Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dann macht man eben ein Zaun um's Grundstück mit einem Tor vorne dran und wer keine Berechtigung hat, kommt nicht auf's Grundstück.
    Aber so kann man mehrere Grundstücke nebeneinander machen und hat eine Nachbarschaft.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich glaube, Housing geht nur mit Teleportation zu einem Ort, den man gekauft hat, wenn es nicht 0815 sein soll. Alternativ ein Ort, den man erst bekommt, wenn man es sich erkämpft hat, so ähnlich wie Augvea.

Es sind sonst einfach zu viele Spieler auf einem Fleck (zum Beispiel wenn es in einer Stadt nur ein Haus zu kaufen gibt und dort tausende Spieler zur gleichen Zeit wohnen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.

Jeder muss wohl seinen eigenen Speicherplatz bekommen. Und ehrlich gesagt würde ich dafür auch noch mal echtes Geld bezahlen, genau wie schon zuvor für das Pferd. Das Housing ist halt der private Bereich, der auch etwas geschützter sein sollte. Ich hoffe, es wird in etwa so wie in Skyrim.

Auch NPC Partnerschaften und Adoption könnte man dann im Housing haben, ohne dass es im sonstigen Spiel vorkommt, denn viele wollen das ja nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    ICH WILL EINE INSEL FÜR MICH ALLEINE

Würde meiner Meinung nach nicht wirklich in die Welt passen, wenn eine einzelne Person eine ganze Insel als sein Eigentum nennen kann. Vielleicht könnte es noch abgelegene (Bauern-)Häuser geben. Aber auch das würde deinem Wunsch ja nicht ganz entsprechen.

Mal ne andere Frage: Gibts einen besonderen Grund / eine Erfahrung wieso du unbedingt keine Nachbarn möchtest?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    ICH WILL EINE INSEL FÜR MICH ALLEINE

Würde meiner Meinung nach nicht wirklich in die Welt passen, wenn eine einzelne Person eine ganze Insel als sein Eigentum nennen kann. V

Lore-technisch ist das durchaus machbar. Wenn man auf Lava, Hitze und böswillige Deadra im Vorgarten steht ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo in der Elder Scrolls Historie/Gesetzgebung der Satz steht:
    In dieser Welt gibt es keine steinreichen Mer/Menschen/Katzen/Echsen/Säufer. Alle haben in etwa das selbe Einkommen und die selben Kosten. Ob Bettler oder König, keiner kann sich eine Insel kaufen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Generell gehört eine Insel selten jemanden. Entweder dem, der sie Bewohnt oder keinem. Nur wo, bitte wo außer im Reich des Vergessens willst du eine Insel finden, auf der du etwas bauen kannst?
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Nur wo, bitte wo außer im Reich des Vergessens willst du eine Insel finden, auf der du etwas bauen kannst?
    Ist das ne Fangfrage? Wenn nicht wäre meine Antwort: Üblicherweise in der Nähe von Gewässern wie Flüssen, Seen oder Meeren.

Obwohl es - sehr selten - auch Inseln der Vernunft im Universum des Wahnsinns gibt (so wie ich, eben), sind diese meist nicht wirklich willens, sich bewohnen zu lassen.
    Edited by Keron on 29. Oktober 2014 15:58
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ja.
    anthology%20map.jpg

Dort sieht man sehr gut, dass es viele "Große Inseln" rund um Tamriel gibt. Die kleinen sind nicht eingezeichnet, und nicht wirklich dokumentiert. Also, steht es frei, sich irgendwo rund um Tamriel Inseln zu suchen, auf denen man bauen kann. Damit es nicht zu viele gibt muss es Instanziert sein.

Oder, man baut nur eigene Ebenen im Reich des Vergessens ein. Vorzugsweise in der Domäne von Meridia, eventuell auch Azura. Storytechnisch würde das bedeuten, dass man von diesen Daedra eine Ebene erhält, die auf der man leben kann. Diese müsste man Verteidigen. Außerdem steigert man so indirekt die macht desjenigen Daedra. (Nur geht das nicht bei allen. Weder bei Molag Bal, noch Merunes Dagon. Wenn man nicht gerade Pakte eingehen will, die für einen nicht gut ausgehen, sollte man auch nicht mit Clavicus Vile oder Sheogorath handeln .... Hircine sollte auch gemieden werden, sofern man nicht ewig jagen will. Die meisten anderen Fürsten würden einem auch keine Ebene zur Verfügung stellen.)
    Auch könnte man diese Ebenen unterschiedlich gestallten, dass z.B. eine Gildenburg dort liegt, die dann stärker angegriffen wird etc. Und das man auf der Ebene der Gilde auch gleich seine Häuser haben kann. Das so mal als Beispiel.

Natürlich kann man im Reich des Vergessens am meisten machen, da es sich kaum um Platz schert und allgemein Mystisch ist. Bei einfachen Inseln müsste man stark Kompromisse auf Immersion eingehen....

Und um noch mal auf die Frage einzugehen, natürlich war das eine Fangfrage. Als Beispiel reichen schon die Meere rund um Tamriel. Dort gibt es viele Inseln, auf denen sogar jemand lebt ...
    Edited by Yirarax on 29. Oktober 2014 16:15
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also im Reich des Vergessens würde ich mich nicht wohl fühlen. Daher müsste es schon eine Insel auf Tamriel sein. Aber hier könnte man ja beides anbieten, Geschmäcker sind eben verschieden und so kann sich jeder dort niederlassen, wo er möchte.

Wie stellt ihr euch denn eure einsame Insel vor? Sollte sie trotzdem groß sein und dann dort ein bisschen Questinhalte bieten oder möchtet ihr zb. eine große Insel die ihr komplett umgestalten könnt? Letzteres würde mir natürlich auch gut gefallen.

Vielleicht wäre es dann ja möglich, eigene PVP Schlachtfelder und Arenen zu bauen. Auch eigene entworfene Dungeons wären dann eine Überlegung Wert. Ist nur die Frage, ob dies zum jetzigen Spiel passt. Auch wenn mir diese Features zusagen würden, glaube ich, weicht es dennoch vom jetzigen Spiel ab.

Auf der anderen Seite, Inhalte von Spielern entworfen sind eigentlich eine feine Sache.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    eine Insel auf Tamriel sein.

Auf Tamriel drauf? Das wirft Fragen auf... o.O

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    250px-Die_H%C3%B6llenstadt_-_Ein_Elder_Scrolls_Roman.jpg

Meinst du das mit "Auf Tamriel" ?

Aber gut. Ja, ich Reich des Vergessens ist weniger Klimatisch und weniger Natürlich... Wer will schon gerne dort bauen, wo theoretisch alles mit ein wenig Magicka verändert werden könnte, sollte der Daedrische Fürst das zulassen ...

Die Größe der Insel ist ausschlaggebend. Zu groß wäre wieder schlecht, einfach weil es seltsam wirkt, wenn du eine Insel der Größe von Solstheim hast .... (Sehr übertrieben)

Wenn man nun davon ausgehen würde, es würden Inseln im Meer um Tamriel sein, dann müsste man nur die Größe und Lage bestimmen.

...Und entscheiden, ob man alle Instanziert, oder jeweils Gildenweise sichtbar macht ...
    Edited by Yirarax on 29. Oktober 2014 17:01
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    250px-Die_H%C3%B6llenstadt_-_Ein_Elder_Scrolls_Roman.jpg

Meinst du das mit "Auf Tamriel" ?

Das wäre ja auch nur folgerichtig. Und ziemlich cool. Und vor allem: Machbar. Geht mal nach Coldharbour ins Village of the Lost. da kann man die bestaunen ;)

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    So in der Art habe ich das natürlich nicht gemeint :-)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    So in der Art habe ich das natürlich nicht gemeint :-)

Ja aber wie denn sonst?
    Kann mir keine andere Möglichkeit vorstellen, Inseln auf Tamriel zu bauen. Es sei denn natürlich, man schafft aus einer der noch nicht vorhandenen Zonen ein vorher nicht bekanntes Binnenmeer...
    Edited by MercutioElessar on 29. Oktober 2014 17:13

144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Es sei denn natürlich, man schafft aus einer der noch nicht vorhandenen Zonen ein vorher nicht bekanntes Binnenmeer...
    Hm, lasst uns das nach Cyrodiil verlagern: Da gibt es den grossen See um die Kaiserstadt....
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ja aber wie denn sonst?
    Kann mir keine andere Möglichkeit vorstellen, Inseln auf Tamriel zu bauen. Es sei denn natürlich, man schafft aus einer der noch nicht vorhandenen Zonen ein vorher nicht bekanntes Binnenmeer...

Weltkarten lassen sich doch nachträglich ändern. In Tamriel gibt es genug Wasser, wieso sollte es dort nicht irgendwo auch eine Insel geben können?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Es gibt genug Wasser ... in den Meeren um Tamriel herum.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich glaube, Housing mit Nachbarn würde zu voll werden. Und etwas nervig. Das ist alles. Wenn schon, dann sollte man wählen können (Massenhousing oder Einzelhousing). Gildenburgen wäre aber schon witzig, zusätzlich meine ich. Allerdings gibt es ziemlich viele Gilden. Die Welt wäre dann auch voller fetter Burgen. Ich schätze, das würde ein wenig die landschaft verschandeln. Und es wäre auch witzig, sich gegenseitig beim bauen helfen zu können. Im Housing sollte man sich vom normalen Spiel erholen können. Es soll aber anfangs nicht zu einfach werden.

Also ich hab mir das so vorgestellt:

Man geht am Ende der Cadwell-Silber-Gold-Sache wieder mal zu Miridia und sie sagt, dass man sich eine Belohnung verdient hat. Man freut sich und wählt aus, was man will, per Dialog.

Wähle ich die Insel und die Landschaft, sagt sie "Gut, ist aber leider noch ziemlich wild dort und bauen musst du dir noch was, nix fertig".

Ich bekomme einen Teleport-Stein oder sonst was und werde hin teleportiert. Ich stehe auf einer freien Fläche, wo ähnlich wie in Skyrim erst mal nur eine Werkstatt steht. Oder ein Häuserbauassistent. Das wäre noch witziger. Ja, es gibt kleine Inseln und große Inseln und riesige Inseln und Inselgruppen. Das wäre dann eine Chance für Nachbarn.

Um zu den Rohstoffmienen zu gelangen, muss man sich durch die Wildnis kämpfen, dabei kann man Quests lösen, Leute retten und Freunde finden, die dann für einen arbeiten möchten. Holz holt man im Wald, Steine im Steinbruch, Lehm am Fluss, alles wie gehabt.

Die Feinde dort (falls vorhanden) sollte man sich aussuchen können. Zum Beispiel hätte ich nicht gern Vampire oder Zombies auf meiner Insel, jemand anders aber schon. Ich hätte dafür lieber Tiger, Krokodile und Bären.

Je höher man im Haus-Level steigt, desto größer kann man bauen. Anfangs halt nur ein Lager mit Zelten, die aus ein paar Ästen und Fellen selbst gebaut wurden. Freiwillige Helfer können Rohstoffe anschaffen oder gegen Tiere und Feinde kämpfen, die ab und zu das Lager angreifen. Man fällt Holz, bis man eine Hütte hat. Nächste Stufe ist ne Lehmhütte, dann ein Steinhaus. Die Arbeiter brauchen schließlich auch Platz, um dort zu leben u.s.w.

Alles, was dort erwirtschaftet wird, kann nur in ein größeres Haus, Möbel oder Arbeitskräfte gesteckt werden. So stelle ich mir das ungefähr vor. Es führt nicht dazu, dass man plötzlich mehr Gold hat.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @meg1972‌

Hört sich soweit ganz gut an. Gerade das stumpfe Auswählen und bauen gefällt mir bei anderen Spielen nicht so sehr. Da finde ich es ebenfalls interessanter, dass man sich die Mats selbst farmen muss. Damit hat man zwar kein großen Goldsink, aber dafür Spielstunden (Spaß) die draufgehen.

Mit den Gegnern aussuchen ist so ne Sache. Vielleicht könnte es einfach mehrere verschiedene Inseln geben (zb. Schnee, Wüste etc.) und demnach kann man sich sein Favoriten aussuchen.

Ich wäre übrigens dafür, dass man die Insel schon sehr viel früher bereisen kann. Wie wäre es, wenn man schon um die lvl 30 rum einen ersten Abstecher macht? Immerhin ist man da schon ein Held in Tamriel :)

Es sollte trotzdem viel Zeit erfordern und vor V14 sollte man nicht so einfach sein großes Haus fertig haben, viel mehr könnte man zb. von lvl 30-40 seine erste Hütte bauen und dann von 40-50 diese erweitern, ehe man dann etwas größeres bauen kann.

Das würde mir deutlich besser gefallen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es gibt viele, die echt viel spielen und daher auch viel Gold haben. Damit es halbwegs fair bleibt, wäre selber sammeln und bauen schon das Beste.

Ich stell mir gerade eine Gilde vor, wie alle Mitglieder in der Wildnis herumlaufen, um eine Million große Steine aus einem Felsen für die Gildenburg heraus zu schlagen. ;)

Wenn man selbst Holz fällt, müsste es natürlich auch Förster geben, die das ganze wieder aufforsten.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ja genau. Eine Einbindung in das momentane Berufssystem halte ich für zwingend nötig. Also ein Schreiner bietet sich ja sowieso schon für diverse Möbel an. Ob man dann alte Berufe aufwertet oder zb. neue einführt (Steinmetz zb.) ist dann Sache der Balance.
  • Khayela
    Khayela
    Soul Shriven
    Meine Hibernia Elfenbude, mit Midgarder Vorgarten ( vergesst bloß nicht das Plumpsklo!). Nein Spaß beiseite, DaoC hatte damals ( für mich!) das perfekte Housing. Jede Siedlung hatte sein Dorfzentrum wo die Händler standen, man konnte aus einigen Mobs Trophäen basteln und sich ins Haus stellen oder mal eben auf einen Schnack beim Nachbarn vorbeireiten oder dessen Hauseigenen Händler leerkaufen. Nicht zu vergessen das verbessern der Möbel durch Handwerksfertigkeiten ( Himmelbett <3). Das wäre das Housing was ich gern hätte :) am besten gleich noch mit Bindstein in der Bude o.O *seufz*
    Ein Rollenspiel, das ist ein Spiel wo sich viele Leute treffen, um in einem Land, das es nicht gibt, mit Leuten, die es nicht gibt, Abenteuer zu erleben die es auch nicht gibt, damit sie sich hinterher darüber streiten können, was dabei von den anderen falsch gemacht wurde.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Khayela
    Hab mir gerade mal ein Video davon angesehen. Der Garten draußen ist schon ziemlich winzig. Ansonsten ganz gut. Auch das mit der Nachbarschaft ist niedlich. Eigene Insel fände ich trotzdem besser.

Skyrim ist unübertroffen, was das Housing betrifft. Allerdings ist es ja auch nicht online.

Nur sollte man selbst wählen können, wie die Wände verlaufen. Sich zwischen Gewächshaus und Kinderzimmer entscheiden zu müssen, fand ich schon hart. Vielleicht, in dem unterschiedliche Grundrisse angeboten werden. Oder man entwickelt selbst einen. Und wo die Möbel hinkommen, sollte man auch selbst entscheiden können.

Verkleidungen brauchen einen Extra Kleiderschrank, genau wie Roben. Und die Küche sollte bitte genauso sein wie in Skyrim mit Backofen und Feuerstelle, nur müssen nicht überall tote Tiere an der Decke hängen.

Man könnte irgendwann auch alle Rezepte in ein Kochbuch kleben und dieses dann ins Regal stellen, damit Arbeiter und Familienmitglieder diese Rezepte dann auch kochen können.

Es wäre auch gut, wenn man sich richtig hinsetzen könnte und so. Vielleicht könnte man im Housing-System ja Emotes auf eine Schnellwahlleiste bekommen? Im Moment benutze ich die gar nicht, weil ich nicht weiß, wie.

Und mit den Hausangestellten, falls man so etwas hat, sollte man interagieren können. Die sollten nicht nur herumstehen und auf Befehle warten, sondern herum laufen, saufen, tanzen, sich unterhalten, Pausen machen und die Möbel benutzen, sich was kochen, Alchemie betreiben, genau wie in Skyrim.

Man sollte sie bezahlen oder ihnen Nahrung und einen Platz zum schlafen geben. Ich stelle mir auch vor, dass viele sich bewerben und du musst dann den richtigen einstellen, sonst hast du am Ende jemanden, der dir die Bude in die Luft sprengt oder einen Spion von den "Leidgeborenen" oder irgendeinen Wurmkultisten.

Falls man Werkstätten dort hat, sollte man die Größe wählen können. Eine Mini-Version von allem würde mir auch reichen.

Vielleicht könnten ja alle Gilden in eine große Burg oder Stadt ziehen? Dann hätte man bei einem Besuch auch mal das gesamte Angebot gebündelt.

Auf jeden Fall ne Fisch- und Muschelzucht und man sollte Teiche anlegen können.
  • Khayela
    Khayela
    Soul Shriven
    Hm winzig ist relativ, da wir in erster Linie mit beschäftigt waren den anderen beiden Reichen die Köpfe einzuhauen.Geht nix über Gjalpinulva an der Wand ( die alte !) da reicht auch ein kleiner Garten ( ich fand den ausreichend ) Kürbisfeld, Vogelscheuche, Mauer drum herum, paar Bäume und Plumpsklo. Was will man mehr ? Das schöne war ja, du konntest dir 3 Stufen eines Hauses zulegen. Das erste war bissl spartanisch, das 2te schon etwas geräumiger und luxuriöser die 3te Stufe war dann schon ein Klopper ;) Gilden hatten im übrigen ihre eigenen Villen. Und <3 wenn dein Nachbar da war war Licht im Haus und es kam Rauch aus dem Schornstein.........
    Edited by Khayela on 31. Oktober 2014 16:11
    Ein Rollenspiel, das ist ein Spiel wo sich viele Leute treffen, um in einem Land, das es nicht gibt, mit Leuten, die es nicht gibt, Abenteuer zu erleben die es auch nicht gibt, damit sie sich hinterher darüber streiten können, was dabei von den anderen falsch gemacht wurde.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Schonmal wem aufgefallen, daß wir uns hier grade im Kreis drehen? Die Berufseinbezugsdiskussion hatten wir schon irgendwo auf Seite 3 oder 4 ;)

144
  • Khayela
    Khayela
    Soul Shriven
    Ja ist es ;) ab und zu mal wieder erwähnen damit man es nicht vergisst. Ob man nun ein Schild zusammenschraubt oder ein Himmelbett.........
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Je mehr wir drüber sprechen, umso mehr überlegen sich die Entwickler vielleicht hoffentlich, Housing noch früher als geplant zu bringen *hoff* :-)

Das mit den Ausangestellten gefällt mir übrigens sehr gut. Vielleicht könnten das ja auch Characktere sein, denen man im Verlauf der Geschichte mal begegnet ist und den *** gerettet hat. Das müssten übrigens dann viele sein :-D

Vielleicht wäre es ja auch möglich, Hausarbeiten für die Öffentlichkeit anzubieten und dafür eine Bezahlung anzubieten. Wenn man zb. Kräuter pflanzt, sollte man sie in gewissen Abständen gießen, damit man diese später ernten kann. Wenn man keine Lust drauf hat, könnte das dann ja ein anderer Spieler erledigen (sofern man dies erlaubt) und dieser erhält dafür dann eine Belohnung.

Könnte man auch für Gilden weiterspinnen. Zum Beispiel hat Gilde XY einen riesigen Garten und dort erhalten alle Gildenmitglieder Gold aus der Gildenbank, die sich aktiv um die Gartenpflege kümmern.
    Edited by Bodeus on 31. Oktober 2014 17:43
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wenn sich alle NPCs, die ich mal gerettet hätte bei mir später bewerben, würden ganz viele unfähige Beschwörer kommen und einige Händler, sowie Leute, die sich nicht mal ein Lagerfeuer alleine anzünden können.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn sich alle NPCs, die ich mal gerettet hätte bei mir später bewerben, würden ganz viele unfähige Beschwörer kommen und einige Händler, sowie Leute, die sich nicht mal ein Lagerfeuer alleine anzünden können.

Naja, alle werden es dann wohl nicht sein, aber aus jeder Zone zb. einen Charackter, wäre doch ein guter Mittelwert. Man kann dann ja Grenzen einbauen, dass man nur eine bestimmte Anzahl Helfer haben kann. Wäre ja unlogisch, wenn bei dir im Haus mehr los ist als in der Stadt.

Hätte bestimmt auch einen guten Zusatz für das kommende Justizsystem. Die Haushaltshelfer vom Nachbarn um die Strecke bringen ;-)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es müsste wohl auch ein Gesetz gegen Sklaverei geben. Am Ende kommst Du in den Knast, weil Du Deinen Leuten zu wenig bezahlst...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.