Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie stellt ihr euch Housing in TESO vor?

• Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @Grileenor

Stimme dir in allen Punkten zu. Solange es nicht nur eine einzige zentrale Instanz fürs Housing gibt, sondern diese über die Städte von ganz Tamriel verstreut sind, wäre das eine sehr gute Möglichkeit, die Orte belebt zu halten. Jeder kann dort "sein" Haus haben, wo er sich am meisten heimisch fühlt. Ansonsten ist Instanzierung sicherlich die einzige technische Möglichkeit, Housing so umzusetzen, dass keine Geisterstädte entstehen.

Wenn schon instanziert, dann wünsche ich mir aber, dass diese Instanzen z.B. von Gruppenmitgliedern und Freunden betreten werden können und eine Individualiserung durch Einrichtungsgegenstände erfolgen kann, z.B. Trophäen und Möbel der verschiedenen Völkerstile. Ob das wiederum realistisch ist, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre schön :wink:

Good Game... I'm out.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das sollte möglich sein, da die Instanzierung die einfachste Methode ist Housing anzubieten.
    In meinen bisherigen Spielen war es auch immer möglich anderen den Zutritt zu gestatten.
    Es reicht wenn ein Solo Haus ein Ort ist den man nach eigenen Vorstellungen gestalten kann. Perfekt für RPler.
    Wirklich interessant wäre Housing für Gilden, als Treffpunkt, mit der Möglichkeit Gildenspiele zu veranstalten.
    Ausbaubar um die Gilde zu repräsentieren, und natürlich ebenfalls mit der Möglichkeit anderen den Zugang zu gestatten.
    Und das Crafting diverser Einrichtungsgegenstände wäre eine erstklassige Aufwertung der bestehenden Berufe.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ern_Kugel schrieb: »
    Würde eher dafür tendieren, dass man selbst bauen UND Gold oder Kronen bezahlen muss.

Das wäre wohl die beste und auch die realistischere Umsetzung.

Warum realistischer? Es ist sogar sehr realistisch, schon bestehendes Wohneigentum zu erwerben. Wer die Kohle hat, kann ja gerne bauen - aber Geld und Nerven spart man, wenn man sich bei den "gebrauchten" Immobilien umschaut :wink:

Das bezog sich auf den Gedanken, dass neben einer Quest auch Kronen oder Gold investiert werden müssen, um an ein Haus zu kommen. Vielleicht hab ich das etwas falsch dargestellt^^

Jedenfalls stimme ich dir sonst zu, dass es am besten wäre, wenn man fertige Häuser kaufen könnte oder sie halt auch bauen kann.

Ansonsten stimme ich der Mehrheit auch zu, dass man weiterhin die Spieler in die jetzigen Städte locken muss. In WoW kann man zb. mit den Garnisionen beobachten, dass dort noch weniger wie vorher los ist, weil jeder in seiner Garnision hockt und sich überall hinportet, wo er gebraucht wird.

Allerdings muss es auch etwas geben, was die Leute zu den Häusern lockt. Ich denke, so Sachen wie die Bank oder die versch. Handwerksstationen sollten nicht im Haus verfügbar sein. In einer Straße mit mehreren Häusern kann es dann ja ein gemeinschaftliches Gebäude geben, wo man sich mit seinen Nachbarn trifft, um Handwerk zu betreiben.

Lasst uns doch einfach neue Sachen erfinden, um Leute in die Häuser zu locken.
    Wieso soll man da Sachen reinpacken, die man jetzt schon kann? Ich wäre für folgende neue Dinge, um einen Grund zu haben, mein eigenes Haus zu besuchen:

- Kleiderschrank: Man kann dort Sets speichern (geht mom nur über ein Addon) und Kleidung ablegen, die man nicht mehr braucht. Befindet sich ein Kleidungsstück länger als 20h dort, erhält es jede Stunde 1 Haltbarkeit, bis es vollständig repariert ist.

- Bett: Legt euch schlafen und erhaltet einen positiven Buff. Die Art der Verbesserung ist ja erstmal egal. Die Dauer des Buffs beträgt die Zeit des schlafens bis zu einem Höchstwert von 4 Stunden. Ideal um dort auszuloggen.

- Küche: Hier verzehrte Nahrung erhöht die Dauer um 10%.

Habt ihr auch noch solcher Ideen? Sowas fände ich besser als einfach Dinge ins Housing zu verlagern, die es jetzt schon gibt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Ern_Kugel
    Ern_Kugel
    ✭✭
    Ern_Kugel schrieb: »
    Würde eher dafür tendieren, dass man selbst bauen UND Gold oder Kronen bezahlen muss.

Das wäre wohl die beste und auch die realistischere Umsetzung.

Warum realistischer? Es ist sogar sehr realistisch, schon bestehendes Wohneigentum zu erwerben. Wer die Kohle hat, kann ja gerne bauen - aber Geld und Nerven spart man, wenn man sich bei den "gebrauchten" Immobilien umschaut :wink:

Das bezog sich auf den Gedanken, dass neben einer Quest auch Kronen oder Gold investiert werden müssen, um an ein Haus zu kommen. Vielleicht hab ich das etwas falsch dargestellt^^

Jedenfalls stimme ich dir sonst zu, dass es am besten wäre, wenn man fertige Häuser kaufen könnte oder sie halt auch bauen kann.

Ansonsten stimme ich der Mehrheit auch zu, dass man weiterhin die Spieler in die jetzigen Städte locken muss. In WoW kann man zb. mit den Garnisionen beobachten, dass dort noch weniger wie vorher los ist, weil jeder in seiner Garnision hockt und sich überall hinportet, wo er gebraucht wird.

Allerdings muss es auch etwas geben, was die Leute zu den Häusern lockt. Ich denke, so Sachen wie die Bank oder die versch. Handwerksstationen sollten nicht im Haus verfügbar sein. In einer Straße mit mehreren Häusern kann es dann ja ein gemeinschaftliches Gebäude geben, wo man sich mit seinen Nachbarn trifft, um Handwerk zu betreiben.

Lasst uns doch einfach neue Sachen erfinden, um Leute in die Häuser zu locken.
    Wieso soll man da Sachen reinpacken, die man jetzt schon kann? Ich wäre für folgende neue Dinge, um einen Grund zu haben, mein eigenes Haus zu besuchen:

- Kleiderschrank: Man kann dort Sets speichern (geht mom nur über ein Addon) und Kleidung ablegen, die man nicht mehr braucht. Befindet sich ein Kleidungsstück länger als 20h dort, erhält es jede Stunde 1 Haltbarkeit, bis es vollständig repariert ist.

- Bett: Legt euch schlafen und erhaltet einen positiven Buff. Die Art der Verbesserung ist ja erstmal egal. Die Dauer des Buffs beträgt die Zeit des schlafens bis zu einem Höchstwert von 4 Stunden. Ideal um dort auszuloggen.

- Küche: Hier verzehrte Nahrung erhöht die Dauer um 10%.

Habt ihr auch noch solcher Ideen? Sowas fände ich besser als einfach Dinge ins Housing zu verlagern, die es jetzt schon gibt.

Ich kopier einfach mal alles neues(Also keine Sachen die nur Materialen bringen etc.) von meinem ersten Beitrag und schreib was zusätzlich:
    Garten:

Stall (Hier kann man seine Pferde sammeln)-5.000 Gold oder 100 Kronen

Innenausbau:
    Bibliothek(Hier werden alle Bücher gesammelt, die man gefunden hat)-5.000 Gold oder 100 Kronen
    Astronomie Turm(reine Kosmetik + Ausblick auf die Landschaft)-10.000 Gold oder 200 Kronen
    Verzauberer Turm(reine Kosmetik, später viel. zum Zauberweben notwendig)-9.000 Gold oder 180 Kronen
    Tropähenraum(Hier kann man in der Spielwelt gefundene Tropähen ausstellen und es gibt eine Rüstungspuppe an der man Rüsungen zur Schau stellen kann)- 10.000 Gold oder 200 Kronen
    Geheimes Versteck(Hier kann man gestohlene Gegenstände aufbewahren)-5.000 Gold oder 100 Kronen
    Lagerraum(dient als Ersatz zur Bank)-18.000 Gold oder 360 Kronen
    Lagerraumarbeiter(Erhöht das Volumen des Lagerraums)-15.000 Gold oder 300 Kronen
    Schlafzimmer der Diener (Erhöht Anzahl der max. Arbeiter um 3)-36.000 oder 720 Kronen
    Erholungsraum für die Diener(Erhöht Produktivität der Diener um 10%)-36.000 oder 720 Kronen

Und noch zwei neue Sachen:
    Ritualkammer- Verbunden mit einer neuen Mechanik die NPC ab nur noch 5% des Lebens ohnmächtig werden lässt. Dann kann man sie entweder töten, verschonen oder in die Ritualkammer bringen. Dort kann man dann die Person opfern und erhält einen leeren Seelenstein sowie einen Buff.

Taktikzimmer-Ebenfalls eine neue Mechanik. Jeder Spieler bekommt einen frei individualisierbaren NPC der im Allianzkrieg hilft. Das hat den Vorteil, dass eine unterlegene Fraktion mehr NPC pro Burg hat und eine stärkere weniger pro Burg(Ich gebe zu, ich habe die Idee bekommen, als ich einen anderen Thread gelesen hab, in dem jemand etwa ähnliches vorgeschlagen hat ). Im Taktikzimmer kann man ihn dann managen und nach Akaviri schicken, wo er dann Quests erledigen kann.
    ILLUMINATI IS WATCHING YOU!
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Mystische Kristallkugel - man generiert in einer Karte, die man schon durchgespielt hat ein magisches Auge, unsichtbar für andere Spieler, das entweder fix an einem hohen Punkt hängt und einen die Aussicht genießen lässt, oder aber man kann damit über die Karte fliegen und sich umschauen. Der Gag: es ist eine Livekarte, man kann quasi anderen beim Spielen zusehen.

Witzig wäre auch eine Minigame Mechanik, die einen ein Türschloss bauen lässt, was man mit Logik und Geschick knacken kann, um dahinter eine Belohnung und Erfahrung für das Diebstahl System zu erlangen. Jeder der daran teilnehmen will, erlaubt damit sozusagen den Einbruch in sein Haus und bastelt dafür das Türschloss. Misslingt ein Einbruchsversuch, gewinnt der Hausbesitzer, gelingt der Einbruch gewinnt der Einbrecher. Kann mit Errungenschaften und Trophäen aufgepeppt werden. Dafür könnte es eine Bonustruhe geben, die je nachdem, welche Seite gewinnt, einen kleinen Ertrag liefert.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Housing wäre eine schöne Ergänzung in TESO, aber BITTE BITTE NICHT ALS PVP Part (auch nicht für eventuelle Gildenburgen), das PVP in TESO ist zu aktiv, als das du auch nur ansatzweiße eine Chance hättest so etwas zu verteidigen... keine Gilde kann eine 24 Stunden eskorte für ihre Burg/Dorf stellen... dies ist utopisch und würde vielen Spielern den Spielspass verderben.

Natürlich könnte man einen Player Housing Part in Cyrodiil anbringen, aber damit wäre es meiner Meinung nach auch genug und es sollte ausreichend möglichkeiten geben, das jeder Spieler der möchte die Möglichkeit bekommt Housing zu betreiben.

Nun stellt sich aber prinzipiell die Frage der Serverkapazität, Housing ist kein kleines Projekt und ist durchaus in der Lage die aktuellen Server zu killen, wenn jeder Spieler sich ein Haus bauen würde.
    Ich würde Housing auf Gilden beschränken - sicherlich mag das schlecht sein, für Spieler die die Gilde irgendwann verlassen, aber das ist nunmal dann so, war in anderen spielen auch schon so, wird immer irgendwo so sein (jedoch mag ich die Idee, das das Haus/Zimmer/whatever verpackt wird, und mit genommen werden kann - dies verringert den Verlust doch enorm)
    Das Haus sollte neben einen Anfallenden Kaufpreis, natürlich kosten für Erweiterungen mit sich bringen und gerne auch Instandhaltungskosten - faktum ist, irgendwann muss eine tote Gilde ihr Haus wieder verlieren - bei dauerhaft gekauften Haus, wird das nicht passieren - daher verfällt das Haus oder die Burg eben langsam, und wenn sie einen Zustand von 0 % erreicht hat, ist die jeweilige Instanz weg.

Housing sollte sich auch an die Gildengröße richten, wieso der Gilde nicht die möglichkeit geben mit 50 Spielern ein einfaches Haus zu erstehen. Gilden mit 100 Spieler, bekommen dann ein Haus mit ein paar Räumen mehr. ab 150 Häusern kannst du einen Keller anbauen, in welchem du Handwerksbetriebe einrichten kannst. Bei 250 kannst du dein Haus zu einer Villa/Burg umbauen und anfangen richtige Gildenfeatures zu nutzen. So z.b. einen eigenen Gildenhändler* einstellen.
    Ein paar Gedanken zu den Gildenfeatures für große Gilden von mir:

250 Spieler Tägliche Gildenquests

Diese Quests ermöglichen euch kleine Erledigungen für die Gilde zu tätigen - diese können vom Gildenleiter gekauft werden (kostet Gildengeld abhängig der Stufe) und bringen euch natürlich auch abhängig von der Stufe, Belohnungen (z.b. die Chance auf Upgradmats, Foodstuff oder einfach EXP und Geld - jeweils auch abhängig von der Quest) - sowie der Gilde einen kleinen Obolus für die erledigte Quest - heißt aktive Gilden können damit sogar etwas Geld machen.

Die Größe für Gewinn sollte natürlich so angelegt werden, das 500 Mann Gilden damit nicht reicht werden, aber auch 250 Mann Gilden 0 auf 0 rausgehen können ohne täglich die ganze Gilde aktivieren zu müssen.

300 Spieler Eigener Gildenhändler

Diese Feature ist schwierig, so gerne ich es sehen würde.
    Hierfür müssten nochmal neue Händler integriert werden oder aber die möglichkeit geben, andere zu mieten und von ihrem Platz zu verschieben. Letzteres würde ich nur für "freier Händler" gut heißen also die Händler die nicht in Städten stehen und denen bisher ohnehin ein nur kleiner Teil des Verkaufsguts zugute kommt.
    Heißt im Klartext ich stelle mir dies so vor - als Gildenleiter eine großen Gilde kann ich z.b. Suche-Gutes-Geschäft (ein freier Händler) mieten und sie für einen kleinen zusätzlichen obulus bitten vor meiner Burg/Haus/Villa zu verkaufen.
    Optimal wäre hierbei z.b. wenn sich 5-10 Gilden zusammentun könnten um eine Eingangsinstanz (gerne eine Insel) zu erwerben und dort gemeinsam ihre Händler an dafür vorgesehen Plätzen positionieren - ich weiß dies geht etwas an eigentlich Sinn der Händler vorbei... das Wandern durch die Welt, doch nach über 1 Jahr ESO kann ich versichern, das die freien Händler meistens irgnoriert werden... da sich fast alles in Hauptstädten und anderen großen Ballungsorten wie Kargstein/Kalthafen abspielt. Somit würde man diesen Händler einen neuen Sinn geben und man könnte den Handel etwas verteilen. Im moment ist er doch sehr festgefahren von den Ortschaften her.

350 Spieler Meisterschmiede
    Durch die Erfahrung der Spieler der Gilde und entsprechenden Quests die man abschließen kann, kann man ab 350 Spieler Quests für das errichten einer Meisterschmiede absolvieren.
    Diese Gebaut ermöglicht es entweder nochmal günstiger zu upgraden oder nochmal 10 % mehr Basiswerte - was genau sie macht ist diskutabel, aber wir brauchen mehr Kontent für Handwerker :)

400 Spieler Gildenset
    Ebenfalls durch Quests Freischaltbar - könnte man aus den Baustücken die bereits vorhanden sind, eigene Gildensets herstellen. Die dann mit dem Gildennamen versehen Haussieren gehen. Dies wäre zusätzliche Werbung für eine Gilde, es wäre dicker Endcontent für Handwerker und ein echter Grund Handwerksgilden zu gründen.
    Natürlich gibt es hierfür Einschränkungen, das kein Set mit 5x Waffen+ oder Critschaden entsteht. So wäre diverse Affixe nur 1x Anwendbar und andere 2x. So das ähnliche Sets entstehen können, wie derzeit auch.
    Natürlich kann jede Gilde nur 1 Gildenset erstellen, und (ich finde, es sollte gut überlegt sein was, da das Set nur schwer oder gar nicht ändernbar sein soll (einzige Aussnahme wären neu eingeführte Affixe))
    Ich persönlich bin für Konsequenzen für Entscheidungen, in ESO haben wir im moment keine, da wir alle jederzeit wieder ändern können.

450 Spieler Meisterquests
    Veteranen Quests die der Gildenleiter kaufen kann, die vom Level her vergleichbar mit den derzeitigen Raids sind.
    Hier könnte man unterscheiden in:
    Drachensternarena ähnliche Quests (z.b. eine Stadt vor angreifenden Monsterwellen beschützen)
    Normalen Raid Artige Quests
    Handwerksquests (Raids, an deren Ende man eine Schmiede findet, wo man z.b. ein besonderes Set schmieden kann oder ein Item besonders verbessern - z.b. Feuergeschmiedet in einem Vulkan, dies könnte dann zusätzlich dauerhaften Feuerschaden hinzufügen falls es eine Waffe ist, oder dauerhafte Ressistenzen auf eine Rüstung machen)
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @WvS_Pendragon

Hier handelt es sich zwar um ein MMO, aber dennoch um ein Spiel des Elder Scrolls Universums d.h. es würde einen argen Bruch der Konventionen bedeuten, wenn auf einmal Gilden so stark bevorzugt würden und der einzelne Spieler hier in den Hintergrund gedrängt würde. Housing spielt bei Elder Scrolls eine andere Rolle als in anderen MMOs und ich denke, dass die Entwickler sich dessen bewusst sind und deshalb noch kein Housing präsentiert haben. Eben weil sie sichergehen wollen, dass es dem hohen Anspruch gerecht werden kann.

Housing bedeutet gerade für Elder Scrolls Fans mehr als nur einen Gildentreffpunkt. Da gibt es nicht nur pragmatische Gesichspunkte. Es bedeutet auch beträchtliche Immersion für Rollenspieler und die gesamte Spielerschaft. Es macht mich nachdenklich, wenn es in der Diskussion nur noch um Funktionalitäten geht, die lediglich eine verbesserte Orga der Ingame-Wirtschaft und des Craftings zum Gegenstand haben. Das ist doch total langweilig und berücksichtigt nicht die liebevolle und detaillierte Spielwelt, genauso wie die umfangreiche Lore. TESO wollte sich immer von anderen MMOs abheben und darüber hinaus auch andere Spielergruppen ansprechen. Allein schon deshalb sehe ich für ein ausschließlich Gilden vorbehaltenes Housing keine Zukunft.
    Good Game... I'm out.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    250 Spieler Tägliche Gildenquests

Diese Quests ermöglichen euch kleine Erledigungen für die Gilde zu tätigen - diese können vom Gildenleiter gekauft werden (kostet Gildengeld abhängig der Stufe) und bringen euch natürlich auch abhängig von der Stufe, Belohnungen (z.b. die Chance auf Upgradmats, Foodstuff oder einfach EXP und Geld - jeweils auch abhängig von der Quest) - sowie der Gilde einen kleinen Obolus für die erledigte Quest - heißt aktive Gilden können damit sogar etwas Geld machen.

Die Größe für Gewinn sollte natürlich so angelegt werden, das 500 Mann Gilden damit nicht reicht werden, aber auch 250 Mann Gilden 0 auf 0 rausgehen können ohne täglich die ganze Gilde aktivieren zu müssen.

300 Spieler Eigener Gildenhändler

Diese Feature ist schwierig, so gerne ich es sehen würde.
    Hierfür müssten nochmal neue Händler integriert werden oder aber die möglichkeit geben, andere zu mieten und von ihrem Platz zu verschieben. Letzteres würde ich nur für "freier Händler" gut heißen also die Händler die nicht in Städten stehen und denen bisher ohnehin ein nur kleiner Teil des Verkaufsguts zugute kommt.
    Heißt im Klartext ich stelle mir dies so vor - als Gildenleiter eine großen Gilde kann ich z.b. Suche-Gutes-Geschäft (ein freier Händler) mieten und sie für einen kleinen zusätzlichen obulus bitten vor meiner Burg/Haus/Villa zu verkaufen.
    Optimal wäre hierbei z.b. wenn sich 5-10 Gilden zusammentun könnten um eine Eingangsinstanz (gerne eine Insel) zu erwerben und dort gemeinsam ihre Händler an dafür vorgesehen Plätzen positionieren - ich weiß dies geht etwas an eigentlich Sinn der Händler vorbei... das Wandern durch die Welt, doch nach über 1 Jahr ESO kann ich versichern, das die freien Händler meistens irgnoriert werden... da sich fast alles in Hauptstädten und anderen großen Ballungsorten wie Kargstein/Kalthafen abspielt. Somit würde man diesen Händler einen neuen Sinn geben und man könnte den Handel etwas verteilen. Im moment ist er doch sehr festgefahren von den Ortschaften her.

350 Spieler Meisterschmiede
    Durch die Erfahrung der Spieler der Gilde und entsprechenden Quests die man abschließen kann, kann man ab 350 Spieler Quests für das errichten einer Meisterschmiede absolvieren.
    Diese Gebaut ermöglicht es entweder nochmal günstiger zu upgraden oder nochmal 10 % mehr Basiswerte - was genau sie macht ist diskutabel, aber wir brauchen mehr Kontent für Handwerker :)

400 Spieler Gildenset
    Ebenfalls durch Quests Freischaltbar - könnte man aus den Baustücken die bereits vorhanden sind, eigene Gildensets herstellen. Die dann mit dem Gildennamen versehen Haussieren gehen. Dies wäre zusätzliche Werbung für eine Gilde, es wäre dicker Endcontent für Handwerker und ein echter Grund Handwerksgilden zu gründen.
    Natürlich gibt es hierfür Einschränkungen, das kein Set mit 5x Waffen+ oder Critschaden entsteht. So wäre diverse Affixe nur 1x Anwendbar und andere 2x. So das ähnliche Sets entstehen können, wie derzeit auch.
    Natürlich kann jede Gilde nur 1 Gildenset erstellen, und (ich finde, es sollte gut überlegt sein was, da das Set nur schwer oder gar nicht ändernbar sein soll (einzige Aussnahme wären neu eingeführte Affixe))
    Ich persönlich bin für Konsequenzen für Entscheidungen, in ESO haben wir im moment keine, da wir alle jederzeit wieder ändern können.

450 Spieler Meisterquests
    Veteranen Quests die der Gildenleiter kaufen kann, die vom Level her vergleichbar mit den derzeitigen Raids sind.
    Hier könnte man unterscheiden in:
    Drachensternarena ähnliche Quests (z.b. eine Stadt vor angreifenden Monsterwellen beschützen)
    Normalen Raid Artige Quests
    Handwerksquests (Raids, an deren Ende man eine Schmiede findet, wo man z.b. ein besonderes Set schmieden kann oder ein Item besonders verbessern - z.b. Feuergeschmiedet in einem Vulkan, dies könnte dann zusätzlich dauerhaften Feuerschaden hinzufügen falls es eine Waffe ist, oder dauerhafte Ressistenzen auf eine Rüstung machen)
    [/quote]

Du verwechselst Handelsgilden mit reinen Spielgilden.
    In meinen Handelsgilden engagiere ich mich spielerisch nicht, auch den Chat habe ich ausgeschaltet. ich handle dort, die Beziehung ist rein sachbezogen.
    In meiner Gilde Unique dagegen spiele ich, wir sind eine Gruppe die miteinander redet und ingame alles mögliche unternimmt.
    Wir werden niemals sehr groß werden, wollen das auch nicht da unpersönlich.
    Dein Modell schließt jede echte Spielgilde von deinem vorgeschlagenen Gildeninhalt aus.
    In GW2 existiert ein Modell in dem sich Gilden Inhalt durch miteinander spielen freischalten, man erhält Punkte indem man gemeinsam questet, Dungeons spielt, im AvA eine Gruppe bildet usw.
    Dieses Modell halte ich für wesentlich sinnvoller weil es das Miteinander stärkt.
    Und Inhalte für Gilden sind wirklich überfällig.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 22. Juli 2015 12:43
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es macht mich nachdenklich, wenn es in der Diskussion nur noch um Funktionalitäten geht, die lediglich eine verbesserte Orga der Ingame-Wirtschaft und des Craftings zum Gegenstand haben. Das ist doch total langweilig und berücksichtigt nicht die liebevolle und detaillierte Spielwelt, genauso wie die umfangreiche Lore. TESO wollte sich immer von anderen MMOs abheben und darüber hinaus auch andere Spielergruppen ansprechen. Allein schon deshalb sehe ich für ein ausschließlich Gilden vorbehaltenes Housing keine Zukunft.

Natürlich sollte es nicht nur für Gilden Housing geben.
    Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man sich über den Nutzen von Housing unterhält. Klar hat Housing viel Rollenspiel-Zukunft vor sich, aber es sollte auch spielerischen Vorteil bringen. So hat jede Spielergruppe etwas davon.

Nachtrag:
    Kurzer Gedankengang zu Gildenburgen:
    Was würdet ihr davon halten, wenn es auch Kampagnen von Cyrodil geben würde, wo jede Burg verschwindet und dort eine Gildenburg steht die eine Gilde aufbauen kann. Zugriff dürften dann nur die beteiligten Gilden erlangen. Dort könnte man dann Gildenkämpfe austragen und dauerhaft eine Burg erweitern.

Natürlich müsste es noch andere Möglichkeiten geben, um ein Abfarmen zu verhindern. Vielleicht dürfte eine Gilde nie mehr als x% Spieler in der Kampagne online haben als die Gilde mit den wenigsten Spielern dort (min. 4 Spieler sollten erlaubt sein.)

Wenn man sich Kampagnen erstellen könnte und so Gilden in einen Krieg einladen könnte für 1 Woche, das wäre doch dann auch noch die Krönung. Vielleicht sogar so eine Art Ranglistensystem, dass man eine Wertung bekommt und dann die passenden Gegner zugewiesen bekommt. Was haltet ihr davon?
    Edited by Bodeus on 22. Juli 2015 16:51
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Du verwechselst Handelsgilden mit reinen Spielgilden.
    Ich ziele nicht auf den Nutzen von Handelsgilden ab, sondern auf den Nutzen von Crafting Gilden. Ja der Burgeigene Händler bezieht sich natürlich auf eine Handelsgilde - aber dieser wrde einer echten Spielgilde ohnehin keinen vorteil bieten, da für diese Händler nur zierde sind, und nicht wirklich sinnvoll.

Das andere zielt auf große Gemeinschaftsgilden hin, deren Sinn das Handwerkern ist, zu beginn von TESO war ich in 2 solchen Gilden, doch über Kurz oder Lang musste ich feststellen, egal wie goß... gut organisiert... sie sind nutzlos... das finde ich Schade.

Was die wichtigkeit von Gilden in ESO angeht - einem Spiel des Elder Scroll Universums, da hat Zenimaxx den Bruch schon selbst begangen, da ohne Gilde kein echtes handeln möglich ist. Ich persönlich spiele mittlerweile auf der Konsole, dort wird es noch deutlicher, wie sehr sie mit der Tradition gebrochen haben.
    Da wir keinen Schriftchat haben, ist dort ein Spielinternes handeln NUR über Handelsgilden möglich. Ergo ist einem Solo Spieler schon ein wichtiger Kontent vorbehalten, nämlich das effektive Verkaufen - aber das ist auch ok, in meinem Augen, da sich TESO MMORPG schimpft... ich persönlich z.b. werde wohl nie die Prüfungen von Innen sehen, da ich leidenschaftlicher Handwerker bin, wieso sollte es also nicht auch inhalte sehen, die Hardcore PvP/PvE Spieler die sich nicht ausreichend mit Crafting beschäftigen/ sich keiner Crafting Gilde anschließen wollen, sehen können?
    Ist doch völlig normal, die wenigstens Spieler werden je den komplettten Inhalt des Spiels zu sehen bekommen, aber damit sollte man sich abfinden, es stört dich ja auch nicht, das du niemals die ganze Welt bereißen kannst.

*Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @WvS_Pendragon : Du kannst Crafting nicht auf extrem große Gilden beschränken. Es wird von Spielern, nicht von Gilden betrieben.
    in unser 65 Spieler Gilde craften 90% aller Spieler, die meisten haben sämtliche Handwerke voll ausgeskillt. Welchen Sinn soll bitte eine reine Crafting Gilde erfüllen sofern sie nicht auch Handelsgilde mit Gildenhändler ist?
    Der von dir vorgeschlagene Inhalt ist für jeden Crafter interessant, somit also für fast alle Spieler.
    Das hinter Mitgliederzahlen zu verbarrikadieren ist Blödsinn.
    Und da die meisten Spieler Selbstversorger sind oder sich innerhalb ihrer Gilden versorgen werden Craftergilden nicht benötigt. Man braucht Handelsgilden um sich mit Material und Drop Equip zu versorgen .
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    @WvS_Pendragon : Du kannst Crafting nicht auf extrem große Gilden beschränken. Es wird von Spielern, nicht von Gilden betrieben.

Wieso darf man deswegen keine Gildennutzen für Crafter einführen? Verkauft wird auch von Spielern, nicht von Gilden und dennoch benötigen wir Handelsgilden..... Wo ist der Unterschied?
    in unser 65 Spieler Gilde craften 90% aller Spieler, die meisten haben sämtliche Handwerke voll ausgeskillt.
    Es ist ein Unterschied ob ich ein Spieler bin der Crafte oder ob ich Spiele um zu Craften. Zu Beginn von TESO hatten wir eine Handwerksgilde, welche das Handwerk als Spielmittelpunkt betrachtet hat, da wir etwas mehr von TESO erwartet haben - schaut zum Vergleich mal das Handwerkssystem von ArchAge an (nur das Handwerkssystem, der ist ist leider schrott^^)
    Welchen Sinn soll bitte eine reine Crafting Gilde erfüllen sofern sie nicht auch Handelsgilde mit Gildenhändler ist?
    Der Unterschied ist womöglich die Angebot der Waren der Gilde im Händler, sowie der sinn der Gilde - eine Handelsgilde ist eine kommunikativ tote Gilde - theoretisch gesehen, ich weiß das es meist anders praktiziert wird - eine Handwerksgilde, lebt vom Miteinander, sich gegenseitig zu helfen - im Falle von Großen Quests auch davon, zusammen zu Questen usw...
    Der von dir vorgeschlagene Inhalt ist für jeden Crafter interessant, somit also für fast alle Spieler.
    PvP ist für mich auch intressiert, aber ohne große Gruppe werd ich da wohl nie erfolgreich sein können... da TESO nunmal in jedem Bereich (bis auf das Questen der Story) auf mehr Spieler abgestimmt ist. Je näher du dem Endcontent kommst, desto klarer wird einem das.
    Das hinter Mitgliederzahlen zu verbarrikadieren ist Blödsinn.
    Irgendwie muss man eine Richtlinie legen, wie man was bekommt. Mitgliederzahlen sind die einfachste Möglichkeit dies zu einzuführen. Natürlich könnte man auch für Gildenquests, Gildenexp verteilen, der Gilde einen Gildenlevel geben und die freischaltungen an diesen Koppeln, aber auch dort wären Große Gilden klar im Vorteil.... das Ende vom Lied wird immer sein, das die kleinen von den großen Abhängig sind/gefressen werden....
    Und da die meisten Spieler Selbstversorger sind oder sich innerhalb ihrer Gilden versorgen werden Craftergilden nicht benötigt.
    Genau das finde ich ist der größte Fehler in TESO - das Crafter im Wirtschaftsfaktor quasie wertlos sind. Auf der Konsole ist das derzeit z.b. anders - da viele spieler noch keine 6/7/8er Sets können, werden unsere Dienste regen in Anspruch genommen - zwar ist das nur verübergehend aber so in der Art stelle ich mir das Spiel als Handwerker vor. Ich Schmiede derzeit zwischen 20 und 30 Aufträge pro Woche. Und ich verbringen nicht sehr viel Zeit in TESO - richtige Aktive Crafter haben sicher noch mehr Aufträge als ich - dies würde ich mir aber allgemein Wünschen... mit starken Spezialisierungen, die eben nicht jeder einfach mal nebenbei machen kann - würde dies möglich sein.
    Was ich mit Nebenbei meine ist - mein Schmied kann ALLE Jobs auf Max und ist dennoch PvE oder PvP tauglich.... mit steigendem level irgendwann wahrscheinlich sogar beides. So ich schätze ab VR20 geht beides, aufgund genügend Punkte...
    Dies ist einfach ein fehlerhaftes System.... Ein Schmied sollte Zeitraubend sein... und viel Energie kosten und weniger nutzen im PvE und gar keinen nutzen im PvP haben.... außer vielleicht das er schneller Dinge instant setzt^^.... dafür sollten seine Waren brauchbar sein und nicht von jedem selbst herstellbar sein....
    Man braucht Handelsgilden um sich mit Material und Drop Equip zu versorgen .
    Als selbstversorger brauch ich so wenig Material, das ich mir das ohne Probleme selbst farmen kann, einzig ein paar wenige Equipteile aus Drops sind intressant... auf dem PC habe ich dafür aber auch keine Handelsgilden genutzt, sondern den Zone Chat... geht schneller war billiger und ab und zu fand man sogar einen Weg gefährten....

Allein schon aus dem Grund zu verhindern, das jeder sich selbst versorgen kann, empfinde ich das erweitern des Handwerks an Handwerksgilden sehr intressant... mehr HAndwerk, das nur jeder wieder selbst kann.... würde nichts an der Situation ändern...

PSNID - dracodeus
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da werden wir keine Übereinkunft erzielen können.
    Mir gefällt das Handwerk so wie es hier ist sehr gut. Ich bin nicht permanent von anderen abhängig, innerhalb meiner Gilde hilft man sich gegenseitig, nicht jeder hat Lust alles zu lernen.
    Wenn dein Main alle Jobs auf Max hat ist er übrigens im Endcontent nicht tauglich, da fehlen dir einfach Punkte. Nicht umsonst verteilt man seine Handwerke auf mehrere Chars.
    Handelsgilden bieten eine große Auswahl an Craftern falls jemandem wirklich mal was fehlt.
    Ich persönlich finde es auch sehr bedauerlich das der Chat ständig mit Kaufangeboten zugemüllt wird, schadet auch den Handelsgilden.
    Schon große Handelsgilden haben Probleme das Gold für einen Gildenhändler aufzubringen weil die Preise dafür explodieren.
    Eine reine Craftergilde wird da nicht mithalten können, denn Equip fertigt man als Auftrag und handelt direkt.
    Crafting ist in Eso anders als in vielen anderen Spielen sinnvoll im Endcontent, innerhalb von Gilden wie unserer fördert es auch das Miteinander.
    Warum also die Beschränkung durch Mitgliederzahl?
    Content für Crafter halte ich für sinnvoll, aber dann für Alle, unabhängig von der Gildengröße.
    Gilden die sich mehrheitlich nicht dafür interessieren werden ihn nicht spielen, anders strukturierte Gilden werden begeistert sein.
    Das werden insbesondere kleinere Gilden sein, da sie persönlicher und ansprechender sind. Deshalb ist es weitaus besser die Freischaltung von Gildencontent an das aktive Miteinander in der Gilde zu binden als an die Größe.
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    :-)

Und wenn man dann die Handwerksberufe mit in das Housing eingbunden hat steht im Chat (also auf dem Rechner zumindest >:)): Suche Schreiner für Eckbankgruppe Ahorn massiv - Landhausstil - zahle gut wsp me
    Edited by Joker190284 on 23. Juli 2015 21:31
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Was spricht dagegen einer Gilde anstelle eines großen Hauses, lieber ein Dorf zu geben mit mehreren Bauplätzen.

Ne Menge: Gilden in Elder Scrolls sind noch dynamischer und anonymer als wir sie aus anderen Spielen her kennen. Gilt natürlich nicht für alle aber bei vielen Gilden würde das Dorf ständig wechselnde Mitglieder haben die dann wie an die alten/neuen Bauplätze kommen? Wie wird man die Leute los, die zwar nicht mehr in der Gilde sind, sich aber weigern aus dem Dorf auszuziehen. Und wenn das automatisch geht, wie wehrt man sich gegen einen "automatischen" Kick oder den "dummen-Jungen-Streich" eines gerade ermächtigten 13-jährigen, der immer schon mal jemand kicken wollte .... nur so zum Spaß oder "uupsi" aus Versehen ...

honkori schrieb: »
    -> wieso dann ein MMO spielen ??
    Immer wieder dieselbe Frage .... nun denn:

- weil sich in Online-spielen die Welt immer weiter entwickelt
    - weil ich hier mit anderen Spielern handeln kann
    - weil ich hier mit anderen Spielern chatten kann
    - weil ich anderen Spielern beim chatten zusehen kann und dabei ne Menge lustiger Sachen lese
    - weil ich hier mit anderen Spielern im TS reden kann
    - weil ich hier im PvP andere Spieler ganken kann
    - weil ich mir das bunte Treiben in den Städten ansehen kann
    - weil ich die Welten erkunden kann

könnte ich noch ne ganze Zeitlang so weiter schreiben.

MMO hat nicht als einzige Berechtigung den Zwang zur Gruppe sei es im PvP oder im PvE

Im übrigen steht hinter der "Alternative" zum Gildenhaus wahrscheinlich wieder eine ganz andere Motivation (Vorteile durch eine leistungsstarke Gilde im PvP/PvE) als hinter dem Ausgangsthema (Housing). Insofern wäre es ne feine Sache, die Themen nicht zu vermischen.

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Wenn dein Main alle Jobs auf Max hat ist er übrigens im Endcontent nicht tauglich, da fehlen dir einfach Punkte

wo schrieb ich Main? Ich habe zu beginn einen Extra Char nur fürs Schmieden angefangen - ist im übrigen bei aktuellen Kontent wesentlich sinnvoller als 3 oder 4 Chars mit Handwerkskram zu zu müllen... aber jedem das seine.

Ich hatte keinerlei Probleme im PvE bereich. Wie gesagt habe ich genügend Punkte um mich entweder Skillmässig noch für PvP auszustatten oder für PvE - sicherlich mit ein paar Einschränkungen, ich kann keine 225437 Skillungen abdecken... sondern nur 2-3 - aber dies reicht völlig aus um nützlich zu sein. Im übrigen gibt es über 300 Skillpunkte... und Handwerk braucht gerademal etwa 1/3 um Ausgeskillt zu sein.... wieso sollen mir 200 Punkte nicht reichen um eine, 2 oder gar 3 Skillungen abzudecken, wenn ich es darauf anlege? Suchst du eventuell nicht alle Shards? Oder hast du Quests stehen lassen? Würde mich wirklich intressieren warum ich zu wenig Punkte haben sollte.... mir fehlen aktuell vielleicht 10-20 Punkte um beides abzudecken (also PvP und PvE)
    Sicher damit werde ich nie in eine HC Player Endcontent Gruppe kommen, aber das will ich auch gar nicht. Dafür hätte ich ja meinen Main, wenn mich das intressieren würde.
    Das ist aber genau das Problem das ich meine.... es ist völlig falsch, das ein Char einfach alles lernen kann und dennoch "nützlich" ist.
    Auch sehe ich nicht ein, wieso jeder Spieler alles uneingeschränkt haben muss... wie bereits gesagt, aufgrund meiner RL/mangelnden Zeit für Perm Raids, und die neigung, das ich sowieso erstmal lieber 2 Stunden mit dem Handwerk verbringe, wenn ich mal online bin, werde ich wohl nie die Prüfungen von innen sehen - zumindest nicht so wie sie im moment sind^^

Aber mich stört das nicht, aber es wäre schön, Kontent zu haben, in welchem Mann als Handwerker der sich intensiv damit beschäftigt merkt - ja das kann nicht jeder. Und das gibt es eben nicht. Ob dies an eine Gilde gekoppelt ist oder nicht ist mir eigentlich egal... ich hätte nur gerne einen Grund für Handwerksgilden - diesen wollten ettliche TESO Spieler schon bereits zu beginn der Spiels... aber RP Spieler wird natürlich immer Rücksicht genommen - oh nein, das wäre den RP Spielern gegenüber aber nicht fair... habt ihr mal an die Leute gedacht die als reiner Handwerker spielen, bzw für die das Handwerken im Mittelpunkt steht?
    Handelsgilden bieten eine große Auswahl an Craftern falls jemandem wirklich mal was fehlt.
    Eine Durchschnittliche Veteranen Handelsgilde hat ich schätze mal 80 % wenn nicht mehr an spielern mit Ausgeskillten Berufen. Eine so hohe Quote kenne ich aus keinem anderen Spiel.... es ist einfach zu leicht....
    Ich persönlich finde es auch sehr bedauerlich das der Chat ständig mit Kaufangeboten zugemüllt wird, schadet auch den Handelsgilden.
    Immerhin sind wir uns da einig^^
    Schon große Handelsgilden haben Probleme das Gold für einen Gildenhändler aufzubringen weil die Preise dafür explodieren.
    Dies liegt aber an den Spielern... bzw dem System von Zenimaxx.... würde ein bestimmtes Kriterium für den Händler gültig sein, das auf eine Handelsgilde schließen lässt, würde wesentlich weniger Händler genutzt werden und die Preise würden sich humanisieren, da man nicht gefahr läuft sofort ganz ohne Händler dazustehen, wenn man sein Gebot verliert.
    Eine reine Craftergilde wird da nicht mithalten können, denn Equip fertigt man als Auftrag und handelt direkt.
    Crafting ist in Eso anders als in vielen anderen Spielen sinnvoll im Endcontent, innerhalb von Gilden wie unserer fördert es auch das Miteinander.
    Stimmt soweit bei aktuellen Kontent - aber das kann man doch ändern.... sinnvoll mag es sein, aber es ist kein Endcontent dafür vorhanden...
    Warum also die Beschränkung durch Mitgliederzahl?
    Um überhaupt Handwerkszusammenschlüsse für Gilden zu finden...
    Ich persönlich bin ja sogar so weit, das ich das eine Gilde speziell für diverse Gründe hätte gegründet werden können - aber wayne^^
    Content für Crafter halte ich für sinnvoll, aber dann für Alle, unabhängig von der Gildengröße.
    Dann ändert sich nicht - ESO bleibt ein Selbstversorger im Handwerksbereich und damit hast du nicht viel erreicht, außer das die Leute etwas mehr Zeit brauchen um vom Handwerk gelangweilt zu sein.
    Gilden die sich mehrheitlich nicht dafür interessieren werden ihn nicht spielen, anders strukturierte Gilden werden begeistert sein.
    Wie gesagt, gerne auch über Gildenlevel usw... habe ich oben ja auch angesprochen... vielleicht könnte man hier sogar die Unterschiede finden.... eventuell Händler die ein bestimmten Skill brauchen, der erst auf GildenX freigeschaltet werden würde, Für Handwerksgilden dann eben Skills die im Housing besondere Handwerksmöglichkeiten bzw besondere Handwerksquests freischalten. Für PvE Gilden, Skills die das PvE etwas unterstützen und für PvP Gilden eben irgendwas PvP mässiges.
    So könnten sich Gilden spezialisieren und auf ihrem Gebiet voran gehen. Man würde vielfalt bekommen. Handelsgilden hätte bessere Chancen auf Händler als PvE/PvP Gilden (was meiner Meinung nach so sein sollte) - Handwerksgilden könnten mehr Handwerkern als andere Gilden. So wäre es jeder Gilde - egal wie groß - frei gestellt in welche Richtung sie sich entwickeln möchte.
    Das werden insbesondere kleinere Gilden sein, da sie persönlicher und ansprechender sind. Deshalb ist es weitaus besser die Freischaltung von Gildencontent an das aktive Miteinander in der Gilde zu binden als an die Größe.
    Siehe oben - gefällt dir die Idee besser?

@7of9
    - weil sich in Online-spielen die Welt immer weiter entwickelt
    ich kann auch für Offline Spiele jeden Monat nen Patch nachschieben, wenn die Spieler das zahlen.
    - weil ich hier mit anderen Spielern handeln kann
    geht auch ohne MMORPG - ein Onlinemodus reicht - siehe z.b. Diablo 3
    - weil ich hier mit anderen Spielern chatten kann
    Geht auf der Konsole nicht :) trotzdem ist es ein MMORPG :p
    - weil ich anderen Spielern beim chatten zusehen kann und dabei ne Menge lustiger Sachen lese
    siehe oben... auch auf der Konsole ist es ohne Chat als MMORPG definiert
    - weil ich hier mit anderen Spielern im TS reden kann
    dafür brauche ich kein MMORPG, TS ist an kein Spiel gekoppelt^^ ich bin früher oft in anderen Spielen unterwegs gewesen wie meine Freunde und dennoch haben wir im TS gaudi gemacht
    - weil ich hier im PvP andere Spieler ganken kann
    gehört für mich schon fast zum Grund kein MMORPG zu spielen....
    - weil ich mir das bunte Treiben in den Städten ansehen kann
    Skyrim schonmal gesehen?^^ die Städte sind auch "belebt"
    - weil ich die Welten erkunden kann
    und das kannst du in Skyrim, The Witcher, Dragon's Dogma und co nicht? Hm wir haben wohl unterschiedliche Definitionen von Spielwelt^^

schreib weiter und ich entkräfte mindestens 80 % deiner Argumente... ja es gibt Argumente für MMORPGs aber da war jetzt keins dabei, was ausschließlich auf MMORPGs anzuwenden wäre...

Ein beispiel wäre - Für Firmen ist es retabler und einfacher konstant Kontent nachzuschieben, da MMORPG in der Regel eine (mehr oder weniger) Konstante Geldeinnahme bringen.

Aber auch hier gibt es bereits Firmen die Vorbildlich das ganze bei Spielen machen ohne Cash Shop und Gebühren... Diablo 3 bekommt Regelmässig neuen Kontent und das Kostenlos... mit dem nächsten kommt sogar eine neue Zone und das alles ohne das es kostet^^

zu deinem Rest -
    Ne Menge: Gilden in Elder Scrolls sind noch dynamischer und anonymer als wir sie aus anderen Spielen her kennen.
    Gerade dies ist ein Grund darauf aufzubauen, statt es ungenutzt rumliegen zu lassen...
    Gilt natürlich nicht für alle aber bei vielen Gilden würde das Dorf ständig wechselnde Mitglieder haben die dann wie an die alten/neuen Bauplätze kommen?
    die leavenden Mitglieder würden ihren Platz im Dorf oder ihr Zimmer in der Burg/Whatever verlieren. Ganz einfach, so ist es in anderen Spielen auch.... wieso hier nicht auch?
    Wie wird man die Leute los, die zwar nicht mehr in der Gilde sind, sich aber weigern aus dem Dorf auszuziehen.
    via Autokick
    Und wenn das automatisch geht, wie wehrt man sich gegen einen "automatischen" Kick oder den "dummen-Jungen-Streich" eines gerade ermächtigten 13-jährigen, der immer schon mal jemand kicken wollte ....nur so zum Spaß oder "uupsi" aus Versehen ...
    In dem der Gildenleider nicht jedem Idiot kickrechte gibt? -.-' ist ja nicht das so die ganze Gilde kicken darf.... man... klingt fast so als wärst du noch nie in Gilden gewesen... die meisten der genannten Problemen kommen auch schon in Gilden mit 100 Mann vor... Es ist immer fragwürdig wem du Gildenrechte geben kannst und wem nicht, deswegen darf in meiner Gilde z.b. nur ich und meine Freundin kicken.... sicher auch da unterlaufen fehler, das liegt aber zur Zeit an Anzeige Bugs von TESO :/ und wir beheben die Fehler schnellstmöglich.
    Um den Schaden für Spieler zu minimieren wäre es wie gesagt eine Option, das sie ihren Raum/Haus "mitnehmen" dürfen - ja ich nicht 100 % Lore Gerecht... aber Kompromisse wird man in MMORPGs immer gehen müssen - das meine Reserverwaffe und Schild nicht sichtbar sind ist auch nicht 100% Koscha^^

Edited by WvS_Pendragon on 24. Juli 2015 09:43

PSNID - dracodeus
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich lehne grundsätzlich alle Features ab, die sich plump an der Anzahl von Mitgliedern orientieren. Es gibt sehr aktive kleine Gilden mit um die 10 Spielern und es gibt Gilden > 50 Spieler mit spürbarem Riesenschildkrötenverhalten. Gilden mit 100+ Leuten sind für mich keine normalen Gilden mehr, das sind Zweckverbunde ähnlich den Handelsgilden. Ist aber meine persönliche Ansicht, das muss niemand kommentieren. Staffelungen dieser Art sind in jedem Fall abzulehnen.

Der Zugang zu Gildenhallen und Gildenhallenfeatures sollte immer mit Hilfe von Ressourcen, Währungen oder geleisteten Aufgaben ermittelt werden. Die reine Zahl der Spieler ist plump, einfallslos und geht an der Realität der meisten Spieler vorbei. Die Gilde sollte zusammen etwas unternehmen müssen, um an ihre Halle zu kommen und nicht die Regionschats spammen, um so viele völlig Unbekannte wie möglich anzusammeln dafür. Das darf kein Kriterium sein.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es dann so begrüßen, dass man dafür Gildenränge einführt, die man über eine Gilden-XP Leiste steigert. Gilden-XP sammelt man, wenn mehr als 50% der Spieler einer Gruppe der selben Gilde angehören. Damit bekommt die Gilde quasi bei allen Aktivitäten, die man als Gilde zusammen macht, XP.

Damit kleinere Gilden keinen zu großen Nachteil gegenüber den großen Gilden haben, sollte es hier eine XP Grenze pro Tag geben. Den genauen Wert müsste man dann jedenfalls ermitteln. Das größere Gilden einen kleinen Vorteil haben werden wie 5 Mann Gilden, kann man hier allerdings auch nicht ganz verhindern. Ich denke, wenn eine 10 Mann Gilde mit großen Gilden mithalten könnte, wäre das fair für alle.

Ansonsten stimme ich zu, dass das Handwerk verändert werden muss. Ich mag es auch nicht, wenn ein Spieler alles selbst kann. Mich stört zb., dass jeder Spieler alle Mats aufsammeln kann. Ich würde das System so ändern, dass ich als Laie nur 1 Rohstoff bekomme, also wenn ich zb. Holz sammle, dann muss ich 10 vorkommen looten, um diesen verarbeiten zu können.

Habe ich einen Beruf weiter voran gebracht, bekomme ich vielleicht mit einmal looten 7 raus und könnte nach 3 mal looten aus den 21 Rohstoffen 2x weiterverarbeiten. Das fände ich schonmal einen Anfang.

Man soll sich mit seinem Charackter entscheiden müssen, was man möchte. Wer alles können möchte, muss dann halt auf mehrere Characktere zurückgreifen oder sich Freunde in der Spielwelt suchen. Das würde den MMO Gedanken auch fördern.

PS: Wir sollten das Hauptthema hier nicht vergessen ;)
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Damit kleinere Gilden keinen zu großen Nachteil gegenüber den großen Gilden haben, sollte es hier eine XP Grenze pro Tag geben. Den genauen Wert müsste man dann jedenfalls ermitteln. Das größere Gilden einen kleinen Vorteil haben werden wie 5 Mann Gilden, kann man hier allerdings auch nicht ganz verhindern. Ich denke, wenn eine 10 Mann Gilde mit großen Gilden mithalten könnte, wäre das fair für alle.

Lehne ich prinzipiell ab. Wieso sollen Gilden dafür bestraft werden, das sie besser organisiert sind, mehr Spieler haben wie andere? Dies ist gegen jedes Prinzip des MMORPGs....
    Wer alles können möchte, muss dann halt auf mehrere Characktere zurückgreifen
    Nein, wer in einem Vernünftigen Maße Spielst sollte nicht mehr als 1 Hauptberuf und 1 Subberuf abdecken können.
    Hauptberufe sollten Spezialisiert werden können, z.b. in Schneider die besser in Stoff und welche die besser bei Leder sind. Eventuell sogar noch eine Meisterspezialisierung auf 1 Stück! - damit bräuchte man um das Optimale aus dem Set herauszuholen bereits 8-9 Spieler zum anfertigen.
    Würde man noch Gildensets einführen, welche auf kurz oder lang sicher Konkurrenzfähig zu den aktuellen Sets werden (wenn nicht etwas besser) bräuchtest du sogar 35 Spieler um das Gesamte Spektrum von einem Gildenset abzudecken.
    Daher denke ich das das Handwerk schon indirekt an die Gilde gekoppelt sein sollte, und die größe der Gilde durchaus eine Rolle spielen muss - und sei es nur durch die nötige EXP/Quests die für die Gilde gemacht werden müssen um diverse Dinge frei zu schalten.
    Auch das Housing könnte ein freizuschaltender Punkt sein - eventuell sogar der aller erste - Quasie zwangspunkt, welcher sich anschließend in 2 vorbereitende Bäume teilt, die sich abermals nochmal 2 teilen.

Ich bin immernoch der Meinung das Housing ein Gildenfeature werden sollte. Ein einfach zu erreichendes - das jeder Gilde irgendwo möglich ist zu erreichen, aber dennoch nicht vor die Füße geschmissen wird.
    Aktuell wird in TESO alles vereinfacht, auf schnell getrimmt usw... das missfällt mir ehrlich gesagt und wird die Langzeitmotivation nicht ewig halten.

Mein letztes langes MMORPG habe ich 7 Jahre lang gespielt... aber ich habe auch fast 1 Jahr gebraucht um den ersten Endcontent zu erreichen.... bis ich soweit war, wurde gleich ne Schippe oben drauf gelegt... natürlich ging das mit Hilfe usw schneller... aber unser jetziger Vet bereich ist lachhaft. Handwerker habe ich in einer Woche ausgeskillt, dann laufen nur noch Analysen... bzw sobald ich Vet Bereich erreicht habe, levelt sich der Handwerker von alleine.
    Der einzige etwas schwierige Beruf zu beginn war der Verzauberer... und dieser wurde nach einiger Zeit auch so einfach, das auch die faulsten Leute es dann tun konnten....

@Grileenor
    Ich lehne grundsätzlich alle Features ab, die sich plump an der Anzahl von Mitgliedern orientieren.
    Ich hatte bereits eine alternative mit Gildenlevel genannt, nicht gelesen oder wolltest du einfach nicht drauf eingehen?
    Der Zugang zu Gildenhallen und Gildenhallenfeatures sollte immer mit Hilfe von Ressourcen, Währungen oder geleisteten Aufgaben ermittelt werden.
    Er sollte niemals von Ressourcen abhängen und schon gar nicht von Geldleistungen.
    Schon gar nicht in einem Fortgeschrittenen Spiel, zu beginn... vielleicht denkbar... aber jetzt würde dies einfach nur bedeuten, das Reiche Gilden, dies einfach mal eben kaufen und kleine Gilden, die nicht so viel Geld haben - auch mit noch so viel Fleiß nicht aufholen könnten.

Und nochmal das Zitat zum Abschluss...
    Ich lehne grundsätzlich alle Features ab, die sich plump an der Anzahl von Mitgliedern orientieren.
    Die Mitgliederzahl ist immer ein Kriterium. Ob direkt oder indirekt - wir leben nicht auf einem Ponyhof - egal wie du es drehst und wendest... der einzige Unterschied ist, bei einem indirekten Einfluss, können kleine Gilden das "Ziel" auch irgendwann erreichen.
    Oder willst du mir sagen, es macht keinen Unterschied ob ich mit 400 Mann EXP für die Gilde hole (egal auf welchem Weg) oder mit nur 10?
    Wer schneller ist, ist klar deutlich... die größe Spielt nunmal eine Entscheidende Rolle auch bei MMORPGs..

PSNID - dracodeus
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    1. Ich verstehe die Fixierung auf Gilden in diesem Thread nicht. Warum soll Housing nochmal exklusiv für Gilden sein? Hab das entweder überlesen oder verdrängt.

2. Das hier ist ein MMO aus dem Elder Scrolls Universum. Ergo gibt es da einige Bezüge zu beachten. Ich kapiere weiterhin nicht, warum "Das ist nunmal ein MMORPG" die Prämisse für so restriktive Housingregeln bilden sollte.

3. Es wäre angebracht, die Handwerksdebatte in einem eigenen Thread unterzubringen, weil der Informationswert für Housinginteressierte hier gerade spürbar sinkt (wie Bodeus bereits zaghaft angedeutet hat) ^^

Good Game... I'm out.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    WvS_Pendragon schrieb: »

snip ...

So viel Text und so viel Fehler

schreib weiter und ich entkräfte mindestens 80 % deiner Argumente... ja es gibt Argumente für MMORPGs aber da war jetzt keins dabei, was ausschließlich auf MMORPGs anzuwenden wäre...

Darum ging es bei der Aufzählung nicht, hättest Du es gelesen und vielleicht verstanden hättest Du Dir ne Menge Text ersparen können. Im übrigen hast Du nichts widerlegt wenn Du im Stile von "ich könnte mir vorstellen" oder " im D&D gings sogar ohne Computer" schreibst

deswegen darf in meiner Gilde z.b. nur ich und meine Freundin kicken.... sicher auch da unterlaufen fehler

Und Du glaubst das wirkst auf mich jetzt so vertrauenswürdig, dass ich den Bau meines Hauses in ESO in Deine Hände legen würde, indem ich zustimme, dass Du entscheiden darfst, wann mir mein Haus wieder weggenommen wird?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte, alternativ könnten wir zum Thema Housing wieder zurückkommen und für den Rest (Gildenhaus, Gildendorf, Handwerk und schlagmichtot) können die Befürworter ja einen eigenen Threat eröffnen ...
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Thema ist mehr als ausgelutscht.............. smilie_girl_273.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @WvS_Pendragon: In ESO hat die Größe einer Gilde absolut nichts mit besserer Organisation zu tun, sondern mit ihrem Zweck. Handelsgilden sind groß. Aber ihre Mitglieder spielen nur in geringem Maße zusammen.
    Housing nebst eventuellem Drumherum kann unter keinen Umständen an Gildengröße gebunden sein.
    Ich halte die einfachste Lösung auch für die sinnvollste:
    Jeder Spieler bekommt die instanzierte Möglichkeit ein Haus zu besitzen, kann es nach Belieben einrichten und Freunde einladen. Keine Farmen, und Einrichten über die bestehenden Handwerke was diese aufwertet. Items handelbar (Jaaa die Eckbank über den Chat :D )
    Jede Gilde bekommt die Möglichkeit eine Gildenburg/Halle was auch immer zu erwerben, durch aktives Miteinander spielen.
    Freischaltung gildeninterner Spiele durch aktives Miteinander der Gilde.
    Crafting in der Gildenbehausung beschränkt sich auf Deko für die Gildenhalle, nicht handelbar.
    Ein solches System lässt sich leicht nachträglich einfügen, müllt die Landschaft und die Städte nicht zu.
    Der Zugang sollte nur über die Städte möglich sein, so bleibt es dort lebhaft.
    Die Wirtschaft wird nicht gestört sondern belebt.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Dieses Thema ist mehr als ausgelutscht.............. smilie_girl_273.gif
    Wenn du den Lolli weg legst, kleppt er aber danach... und dann will ihn keiner mehr - also schön weiter schlotzen.

@schonwiederichb16_ESO

ich persönlich empfinde es nach wie vor so, das es durchaus an Gilden gebunden sein sollte. Davon wirst du mich auch nicht abbringen. Ich bin der Meinung das Guildhousing mehr dem Sinn von einem MMORPG entspricht wie Playerhousing. Wenn ich Playerhousing will, kann ich Skyrim spielen... da kann ich mein Haus einrichten, wie es mir beliebt (soweit es das Spiel zulässt) - in einem MMORPG finde ich das Gemeinschaftsgefühl wichtiger und das fördern der Gemeinschaft, als das einzelne Spieler ihren Schmu machen können.... wir haben schon genug Singleplayer Inhalte in TESO... ich persönlich wünsche mir nicht noch mehr....

PSNID - dracodeus
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @WvS_Pendragon

Genau diese engstirnige Denke, wie ein MMO zu sein HAT, habe ich noch nie verstanden. Warum ist das für manche so wichtig, das ja alles weiter in seinen ausgefahrenen Wegen weiterzulaufen hat? Bloß nicht mal nach links oder rechts gucken - immer schön auf dem Trampelpfad bleiben, den schon tausend andere Füße vor einem planiert haben...

Davon mal ab: Ich glaube, dass dein Wunsch nicht umgesetzt werden wird. Es ist halt TESO und kein x-beliebiges MMO. Mit seiner Positionierung will Zenimax auch andere Käuferschichten als nur die MMO-Traditionalisten ansprechen, deshalb wird es sicherlich kein langweiliges und exklusives Gildenhousing geben.
    Good Game... I'm out.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Genau diese engstirnige Denke, wie ein MMO zu sein HAT, habe ich noch nie verstanden. Warum ist das für manche so wichtig, das ja alles weiter in seinen ausgefahrenen Wegen weiterzulaufen hat? Bloß nicht mal nach links oder rechts gucken - immer schön auf dem Trampelpfad bleiben, den schon tausend andere Füße vor einem planiert haben...
    /sign

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Housing sollte einfach möglichst viele Spieler glücklich machen.
    In Eso hat sich nunmal eine extrem gemischte Spielerschar zusammen gefunden.
    Es ist dementsprechend unmöglich es allen recht zu machen, siehe die aktuelle Diskussion um die DLCs.
    Housing aber kann sehr vielen Spielern gefallen, warum es also nicht entsprechend implementieren.
    Ich bin ausgeprägte Gruppenspielerin, für mich der einzige Grund ein MMO zu spielen.
    Andere spielen nur solo, machen nur PvP, wollen nur raiden.
    Und diese Ansprüche sind gleichberechtigt, was seitens der Spieler Toleranz erfordert.
    Wer einen bestimmten Inhalt nicht mag sollte ihn nicht spielen, aber anderen gönnen.
    Und potenzielle Inhalte wie Housing sollte man so gestalten das möglichst viele ihren Spaß damit haben ohne den Rest all zu sehr zu nerven. Das ist in diesem Fall wirklich gut um zu setzen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    .....Wenn du den Lolli weg legst, kleppt er aber danach... und dann will ihn keiner mehr - also schön weiter schlotzen....

Schlotzen sagt mir nix (wasn das fürn Dialekt?) und ich esse höchstens smilie_girl_056.gif oder smilie_girl_090.gif nebenbei.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    .....Wenn du den Lolli weg legst, kleppt er aber danach... und dann will ihn keiner mehr - also schön weiter schlotzen....

Schlotzen sagt mir nix (wasn das fürn Dialekt?) und ich esse höchstens smilie_girl_056.gif oder smilie_girl_090.gif nebenbei.
    Schlotzen bedeutet: Schwäbisch für "an etwas lecken".
    Es gibt Signaturen ?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Tannenhirsch
    Danke für die Info. Seufz.... gibt schon merkwürdige Menschen.......smilie_girl_004.gif
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.