Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Vanijoo
    Das System von Rift finde ich nicht so gut, weil es nicht in die Spielwelt eingewebt ist. Klar ist die Art, dort zu bauen, sehr geil, aber durch die aufrufbare Liste wirkt es für mich nicht so gut. Ich will bei Orten auch wissen, wo sie liegen. Ich will diese Housing-Orte auch mit meinem Pferd erreichen. Das macht es für mich auch für die Story schöner.
    Pickatb16_ESO schrieb: »
    Der Ort der Spielerhäuser ist wirklich schwierig festzulegen.
    Evtl könnte man es etwas an den Singelplayerspielen anlehnen.
    In jeder größeren Stadt wird jeweils ein "Gebäudetyp" angeboten, welches man kaufen kann. Spieler sollten auch nur 1 Haus besitzen können (verkaufen+Neukauf sollte möglich sein)
    So kaufe ich mir z.B. ein Haus in Rift. 2 meiner Freunde leben ebenfalls in Rift (nutzen den selben Eingang). 3 andere wohnen in Eldenwurz und müssen den Eingang in Eldenwurz nutzen, etc. (...)

Diese Idee finde ich ebenfalls sehr gut. Einziger Nachteil: Man hat zb. keinen Vorgarten, den man gestalten kann. Und falls doch, ist die Frage, welches Haus sieht man dann? Wenn ich einen schönen Garten gestalte, möchte ich ja gerne, dass ihn jeder sehen kann, und nicht nur, wenn ich ihn in eine Gruppe eingeladen habe.

Ich fände es zudem auch schön, wenn zb. Häuser außerhalb von großen Städten kaufbar wären. Ich würde mich gerne auf einem Bauernhof niederlassen und dort meine eigenen Felder bewirtschaften. Sowas sollte aufjedenfall auch möglich sein.

Vielleicht könnte man das ja mit den Berufen verbinden. Außerhalb von Städten gibt es Bauernhöfe, was den Beruf "Versorgen" oder "Alchemie" fördert. In der Stadt kann man eher auf "Schmiede" und "Schneider" setzen. Vielleicht am Waldrand ein Grundstück für "Schreiner"? Letztere sollten übrigens unbedingt Möbel herstellen können, da gebe ich der Allgemeinheit recht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Vannijo schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Übrigens kann man in der Art Housingvariante, die ich meine (also Zugang durch eine Tür bzw. ein Portal in einem belebten Gebiet und dann Einzelwohnungen) auch Grundstücksvarianten haben, mit Rasen vor der Tür.

Ok vond er Idee her würde mir das so auch am liebsten sein..ABER jetzt stell dir mal vor was da abgehen kann/wird
    Fall 1 Klein Kevin ist genervt und will nur aus spass andere ärgern und stellt sich mit dem Pferd genau so breit vor die Tür das niemand mehr Interagieren kann

Fall 2 Klein Paul stellt sich vor die Tür weil er AFK geht seine Kumpels tun das selbe ..Gleiches Problem

Fall 3 Massig Leute stehn vor der Tür weil mal wieder einige Lags sind und behindern so den Zugang für Leute mit richtigem PC und guter Leitung

Fall 4 Besonders auf RPler bezogen..Eyy du Schmock das ist mein Haus da kannst du doch nicht den selben EIngang wie ich benutzen such dir einen eigenen

Darum wäre so eine aufrufbare Liste eben effektiver

P.S.
    Wenn du wirklich noch glaubst das 12 Jährige keine Ahnung von bestimmten Themen haben oder nicht wissen wie sie FSK 18 Sachen bestellen lebste noch im Wunderland oder im Vatikan

Punkt 1-3: Du meinst so wie in einigen Orten im Spiel der Bänker, wo ja auch tausend Leute vor und mehr oder minder auf ihm stehen? ;) Da kommt man ja auch ran zum anwählen.

Punkt 4: Es ist ein Spiel mit vielen Spielern und es gibt technische Notwendigkeiten. *Schultern zuckt* Sowas würde mein RP nicht behindern, über sowas sieht man so schnell hinweg, dazu muss man nicht mal blinzeln.

zum PS: Du kannst den Müll lassen. Das hier ist ein öffentlich zugängliches Spiel auf einem internationalen Server. Es ist völlig egal, was Du, ich oder irgendwer glaubt, welche persönlichen Vorlieben er hat, was seine Art des RP angeht etc. Aufgrund der reinen Sachlage (Du weisst nicht, wer da rumschwirrt) und der Internationalität des Servers gebieten es nicht nur die Spielregeln oder irgendwelche Gesetze, sich da ansatzweise zu benehmen in der Öffentlichkeit der Darbietungen, sondern allein schon der pure Grundanstand und die normale Höflichkeit. Ende dieses Diskussionspunktes.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Man muss doch den Eingangsbereich auch nur als Nicht-Reitzone zuweisen. An Spielern komme ich immer vorbei und langweilig würde sowas für die Blockierer auch schnell werden.

Housing-Zonen sind leider eher Friedhöfe und per Auswahl in einen Menü mag ich da auch nicht hinreisen bitte...
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    @Vannijo, sollte bei Fall 1-3 die Kollisionsabfrage das nicht verhindern?
  • Zalea
    Zalea
    ✭✭
    Ich wünsche mir einen eigenen Garten, den ich bepflanzen und pflegen kann und in dem ich vielleicht Alchemiematerial für meinen Partner oder Blumendeko fürs Haus züchten kann :)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also RP technisch fand ich die ideen des TE am Besten. Ich würde es mir schon sehr cool vorstellen mit meinen Gildis ne eigene Stadt zu haben. Vielleicht auch mehrere Gilden in einer Instanz als Nachbarn, allerdings erhalten sie nur Zutritt zum Gebiet der anderen Gilde durch Freigabe derer. Auch das mit der Insel ist ne coole Idee. Es sind ja genug Plätze dafür da, zB run um Auridon/Kenarthis Rast. Um das mit den "Einzelspielern" oder Gildenhoppern auf einen Nenner zu bringen könnte man es ja so machen, dass das ganze Haus quasi "umgezogen" wird an die gleiche Stlle in der Gildeninstanz bzw beim verlassen der Gilde in die öffentliche Instanz oder auf den nächsten freien vom Spieler gewählten Platz /Instanz. Damit richtige Gildenhopper nicht unnötigen Aufwand erzeugen könnte man ja vom Gildenleiter eine "Probezeit" eisntellen lassen, während welcher das Haus den neuen Mitgliedes noch im öffentlichen Bereich verbleibt oder es an einen Rang in der Gilde binden, dass das Haus "transferiert" wird. Vielleicht macht man es auch so, dass man dann während der Wartung ein Script laufen lässt um die Häuser an einem bestimmten Tag "umzusiedeln". KA was da technisch geht. Es soll ja auch nicht zum Serverzusammenbruch führen wenn sich zB eine Gilde mit 100 Leute auflöst.
    Handwerksplätze sollte man "bauen" und einrichten müssen und nicht nur platzieren. Einen Auktionator finde ich überflüssig, wer hat schon einen Typen im Flur stehen. Da würde es in dem Fall reichen, wenn es in jeder Straße einen solchen Laden gibt. Cool wär natürlich, wenn ich in meinem Haus ein "Schaufenster" hätte wo die von mir im Laden angebotenen Waren aufgeführt sind. Vielleicht auch so, dass ich einstellen kann, was das Schaufenster anzeigt (Alle/ gecrafteten Stuff/ Rüstungen/Waffen..etc.). An jeder Kreuzung müsste ein Schild stehen wo ich draufklicken kann um es zu lesen, wo die "privaten Shops" gelistet sind mit deren "Angebot" also zB 'Apokhs Warcraft" - Waffen und schwere Rüstungen. Für den Betrieb eines solchen Ladens könnte man ja ggf einen zusätzlichen Unterhalt vereinbaren, welcher dann zum Teil an die Gilde abgeführt wird.
    Auf jeden Fall muss aus meiner Sicht das ganze Einrichtungskram aus dem Craften kommen. Ich möchte keinen Bossfight nach dem ich einen Perserteppich bekomme. Besondere Fasern allerdings wären schon cool aus denen ich mir dann evtl einen tollen Flokati oder Wandteppich knüppern (lassen) kann.
    Natürlich muss ich mir auch einen Garten für meine Versorgungsmaterialien und einen Stall bauen können.
    Edited by Apokh on 28. Mai 2014 16:09
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Dash187
    Dash187
    Soul Shriven
    Das Beste Housing System bot aus meiner Sicht SWG.
    Allein von den Einrichtungsmöglichkeiten war es Hammer.
  • Dragod
    Dragod
    Ich fände es cool wenn die Enbosse Trophäen droppen würden die man dann im Garten oder im Haus aufstellen könnte wie es in Hdro ist. :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine Wünsche zum Housing:

- Farm: Möglich machen eigene Pflanzen anzubauen für die Versorgung und evtl. Tiere anzusiedeln.

- Möglichkeit Handwerkstationen in sein Haus einzubauen.

- Möglichkeit Wachen anzuheuern, den ein oder anderen Händler und natürlich Zugriff auf sein Bankfach oder ausbaubare Lagerkisten aufzustellen.

- Häuserstile. Volkshäuserstile einführen + Spezielle. Könnten dann wie die Rüstungsstile gefunden werden.

- 4 Hausgrößen (Normales Haus, Veteranenhaus, Villa, Gildenhaus) mit angemessenen Preisen. Und so einrichten das man das normale haus einfach zu einer Villa ausbauen kann. (sodass man nicht ein neues Haus kaufen muss) Evtl. ein paar Gestaltungsmöglichkeiten bieten für die Gestaltung des Hauses. (Vllt. so wie bei dem DLC zu Skyrim)

- Eine Vielzahl von Volkstypischen und speziellen Einrichtungsgegenständen einführen. Auch Hausstilgebunden.

-Stilfreie Hausgegenstände einführen, die per Zufall droppen können und als erfolgsbelohnungen/Veteranbelohnungen und für Instanzbossbelohnungen gibt.

- das Innere des Hauses und den Garten/die Farm, frei Einrichtbar machen. Evtl. einfach auf eine Einrichtungsgegenstandszahl begrenzen.

- Verschiedene Regionen zum ansiedeln anbieten. (sollten aber zur Fraktion passen der man angehört, vllt. als eine besondere aber teure Region, eine Region in Cyrodil.)

- Gildenhäuser angreifbar machen fürs PvP z.B. (wobei der Verteidiger einer PvP Schlacht um sein Haus zustimmen muss)

- Einstellungen möglich machen wie das erlauben von Besuchern oder nicht. Und für Rechte zur Nutzung von gewissen Sachen im Haus und am Haus.

- Heirat einführen (unabhängig vom CE Gegenstand) mit NPC´s oder anderen Spielern, evtl. möglich machen sogar Kinder zu adoptieren und Interaktionsmöglichkeiten schaffen. (Für ein belebtes Haus)

So.. mehr fällt mir grad nicht ein. *g*

Ah.. doch eins noch:

- Die Möglichkeit bieten nicht nur einen NPC Händler ins Haus zu stellen sondern auch einen bei dem man eigene Waren anbieten kann, die dann Besucher z.B. kaufen können.
    Edited by Soldier224 on 29. Mai 2014 08:50
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ingemar.fibyb16_ESO
    Bodeus schrieb: »
    @Vanijoo
    Das System von Rift finde ich nicht so gut, weil es nicht in die Spielwelt eingewebt ist. Klar ist die Art, dort zu bauen, sehr geil, aber durch die aufrufbare Liste wirkt es für mich nicht so gut. Ich will bei Orten auch wissen, wo sie liegen. Ich will diese Housing-Orte auch mit meinem Pferd erreichen. Das macht es für mich auch für die Story schöner.
    Dieses System gibts bei Lotro. Dort kannst du dich eben per Schnellreise (wenn man ein Haus besitzt, gibts dafür eine eigene Fertigkeit) zu deinem Haus/Gildenhaus porten oder auch per Pferd zu dem "Stadtviertel" reiten. Schön find ich dort, das man sein Haus mit allen möglichen Dekos ausstatten kann (innen sowohl auch außen).

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Was mir zum Gildenhaus einfallen würde, was nicht schon genannt wurde.

Ein Trainings Platz wo dann verschiedene Möglichkeiten sind:

- Kampfarena, wo Gildenmitglieder zusammen und gegeneinander fürs PVP üben können
    - Verschiedene NPC welche auf einen DMG machen (verschiedene Magier für alle Elementare) und Nahkämpfer und Bogenschützen - anschließend mit einen Detaillierten Todesrückblick, zB. wv. Feuerdmg man erhalten hat usw.
    - NPC auf welche man DMG macht und nach (sagen wir mal 15sek) einen Detaillierten Kampf log bekommt, wo aufgelistet wird wie viel DPS, Crits, Procs usw. angeführt wird.

//Ich bin prinzipiell gegen alle Arten von Combatlog und DPS-Meter, nur für Trainings Gelände wär es was feines, die sollen ja zum Üben sein und Fehler oder gut gemachtes anzeigen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Twenty7
    Twenty7
    Soul Shriven
    Ich würde mir endlich wieder ein Housing a la Star Wars: Galaxies wünschen. Mit einem ähnlichen System für Bürgermeister etc. und einem Handelssystem welches angelehnt ist an diesem so das man in die Spielstädte müsste um deren Sachen zu kaufen. So könnte man direkt mehr Berufe für Möbel, Deko, die Grundstücke und den Häusern selber herausbringen. Muss ja kein Clon sein aber das System von SW:G hat eben für sehr viel Spieler Content gesorgt und war herrlich abwechslungsreich :)
    Edited by Twenty7 on 29. Mai 2014 14:49
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ich gehe zwar davon aus, dass Housing kommen wird (gehört einfach zur Elder Scrolls Reihe), aber es wird vermutlich nicht unbedingt in der Form sein, die wir uns vorstellen (einfach aus Kostengründen). Daher dürfte meine Vorstellung wohl auch nie umgesetzt werden, aber ich poste die mal trotzdem ^^

- Einführung einer Questreihe für den Erwerb eines kleinen Hauses (ohne Garten) in der Hauptstadt der gewählten Allianz (sozusagen das Tutorial fürs Housing). Somit hat jeder kleine Char mit Erreichen der entsprechende Zone die Möglichkeit sich ein kleines Eigenheim zu leisten. Manchen Leuten reicht das vermutlich sogar schon.

- Nach Abschluss der letzten Hauptquest im jeweiligen Gebiet vor Coldharbour erhält man vom Anführer seiner Allianz eine Belohnung und darf sich eines von drei Häusern (unterschiedliche Region und Aussehen) aussuchen. Die Häuser bieten keine Boni, da man nach Geschmack und nicht nach Nutzen auswählen soll.

- Nach Erwerb eines solchen Hauses wird eine Quest gestartet, die einem mit einer weiteren NPC-Gilde bekannt macht -> eine Händlergilde (z.B. der Vorgänger der East Empire Trading Company aus Skyrim). Diese bietet einem an das Haus und Grundstück gegen einen kleinen Obolus wieder bewohnbar zu machen. Später kann man durch weitere Quests (oder ähnlich wie bei den Undaunted durch Skillpunkte) weitere "Fähigkeiten" freischalten. Ich stelle mir vor, dass man Handwerksstationen, div. Hilfsmittel wie Truhen und einfache Einrichtungsgegenstände auf der ersten Stufe freischalten kann. Stufe 2 schaltet NPC-Händler frei, die Material verkaufen und Reparaturen anbieten. Stufe 3 spendiert einem einen "Rückrufstein" zum kostenlosen Transport in sein Haus (Event. verbunden mit einer Quest bei der man ein altes Dwemer Artefakt bergen muss). Stufe 4 ist sowas wie der Hireling beim Handwerk; man erhält zufällige Gegenstände aus dem Bereich Einrichtung und Handwerk. Stufe 5 schaltet dann das gildenweite Auktionshaus frei (damit kann man in der Theorie vlt. einige Bots fernhalten) und erlaubt den Handel mit allen Stufe 5 Spielern dieser NPC-Gilde.

- Die Handwerksberufe erhalten neue Herstellungsmöglichkeiten (Schreiner z.B. Möbel; Schneider Teppiche, Bezüge für die Möbel, Banner; Schmied z.B. Rüstungen und Waffen, die als Deko dienen, dazu noch div. Gebrauchsgegenstände wie Kerzenhalter und Essbesteck). Alchemie und Runen würde ich persönlich nicht fürs Housing "nutzbar" machen, da es schwer werden dürfte genüg Muster/Rezepte einzubauen.

- div. Trophäen können im Spiel gefunden werden und im Haus platziert werden; man kann auch seine eigenen Rüstungen/Waffen an speziellen Vorrichtungen befestigen und im Haus ausstellen (wie die "Anziehpuppe" in Skyrim)

Nun gäbe es "nur noch das Problem" mit dem Betreten von fremdem Häusern. Meine Überlegung geht dahin, dass man alle Häuser mit einem Zaun oder einer Mauer umgibt und einen Eingang mit einem großen Tor macht. Dieses Tor ist geschlossen und wird von einem Wächter bewacht. Zum Betreten muss man nun mit diesem Wächter reden und kann auswählen, ob man in sein Haus oder das eines Freundes reisen möchte. Besuche bei kompl. fremden Personen sollten meiner Meinung nach nicht möglich sein. Man könnte aber vielleicht sowas wie ein "Partyevent" einfügen, dass vom Hausbesitzer gestartet wird und auch fremden Leuten einen Besuch ermöglicht. Vorher muss man sich jedoch um genug "Proviant" und "Sicherheit" kümmern. Vielleicht könnte man das auch irgendwie mit der Diebesgilde kombinieren. Ein Spieler startet die Party und ein anderer muss einen Gegenstand ungesehen entwenden.

Nunja, das war es erstmal. Mir schwirren zwar noch einige Ideen im Kopf rum, aber das dürfte den Rahmen sprengen.
    Edited by Tarys on 29. Mai 2014 09:21
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Housing!?
    OK. Meine Vorstellung, speziell in TESO sieht folgendermaßen aus:

- Schwebende Insel ( Siehe Bild "Relto")
    - Charakter sollte per APITeleport Skill dorthin.
    - Frei Ausbaubar (charakterspezifische Gimmicks)
    - über den Wolken.... oder in der Hölle ^ Je nach Chartyp
    - In jedem Fall Bücherregale mit epischen Büchern. ( zum lesen greifbar)
    - Freunde Teleport InHouse und dazu eine BAR
    - Ach,.. mir würden noch viel schönes einfallen.

In jedem Fall aber sollte Housing, den Charakter und die Persönlichkeit aufgrund TESO Interaktionen mit spezifischen materiellen und der Tamriel Umwelt, wiederspiegeln und man sich damit auch Identifizieren können.

Das wäre mein Wunsch in TESO. ;)

BILD RELTO. ( man kann wohl keine Fotos mehr hier hochladen? )
    Deshalb externlink nach

http://www.directupload.net/file/d/3637/wwpgrjj3_jpg.htm

oder ein zweites Bild:

http://www.directupload.net/file/d/3637/zexvll2m_jpg.htm

Edited by Shoken on 29. Mai 2014 09:38
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Dinge, die ich im Housing nicht sehen möchte:

- Anbau von Kräutern, Hölzern und anderen Ressourcen, die man normal in der Welt sammeln muss (Missbrauchsmöglichkeit, ungerechtfertigter Vorteil)
    - Trainingsdummys, die echte Exp geben oder das Steigern der Skills ermöglichen (evtl. ausgenommen Handwerksskills an Handwerkstools, da ja auch in Städten in sicheren Regionen gehandwerkt wird)
    - PVP auf Housing-Areas (gabs mal in einem Spiel, für gewöhnlich sind die Angreifer nur mutig, wenn sie so viele sind, dass sie das Gebiet beherrschen)
    Edited by Schnee on 29. Mai 2014 09:23
    Gilden:
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dinge, die ich im Housing nicht sehen möchte:

- Anbau von Kräutern, Hölzern und anderen Ressourcen, die man normal in der Welt sammeln muss (Missbrauchsmöglichkeit, ungerechtfertigter Vorteil)
    - Trainingsdummys, die echte Exp geben oder das Steigern der Skills ermöglichen (evtl. ausgenommen Handwerksskills an Handwerkstools, da ja auch in Städten in sicheren Regionen gehandwerkt wird)
    - PVP auf Housing-Areas (gabs mal in einem Spiel, für gewöhnlich sind die Angreifer nur mutig, wenn sie so viele sind, dass sie das Gebiet beherrschen)

Bei Anbau von Kräutern gibt es keine Missbrauchmöglichkeit wenn es Begrenzungen gibt. (Pro Tag maximal 10 Sachen anbaubar und es dauert z.B. 1 Tag bis man ernten kann)

Beim PvP auf Housing Areas sehe ich ebenfalls kein Problem, wenn der Angriff nur statt finden kann, wenn der Verteidiger dem zustimmt.

RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• FrecherArkanist
    Man könnte eine Housingzone in der jeweiligen Hauptstadt einrichten.

Von außen sähe das dann zB wie eine Villensiedlung mit Mauer drumherum und Wachen am Eingang aus. (Die Wachen verhindern auch PVP und Diebstahl).

Die Wachen sorgen dafür, daß das Eingangstor nicht blockiert werden kann (wenn man da nur dumm rum steht kommt ein "Weitergehen", danach wird man einfach vom Eingang weg geschoben. Die Wachen fragen auch jeden der rein will, wo er denn hin möchte. Antwort: 1. Bewohner besuchen (öffnet Bewohner-Liste), 2. Einkaufsbummel (öffnet Liste aller Bewohner mit Verkaufsstand+ Option "alle"), 3. SightSeeing, 4. Gildenhäuser-Tour

Natürlich kann man die einzelnen Bereiche nur betreten, wenn sie dafür frei gegeben sind.

Jeder Besitzer/Mieter darf einstellen: Vorgarten / Haus / Laden / Garten freigegeben für alle/Freunde/Gilde/privat

Wenn man 1 auswählt öffnet sich das Tor und man geht direkt zu dem ausgewählten Bewohner. Rechts und links vom Weg liegen je 3 zufällig ausgewählte Häuser.

Wenn man 2 auswählt öffnet sich das Tor und man kommt auf einen weg zum ausgewählten Laden/Bewohner oder einen Rundweg, an dem alle Häuser mit Verkauf liegen.

Bei Auswahl 3 bekommt man Zutritt zu allen Straßen (an allen Häusern vorbei), kann sich alle Vorgärten anschauen, aber nur die für einen selbst freigegebenen Grundstücke / Häuser / Läden betreten.

Bei Auswahl 4 geht es dann halt in das Gildenviertel.

Wie könnte man das realisieren ?
    Das Gebiet hinter der Mauer ist eine offene Instanz. bei 1 eine Instanz die nur aus dem gewählten Haus und dem Weg dorthin besteht. Bei 2 , 3 und 4 eine Instanz mit den jeweiligen Häusern. Natürlich wären die Häuser an sich erstmal wie einzelne "Zellen" abgespeichert und würden dann in der entsprechenden offenen Ini je nach Auswahl und Berechtigung des Besuchers angeordnet.

Vieleicht könnte man ja sogar 2 Eingänge zu dem Housing-Gebiet bauen, so daß man die offene Ini, die man besucht aus 2 Verschiedenen Richtungen besuchen kann (für Punkt 2 bis 4 dann mit entsprechend anderer Reihenfolge der Grundstücke).

In der offenen Ini könnte man dann auch kleine Plätze mit Sitzgelegenheiten und Lagerfeuern und Platz zum musizieren und Tanzen einrichten.

Und für Landwirte: eine eigene Farmhausing-Ini mit Zugang aus der Stadt und aus dem Stadt-Housing (denn die Farmer leben ja vor der Stadt ...)

Ich hoffe, so etwas wäre programmierbar.

PS:
    sollte jemand nen Rächtschreipvähler finden, einfach einstecken und mitnehmen, ich brauch ihn nicht mehr ;)
    Edited by FrecherArkanist on 29. Mai 2014 09:50
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224‌ Normal würde ich Dir bei der Kräutersache zustimmen, aber wir haben gerade erst erlebt, wie Bots einen Systemfehler bei spawnenden Ressourcen ausgenutzt haben. Dieser Fehler, so unschön er war, wurde sehr schnell bemerkt und gemeldet und entsprechend seitens der Firma Gegenmassnahmen unternommen (mehr oder minder flink).

Wenn sowas in Gebieten passiert, die eher nicht einsehbar sind, werden viele Spieler, die das jetzt in den Aussenweltgebieten gemeldet haben (weil sie selber nicht mehr ernten konnten) das nicht melden sondern einfach ausnutzen. Das bekommen "Nichtfarmer" dann nur mit, wenn die Preise in den Handelsgilden in den Keller sausen, auch wie rare Ressourcen bzw. alle Gegner, die diese Items bei Goldsellern kaufen, auf einmal in violett und gold rumlaufen.

Das Spiel ist mir momentan noch zu anfällig für Bugs&Bots, dass ich solche Möglichkeiten ins stille Kämmerchen gestellt sehen möchte.
    Gilden:
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Soldier224‌ Normal würde ich Dir bei der Kräutersache zustimmen, aber wir haben gerade erst erlebt, wie Bots einen Systemfehler bei spawnenden Ressourcen ausgenutzt haben. Dieser Fehler, so unschön er war, wurde sehr schnell bemerkt und gemeldet und entsprechend seitens der Firma Gegenmassnahmen unternommen (mehr oder minder flink).

Wenn sowas in Gebieten passiert, die eher nicht einsehbar sind, werden viele Spieler, die das jetzt in den Aussenweltgebieten gemeldet haben (weil sie selber nicht mehr ernten konnten) das nicht melden sondern einfach ausnutzen. Das bekommen "Nichtfarmer" dann nur mit, wenn die Preise in den Handelsgilden in den Keller sausen, auch wie rare Ressourcen bzw. alle Gegner, die diese Items bei Goldsellern kaufen, auf einmal in violett und gold rumlaufen.

Das Spiel ist mir momentan noch zu anfällig für Bugs&Bots, dass ich solche Möglichkeiten ins stille Kämmerchen gestellt sehen möchte.

Da man nicht davon ausgehen muss das nächsten Monat Housing kommt, sollte man davon ausgehen, dass wenn Housing kommt diese Bot/Bug anfälligkeit einwenig abgenommen hat ;) .

• Cugan
    Cugan
    Seid gegrüßt.

Housing ist eine schöne Sache. Aber wie wird man allen guten Ideen gerecht.
    Gildenzonen sind nicht einmal die schlechteste Idee. Beim verlassen der Gilde
    könnte das Haus für eine bestimmte Zeit geparkt werden. Was eher die Frage sein sollte,
    "5 Gilden" = "5 Häuser" in verschiedenen Gildenzonen!
    Mir wäre es dann lieber eine Hauptgilde zu wählen. Dort kann ich dann bauen.
    Warum gefällt mir die Idee mit Gildenzonen/Gildenstädten besser.
    Als erstes gefällt mir Persönlich das jetzige System mit den Gilden AH nicht wirklich.
    Dieses liegt aber mehr an der Beschränkung auf 50 Mitglieder.
    Mir ist eine kleine aber feine Gilde lieber, als eine große in der kaum einer den anderen kennt.
    Viele haben ihre Gilde und sind nur in eine Händlergilde eingetreten, um Handel zu betreiben.
    In einer Gildenzone könnte man eine Händlergilde bauen. Wenn man nun ein Gebiet schafft wo nur Händler
    eines Reiches stehen, wäre dies ein großer Markt. Atmosphäre Pure. Gildenwappen an den Läden würden
    ebenfalls zur Atmosphäre beitragen.
    Die Gildenzone sollte man aus drei Zonen des jeweiligen Bündnisses wählen können.
    Ich denke da an ein Ähnliches System wie bei Age of Conan. Allerdings ohne den PvP Part.
    Eine Zone sollte einen bestimmten Betrag X pro Monat an Gold kosten.
    a) das Gebiet kostet einen Betrag X
    b) Händlergilde kostet einen Betrag X
    c) Resourcen wie Steinbrüche Holzfäller usw kosten einen Betrag X.
    Hier könnte man kleine Gildenquests einführen, die für diesen Betrag dann verwendet werden. Die Gilde kann entscheiden ob Sie PvP, oder lieber PvE Quests machen möchte, oder doch lieber das nötige Gold auf andere Weise besorgen möchte (Spieler zahlen eine Steuer).
    Die Gilde kann in dieser Zone eine Residenz bauen. Um diese Residenz sollte ein von der Gilde benannter
    Bauherr die Zonen festlegen können (SWG lässt Grüßen). Nun könnte die Gilde festlegen ob sie für Mitglieder die dort bauen einen bestimmten Goldbetrag als Steuer festlegt, oder ob man dies als Gilde lieber in Gildenquests gemeinsam erarbeiten möchte. Oder beides ermöglichen.
    Die gewonnenen Resourcen können von Gildenmitgliedern für einen von der Gilde festgelegten Betrag gekauft werden. Teile davon wie Steine, Holz könnten zur Instandhaltung der Gebäude genutzt werden was den Goldbetrag für die Gildenzone etwas verkleinern würde.
    Aus meiner Sicht könnte man bei dieser Art die 50 Mitglieder Klausel für das Handeln entfernen. Ein einzelner dürfte sich hier wirklich sehr schwer tun. Aber kleine Gilden hätten auch die Chance ohne den Beitritt bei einer riesen Händlergilde etwas zu verkaufen. Für Gilden die etwas Gildengemeinschaft pflegen möchten, wäre es eine tolle Sache. Gilden die RP machen möchten, ein Eldorado.
    Das ganze wäre ebenfalls Ausbaufähig. Eine Art Endkontent für jene die es leben möchten. Andere zahlen lieber das Gold und machen andere Dinge. Eben eine gewisse Freiheit für alle.
    Man müßte hier und da wirklich noch an der Sache feilen. Es soll ja zur Atmosphäre des Spiels passen.
    Aber nur ein Ort wo ich bauen kann, nur um Gebaut zu haben.......das ist mir zu wenig.

Grüße Cugan
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gildenläden bauen auf einem großen Marktplatz wäre sicherlich was richtig cooles. Wenn ich dann was kaufen möchte, gehe ich nicht zur Bank, sondern reise in die Stadt und bummel dort durch die Geschäfte. Von der Atmosphäre her eine super Sache.

NPC Verkäufer vor dem eigenen Haus finde ich jedoch nicht so gut. Das würde die Atmo meiner Meinung nach zerstören. Wenn ich durch die Wohnsiedlung laufe und vor jedem Haus ein Händler steht, wirkt das für mich nicht gerade real und zudem würde dieses System die Gildenläden komplett aushebeln.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Dieses System gibts bei Lotro. Dort kannst du dich eben per Schnellreise (wenn man ein Haus besitzt, gibts dafür eine eigene Fertigkeit) zu deinem Haus/Gildenhaus porten oder auch per Pferd zu dem "Stadtviertel" reiten. Schön find ich dort, das man sein Haus mit allen möglichen Dekos ausstatten kann (innen sowohl auch außen).

Naja, aber in HdRo sind die Housingzonen gähnend leer, da findet kaum mal Leben statt. Und einrichtungstechnisch finde ich HdRo eines der schlechtest gemachtesten Housingsysteme, weil Du da Gegenstände nur an einen vorgegebenen Platz stellen kannst. Ein Haus, wo man nicht mal Stühle an einen Tisch stellen kann, brauche ich bitte nicht wieder...

RoM oder EQ2, da konnte man wirklich kreativ werden :)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mir auch mal meine Ideen zu einer Housingumsetzung gemacht. Es ist vermutlich noch an der ein oder anderen Ecke ausbaufähig und wird auch nicht jedem gefallen, aber viele dürften etwas passendes für sich finden.

1. Solohousing:

Solohousing eignet sich vor allem für Spieler, die keiner Gilde beitreten wollen oder sich aus anderen Gründen bewusst für das Solohousing entscheiden möchten. Diese Spieler erhalten wahlweise ein Haus in einer bereits vorhandenen Stadt im Spiel oder ein Haus draußen in der Welt.

1.1. Stadthaus:

Das Haus in der Stadt verfügt über keinen Garten, es ist eigentlich mehr eine Wohnung die man nur von innen dekorieren kann, aber immerhin ist es dort belebt.
    Für das Stadthaus muss man Miete bezahlen, die über einen gewissen Zeitraum, maximal aber sechs Wochen im Voraus gezahlt werden kann. Wird die Miete nicht mehr gezahlt, verliert man das Recht, sein Haus zu betreten. Die Sachen bleiben alle im Haus stehen. Da das ganze ja instanziert ist, macht das auch nichts, denn das Haus gibt es ja eh so oft man will.

1.2. Landhaus:

Hierbei handelt es sich um ein einzelnes Haus, welches von einer natürlichen oder künstlichen Barriere abgeschottet wird und über einen instanzierten Eingang verfügt. Von außen sieht man nur ein geschlossenes Tor und erst beim Betreten der Instanz sieht man das individuelle Haus nebst Gartenanlage.
    Um ein Landhaus sein Eigen nennen zu können, erfordert es zunächst eine Gebühr in Höhe von X Gold, um das Grundstück zu erwerben. Darüber hinaus sind hier Grundstückssteuern fällig, das Äquivalent zur Miete. Grund? Moneysink.

2. Gildensiedlungen:

Kommen wir zu den Gildensiedlungen. Gilden mit mindestens zehn Spielern haben die Möglichkeit, sich eine Gildensiedlung zu kaufen. In dieser Gildensiedlung, einem instanzierten Bereich irgendwo im Spiel, stehen der Gilde ein Platz für ein Gildenhaus und zehn weitere Grundstücke zur Verfügung. Natürlich reichen den wenigsten Gilden zehn Grundstücke, weshalb eine Gilde in Zehnerschritten weitere Gildenplätze hinzu kaufen kann.
    In den Gildensiedlungen gibt es zudem Handwerksstationen. Für die Bank muss man sich aber weiterhin in die normalen Städte begeben, die sollen ja nicht komplett aussterben.

3. Das eigentliche Housing:

3.1 Stadthaus:

Beim Stadthaus kann der Spieler aus drei unterschiedlichen Größen wählen. Je nach Größe variiert auch der Mietpreis.
    Die günstigste Wohnung verfügt nur über ein Zimmer. Eine mittelgroße Wohnung verfügt bereits über zwei Zimmer. Die große Wohnung bietet vier Zimmer, verteilt auf drei Ebenen (Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss).
    In Stadthäusern können die Wände und der Boden individuell geändert und gefärbt werden. So kann man sowohl einen Holzboden aus Dielen wählen oder einen elegant gefliesten Boden. Man hat die Wahl, ob man eine schlicht verputzte Lehmwand möchte oder doch die Vertäfelung vorzieht. Die möglichen Farben sind an das Färbesystem für Rüstungen gebunden.

3.2 Landhaus und Häuser in Gildensiedlungen:

Zunächst einmal starten Spieler, die sich ein Grundstück gekauft haben, nur mit diesem leeren Grundstück. Grundstücke sind immer alle gleich groß. Als nächstes können sich sich ein Zelt kaufen. Dieses Zelt sieht für alle Rassen gleich aus, ist aber direkt in drei Größen erhältlich. Ein kleines Ein-Mann-Zelt, ein etwas größeres Zelt, mit einem Vorzelt und ein großes Zelt, mit drei separaten Kammern und einem Vorzelt. Vergleichbar ist dies also mit den Größen der Stadthäuser. Zudem gibt es ein extra großes Zelt für das Gildenhaus. Jedes Zelt führt zu einer anderen Hausgröße. Die Größen entsprechen hierbei denen der Stadthäuser. Möchte man zu einem späteren Zeitpunkt ein größeres Haus bauen, weil man es sich am Anfang noch nicht leisten kann, ist das natürlich möglich. Es ist jedoch nicht möglich, aus einem kleinen Ein-Mann-Zelt direkt ein Haus mit vier Räumen zu bauen.
    Nun kann man anfangen, sein Haus zu bauen. Wer das System aus Vanguard kennt, kann sich in etwa vorstellen, wie ich es mir vorstelle. Oder aber auch Skyrim.
    Für diverse Teile des Hauses benötigt man unterschiedliche Materialien, wie zum Beispiel auch Scharniere oder ein Schloss vom Schmied oder Bretter vom Schreiner. Hier kann man dann entweder einen neuen Beruf einführen, sowas wie einen Baumeister, oder man benötigt einfach nur die unterschiedlichen Materialien im Inventar und kann diese selber auf dem Grundstück stehend zusammensetzen. Hauswände, Fenster, Tür und Dach können individuell gestaltet werden. Hierbei spielen auch die Rassenitems eine Rolle, allerdings nur die für die zehn spielbaren Rassen. Dwemer- und Ayleidenhäuser gibt es nicht. Je nach Größe des Zeltes, ist dann auch das Haus unterschiedlich groß.

3.3 Inneneinrichtung:

Die Inneneinrichtung lässt sich so flexibel gestalten, wie in EQ2, Rift oder WildStar. Gegenstände sind skalierbar, drehbar und frei platzierbar. Somit können Spieler, die sehr viel Wert darauf legen, ganz individuelle Einrichtungen kreieren, während weniger kreative Spieler zumindest einen ansehnlichen Wohnraum gestalten können.
    Es gibt sowohl Gegenstände bei Händlern zu kaufen, als auch Gegenstände, die von anderen Spielern hergestellt werden. Zusätzlich gibt es noch Trophäen, wie die bereits im Spiel vorhandenen Trophäen oder auch solche, die man aus den Instanzen bekommen kann.

4. Freischaltbare Features:

Gilden können für ihre Siedlung unterschiedliche Features frei schalten. Dies ist abhängig vom Rang der Gilde. (Die Gildenränge werden zuvor bereits eingeführt, in Verbindung mit Gildenabzeichen und ähnlichem ...)
    So ist es beispielsweise möglich, diverse Handwerksstationen zu bauen.
    Des weiteren können Gilden einen Kampfübungsplatz freischalten, auf dem sie in kleinen Gruppen oder im Match 1vs1 gegeneinander antreten können.

5. Berechtigungen:

5.1 Allgemeine Häuser:

Man kann für sein Haus natürlich unterschiedliche Berechtigungen verschieben. Hierbei wird unterschieden, wer das Haus betreten darf, wer Gegenstände platzieren darf und wer Gegenstände entnehmen und verschieben darf. Insgesamt also drei Berechtigungsstufen.
    Man kann nun zwischen diversen Benutzergruppen wählen. Darunter zählen alle Spieler, Gildenmitglieder oder Freunde. Beim Punkt Gildenmitglieder muss man angeben, welche der fünf möglichen Gilden diese Rechte haben. Beim Punkt Freunde muss man konkret den Accountnamen eines Spielers angeben. Dies bietet einem die Möglichkeit, innerhalb der Freundesliste nochmals zu separieren.

5.2 Gildenhäuser:

Bei Gildenhäusern kommt noch hinzu, dass Gildenleiter bei den Rängen noch mit angeben können, welche Ränge welche Berechtigungen haben. Wenn zum Beispiel bei den Punkten “Gegenstände platzieren” und “Gegenstände verschieben und entnehmen” jeweils Gildenmitglieder berechtigt sind, können innerhalb der Ränge nochmals Unterschiede gemacht werden. Dort finden sich dann ebenfalls diese beiden Optionen, die man aktivieren kann. Dies ermöglicht es, dass einfache Gildenmitglieder Gegenstände platzieren können, aber nur Offiziere sie entnehmen oder verschieben können.

So, wie bereits eingangs erwähnt, ist das sicher noch ausbaufähig, gerade was den Bereich der freischaltbaren Features angeht.
    Aber im Großen und Ganzen wäre das mein Konzept.
    Edited by Leijona on 30. Mai 2014 09:05
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Vorab: Hut ab für die Mühe und die Ausarbeitung, da sind ein, zwei wirklich sehr nette Ideen dabei!
    Leijona schrieb: »

1. Solohousing:

Solohousing eignet sich vor allem für Spieler, die keiner Gilde beitreten wollen und dadurch einen gewissen entscheidenden Teil eines MMOs nicht in ihre Spielweise einbinden möchten. Dies ist ihr gutes Recht, aber so, wie sie dann halt keinen Zutritt zur Gildenbank haben, haben sie auch keinen Zutritt zu Gildensiedlungen.
    Statt dessen erhalten sie wahlweise ein Haus in einer bereits vorhandenen Stadt im Spiel oder ein Haus draußen in der Welt.

Aber das finde ich ein wenig unglücklich formuliert. Gerade bei dem Multi-Gildensystem, das das Spiel fährt, ist die Bindungsdecke an Gilden dünn, bzw. jetzt schon werden Gilden gegründet und auch wieder aufgelöst.

Ganz nebenbei finde ich es ziemlich abwertend, von "ich möchte mein Haus lieber allein für mich" auf "das ist ein unsoziales Wesen, das geht nichtmal in Gilden" zu schliessen. Vielleicht will der Spieler seinen Char nur nicht mit aufs Land ziehen lassen, sondern der gehört eher in die Stadt (aus RP-Gründen).

Und gerade aus RP-Gründen spricht u.U. noch etwas anderes dagegen, sich als Spieler unbedingt in ein Gildenquartier einzunisten. Wenn das Housing so angelegt wird wie das Bankfach, bist Du mit allen Chars an ein Haus gebunden, also "Wohnung per account". Das könnte mit dem hiesigen Spielprinzip, Chars aus allen Allianzen haben zu können, kollidieren. Zumindest stelle ich mir die Sitatuion "Ebenherz-Nachtklinge-Dunkelelf betritt die bosmerische Waldhaussiedlung" extrem interessant vor. :joy:

Edited by Schnee on 30. Mai 2014 08:36
    Gilden:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Hmmm, was den RP-Aspekt anbelangt, hast du wohl Recht, darüber hab ich mir nicht groß Gedanken gemacht.
    Ich werde das dementsprechend umformulieren :)
    Allerdings hat "Ich möchte mein Haus allein für mich" nichts damit zu tun, dass jemand nicht in eine Gildensiedlung will, denn auch dort kann man sein Haus für sich alleine haben. Man muss ja niemanden rein lassen *g*
    Ob man ein Haus jetzt an einen Account bindet oder nur einen Charakter ist für mich nicht so wichtig. Sollte man ihn an einen Charakter binden, muss dieser aber ein Mindestlevel haben oder sowas, sonst erstellt sich jeder 7 Lagerhäuser und das ist nicht Sinn der Sache :disagree:
    Womit du natürlich Rest hast ist, dass ein EPler nicht das Haus eines ADlers betreten kann, weil der ja gar nicht in die Zone kommt. So gesehen muss es doch an den Charakter gebunden werden, aber eben mit einer Voraussetzung, die ich mir noch überlegen muss.
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ....bitte liebes Tesoteam,
    solang ihr das Drumherrum nicht in den Griff bekommt, laßt die Finger vom Housing.
    Ich seh sie jetzt schon die Winetreads...hilfe, ich komm nicht aus meinem Haus,
    meine persönliche Schatzkiste ist leer, Haus ist weg etc.
    mfg
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Leijona‌
    So ähnlich habe ich mein Konzept ja auch gedacht, dass die Gilden die Städte gründen. Mein Ansatz hatte nur keine Solo-Häuser in den Städten. Als Ausgleich für Gildenlose, kann eine Gilde auch Grundstücke an Nicht-Gildenmitglieder verkaufen.

Zudem kann eine Gilde öffentliche Bauplätze ausschreiben, wo andere Gilden ihren Gildenladen bauen können. So könnten einige Gildenstädte zu richtigen Marktplätzen werden. Stelle mir das, gerade fürs RP, richtig geil vor.
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Ideal wäre es, wenn es wie in Skyrim wäre, aber das wird wohl nicht kommen. :)
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Percles schrieb: »
    Ideal wäre es, wenn es wie in Skyrim wäre, aber das wird wohl nicht kommen. :)

Wie war das Housing denn in Skyrim, ich habe es nicht gespielt. Bzw. was spricht dagegen, dass es nicht (fast) genauso gemacht wird?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Offizielle Variante: Du hattest 2, 3 feste Bauplätze in der Welt und hast dort Dein Haus aus Modulen zusammengebaut. Zum Beispiel Haupthaus, Magierturm, Alchemistenwerkstatt, Küche. Oder Haupthaus, Waffenkammer, Lagerraum, Schlaf/Kinderzimmer. Sowas.

Inoffiziell: Es gab/gibt jede Menge privater Addons, die Häuser entweder an verschiedenen Plätzen in der Wildnis platzieren oder zusätzliche Häuser in Städten zuordnen oder bestehende NPC-Häuser umfunktionieren.

Beide Varianten sind halt speziell für Singleplayerspiele.
    Gilden:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.