Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    aka. Hearthfire in Skyrim. Das Housing dort fand ich sehr gut, vor allem das Preisverhältnis. (6K am Anfang, also 6 Fache vom Pferd, in ESO somit 256200 Gold, obwohl ich mir so was nie leisten könnte)

Die Frage wäre nur eben wo. Bzw. bin ich komplett Gegen Inseln, ich mag die Vorstellung und die etwaige Umsetzung nicht. Ich wäre für ein großes Gebiet, wo man dann Hauser bauen kann, bzw. in Städten die Möglichkeit ein Haus zu kaufen. Nur ohne andere "Ebenen". (Vielleicht auch ein Haus abseits von Nirn?)

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Vielleicht auch ein Haus abseits von Nirn?

Also in Oblivion? Die Idee gefällt mir trident.gif

Edited by MercutioElessar on 7. September 2014 16:26
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    ...oder in einem ganz anderen Spiel^^ >:) .
    Da sich das Spiel immer weiter zu einem 08/15 MMO mit Arenen und Zeitdungeons entwickelt, wozu braucht man da Housing :o .
    Und was in den nächsten Updates kommen soll wurde ja bereits vorgestellt, da war von Housing schon keine Rede mehr B) .
    Ich stelle mir also unter Housing in TESO gar nichts mehr vor :'( .
  • Fray_2010
    Fray_2010
    ✭✭
    ich fände es ja toll wenn man ich Städten Häuser mieten kann und nicht dafür eine eigene Ini hat ,sonderen direkt in der Stadt seine Wohnung/ Haus hat natürlich mit verschieden Ebenen, da ja alle ein Haus wollen und die Orte da bedeutent zu klein sind und entsprechen der Lage des Objektes ist natürlich auch der Preis angepasst....
    wichtig währe auch noch Freie-Platzwahl wo man was hinstellt ,ob man nun "Messi" oder "Reinraum-Typ" ist sollte für Jeden passen....
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.
    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre. :p
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Fray_2010 schrieb: »
    ich fände es ja toll wenn man ich Städten Häuser mieten kann und nicht dafür eine eigene Ini hat

Problem wäre nur, dass es zu viele Spieler auf zu wenig Häuser gibt. Und wenn man dafür verschiedene Phasen schafft, ist es ja irgendwie trotzdem wie ein instanzierter Bereich, und dann wäre das Problem, kann man sich seine Nachbarn aussuchen oder werden die zufällig verteilt?

Ich möchte mir jedenfalls gerne meine Nachbarn aussuchen und mit einer instanzierten Insel pro Gilde wäre dies möglich. Oder es könnte sich auch jeder eine eigene Insel "erstellen", indem er eine einsame Insel beim rudern "findet" und dorthin seine Freunde einladen.

Oder man müsste nach deinem Vorschlag die Phasen wechseln können, nur das Problem wäre das ein System diese verwalten würde. Und da passieren dann nunmal zuviele Sachen die ich nicht gut finden würde (Phase 1 ist voll, nur ein Teil der Freunde/Gilde hat es rein geschafft usw.)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Könnte man nicht für die Inseln das Reich des Vergessens nehmen? Ich meine, da ist genug Platz und die Daedrafürsten würden bestimmt erfreut sein, Gesellschaft zu haben. Immerhin etwas zu tun. Das Haus verteidigen ...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Fray_2010 schrieb: »
    ich fände es ja toll wenn man ich Städten Häuser mieten kann und nicht dafür eine eigene Ini hat

Problem wäre nur, dass es zu viele Spieler auf zu wenig Häuser gibt.

Sehe ich nicht so. Zum Einen ist auf der Karte noch massig Platz, die Landmasse betreffend. Und zum Anderen besteht die Karte derzeit nur aus Tamriel. Und ich hab noch nirgends gelesen, daß Tamriel der einzige Kontinent auf/ in Nirn ist ;)

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Stimmt, da wäre noch Akavir, ein anderer Kontinent. (Atmora, Yokuda, Pyandonea und Aldmeris mal abgesehen, diese sind entweder Unbewohnbar(Atmora -> Zu Kalt für Nord, Yokuda -> Versunken) oder unerreichbar (Pyandonea -> Maomerinsel, da kommt man nicht hin, da der König dort es verbietet, Aldmeris -> Diesen Ort wird kein Volk je erreichen).).
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ok zu den anderen Orten kann ich nicht soviel sagen, ich bin da nicht so Storymäßig auf dem laufenden, TESO ist mein erstes TES-Game *gg*

Also dann habe ich euch lediglich falsch verstanden. Statt einer Insel wäre eine neue Zone gemacht für das Housing natürlich genauso gut. Mir ging es nur darum das es bei einer schon bestehenden Zone/Stadt eher nicht gehen würde.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ok zu den anderen Orten kann ich nicht soviel sagen, ich bin da nicht so Storymäßig auf dem laufenden, TESO ist mein erstes TES-Game *gg*

Ich empfehle Morrowind. Was die Lore angeht, lernst Du dan das meiste und auch das wichtigste.

Und auch das mit dem Häuslebau wird da sehr schön umgesetzt. Ich hatte ja immer eine Redoran-Villa ;)

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle Morrowind.

Was für ein Biom herrscht dort? Also Winter, Dschungel, Wüste etc.?

Ansonsten wären ja auch mehrere Biome sinnvoll, damit man sich entsprechend seinen Wünschen anpassen kann.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Morrowind, Bzw. Vvardenfell ist eine Vulkanische Landschaft, mit viel Vegitation.
    Sümpfe, Pilzwälder, Bäume ... alles dabei.

Aber ich glaube er meinte nicht die Umgebung, sondern das Spiel TES III: Morrowind von 2003. Denn, wie er oben erwähnte, erfährt man dort das meiste. Sonst eben, sollte man es nicht Spielen wollen, ist das Scharesoftwiki zu empfehlen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich finde, was auch immer die in der Richtung machen, sollte wählbar und wieder abwählbar sein. Denn wenn manche Leute das nicht wollen, dann sollte man sie auch nicht damit belästigen. Genauso sollte es mit dem Allianzkrieg sein.

Außerdem sollte es nur ein Haus für alle Charaktere geben. Es haben auch alle nur eine Bank. Sie können dann gemeinsam daran arbeiten.
    Edited by meg1972 on 12. September 2014 15:53
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Außerdem sollte es nur ein Haus für alle Charaktere geben.

Da wäre ich eher dagegen. Wenn ich zb. Charaktere in unterschiedlichen Fraktionen habe, wieso sollten sich diese dann einen Unterschlupf teilen? Zumal zb. mein Agonier lieber eine Hütte aus Schlamm hat und mein Hochelf in dieser sicher lieber nicht Leben möchte ;-)

Ich mag ja eigl. auch dieses accountweite Freischalten, aber das hat dann halt wie oben gesagt auch diesen Nachteil. Zumal TESO eh schon kaum was für Twinker meiner Meinung nach bietet. Das wäre definitiv ein Grund vielleicht intensiver zu twinken.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @ Bodeus:
    Da wäre ich eher dagegen. Wenn ich zb. Charaktere in unterschiedlichen Fraktionen habe, wieso sollten sich diese dann einen Unterschlupf teilen?

Man könnte bestimmte Module freischalten für alle Charaktere, die sich aber über ein Menü auf den jeweiligen Charakter anpassen lassen und dann auch beim einloggen so geladen werden.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Housing ja, aber bitte nur simpel und ohne Firlefanz. Heisst, jeder sieht nur sein Haus. Natürlich kann ein Schreiner Möbel anfertigen, und extra Slots in schränken ist auch sinnvoll. Und natürlich, daß man Trophäen aufhängen kann. Errungenschaften schalten herstellbare Möbel frei, ähnlich wie mit den Farben.
    Mit anderen Worten, es ist einfach nur eine Möglichkeit für sich persönlich sich zu entfalten. Ohne irgendwelche spielerischen Auswirkungen oder Vorteile (abgesehen von mehr Slots in schränken und nutzen von Trophäen).
    Sie Ideen mit Dörfern, Marktplatz, Verteidigen etc klingen ja alle sehr nett, aber es gibt wirklich andere, wichtigere Themen zu tun. Wenn das Spiel mal wirklich, aber wirklich, Problem und Buglos läuft, kann man über größeres nachdenken. Aber Dinge wie verbesserung bei Handwerks, Content, vernünftiger Ressourcen Verteilung (Ausdauer Builds sollten eine wichtigere Rolle spielen und sich mehr von Magicka Builds unterscheiden) etc erachte ich als weit sinnvoller.
  • ChrisMcZehrl
    ChrisMcZehrl
    ✭✭
    Sehe es auch eher so, das man "private" nur eins kaufen können sollte! pro Provinz eventuell! insachen Gilde könnte man auch die Möglichkeit starten die Städte wachsen zu lassen, wenn es so viele gibt pro bzw in jeder Stadt!

ist aber auch nur meine Meinung :D
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »

Aber ich glaube er meinte nicht die Umgebung, sondern das Spiel TES III: Morrowind von 2003.

Genau. Dachte, das wäre offensichtlich (aus dem Kontext heraus...). Schade, daß man sowas einfaches erklären muß. Aber danke dafür, @Yirarax :)

B2T:
    meg1972 schrieb: »
    @ Bodeus:
    Da wäre ich eher dagegen. Wenn ich zb. Charaktere in unterschiedlichen Fraktionen habe, wieso sollten sich diese dann einen Unterschlupf teilen?

Man könnte bestimmte Module freischalten für alle Charaktere, die sich aber über ein Menü auf den jeweiligen Charakter anpassen lassen und dann auch beim einloggen so geladen werden.

Das würde dann aber im Grunde darauf herauslaufen, daß die "Wohngebiete" außerhalb des direkten Zugriffs der Chars liegen. Auch schlecht: Die verschiedenen Fraktionen würden auf einmal friedlich nebeneinander koexistieren. Nicht logisch, nicht lustig.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Housing ja, aber bitte nur simpel und ohne Firlefanz. Heisst, jeder sieht nur sein Haus.

In einem MMO gehört es für mich einfach dazu, dass die Häuser auch von meinen Freunden benutzt werden können, wenn ich das möchte.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Housing ja, aber bitte nur simpel und ohne Firlefanz. Heisst, jeder sieht nur sein Haus.

In einem MMO gehört es für mich einfach dazu, dass die Häuser auch von meinen Freunden benutzt werden können, wenn ich das möchte.

Zudem: In einem MMORPG sollte man sein haus so gestalten können, wie man will. Frei von z.B. Phasing- und Instanzenmist.

144
  • ChalyBG
    ChalyBG

Auf jeden Fall, ich wuerde auch wollen, dass andere sehen, wieviel Arbeit ich in mein Haus gesteckt habe. Und das bedeutet fuer mich, dass auch Andere mein Haus und eventuell den Garten, von aussen betrachten koennen. Also ich gedulde mich lieber noch etwas bis das Housing kommt, wuensche mir dafuer aber eine Realisierung, die dem Ruf der Elder Scroll Reihe gerecht wird.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @ Bodeus:
    Auch schlecht: Die verschiedenen Fraktionen würden auf einmal friedlich nebeneinander koexistieren. Nicht logisch, nicht lustig.

Für Leute, die Magier sind, schon logisch, da die Magiergilde sich ja ursprünglich aus dem Krieg raushalten und vermitteln wollte. Daher sollte man auch Augvea befreien, wo all die Magier in Ruhe forschen können. Da jeder Spieler wegen der Aufgaben in der Magiergilde sein dürfte, wäre es also gar nicht so unlogisch.

Und ob Allianzkriege wirklich so lustig sind, darüber kann man streiten. Ich finds nicht lustig und würde es sogar gut finden, wenn ich meine Twinks alle als Hilfskräfte in mein späteres Haus nehmen könnte. Aber ich weiß jetzt schon, dass es nie passieren wird. Ich fänds auch gut, den Teil mit dem Allianzkrieg abwählen zu können.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Zudem: In einem MMORPG sollte man sein haus so gestalten können, wie man will. Frei von z.B. Phasing- und Instanzenmist.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das wäre auch kein großes Problem. Jeder Spieler könnte einfach selbst einstellen, ob das Haus zb. Privat ist und dementsprechend nur von ihm selber genutzt werden kann oder ob es zb. nur für Freunde/Gilde oder sogar öffentlich gemacht werden soll.

Natürlich könnten so auch Städte aus Rollenspielern entstehen. Denn RPG in einem MMO steht ja nicht nur dafür, dass man alleine Rollenspiel betreibt, sondern das man mit den anderen Mitspielern RP betreibt. Da gehören für mich einfach Städte nur aus RPler bestehend einfach dazu. Da fände ich dann ein Haus abseits von allem eher als Atmo-Killer.
    Edited by Bodeus on 15. September 2014 16:01
  • SmokeyGames
    SmokeyGames
    Soul Shriven
    Moin,

ich fände es richtig episch, wenn das Housing System so ähnlich wäre wie bei Sword Art Online, auch wenn das Platztechnisch sehr schwierig wäre.

Cool wäre es halt, das es in jeder Stadt 3,4,5 Häuser zum Míeten gäbe, die man dann selbst einrichten kann usw. + noch 2-3 Läden, wo man dann Items von sich einstellen kann, die dann von einem NPC verkauft werden. Also so richtig RPG-mäßig ^^
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    SmokeyGames schrieb: »
    Moin,

ich fände es richtig episch, wenn das Housing System so ähnlich wäre wie bei Sword Art Online, auch wenn das Platztechnisch sehr schwierig wäre.

Ich kenne das Housing-System zwar nicht, aber ich hoffe nicht, dass es dort so ist wie zb. bei Arche Age, dass man freie Grundstücksplätze hat.

Da ist nämlich jetzt das Problem, dass dort anscheinend alle Grundstücke vergriffen sind.
  • SmokeyGames
    SmokeyGames
    Soul Shriven
    Najaa, ähnlich, also in ein Haus kann nur von einem Spieler gemietet/gekauft werden, wofür er es dann nutzt, kann er selbst entscheiden (Privathaus, Gilde oder Laden), aber wenn der Spieler es nicht verkauft, kann es nicht wieder gekauft werden.

Das Problem an der Sache ist, dass in Sword Art Online eine ganz andere Infrastruktur gegeben ist (dazu muss man sagen, SAO ist ein Anime, in dem es um das MMORPG-Sword Art Online geht, kann ich nur empfehlen :smile: ), es gibt 100 Ebenen, wobei die erste, also die Startebene die größte ist, und somit auch am meisten Platz bietet, und es eben immer kleiner wird, aber klar, iwann sind dann alle Häuser gekauft worden, dann müsste man eben schauen, wie man das dann löst, aber von der Idee her finde ich das halt klasse :smiley:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    In einem MMO aber wohl nicht realisierbar, denn selbst wenn die Häuser den Spielern jetzt reichen könnten (was unmöglich erscheint) weiß man ja nicht, wieviele Spieler in Zukunft dazu kommen.

Ich denke Housing sollte allen zur Verfügung stehen ;-)
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Deshalb wäre ich für ein Haus im Reich des Vergessens. Da es eben nahezu unendlich ist. (Bzw. in Meridias Domäne. Ich meine, sie hilft dem Spieler und sendet ihn auf Missionen? Also warum nicht.)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Housing:
    *** neee, nehme mein Posting zurück^^***
    Firmensitze zu stürmen ist kein Sport, und Kotzgas abbekommen keine Trophäe.
    Kinder bleibt sauber!-KBS-
    Edited by Himmelguck on 29. September 2014 03:27
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Häuser mieten fände ich blöd. Man baut sich was auf und kann es sich dann nicht mehr leisten, später muss man von vorne beginnen? Nein Danke.

Städte aus Spielern kann man machen, würde ich mich aber von fern halten, da ich lieber einen eigenen, frei zu gestaltenden Landsitz hätte. Obwohl es die Kommunikation unter den Spielern vermutlich stärken würde. Wenn, dann aber mit Marktplatz und der Möglichkeit, zum Bürgermeister gewählt werden zu können. Da könnte man dann auch Gruppen-Quests anbieten wie Rohstoffe besorgen oder Banditen bekämpfen, bzw. Wirtschaft und Handel aufbauen.

Auch blöd wäre, wenn man in jeder Stadt eine Wohnung oder Haus bekommen könnte. Man nutzt letztendlich doch nur eins. Ich fände es gut, wenn die Möbel nicht nur Deko wären, wie bei ROM, sondern wirklich eine Funktion erfüllen (Kleidung in Kleiderschränken, Waffen auf Waffenhaltern und anderes Zeug in Truhen) und man die ansonsten nutzlosen Trophäen endlich mal irgendwo aufhängen könnte.

Das man etwas baut, was man dann Stück für Stück erweitert, fände ich super. Vielleicht auch durch verschiedene Quests.

Ob man dort angegriffen werden kann oder nicht, sollte man sich selbst aussuchen können. Housing und PVP sollten strikt getrennt werden.

Oder Housing in Cyrodiil mit PVP und Housing in Augvea/ Kalthafen ohne PVP. Es wäre für mich okay, wenn man sich hin teleportieren könnte.

Ich fände es okay, wenn es so wäre wie bei dem Pferd, dass im Shop angeboten wird. Man kauft einmal Housing und es ist für alle Charaktere, die man dann spielt, verfügbar. Wer Housing blöd findet, muss es dann ja nicht kaufen. So ist allen geholfen. Vielleicht kann man auch Gruppen-Housing und Einzel-Housing anbieten?

Je mehr Möglichkeiten der Individualisierung es gibt, desto besser. Wenn alle die gleiche kleine, langweilige Hütte bekommen, wäre das langweilig.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.