Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• andreas.rudroffb16_ESO
    Wie stelle ich mir Housing vor:

garnicht, da atm nichtmal der Rest funktioniert
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    gegen diese Idee bin ich aufgrund der Preispolitik in ESO, denn wie willst Du diese Steuer denn bezahlen können? Diese düfte jedoch höher liegen als die teuerste Rüstung beim Händler und schwupps, nagt Dein Char am Hungertuch.

In Skyrim wäre diese Häusersteuer gerechtfertigt gewesen, denn in diesem RPG wirst Du mit Gold überschüttet, jedoch leider nicht in ESO.

Ich denke, bis das Hosuing fertig programmiert und gepatcht wäre, vergeht mindestens noch ein halbes Jahr. Dann wird es auch wiederum mehr Content gegeben haben und mit jedem Patch steigt irgendwo auch die Goldmenge, die man bekommen kann. Ergo sollte das da dann wohl kein Problem mehr darstellen.
    Edited by Bodeus on 5. Juli 2014 06:21
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Godinside
    Godinside
    Hiho,

erstmal möchte ich gerne los werden wie sehr es mich erfreut, mit welcher Hingabe und Fantasie ihr dieses Thema behandelt.

Natürlich habe ich auch eine gewisse Vorstellung zu diesem Thema.

Das das eigene Heim individuell einrichtbar sein sollte ist klar und wenn man diesen Treath verfolgt hat, sind sich anscheinend alle einig und Bedarf keinen weiteren Kommentar von meiner Seite.

Mir persönlich gefällt folgende Vorstellung:

Es gibt auf jeder Karte ein Gebiet, wo sich Spieler niederlassen können. Damit meine ich kein Inselsystem oder Instanzen. Ich kann mir aber vorstellen, dass zum Beispiel ein Nord sich gerne in seiner " natürlichen " Heimat niederlassen möchte.

Wenn ich Häuser in Phasen unterteile ist es nicht mehr indiviuell in der Aussendarstellung.
    Da es aber genug Karten gibt und noch einige nicht im Spiel sind sehe ich eigentlich keine Gefahr des Platzmangels.
    Die Anzahl der dort zur Verfügung gestellten Grundstücke, würde ich der Spielerzahl in der jeweiligen Fraktion anpassen, welche jedoch ein gewisses Maximum nicht überschreitet.
    Natürlich ist es Schade, wenn man gerne in eine Stadt voller Leben ziehen möchte und es ist gerade kein Grundstück verfügbar.

Häuser sollten von Fremden nicht betretbar sein (z.B. ohne Gruppeneinladung).
    Wenn ich nicht zu Hause bin, kommt legal auch keiner rein und kann sich umsehen ;).

Einen Handel von Grundstücken unter Spielern würde ich ablehnen, Grundstücksspekulationen von Goldsellern braucht niemand.

Des Weiteren würde ich das gerne Gilden unabhängig konstruieren wollen, da es Spieler ohne Gilde geben soll.

Die Struktur einer solchen Spielerstadt würde ich gerne aus dem realen Leben ziehen wollen.
    Das soll heissen das eine Stadt nur dann wächst, wenn sich genug Spieler dort niederlassen und so diverse Sachen ( Werkstätten, Gildengebäude, Tempel bzw. Gotteshäuser etc.) freigeschaltet werden.
    Strassen könnte man skalieren nach Anzahl der Häuser in der Strasse.

*1 Haus = Trampelpfad
    *5 Häuser = befestigter Weg
    *10 Häuser = gepflasterte Strasse

etc.

Als allgemeines Beispiel möchte ich gerne anführen, wenn sich X Spieler dort nieder gelassen haben, werden die Werkstätten freigeschaltet.

Um es mal auf die Gilden zu projezieren, dass wenn sich mindestens X Gildenmitglieder in einer Stadt niedergelassen haben, können sie am "zentralen Marktplatz" ein Gildengebäude errichten. Dort würde ich den Gildenladen nach aussen öffnen, so das Gildenfremde dort einkaufen gehen können. Der Gildenladen sollte aber nur von Gildenmitgliedern bestückt werden können.
    Eine gut organisierte Gilde könnte so in mehreren Städten ein Gildengebäude unterhalten und ihren Attraktivitätswert und Bekanntheitsgrad steigern.
    Zieht zum Beispiel ein Gildenmitglied um und die benötigte Mindestanzahl wird unterschritten, verliert die Gilde Ihren Anspruch auf das Gebäude und das Grundstück wird freigegeben.

Um es kurz zusammen zufassen:

* im Zentrum ein Platz (Marktplatz mit Stadtschreier für Gildenwerbung gegen Gold ?)(Nachtwächter, welcher wie im Mittelalter durch die Strassen zieht und die Uhrzeit schreit ?)
    * an diesem Platz sind Platzhalter für Werkstätten und Gildengebäude
    * das restliche Gebiet für die Anwohner

Interessant wird es werden zu beobachten wo sich Ballungszentren errichten und wo sich kleine beschauliche und gemütliche Nester entwickeln.

Zu dem Thema Unterhaltung von Eigenheimen und Leerstand, habe ich folgende Ansicht.

Da der Erwerb des Grundstückes und die Beschaffung von Materialien Kosten verursachen, würde ich eine Grundstückssteuer nicht begrüssen. Mir fehlt auch die Vorstellung, was mit einer solchen geschehen soll. Im Moment gibt es auch eine Gildensteuer im Gildenladen, welche ins Leere läuft.
    Eine Möglichkeit wäre das Haus an den Account zu binden, welches zu Ursache hätte (unter Berücksichtigung es bleibt bei diesem Abo-System),dass das Haus weg wäre bei Kündigung des Abos (Freigabe des Grundstückes zur Neuvergabe).
    Hat aber den Nachteil, dass Spieler welche aus unterschiedlichen Gründen (freiwillig oder unfreiwillig) pausieren müssen ihr Haus und Grundstück verlieren. Vielleicht könnte man in diesem Fall den betroffenen Spielern den Gegenwert erstatten (Einzelheiten dies bezüglich sind Verhandlungssache bei ZMO).
    Eine Grundstückssteuer, welche ausbleibt hätte die gleiche Wirkung.

Ich finde die allg. Vorstellung einer Spielerstadt sehr reizvoll, da die Spieler aktiv an der Gestaltung und der Atmosphäre mitwirken können.

Gruß Godinside
    Edited by Godinside on 5. Juli 2014 10:01
    Ein unerfahrener Krieger kann die edelste Rüstung tragen und stolpert dennoch über seine Beinschoner.

*Auszug aus den Sprüchen der Weisen (Steinzahnfestung)*
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Godinside‌ das klingt ja ganz nett, aber ich sehe trotzdem nicht, wo das alles hin soll ^^. Das System lässt sich einfach nicht mit dem Megaserver vereinbaren in der Form. Du hast haufenweise Instanzen ein und desselben Gebiets gleichzeitig. Diese Form des Housings ist mit diesem System schlichtweg nicht kompatibel, es sei denn, man fragt für jedes Gebiet erst ab, welche Instanz/Phase denn betreten werden soll.

Die Steuer war neben einem Goldsink um spätere Inhalte auszugleichen vor allem als Mittel gegen leerstehende Häuser gedacht, die hat doch wohl niemand gern, oder? Im Falle eines "Stadthauses", wo alle dieselben Eingänge verwenden fällt dieser Punkt natürlich weg, in deinem Besipiel wäre er ganz besonders wichtig.

Jetzt vielleicht noch einmal für alle: So gut es auch gemeint sein mag, aber der ständig "neue Vorschlag", dass man seine Häuser einfach irgendwo in die Welt bzw. an bestimmten Orten außerhalb spezieller Housing-Instanzen errichten kann, ist so nicht realisierbar.

Wie gesagt, Instanzen für die Städte sind natürlich möglich und die müssen sich gar nicht groß von bisherigen Gebieten unterscheiden, lediglich ist eine Abfrage, welche der Spieler betreten möchte, dann absolut notwendig. Theoretisch geht das auch mit den bisherigen Gebieten, ob das nun so eine gute Sache wäre sei mal dahingestellt.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Godinside
    Godinside
    ToRelax schrieb: »
    @Godinside‌ das klingt ja ganz nett, aber ich sehe trotzdem nicht, wo das alles hin soll ^^. Das System lässt sich einfach nicht mit dem Megaserver vereinbaren in der Form. Du hast haufenweise Instanzen ein und desselben Gebiets gleichzeitig. Diese Form des Housings ist mit diesem System schlichtweg nicht kompatibel, es sei denn, man fragt für jedes Gebiet erst ab, welche Instanz/Phase denn betreten werden soll.

In meinem Model müssten wahrscheinlich die Karten umgestaltet werden um Raum zu schaffen.

Es kann natürlich viele Gründe geben, weshalb meine Idee/Vorstellung nicht realisiert werden kann.
    Um dies zubeurteilen, fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

Mir ging es nur darum, meine Sicht der der Dinge darzustellen und gegebenfalls eine brauchbare Idee nieder zuschreiben.

Wie gesagt, für die Machbarkeit und Umsetzung sind hier die Fachmänner und Fachfrauen gefragt.

Anmerken möchte ich das ich auch durch Zonenwechsel gehe, welche ich nur als Symbol in der Landschaft wahr nehme. Der Ladescreen bleibt dort aus.

Vielleicht wäre dies eine Form, welche man Nutzen könnte.

Gruß Godinside
    Edited by Godinside on 5. Juli 2014 10:53
    Ein unerfahrener Krieger kann die edelste Rüstung tragen und stolpert dennoch über seine Beinschoner.

*Auszug aus den Sprüchen der Weisen (Steinzahnfestung)*
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Egal wie Housing umgesetzt wird, das grösste Problem ist meiner Meinung nach der Umgang mit Leerstand. Spieler hören auf oder verlieren das Interesse an ihrem Haus, schwupps hat man eine "Hausleiche" rumstehen.

Naja, ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, daß das System sowieso ein Mietsystem werden wird: Wöchentliche oder monatliche Goldzahlung um das Haus behalten zu können, sonst isses weg. Dann hätten wir auch endlich mal eine vernünftige Verwendungfür das Gold.

Keron schrieb: »
    Eine gewisse Begrenzung sollte schon vorhanden sein, allerdings bin ich auch dafür das man sich die Raumgrößen etc. aussuchen darf.

Die Begrenzung sollte sich aus der Lore ergeben.

Kwengie schrieb: »
    gegen diese Idee bin ich aufgrund der Preispolitik in ESO, denn wie willst Du diese Steuer denn bezahlen können? Diese düfte jedoch höher liegen als die teuerste Rüstung beim Händler und schwupps, nagt Dein Char am Hungertuch.

In Skyrim wäre diese Häusersteuer gerechtfertigt gewesen, denn in diesem RPG wirst Du mit Gold überschüttet, jedoch leider nicht in ESO.

Naja, nicht zu Anfang, das stimmt. Aber im späteren Verlauf bekommst Du ordentlich Geld. Und da man sich - meiner Meinung nach - ein Haus sowieso erst ab lvl 25+ zulegen können sollte, wäre Dein Argument teils entkraftet.

Zudem soll ab nächsten Dienstg das Spielen in den Vet Gebieten einfacher werden, was wiederum zu einer erhöhten Goldeinfuhr aller führen wird.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Der Hausbau bzw. Bezug könnte an festen Orten bzw. Wohnvierteln angesiedelt sein.
    Jede Wohneinheit verfügt über eine Concierge (Empfang), bei der/dem Besucher auswählen können, welchen Eigentümer sie besuchen wollen.
    So können in den selben Häusern unbegrenzt viele Spieler wohnen. Die Inneneinrichtungen können in der jeweiligen Spieler-Instanz personalisiert werden.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    So können in den selben Häusern unbegrenzt viele Spieler wohnen. Die Inneneinrichtungen können in der jeweiligen Spieler-Instanz personalisiert werden.

Völlig dagegen. Ich will ja z.B: auch meinen Händler-NPC mit seinem Marktstand neben mein Haus stellen und einen Garten anlegen (wir erinnern uns an Skyrim) können. Und dann ist da noch die Sache, sein Haus auch von außen betrachten zu können.

144
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Und dann ist da noch die Sache, sein Haus auch von außen betrachten zu können.

Ehrlich gesagt, muss ich das gar nicht haben, dass Spieler in die Gestaltung der Umwelt eingreifen können. Sollte das ohne Einschränkungen möglich sein, kann man sich denken, was da mitunter herauskommen wird.
    Irgendwo hier im Forum las ich, einer will sich seine Rüstung in den Farben der Fussballnationalmannschaft einfärben. Sollte ich so etwas je begegnen müssen, würde ich sofort ausloggen.
    Nicht jeder ist ein Architekt und Künstler, der eine inspirierende Bereicherung für seine Mitabenteurer darstellt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Ehrlich gesagt, muss ich das gar nicht haben, dass Spieler in die Gestaltung der Umwelt eingreifen können. Sollte das ohne Einschränkungen möglich sein, kann man sich denken, was da mitunter herauskommen wird.
    Irgendwo hier im Forum las ich, einer will sich seine Rüstung in den Farben der Fussballnationalmannschaft einfärben. Sollte ich so etwas je begegnen müssen, würde ich sofort ausloggen.
    Nicht jeder ist ein Architekt und Künstler, der eine inspirierende Bereicherung für seine Mitabenteurer darstellt.

Da gebe ich dir absolut recht. Aber trotzdem möchte auch ich mein Haus von außen sehen. Daher schlug ich ja oben vor, dass die jeweiligen Stadtinstanzen an die Gilden gebunden werden. So könnten auch Künstler und Rollenspieler in ihren jeweiligen Gilden unter sich bleiben. Leute die auf Bunt stehen können dann in ihren GoGoGo Gilden bleiben.

Und für Gildenlose könnte es Gilden geben, die Ihre Pforten für alle freigeben. Hier würde ich es für Handelsgilden luktrativ machen. Um Goldfarmern hier einhalt zu gebieten, würde ich nur feste Preise zulassen. Wenn diese trotzdem Gewinn bringen, wäre das ja eine Überlegung Wert für eine Gilde.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Und für Gildenlose könnte es Gilden geben ...

Da musste ich etwas lachen, denn "Gildenlose" haben mitunter ihre Gründe, warum sie eben in keiner Gilde sind oder noch keine passende gefunden haben.
    Der Hausbau sollte grundsätzlich auch Einzelkämpfern offen stehen und an ein Progressionssystem gebunden sein.

Ich stimme zu, für Gilden sollte es auch kollektive Möglichkeiten geben. Das könnten bspw. Gilden-Burgen sein.
    Sowohl Einzelspieler als auch Gilden sollten ihr Haus/Burg auch als Laden nutzen können, der Allgemeinheit offen stehend.
    So könnten sich Meister des Handwerks, die sich wirklich einen Namen machen wollen, entsprechend präsentieren.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Concierge-System liesse sich das Problem des Phasings in Bezug auf Hausbau/Wohnen/Erreichbarkeit lösen.
    Wenn man das weiter denkt, liessen sich so auch noch weitere Phasen-Probleme lösen, wie bspw. Sprache und Rollenspiel etc.
  • TomUchia
    TomUchia
    ✭✭
    Hoffen wir mal, falls "Housing" wirklich kommt, das es nicht so kommt, dass man dafür Echtgeld zahlen muss.
    Beispiel: Imperial Edition um Kaiserliche zu spielen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Und für Gildenlose könnte es Gilden geben,

Gildenlose haben zumeist aus Gründen keine Gilden. Denen dann eine Gilde anzubieten, damit sie eine Gilde der Gildenlosen haben, um nicht als Gildenlose nicht-Gildenhausnutzer dastehen ist dann natürlich sehr zweckmäßig o.O

144
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube ihr habt das etwas falsch verstanden. Gildenlose müssten natürlich keiner Gilde beitreten. Ich meinte nur, dass alle Gilden eine Stadt gründen können wo dann die Häuserbauplätze verkauft werden. Nun kann man einstellen ob man nur an Gildenmitglieder oder an alle verkaufen möchte. Die Preise sollten aus Wuchergründen vorgeschrieben sein.

Normale Gilden würden wohl nur mit ihren Gildies eine Stadt aufbauen. Das würde meiner Meinung nach sehr viel flair geben. Als Rathaus könnte hier ein Gildenhaus bzw. eine Gildenburg funktionieren.

Die vielen Handelsgilden, die eh keinen Bezug zu ihren Spielern haben, könnten diese für alle freigeben. Hier könnten dann also auch die Gildenlosen ein Grundstück erwerben, ohne einer Gilde beizutreten.

Das Phasen einfach automatisch und lieblos erstellt werden wie der Bedarf ist, finde ich nicht so gut, schließlich möchte ich nicht fremde Nachbarn haben. Wenn ich eine Phase betrete und ich weiß welcher Gilde sie gehört, würde das für mich viel mehr ausmachen. So könnten sich auch Gilden richtige Namen machen und Handelszentren eröffnen.

Das Problem mit den Gildenlosen verstehe ich schon. Die große Frage ist ja auch, wie viele Spieler sind überhaupt Gildenlos? Das dürfte ja so oder so nur ein kleiner Prozentsatz sein. Sollte meine obige Idee den Gildenlosen nicht ausreichen, hätte ich kein Problem damit, wenn man optinal noch Stadtphasen anbietet für eben diese. Nur ich finde einen Großteil der Städte sollten von den Gilden erstellt und gebaut werden.

Hier könnte man auch ein System einfügen, wo man nicht einfach gegen Gold ein Haus baut, sondern wo man mit anpacken muss und zb. Rohstoffe sammeln muss etc. pp. und das wäre für Gilden auch nochmal ein Anreiz zusammen eine Stadt aufzubauen.

Ansonsten sind wir hier ja schon größtenteils auf einer Welle. Fragt sich nur, ob ZOS uns irgendwann auch hören wird :-)

Mir wäre es jedenfalls zu spät, wenn das Housing erst in 2 Jahren kommt. Ich habe Tamriel von Molag Bal befreit, und darf mir noch kein Haus in einer Stadt kaufen/bauen. Das kommt mir als Held ziemlich unrealistisch vor ;-)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Gildenlos??

KEIN Spieler ist gildenlos!!
    JEDER ist zumindest in der Krieger- und Magiergilde.

Mir würde ja schon reichen - wenn es in jeder grossen Stadt diese beiden Gilden je ein Wohnhaus haben - in dem man ein Zimmer mieten kann.

Man kann ja auch mal klein anfangen.
    ;)
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Gildenlos??

Mir würde ja schon reichen - wenn es in jeder grossen Stadt diese beiden Gilden je ein Wohnhaus haben - in dem man ein Zimmer mieten kann.

;)

Sowas hätte es eigentlich schon geben können, also ein Bett und eine Kiste in jeder Gilde. Das Spiel hätte locker noch 2-3 Jahre Entwicklung nötig gehabt, auch und gerade erst für den PC....
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    allerdings @Liriel‌
    Gildenlos ist niemand in dem Spiel, und ich finde auch sie sollten die Möglichkeiten der Magier- und Kriegergilde ausweiten.
    Wenn später einmal die Diebesgilde und die dunkle Bruderschaft implenentiert werden, würde ich mich dort wahrscheinlich wesentlich wohler fühlen, wenn sie mehr Möglichkeiten bieten...
    z.B Dailys, wo man innerhalb der Gilde aufsteigen kann und je höher du bist gewisse Boni + Titel bekommst.. später eben vl. auch dein Zimmer usw.
    Wie man es ja aus Oblivion etc. kennt ;)

Das wäre wesentlich interessanter als ein vermurkstes Housing-System wo du dich innerhalb der Gilde... ich hmmmm nenne es einmal "hocharbeiten"... musst um etwas dort zu bekommen.
    Das jeder Spieler ein eigenes Haus sich aufstellen kann und nach seinen Wünschen gestalten klingt für mich sowieso nach unrealistischer Zukunftmusik und glaube in jetziger Hinsicht auch nicht, das es realisierbar wäre...

Das es in jeder Stadt eine Gildenburg gibt, wo man wöchentlich/monatlich vl. in einer großen Auktion diese für sich beanspruchen kann klingt schon realisitischer.
    Natürlich sollte diese Gilde dann auch gewisse Vorteile haben (luxus-artikel versteht sich, keine Spielerischen). Ich glaube auch das dieses System die hardgesonnen RP-spieler ansprechen könnte ;) Mich jedenfalls würde es :P
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ich glaube ihr habt das etwas falsch verstanden. Gildenlose müssten natürlich keiner Gilde beitreten.
    Ah ok, hatte ich falsch verstanden.
    Das Problem mit den Gildenlosen verstehe ich schon. Die große Frage ist ja auch, wie viele Spieler sind überhaupt Gildenlos?
    Das dürfte ja so oder so nur ein kleiner Prozentsatz sein.
    Das glaube ich nicht, zieht man diejenigen ab, die nur aus technischen Gründen in einer Handelsgilde sind, ohne eigentlichen Bezug zu einem "klassischen Gildenleben", sieht es wahrscheinlich eher umgekehrt aus.
    Sollte meine obige Idee den Gildenlosen nicht ausreichen, hätte ich kein Problem damit, wenn man optional noch Stadtphasen anbietet für eben diese. Nur ich finde einen Großteil der Städte sollten von den Gilden erstellt und gebaut werden.
    Hier könnte man auch ein System einfügen, wo man nicht einfach gegen Gold ein Haus baut, sondern wo man mit anpacken muss und zb. Rohstoffe sammeln muss etc. pp.
    Da bin ich der Meinung, dass jedem Spieler der Hausbau offen stehen sollte und zwar ganz unabhängig von Dritten bzw. Gilden.
    Entscheidend für die Möglichkeit des Hausbaus sollte allein das Progressionssystem sein.
    Der Besuch von Häusern/Burgen und den darin enthaltenen Läden kann ganz unabhängig von Phasen gestaltet werden, die damit verbundenen Probleme müssen nicht sein.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Liriel schrieb: »
    Gildenlos??

;)

Mein Main ist bislang noch immer nur in der Magiergilde. Ich habe es schon gehasst, dass man in den Singleplayer-Titeln alle Gilden durchspielen konnte.
    Edited by ToRelax on 6. Juli 2014 13:27

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Mein Main ist bislang noch immer nur in der Magiergilde. Ich habe es schon gehasst, dass man in den Singleplayer-Titeln alle Gilden durchspielen konnte.

Na so ganz ging das in Morrowind nicht...
    ..und so etwas ähnliches hätte ich mir für Skyrim und Oblivion gewünscht.
    War aber nicht.

Rein theoretisch kann man das Hauptquest lösen ohne in der Krieger- btw. Magiergilde zu sein...
    ..nur ernsthaft - wer verzichtet schon auf den "Irren von den Schimmernden Inseln"
    :p
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es gut, dass man alle Gilden durchspielen kann. Aber da gehen die Meinungen halt auseinander. Ich kann aber auch verstehen wenn Lore Kenner damit nicht einverstanden sind.

Die Idee von mietbaren Betten und Truhen in den Gilden finde ich ganz nett. Diese könnte man ja als Belohnung für gewisse Heldentaten innerhalb der Gilde anbieten.
    Edited by Bodeus on 6. Juli 2014 16:09
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Housing sollte etwas sein, was ganz individuell ist.

Mir ist auch wichtig, dass man etwas baut, also wirklich Material sammeln, horten, entscheiden, was man will, dann bauen.

Wenn ich eine Insel haben will mit Baumhaus, eine Hütte im Wald, jemand anders ein Verlies und noch jemand anders ein eigenes Schiff, dann soll das so sein. Oder eines der leerstehenden Häuser in den Städten. Zum Beispiel, wenn Gauner drin gewohnt haben, die man fertig machen durfte. Wohnraum nahe Augvea kann ich mir auch vorstellen.

Benutzbare Möbel. Essen, schlafen, kochen mit Animation. Gewächshaus und Garten sollten auf jeden Fall wählbar sein. Vielleicht auch wieder Tierzucht. Das war in Skyrim echt super. Da hatte ich mein eigenes Fischbecken. Einige Rohstoffe auf dem Grundstück. Vielleicht ein Punktesystem, wo jeder für 50 Punkte Sachen freischalten kann, damit es fair bleibt.

Auf keinen Fall Miete, wenn dann kaufen. Das fehlt noch, dass man mal kein Gold hat und dann alles, was man sich zusammengestellt hat verliert. Das traue ich leider diesem Spiel inzwischen zu.

Eigene Quests für NPC-Partner, angenommene Kinder, Hausangestellte, Laden, Nachbarschaftshilfe. Aussehen der Familie selbst bestimmen. Angestellte suchen aus dem Fundus der NPCs, denen man mal geholfen hat im Verlauf des Spiels.

Verantwortung für eine Stadt übernehmen, wo die Bewohner einem aus Dankbarkeit ein Haus bauen oder irgendwo im Niemandsland ein kleines Dorf gründen. Produkte herstellen und Handel treiben mit anderen Dörfern.

Es ist so vieles möglich.
    Ich fürchte aber, dass alles, was in dem Bereich irgendwann kommt 0815 werden wird, da die Entwickler dieses Thema gar nicht richtig ernst nehmen. Sonst wären die Inhalte von vornherein mit drin gewesen.
    :'(
    Edited by meg1972 on 7. Juli 2014 15:44
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @ToRelax:
    Bitte, bitte, hör einfach auf, zu behaupten, es gäbe nicht genug Gold im Spiel!
    Ich weiß ja nicht, was deine Einnahmequellen sind, aber Gedanken darüber gemacht hast du dir scheinbar noch keine, oder?

Wenn es endlich Housing gibt und dann wird es als blödes Mietsystem eingeführt, bei dem man nur vorgefertigte Häuser in der Stadt bekommen kann, dann werfe ich das Spiel in die Ecke und fasse es nicht mehr an. Vielleicht sind die Ansprüche durch Skyrim ja so hoch, dass die Entwickler sie einfach nicht mehr erfüllen können. Aber dann müssen sie diese Ansprüche eben auch nicht wecken. Lediglich die Ansprüche der ganzen PVP-Kriegstreiber und Grinder (was auch immer das sein soll) werden zu erfüllen versucht.

Und NEIN, es gibt NICHT genug Gold, um 1000 die Woche für eine 0815 Mietwohnung in Eso zu bezahlen. Nicht für normale Spieler.
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    Ich hätte gerne die Möglichkeit überall in der welt (natürlich schon bissel vorgegeben) ein haus, hütte, oder sogar eine höhle mein eigen zu nennen.

In vanguard ging das zb.

auch das hauseinrichtungsystem fand ich in vanguard am besten bisher, man hatte eine bestimmte anzahl an plätzen frei, man konnte alles aus dem Inventar in dieses haus legen mit einem Koordinaten Interface konnte man diese items überall im haus platzieren.

Was ich so garnicht toll finde sind so hauseinrichtungsystem.

Da geht nur Teppich, hier nur stuhl, dort der tisch, da die glotze:)

also sprich wo alles in so ein vorgegebenes raster passen muss

achja daoc housing war auch sehr nice nicht ganz so frei wie vanguard aber war schon nett
    Edited by xortis1 on 9. Juli 2014 20:15
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Mein Schatz sagte mir gerade etwas zum Hausbauen in UltimaOnline:

Die einzigsten freien Flächen waren die Wälder - alles andere war mit Häusern zugebaut.

Ergo wird so etwas in ESO mit Sicherheit nicht kommen
    oder
    ich miete mir bei den Riesen eine Herde Mammute und lasse die Landschaftsverschandelung nieder trampeln!
    >:)

Wenn überhaupt - dann so wie z.B. in "Everquest2" mit Mietwohnungen - die es aber in sehr unterschiedlicher Grösse gab und man sehr individuell einrichten konnte.
    Die Miethäuser in der Stadt sahen alle unterschiedlich aus.

Für ESO halte ich das für eine akzeptable Variante.

Hallo - wir haben zwar die Welt vor MolagBal gerettet - aber dafür hat man uns NICHT zum Fürsten oder Gross-König gemacht.
    Ergo sind wir immer noch "Plebs" - auch wenn dieser hoch geachtet ist.
    Eine ganze Wohnung zur Miete war auch im Mittelalter schon ein Status-Symbol.
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Am besten Architekt Beruf einführen und dropbare Rezepte/Baupläne ähnlich wie beim Versorger. In jeder Allianz ein Gebiet das ausgebaut werden kann in verschiedene große Dörfer oder Städte mit Felder zum Anbau für Versorger, Alchemisten mats , Tier Haltung für Schneider Mats , Bergwerke für Waffen und Rüstungs mats.

Ich glaub ich Spiel zu viel Sims :-)
  • sebastian-theelb16_ESO
    sebastian-theelb16_ESO
    Soul Shriven
    Also das wichtigste am Housing wäre für mich dass es in die bereits bestehende Welt passen muss - daher bin ich auch kein großer Freund von instanzierten Housing-Zonen, die Spieler vom öffentlichem Geschehen abziehen würden.

Mietswohnungen:

Eine Dreizimmerwohnung in einer Art Mietskaserne, von denen es in jeder größeren Stadt 1-3Stk gibt. Nicht sehr Repräsentativ, aber es erfüllt den Traum von seinen eigenen vier Wänden in Tamriel ;) Ob nun tatsächlich Miete in form von Gold dafür bezahlt werden sollte überlasse ich den Wirtschaftsexperten unter uns ;) Über ein "öffentliches" Treppenhaus könnte man so auch seine Wunschnachbarn besuchen, und vllt gibt es im Keller einen allen Bewohnern zugänglichen Festsaal o.ä. der gemeinsam Dekoriert und Ausgestattet werden kann.

Eigentumshaus:

Sollte man genug Gold haben um sich tatsächlich ein Eigenheim leisten zu können wird es mit der Umsetzung Problematischer. Die einen wollen ein Haus auf dem Land mit Garten, andere ein Stadthaus mit Schaufenster, und jeder will das es für alle sichtbar ist, und keine fremden Leute vor der privaten Haustüre herumlungern.
    Die praktikabelste Idee die mir einfällt wäre, garkeine großen Häuser in der Stadt anzubieten- tut mir leid :smiley: Auf dem Land könnten über ganz Tamriel verstreut Bauplätze wie in Skyrim vorhanden sein, wo sich jeder sein Traumhaus basteln darf - was allerdings letzten Endes für andere nur durch Gruppe/Freunde/Gilde einsehbar wäre. Eine Art Pförtner könnte dann auf Nachfrage das gewünschte Haus "laden" sollten mehrere Freunde das gleiche Grundstück bebaut haben.

Gildenanwesen:

Ein ausgedehntes Landgut, auf dem ein Jedes Gildenmitglied unterschlupf findet. Pro Gebiet könnten zwei wiederhergerichtete Villen oder Burgen zum Kauf bereit stehen. Über Einzeln zu verteilende Brechtigungen könnten den Gildenmitgliedern eigene Räume/Arbeitszimmer zugeteilt werden - in entsprechend großen Gilden den niederen Rängen evt 2-3-4 Bettzimmer zur Verfügung stehen - Feldarbeiten gestattet werden, das benutzen der Schmiede mit Gildeneigenen Materialien... In zusammenarbeit könnte ein Trophäenzimmer angebaut werden, welches durch die Instanzengänger eingerichtet werden kann. Ein Exerzierplatz für die PvP-begeisterten...

Einrichtung:

Definitiv sollten da die Berufe eine große Rolle spielen. Ob nun Schneider einen "Teppichknüpferskill", Schreiner einen "Möbelbauerskill", Schmiede einen "Goldschmied/Schlosserskill", Verzauberer einen "Laternenbastelskill" und Alchemisten einen "Floristenskill" bekommen, oder es anders umgesetzt wird - aufjedenfall verknüpft mit den Berufen.

Housing&Handel:

Klingt Toll, aber sehe ich persönlich auch keinen Weg das praktikabel umzusetzen. Mietbare Geschäfte/Händler die das Gildenauktionshaus allen zugänglich machen sind ja bereits angekündigt, und auch die Gildenläden in der Burg sollen allen zugänglich gemacht werden. Letztendlich bin ich dafür Housing nur als "Wohngebiet" und nicht als "Gewerbegebiet" zugänglich zu machen.

Wie auch immer es kommen wird: Ich freu mich riesig drauf!
    Just my 2 cents
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Und NEIN, es gibt NICHT genug Gold, um 1000 die Woche für eine 0815 Mietwohnung in Eso zu bezahlen. Nicht für normale Spieler.

Wenn die "normalen Spieler" weniger als 3 Quests die Woche machen...

• Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Eins sollte man auch nicht vergessen. Man hat seit der Vereinfachung der Veteranengebiete wieder weniger Ausgaben im Reperaturbereich. Die gesparte Kohle muss ja auch wieder irgendwo hin ;)
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Housing sollte etwas sein, was ganz individuell ist.

Wenn ich eine Insel haben will mit Baumhaus, eine Hütte im Wald, jemand anders ein Verlies und noch jemand anders ein eigenes Schiff, dann soll das so sein. Oder eines der leerstehenden Häuser in den Städten. Zum Beispiel, wenn Gauner drin gewohnt haben, die man fertig machen durfte. Wohnraum nahe Augvea kann ich mir auch vorstellen.

Benutzbare Möbel. Essen, schlafen, kochen mit Animation. Gewächshaus und Garten sollten auf jeden Fall wählbar sein. Vielleicht auch wieder Tierzucht. Das war in Skyrim echt super. Da hatte ich mein eigenes Fischbecken. Einige Rohstoffe auf dem Grundstück. Vielleicht ein Punktesystem, wo jeder für 50 Punkte Sachen freischalten kann, damit es fair bleibt.

Auf keinen Fall Miete, wenn dann kaufen. Das fehlt noch, dass man mal kein Gold hat und dann alles, was man sich zusammengestellt hat verliert. Das traue ich leider diesem Spiel inzwischen zu.

Eigene Quests für NPC-Partner, angenommene Kinder, Hausangestellte, Laden, Nachbarschaftshilfe. Aussehen der Familie selbst bestimmen. Angestellte suchen aus dem Fundus der NPCs, denen man mal geholfen hat im Verlauf des Spiels.

Verantwortung für eine Stadt übernehmen, wo die Bewohner einem aus Dankbarkeit ein Haus bauen oder irgendwo im Niemandsland ein kleines Dorf gründen. Produkte herstellen und Handel treiben mit anderen Dörfern.

Es ist so vieles möglich.
    Ich fürchte aber, dass alles, was in dem Bereich irgendwann kommt 0815 werden wird, da die Entwickler dieses Thema gar nicht richtig ernst nehmen. Sonst wären die Inhalte von vornherein mit drin gewesen.
    :'(

Die Idee gefällt mir persönlich echt gut =)
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.