Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mir würde ebenfalls ein Stall gefallen, wo man seine verschiedenen Pferde (und später Reittiere) "ausstellen" kann.

Ich denke TESO braucht einfach Housing. Viele andere Spiele liefern das schon bereits zu Anfang oder patchen es entsprechend nach. Selbst SWTOR bekommt soetwas nun. Von daher wünsche ich es mir einfach sehr.

Es bietet vorallem die Möglichkeit, in allen Systemen Anreize zu schaffen. Ob seltene Einrichtungsgegenstände nur über Erfolge oder Drops und eine Vielzahl eben auch zb. bei bestimmten Gilden (kommen ja noch mehr in Zukunft ins Spiel) mit bestimmten Fortschritt kaufbar sind, dass würde sehr viel Anreiz geben. Da man sich ja das meiste selbst craften kann fehlt mir hier der Anreiz auf die Instanzen (ausgenommen natürlich die Sets, die es dort gibt).

Umsetzbar wäre es aufjedenfall es muss sich halt nur die Frage gestellt werden wie es am besten möglich ist. Daher hoffe ich mal das das Thema hier wieder fahrt aufnimmt und die Entwickler deshalb davon erfahren!

Also wenn ihr Housing wollt/mögt, belebt diesen Thread weiter... :-)
    Edited by Bodeus on 24. August 2014 17:37
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭

"Also wenn ihr Housing wollt/mögt, belebt diesen Thread weiter..."

Solange sich Häuser angreifen/verteidigen lassen gerne.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Das mit dem Angreifen wäre echt super! Vorallem mit dem Rechtssystem. (Oder Haus am Randgebiet von Cyrodiil mit Armee incomming).
  • Vatar
    Vatar
    jello schrieb: »
    erstmal garnicht, gibt weitaus wichtigeres ;)

Wie Wahr!!!!
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    das sowieso
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    jup
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    Ich stelle mir ein Housing so vor das mein Haus gemäss meinen Erungenschaften im Spiel aufgewertet werden kann. Zum Beispiel das wenn ich lvl 50 beim Schmieden erreicht habe das ich dann mein Haus mit einem "Schmiedecken" austatten kann oder das der Alchemist ein Kräutergärtchen bekommt. Auch die Bücherregale sollten zB mit den Büchern aus dem Spiel kommen.
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Instanziert oder Haus in der offenen Welt?

Also zum einen würde ich es schon schätzen, wenn Abenteurer in der offenen Welt an meinem Haus vorbeikommen, an meinem Haus halten und in meinen NPC-Händler schauen würden. Zum Anderen hat die MMO-Welt bereits Erfahrung mit diesem System gemacht. Beispiel UO: Nach einer gewissen Spieledauer waren alle bebaubaren Grundstücke vergeben. Die Hausbesitzer gehörten zur Elite, Neulinge mussten für ein Grundstück horrende Summen an ihre Besitzer zahlen. Es gab einen regelrechten Immobilienmarkt. Find ich ziemlich panne!

Zum Anderen finde ich eine Housingzone ziemlich öde. Es kommen keine Besucher, da es einfach kaum einen Grund dafür gibt, sich in Housingzonen fremder Spieler zu bewegen. Nur für ein paar Handelswaren mache ich mir einfach nicht die Mühe.

Dennoch bedarf es an Platz für alle Spieler, und ich brauche einen Anlass zum Besuch fremder Häuser.

Ich stelle mir instanzierte Inseln vor. Diese sollten in ausreichender Zahl und Größe vorhanden sein. Auf den Inseln selbst möchte ich mir meinen Baugrund frei aussuchen dürfen. Sind alle Inseln zu einer Größe von sagen wir mal 80% belegt, wird einfach eine neue Insel eröffnet. Die Inseln sind zum einen per Hafen erreichbar, zum anderen sollte man mittels Schiff die Möglichkeit haben, die Inseln von Hand anzusteuern.

Gilden können einen Marktplatz errichten und somit den Status eines Dorfes oder einer Kolonie erlangen, sobald mindestens zwei Häuser sich dem Marktplatz anschließen. Je mehr Häuser sich dem Marktplatz (der Gilde) anscließen, desto mehr Gebäude kann sich die Gilde freischalten. Die Gebäude entsprechen den Gebäuden in der freien Welt bzw. der existierenden Städte. So kann die Gilde eine Bank platzieren, oder einen Stall, eine Kirche etc. Je nach Gebäude erhält man somit auch mehr an Infrastruktur.

Der Gildenleiter ist sozusagen der Bürgermeister der Stadt. Jeder Spieler kann sich der Stadt anschließen, sofern der Gildenleiter einen Bauplatz für ihn freigibt (gleiches Prinzip wie bei Star Wars Galaxies). Dabei spielt es keine Rolle, ob er ein freier Bürger oder Gildenmitglied ist. Der Bürgermeister kann Steuern unterschiedlich festlegen. Ein Mitglied könnte z.B. weniger zahlen, als ein freier Bürger. Je mehr Steuern der freie Bürger zahlt, desto mehr Zugriff erhält er auf die hiesige Infrastruktur. Die Art der Steuerabgabe kann unterschiedlich sein. Entweder er zahlt einen fixen Preis pro Woche, oder einen anteiligen Prozentsatz aus seinen Verkäufen.

Jeder Bürger hat aber auch selber die Möglichkeit, Gebäude für die Infrrastruktur zu erwerben, zu betreiben und hierfür eine Nutzungssteuer zu erheben. Verlässt der Bürger die Dorfgemeinschaft, so geht die gestiftete Infrastruktur in den Besitz der Gilde über. ODER:

Ein politisches System muss her, damit der Schutz von Eigentum sowohl von Bürgern als auch Gilde gewahrt werden. Kein Bürger möchte, dass er in ein teures Gebäude investiert und anschließend von der Gilde hinausgemobbt wird. Im Gegenzug möchte keine Gilde ein unliebsames Gemeindemitglied in ihren Reihen haben. Schmeisst der Bürgermeister einen Bürger hinaus, so muss eine Entschädigung stattfinden (entweder Erstattung einer gewissen Geldsumme, oder der Bürger erhält für sein Haus ein Deed mit all seinen Gegenständen, packt sein Haus somit ein und zieht damit in eine andere Gemeinde um, das Gebäude wird dann entfernt).

Je größer die Infrastrktur, desto höher wird der Status. Aus einer Kolonie wird ein Dorf, aus einem Dorf wird eine Kleinstadt, aus einer Kleinstadt wird...

Ich möchte mein Haus gerne selber bauen - Stein für Stein, Holzplanke für Holzplanke. Dafür sammle ich Rohstoffe, investiere Punkte in einen neuen Beruf. Je mehr Punkte, desto mehr Strukturen stehen mir zur Verfügung. Die dazu notwendigen Baupläne finde ich in der offenen Welt, kaufe sie von anderen Spielern oder erhalte sie durch Quests.

Ich möchte mein fertiges Haus gerne erweitern können. Sei es in der Größe (mehr Baumaterial, epische Baupläne) oder durch einen Anbau, sofern Platz übrig ist. So könnte ich mir z.B. einen Kräutergarten anlegen, durch den ich täglich meine Pflanzen erhalte.

Ich möchte gerne Bedienstete anstellen. Diese kosten natürlich Gold. Ein Koch könnte mich so z.B. mit seltenen Zutaten versorgen. Ich könnte ihn dazu anweisen, einen Teil der vorhandenen Zutaten zum Herstellen von Gerichten/Getränken zu verwenden. Diese bietet er täglich auf dem Markt an. Keine Zutaten mehr vorhanden, gibts auch keine Verkäufe. Ich kann den NPC entsprechend konfigurieren und bestimmen, welche Gerichte zum Verkauf und welche für den Eigenbedarf bestimmt sind. Gleiches gilt für andere Gehilfen, wie z.B. der Gärtner, der Schreiner, der Schmied etc. Voraussetzung ist immer, dass der Gemeinde die Infrastruktur zur Verfügung steht, um den NPC dort beschäftigen zu können.

Ich erwähnte, dass es zum Bau eines Gebäudes eines Berufes bedarf. Mit diesem Beruf kann man natürlich auch Gegenstände für die Ausstattung des Gebäudes herstellen. Das können Dekorationsgegenstände wie z.B. Vasen, Teppiche, Wandspiegel etc. sein, oder auch Nutzgegenstände wie z.B. Truhen zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände, eine Bar für die örtliche Taverne, eine Orgel für die Dorfkirche, eine Glocke für den Kirchturm, eine Lichtanlage für den Leuchtturm, Werkbänke, etc.

Die Gilde sollte erweiterte Baumöglichkeiten haben. Eine Bergbaumine wäre ein Beispiel von vielen. Oder ein Verlies, oder... oder ...

Warum sollte ich durch ein fremdes Dorf reisen wollen?

- ich kann die fremden Marktplätze abklappern
    - Gilden unterschiedlicher Inseln können Handelsrouten durch NPC-Karawanen einrichten.
    - ich kann durch die fremden Minen oder Verliese laufen um dort Ressourcen zu farmen
    - ich kann dort auf Schatzsuche gehen (sofern man das System ein wenig ausbauen und in die Inseln integrieren mag)
    - natürlich sind die Inseln keine kahlen Landmassen. Hier herrscht die landestypische Wildnis und Fauna. Also gibt es hier auch feindlich gesinnte NPC/Monster sowie Soloverliese.
    - ich kann mich auf eine Erweiterung freuen, die das PvP um Inselkämpfe erweitert: Inseln, die sich für Welt-PvP flaggen, können Burganlagen bauen, erhalten Stat-Boni für Angriff/Verteidigung, erhalten mehr Ressourcen in ihren Minen oder durch ihre angestellten Bediensteten etc. Man könnte Kriegsschiffe bauen und damit die Inseln der feindlichen Allianz anfahren.
    - beliebige weiere Möglichkeiten die dir Spaß machen, hier bitte einfügen...

Möglichkeiten gibt es mehr als genug, um das Housing spannend zu gestalten.

Und warum gibt es noch kein Housing? Das hat sicherlich NICHTS damit zu tun, dass die lieben Entwickler das Thema verschlafen haben. Wäre schön dumm von Ihnen, gleich zu Release alles an Features zu verpulvern. Wäre ich für's Marketing zuständig, so würde ich zunächst die Community-Stimmen einfangen und danach Leckerlie für Leckerlie als Addon-Feature freischalten. Ist in anderen Spielen auch nicht anders ;-)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig inspirieren!

Liebe Grüße

Ratputin
    Edited by Ratputin on 25. August 2014 04:47
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Ratputin‌
    Kommen wir nochmal zum Anfang zurück - Instanziert oder Haus in der offenen Welt?

Was ist denn bitte die "offene Welt" in ESO? Wie sind diese Inseln erreichbar, in welcher Phase, haben sie mehrere Phasen etc.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    @Ratputin‌
    Kommen wir nochmal zum Anfang zurück - Instanziert oder Haus in der offenen Welt?

Was ist denn bitte die "offene Welt" in ESO? Wie sind diese Inseln erreichbar, in welcher Phase, haben sie mehrere Phasen etc.

Mit offener Welt meine ich im allgemeinen (nicht nur in TESO sondern auch in anderen MMO's) alle öffentlich zugänglichen Spielzonen außerhalb von Häusern, Dungeons und sonstigen Instanzen. Zum Beispiel ein Wald/Sumpf oder eine Wüste oder eine Berglandschaft, die ich zum Erkunden durchstreife.

Bei entsprechenden Spielerzahlen die alle ein Haus haben möchten, ist diese offene Welt zu klein. In Ultima Online hattest du am Ende zwei Effekte: Zum einen gab es schon nach kurzer Zeit keinen freien Bauplatz mehr (und die Welt von UO war nicht wirklich als klein zu bezeichnen), zum anderen war die einst schöne Landschaft durch Massen an Wohnsiedlungen zugekleistert. UO glich am Ende einer riesigen Bausimulation - kein schöner Anblick! Aus diesem Grund ist es praktikabel, dieses Feature nach Außerhalb auszulagern. Die Spielerinsel kam mir dabei als erstes in den Sinn, da sich dies mit weiteren Spieleinhalten kombinieren ließe. Sicherlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, doch dazu später...

Zu den Inseln selber, und wie man sie erreicht

Hierzu müssten neue Zonenkarten erstellt werden. Diese funktionieren so, wie die bisherigen Spielezonen auch. Du betrachtest die Map, siehst neben den Hauptzonen für die jeweilige Allianz eine neue "Inselzone" mit mehreren Inseln (inklusive Fauna). Ist die Insel zu etwa 80% bevölkert, wird unmittelbar neben oder hinter dieser Zone eine weitere Zone erschaffen.

Die Designer müssen genügend Platz für alle Allianzen sowie ggf. neue Spieleinhalte mit einplanen. Sollte ein neuer Kontinent geplant werden, könnten sich diese Spielerinseln dazwischen und daneben befinden. Bei der Planung der "Baufläche" helfen durchaus die Abozahlen. Wenn diese Häuser jeweils pro Spieleaccount gelten, sollten die Zahlen überschaubar bleiben. Bezüglich auslaufende Abos gibt es auch hier einen Kniff aus dem guten alten UO: Nach einer gewissen Spielzeit ohne Besuch verfällt das Spielerhaus nach und nach. Irgendwann stürzt es ein. Alle Gegenstände fallen zu Boden und werden für alle frei zugänglich. Es wird neuer Platz für de anderen Spieler geschaffen - TESO sichert sich dadurch Abo-Zahlen. Schöne Spielerbindung ;-)
    Aber auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sein Haus auch in Abwesenheit zu erhalten. Entweder man stellt einen Freund als Verwalter ein, oder man zahlt eine bestimmte Gold-Summe an einen NPC, der für die Zeit X das Haus in Schuss hält.

Die Anreise: In einer beliebigen Hafenstadt der bereits existierenden Spielewelt einen Kapitän anquatschen. Er listet die verfügbaren Inselzonen auf. Anklicken und die Reise beginnt. Auf jeder Spielerinsel gibt es ebenfalls einen Hafen mit einem anklickbaren Kapitän. Bei den Anfangsinseln wird es vielleicht ein kleiner Holzsteg mit nem kleinen Boot sein. Befindet sich eine Gildenstadt in entsprechender Größe in der Nähe, die eine Handelsroute erstellt hat, so ist der Hafen etwas pompöser. Die Gilde kann Gold in die Infrastruktur investieren und ein Portal aufstellen. Somit wird die Anreise deutlich angenehmer. Spieler mit genügend Gold können sich natürlich auch ein Portal aufstellen. Nutzen kann es natürlich jeder, der es einmal erkundet hat.

Ich erwähnte ja bereits, dass diese Inselwelten auch für spätere Spieleinhalte interessant sein könnten. So wäre ein Feature z.B. die Seefahrt. Ich baue mir ein kleines Boot, mit dem ich frei herumschippern kann. Eine Gilde könnte eine Kriegsgaleere bauen, die eine vorgegebene Anzahl Spieler zum Rudern aufnehmen kann. Damit lassen sich die Inseln der feindlichen Allianzen ansteuern, um eine epische Belagerung zu beginnen. Ich denke an Schiffe für Besatzung und Schiffe mit Lagerräumen für Belagerungswaffen. Dies wäre im Falle eines Allianzkrieges die einzig sinnvolle Transportmöglichkeit. Man müsste sic hier überlegen, ob eine Anreise zum Feindgebiet mittels Portal möglich wäre. Ich würde eine Seereise bevorzugen. Der Feind hätte bei entsprechender Vorwarnung dann genügend Zeit, eine Verteidigung aufzustellen, was die Belagerung spannender macht.

Statt neuer Gebietskarten könnten Spielerzonen auch in unterirdischen Katakomben der bereits bestehenden Landmasse Platz finden. Zugänglich durch Bergwerkstollen, Verliese oder ähnlichem. Auch Luftinseln (wie man sie aus WoW kennt) wären eine Möglichkeit. Hier haben wir jedoch den Nachteil, dass wir mit unseren niedrig-leveligen Twinks Probleme bekommen könnten, wenn sich unser Haus in einer Highlevel-Zone befindet. Auch würde sich der von mir schon erwähnte mögliche PvP-Kontent als deutlich schwieriger erweisen. Daher sehe ich die Inselzonen als deutlich flexiblere Lösung.

Viele Grüße

Ratputin
    Edited by Ratputin on 26. August 2014 05:02
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Ratputin‌

Ok, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich kann aus deinen Posts jetzt nicht erkennen, ob es dir bekannt ist, aber die meisten "Open World"-Zonen in ESO sind mehrmals zur gleichen Zeit instanziert, damit die Spielwelt nicht überfüllt wird. Wie also soll das bei diesen Inseln laufen? Das war bisher noch immer bei "Vorschlägen wie deinem" ein Punkt, an dem ich mich gebissen habe und bislang schien noch niemand eine echte Lösung vorweisen zu können.

Die NPCs können nunmal in beliebig vielen Phasen und Instanzen gleichzeitig existieren, aber wie sollen das die Hausbesitzer tun? Wäre ja wohl recht langweilig, wenn die Bewohner vom Großteil der Spielerschaft niemals gesehen werden können, weil die sich all in Phase 5 tummeln... ganz zu schweigen von der absurden Situation, dass in Phase 9 gerade die Stadt angegriffen wird :-) .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Könnte nur wie Cyrodiil funktionieren. 1 Kampagne = 1 Phase, oder auf das Housing bezogen, 1 Insel = 1 Phase. Ist die Insel voll, kann keiner mehr dazukommen. Und die Warteschlange stell ich mir dabei gruselig vor.

"Sie sind auf Platz 1 der Warteschlange. Vorraussichtliche Wartezeit: unendlich."
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Dann wäre auch noch die Frage wie das in die Welt passen soll ... Ich meine, 300 Inseln, die so groß wie die Startinsel sind, will doch keiner vor sich sehen? o.O
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Alle Instanzen der Insel wären quasi übereinander. Es gäbe pro Fraktion eine Insel mit Häusern, davon aber eben jeweils mehrere Instanzen.

Das ist - exklusive des vorgeschlagenen PvP - exakt das Housing-Prinzip von HdRO. Das grosse Problem: All die leerstehenden Häuser, die trotz aller "Wenn du deine Miete nicht bezahlst verlierst du dein Haus"-Mechanismen den überwiegenden Teil ausmachen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Housing ist ein kompliziertes Thema ...
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sich die Entwickler noch nicht damit beschäftigt haben :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Alle Instanzen der Insel wären quasi übereinander. Es gäbe pro Fraktion eine Insel mit Häusern, davon aber eben jeweils mehrere Instanzen.

Das ist - exklusive des vorgeschlagenen PvP - exakt das Housing-Prinzip von HdRO. Das grosse Problem: All die leerstehenden Häuser, die trotz aller "Wenn du deine Miete nicht bezahlst verlierst du dein Haus"-Mechanismen den überwiegenden Teil ausmachen.

Ja, da gebe ich dir recht, dass ist das größte Problem. Irgendwann gibt es halt nur noch Inseln, die zu 30% bebaut sind. Das ist sehr schade.

Hier fände ich es ziemlich cool, wenn es für jede Gilde (ab zb. 10 Mitgliedern) eine eigene Insel geben würde. Es gibt dabei 3 verschiedene Inseltypen, für jede Fraktion die passende. Der Ebenherz-Pakt könnte zb. eine Schnee-Insel bekommen. Der Inseltyp sollte sich danach richten, für welche Fraktion die Gilde in den Kampf geht.

Nun kann die Gilde über Quests diese "erobern" und eine Siedlung aufbauen. Die Karte sollte so groß sein wie die anderen Karten und der restliche Platz sollte aus Verliesen und Questzonen bestehen.

Ist eine Stadt gegründet, kann die Gilde einen Namen vergeben und ebenfalls Grundstücke anlegen. Eine Gilde kann dann auch entscheiden, ob zb. Grundstücke nur an Mitglieder oder auch an Nicht-Mitglieder angeboten werden. Die Preise sind fix vorgegeben und richten sich nach der Größe, einzig und allein könnte der Preis evtl. unterschiedlich sein zwischen Mitglied und Nicht-Mitglied. Dies sollte aber nicht zu stark sein. Je größer die Stadt wird, umso mehr Spezial-Gebäude kann die Gilde errichten (wie zb. eine Bank, Werkbänke oder evtl. sogar eine Gildenhalle).

Um auch gildenlosen Spielern das Housing zu ermöglichen, wird es bestimmt die eine oder andere Handelsgilde geben, die eine Stadt gründet um mit diesen Gold zu verdienen. Hier ist der Grundstückspreis ja nicht deutlich teurer als für Mitglieder, hier könnte die Gilde zb. über Gildenläden mehr verkaufen, denn die Leute kaufen ja eher direkt am Haus im Laden ein als quer durch die Lande zu ziehen. Daher wäre es für Handelsgilden extrem wirtschaftlich, statt die eigenen Verkäufer am Laden zu haben, Gildenexterne dort ansiedeln zu lassen. Hier könnte man ja auch noch mehr Anreize dafür geben, ist ja nur erstmal ne Idee hier ;-)

Ansonsten kann man ja in 5 Gilden sein und dort wird bestimmt jeder eine Gilde finden mit der er eine Stadt aufbauen kann. Ich denke, wenn Gilden eine Stadt verwalten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese nicht zu sehr unterbevölkert sein wird, als wenn es ein automatisches Phasing-System erledigt.

Spieler könnten ihre Häuser abreißen und bei einer anderen Gildeninsel im letzten Zustand wieder aufbauen. Somit könnten Spieler auch bei Gildenwechsel oder wenn einem die Insel nicht mehr gefällt, einfach umziehen.

Was das PVP betrifft:

An sich eine gute Idee, aber an der Umsetzung müsste noch gefeilt werden. Denke wenn ne Gilde mit 24 Leuten in eine andere Zone kommt, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass dort die gleiche Population herrscht. Meistens ist in den Housing-Zonen ja eher weniger los und wenn, dann wollen die Leute dort es etwas ruhiger angehen lassen, warten zb. im Gruppentool etc.

Ich würde mir eine Möglichkeit der Duelle im Housing-Bereich wünschen. Ich wüsste nur noch nicht einen Grund, dies Storygerecht einzubinden. Vielleicht so eine Art Einbruch mit dem Rechtssystem und anschließendem 1vs1? Aufjedenfall liese sich durch Housing viel einführen...
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich brauch kein Housing, dafür würde ich lieber kniffelige Queste haben, die endlich mal Verstand erfordern.
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    @Ratputin‌

Ok, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich kann aus deinen Posts jetzt nicht erkennen, ob es dir bekannt ist, aber die meisten "Open World"-Zonen in ESO sind mehrmals zur gleichen Zeit instanziert, damit die Spielwelt nicht überfüllt wird. Wie also soll das bei diesen Inseln laufen? Das war bisher noch immer bei "Vorschlägen wie deinem" ein Punkt, an dem ich mich gebissen habe und bislang schien noch niemand eine echte Lösung vorweisen zu können.

Die NPCs können nunmal in beliebig vielen Phasen und Instanzen gleichzeitig existieren, aber wie sollen das die Hausbesitzer tun? Wäre ja wohl recht langweilig, wenn die Bewohner vom Großteil der Spielerschaft niemals gesehen werden können, weil die sich all in Phase 5 tummeln... ganz zu schweigen von der absurden Situation, dass in Phase 9 gerade die Stadt angegriffen wird :-) .

Jetzt habe ich nen riesigen Text geschrieben, aber beim Klicken auf "Vorschau" war alles weg :disappointed:
    Also noch mal von vorn...

Alle Zahlen, die ich hier gleich nennen werde, sind rein fiktiv und dienen nur als reines Beispiel. Es ist Sache der Designer, korrekte Zahlen zu ermitteln, aber immerhin geht es hier zunächst um eine Idee - eine Möglichkeit von sicherlich ganz vielen.

Zu deiner Frage:

Natürlich machen bei dieser Geschichte diese "Phasen" - oder nenne sie auch Instanzen - durchaus Sinn. Alleine schon aus Gründen der Spielbarkeit/Perfomance. Immerhin beruht das gesamte TESO auf diesem Prinzip und neue Ideen sollten sich in das vorhandene Gamedesign nahtlos einfügen lassen.

Jeder Hausbesitzer erhält ein permanentes, aber unsichtbares Flag. Nennen wir es der Einfachheit halber "A". Nehmen wir weiter an, die Insel bietet Platz für 100 Wohneinheiten. Somit erhalten maximal 100 Spieler ein permanentes "A"-Flag. Alle diese Spieler werden somit beim betreten der Insel automatisch in die zugehörige Instanz "A" verfrachtet. Nehmen wir weiter an, dass die Entwickler 300 Spieler pro Instanz zulassen (ich kenne die genaue Zahl nicht), so könnten sich 100 Hausbesitzer mit Flag "A" sowie 200 Besucher mit einem temporären Flag "A" auf der Insel innerhalb der gleichen Instanz aufhalten. Diese "A"-Flags werden fest reserviert - 1 Flag für jedes Haus und zugehörigem Besitzer, der Rest für Besucher. Gibt es nur 10 Häuser, so gibt es auch nur 10 permanente dafür aber 290 temporäre (also Besucher) Flags. Kommt Besucher Nummer 291, so hat er pech gehabt - er erhält ein temporäres Flag "B", und wird vermutlich recht einsam auf der Insel sein. Auch wenn derzeit kein Hausbesitzer auf der Insel ist (es könnte ja ein Hausbesitzer mit einem permanenten, also fest reservierten Flag einloggen und zu seinem Haus wollen).
    Da es aber mehrere Inseln gibt, und weil die TESO-Gemeinde sicherlich auch anderes zu tun hat, als alle zur selben Zeit auf genau dieser Insel shoppen zu gehen, dürfte dieser "Fall der Einsamkeit" recht selten vorkommen ;-) Wichtig ist jedoch, dass diese erste Instanz "A" vollkommen ausgeschöpft wird, bis sie voll ist. Erst danach wird eine weitere Instanz gestartet.

Belagerung gefällig?

Belagerungen stelle ich mir als ein episches Event vor - nicht als kleines Scharmützel, wie man es sonst im Openworld-PvP kennt. Hier bedarf es strikter Designregeln, um das Spiel a) spannend und b) spielbar zu machen!

Für eine Belagerung muss ein Schlachtzugleiter einen entsprechenden Schlachtzug mit einer Mindestzahl an Spieler erstellen und sich für eine Belagerung am System anmelden. Er eröffnet also den Schlachtzug, geht zum Hafen, aktiviert über den dortigen Hafenmeister seine Kriegsgaleere und wählt im Kontextmenü die Zielinsel. Es werden nur Zielinseln vorgeschlagen, die über Befestigungsanlagen verfügen. Um Dauerbelagerungen einer einzelnen Insel zu verhindern, könnte diese mit einem Timer zum Angriffsschutz versehen werden (z.B. nur 3 Angriffe pro Woche auf dieser Insel möglich. Alternativ könnte der Bürgermeister der Insel die Angriffsanzahl festlegen. Je mehr Angriffe pro Woche möglich, desto mehr Boni erhält die Stadt...)

Der Zielhafen wurde ausgewählt, es wird eine neue Instanz mit einem reservierten Flag "X" erstellt. Es startet ein Countdown (sagen wir mal 5 Minuten), bis das Schiff ablegt.

Alle Hausbesitzer der Insel haben neben dem permanenten Flag "A" auch ein permanentes Flag "X". Da es maximal 100 Gebäude gibt, kann es folglich auch nur maximal 100 Verteidiger geben.
    Der Schlachtzugleiter sowie alle zugehörigen Teilnehmer im Schlachtzug bekommen ein temporäres Flag "X" und erlangen somit Zugangsberechtigung zur Kampf-Instanz.

Die Hausbesitzer erhalten eine Ingame-Benachrichtigung, dass ihre Stadt angegriffen wird. Befinden sie sich bereits auf ihrer Insel in der Instanz "A", so können sie wählen, ob sie nun zur Instanz "X" wechseln, oder in "A" bleiben möchten. Sie können diese Entscheidung auch noch treffen, nachdem der Kampf bereits gestartet hat. Befinden sie sich nicht auf der Insel, so müssen sie einen Wegschrein aufsuchen (und erhalten dort die Möglichkeit, zu Zone "A" oder "X" zu porten).

Es müssen weitere Regeln ins Spiel die bestimmen, ab welcher Stadtgröße eine Befestigungsanlage errichtet werden kann (damit sie am Insel-PvP teilnehmen kann), und wie groß die Anzahl Angreifer in Relation "möglicher" Verteidiger sein darf. Dürfen auch PvP-wütige Einzelkämpfer die Kampfzone betreten? Ganz sicher - einfach mal den Hafenmeister fragen, wo gerade der Krieg wütet. Findet eine Belagerung statt und es ist noch Platz für Angreifer, so kann der Einzelkämpfer (oder eine 4er-Gruppe) zur Insel schippern - sofern der Gruppenanführer über ein angriffsfähiges Boot verfügt. Ohne Boot kein Insel-Kampf!
    Die Anzahl Angreifer ist abhängig von der Anzahl der auf der Insel befindlichen Häuser. Das Verhältnis könnte 2:1 sein (2 Angreifer pro Haus). Gibt es 30 Häuser, könnten 60 Spieler die Insel angreifen, 30 könnten verteidigen. Ob nun wirklich 30 Leute zur Verteidigung antreten, hängt dann einzig von der Disziplin und Organisationsfähigkeit der Inselbewohner ab.

Alleine diese Tatsache dürfte schon dafür sorgen, dass auf den Inseln recht viel los sein dürfte...

Sieg oder Niederlage?

Hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten. Ziel könnte es sein, innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Verteidigungsanlage zu überwinden und einen NPC-Burgherrn zu töten. Oder innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Mehrzahl von Punkte zu erreichen. Oder... oder... evt.stellt der Designer dem Schlachtzugleiter auch eine Auswahl mehrerer Situationen zur Verfügung.
    Endet der Kampf, werden die Verteidiger aus der Zone hinausgeworfen (vielleicht mit einer kleinen Filmsequenz, die Sieg oder Niederlage zeigt). Die Verteidiger werden automatisch nach Zone "A" zurück geportet (natürlich ebenso mit Filmsequenz).

Fest steht jedoch: Zone A, B, C, D etc. sind für PvE reserviert, Zone "X" ist fix für PvP.

Über Belohnungen für den Ausbau einer Stadt zu einer Befestigungsanlage sowie deren Verteidigung (oder einen erfolgreichen Angriff) müsste man sich separat Gedanken machen. Jedenfalls muss es für eine Stadt gute Gründe geben, sich permanenter Angriffe auszusetzen. Ebenso muss es sich für die Angreifer lohnen, eine gut verteidigte Stadt anzugreifen.

Viele Grüße

Ratputin
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ratputin schrieb: »
    Jeder Hausbesitzer erhält ein permanentes, aber unsichtbares Flag. Nennen wir es der Einfachheit halber "A". Nehmen wir weiter an, die Insel bietet Platz für 100 Wohneinheiten. Somit erhalten maximal 100 Spieler ein permanentes "A"-Flag. Alle diese Spieler werden somit beim betreten der Insel automatisch in die zugehörige Instanz "A" verfrachtet. Nehmen wir weiter an, dass die Entwickler 300 Spieler pro Instanz zulassen (ich kenne die genaue Zahl nicht), so könnten sich 100 Hausbesitzer mit Flag "A" sowie 200 Besucher mit einem temporären Flag "A" auf der Insel innerhalb der gleichen Instanz aufhalten. Diese "A"-Flags werden fest reserviert - 1 Flag für jedes Haus und zugehörigem Besitzer, der Rest für Besucher. Gibt es nur 10 Häuser, so gibt es auch nur 10 permanente dafür aber 290 temporäre (also Besucher) Flags. Kommt Besucher Nummer 291, so hat er pech gehabt - er erhält ein temporäres Flag "B", und wird vermutlich recht einsam auf der Insel sein. Auch wenn derzeit kein Hausbesitzer auf der Insel ist (es könnte ja ein Hausbesitzer mit einem permanenten, also fest reservierten Flag einloggen und zu seinem Haus wollen).
    Da es aber mehrere Inseln gibt, und weil die TESO-Gemeinde sicherlich auch anderes zu tun hat, als alle zur selben Zeit auf genau dieser Insel shoppen zu gehen, dürfte dieser "Fall der Einsamkeit" recht selten vorkommen ;-) Wichtig ist jedoch, dass diese erste Instanz "A" vollkommen ausgeschöpft wird, bis sie voll ist. Erst danach wird eine weitere Instanz gestartet.

Das hatte ich mir so auch erst überlegt. Dann würde es zu Anfang maximal eine Insel geben, die nicht voll besetzt ist. Allerdings bringt das System ein Problem, wofür ich noch keine Lösung hätte.

Was passiert, wenn von Insel A zb. nach einem halben Jahr 50 Spieler ihren Account stilllegen? Inseln würden nach einer Zeit leider wohl vereinsamen. Ich denke, ein System, wo stillgelegte Accounts ihr Haus verlieren, möchte niemand. Jeder sollte mal sein Acc nen paar Wochen stilllegen dürfen, wenn er ihn dann reaktiviert, sollte das Haus so verfügbar sein, wie er es verlassen hat.

Man könnte zwar die Häuser stillgelegter Accounts im System speichern und den Bauplatz erstmal für andere freigeben und wenn er sein Account reaktiviert, würde das Haus auf die nächste freie Insel kommen, die noch nicht voll ist, aber das Problem wäre dann, dass freundschaften dadurch gesprengt werden könnten.

Daher wäre ich dann für mein System oben, wo die Inselphasen an Gilden gebunden ist. Vielleicht könnte man auch mit mehreren Gilden eine Inselphase bilden. Falls es Allianzen da draußen gibt.

Eine Gilde kann diese Phase aktiv besser verwalten als ein automatisches System. So könnten Gilden Bauplätze, die kein Gildie braucht, auch für nicht Mitglieder freigeben. Außerdem können die Gilden die Insel "benennen" und so stehen dann beim Hafenmeister nicht nur "Insel A" oder "Insel B", sondern Inseln mit Namen die man sich einprägen kann.

So könnte zb. Handelsgilde A ein sehr großes Handelszentrum in der Stadt errichtet haben und wenn sich diese Insel einen Namen gemacht hat, wird sie stets Besucher empfangen. Hier sollten übrigens Spieler die Inseln bewerten können, ähnlich wie in Rift man die Housingzonen bewerten kann. Damit könnten Spieler Inseln sortieren, und die guten würden sich leichter einen Namen machen.

Evtl. könnte eine Gilde zb. 30% der Überfahrtkosten bekommen, um so einen Anreiz zu haben, Besucher auf die Insel zu locken.

Eine Insel sollte zb. über 250 Bauplätze verfügen (die Inseln sollten sehr groß sein, es sollte 3 verschiedene Designs geben für die jeweiligen Fraktionen) und dort kann dann die Gilde entscheiden, ob auf dem Bauplatz zb. ein privates oder ein öffentliches Gebäude entstehen soll. Ein öffentliches Gebäude wäre zb. ein Haus mit Alchemietisch oder eine Bank. Hier könnte man auch verschiedene Sets anbieten, vielleicht müsste man diese sogar erst als Gilde freischalten.

Private Gebäude sind dann natürlich die normalen Häuser der Spieler, hier kann noch festgelegt werden, ob das Grundstück jeder oder nur Gildenmitglieder erwerben können. Sollte ein Spieler die Gilde wechseln, kann er sein Haus "einpacken" und auf der Insel einer anderen Gilde "auspacken". Der Spieler verliert also nichts dadurch. Natürlich sollte ein Spieler nur 1 Haus besitzen dürfen, also muss man sich entscheiden, bei welcher Gilde man von seinen 5 ein Haus baut.

Als Rathaus könnte ab einer bestimmten Größe der Stadt (zb. ab 10 Grundstücken) eine Gildenburg/Halle freigeschaltet werden. Diese kann dann, je größer die Stadt ist, ebenfalls erweitert werden. Diese Burg könnte dann das Angriffsziel für PVP kämpfe sein. Somit würde sich der Kampf von den privaten Häusern etwas fernhalten. Die Burg kann zerstört werden und mit Rohstoffen dann wieder aufgebaut werden (ähnlich wie in Cyrodiil).

Sollte das System zu viel Unmut bei den Gildenlosen auslösen (obwohl ich ja immernoch dafür wäre, selbst als Gildenloser sich vielleicht bei einer freundlichen Gilden niederzulassen oder einer Handelsgilde, die den Immobilienmarkt nutzt) könnte es ja auch immernoch eine Handvoll Inselphasen geben, wofür man keine Gilde bräuchte. So könnten sich die Spieler aber mit ihren freunden zusammen tun und gemeinsam eine Insel bevölkern. Fände ich besser als in namenlosen Phasen zu landen.

Was das PVP noch betrifft:
    Hier sollte es keine freien Angriffe geben. Ansonsten wäre das Balancing völlig im ***, vergleichbar mit einer Burgbelagerung ohne Verteidiger in Cyrodiil. Selbst bei einer IG Benachrichtigung gibt es bestimmt auch später Inseln, wo keiner online ist. Daher sollte das System so funktionieren, dass sich eine Gruppe (Insel vom Gruppenanführer wird genommen) zum Kampf anmelden kann. Sollten 2 Gruppen mit der selben/ähnlichen Größe einen Angriff suchen, wird der Kampf gestartet. Nun wird ausgewürfelt, wer zuerst Verteidiger und wer zuerst Angreifer ist. Danach muss man zb. in der Gildenburg/Halle eine Kiste klauen oder von mir aus nur eine Fahne erobern. Ist die erste Runde damit beendet (oder nach zb. 30 Minuten), wechseln Angreifer und Verteidiger und diese müssen die erste Zeit dann toppen. Wäre dann so eine Art Schlachtfeld.

Damit der PVP in Cyrodiil allerdings weiter gedeiht, sollte dies einen Timer erhalten. Ich denke 24 Stunden wären ok. Dann könnte man sich ne Stunde am Tag damit beschäftigen wenn man mag, Rest der Zeit dann in Cyrodiil.

Sorry für den langen Text ;-)
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    @Bodeus: Da sind ein paar wirklich schöne Ideen dabei. Vor allem das mit der Burg gefällt mir sehr gut! :)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte das Housing gerne einfach und unkompliziert.

Einfach in jeder Fraktions-Hauptstadt, irgendwo zwischen (umskill-)Tempel und Wegschrein, ein Wohnturm/Baum.
    Ein Eingang mit einer (magischen) Konsole in die man einen 8 stelligen Code ein gibt und im Vorraum seiner Wohnung landet.
    Wenn man den Code von jemandem kennt, kann man in den Vorraum gelangen, aber die Wohnungstür kann nur der Besitzer öffnen.
    Wenn einer Besuch will, muss er halt seine Tür öffnen.

Dann einen neuen Beruf "Inneneinrichter", der frei plazierbare Möbel herstellt.
    Möbelstil je nach erlerntem Stilbuch und zu relativ hohen Rohstoff Kosten, zb 100 Holz für einen Schrank.
    Damit das verwerten auch mal mehr Sinn macht, als nur aufwertungsmats.
    Schränke, Betten, Tische, Stühle, Blumentöpfe, ect.

Wohnungen bei einem NPC kaufbar und auch wieder verkaufbar, in 3 Grössen:
    - 1 Zimmer mit kleinem Balkon 50k
    - 3 Zimmer mit größerem Balkon 150k
    - 5 Zimmer mit riesen Balkon 250k

Schränke mit 10 Slots und auf 3 pro Raum limitiert.
    Also 30 Lagerplatz im kleinsten Appartment, 150 im größten.
    Natürlich nur vom Eigentümer zu öffnen.

Und noch etwas ChiChi:
    Drop are Trophäen von besonderen Mobs, die in der Wohnung aufgestellt werden können, oder an die Wand gehängt.

Und noch Gilden Hauptquartiere mit einem grossen Saal, da kann die Eingangstür dann von jedem Mitglied geöffnet werden, und ab einem bestimmten Rang eingerichtet.

Ganz easy, oder?
    Edited by Jump on 29. August 2014 09:07
  • Ayden_91
    Ayden_91
    Soul Shriven
    So hallo!!

Ich hab jz nicht alles gelesen drum frag ich mal so nach aber kennt ihr aion??

Da giebts ja auch housing und das system ist auch ganz oke...kann man ja später durch ubdates verbessern...

aber in eso housing wär richtig geil...da könnte man sau viel machen....ich wär voll dafür....und Gilden Hauptquatiere man man das wär schon hammer...so ne Fette burg oder soo...
    B) Mfg Ayden B)
  • Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    FischyJones schrieb: »
    Näh. Fürs Housing sind die Städte zu klein geraten.

LG FischyJones
    In Cyrodiil ist genug Platz. :D

Dann macht das Plündern von Häusern nochmals mehr Laune ;)
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Glückwunsch, @ZOS_YigaelK, Du bist der letzte, der hier offensichtlich von Adminseite im Thread unterwegs war.

Darum Frage und Bitte: Kannst Du mal herausfinden (lassen), wie denn nun so der Stand der Dinge ist und uns informieren, ob Ideen, die hier gelistet wurden, möglicherweise unter Umständen Anwendung finden werden?

Denn am 27. Mai schrub ja der immer nette und hilfsbereite @ZOS_KaiSchober, daß es gut ist, daß wir unsere Vorstellungen hier aufschreiben. Und ich hoffe immer noch, daß seine nächste Handlung die war, den Thread an die Dev's weiterzugeben.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wir leiten all eure Vorschläge kontinuierlich an unsere Entwickler weiter und haben auch diesen Thread dabei natürlich im Auge. Derzeit haben wir aber keine Neuikgieten zum Thema Housing. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir euch das natürlich wissen lassen und diese dann auch auf unserer Webseite und den sozialen Kanälen teilen.

In diesem Sinne möchten wir euch natürlich für all die tollen Vorschläge danken und hoffen, dass auch noch viele Weitere hinzukommen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Ayden_91
    Ayden_91
    Soul Shriven
    Hm... also müssen wir das einfach soo extrem vollschreiben das die drauf reagieren...

aha....
    B) Mfg Ayden B)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Wir leiten all eure Vorschläge kontinuierlich an unsere Entwickler weiter und haben auch diesen Thread dabei natürlich im Auge. Derzeit haben wir aber keine Neuikgieten zum Thema Housing. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir euch das natürlich wissen lassen und diese dann auch auf unserer Webseite und den sozialen Kanälen teilen.

In diesem Sinne möchten wir euch natürlich für all die tollen Vorschläge danken und hoffen, dass auch noch viele Weitere hinzukommen.

Einzig logische Erwiderung hierauf: Dankesehr.

Folgerichtig werden hoffentlich alle Ihre Ideen weiterspinnen ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre ja mal für einen Livestream, wo die Zuschauer mit den Entwicklern über Neuerungen diskutieren könnten ;-)
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Viele sehr interessante Vorschläge bislang. Ich persönlich bin gegen jede Form von Angriffen im Housingbereich. Das wäre für mich ein Grund das System komplett zu ignorieren. Für ein Spiel wie ESO mit optionalem PvP ist das in meinen Augen der falsche Ansatz.

Das Housing in EQ2 war sehr schön umgesetzt. HdRO fand ich dagegen plump. Housing sollte Funktionalität bieten. Reiseoption, Lagerung von Dingen, Trophäenausstellung, Handwerk, vielleicht ein Garten und Wachstum. (dazu gleich)

Bei Vanguard mussten viele Leute zusammen arbeiten, um ein Haus zu errichten. Das könnte nette Gildenabende geben "Kommt ihr? Wir wollen Rabiata ein Haus bauen!"

Ich sehe Housing auch immer als einen schönen Moneysink an (den jedes MMO braucht), daher muss es gefühlt endlos Optionen geben, für die Hütte Geld auszugeben. Eine kleine Standardgebühr (ein Eigenheim hat real auch Kosten), Boden und Wandbeläge/Farben, die man austauschen kann oder Schmuck für Feiertage. Dazu würde mir aber auch ein gewisses Wachstum gefallen. Nehmen wir an ein kleines Haus benötigt Grundstückgröße eins und kostet 50.000 Gold. Wenn man später reich ist und anbauen will, kauft man eine zweite Etage, oder einen Garten, oder einfach eine weitere Parzelle und baut an. Wenn man das ausgebaut hat und wieder Geld hat, gibt es einen größeren Garten, ein drittes Stockwerk oder einen Stall. Wenn man dann wieder Geld hat ... ...

"Ich muss noch drei Stunden etwa spielen, ich will mir noch ein Stockwerk holen" wäre doch ein Satz, der einem Abo-Spiel nicht schaden würde ;)

Auf der Dachterrasse im 3. Stock kann man Pilze züchten. Oh, dann brauche ich auch eine dritte Terrasse.
    Hast du schon einen Stall? Nein, mein Grundstück ist noch zu klein.
    Man kann neuerdings auch Keller einrichten. Ich habe da meine Handwerkstische hingestellt...
    etc pp
    Edited by Grileenor on 7. September 2014 14:03
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.