden Rassen des Paktes angehören, nicht ausdrücklich verboten, andere Rassen als Sklaven zu halten.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Die Frage ist, ob man noch einer Allianz angehört, wenn man Cadwell Silber und Gold durchgespielt hat. Und ob die Allianzen im Housing eine Rolle spielen sollten.

Jedenfalls wäre Housing ohne argonischen Ehemann, der mir sein Familienrezept kocht und seinen eigenen Laden eröffnet, um mich zu unterstützen und mich auch ab und zu bei Kämpfen begleitet, nicht so attraktiv.

Ein bisschen Skyrim-ähnliche Offline-Inhalte wäre gar nicht schlecht. Ich spiele Skyrim auch immer noch, um mich etwas über das fehlende Housing bei TESO zu trösten.

Und ehrlich gesagt graut mir schon davor, dass es mir dann später nicht gefallen könnte. Ich meine, nur so ein Fleck mit Möbeln, wo man was in die Truhe packen kann? Ne, Housing sollte mehr sein, so wie es in Skyrim war und auch das könnte man noch verbessern.
  • Jamie098
    Jamie098
    Housing sollte es am besten für Gilden nur geben oder einzel wenn es wirklich so gewollt ist aber dann in Cyrodiil weil Cyrodiil ist eh zu leer
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So ein housing System wäre ja im Prinzip schon etwas mehr als nur ne Hütte mit ein paar Möbeln.

Der Spieler könnte einen Garten anpflanzen der dann auch erweiterbar ist. Somit müsste man nicht mehr ständig in den Städten die Körbe ausräumen, sondern könnte gezielt züchten.
    WOW hat das eigentlich ganz gut hinbekommen, sowas könnte ich mir auch in ESO vorstellen.

Zum anderen kann man dann auch über das Haus den Status des Spielers regeln. Ist man berühmt und wohlhabend hat man ein Steinhaus, sonst ist es zuerst nur ne Höhle und dann vielleicht ne Holzhütte.

Angestellte bzw. NPCs wie in SWTOR kann ich mir auch gut vorstellen. Diese leben dann mit dem Char in dem Haus, vielleicht entwickelt sich ja auch eine Romanze wie in Skyrim und man geht zusammen auf Jagd. Solche NPCs trifft man dann während der Mainquests und es können auch weitere hinzukommen.

Dies würde z.B. auch diese ganze Diskussion um die Mehrspieler Quests ausdünnen, weil so dann jeder seine eigene Party hätte und nicht mehr von anderen abhängig wäre. So hat EA das ja gelöst, wobei das System nicht im Raid Content funktioniert sondern nur in dungeons und bei quests. (Stand 2012)

Leider wird housing nicht ohne phasing auskommen, denn das jeder ein eigenes Haus hat halte ich für unwahrscheinlich. In Ultima war das noch möglich, aber mit knapp einer Million Spieler und nur 2 Servern wird das nicht klappen.

Housing nur auf Gilden zu beschränken halte ich für einen Fehler, dass würde dann genauso enden wie im aktuellen trade System.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Jedenfalls wäre Housing ohne argonischen Ehemann, der mir sein Familienrezept kocht und seinen eigenen Laden eröffnet, um mich zu unterstützen und mich auch ab und zu bei Kämpfen begleitet, nicht so attraktiv.
    Argonischen Ehemann? Ähm ... nein! Überall feucht in der Wohnung, jeden Morgen all die Schuppen wegfegen oder wischen und ständig muss man aufpassen, dass man sich auf dem Sofa nicht auf seinen S chwanz setzt. :o
    Edited by Grileenor on 3. November 2014 06:33
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist, ob man noch einer Allianz angehört, wenn man Cadwell Silber und Gold durchgespielt hat. Und ob die Allianzen im Housing eine Rolle spielen sollten.

Ja, man gehört weiterhin "seiner" Allianz an.
    Und ja, die sollten bei einem Housing-System definitiv eine Rolle spielen. Und zwar dort, wo sie beheimatet sind. Wenn ich morgens aufstehe und sehe, daß neben mir ein Schlumpf eingezogen ist, werde ich den nämlich erstmal töten müssen, nachdem ich ihm sein Haus angezündet hab.
    Schlümpfe und Banenen sind meine Feinde und haben in meiner Nachbarschaft nix verloren. Da will ich nur Pactmen sehen.

Naja, Attraktivität würde es schon ausmachen, könnte ich im Housing meine nutzlosen und unwürdigen Khajiit-Sklaven irgendwo einpferchen und nur zum Putzen oder die Gartenarbeit rauslassen. Also wegen der Unterstützung und der Haushaltsarbeit.
    Aber das wäre ein I-Tüpfelchen, nix kriegsentscheidendes.

Ein bisschen Skyrim-ähnliche Offline-Inhalte wäre gar nicht schlecht. Ich spiele Skyrim auch immer noch, um mich etwas über das fehlende Housing bei TESO zu trösten.

Es heißt TES: Online. Nicht Offline.
    Denke auch, daß es da markenrechtliche Probleme mit der Telekom gäbe...

Und ehrlich gesagt graut mir schon davor, dass es mir dann später nicht gefallen könnte. Ich meine, nur so ein Fleck mit Möbeln, wo man was in die Truhe packen kann? Ne, Housing sollte mehr sein, so wie es in Skyrim war und auch das könnte man noch verbessern.

Housing sollte so sein, wie es in Morrowind war. :p
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober‌

Mich würde mal interessieren, wie du dir Housing wünschen würdest, wenn du bei ZOS mehr zu sagen hättest ;-)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • mboernersb16_ESO
    mboernersb16_ESO
    Soul Shriven
    Wenn das Housing nicht zum mieten ist bräuchte man vermutlich viel zu viel Platz um den Vorstellungen aller gerecht werden zu können.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    - Housing NICHT instanziert, sondern so wie in ArcheAge, nur ohne den Gartenbau
    - leider sind die Gebiete in ESO sehr vollgestopft, aber es würden sich ganz sicher mobfreie Zonen schaffen lassen, wo man Parzellen schafft, die das Platzieren von Häusern erlaubt
    - Häuser in 3 Größen
    - ab der Größe 2 könnte ein Händler über Erfolge, Berufe, Quests oder andere Wege zu erspielen sein, die man vor dem Haus platzieren und mit Waren bestücken kann
    - für ein Haus wird regelmäßig eine Grundsteuer erhoben (etwa alle 7 Tage)
    - Steuern müssen bis zu einem bestimmten Zeitraum im Voraus bezahlbar sein, damit Spieler auch mal einige Zeit in Urlaub gehen können, ohne ihr Haus zu verlieren
    - wird die Steuer nicht bezahlt, wird das Gebäude abreißbar, bestimmte Gegenstände wie eingelagerte Items, Gold und Handwerksgegenstände gehen in die Spielerpost
    - Dekorationsgegenstände werden mit abgerissen und sind verloren
    - Berufe muss es möglich sein, die für sie wichtigen Werkbänke zu erforschen und im eigenen Haus aufzubauen
    - über diverse Forschungsmechanismen kann man dann ein Abbild diverser Sets mit höheren Werten und weitere Gegenstände, etwa Dekorationsgegenstände, freispielen (z.B. Metallzaun vom Schmied, Teppiche etc. vom Schneider usw.)
    - in einem neuen Fertigkeitenbaum "Dieb" könnte man Einbruch, weitere Schleichfähigkeiten etc. definieren, die a) im PVE/PVP nützlich sind und b) neues Gameplay im Housing-Bereich ermöglichen

- ergänzend neue Gebiete schaffen, die generell und von Grund auf für Housing vorgesehen sind
    - so kann es ein Gebiet geben, das den Namen einer Stadt trägt und in dem nur Spieler Hausbau betreiben
    - dies erweitert das PVP ungemein, denn einzelne Stadtteile könnte man den Fraktionen zuteilen
    - es gibt Eroberungskampf, so dass die Franktionen ihren Einflussbereich erweitern können
    - baue ich mein Haus in einem Gebiet, das später von einer gegnerischen Fraktion kontrolliert wird, steht z.B. mein Händler nicht mehr vorm Haus und die kontrollierende Fraktion erhält Vorteile
    - damit Spieler dennoch in ihr Haus kommen, muss man direkt hinein porten können
    - für die Bereitschaft, sein Haus in einer PVP Stadt zu errichten winken dann entsprechende Vorteile (Händlerkosten niedriger, mehr oder andere Waren handelbar usw.)
    - für vollkommene Pazifisten kann es auch Städte geben, wo kein PVP möglich ist
    - das würde den fehlenden Platz in den anderen Gebieten kompensieren, wenngleich es in allen Gebieten zumindest kleine Bereiche geben sollte, wo keine Mobs rumhüpfen, sondern Häuser stehen
    - außerdem würde es das praktisch unspielbare Cyrodiil entlasten und durch den Häuserkampf in den Gassen der Städte eine andere Art des PVP ermöglichen

Mein Gott, die Liste ist schier ellenlang und Ideen gibt es zu Hauf. Ich befürchte aber, dass das Housing eher ein Wurmfortsatz wird, eben um Housing überhaupt in der Feature-Liste zu haben. Leider bleibt es dann, abgesehen von vielleicht noch erweitertem Stauraum im Haus, bei fehlendem Nutzen (siehe LOTRO oder Rift)....wobei in Rift ja mit PVP-Dimensionen noch ein Mehrwert geschaffen wird.
    Instanziertes Housing ist suboptimal, da es sich wie Arenen, vom restlichen Spiel abtrennt und eine einheitliche Welt zerstört.
    Edited by TorvenTool on 4. November 2014 10:33
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Instanziertes Housing ist suboptimal, da es sich wie Arenen, vom restlichen Spiel abtrennt und eine einheitliche Welt zerstört.

Da gebe ich dir zwar absolut recht, aber wenn nur 10% der Spieler ein Haus besitzen können, weil es keine weiteren Grundstücke mehr gibt, ist dies ebenso suboptimal. Gerade weil TESO nur 2 Megaserver hat, ist hier natürlich der Platz deutlich weniger als wenn man zb. wenigstens Server hätte. Wie will man dem also gerecht werden?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man:

1. Endlich eine bevorzugte Phase wählen kann, zb. PVP, PVE, RP
    2. Man automatisch mit Freunden und Gildies zusammen kommt

Dann könnte die Verteilung so laufen, dass man, sofern man ein Haus baut, in dieser Phase steckt. In der PVP Phase könnte es dann ein Häuserkampf geben etc. pp., aber vorallem müsste das Spiel dann soviele Phasen machen, dass wenn jemand ein Haus bauen möchte, auch dieses dort bauen kann. Denn bei Arche Age nervt es mich zurzeit sehr, dass die Grundstücke alle sofort weg waren.

Wo ich dir überhaupt nicht zustimme, dass man wöchentlich oder wann auch immer Miete bezahlen muss. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass man mieten und kaufen könnte. Das wäre für mich okay. Aber man sollte auch fest bauen können und dieses dann behalten.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man:

1. Endlich eine bevorzugte Phase wählen kann, zb. PVP, PVE, RP
    2. Man automatisch mit Freunden und Gildies zusammen kommt

Wo ich dir überhaupt nicht zustimme, dass man wöchentlich oder wann auch immer Miete bezahlen muss. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass man mieten und kaufen könnte. Das wäre für mich okay. Aber man sollte auch fest bauen können und dieses dann behalten.

Die Idee der Steuer soll ungenutzte Häuser, von über längeren Zeitraum inaktive Spielern, frei machen. Das Raumangebot wäre, egal wieviel Space man dafür bereitstellt, immer begrenzt, schlussenlich von der Leistung des Server-Clusters.

Und die Diskussion, ob instanziert oder nicht, erübrigt sich, was mir grade einfällt, ohnehin.

Denn ESO ist absolut instanziert.
    Die Gebiete werden durch Tore oder Portale getrennt und man muss ohnehin in den Ladebildschirm, um Gebiete zu wechseln.

Also fügt sich hier auch ein Stadtgebiet für Housing gut ein.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Bei instanziertem Housing sind Steuern und Mieten nicht nötig.
    Bei nicht instanziertem Housing sind sie aber schon sinnvoll. Denn dann ist der Platz eh schon viel zu eng bemessen (siehe ArcheAge) und wenn dann auch noch inaktive Spieler Platz belegen, wäre das noch ungünstiger.

Prinzipiell dauert es bis zum Housing eh noch so lange, dass ZOS ein möglichst komplexes System erstellen kann. Eines, das möglichst vielen Spielern bietet, was sie gerne hätten. Aber selbst dann werden sich Leute beschweren, das Housing sei schlecht, weil es instanziert ist, obwohl sie es nicht instanziert wollten oder weil man das Haus nicht selber baut, obwohl sie das wollten oder weil man keine eigene Insel hat, obwohl sie das wollten oder, oder, oder.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Und die Diskussion, ob instanziert oder nicht, erübrigt sich, was mir grade einfällt, ohnehin.

Denn ESO ist absolut instanziert.
    Die Gebiete werden durch Tore oder Portale getrennt und man muss ohnehin in den Ladebildschirm, um Gebiete zu wechseln.

Also fügt sich hier auch ein Stadtgebiet für Housing gut ein.

Naja, die Frage ist ja trotzdem, wie man mit den Phasen verfahren möchte. Einige fordern ja auch das freie bauen in der Wildnis und wollen sicherlich einzigartige Grundstücke. Von daher dürfte man dann auch nur ein Grundstück 1x vergeben, egal, auf welcher Phase man ist.

Am logischten wäre ja, wenn man die Phasen dazu nutzt, dass man zwar in der bekannten Welt bauen kann, aber die Grundstücke so verteilt werden, dass man immer was findet und nicht so wie zb. bei Arche Age viele in die Röhre gucken. Ein Spiel sollte ja für alle sein.

Macht man das so, stellt sich für mich halt die Frage, wie ich meine Freunde als Nachbarn haben kann. Ich möchte zb. nicht mit fremden eine Siedlung bauen, ich möchte dort mit Gildies und Freunden zusammen wohnen. Da wäre es dann wie gesagt gut, wenn man sich für Phasen entscheiden könnte. Ein wähle Phase 1, 2 oder 3 wäre mir allerdings zu Plump. Eine Auswahl ob PVP, PVE etc. und eine intelligente Wahl mit Gildies und Freunden wäre genauso gut wie zb. das alle in der Gruppe in der Phase vom Gruppenanführer sind.

Edited by Bodeus on 4. November 2014 12:31
  • meralides
    meralides
    Soul Shriven
    Hi ^^,

bevor wir uns hier übermäsig Gedanken machen, sollte erstmal geklärt werden ob Housing überhaupt geplant ist, den sonst sind das nur Gedankenspiele.

Hätte da aber auch vorab ein paar Gedanken, wie ich es mir vorstelle :)

Um den Wünschen verschiedener gerecht zu werden, sollte rs freigestellt sein wo ich mein Haus aufstelle.

in der bespielten Welt halte ich es für problematisch, hier kommen nur die mit dem schnellsten Zugang zum Zug, denn es würde am Pachttag einen Run auf die begehrtesten Grundstücke geben.

Wahlmöglichkeiten sollten dennoch vorhanden sein und sehe ich folgende:

1: Grundstücke in einem PvP-Gebiet,
    wer hier sein Haus errichtet will kämpfen wenn im wer begegnet und darf auch unerwünschten Besuch bekommen.

2: Grundstücke in einem PvE-Gebiet,
    jeder darf sich die Häuser von ausen ansehen rein gehen aber nur wer vom Besitzer dafür in einer Liste eingetragen ist, es sei denn, der Besitzer gibt an, jeder darf sich seine Behausung ansehen.

3: Grundstücke in einer eigenen Spielerinstanz ( mein Wunsch ), gehe auch nur hier näher darauf ein *G*
    über ein Portal zugänglich, welches vorher abfrägt, darf der Besucher dort überhaupt rein, auch hier ist eine Hausfreunde-Liste nötig.

Grundstücksgröße:
    in allen Gebieten sollten hier verschiedene Größen zur Auswahl stehen, je mehr Platz desto größer kann das Haus werden, oder auch noch einen Garten, oder ein Haus für Bedienstete umfassen und ähnliches mehr.

bei Punkt 1+2, sollten diese Grundstücke eine annehmbare Zeit lang zum Verkauf ausgeschrieben sein und über Gebote zu erwerben sein, Problematisch hierbei:, neue Spieler werden kaum zum Zuge kommen, sie können noch nicht genügend Gold haben, um gegehrte Grundstücke zu erwerben.
    mögliche Lösung: die "öffentlichen" Grundstücke werden vorab an Gilden vergeben, jene können sie dann verteilen, hierbei gilt dann auch zu beachten, verlässt der Eigentümer eine Gilde, ist jene berechtigt(nicht zwingend), das Haus abzureissen und das Grundstück neu zu vergeben, Kosten für das Haus sind dahin, Inventar kommt zu einem Housingverwalter und lagert dort kostenfrei eine bestimmte Zeit.

zu Punkt 3:, es sollte eine Auswahl an verschieden Gebieten geben, optimal kann ich mir das nach meinen eigenen Wünschen zusammenstellen:
    z.B: möchte ich in einer Wiese, Wüste, Dschungel, Wald, oder Wasserumgebenen Insel bauen.
    und oder einen kleinen See, Wasserfall und was einem sonst noch so einfallen könnte *G*

Häuser: da man jede Rasse spielen kann, sollten auch alle Stile verfügbar sein, hier entweder eine Musterhaussiedlung errrichten, oder Kamerafahrten durch die verschieden Häuser^^
    es sollte auch verschiedene Größen geben, sowohl im Grundriss, als auch in der Höhe und auf Wunsch unterkellerbar sein.
    je größer desto mehr kostet das Haus, um auch neue spieler zu beteiligen, sollten diese Häuser erweiterbar sein.
    Punkt1+2 ist die Größe des Grundstücks allerdings fest, da Nachbarschaft und so ^^

bei Punkt 3, müsste ich dann mehr Grundfläche kaufen, wenns noch größer werden soll, eigene Instanz, also kein Problem ^^

da dies jetzt schon groß ist, reisse ich weitere Punkte nur an:

Hausbedienstete: hier sollte es einen Arbeitmarkt geben, jede Rasse und sowohl Weiblich, als auch Männlich.
    durch Dialoge ist sich deren Zuneigung zu sichern, ab einem bestimmten Maß derselben, sind sie geneigt mir etwas besonderes zu Kochen,spezielle Buffs oder ähnliches mehr, zukommen zu lassen, die Anzahl würde ich auf max. 6 feststetzen, Kosten der Anstellung steigend, sollten sich anziehen lassen können, haben aber grundätzlich mindestens ihre eigene Tracht an.

Inventar: eigenes Menü ist Vorausetzung, was ins Haus soll, auf einen freien Lagerplatz im Menü, von dort aus platzierbar, freie Platzierbarkeit wäre wünschenswert, wenn auf dem Platz sollte ich es sperren können.
    Lagerplatz sollte auch aufstellbar sein, ( Truhen, Schränke, etc,,)
    Trophäen(schon vorhandene und künftige) bitte so gestalten, das sie im Haus platzierbar sind, auch benutzbare Handwerksplätze sollten sich aufstellen lassen, meine schon gefundenen Handwerkssets, kann ich bequem alle zu Hause herstellen und muß nicht mehr zum jeweiligen Ort reisen.

Handwerker können Hauseinrichtungen herstellen, hierbei keine findbare Rezepte, sondern, je nach Handwerksgrad, werden mehr herstellbare Gegenstände zugänglich.
    Wünschenswert: wer mehr als einen Beruf beherrscht, kann spezielle Gegenstände errichten, für die man 2 oder mehr Berufe braucht.

ist noch alles erweiterbar mit Vorschlägen und Ergänzungen, nur wie gesagt, wir brauchen einen ungefähren Fahrplan ob, wie und in welchem Umfang, etwas geplant ist.

So stelle ich mir modernes Housing vor xD

mfg Meralides

Edited by meralides on 5. November 2014 09:57
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    meralides schrieb: »
    ist noch alles erweiterbar mit Vorschlägen und Ergänzungen, nur wie gesagt, wir brauchen einen ungefähren Fahrplan ob, wie und in welchem Umfang, etwas geplant ist.

Housing ist zwar schon geplant, aber erst als sehr weit in der Zukunft zu sehen. Aber da sollten wir uns nicht nach richten. Wir können uns hier frei austoben und wer weiß, vielleicht ändern sich die Pläne von ZOS ja auch irgendwann, wenn die merken, wie wichtig uns das Thema ist.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Macht ein Gebiet das 5 mal so groß ist wie Cyrodil da is dann Platz genug zum Bauen zb. mit editoren wie bei sims für häuserbau um eigne baupläne zuerstellen. mit verschiedenen klimazonen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @SheoLeo:
    Macht ein Gebiet das 5 mal so groß ist wie Cyrodil da is dann Platz genug zum Bauen zb. mit editoren wie bei sims für häuserbau um eigne baupläne zuerstellen. mit verschiedenen klimazonen

Das klingt ganz gut, wer dann ne Insel will wie ich, nimmt einfach ein Grundstück an der Küste. Da wird es ja Inseln geben. Man könnte auch Grundstücke in die Nähe von Augvea (eher für Magier) oder der Tiefenschmiede (eher für Kämpfer) setzen, denn dann hätte man gleich Händler und Werkstätten in der Nähe. Außerdem könnte man dort dann auch spezielle Housing-Quests und Verliese bekommen.

Es sollte schon sehr interaktiv sein, die NPCs, die da ne Rolle spielen, sollten eine gute KI haben mit vielen Dialogen und keine hirnlosen Sklaven.

Und nur ne Hütte mit ner Truhe drin, so wie in anderen Spielen, lieber nicht. Und man sollte sich auch keinen Platz in der Truhe mieten müssen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Am besten fände ich auch eine Interaktion mit den Nachbarn. Also das die Grundstücke nicht nur lieblos irgendwo in einer Reihe stehen, sondern eine Gruppe aus Grundstücken eine Stadt bilden. Hier könnte zb. auch einer der Bewohner sich wöchentlich zum Bürgermeister wählen lassen. Je größer eine Stadt wächst, umso mehr allgemeine Gebäude kann man bauen. Hier könnte dann ab einer gewissen Größe mit alle Mann Werkstationen etc. gebaut werden. Fände ich jedenfalls eine coole Sache.

Am Anfang zimmert man halt erstmal seine Hütte zusammen, danach baut man dann langsam das Dorfzentrum aus ehe man dann seine Hütte renoviert und vergrößert. So könnte es jedenfalls aussehen und würde auch das zusammenspiel fördern. Wäre bestimmt ne große Freude, wenn man endlich nach tagelangem bauen den ersten Wegschrein der Stadt fertig gestellt hat und alle in dem Dorf davon profitieren.

Es könnte dann auch Gildendörfer geben, vielleicht sogar irgendwann mit der Möglichkeit, dies mit PVP zu verbinden.

Die ganze Sklavereigeschichte könnte man dann auch auf ein Dorf ausweiten. Es ist ja eher unlogisch, dass jeder privat in seiner Hütte 5 Sklaven hat. Es sei denn, es wäre jetzt ein Reicher Obermotz Held. Aber davon sollte es nicht allzu viele in Tamriel geben. Mein Elf ist jedenfalls bescheiden.

Aber ein paar Wachen die man anheuert oder ein paar Sklaven die für das Dorf den Garten betreiben, wäre auch ne nette Geschichte.

Was würdet ihr davon halten? Würdet ihr euch über mehr Interaktion mit euren Nachbarn freuen oder wollt ihr lieber größtenteils Solo im Housing bleiben?

PS: Natürlich könnte es trotz der Idee auch Grundstücke für Solisten geben.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    In welcher der Fraktion wollt ihr denn immer eure Sklaven halten? Im EP ist es schon mal verboten und es wäre doch wirklich sehr unrealistisch zu erwarten, dass die unterschiedlichen Fraktionen unterschiedliche Optionen für das Housing bekommen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich bin gegen Sklaverei. Die NPCs sollten für mich arbeiten, weil sie mich bewundern oder weil sie dafür bezahlt werden.
  • Redjaspis
    Redjaspis
    ✭✭
    Ich möchte kein Haus. Putzen und aufräumen kann ich auch im Real-Life.
    Ich wünsche mir ein Zelt und einen Schlafsack und kann jederzeit unterwegs an einem schönen Ort schlafen und am Lagerfeuer leckere Skeever braten.
    Ein Haus ist mir echt zu spiessig!
    Groll ist wie guter Käse. Wenn man in lange in der Tasche herumträgt, ist man irgendwann selber der Leidtragende. (Sheogorath)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Das wäre auch was, was jeder kriegen könnte, bis man Cadwell Silber und Gold durchgespielt hat. Ein Lager. Und wer dann kein Haus will, bekommt einen Wohnwagen...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    In welcher der Fraktion wollt ihr denn immer eure Sklaven halten? Im EP ist es schon mal verboten und es wäre doch wirklich sehr unrealistisch zu erwarten, dass die unterschiedlichen Fraktionen unterschiedliche Optionen für das Housing bekommen.

Es müssen ja nicht immer zwangsläufig Sklaven sein. Hier kann ja auch mal ein NPC zur Hilfe kommen, der sich für deine Heldentaten bedanken möchte.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Cool wären ein paar Ideen, die nicht dafür sorgen das die Städte verweisen.
    Keine Lust allein in den Hauptstädten rum zu stehen, weil sich jeder von seiner einsamen Insel direkt zu seinem Questgebiet portet.

Der Flair in einem MMO hängt auch so ein bißchen daran, ob man anderen Spielern begegnet.
  • AlexDelta
    AlexDelta
    ✭✭
    Man könnte das ganze ähnlich wie bei GTA Online machen. Man benutzt vorhandene Häuser, aber es können mehrere drin wohnen. Jeder Spieler hat dann sein eigenes Interieur und kann andere in Gruppeninstanzen oder "anklopfen" einladen. Irgendwelche Khajithäuser in Windhelm würden auch nicht passen, dann doch lieber vorhandene verwenden.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich bin auch dafür, dass es solche Stadthäuser gibt. Nur sollte es halt auch Landsitze geben. Für jeden das Richtige und man sieht ja, dass nicht jeder einen einsamen Landsitz will.
  • Tate
    Tate
    Hi, ich hab mir jetzt nicht alle drölfmillionen Posts durchgelesen, deshalb könnte jemand schon das gleiche geschrieben haben. Nichts desto trotz will ich auch meinen Senf dazu beitragen.

Housing für alle attraktiv zu machen ist sicher nicht einfach, der eine wünscht sich dies, der andere das und wiederum andere wollen es gar nicht.

Das beste Housing was ich bisher erlebt habe war in Rift. Hab's zwar nur ein paar Monate gespielt, aber das Housing war schon was.
    Man hatte eine freie Fläche die man dann nach seinen Wünschen gestalten konnte. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Man hatte Bretter, Steine...um sein Haus nach seinen Vorstellungen zu bauen, ohne vorgeschriebenen Plan. Man konnte die Vegetation frei gestalten und und und...
    Sicher kostet sowas einen Haufen Zeit, aber optional könnten ja Blueprints eingeführt werden die bereits "Fertighäuser" beinhalten, für welche man dann nur die dafür benötigten Materialien beschaffen muss.

Ein Nord würde sich vlt. gern ein Haus in Form eines Langbootes bauen, die Baumkuschler würden vlt. lieber in einem riesigem ausgehölten Baum leben, andere in einer riesigen Höhle ...
    Hier wären die Grenzen nur in vorm des instanzierten Bereichs gesetzt.

So würde es nicht die 08/15-Häuser geben die jeder hat, sondern jeder könnte sein Heim nach seinen Vorstellungen gestalten.

Ich hab auch Vorschläge gelesen, dass "Grundstücke" über eine Versteigerung erhältlich sein sollen. Finde ich ehrlich gesagt Sch...e, da dies nur Leute mit dem meißten Gold bevorzugt. Hier finde ich einen festen Preis besser, da man auf sein "Traumgrundstück" hinarbeiten kann (Gold dafür farmen).

Die benötigten Materialien können Teils schon in der offenen Welt gefunden. Metall, Holz, Stoff, wobei jede Wertigkeit seine eigene Farbe haben könnte ( Kupfer in Rot, Leerenstahl in schwarz z.B.) Einzig Stein müsste als Ressource eingeführt werden.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich bin dafür, dass es über Belohnungen geht, nicht über Gold. So ähnlich, wie es bei den Rüstungsfarben ist. Auf jeden Fall sollte man aber nichts mieten müssen. Und jeder sollte die gleichen Chancen haben.

Das Land sollte man als Belohnung bekommen für seine im Spiel erbrachten Leistungen. PVPler könnten vielleicht Land im PVP Gebiet bekommen, damit sie es nicht so weit haben, andere bekommen einen friedlichen Ort über ein Portal zu erreichen.

Bäume platzieren wie in Rift finde ich in Ordnung, nur sollten diese zum Klima passen. Und ich fänds super, wenn man auch Grundrisse oder Möbelgutscheine in der Welt finden könnte. Am Anfang sollte da nichts stehen (außer bei Stadthäusern natürlich).
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Es müssen ja nicht immer zwangsläufig Sklaven sein. Hier kann ja auch mal ein NPC zur Hilfe kommen, der sich für deine Heldentaten bedanken möchte.

Ich hab ja nur gefragt, weil hier im Thema Leute explizit über die möglichen Implementierungen von Sklaverei gesprochen haben ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab ja nur gefragt, weil hier im Thema Leute explizit über die möglichen Implementierungen von Sklaverei gesprochen haben ;)

Die Frage war auch berechtigt ;-)

Housing sollte in die stimmige Welt passen und nicht irgendso dahingeklatscht sein. Eine Verwebung mit der Story ist daher unvermeidbar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.