Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es wird wirklich langsam Zeit, dass man die gesammelten Trophäen irgendwo hinstellen kann.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Naja, zwar nicht zum hinstellen, aber zumindest, dass diese die Inventarplätze nicht mehr beanspruchen - daran arbeiten Sie ja gerade. Möglich, dass das mit 1.6 kommt. Die Patchnotes kommen ja bald auf dem Testserver raus, da kann man dann schon mal schauen, was da alles auf uns wartet.

Mit dem Housing rechne ich nicht vor 2.0 - leider.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Warum, passen doch gut in die Mülltonne. Bleibt auch nichts anderes über, weil Taschenplätze für die Kosten und dem Nutzen von Trophäen einfach zu teuer sind um sich dann auch noch Tage mit Gold sammeln zu beschäftigen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich stelle mir Housing jedenfalls so vor, dass es da Kleiderschränke mit allen Verkleidungen gibt, die man im Spiel benutzt hat, nicht nur die, die man aufgehoben hat und an den Wänden oder in Vitrinen hängen oder stehen die sonstigen Trophäen, die man bekommen hat. Für Fisch-Trophäen wäre ein Fischbecken witzig. Sonst könnte die Wand bei einigen etwas voll werden. Und die Haustiere laufen dort herum. Tierzähmung und Tierzucht wäre für Housing was schönes, genau wie Gewächshäuser, Gärten, Plantagen und Felder.

Es wäre auch gut, wenn man sich dann Kleidung selbst craften könnte, die eben keine Rüstung sind, sondern wirklich nur Kleidung. Und eben halt die NPC Familie. Das wünsche ich mir, dass man nicht nur NPC hat, die dort arbeiten, sondern auch wieder einen Ehemann und die Möglichkeit, eine Familie zu gründen. Und dass diese auch ordentliche Dialoge haben. Es sollte nicht so sein, wie in anderen Spielen: Vier Wände, Möbel nur Deko und eine Truhe in der der Platz auch noch was kostet.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch kaum Hoffnung, dass das Housing, egal wie, irgendwann mal kommt. Es gibt einfach zu viele, die denken, dass es in TESO nichts zu suchen hat und für die Entwickler scheint alles andere erst mal wichtiger zu sein. Was man auch verstehen kann, denn ich kann mit meinem Charakter, der Alchemie skillen soll, den Handwerksschrieb für Alchemie nicht abgeben. Solange es noch solche Bugs und Fehler gibt, ist Housing wohl eher zweitrangig. Aber träumen kann man ja.
    Edited by meg1972 on 11. Dezember 2014 16:41
  • meralides
    meralides
    Soul Shriven
    @meg, träumen kann man wirklich, ich persönlich habe es für TESO allerdings aufgegeben und auf ein Housing-System zu warten, welches dann vermutlich genauso minimalistisch wie der Rest dieses Games wird, dauert mir einfach zu lange, so ziehe ich entäuscht von dannen, wende mich einem Spiel zu das deutlich mehr zu bieten hat und wünsche der verbleibenden Comunnity, den bestmöglichen Spass und vor allem viel Geduld :)

mfg Meralides
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Ich möchte mir gar kein Housing mehr vorstellen.
    Ich möchte ein Housing haben (klingt egoistisch ich weiß, aber es fehlt mir sehr in diesem Spiel)!

Auf meinem Weihnachtswunschzettel steht der Punkt auch ganz oben an erster Stelle.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Renertus schrieb: »
    Ich möchte mir gar kein Housing mehr vorstellen.
    Ich möchte ein Housing haben (klingt egoistisch ich weiß, aber es fehlt mir sehr in diesem Spiel)!

Ach, das ist nicht egoistisch sondern einfach nur folgerichtig. In TES II konnte man eigene Häuser (und auch Schiffe!) kaufen. In TES III konnte man sich seine eigene Villa bauen, in TES IV konnte man wiederum Häuser kaufen, in TES V zuerst nur kaufen und dann auch selbst bauen.

Da fragt man sich nun natürlich, warum Haousing noch nicht da bzw. nicht ganz oben auf der ToDo-Liste steht.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Da fragt man sich nun natürlich, warum Haousing noch nicht da bzw. nicht ganz oben auf der ToDo-Liste steht.
    Die Antwort auf diese Frage ist meiner bescheidenen Meinung nach allerdings sehr offensichtlich: Weil noch nix so funktioniert, wie es soll.

Jaja, ich übertreibe.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Die Antwort auf diese Frage ist meiner bescheidenen Meinung nach allerdings sehr offensichtlich: Weil noch nix so funktioniert, wie es soll.

Jaja, ich übertreibe.

dann ist die nächste Frage nattürlich, warum alle Nase lang Updates mit neuem Content rausgehauen werden, statt das was jetzt da ist, zum Laufen zu bringen. Aber das ist ja ne andere Diskussion, die wir schon überall anders haben.

144
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Bingo.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »

Jaja, ich übertreibe.

Nee, falsch. Die Prioritäten wurden schon vor zwei Jahren falsch gesetzt. Zumindest unserer Auffassung nach. Denn bereits damals hätte man mit dem Housing anfangen sollen. Aktuell sieht die Prioritätenliste viele andere Dinge zuerst vor. Unter anderem Justizsystem, auf das sich einige sicher freuen, Spellcrafting, auf das sich sicher noch mehr freuen, Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft, die ja auch schon zu Release erwartet wurden, und vermutlich ein paar andere Dinge.

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Was bringt man zuerst und womit wartet man noch. In einem MMO ist es ja irgendwie schon verständlich, dass man sich gewisse Inhalte für spätere Zeitpunkte aufhebt. So kann man immer schön Inhalt nachschieben und nicht mal nur neue Zonen, sondern wirkliche neue Systeme. Hier wurden halt Dinge priorisiert, auf die manche von uns lieber zwei Jahre gewartet hätten, wenn sie dafür Housing zuerst bekommen hätten. Andere wiederum hätten das alles andere als gut gefunden.
    Edited by Leijona on 11. Dezember 2014 15:05
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also zuerst einmal arbeiten Entwickler normalerweise in Teams und daher kann man bekannte Fehler im Spiel nicht damit begründen, dass kein neuer Content mehr kommen kann/soll what ever. Ob das Team für neuen Content nun an Housing arbeitet oder an einer neuer Arena, dass obliegt der Priorität von Zos und an nix anderem. Das Team für Bugs ist davon also wohl nicht betroffen.

Das Hauptproblem am Housing ist wohl, dass es nicht so sehr gewünscht wird wie andere Neuerungen. Das kann man schon alleine in diesem Thread sehen. Er hat zwar viele Klicks und Beiträge, aber nur eine Handvoll ist hier aktiv. Bei anderen Themen sieht das anders aus.

Ich wünsche mir Housing auch lieber heute als morgen, aber solange die Spielerschaft dies nicht expliziert fordert, wird sich die Priorität wohl auch nicht ändern. Also alleine wir haben die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass dies so kommt. Bei anderen Dingen hat Zos ja auch schon die Meinung aufgrund der Community geändert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das Hauptproblem am Housing ist wohl, dass es nicht so sehr gewünscht wird wie andere Neuerungen.

ZOS weiß aktuell noch nicht, wie sie es machen wollen. Ich hatte mich ungefähr eine halbe Stunde mit einem der Entwickler darüber unterhalten, wie ich mir das vorstellen würde und was ich denke, was die Spieler im Allgemeinen gerne hätten.
    Bei vielen Systemen wissen sie schon genau, wie das gemacht werden soll. Beim Housing hingegen offensichtlich nicht. Leider.

Housing wird genauso gefordert, wie die Diebesgilde. Schon während der Beta wurden beide gefordert. Während die Diebesgilde aber schon fest geplant ist, steht beim Housing eigentlich noch gar nichts fest. Außer vielleicht, dass sie es machen wollen ^^
    Edited by Leijona on 11. Dezember 2014 15:20
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Das war absicht, daß ich das da schrub:
    [Aber das ist ja ne andere Diskussion, die wir schon überall anders haben.

Können wir also bitte damit aufhören, diesen Thread auch noch mit dieser Diskussion vollzumüllen und stattdessen zum ursprünglichen Begehr zurückkehren?

Das wäre gar wundervoll.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    ZOS weiß aktuell noch nicht, wie sie es machen wollen. Ich hatte mich ungefähr eine halbe Stunde mit einem der Entwickler darüber unterhalten, wie ich mir das vorstellen würde und was ich denke, was die Spieler im Allgemeinen gerne hätten.
    Bei vielen Systemen wissen sie schon genau, wie das gemacht werden soll. Beim Housing hingegen offensichtlich nicht. Leider.

Housing wird genauso gefordert, wie die Diebesgilde. Schon während der Beta wurden beide gefordert. Während die Diebesgilde aber schon fest geplant ist, steht beim Housing eigentlich noch gar nichts fest. Außer vielleicht, dass sie es machen wollen ^^

Interessant zu wissen. Vorschläge gibt es jedenfalls genug. Vielleicht fehlt ihnen auch bisher ein bisschen die technische Lösung, ein ordentliches System aufzustellen.

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Housing, Housing, man, das ist doch völlig überflüssig.
    In den anderen TES Spielen konnten sich meine Chars damit auch nicht wirklich anfreunden. Was soll so etwas in einem Spiel wie dieses oder die Alten? OK, Müllgrube für Dinge die man nicht verkaufen will oder den Rucksack vollmüllen.
    Aber wer es braucht, aber erst wenn der Rest des Spieles 100%tig funktioniert.
    Das werde ich wohl eher nicht erleben.

Ah da fällt mir doch noch etwas ein wofür es brauchbar währe, wenn dort meinetwegen auf dem Hof, alle Möglichkeiten zum Handwerken, vorhanden wären, ins besondere die für die Sets, wenn man mal eine solche Station gefunden hat.
    Kosten darf das alles nichts, eher über spezielle Queste erreichbar. Mein Char hast es für so eine blöde Werkbank tagelang Gold sammeln zu müssen.
    Auch Bank, Spielgildenvertreter, alle Handelrichtungen, wären gut. Ansonsten sehe ich keinen Sinn im Housing.
    Edited by Rainandos on 12. Dezember 2014 06:59
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Ohne etwas wie Housing fühle ich mich in einem MMO nicht "daheim" und ich werde immer ein Besucher bleiben und kein Bewohner beworden. Ein Besucher auf Zeit der dann irgendwann auch wieder, deutlich schneller, weg ist ...

Das A und O in einem MMO ist für mich, dass ich mich, resp. mein Charakter sich "zu Hause" fühlen kann, dann bin ich für viele Jahre da.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Enaijo schrieb: »
    Ohne etwas wie Housing fühle ich mich in einem MMO nicht "daheim" und ich werde immer ein Besucher bleiben und kein Bewohner beworden. Ein Besucher auf Zeit der dann irgendwann auch wieder, deutlich schneller, weg ist ...

Das A und O in einem MMO ist für mich, dass ich mich, resp. mein Charakter sich "zu Hause" fühlen kann, dann bin ich für viele Jahre da.

Um sich dahein zu fühlen, ähm ok, wenn man sonst unter Brücken schlafen muss :)
    Mein Zuhause ist nicht im Spiel, das ist in meiner Wohnung. Was mache ich im Spiel, starte es, hacke eine Weile auf irgendwelche Kreaturen ein, Lese ein paar Bücher, Höre den NPC's zu, verlasse das Spiel. Wozu braucht man dann ein House im Spiel??
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Du gar nicht, das wissen wir. Du spielst ESO ja schließlich auch als Killer-Spiel. Dementsprechend wäre es vergeudete Liebesmüh, dir den Sinn von Housing zu erklären ^^
    Edited by Leijona on 12. Dezember 2014 10:14
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Viele potentielle Kunden haben sich das Spiel noch gar nicht gekauft. Ein Grund ist sicher der Preis und dass man nicht genau wusste, was einen erwartet.

Wer will schon so viel Geld ausgeben, wenn er nicht genau weiß, ob es was für einen ist. Viele dachten sicher, dass Housing und Justizsystem von Anfang an mit dabei sein würde. Wars aber nicht. Wenn das beides kommt, werden noch mal viele das Spiel kaufen, da bin ich sicher.

Zudem ist jedem klar, dass es Anfangs viele Bugs und Probleme gibt, alles wird noch mal geändert und viele wollen sich das ersparen. Mir ging es auch beinahe so, aber die Vorstellung, bei einer Sache von Anfang an mit dabei zu sein, überwog schließlich meine Zweifel. Normal hätte ich gewartet, ob es mit Housing ist und wenn nicht, dann nein danke. Wer das nicht nachvollziehen kann: Man stelle sich vor, so eine Sache wie Gruppenverliese, PVP oder Vampire und Werwölfe hätten völlig gefehlt. Es gibt halt Leute, die wollen nicht nur zocken, sondern richtig spielen.

Housing macht Sinn, weil man manchmal beim Spielen schon in eine Art Rage gerät. Wenn man die erste Hürde überwunden hat, nämlich das Ende der eigenen Allianzgeschichte, wo es erst mal einen Motivationsabfall gibt, dann macht das Spiel schon süchtig und fesselt. Da wäre es gut, wenn es einen Ort für etwas ruhigere Sachen gäbe wie die oben tausendfach beschriebenen. Und die Idee, dass jemand Vorteile bekommt (zum Beispiel 20 % mehr Erfahrungsgewinn), wenn er in seinem Haus ausloggt, finde ich prima, auch wenn sie nicht von mir ist.
    Edited by meg1972 on 12. Dezember 2014 10:17
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Viele potentielle Kunden haben sich das Spiel noch gar nicht gekauft. Ein Grund ist sicher der Preis und dass man nicht genau wusste, was einen erwartet.

Wem die 20€ jetzt noch zu viel sind, dem ist aber nicht mehr wirklich zu helfen ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Wer will schon so viel Geld ausgeben, wenn er nicht genau weiß, ob es was für einen ist.

20 € sind "viel Geld"?
    Und "man weiß nicht, was einen erwartet" bzw. "ob es was für einen ist"? Ist die Menschheit mittlerweile so abgestumpft, daß ihr Neugierde, Mut zum Risiko und der unbedingte Erfahrungswille abhanden gekommen sind?

Aber wiederum: Anderes Thema. Der Thread gehört dem Housingwunsch und dem alleine

144
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also ich hab mehr als 20 € ausgegeben...

zudem kommen ja noch monatliche Kosten hinzu.
    Edited by meg1972 on 12. Dezember 2014 15:09
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab mehr als 20 € ausgegeben...

Ich auch. Aber das ist nicht der Punkt.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen? ;-)

Klar gibt es auch Spieler, die Housing nicht möchten, aber die sollten sich dann bitte aus diesem Thread fern halten. Schließlich geht es hier um den Wunsch und nicht um eine Diskussion, wer es möchte und wer nicht ;-)
  • Arkemir
    Arkemir
    ✭✭
    Ich habe allmählich so eine Vermutung, dass man vielleicht bei den Entwicklern von ESO erst nächstes Jahr (so im Sommer) daran arbeiten wird. Hintergrund für meine Vermutung ist folgender:
    • Spiele müssen auf DAUER am laufen gehalten werden. Das schafft man mit Features, die neu ins Spiel dazukommen und "viele" Spieler aufs neue begeistern.
    • Bis zum Sommer wird wohl das Justicesystem und auch das Zauberweben implementiert sein. Doch dann kommen noch weitere Konkurrenten auf den Markt, ob nun MMOS oder die Singleplayer die jährlich auf den Markt geworfen werden und so die Spielerschaft abwerben. ALSO braucht man hier die nächsten "leckerlies" für die Community.
    • Während man also für die "Leveljunkies" neuen Content weiterhin auf den Markt wird, wird wie beim Zauberwebensystem (Was GENAUSO schon letztes Jahr zum Release hintenrum preisgegeben wurde) mit Sicherheit entweder Housing ODER ein anderes, neues großes Feature angekündigt, woran man dann bis zum nächsten Jahr (Also 2016) arbeiten kann und die Community mit Informationen bis dahin versorgt.

Und auch wenn sich das hier irgendwie NEGATIV anhören KÖNNTE, muss ich sagen: So funktioniert es nun einmal. Die Spielerschaft zwingt die Entwickler immer neue Dinge haben zu wollen um am Ball zu bleiben. Also muss neben dem vorhandenem in regelmäßigen Abstand immer wieder richtig gesetzte Information ausgeschüttet werden, um die Spieler am Spiel zu halten und nicht zu flüchten. Deshalb wird es wohl 2015 oder 2016 zum Sommer hin "vorgestellt" werden, um dann ein Jahr später zum Frühling bis Sommer hin implementiert zu werden. Und dieses System habt ihr genau denen zu verdanken, die alle zwei Wochen etwas neues im Spiel sehen wollen ^^" Ein Teufelskreis. War bisher aber fast bei jedem MMO so, welches sich auf den Markt einschießt.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also Du meinst Housing kommt erst 2016?
    :(
  • Arkemir
    Arkemir
    ✭✭
    Also Du meinst Housing kommt erst 2016?
    :(

Frühestens, wenn es denn 2015 irgendwann angekündigt wird. Das ist nur meine Einschätzung anhand dessen wie sich MMOs allgemein entwickeln :neutral_face: Es kann natürlich auch anders sein. :smile:
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    :'(
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das war ja aber schon zu Release klar, dass Housing frühestens 2016 kommen wird ^^
    Edited by Leijona on 14. Dezember 2014 09:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.