Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Nicht zu vergessen, das leibliche Wohl ... biggrin_girl.gif
    wxajgmem.jpg
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nooooooooooooooooooooooooo :/
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Doch......smilie_essen_139.gif
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Niemals angrysoapbox.sml.gif
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Wehr dich einfach nicht...."säussel"...smilie_girl_322.gif
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Vergiss es.... Allzeit wachsam war3_hum.gif
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    smilie_girl_015.gif probier doch mal... ist lecker ..
    willste lieber nen smilie_essen_161.gif??? Oder was gegrilltes? smilie_essen_152.gif???
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wildschwein am Spieß, Obelix würde mir da zustimmen :D
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hört auf damit! Jedesmal wenn ihr euch die Bälle zuwerft, kriege ich Hunger! :disappointed:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich teile mit dir :)
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Housing

Auf die Frage, worauf er sich besonders freut, antwortete Firor damit, dass das wohl das Housing sei – ein Feature, welches immer wieder in den Raum geworfen wurde, bisher aber nie wirklich konkret behandelt werden konnte. Intern habe das Entwicklerteam verschiedene Konzepte, die man momentan prüft - von simpel über umfangreich bis hin zu „unmöglich“, wie der Game Director selbst sagt. Am Ende soll es vermutlich einen Mix aus allen Varianten geben, der vor allem darauf achtet, dass man eine grundsolide Struktur besitzt, die zudem an das Housing aus den Singleplayer-Titeln der Reihe erinnern wird. Wichtig ist: Es kommt definitiv!

Dass hat Matt wohl letztens in einem Interview gesagt. Laut Autor Pierre Magel auf der Gamescom.

http://www.playmassive.de/mmo-news/id62031/elder-scrolls-online-buy2play-release-besser-housing-wird-gross.html
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Passt Housing überhaupt zum Rest des Spiels, der mich ehrlich gesagt langfristig etwas enttäuscht hat. Nach der Hauptquest hat man kein Ziel mehr und als überwiegender Solospieler fühlt man sich eh oftmals am falschen Platz.

Demnach müsste Housing dann ja auch enttäuschend werden.

Zum Beispiel so: Als DLC im Kronenshop, bei dem man vieles einzelnd kaufen muss und das gesamte DLC so teuer ist, dass die Leute lieber einzelnd die Sachen kaufen, was aber zusammengerechnet noch teurer wird.

Oder: Basis-Housing: Nur ein Raum mit Blumentopf, alles andere muss man extra kaufen. Naja, ich schätze, das enttäuschende kriegen die auch ohne gute Ratschläge hin. >:)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Dein Problem ist eher das du Solo spielst. Auch wenn Eso durch seine Gestaltung lange dazu verführt.
    Solospiel gelangt mit dem Erkunden aller Gebiete und dem Absolvieren aller Quest an sein Ende.
    Ich denke nicht das Housing daran langfristig etwas ändern wird.
    Da es ja gross werden soll wirst auch du dort Interessantes finden. Aber es wird dir sicher keinen Content wie das kommende Orsinium bieten.
    Man kann Eso einfach nicht mit den Elder Scrolls Solospielen vergleichen. Die konnte man ja fast unbegrenzt durch Mods erweitern. Was hier logischerweise nicht geht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch das Housing viel Spielwert für das gemeinsame spielen bietet. Ob man sich einfach in seiner Bude trifft oder Möbel miteinander handelt.

Ich denke zwar schon, dass man sein Haus alleine bauen kann, aber wir wissen ja noch nicht, ob es auch Gebäude für Gilden etc. geben wird, wofür dann wohl eher mehrere Hände benötigt werden. Beides wäre aufjedenfall eine super Erweiterung für das Spiel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Passt Housing überhaupt zum Rest des Spiels, der mich ehrlich gesagt langfristig etwas enttäuscht hat. Nach der Hauptquest hat man kein Ziel mehr und als überwiegender Solospieler fühlt man sich eh oftmals am falschen Platz.

Demnach müsste Housing dann ja auch enttäuschend werden.

Zum Beispiel so: Als DLC im Kronenshop, bei dem man vieles einzelnd kaufen muss und das gesamte DLC so teuer ist, dass die Leute lieber einzelnd die Sachen kaufen, was aber zusammengerechnet noch teurer wird.

Oder: Basis-Housing: Nur ein Raum mit Blumentopf, alles andere muss man extra kaufen. Naja, ich schätze, das enttäuschende kriegen die auch ohne gute Ratschläge hin. >:)

Du gehst da zu negativ ran. Erstmal zwingt dich keiner das zu kaufen. Wer kein Housing mag, ignoriert es. Dann ist Solospiel in einem MMO ohnehin immer nur begrenzt ergiebig. In einer netten Gilde sieht das gleich ganz anders aus. MMO = gemeinsam Spaß haben. Dann ist Housing kein reines Produkt für Multiplayer(siehe Skyrim) und außerdem sind die DLC-Kosten bislang mehr als fair. Warte es einfach ab, bis es da ist. Es wird mit Sicherheit positiver als du es geschildert hast.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich auch so. Das Spiel wird garantiert eher cooler als schlechter durch Housing.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Das Housing

Auf die Frage, worauf er sich besonders freut, antwortete Firor damit, dass das wohl das Housing sei – ein Feature, welches immer wieder in den Raum geworfen wurde, bisher aber nie wirklich konkret behandelt werden konnte. Intern habe das Entwicklerteam verschiedene Konzepte, die man momentan prüft - von simpel über umfangreich bis hin zu „unmöglich“, wie der Game Director selbst sagt. Am Ende soll es vermutlich einen Mix aus allen Varianten geben, der vor allem darauf achtet, dass man eine grundsolide Struktur besitzt, die zudem an das Housing aus den Singleplayer-Titeln der Reihe erinnern wird. Wichtig ist: Es kommt definitiv!

Dass hat Matt wohl letztens in einem Interview gesagt. Laut Autor Pierre Magel auf der Gamescom.

http://www.playmassive.de/mmo-news/id62031/elder-scrolls-online-buy2play-release-besser-housing-wird-gross.html

Das sind leider auch keine neuen Erkenntnisse, denn in der Theorie will man ja schon immer Housing bringen. Bisher gab es keine konkreten Pläne und von denen ist im Interview auch keine Rede. Ich denke daher nicht, dass wir Housing schon irgendwie näher sind, als zu Release.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ich denke daher nicht, dass wir Housing schon irgendwie näher sind, als zu Release.

Doch, das denke ich schon. Allerdings wohl auch nur einen kleinen Schritt. Ich denke eher, dass bisher halt vieles schon diskutiert wurde, aber viel programmiert haben sie sicherlich auch noch nicht. Vielleicht haben sie die ersten Skizzen fertig und so, aber ich denke, sie werden erst, wenn eine Gruppe, die momentan noch an anderen DLCs beschäftigt ist, frei wird, daran arbeiten. Jedenfalls wird Housing wohl leider erst Ende 2016 frühestens kommen. Dann aber hoffentlich auch richtig gut. Vielleicht ist ja Housing das nächste geplante DLC, was noch nicht angekündigt wurde. Hoffen würde ich es jedenfalls.

@ZOS_KaiSchober
    Kannst du uns da nicht mal mehr verraten oder mal bei den Entwicklern über die Schulter schauen? ;) Wir sagen´s auch nicht weiter, dass du uns Internas verraten hast :-P

Hier übrigens noch ein weiterer Artikel zu dem Interview: http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/eso-teso-housing-1168226/
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke eher so wie Leijona. Mehr als Ideen, die es eh schon vor Release gab, wird es aktuell noch nicht sein und persönlich tippe ich eher auf Mitte / Ende 2017
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn noch 2016 dann denke ich eher im 4. Quartal.
    3. dürfte eher die neue Abenteuerzone kommen. Bilder und einen kurzen Trailer gabs ja schonmal.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    ***, wobei die ja auch wiederum an die Dunkle Bruderschaft oder Diebesgilde geknüpft sein kann.
    Nobody knows..... B)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ein bisschen mehr optimismus bitte :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ein bisschen mehr optimismus bitte :smiley:

Ich bin eher realistisch. In einem Interview wurde ja gesagt das Housing noch unter den Arena Konzepten in der Schublade liegt. Solange keine Duell Arena kommt, denke ich garnicht an Housing.
    Vor allem wenn man eh von Schublade spricht.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, was da noch so alles neben den alten Socken in dieser Schublade rumliegt: Das Zauberweben (ist schon ziemlich früh 2014 angekündigt worden) der 2. Teil des Lug & Trugsystems, Orsinium (soll ja Ende 2015 kommen), die Dunkle Bruderschaft, Housing...
    ...Aber passt schon, so lange es iwann mal umgesetzt wird und nicht samt Schublade und Nachttisch im Sperrmüll landet :p
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also die 2. Hälfte von Lug & Trug erwarte ich persönlich irgendwie mit der Diebesgilde. Aber kann mich da natürlich auch irren.

Aber ihr habt schon recht, da wurde schon ziemlich viel Angekündigt. Vielleicht sogar schon fast zuviel. Denn wenn man erstmal weiß, was kommen soll, dann will man es erst recht online haben ;)

Finde nur schade das man noch keine Bilder etc. von Housing gesehen hat, heißt ja im umkehrschluss wirklich, dass es auch noch keine gibt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Finde nur schade das man noch keine Bilder etc. von Housing gesehen hat, heißt ja im umkehrschluss wirklich, dass es auch noch keine gibt.
    Ich schätze mal, ZOS ist einfach vorsichtiger geworden. Vom Zauberweben gab es ja schon ziemlich früh offizielle Bilder und sogar detaillierte Beschreibungen, wie das ganze ablaufen soll. Und dann ist halt irgendwas dazwischengekommen. Ich denke, man will einfach Schnellschüsse vermeiden. Ist auch OK so, besser fundiert, als Hoffnungen zu wecken die nicht erfüllt werden können.

• animositysominab16_ESO
    Also was mir am Housing sehr wichtig wäre, sind folgende Punkte:

1.Das Ganze kann an sich von mir aus als DLC rauskommen (wird es ja wohl auch), aber -ganz wichtig- die eigentlichen Inhalte sollte man sich dann aber schon erspielen müssen. Der Horror wäre es, den DLC zu kaufen und schwupps... schon hat man ein neues Häuschen. Und die Einrichtung kann dann auch im Kronenshop dazugekauft werden usw. ...geht garnicht! Auch wenn es durchaus nicht P2W wäre und als "Vanityitem" im Kronenshop durchgehen würde... bitte, bitte nicht!
    Lieber einen DLC -der darf ja dann auch ruhig was kosten- rausbringen, der alle Haousing-Inhalte freischaltet, und dann kann man -wie im RL- nach Geschmack und Goldbeutel ;) seine Behausung selber einrichten.

2. Gleichzeitig sollte das Housing eine möglichst große Bandbreite an individuellen gestaltungsmöglichkeiten bieten. Eine Idee -vielleicht ist die ja hier irgendwo schon vorgeschlagen worden- wäre es ja z.B. sowas wie Stilbücher für verschiedene Häuserstile einzuführen, die man dann wie beim Handwerk sammeln kann. Was den Häuserbau an sich angeht, Hearthfire aus Skyrim hat glaube ich schon den richtigen Ansatz^^

3. Wichtig finde ich auch, dass man seinem Char sein ganz persönliches Haus zusammenbasteln kann, sprich, dass es nicht nur reines Gildenhousing gibt. Ob man überhaupt Gildenhousing einführen sollte, ist mir persönlich wumpe, aber ich denke es ist für einige doch eine gute und auf jeden Fall interessante Sache ... wir sind ja schließlich in nem MMO^^

Was denkt ihr so darüber?
    Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Ideen widerholt habe, die andere hier schon gepostet haben.
    Und ich hoffe, dass die Entwickler bzw. Kai ;) hier mal ab und an vorbeischauen^^
  • ZOS_KaiSchober
    Und ich hoffe, dass die Entwickler bzw. Kai ;) hier mal ab und an vorbeischauen^^
    Dies ist einer meiner Lieblingsthreads. :smile:

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • animositysominab16_ESO
    :)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dies ist einer meiner Lieblingsthreads. :smile:

Nur lesen zählt nicht. Du darfst dich natürlich auch zu der Diskussion äußern :-P
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.