Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man neue Infos bekommen würde und wüsste, dass daran gearbeitet wird, würde ich sogar bis 2016 gerne warten. Mich stört eher, dass man noch garnichts gehört hat und demzufolge auch davon ausgehen kann, dass darin noch keine Zeit investiert wurde.

Was dem Thema mit dem fordern von neuem Content angeht für die Power-Player:

Das sehe ich anders. Auch Housing ist dort sicherlich ein Anreiz, Spieler zu halten. Housing ist ja nicht nur für die Spieler, die irgendwo Stumpf in eine Ecke stehen wollen und dort chillen. Wenn man das Hausbauen etc. richtig macht, schafft es ja viel mehr Anreize für Spieler. Nur stumpf mit Gold kaufen und bauen bringt diese Vorteile natürlich nicht. Die meisten haben eh genug Gold (geht mir leider nicht so^^). Aber wenn man sich die Rohstoffe selbst holen muss (vielleicht nichtmal nur farmen, sondern über spannende tägl. Quests) kann man da schon wieder mehr erreichen.

Muss natürlich auch alles gut verpackt sein. Und das wird halt dann auch jeder machen. Selbst die Spieler, die jetzt kein Housing mögen, werden das nutzen, wenn es kommt. Denn die Erfahrung in MMOs hat gezeigt, dass die meisten ALLES wollen, egal wie schwachsinnig es ist. Also wird auch alles mitgenommen.
    Edited by Bodeus on 14. Dezember 2014 18:30
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Arkemir schrieb: »
    meg1972 schrieb: »
    Also Du meinst Housing kommt erst 2016?
    :(

Frühestens, wenn es denn 2015 irgendwann angekündigt wird. Das ist nur meine Einschätzung anhand dessen wie sich MMOs allgemein entwickeln :neutral_face: Es kann natürlich auch anders sein. :smile:

So *** sich das anhört, es klingt realistisch :(
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was meint ihr, wird Housing wahrscheinlich früher kommen, weil es mit dem neuen Kronenshop viele Items geben könnte, die man sich für Geld kaufen könnte? Und was haltet ihr davon, wenn es so kommen würde?

Prinzipiell finde ich es okay, wenn einige besondere Möbelstücke für Echtgeld in einem Ingame Shop auftauchen. Es sollte sich jedoch um Designmöbel handeln, die gleiche Möbelart sollte in normaler Form natürlich weiterhin über das Spiel ohne Geld erreichbar sein. Zudem sollte es eine gesunde Mischung geben, also ich denke nicht mehr als 25% der Möbel sollten in dem Ingame Shop auftauchen, damit auch der Spieler ohne Echtgeld genug Auswahl hat.

Natürlich könnte man es auch als DLC bringen und hätte dann alles im Housing freigeschaltet, dies würde ich allerdings nicht so gut finden. Ich finde, Housing an sich sollte erstmal kostenlos ins Spiel kommen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nein. Denn sie haben ja immer noch nicht einmal angefangen, sich darüber konkrete Gedanken zu machen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Nein. Denn sie haben ja immer noch nicht einmal angefangen, sich darüber konkrete Gedanken zu machen.

Naja, wir wissen ja nicht, was die da im HQ alles so besprechen. Ich denke schon, dass das mal aufn Tagesordnungspunkt stand und auch ab und zu bestimmt steht, meistens sind solche Dinge ja mehrere Monate in Entwicklung. Vielleicht konkretisieren sie ja die Idee in den nächsten Wochen, dann könnte man in 1 Jahr damit rechnen.

Denke Anfang 2016 sollte Housing realistisch sein, daher müssen sie ja eigl. jetzt auch mal anfangen, darüber zu diskutieren. Ich hoffe es zumindestens, weil der Teil des Spiels fehlt enorm.
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    Wenn das derart lange dauert, wie im Moment abzusehen ist, fühlen sich meine Chars doch schon bissle obdach- und heimatlos.
    Nach dem täglichen Ausloggen stehen sie entweder einsam irgendwo in der Pampa, oder in einer Bank, an einem Wegschrein, vor einem Händler oder sonstwo in der Welt rum, und bekommen weder Schlaf, noch eine heisse Suppe.
    Gebt ihnen doch für die Übergangszeit wenigstens ein Zelt.
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    So wie in Skyrim ;)

Also auf jeden Fall irgendwie so halt dass ich mit gesammelten Materialien selber Dinge für das Haus herstellen kann.
    Stecke meinen Überschuss an Materialien lieber in ein schönes Haus als dauernd nur für nicht gerade gutes Gold in die Gildenläden.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Leijona schrieb: »

Naja, wir wissen ja nicht, was die da im HQ alles so besprechen. Ich denke schon, dass das mal aufn Tagesordnungspunkt stand und auch ab und zu bestimmt steht, meistens sind solche Dinge ja mehrere Monate in Entwicklung. Vielleicht konkretisieren sie ja die Idee in den nächsten Wochen, dann könnte man in 1 Jahr damit rechnen.

Denke Anfang 2016 sollte Housing realistisch sein, daher müssen sie ja eigl. jetzt auch mal anfangen, darüber zu diskutieren. Ich hoffe es zumindestens, weil der Teil des Spiels fehlt enorm.
    Wäre ok, wenn du Recht hättest, nur alles was sie derzeit gesagt haben, klingt anders. Sie haben dieses Jahr die Konsolen, dann müssen die ersten DLCs auf den Markt, damit das neue Geschäftsmodell vernünftig anläuft. Ich würde mich über ein schönes Housing freuen, aber ich befürchte, dass es noch erheblich länger dauert, so es denn kommt.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor‌, ich traue mich sogar soweit aus dem Fenster zu lehen, das Housing erst mit der ersten großen kaufbaren Erweiterung ( nicht die Shop DLC's ) ins Spiel kommen wird ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    erst mit der ersten großen kaufbaren Erweiterung

Ist nur die Frage, ob es überhaupt eine kaufbare Erweiterung jemals geben wird. Im Prinzip kaufst du die Erweiterungen ja dann schon über die DLCs, glaube daher nicht, dass es jemals eine richtige Erweiterung geben wird, die quasi dazu zwingt, Geld auszugeben. Das würde ja nicht dem kommendem Modell entsprechen, wo es optional sein wird, ob man Geld ausgibt oder nicht. Aber das Thema gehört eh in eine andere Diskussion^^
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus, das Modell das ESO jetzt anstrebt gibt es schon bei mehreren Spielen ( auch abhängig vom Land, was ich noch nie verstanden habe ) und da funktioniert das ganze auch. Gebiete ect per DLC und richtiger Story Content / Housing / Battleground / Rassen / Klassen, gab es dann mit Vollpreis Erweiterungen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus, das Modell das ESO jetzt anstrebt gibt es schon bei mehreren Spielen ( auch abhängig vom Land, was ich noch nie verstanden habe ) und da funktioniert das ganze auch. Gebiete ect per DLC und richtiger Story Content / Housing / Battleground / Rassen / Klassen, gab es dann mit Vollpreis Erweiterungen.

Ich kenne das System nur von The Secret World, soweit ich weiß ist da keine Erweiterung geplant. Aber natürlich sieht das jeder Entwickler anders. Ich jedenfalls wäre enttäuscht, wenn es neben Ingame Shop und DLCs auch noch eine kaufbare Erweiterung geben würde.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehme stark an, dass sie zunächst testen werden, wie gut das System von den Spielern angenommen wird. Wenn es realistisch ist, dass die große Mehrheit der Spieler die DLCs kauft/Abo zahlt, kann man darüber viel machen und die Inhalte, von denen ZOS es wichtig ist, dass sie alle Spieler nutzen, werden zusätzlich kostenlos gepatcht.

Werden die DLCs aber nur in Teilen angenommen, kann ZOS wichtige Strukturveränderungen im Spiel, die Geld bringen müssen, nur über die bewährte Methode der großen Bezahlerweiterung an den Kunden bringen. Ich wäre nicht enttäuscht, wenn es mal später in 2016 zum Beispiel eine große Bezahlerweiterung gibt. Tatsächlich wäre ich Stand heute sogar überrascht, wenn sie nicht kommt. :)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Joa Grileenor, ich bin auf die DLC auch gespannt, vor allem weil ja gesagt wurde das der Inhalt skaliert ( nicht die Trials ).
    Aber weiterhin ohne einen direkten roten Fäden ist mir das ganze noch etwas suspekt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Momentan arbeiten sie ja nicht mal an den Dingen, die schon angefangen wurden. Ein vernünftiges Housing stampft man auch nicht mal eben in ein paar Monaten aus dem Erdboden. Und ehe nicht die dutzenden Dinge da sind, die schon entwickelt werden, kommt auch kein Housing.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Wenn sie dann schon das Housing auf unabsehbare Zeit verschoben haben, dann sollten sie wenigstens in Erwägung ziehen, Gildenburgen oder -häuser zu implementieren.
    Wäre ja immerhin auch eine Art Housing und es wäre dem "Gildenleben" sicherlich sehr förderlich einen gemeinsamen Treffpunkt - Heimat klingt mir etwas zu dramatisch, obwohl es dem Gefühl wohl am nächsten kommt - zu haben.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Die Zuflucht als Housing Ort umfunktionieren, fertig. Da habt ihr euer Housing.
    Meiner Meinung nach ist "Housing" nur ein Forenspruch. Genauso wie "In Daoc war alles besser." Dämliches Forengelaber.
    Edited by Elder_net on 22. Februar 2015 08:59
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Meiner Meinung nach ist "Housing" nur ein Forenspruch. Genauso wie "In Daoc war alles besser." Dämliches Forengelaber.

Und für so einen Schwachsinn brauche ich wieder den LOL-Button ...
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭

Da bleibt nur eins.....
    00000694-001.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

Bitte kehrt zum Thema zurück und unterlasst persönliche Streitereien und Angriffe. Beim Thema Housing gehen die Meinungen natürlich auseinander, das ist vollkommen in Ordnung. Wir erwarten jedoch, dass ihr euch an unsere Forenregeln haltet und konstruktiv, höflich und respektvoll miteinander umgeht.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭

Und das Ergebnis ist für dich dann Housing? Das erklärt zumindest deinen Post...

Es gibt ja auch Leute, die meinen 2+2 zusammenzählen wäre schon Mathematik...-.-
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    Ohh ja die Housingverschwörung als Teil der grossen Bielefeldverschwörung. Das macht Sinn, denn wie will man eine Stadt der Verschwörung ohne Housing errichten. Neu war mir in diesem Zusammenhang nur, dass die Wurzeln bis zur Tafelrunde zurückreichen.

Zurück zum Thema: Also mir würde zu Beginn schon einmal ne einfache Lösung alla Skyrim vor Release von Herdfeuer reichen. Müsste man halt phasen.

• Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Hejdupahur schrieb: »

Zurück zum Thema: Also mir würde zu Beginn schon einmal ne einfache Lösung alla Skyrim vor Release von Herdfeuer reichen. Müsste man halt phasen.

Genau das fände ich eben nicht so schön. Es war während der Mainquest schon etwas seltsam, vor der Zuflucht auf x Abenteurer zu treffen, während mir der Prophet vorher gerade noch mit Verschwörermiene erklärt hatte, dass es an mir sei, Molag Bal auf die breiten Füße zu stampfen :wink:

Deshalb würde ich mir eine raffiniertere Lösung wünschen. Wäre dann nämlich auch wieder ein seltsames Gefühl, beim Verlassen meines Hauses auf 30 Leute im Vorgarten zu treffen...
    Good Game... I'm out.
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    äähm... ich hab nix von Zuflucht geschrieben...
    In Skyrim konnte man sich in Städten ein kleines Haus in den Städten kaufen, sofern man für den jeweiligen Jarl oder dessen Quartiermeister (oder so etwas in der Art) Die eine oder andere Aufgabe erfüllt hatte.
    Die Zuflucht lehne ich ab! :D
    Edit: Ok ok, ich hab verstanden was du meinst. Als endgültige Lösung fänd ich das auch nicht optimal. Wenn es aber eventuell als Zwischenlösung hift, die Dinge zu beschleunigen, könnt ich ne Weile damit leben.
    Edited by Hejdupahur on 22. Februar 2015 18:21
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Sich mit dem Propheten ne Höhle teilen?
    house.gif
    Geht ja mal gar nicht!

Schon wegen der dauernden Besucher!!
    21.gif
    21.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Housing nur mit Truhe und Feuerstelle ist auch kein richtiges Housing. Da muss es schon NPC-Eheleute mit gescheiter KI und Dialogen geben, sowie Begleiter (Leibwächter, Hausdame), Haustiere, Garten, Gewächshaus, Nutztiere und Kinder, sonst fehlt dem Ganzen leider die Atmosphere. Genau das ist bei Skyrim so super geworden. Bei Skyrim ist das Beste, dass man Außerhalb ein richtigs schönes Grundstück bekommen kann, wo man selbst baut, Stein für Stein. Das Haus am See ist super, aber auch das Haus mit der Fischzucht, direkt am Meer. Ab und zu tauchen mal Feinde auf. Als Mod find ich am Besten das Baumhaus in der Nähe von Weißlauf und die Alchimistenhütte direkt auf dem See auf der kleinen Insel. Aber auch die Wohnstätte des Erzmagiers in der Magier-Akademie oder die Stadtwohnungen sind super. Im Housing müsste es Bedürfnisse geben, die im sonstigen Spiel keine Rolle spielen (Soziale Bedürfnisse, Hunger, Durst, Wärme...) und es wäre vorerst schon gut, wenn man mit den richtigen Materialien ein Lager bauen könnte (Feuerholz, Felle...), besonders wenn man einen Bonus aufs ausloggen bekommt. Das Lager könnte dann wie ein Gasthaus zählen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch niemand dran arbeitet.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dann wirst du leider nie das Housing bekommen, dass du dir wünschst. Denn ich glaube einfach nicht, dass wir jemals Kinder sehen werden. Und NPC-Ehepartner kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Und da momentan nicht mal jemand am Spellcrafting arbeitet, wird sicher niemand an einem völlig neuen System arbeiten. Die müssen ja erst mal zu Ende bringen, was sie angefangen haben.
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Housing nur mit Truhe und Feuerstelle ist auch kein richtiges Housing. Da muss es schon NPC-Eheleute mit gescheiter KI und Dialogen geben, sowie Begleiter (Leibwächter, Hausdame), Haustiere, Garten, Gewächshaus, Nutztiere und Kinder, sonst fehlt dem Ganzen leider die Atmosphere. Genau das ist bei Skyrim so super geworden. Bei Skyrim ist das Beste, dass man Außerhalb ein richtigs schönes Grundstück bekommen kann, wo man selbst baut, Stein für Stein. Das Haus am See ist super, aber auch das Haus mit der Fischzucht, direkt am Meer. Ab und zu tauchen mal Feinde auf. Als Mod find ich am Besten das Baumhaus in der Nähe von Weißlauf und die Alchimistenhütte direkt auf dem See auf der kleinen Insel. Aber auch die Wohnstätte des Erzmagiers in der Magier-Akademie oder die Stadtwohnungen sind super. Im Housing müsste es Bedürfnisse geben, die im sonstigen Spiel keine Rolle spielen (Soziale Bedürfnisse, Hunger, Durst, Wärme...) und es wäre vorerst schon gut, wenn man mit den richtigen Materialien ein Lager bauen könnte (Feuerholz, Felle...), besonders wenn man einen Bonus aufs ausloggen bekommt. Das Lager könnte dann wie ein Gasthaus zählen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch niemand dran arbeitet.

"Muss Muss Muss" :)
    Das ist deine Wunschvorstellung, jeder hat eine, nur ich finde sie ein wenig zu weit gegriffen^^
    Allerdings ist die Idee, es ähnlich wie in TES V zu machen kein schlechter Ansatz!
    Ich finde es könnte wie im Hearthfire addon sein, wo man sein haus aus einzelnen Zimmern zusammenbaut.
    D.h man wählt Räume mit bestimmten Funktionen(Alchemieraum, Lagerraum, Waffenkammer etc.) allerdings kann man dann z.B. andere Räume nicht nehmen(In Hearthfire war es so, dass man sich zwischen Räumen entscheiden musste, Bsp. einem Turm und einem größeren Balkon). Eine Max. Zahl Räume sollte es geben, dadurch hat nicht jeder Jeden möglichen Raum. Das würde die Häuser vielfältiger erscheinen lassen. Zusätzlich verschiedene "Themen" für das Aussehen der Einrichtung wären auch interessant( Möbel einzeln wählen hört sich ein bisschen zu komplex an, wenn möglich wäre das natürlich super :D )
    Außerdem war das Erste an das ich beim Thema "Housing" gedacht habe, zwischen verschiednen, rassentypischen Bauweisen wählen zu können. Ich habe schon immer von einem Telvanni Wurzelturm für meinen Dunmer geträumt oder einer Dwemer Werkstatt *-*'

mfg

• Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    "Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?"

Sehr, sehr schwierig umzusetzen. Wir hatten die Diskussion mal vor einer Weile im Teamspeak und ich bin nicht so begeistert davon. Mir fällt keine Möglichkeit ein, das Housing interessant und mit Langzeitmotivation zu gestalten, ohne Städte und Handwerksstationen überflüssig zu machen.
    Macht man nur kleine Häuser+Deko+Zimmerpflanzen, in denen der Spieler seine innere Tine Wittler raushängen lassen kann? Dann wird es nach spätestens 2 Wochen uninteressant und die ganze Energie, die die Programmierer und Grafiker reingesteckt haben, war umsonst. Riesige Gildenburgen+eigener Handwerksstationen+Gärten+Bergwerke usw? Dann sind Städte wie leer gefegt.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Möbel einzeln wählen hört sich ein bisschen zu komplex an, wenn möglich wäre das natürlich super :D

Eigentlich ist das in den meisten heutigen MMOs mit Housing so. In manchen kannst du die Möbel an bestimmte Stellen packen (Lotro), in anderen eher frei platzieren (SWTOR) und in wieder anderen völlig frei skalieren, drehen und zu ganz anderen Dingen machen (EQ2).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.