Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ein Gildenhaus wär sicher cool. In swtor gabs das ja mit Raumschiffen, das war auch cool
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Housing klingt echt cool,

vor allem,

- wenn jeder seine eigene Instanz besäße und GIldenhäuser auch. Die Städte sind ohnehin schon viel zu voll von Spielern, wie soll man da irgendwas finden, überall stehen Spieler im Weg herum. Wie soll man da als Solo-Spieler seine eigene MMO-Welt geniessen?
    - Im Haus sollte man eine Bank, alle Craftingstationen plazieren können, die zudem per Crownstore effektiver und besser als die alten in den Städten gemacht werden können,
    - ausserdem wäre es extrem cool wenn man im Haus einen Portalstein hätte,
    - eine Trainingspuppe bei denen man einzelne Skills per Crownstore zum Leveln freischalten kann.
    Denn wer will denn noch mit dem X-ten Twink rumlaufen und noch echt selbst alles machen, wenn man doch ganz bequem im eigenen Haus Rollenspielen und Leveln kann!
    - Außerdem könnte man per Crownstore mietbare Rüstungspuppen anbieten mit denen man auch anderen zeigen kann, was für tolle Ausrüstung man hat, läuft die Miete ab hat man halt erstmal Pech gehabt
    - und ein Bett vom Crownstore mit denen man einen Extra-Erholungsbonus für die ausgeloggte Zeit holen könnte, mit denen man verstärkten Schaden gegen Spieler und PVE-Bosse und erhöhte Dropchance durch letztere bekommt.
    -Ein Raumschiff als Hausoption, oder irgendwo auf einem Mond, ich fand das in SWTOR auch schon toll.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Haus sollte weder Bank noch Crafting Stationen noch besondere Boni bieten.
    Wir sind hier ja nicht in einem x-beliebigen FtP pay to win.
    Es sollte einrichtbar sein und Rollenspielern eine angenehme Umgebung bieten.
    Gildenburgen/Häuser sollte es Gilden ermöglichen besondere Events zu veranstalten.
    Und das alles muss nahtlos ins bestehende Spiel integriert werden.
    Wenn du als Solospieler eine eigene MMO Welt haben willst solltest du ein Solospiel wählen, da hast du das.
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Wie, mein Gruselkabinett gefällt dir nicht? Das kann nicht sein, in DAOC gabs auch schon Craftingstationen in den Häusern und keiner hat sich darüber beschwert. Ich will meinen eigenen Mond für meine Gilde! Aber hauptsache instanziert. Denk nur an die armen Server und den Lag. Der Ladescreen wird dadurch bestimmt auch kürzer!
    Edited by Aci on 2. November 2015 14:14
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dann bau mal schön
    Solltest du den Sinn der Instanzierung nicht verstanden haben: Sie entlastet die Server und verhindert das die Landschaft zugepflastert wird,
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 2. November 2015 14:15
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Ich finde Instanzen für Housing aber genauso gruslig wie das ebenso von mir benannte P2W. Mein erster Beitrag trieft vor Ironie, schade, dass es anscheinend nicht offensichtlich genug ist. Sei hiermit nachgeholt!
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Aci schrieb: »
    Ich finde Instanzen für Housing aber genauso gruslig wie das ebenso von mir benannte P2W. Mein erster Beitrag trieft vor Ironie, schade, dass es anscheinend nicht offensichtlich genug ist. Sei hiermit nachgeholt!
    Gehen wir mal theoretisch von 1 Million ESO Spielern aus. 500.000 auf dem EU, 500.000 auf dem Ami Mega-Server. Wenn nur 10% von beiden je ein Haus bauen, hast du eine echte Stadt aus 50.000 Häusern ohne Instanzierung pro Server.

Egal wieviele Spieler es denn nun wirklich sind. Im Zeitalter der Megaserver sind instanzenlose Housing Modelle unrealistisch. Selbst mit Phasing ("war da nicht eben noch mein Haus?") wird das quasi unmöglich.

Am besten ist da noch das EQ2 System mit einer Häuserzeile im realen Spiel, hinter deren Fronten sich dann die Häuser mit Garten befinden. Da hat man dann ein ganz akzetables Hausgefühl. Die kompletten Zonen von HdRO sind die zweitbeste Lösung, auch wenn da dann quasi keiner in der Geistersiedlung mit herum läuft, aber ganz ohne Instanzierung klappt das nicht.
    Edited by Grileenor on 2. November 2015 14:29
  • AndreeMack
    Also ich denke, das die Entwickler Housing noch einführen werden. Da es sich um Profit handelt, und dies töricht wäre, nicht einzuführen.
    Gleiches galt für das "Rechtesystem".

Es wäre eine schöne Idee, eine Gildentaverne einzuführen. Keine Burg wie im PvP, sondern eine Taverne, wo sich die Mitglieder zusammentun können und ein oder zwei Met trinken.

Zudem wäre es sinnvoll das Housing System über Kronen auszubauen. (Tavernen Einrichtung/Vergrößerung)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Oder eben in den Städten bestehende Häuser in Mietshäuser umwandeln, so schafft man Instanzen im bestehenden Content ohne extreme Belastung der Server.
    Die Städte in Herr der Ringe waren tatsächlich Geisterstädte und besonders individuell konnte man die Häuser nicht gestalten.
    Da gibt es bessere Vorbilder.
    Einige Wünsche hier sind allerdings extrem abgehoben und laufen letztlich darauf hinaus den Kontakt zu anderen Spielern möglichst komplett zu vermeiden.
    So etwas hat in einem MMO nichts verloren.
    Des Weiteren kann Housing auch nicht in ein bestehendes Wirtschaftsgefüge eingreifen, wozu Farmen usw. führen würden.
    Es kann nur ergänzen, indem man z.B. das Crafting von handelbaren Einrichtungsgegenständen den bestehenden Handwerken hinzufügt.
    Spezielle Bänke dazu könnten dann in den Häusern stehen.

Und @Aci: Deine Vorschläge findest du hier völlig ernstgemeint in einigen Posts dieses langen Threads wieder, deshalb kam die Ironie nicht so rüber.
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Ich fände es ja eher cool, wenn eine Gilde eine Stadt oder Dorf besetzen (und regieren) könnte, das Problem ist halt, dass da meistens ein NPC-Lord irgendwas schon drinhockt. Also eher mehr in diese Richtung in der man im Spiel allerdings einiges umkrempeln müsste. Im Dorf könnte es entsprechend Räume in den Häusern haben, die wie jetzt uninstanziert sind. Auf der einen Seite würden natürlich mehr Spieler aus den Städten abgezogen werden, andererseits bekäme man vielleicht ein lebendigeres Bild unterwegs. Ein Haus, ein Garten und eine Wiese dahinter in einer eigenen Instanz ist halt nichts, was ich so unbedingt haben möchte, und der Rest des Spiels verkommt dadurch wie in anderen Spielen eher zur Geisterstadt. Das klingt so Garnison, dass ich das W und o gar nicht aussprechen W.ill.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich will das :D
    DragonsProphet_20151101_013048.jpg
    DragonsProphet_20151101_013443.jpg
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Aci

Das Problem von nicht instanzierten Häusern siehst du aktuell ganz gut in Arche Age. Dort sind neue Grundstücke sofort vergeben, du hast eigl. keine Chance, an eines zu kommen. Zum Release war es ganz schlimm, da hatten nichtmal alle Early Access Käufer eines bekommen.

Das gleiche Problem wird es auch geben, wenn man in den jetzigen Städten die Häuser zum verkauf anbietet. Man könnte diese halt nur von außen als ein "Portal" anbieten in ein instanziertes Haus. So hätte man genug Häuser für die Spielermassen und nicht das Gefühl von Geisterstädten.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, am liebsten hätte ich auch Städte, die von Gilden "regiert" werden. Das meiste dazu hab ich ja schon geschrieben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Ja, auch deshalb wäre ich auch nicht dafür, die gesamten Flächen durch irgendwelche Spieler zubauen zu lassen, ganz abgesehen von der schrecklichen Optik, die sich in AA einem zum Teil bietet. Ich meine eher das Housing könnte zum Beispiel durch ein politisches System eingeführt werden. Im Zuge dieses Systems könnten manche(?) der bisherigen Städte / Dörfer dafür geeignet gemacht werden. Ich meine damit, dass eben nicht jeder seinen eigenen Schrebergarten samt Scheune und Herrenhaus besitzt, sondern eben nur das, was das Spiel genau für diese Zwecke dann bereits an Räumlichkeiten anbietet.

In besonderen Fällen könnte eine Region auch Gildenburgen ermöglichen, die aber quasi von den Entwicklern implementiert wurden, und die durch das politische System erworben werden kann damit auch riesige oder sehr starke Gilden ein Zuhause finden können wohingegen kleinere Gilden zum Beispiel eine Raubritterburg irgendwo an der Küste ihr eigen nennen könnten (die muss ja nicht riesig sein oder könnte sogar eine halbe Ruine sein bis man was "besseres" "findet").

Der Nachteil wäre natürlich eine Beschränkung der Möglichkeiten seitens der Spieler, andererseits wäre das eine für mich eher reizvolle. Wie geschrieben: Ich brauch` keine Garnison und auch keinen Schrebergarten.

Die Vorteile und Möglichkeiten hingegen, das gigantische Potential welches vorhandenes nutzbar macht, Neues schafft, und gleichzeitig auch der Fragmentierung der Spielerschaft in tausend DLCs oder nur noch ein Gebiet (Hock ich in meinem Haus und warte darauf, dass das nächste Verlies per Tool aufpoppt, yippie-yeah?) gegenwirken kann, finde ich stärker als der Nachteil eines fehlenden fliegenden? Hauses oder Gilden-Raumschiffes.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das mit einem politischem System hört sich verlockend an. Trotzdem müsste man was für jeden Spieler anbieten. Gerade auch, wenn man damit Kohle verdienen will. Und darum geht es ja eigl. immer, alles andere wäre Wunschdenken. Eine goldene Mitte ist natürlich immer sehr gut.

Ich stelle mir das immer so vor, dass ein "Rathaus" quasi als Gildenburg dient und die Grundstücke / Häuser drum herum dann von Spielern gekauft werden können. Die besitzende Gilde könnte die Stadt dann mit Gebäuden für die Allgemeinheit ausstatten, wie zb. ein Bankgebäude oder etwas für das Handwerk, wo sich die Grundstücksbesitzer der Stadt treffen können. Das Rathaus könnte auch noch individuell für Gildentreffen verändert werden. Leider müsste es für solche Städte wohl ein neues Gebiet geben, da es alleine schon von der Story her nicht in die aktuellen Städte passt. Und das wäre dann halt der dicke Minuspunkt. Als Ausgleich der Kosten kann die besitzende Gilde dann Steuern erheben.
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Interessante Gedankenspielereien, die du da hast, @Bodeus, allerdings hatte ich schon erwähnt, dass man natürlich manche Ortschaften etwas neu gestalten oder im Rahmen einer Kampagne sogar verändern könnte; sprich passend dafür gemacht werden. Spricht doch nichts dagegen, mal das ein oder andere Teilgebiet zu verändern.

Ich bin durchs normale Questen und den entsprechenden Verliesen 5-8 Level über meinem Content. Es gibt doch ohnehin viel zu viele Sachen die kaum ein Mensch macht unterwegs, da kann man durchaus mal die ein oder andere Ruine / Burg ihrer bisherigen (Neben-)Quests berauben, durch was Neues, Schlankes ersetzen. Dazu braucht es kein neues Gebiet.
    Edited by Aci on 2. November 2015 17:11
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ein Haus sollte weder Bank noch Crafting Stationen noch besondere Boni bieten.
    Wir sind hier ja nicht in einem x-beliebigen FtP pay to win.
    Es sollte einrichtbar sein und Rollenspielern eine angenehme Umgebung bieten.
    Gildenburgen/Häuser sollte es Gilden ermöglichen besondere Events zu veranstalten.
    Und das alles muss nahtlos ins bestehende Spiel integriert werden.
    Wenn du als Solospieler eine eigene MMO Welt haben willst solltest du ein Solospiel wählen, da hast du das.

Gegen etwas mehr Lagerplatz und zwei Handwerksstationen hätte ich nichts einzuwenden. Sollte natürlich nicht alles in ein Haus zu packen sein, aber mehr Bequemlichkeit würde mir gefallen.
  • Aci
    Aci
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Gegen etwas mehr Lagerplatz und zwei Handwerksstationen hätte ich nichts einzuwenden. Sollte natürlich nicht alles in ein Haus zu packen sein, aber mehr Bequemlichkeit würde mir gefallen.

Prinzipiell bin auch ich ein fauler Mensch und gehe zu der Stadt, bei der ich die geringsten Laufwege von Schreinerbank zur Metallschmiede oder der Bank habe. Allerdings freue ich mich über jeden Spieler, den ich unterwegs sehe, da mir so optisch das Gefühl vermittelt wird, dass die Spielwelt abgesehen von NPC nicht verlassen wirkt. Gerade die Handwerksstationen, die Bank sind doch der Grund, warum Spieler in der Stadt sind falls ich mich nicht irre.

Der Gedanke an Ghosttown gefällt mir gar nicht, auch wenn ich mir eigentlich ebenfalls mehr Ingame-Lebensqualität wünsche (meine Bank ist voll, ich habe neue Materialien und mir fehlen noch 8.000 fürs nächste Upgrade). Zumindest ein Grund zu sparen, aber ich freue mich wirklich über jeden, den ich unterwegs sehe. Interessant und Mehrspieler in einem ohne zwangsweise interagieren zu müssen.

Edited by Aci on 2. November 2015 17:39
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @ACI

Oder man fügt weitere Quests hinzu indem das Gebiet passend verändert wird, anstatt Nebenquests zu kürzen

Edited by Bodeus on 2. November 2015 19:22
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wie ich mir Housing vorstelle?

Hm , ka...vermutlich wird keiner zu sehen sein und trotzdem krepelt man mit 10 fps und nem ping von 5xx rum :smiley:
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde die Idee, mit dem eignen Mond cool. Gebe mich auch mit Secunda zufrieden, alle anderen Spieler können sich dann gern auf Masser austoben :*

Wenn ich mir die Karte von Tamriel so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass da solche Gebiete möglich wären, wo neben den Fraktionen auch Gilden herrschen. Oder wo Gilden Städte übernehmen könnten, ist eine interessante Idee.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @schonwiederichb16_ESO
    Also neee, echt öffentlich baden????? smilie_girl_009.gif Geht ja mal gar nicht......
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ist mein Haus dort, die komplette Insel ;)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Schon mal was von Drohnen smilie_tier_09.gif gehört???? Oder als Schaaf smilie_tier_167.gif verkleidete Spione????
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da die komplette Insel meine Instanz ist die du nur betreten kannst wenn ich dir das gestatte haben deine Spione keine Chance.
    Hmm vielleicht mach ich eine öffentliche Sauna draus. :D
    Spiele das ja eh nicht mehr
  • Niki84
    Niki84
    ✭✭✭
    Also ich fand das Housing in Skyrim ziemlich mau. Ich hoffe, dass es nicht so wird. Da konnte man ja im Prinzip Garnichts wirklich selbst gestalten. Alles hatte seinen festen Platz und jedes Haus würde gleich aussehen. Ich würde es begrüßen, wenn man alles dort hinstellen könnte, wo man selbst es möchte. Naja so nach dem Sims System in etwa halt :) Dinge einfärben wäre auch super. Verschiedene Stile etc.
    Edited by Niki84 on 4. November 2015 10:38
    Unchained Animals
    AD - Dívaythia Fyr - Dunkelelfe - Magicka Drachenritterin - DD
    AD - Dívaythia Lyn - Dunkelelfe - Magicka Zauberin - DD

• Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Ich sehe Utopie.

Von Gildenstätten etc möchte ich jetzt mal absehen.
    Das gehört für mich in ein Sandboxspiel, aber nicht hierher.

Housing bis zu einem gewissen Grade ja.

Instantziert ist dafür die beste Lösung.

Ich wünsche mir fürs Housing nur die Möglichkeit, Erfolge an den Wänden sichtbar zu machen. Einen Schrank für Kostüme oder wie bei Skyrim so einen Ständer wo man Sets aufhängen kann und das für jeden Sichtbar der einen Besuchen kommt.
    Vielleicht wirklich die möglichkeit übers Handwerk Gegenstände herzustellen.

Im ganzen verstehe ich den Hype ums Housing nicht.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »

Geh mal auf Youtube und gib: "RIFT Housing" ein..

dann verstehst du den Hype.

Edited by Idhaleya on 5. November 2015 08:05
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Geh mal auf Youtue und gib: "RIFT Housing" ein..

dann verstehst du den Hype.

Ich habe Rift selber gespielt.

Housing ist schon nett...aber eher so wie Sims...Am Anfang ganz toll und danach eher langweilig.
    Also für mich persönlich ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Housing ist ja auch kein Zwang, wer es nicht mag lässt es einfach.
    Gildenhousing ist für mich auch weitaus wichtiger und hat nichts mit einem Sandbox Spiel zu tun.
    Gutes aktuelles Beispiel ist GW2.
    In Eso haben Gilden keinerlei Funktion außer Handel.Sie sind als Nicht-Handelsgilde tatsächlich ein rein privater Zusammenschluß von Spielern zur gegenseitigen Unterstützung und um Spaß zu haben.
    Man hat hier das Gefühl das ZoS die Funktion nur implementiert hat weil man in einem MMO "sowas" hat.
    Und das auch nur sehr widerwillig.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Ich habe Rift selber gespielt.

Housing ist schon nett...aber eher so wie Sims...Am Anfang ganz toll und danach eher langweilig.
    Also für mich persönlich ;)

Naja es schließt natürlich immer wieder Updates ein und wenn man durch verschiedene Erfolge dann noch bestimmte Trophäen erhält, macht das ganze natürlich mehr Spaß.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.