AlphaHound schrieb: »Zusätzlich wäre es noch toll wenn die Gilden auf ihrem jeweiligen Gebiet Platz / Häuser gegen Miete an gildenlose Spieler zur Verfügung stellen könnten - so könnte man einen Teil refinanzieren und eventuell auch leichter neue Mitglieder anwerben. Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist.
Grüsse
Hm... mal sehen. 120.000-600.000 (warum gerade die?) sind auf den ersten Blick recht viel, auf der anderen Seite eine Summe, die gestandene Spieler mit links stemmen, oder mal eine Woche dafür sammeln^^. Das ist kein echtes Hindernis im Spiel. Damit nicht allzu viele Häuser existieren? Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn die Chance, das jeder relativ zuverlässig ein Haus erstehen kann, besonders klein ist? (ist sie bei den Preisen nicht, das passt schon) Und Grundhäuser im Shop, wenn es im Spiel für manche zu teuer ist = noch mehr Geschrei.Sorry wenn einiges von dem was ich jetzt schreibe schon gesagt wurde.
Meiner Meinung nach sollte jede Allianz eine riesige Stadt oder bis zu 6 Sehr grosse Städte bekommen, in der dann das Housing betrieben werden kann, ausserdem sollte der Preis zieml. hoch sein(120.000-600.000), damit nicht zu viele Häuser existieren, auch sollte es andere Grundhäuser auch für Kronen(2400-12000) erwerbar sein, das klingt jetzt nach sehr viel, allerdings möchte ich, dass alle Häuser in einer-maximal 6 Stadt/Städten sind, und wenn es so viele Häuser sind, dann ist das schon arg unrealistisch. Vielleicht kann man dafür ja Häuser machen, die von mehreren(2-3) bewohnt werden, die sich die Häuser teilen
Hm... mal sehen. 120.000-600.000 (warum gerade die?) sind auf den ersten Blick recht viel, auf der anderen Seite eine Summe, die gestandene Spieler mit links stemmen, oder mal eine Woche dafür sammeln^^. Das ist kein echtes Hindernis im Spiel. Damit nicht allzu viele Häuser existieren? Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn die Chance, das jeder relativ zuverlässig ein Haus erstehen kann, besonders klein ist? (ist sie bei den Preisen nicht, das passt schon) Und Grundhäuser im Shop, wenn es im Spiel für manche zu teuer ist = noch mehr Geschrei.Sorry wenn einiges von dem was ich jetzt schreibe schon gesagt wurde...
Wir haben Hölzer, wir haben Erze und wir könnten bei NPC Händlern Steine dazu kaufen. Dazu ein Rezept (eines von vielen, man kann seltene auch finden, manche in Dungeons, manche als PvP Belohnung, manche in Raids) ein Plot Land oder zwei (Haus zu groß) und du hast deine Kosten, aber noch eine Menge Arbeit und die Blaupausen sind auch per Handel begehrt. Das wäre aktives Housing vom Feinsten. Den Shop würde ich da mal völlig ausklammen, außer für die Blaupausen.
Das gleiche in grün natürlich für Gildenhäuser, für deren Blaupausen man à la Ambrosia Teile zusammen bekommen muss.
Hm... mal sehen. 120.000-600.000 (warum gerade die?) sind auf den ersten Blick recht viel, auf der anderen Seite eine Summe, die gestandene Spieler mit links stemmen, oder mal eine Woche dafür sammeln^^. Das ist kein echtes Hindernis im Spiel. Damit nicht allzu viele Häuser existieren? Kannst du dir das Geschrei vorstellen, wenn die Chance, das jeder relativ zuverlässig ein Haus erstehen kann, besonders klein ist? (ist sie bei den Preisen nicht, das passt schon) Und Grundhäuser im Shop, wenn es im Spiel für manche zu teuer ist = noch mehr Geschrei.Sorry wenn einiges von dem was ich jetzt schreibe schon gesagt wurde...
Wir haben Hölzer, wir haben Erze und wir könnten bei NPC Händlern Steine dazu kaufen. Dazu ein Rezept (eines von vielen, man kann seltene auch finden, manche in Dungeons, manche als PvP Belohnung, manche in Raids) ein Plot Land oder zwei (Haus zu groß) und du hast deine Kosten, aber noch eine Menge Arbeit und die Blaupausen sind auch per Handel begehrt. Das wäre aktives Housing vom Feinsten. Den Shop würde ich da mal völlig ausklammen, außer für die Blaupausen.
Das gleiche in grün natürlich für Gildenhäuser, für deren Blaupausen man à la Ambrosia Teile zusammen bekommen muss.
Auch eine sehr gute Idee, Kosten würde ich aber so beibehalten(viel. für NPCs, die das Haus dann bauen). Natürlich sollte jeder die Möglichkeit haben, das Haus auch zu haben. Aber halt nicht direkt und auch nicht für alle Charaktere, sondern nur für 1-2 und die anderen können das dann mitbenutzen.
Mir fällt grad ein, dass ein Plan für ein Haus eine weitaus bessere Belohnung für das töten von Molag-Bal ist, als die jetzige.
Die verschiedenen Ausbaustufen würde ich aber so behalten, damit man auch nach dem Bauen des Hauses noch Ziele hat.
Achso und viel. könnte man ja für das Abschliessen der Magiergildequests und der Questreihe der Kriegergilde je einen Abgesandten kriegen, der dann im Haus wohnt und einen spielerischen Vorteil bringt.
...
Meiner Meinung nach sollte jede Allianz eine riesige Stadt oder bis zu 6 Sehr grosse Städte bekommen, in der dann das Housing betrieben werden kann, ausserdem sollte der Preis zieml. hoch sein (120.000-600.000), damit nicht zu viele Häuser existieren, auch sollte es andere Grundhäuser auch für Kronen(2400-12000) erwerbar sein, das klingt jetzt nach sehr viel, allerdings möchte ich, dass alle Häuser in einer-maximal 6 Stadt/Städten sind, und wenn es so viele Häuser sind, dann ist das schon arg unrealistisch. Vielleicht kann man dafür ja Häuser machen, die von mehreren(2-3) bewohnt werden, die sich die Häuser teilen.
...
...
Meiner Meinung nach sollte jede Allianz eine riesige Stadt oder bis zu 6 Sehr grosse Städte bekommen, in der dann das Housing betrieben werden kann, ausserdem sollte der Preis zieml. hoch sein (120.000-600.000), damit nicht zu viele Häuser existieren, auch sollte es andere Grundhäuser auch für Kronen(2400-12000) erwerbar sein, das klingt jetzt nach sehr viel, allerdings möchte ich, dass alle Häuser in einer-maximal 6 Stadt/Städten sind, und wenn es so viele Häuser sind, dann ist das schon arg unrealistisch. Vielleicht kann man dafür ja Häuser machen, die von mehreren(2-3) bewohnt werden, die sich die Häuser teilen.
...
Ich stimme deiner Grundidee aus dem restlichen Post von dir zu. Sowas wie eine Ackerfläche, einen Stall, Brunnen etc. sollte es aufjedenfall geben. Das einzigste wo ich dir nicht zustimme ist der Punkt, es anderen Spielern schwerer zu machen an einem Haus zu kommen. Klar, Freeloot solllte das ganze auch nicht werden. Aber im großen und ganzen sollte doch jeder Spieler, der das möchte, auch am Housing teilnehmen können.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, dass es in den Städten 3 Arten von Häusern gibt. Klein, Mittel, Groß. Man kann sich also schonmal ein Gebiet mit einer Stadt aussuchen, was die Spieler auf Tamriel fair verteilt. Man findet ja in jeder Stadt alles, was man braucht. Für die kleinen Häuser gibt es eine Quest, und am Ende bekommt man dann als Belohnung ein kleines Haus. Die Quest darf auch gerne anspruchsvoll sein, sollte aber aufjedenfall zeitl. machbar sein für Wenigspieler. Man könnte zb. einer Familie helfen, die dann aber leider in der Quest verstirbt, und der einzigste Überlebende übergibt einem dann das Haus als Erbe, weil er weiter ziehen muss. Also die Häuser in den Städten sollten instanziert sein, damit jeder ein Haus bekommen kann. Bei Arche Age ist das ja nicht so und das finde ich nicht so gut.
Ich finde, so ein kleines Haus sollte man dann schon bekommen, dafür das man Tamriel von Molag Bal befreit hat. Wir sind alles Helden, aber leben auf der Straße!
Anders könnte es dann bei den mittleren und großen Häusern sein. Dort dürfte dann von mir aus auch gerne eine "künstliche" Goldgrenze vorhanden sein, um diese aus dem Spiel zu nehmen und im Vergleich zu den Pferden eine realistische Summe zu haben. Dann wären solche Häuser eher seltener und Prestige Objekte, jeder könnte am Housing teilnehmen und je mehr man investiert, umso mehr kann man dann vorzeigen.
Man sollte natürlich nur 1 Haus pro Charackter besitzen dürfen. Wenn ich in ein mittleres Haus ziehen möchte und schon ein kleines habe, muss ich von dort erst ausziehen. Außerdem sollten die mittleren und großen Häuser erst ab Veteranenlvl zur Verfügung stehen, damit neue Spieler beim lvln nicht gleich überfordert werden. Ich hätte es jedenfalls richtig cool gefunden, wenn ich mit lvl 10 rum aufeinmal von einem netten NPC ein kleines Häuschen bekommen hätte. So kann man sich gleich in Tamriel zuhause fühlen.
Nebenbei sollte es aber auch wie in anderen Beiträgen schon geschrieben möglich sein, auf einer Insel eine Gildenstadt zu gründen die nur aus Spielerhäusern besteht. Dort kann die Gilde auch Grundstücke für die Öffentlichkeit anbieten, sofern man nicht, was natürlich auch möglich sein sollte, nur Mitgliedern den Zutritt gewährt. Dort könnte man dann eine Gebühr auf die öffentlichen Gebäude aussetzen, zb. zahlt man dann für die Benutzung der Werkbank ein paar Goldtaler an die Gilde. Diese könnte dafür einzigartige Services anbieten.
Am wichtigsten ist denke ich jedoch ein Misch Masch System von allem, weil hier sicherlich auch die Spielermeinungen auseinander gehen. Fakt ist aber: Housing betreibt bestimmt fast jeder Spieler. Bei PVE und PVP kann man sich ja streiten, ob ein neuer Inhalt etwas für einen ist, aber ein Zuhause braucht jeder Held.
Die Idee ein Haus einfach nur zu kaufen, finde ich eigentlich als nicht sonderlich ansprechend. Lieber wäre es mir nur das Grundstück zu kaufen, Preis je nach Lage, und das Haus selbst zu bauen. Der Stil des Hauses muß dann natürlich zur Umgebung passen, die Größe jedoch von den Fertigkeiten des Bauherren und der Menge an Material, die er investieren will.
So war es damals in Vanguard.
Und vielleicht nicht ein Haus pro Char, sondern nur pro Account, ganz einfach um Platz zu sparen. Das führt zwar zu Problemen mit den unterschiedlichen Fraktionen, die aber durchaus lösbar sind.
Ja ok, natürlich sollte jeder ein Haus haben können, wobei ich 120000 als Kosten jetzt auch nicht so viel finde(3mal so viel wie ein Pferd). Wo ich dir nicht zustimme ist, dass es nur 3 Grössenordnungen geben sollte. Meiner Meinung nach sollte es viele verschiedene Grössenstufen geben. Grundidee von mir wäre(auf die obigen Ausbaustufen bezogen), dass jedes Haus 3 Werte besitzt: Maximale Anzahl der Anlagen(Ställe, Gärten etc.), max. Anzahl der Anlagen drinnen(Bibliothek etc.) und max. Anzahl der Arbeiter/Diener (Bauer,Stallknecht etc.). Das kleinste Haus hat dann 2/2/1 aso 2 Anlagenmöglichkeiten draussen, 2 innen und einen Arbeiter. Ein ungefähr mittleres dann 3/4/2 und ein grosses 6/8/2. Aber dazwischen existieren dann halt auch alle möglichen Combis.
Natürlich kein Sandkasten, so hatte ich das nicht gemeint. Einige Baupläne reichen aus, und/oder, wie in Skyrim, die Option anbauen zu können.
Garten:
Stall (Hier kann man seine Pferde sammeln)-5.000 Gold oder 100 Kronen
dazu-Stallpfleger kümmert sich um Pferde (Leistungen der Pferde steigt minimal)-4000 Gold oder 80 Kronen
Acker (liefert Mittel für Versoger)-9000 Gold oder 180 Kronen
Bauer(steigert Qualität und Quantität der Versorger-Mittel)-7500 Gold oder 150 Kronen
Brunnen (Liefert Wasser für Alchemie)-6000 Gold oder 120 Kronen
Garten(liefert Zutaten für Alchemie)- 9000 Gold oder 180 Kronen
Gärtner (steigert Qualität und Quantität der Alchemie-Mittel)- 7500 Gold oder 150 Kronen
Kleiner Wald(umgefallene Bäume kann man zerhacken)-9000 Gold oder 180 Kronen
Holzner(keine Ahnung wie das richtig heisst)(steigert Qualität und Quantität des Holzes)-7500 Gold oder 150 Kronen
Innenausbau:
Bibliothek(Hier werden alle Bücher gesammelt, die man gefunden hat)-5.000 Gold oder 100 Kronen
Astronomie Turm(reine Kosmetik + Ausblick auf die Landschaft)-10.000 Gold oder 200 Kronen
Unterirdische kleine Mine(liefert Mittel für Schmiede)-9.000 Gold oder 180 Kronen
Minenarbeiter(steigert Qualität und Quantität der Erze)-7500 Gold oder 150 Kronen
Verzauberer Turm(reine Kosmetik, später viel. zum Zauberweben notwendig)-9.000 Gold oder 180 Kronen
Mitglied der Magiergilde(besorgt Runnen und viel. später Zutaten für Zauberweben)-7500 Gold oder 150 Kronen
Tropähenraum(Hier kann man in der Spielwelt gefundene Tropähen ausstellen und es gibt eine Rüstungspuppe an der man Rüsungen zur Schau stellen kann)- 10.000 Gold oder 200 Kronen
Geheimes Versteck(Hier kann man gestohlene Gegenstände aufbewahren)-5.000 Gold oder 100 Kronen
Teleportationsraum(Dient wie ein Wegschrein)-18000 Gold oder 360 Kronen.
Lagerraum(dient als Ersatz zur Bank)-18.000 Gold oder 360 Kronen
Lagerraumarbeiter(Erhöht das Volumen des Lagerraums)-15.000 Gold oder 300 Kronen
Schlafzimmer der Diener (Erhöht Anzahl der max. Arbeiter um 3)-36.000 oder 720 Kronen
Erholungsraum für die Diener(Erhöht Produktivität der Diener um 10%)-36.000 oder 720 Kronen
250.500 Gold oder 5010 Kronen
Ja ok, natürlich sollte jeder ein Haus haben können, wobei ich 120000 als Kosten jetzt auch nicht so viel finde(3mal so viel wie ein Pferd). Wo ich dir nicht zustimme ist, dass es nur 3 Grössenordnungen geben sollte. Meiner Meinung nach sollte es viele verschiedene Grössenstufen geben. Grundidee von mir wäre(auf die obigen Ausbaustufen bezogen), dass jedes Haus 3 Werte besitzt: Maximale Anzahl der Anlagen(Ställe, Gärten etc.), max. Anzahl der Anlagen drinnen(Bibliothek etc.) und max. Anzahl der Arbeiter/Diener (Bauer,Stallknecht etc.). Das kleinste Haus hat dann 2/2/1 aso 2 Anlagenmöglichkeiten draussen, 2 innen und einen Arbeiter. Ein ungefähr mittleres dann 3/4/2 und ein grosses 6/8/2. Aber dazwischen existieren dann halt auch alle möglichen Combis.
Da gebe ich dir Recht. Dein Ansatz gefällt mir besser. Die Frage ist, ob man immer mit einem kleinen Haus anfängt oder ob man zb. auch eine höhere Mittelstufe schon kaufen kann.
Genau, nur eben nicht gegen Gold oder Kronen, sonder selbst bauen, bzw. im Fall der Blaupausen, selbst finden.
Daß sich zwei Spieler in Haus teilen müssen, finde ich hingegen nicht so gut. Ich will schließlich keine WG gründen.
Wie gesagt, ein Haus pro Account, das sollte genügen um nicht allzuviel Platz zu beanspruchen.
Aber ich fürchte, wenn das überhaupt mal umgesetzt wird, dann nur instanziert, so wie in Rift, und diese Lösung hat mich nie angesprochen.
Auch eine sehr gute Idee, Kosten würde ich aber so beibehalten(viel. für NPCs, die das Haus dann bauen). Natürlich sollte jeder die Möglichkeit haben, das Haus auch zu haben. Aber halt nicht direkt und auch nicht für alle Charaktere, sondern nur für 1-2 und die anderen können das dann mitbenutzen.
Mir fällt grad ein, dass ein Plan für ein Haus eine weitaus bessere Belohnung für das töten von Molag-Bal ist, als die jetzige.
Die verschiedenen Ausbaustufen würde ich aber so behalten, damit man auch nach dem Bauen des Hauses noch Ziele hat.
Achso und viel. könnte man ja für das Abschliessen der Magiergildequests und der Questreihe der Kriegergilde je einen Abgesandten kriegen, der dann im Haus wohnt und einen spielerischen Vorteil bringt.
Vorallem bei nicht instanzierten Häusern ist auch eine mehr oder weniger hohe Grundstückspacht notwendig. Ganz einfach, damit ein Haus nicht ewig besteht, und einen raren Bauplatz belegt, auch wenn der Spieler das Spiel schon längst aufgegeben hat.
Vorallem bei nicht instanzierten Häusern ist auch eine mehr oder weniger hohe Grundstückspacht notwendig. Ganz einfach, damit ein Haus nicht ewig besteht, und einen raren Bauplatz belegt, auch wenn der Spieler das Spiel schon längst aufgegeben hat.
...so gesehen wäre es eine gute Idee den Preis für die Pacht direkt an die Onlinezeit der Gildenmitglieder zu koppeln.
ciiaooo
Grundpreis für ein großes Gildenhaus sagen wir 5.000.000 Gold pro Monat
max. Onlinezeit die im Monat pro Member gutgeschrieben wird -> 100 Stunden -> Wert X
Mitglieder die diese Zeit nicht erreichen werden proportional bewertet -> Wert Y
...dann wird am Ende des Monats der Wert X + Y errechnet -> Wert Z. Dieser Wert entspricht einer festzulegenden Summe Gold die von den 5.000.000 Gold abgezogen wird und von der Gilde zu zahlen ist.
Sprich solange genug Member spielen, solange ist das "Häuschen" auch bezahlbar.
ciiaooo
Na ja...wer je mitten im Wald durch Häuserschluchten wie in Manhattan, siehe Ultima Online, gelaufen ist wird dem freien Housing immer etwas reserviert gegenüber stehen.
Für mich hat Housing nur einen Wert, wenn es dem MMO Gedanken fördert, ein Solo-Häuschen...noch dazu in irgend einer unbekannten Instanz...braucht kein Mensch. Man kommt Solo beinahe durchs ganze Spiel und wenn man sich danach/zwischendurch auch noch ganz allein in sein Häuschen einschließt -> wieso dann ein MMO spielen ??
Das ist meine Erkenntnis der letzten Jahre und sicher nicht allgemein gültig.
Aber es gibt immer mögliche Kombinationsmöglichkeiten, nehmen wir zb. die Steinchengeschichte in Cyro.
Zeni läst beispielsweise 10 große, 20 mittlere und 30 kleine Gildehäuser zu. Denen könnte man, zur Steigerung ihrer Attraktivität, zb. prozentuale Direktports innerhalb 24 Stunden aus Cyro erlauben oder einen Teil der Steine safe/unlootbar zu machen.
Man muss nur wollen, dann ist einiges möglich...natürlich ist es dabei hilfreich, sich auch mal über etwas freuen zu können -> was einen nicht direkt betrifft.
ciiaooo
edit.hehe...da gab es "letztens" doch jungs die sehr stolz waren > einer von 300 sein zu dürfen
Frei in der Pampa kann man hier eh nicht bauen da TESO kein Sandbox spiel ist.
Es wäre natürlich Super wenn die Housingzone auf dem Sankastenprinzip aufbauen würde, vielleicht sogar Voxel basiert (keine Ahnung ob das technisch realisierbar wäre).
Ansonsten gab es glaube ich schon alle möglichen Varianten, EQ2 oder FF14 sind da ja recht ähnlich aufgebaut.
Für mich hat Housing nur einen Wert, wenn es dem MMO Gedanken fördert, ein Solo-Häuschen...noch dazu in irgend einer unbekannten Instanz...braucht kein Mensch. Man kommt Solo beinahe durchs ganze Spiel und wenn man sich danach/zwischendurch auch noch ganz allein in sein Häuschen einschließt -> wieso dann ein MMO spielen ??
Da hast Du nicht ganz unrecht, anfangs ist es sicherlich toll sein eigenes Haus einzurichten,
nur mit der Zeit entstehen dann eher Geisterstädte. Siehe EQ2.