Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Und wieviele Jahre soll es dauern, bis dieses Housing Marktreife erlangt? :wink:

Ohne Experte zu sein, bin ich mir sicher, dass das Format MMO gewisse technische Beschränkungen mit sich bringt, die du in einem Single Player Game nicht hast. Das fängt ja schon mit der Sichtbarkeit des Hauses für andere Spieler an. Schöner wäre es natürlich, wenn wir durch Tamriel reisen und die individuellen Wohnstätten aller Spieler sehen könnten. Halte ich aber für unmöglich, allein schon aus Platzgründen.

Also doch Phasing. Aber hier wäre es schön, wenn dann viele verschiedene Orte dafür angeboten würden, damit sich nicht alle Spieler am selben Ort tummeln. Eine individuelle Gestaltung der eigenen Räumlichkeiten wäre super, aber auch hier könnte es vielleicht serverseitig technische Probleme geben?

Ein Muss wäre es, wenn man in den Gebieten auch weiterhin die entsprechende landestypische Architektur umsetzen würde. Eine Haus im Dunmer-Stil in Rift z.B. wäre für mich ein No-Go.

Womit ich mich auch sehr anfreunden könnte, wäre ein Zelt zum Immer-dabei-haben, ähnlich gehandhabt wie das Mount. Aber dieses kann man ja leider auch nicht irgendwo "parken", bis man z.B. von der Jagd zurück ist und sich am Feuer ausstreckt.

Edited by Louise_Darkwater on 23. February 2015 16:39
    Good Game... I'm out.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dass wir von Beginn der Planungen bis Fertigstellung des Housings mit gut zwei Jahren rechnen können, sollte mittlerweile ja allen klar sein. Und immerhin will ZOS ja selber nicht irgendein 0-8-15 Housing in ihr Spiel integrieren.

Was des einen Muss ist, ist des anderen No-Go. ZOS ist sich aber der Tatsache bewusst, dass vermutlich jeder einzelne Spieler eine andere Meinung zum Housing hat. Jetzt müssten sie sich halt nur einen Kompromiss überlegen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Die Städte sind ohnehin schon ziemlich leer, mit Ausnahme der Crafting-Stationen, aber auch da ist nicht mehr so viel los wie Anfangs. Dadurch, dass man auf vieles, was man sich gewünscht hat, so lange warten muss und hoffen muss, dass es überhaupt mal kommt, sind anscheinend viele Spieler mehr als bedient. Und obwohl ich mir noch mal (Hauptsächlich wegen des Bonus-Reittiers) neue Spielzeitkarten gekauft habe, spiele ich kaum noch. Es ist auch nicht wirklich motivierend, sich bis V14 hochzukämpfen, wenn man gar nicht genau weiß, wie es damit weiter geht oder was man überhaupt davon hat. Ein langfristiges Ziel fehlt dem Spiel, sobald man V1 hat.

Ein anständiges Housing, wo man nicht nur alleine in einer Bude mit Truhe hockt, könnte da schon wieder einiges an Spielfreude beleben. Wenn sie schon keine neuen Magiergilden-Quests machen, dann vielleicht Housing-Quests? Damit könnte man sich sehr lange und immer wieder mal beschäftigen. Besonders wenn es so wäre, dass man um die Gunst von NPC-Begleitern erst mal buhlen muss, also Aufgaben für sie erledigen, sie begleiten und ihnen helfen. Kinder könnten dann auf Housing-Gebiete beschränkt bleiben. Da sehe ich kein großes Problem. Schwierig umzusetzen? Wieso? In Skyrim ging es ja auch sehr leicht. Und es gibt Heute in fast jedem MMO ein Housing. Man muss es halt bloß wollen, aber bisher ist es noch so, dass man den Entwicklern erklären muss, warum Housing für das Spiel überhaupt wichtig ist. Sie glauben es einfach nicht, wie mir scheint. Das wirkt auf mich etwas ignorant.
    Edited by meg1972 on 23. February 2015 16:56
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände folgendes toll:
    -ein leeres Grundstück zu erwerben (am See, am Meer, im Gebirge, in der Stadt, im Dorf, eine denkmalgeschützte Ruine :p )
    -Vorlagen für viele regionspezifische Häuser zu haben
    -Material für den Hausbau selber herstellen zu müssen (Bretter, Nägel usw.)
    -erst einen Rohbau zu haben und ihn dann immer weiter aufzubauen
    -einen Keller für die ganzen Trophäen :/
    -wenn das Haus fertig ist eine große Party feiern (damit endlich alle ihre Kostüme rausholen können :s )
    -Bauanleitungen für Einrichtungsgegenstände, die man sich entweder durch verschiedene Quest verdient, irgendwo findet, kaufen kann (nur Grundeinrichtung)
    -Handwerksberuf Möbeltischler, für feine Bettchen, geschnitzte Schränke, Garderoben, Regale, Tische, Stühle etc.
    -Handwerksberuf Künstler für Bilder, Teppiche, Nippes, Gartengestaltung, Brunnen etc.

smilie_out_023.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Und da momentan nicht mal jemand am Spellcrafting arbeitet, wird sicher niemand an einem völlig neuen System arbeiten. Die müssen ja erst mal zu Ende bringen, was sie angefangen haben.

Aber genau das machen sie doch mit 1.6, ein völlig neues System basteln ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Man muss es halt bloß wollen, aber bisher ist es noch so, dass man den Entwicklern erklären muss, warum Housing für das Spiel überhaupt wichtig ist. Sie glauben es einfach nicht, wie mir scheint. Das wirkt auf mich etwas ignorant.

Genau das habe ich mir auch schon die ganze Zeit so gedacht. Klar, wenn man nur ein Haus kauft und danach dort nur rumstehen kann, dann bringt es dem Spiel nicht weiter.

Aber wenn das ganze in Quests verpackt wird und auch das Handwerk mit eingebunden wird, dann gibt es wieder mehr Anreiz etwas zu machen. Und auch wenn es einige gibt, die kein Housing brauchen, so werden am Ende alle ihr Haus fertig bauen. Das war in MMOs schon immer so. Jeder wollte alles.

So könnte man zb. auch Spieler wieder in kleinere Zonen locken.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee mit dem Zelt fand ich jetzt nicht so, überleg mal wenn überall Zelte rumstehen macht das auch ein bisschen die Atmosphäre futsch :)

Allerdings fände ich es ganz interessant über komplett Tamriel verteilt Bauplätze anzubieten, wobei je nach Gebiet nur bestimmte Baustile vorhanden sind.
    Vielleicht auch in kleinen "Bauplatz-Siedlungen" für 3-8 Häuser usw.

Das schließt widerum das Phasing wohl nicht aus da niemals genug Plätze trotz der großen Karte vorhanden sein werden, außer man entschließt sich neue Straßen zu bauen, die in größere, ungenutzte Gebiete (bsp Wüsten)führen, wo dann eben vordefinierte, genannte "Bauplatz-Siedlungen" Platz haben.

Für die Gilden kleine Festungen sollten dann ausreichen (Je nach Mitgliederanzahl vllt 3-5 verschiedene Größen, 100 Mitglieder klein, 200 Mitglieder normal usw.)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das schließt widerum das Phasing wohl nicht aus

Das wird es sowieso nie ohne geben, da es ja nur einen Megaserver gibt und die Karten schon in mehreren Phasen existieren. Von daher finde ich verteilte Bauplätze auch schon eine gute Idee. Allerdings hat man immernoch das Problem, dass man sich seine Nachbarn nicht aussuchen könnte. Ich zb. möchte gerne mit meinen Freunden eine Siedlung gründen.

Ich glaub, das Problem ist auch das größte, wenn es darum geht, wie man Housing umsetzt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    In dem Fall müsstet ihr nur schnell genug sein. Dann könntet ihr das machen.
    Angenommen es wäre wie in FFXIV oder Lotro, dann würdet ihr euch eine Phase der Siedlung aussuchen und dort würde jeder sich ein Haus nehmen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Also Zelte fände ich im Hinblick auf eine Guar-Stampede nicht soooo toll ..
    smilie_tier_205.gif
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Die Idee mit dem Zelt fand ich jetzt nicht so, überleg mal wenn überall Zelte rumstehen macht das auch ein bisschen die Atmosphäre futsch.

Ja stimmt, ich habe da in kleineren Dimensionen gedacht, aber wie Pilze aus dem Boden wäre nicht so toll. Man kommt doch immer mal an Feuerstellen in der Wildnis vorbei, vielleicht könnte darum ein kleines Gebiet ausgewiesen werden und wenn alle Plätze belegt sind, hat man halt Pech gehabt. Zelte sollten aber immer nur temporär sein, über die Bedingungen kann man ja diskutieren. Sei es nur für eine gewisse Dauer oder nur einen gewissen Radius, in dem man bei seinem Zelt bleiben muss. Regelrechtes "Campen" muss halt unterbunden werden -> das ist wie mit den Handtüchern auf der Sonnenliege :wink:

Nur ein Gedankenexperiment.
    Good Game... I'm out.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Gut, damit nacher nicht alles voller Zelte ist, müsste man sich was ausdenken. Geeignete Plätze wo genug Raum vorhanden ist und der Boden keine Neigung aufweist wo auch keine Pflanzen im Weg sind, gibt es sicher nicht überall. Vorhandene Lagerplätze benutzen zu können, wäre auch ne gute Idee. Jeder Lagerplatz könnte 3-6 Plätze zum sitzen haben (ja sitzen auf Hockern oder Kissen, ohne ein Emote eingeben zu müssen, wonach man sich dann in die Luft setzt) und das Feuer immer zum kochen nutzbar, Betten sind ja eh nicht so wichtig, da man nicht schlafen muss. Und dort wäre es auch schön, wenn jeder am Lager Musikinstrumente nutzen könnte, wegen der Atmosphäre. Aber das nicht als Housing, sondern als Trostpflaster, weil es jetzt noch kein Housing gibt, wohlgemerkt. Direkter Handel mit Spielern, die am Lager vorbei kommen, wäre auch was witziges. Vielleicht über eine Trödel-Truhe? Egal das machen die sowieso nicht.

Es wird wahrscheinlich Housing als DLC geben, wo ich nicht mal was dagegen habe. Wenn es dann kein 0815 ist, sondern voll individualisierbar. Das schließt alles ein, was hier schon genannt wurde, nur dass man sich für eins entscheiden muss. Also entweder ein Verlies, ein Schiff, eine Farm, eine Stadtwohnung, eine Insel usw. und der Baustil im Stil der jeweiligen natürlichen Umgebung, die man sich einstellen kann. Grundrisse zu finden gäbe wieder Motivation im Spiel. Durch Quests könnte man so was ähnliches wie Baupunkte vergeben oder Module freischalten, die man dann verwenden kann, denn auch wenn man das als DLC kauft, sollte es nicht so einfach sein. Bauen, alles selbst bauen, Stein für Stein. Schlösser selber schmieden, Truhen selbst zimmern usw. Doch ohne Gärten, Gewächshaus, Haus- und Nutztiere, Hauscarl, Ehepartner, NPC-Begleiter und Kinder wäre das ganze auch Witz- und Atmosphärenlos.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Doch ohne Gärten, Gewächshaus, Haus- und Nutztiere, Hauscarl, Ehepartner, NPC-Begleiter und Kinder wäre das ganze auch Witz- und Atmosphärenlos.

Bei Gärten und Haustieren stimme ich dir zu.
    Auf richtige Kinder werden wir ungefähr noch länger warten dürfen als darauf, sich auf vorhandene Stühle setzen zu können. Und das lässt sich für mich auch nicht mit dem Justizsystem erklären, denn eine Königin Ayrenn kann ich auch nicht töten, also kann ZOS auch echte Kinder so programmieren, dass sie nicht angreifbar sind. Kein Grund für keine Kinder.
    Für den Rest reichen mir in einem MMO einfach andere Spieler, sonst könnte ich auch wieder Skyrim spielen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Für den Rest reichen mir in einem MMO einfach andere Spieler, sonst könnte ich auch wieder Skyrim spielen.

Dieses Argument kann ich leider nicht nachvollziehen. Es wird immer angeführt, wenn ich mir hier sowas wünsche, ist aber unlogisch.

Zum einen, weil nicht jeder das DLC kauft oder überhaupt Housing wichtig findet/ spielen will. Für manchen ist Housing nicht mehr und nicht weniger als eine Truhe und Stauraum für Trophäen, Verkleidungen und Rüstungen.

Zum anderen dürfte es ziemlich schwer werden, für jeden Spieler einen anderen Spieler zu finden, der dann immer zu Hause ist, wenn der erste Spieler auch dort ist und dann spielen beide quasie Mann und Frau. Das ist vielleicht erst mal ein guter Gedanke, klappt aber in der Praxis sicher überhaupt nicht, es sei denn, Spieler sind schon befreundet, verheiratet oder spielen immer zur selben Zeit. Dann wäre es für diese Spieler sicher witzig. Bevor ich jedoch mit jemand anonymes Mann und Frau spiele, nehme ich lieber einen NPC.

NPC-Begleiter müssen auch nicht so programmiert sein, dass sie das Spiel oder die Kämpfe beeinflussen, sondern nur das Housing aufwerten. Zum Beispiel mit Dialogen und neuen Begleiter-Questreihen.

Aber egal, ich glaub ohnehin der Zug ist abgefahren.
  • BIackHand
    BIackHand
    ✭✭✭
    Hallo,

cool wäre wenn man sich eine Höhle aussuchen und zu seinem Heim machen könnte wie z.b die Zufluchten der dunklen Bruderschaft. Oder ein großes Haus kaufen mit mehreren Etagen und Keller mit Verließen wie z.B. das düstere Herrenhaus in Schnittermark...
  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    @meg1972
    Schwierig umzusetzen, weil entweder keine Langzeitmotivation da ist ( Haus, Truhe, Bärenfell, nach 2 Wochen langweilig) oder die Atmosphäre zerstört wird ( Spieler sind nur noch in ihren Häusern/Gildenburgen = leere Städte). Du siehst kaum noch Leute in den Städten? Ich sehe recht viel rumlaufen, Kargstein und Sturmhafen ( DC) ist ab Nachmittag ein Lagfest, aber ja, es machen mehrere eine Pause bis zum nächsten Update.
    Edited by Gerald_ESO on 25. February 2015 14:20
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gerald_ESO schrieb: »
    Spieler sind nur noch in ihren Häusern/Gildenburgen = leere Städte

Das lässt sich ganz einfach lösen, indem man im Housing keine Bank und Handwerksstationen anbietet. Würde auch nicht wirklich logisch erklärbar sein. Außerdem findet man nur in den Städten die Gildenläden. Daher hätte man schon genug Gründe, in die Städte zu gehen. Nur man macht dann halt nur noch dort seine Einkäufe und zieht danach weiter. Wenn man mal eine längere Zeit gammelt, muss man das nicht mehr auf einem Marktplatz in der Kälte tun.

Man muss halt neue Anreize schaffen, dass Housing attraktiv zu machen, auch für jene, die nicht auf Rollenspiel stehen. Dafür könnte man den Sammlertrieb eines jeden MMOlers nutzen. Vielleicht kann man sein Handwerk ja auch beim bauen noch weiter verfeinern und kann dann bis Stufe 55 aufsteigen? Also ich sehe da genug Potenzial.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Über das Potential von Housing sind sich alle im Klaren, außer vielleicht ZOS ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Über das Potential von Housing sind sich alle im Klaren, außer vielleicht ZOS ;)

Ich mag Housing, aber alle MMOs, die ich in letzter Zeit gespielt habe, hatten kein Housing dabei. Irgendwas mache ich falsch :smiley:
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Warum haben bloss alle Angst das keiner mehr vor die Tür geht?
    Spätestens wenn alles zugemüllt ist, geht man doch mal kurz in die Kneipe von nebenan >:)
    Und hängt ne Anzeige auf....
    Suche coole Putzfrau/mann für Kriegerhaushalt.
    Keine Kinder, ein Hausguar, scharfe Waffen und anderes Zeugs B) vorhanden.
    Anspruch:
    Den Dreck von meinen Schuhen smilie_girl_273.gif Rüssi smilie_girl_277.gif Kekse smilie_girl_006.gif Staub smilie_girl_254.gif abwaschen smilie_girl_272.gif

Bei gefallen vielleicht mehr ... >:)
    smilie_girl_154.gif
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ich bin mal so frei einen etwas älternen Text von mir (uns, war eine Gemeinschaftsarbeit) hier hereinzukopieren. Entschuldigt, wenn das Ein oder Andere davon schon angesprochen wurde, ich habe jetzt nicht alle 12 Seite gelesen. Aber hier gehört es rein. (ps.: es ist nur ein Auzug aus einem 15 Seiten-Text, wir hatten damals noch andere Themen außer dem Gamerhousing angesprochen).
    Gildenhousing

Eine ausgezeichnete Möglichkeit eine Gilde zusammenzuschweißen ist eine gemeinsame Gildenbasis. Dies sollte kein liebloser Klotz sein, zu dem keine Bindung besteht, sondern ein Zentrum, in das jedes Mitglied der Gilde viel Arbeit und Zeit investieren kann, zu dem es einen Bezug entwickelt und sich dort gerne aufhält. Eine Begegnungsstätte für die Rollenspieler und Handwerker der Gilde.

So sollte es in einer Gildenbasis auf jeden Fall Erweiterungen und ein physische Realisierung der Gildenbank und des Gildenhändlers geben. Ebenso macht ein Bereich in dem sich Handwerker breit machen können Sinn. Entsprechende NPCs und Händler gehören auch dazu. Also eine komplette Infrastruktur wie sie auch in Städten zu finden ist. Der Gildenmeister benötigt natürlich vor allem einen möglichst imposanten Thron ;) Eine Gildenhalle, eine Schazkammer, Stallungen, Gärten, eine Taverne. All das und viele mehr sind Möglichkeiten zur Gestaltung.

Gildenfestungen bieten sich auch als Schauplatz von Kämpfen gegen andere Gilden an. Angriff und Belagerung durch Herausforderung gegen andere Gilden wären denkbar. Ähnlich wie in Cyrodiil, nur eben mit ausgesuchten Gegnern, auch Fraktionsintern. Ebenso könnte es eine kleine Arena geben, in der Spieler einer Gilde gegeneinander antreten können um zu üben oder sich zu messen.

Der Aufbau der Gildenbasis kann Hand in Hand mit den Gildenerfolgen und Gildenquesten gehen. Des weiteren sollten die Handwerker integriert werden, welche durch Herstellung die Festung ausbauen und verschönern. Weiterhin können natürlich Ressourcen jeder Art und in großen Mengen verbraucht werden. Auch Gold kann hier „aus der Wirtschaft“ genommen werden.

Housing

Einige grundsätzliche Ideen zum Housing wurden ja schon unter Gildenhousing erläutert. Hier wollen wir auf die Umsetzbarkeit eingehen und einen näheren Blick auf das Gamerhousing werfen und wie es sich vom Gildenhousing unterscheidet.

Umsetzbarkeit

Grundsätzlich gibt es einige realisierbare Modelle für funktionierendes Housing. Drei Erwähnenswerte möchten wir hier einmal kurz anschneiden um ein wenig Input zu liefern.

In Everquest II wurde das Housing beispielsweise instanziert. Hier gab es in der Welt, zumeist in den Städten verteilt, feste Wohnungen und Häuser, bis hin zu Villen, welche die Spieler kaufen oder mieten konnten. Diese Gebäude wurden von vielen Spielern geteilt, wobei jeder Spieler seine eigene „Wohnrauminstanz“ zugewiesen bekam. Dort konnte er machen was er wollte. So hatte man die Möglichkeit Einrichtung zu platzieren, Besuch (über Gästelisten) einzuladen und in gewissem Rahmen auch den Grundriss zu ändern. In ausgereifterer Form wurde dies später u.a auch in Runes of Magic kopiert, auch in Wizard 101 kam ein ähnliches Modell zum Einsatz.

Dark Age of Camelot hatte große Zonen in denen Spieler ganze Siedlungen errichten konnten. Durch einen NPC wurden die Spieler in solch eine Zone gebracht, dort konnten Grundstücke gekauft und letztendlich Gebäude von verschiedenem Umfang errichtet werden. Es sind regelrechte Gemeinschaften entstanden; Gildensiedlungen, Handwerkersiedlungen, Rollenspielsiedlungen. Die Häuser an sich waren äußerst individuell anpassbar und einrichtbar. War eine Zone voll, wurde einfach eine neue Eröffnet. In ähnlicher Form wurde dieses Modell in Dragons Prophet integriert.

World of Warcraft probiert sich seit „Mysts of Pandaria“ an einem Housingmodell (wenn man es so nennen will) das auf Phasing basiert. Angefangen hat es mit einem Bauernhof, für alle Spieler gleich, der mit Quests erweitert werden konnte. Hatte man die Gegend betreten, war man eben in seiner charakterbezogenen Phase. Mit dem letzten Addon ist Blizzard ein wenig mutiger geworden und statt des Bauernhofes gibt es nun eine ganze Garnison die schon bedeutend mehr zu bieten hat. Ein bisher eingeschränktes und unreifes Modell, aber durchaus interessant. (Übrigens: In der World of Warcraft Beta gab es bereits Gamerhousing, jedoch mit dem Fehler, dass jeder Spieler sein Haus platzieren konnte wie und wo er wollte – ohne Phasing, die Technologie gab es damals noch nicht. Ihr könnt euch ja denken, wie Azeroth aussah nachdem eine Horde halb-pubertierender Nerds seine Häuser platziert hatte. Die Idee wurde dann damals fallen gelassen.).

Authentizität

Besonders wichtig ist es natürlich bei all den Innovationen authentisch zu bleiben. Sprich, alles muss sich im Universum von The Elder Scrolls bewegen. Hier sehen wir jedoch gerade im Bereich Housing unfassbar viele Möglichkeiten. Generell sollte sich die Architektur des Housing jedoch im Rahmen der bereits bekannten Architektur bewegen. Angelehnt an die Stilbücher für die Handwerke könnte es ebenso Stile für Häuser, Grundstücke und Einrichtung geben.

Dabei gibt es aber generell keine Grenzen der Möglichkeiten. Was die Welt hergibt, kann als Housing genutzt werden. Angefangen bei tiefen Dwemerverliesen über alte daedrische Paläste und khajiitische Piratenbuchten samt Schiff bis hin zu Taschendimensionen die Sheogorat aus einer Laune heraus stiftet oder ein wohlwollender, sehr mächtiger Magier erstellt, ist generell alles möglich um dem Housing eine authentische und vielseitige Atmosphäre zu verschaffen. Das sind natürlich nur Anregungen. Hier ist bedeutend mehr möglich.

Individualisierung (Handwerk)

Das ganze Housing ist natürlich für die Katz, wenn ein Haus dem Anderen bis ins kleinste Detail gleicht. Interaktive und individuelle Einrichtung muss her! Hierzu empfehlen wir ein eigenes Handwerk (oder Erweiterungen der bestehenden Handwerke) um Einrichtung herzustellen. Angefangen beim Teppich, weitergemacht mit Stühlen, Schränken, Tischen, Betten über Handwerkseinrichtung und Lagermöglichkeiten bis hin zu Vitrinen, Rüstungsständern und Waffenhaltern um seine Beute auszustellen. Weiterhin könnten bestimmte Gegner auch Trophäen fallen lassen, wie die typischen Köpfe an der Wand, Banner oder andere ganz besondere Gegenstände.

Hier bietet sich auch eine Möglichkeit die Handwerke bedeutend vielseitiger und interessanter zu gestalten. Zum Beispiel könnte ein Gegenstand wie eine Truhe mehrere Handwerke benötigen (Einen Schmied für Schloss und Beschlag, einen Schreiner für das Holzgerüst). Ein Bett könnte einen Schneider als auch einen Schreiner voraussetzen. Dies dürfte vor allem Spieler beschäftigen, welche sich gerne mit Crafting und Handel befassen. Zugegeben, für Leute die nicht um ihre Handwerke bemüht sind, würde es an dieser Stelle sehr komplex werden. Doch die Handwerker brauchen ja auch Kundschaft ;)

Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit eines Stalls, in dem man Reittiere unterbringen und zur Schau stellen kann. Auch ein Gehege oder Auslauf für Pets tut dem Spieler-Ego genüge. Ein Garten, den man entweder zum Nutzboden (Versorger, Alchemist) umgraben kann oder sich einfach nur schön einrichten darf (Bäume, Statuen, Brunnen, Beete, Büsche, Wege) ist auch eine tolle Sache.

Gamerhousing

Der Unterschied zum Gildenhousing ist im Grunde einfach. Während das eine den Focus auf die Gemeinschaft legt, ist das andere eher ein Privatprojekt. Beim Gamerhousing sollte weniger auf Erfolgserlebnisse gesetzt, dafür aber mehr Priorität auf die individuelle Gestaltungsmöglichkeit gelegt werden. Es muss hier keine komplette Infrastruktur in einer Festung erschaffen werden, sondern eher eine Wohlfühlatmosphäre in der man gerne mal Besuch empfängt.

Das Gamerhouse sollte vielseitig und individuell gestaltbar sein. Die Auswahl der Architektur, der Grundriss, die Größe, das Grundstück. Vor allem aber die Einrichtung. Dies darf ruhig viel Zeit in Anspruch nehmen, so zu sagen als „Lückenfüller“, wenn die Spieler sich ansonsten nicht beschäftigen können. Es dürfen also gerne lange, schwere Quest eingebunden sein. Kostspieliges Herstellen von Einrichtungen und seltene, begehrte Drops in der Welt. Die Spieler sollten am Ende stolz auf ihr Haus sein können. Allerdings muss hier alles Solo erreichbar sein.
    Edited by @TheBen on 4. March 2015 20:35
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Ich bin mal so frei einen etwas älternen Text von mir (uns, war eine Gemeinschaftsarbeit) hier hereinzukopieren. Entschuldigt, wenn das Ein oder Andere davon schon angesprochen wurde, ich habe jetzt nicht alle 12 Seite gelesen. Aber hier gehört es rein. (ps.: es ist nur ein Auzug aus einem 15 Seiten-Text, wir hatten damals noch andere Themen außer dem Gamerhousing angesprochen).

Super Text. Stimme dir vollkommen zu. Das ist sozusagen die Zusammenfassung von den meisten Wünschen hier.

Einzigstes Problem bleibt bisher immernoch ungelöst: Wie schafft man es, Housing auch spielerisch sinnvoll zu gestalten, ohne das die jetzigen Städte aussterben, weil niemand mehr dahin muss.
    Edited by Bodeus on 6. March 2015 18:22
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @TheBen schrieb: »

Super Text. Stimme dir vollkommen zu. Das ist sozusagen die Zusammenfassung von den meisten Wünschen hier.

Einzigstes Problem bleibt bisher immernoch ungelöst: Wie schafft man es, Housing auch spielerisch sinnvoll zu gestalten, ohne das die jetzigen Städte aussterben, weil niemand mehr dahin muss.

Der Großteil ist doch eh nur wegen der Bank in der Stadt. Mit dem Justizsystem hat man wenigstens mal nen Grund neben der Bank, eine Stadt zu betreten.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine kleine Idee zum Gebiet.
    Wer sich ein Haus bauen will, der muss eben einfach die Startinselquests durchspielen.
    Die ist am Ende ja zerstört, zumindest im Ebenherz (die anderen kenne ich nicht) und dann geht's eben an die Wiederbesiedlung. In Question, bis man dann einen Bauplatz hat und dort bauen darf.
    Und mit dem Phasing könnte man dort pro Phase auch eine Menge Leute unterbringen.
    Die Insel sieht dann eben anders aus...
    Gibt ja tausend Möglichkeiten, das einzubinden...

Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine kleine Idee zum Gebiet.
    Wer sich ein Haus bauen will, der muss eben einfach die Startinselquests durchspielen.
    Die ist am Ende ja zerstört, zumindest im Ebenherz (die anderen kenne ich nicht) und dann geht's eben an die Wiederbesiedlung. In Question, bis man dann einen Bauplatz hat und dort bauen darf.
    Und mit dem Phasing könnte man dort pro Phase auch eine Menge Leute unterbringen.
    Die Insel sieht dann eben anders aus...
    Gibt ja tausend Möglichkeiten, das einzubinden...

Die Idee fände ich nicht so gut. Ich mag es, wenn man in alte Gebiete zurückkehren kann. Damit ist eine Rückkehr ja eigl. nicht mehr möglich, da das Gebiet total anders aussieht und mit Häusern "zugebaut" ist. Außerdem finde ich die Startgebiete zu klein und optisch im Vergleich zu den anderen schlecht.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Kann man ja auch mit einer anderen Insel machen. Muss ja nicht zwingend Ölfelder z.B. Sein, mir kam halt da nur dieser Wiederaufbaugedanke. Mit netten Quests verpackt und dann ein Häuschen zum Selbermachen :-)
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ja, eine Insel. Das sage ich ja schon die ganze Zeit.

Es wünschen sich immer mehr Leute Housing, aber keiner schreibt hier mehr rein, wie er es sich vorstellt?

Der Charaktergenerator ist so gut, dass man ihn auch im Housing einbinden sollte. Zum Beispiel um NPC-Begleiter, Söldner oder Arbeiter zu generieren. Dann sollte der Ehemann auch mehr Dialoge drauf haben als "Kann ich dir Essen kochen" oder "Willst du den Gewinn aus meinem Laden?" Und fürs Kinder kriegen nimmt man einfach Eier, bei denen man evtl. kurz vor dem schlüpfen festlegen kann, was es wird.

Ansonsten hab ich nicht viele Wünsche.

Haus selbst bauen und gestalten, Stein für Stein. (Lehmkuhlen und Steinbrüche, Bäume selbst fällen...)

Grundrisse wie Rezepte überall finden können. Baupläne für Möbel finden oder anhand echter Möbel in der Welt erforschen.

Umpfangreiche Quests. Hausbauquests oder Arbeitersuche oder einen wirtschaftlichen Betrieb aufbauen. Zum Beispiel, Haustierzucht, Nutztierzucht, Gewächshaus mit Alchemiepflanzen oder Garten mit Gemüse. Obstbauer, Getreidebauer. Oder sich als Schmied, Schneider oder Schreiner selbständig machen.

Housing mit Bedürfnissen: Schlafen, Essen, Trinken, Hygiene, Wärme, sozialer Kontakt. Im Winter also die Bude mit Fellen ausstatten. Regelmäßig waschen, sonst findet man keinen Ehepartner und essen, weil man sonst verhungert. Das alles soll nur in der Housingzone gelten.

Alltagskleidung in allen Variationen, auch die Möglichkeit, diese selbst zu erstellen (Schneiderei).

Tja, das wars schon. Das war ja echt nicht viel.

Und ich denke nach wie vor, dass jeder es sich aussuchen können sollte, ob er in einem Verlies wohnt, auf einem Schiff, in der Stadt oder ob er eine Farm betreibt.

Irgendwie liest sich das so, als sei das alles ganz wenig und überhaupt nicht schwer umzusetzen, oder?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ja schon einige Zeit verstrichen ist, denke ich, ist es wieder an der Zeit, unserer Forderung nach Housing erneut Ausdruck zu verleihen :)

Im Grunde sind wir uns hier doch schon ganz schön einig, was wir uns so wünschen. Nur bei der Ausführung haben wir noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Aber das schöne ist doch: Wir können uns hier wünschen was wir wollen, die Entwickler müssen sich dann damit rumärgern, wie sie uns das ermöglichen ;)

Ich fasse mal kurz zusammen, was die Mehrheit sich gewünscht hat, nachdem ich gerade *kurz* wieder durch die Beiträge gelesen habe^^

- Häuser sollten selbst gebaut werden statt sie nur zu kaufen
    - Eine neue Zone (Insel) als Baufläche ist genauso gewünscht wie ein Haus in den bestehenden Städten (über Phasing)
    - In Cyrodil sind ebenfalls Bauplätze erwünscht für die "Hardcore PVPler" die sich dort gerne auf die Mütze geben
    - Die Farmberufe sollen gefördert werden (Pflanzen anbauen etc. pp.)
    - Die Berufe sollen unbedingt integriert werden (zb. soll der Schreiner Möbel herstellen können)
    - Hauptsächlich soll das Housing ein Rückzugsort für ruhigere Stunden sein, auch eine NPC Familie wurde gewünscht

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Aufjedenfall bekommt man durch diese Auflistung einen guten Eindruck aus den Beiträgen über mir ;)

Fakt ist, dass Housing eine ganze Menge Content bietet und durch den Itemshop sogar eine ganze Menge Geld generiert werden könnte. Housing sollte dabei aber natürlich einen fairen Preis haben. Aber das liegt ja nicht in unserer Macht.

Ich bitte euch also nochmals, falls ihr weitere Vorschläge habt oder einen oberen Punkt zur diskussion bringen möchtet, dann postet fleißig. Je mehr wir uns hier aktiv bewegen, umso wahrscheinlicher können wir 2016 endlich ein Zuhause finden.

Ich finde, dass steht uns nach über einem Jahr nach Molag Bals Tod endlich zu!

Danke fürs lesen :)

Nachtrag: Funktionen wie Werkbänke, Gildenläden etc. gehören vielleicht eher in die Kategorie "Gildenburg"
    Edited by Bodeus on 17. July 2015 16:12
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Hallo!
    Da die Entwickler irgendwann Housing einführen wollen, wäre es jetzt noch möglich, seine Wünsche zum Housing kund zu tun und damit vielleicht einige Träume wahr werden zu lassen. Ich habe mir diesbezüglich schon ein paar Gedanken gemacht, wenn Ihr auch Ideen zum Housing habt, dann schreibt sie doch einfach mit hier rein. Vielleicht schaut ja der ein oder andere Entwickler hier mal rein, sollte das Housing programmiert werden... ;-)

Zuerst einmal finde ich, sollte das System mit den Gilden verknüpft werden. Ich mag die ganzen Systeme aus anderen MMOs nicht, wo einfach x Welten (Phasen) existieren, um der Masse gerecht zu werden. Wieso dann also nicht so, dass jede Gilde seine eigene Stadtphase bekommt. Hierzu sollte es natürlich einige Vorraussetzungen geben (ich denke zb. an die selben wie für den Gildenladen), damit dies nicht für Ein Mann Gilden möglich ist. Ich würde die Stadt zb. auf eine Insel verlagern, dies würde den Phasenwechsel nicht so auffällig machen, was ja für die Stimmung schlecht wäre. Man könnte dann vor Abfahrt auf die Insel wählen, welche Gilde man "anschiffen" möchte.

Hier könnte die Gilde dann Grundstücke setzen und verkaufen. Und diesbezüglich sollte man dann einstellen können, ob man zb. nur an Gildenmitgliedern oder auch an andere Spieler verkauft. Geschäftsgrundstücke für andere Gilden, die diese dann als ihren Gildenladen benutzen könnten, sollte ebenso möglich sein wie ganz normale Berufsstationen. Hier würden sicherlich einige Städte entstehen, die großen Wert auf Handel legen und viele Läden haben. Sicherlich ein Wettstreit unter Gilden, die meist besuchte Stadt zu haben.

Andere Gilden könnten Wert auf große Wohnstädte legen und andere wiederum könnten einfach nur eine Stadt für die eigenen Mitglieder bauen. Aufjedenfall wäre dies eine große Vielfalt und würde sicherlich auch gut in TESO passen, meiner Meinung nach.

Als Rathaus stelle ich mir dann eine Art Gildenburg vor, wo die Gilde dann ihr eigenes Gildenhaus bauen kann. Wenn dann der Aufbau nicht nur mit Knopfdruck, sondern auch mit Quests verbunden langsam geschieht, wäre das sicherlich eine gute Sache.

Was meint ihr so über mein Gedankengang?

Zwar schon älter der Artikel und ich antworte nur auf den Erstellerkommentar - sign - zu 100 Prozent :smiley:

Zusätzlich wäre es noch toll wenn die Gilden auf ihrem jeweiligen Gebiet Platz / Häuser gegen Miete an gildenlose Spieler zur Verfügung stellen könnten - so könnte man einen Teil refinanzieren und eventuell auch leichter neue Mitglieder anwerben. Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist.

Grüsse
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    - Häuser sollten selbst gebaut werden statt sie nur zu kaufen
    - Eine neue Zone (Insel) als Baufläche ist genauso gewünscht wie ein Haus in den bestehenden Städten (über Phasing)
    - In Cyrodil sind ebenfalls Bauplätze erwünscht für die "Hardcore PVPler" die sich dort gerne auf die Mütze geben
    - Die Farmberufe sollen gefördert werden (Pflanzen anbauen etc. pp.)
    - Die Berufe sollen unbedingt integriert werden (zb. soll der Schreiner Möbel herstellen können)
    - Hauptsächlich soll das Housing ein Rückzugsort für ruhigere Stunden sein, auch eine NPC Familie wurde gewünscht

Nachtrag: Funktionen wie Werkbänke, Gildenläden etc. gehören vielleicht eher in die Kategorie "Gildenburg"
    Es passt eigentlich alles auch zu Gildenhallen/burgen. Wenn alle zusammen nach und nach über Tage, Wochen, Monate zusammen etwas errichten, bekommt das gleich einen ganz anderen Stellenwert, als mal eben 500k beim Händler oder 5.000 Kronen im Shop auszugeben.

Wäre toll!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.