Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg?

eonowakb16_ESO
eonowakb16_ESO
✭✭✭✭
Wie man an anderer Stelle im Forum lesen kann, soll es in der nächsten Woche mit einem Patch eine Vereinfachung der Veteraneninhalte geben. Haltet ihr das für den richtigen Schritt?

Hier die komplette Ankündigung: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/117130/vorschau-auf-die-anderungen-der-veteraneninhalte
Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall

Geht ESO mit Vereinfachung der Veteraneninhalte den richtigen Weg? 390 Stimmen

Ja
27%
ZOS_KaiSchoberZerwas01b16_ESOmlexxb16_ESOQuerelleKayshaKvarielFbuddib16_ESOAtreidusMoragorTomLowiDrNefariusKarlosTheGrouchalexanderb16_ESO16guido.schwarzer73b16_ESOtinsadelb16_ESOgluonicb16_ESOSchpog_ESOPlatiniaLilith218Fossil 106 Stimmen
Nein
36%
LaurandFocusDeemerundsoTzukazaduropkb16_ESOYakirosmwrashimb16_ESODambalaticonderogab16_ESOThunder97b16_ESOandreas.rudroffb16_ESOdrueeb16_ESOferdokerb16_ESOZaleaAstidenBlackBearsAleriSadasIndorilBudy-Loveb16_ESONostromo74MercutioElessar 143 Stimmen
Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
36%
UdyrfrykteLeijonaEnaijoScharesoftDryasuHuclockLirielSublimeMarcieMigodaOddodiGrevierepuakHeavy666ab16_ESOEuckenatze198328b16_ESODilarnholdieb16_ESOwookiefriseurNachtrabe 141 Stimmen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Veteran ist solo einfach mal anspruchsvoller. Da es ein MMO ist, sollte man einfach mal úber ein Gruppenspiel nachdenken, wenn es solo nicht mehr geht.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Starwhite schrieb: »
    Veteran ist solo einfach mal anspruchsvoller. Da es ein MMO ist, sollte man einfach mal úber ein Gruppenspiel nachdenken, wenn es solo nicht mehr geht.

    und wieder der gleiche Denkfehler!

    Solange die Mainquest in den V-Gebieten erzwungene Solokämpfe gegen Endbosse sind - ist Deine Argumentation komplett sinnfrei!

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nein
    Liriel schrieb: »
    Solange die Mainquest in den V-Gebieten erzwungene Solokämpfe gegen Endbosse sind - ist Deine Argumentation komplett sinnfrei!

    Aehm, welche Mainquest meinst du? Ich bin als Vet noch nicht in die Zuflucht gerufen worden.
    Edited by eonowakb16_ESO on 5. Juli 2014 09:34
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Wie kommst Du dann eigentlich auf die Karten in den V-Gebieten??

    Man wird nicht in die Zuflucht gerufen...
    ..bei der allerletzten Begegnung mit Cadwall eröffnet er einem - das Meridia den Spieler in die Gebiete der anderen Fraktionen schickt.

    Und das schön nacheinander -> Cadwalls-Silver und Cadwalls-Gold

    Ohne das Lösen der Mainquests der jeweiligen Fraktion kommt man vom Silber- nicht in das Gold-Gebiet
    und genau diese Quest haben zumeist Boss-Gegner die man Solo angehen muss.

    Darüber wird schon seit Wochen hier im Forum gesprochen...
    ..das genau an diesen Stellen es keine Möglichkeiten durch Hilfe von anderen Spielern gibt!

    Jetzt verstanden??
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Ja
    Für ganze Questgebiete einen Gruppenzwang einzuführen, war einer der blödesten Ideen des Games. Gut, dass sie das Ruder herumreißen. Ohnehin haben bereits etliche Spieler u.a. auch aufgrund des zähen Levelns in den Veteranengebiete ihr Abo gekündigt... Ich habe meines nach der Ankündigung reaktiviert!
  • Yaru
    Yaru
    Soul Shriven
    Ja
    Mir hätte es ja schon gereicht wenn die Veteranen Quests als "Gruppenquest" beschrieben gewesen wären.

    Aber zur Zeit steht extra noch FETT SOLO dran.
    Wäre es von anfang an klar beschrieben worden das es für Gruppen ist, hätten sich erst garnicht so viele aufgeregt das sie am laufenden Band verrecken.

    Davon mal abgesehn möchte ich mich als Veteran in der freien Wildbahn bewegen und Questen können ohne mir mit jeder Feldmaus ein Gefecht auf Leben und Tod zu liefern bei dem alle Register gezogen werden müssen.

    Klares Ja leichter machen.
    Edited by Yaru on 5. Juli 2014 10:08
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja
    Finde ich gut, man kann sich in Gruppe bzw Solo problemlos den Content erschweren, wenn es einem zu leicht vorkommt^^
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Nein
    [X] Nein

    Und aufgrund dieser Entscheidung läuft mein Account aus. Wirklich schade, dass die das nicht vor 2 Wochen geschrieben haben. Dann hätte ich mir die Gamecard gespart.


    Grüße
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nein
    Liriel schrieb: »
    Ohne das Lösen der Mainquests der jeweiligen Fraktion kommt man vom Silber- nicht in das Gold-Gebiet
    und genau diese Quest haben zumeist Boss-Gegner die man Solo angehen muss.

    Darüber wird schon seit Wochen hier im Forum gesprochen...
    ..das genau an diesen Stellen es keine Möglichkeiten durch Hilfe von anderen Spielern gibt!
    Jetzt verstanden??

    OK - dafür hätte man aber nicht alles nerfen müssen. Und dem Argument das viele das Gefühl haben man kommt nicht voran, hätte man noch einfacher begenen können. Einfach die Vet-Punkte anheben, dann wäre man schneller durch die Gebiete durch, und den Leuten denen der derzeitige Schwierigkeitsgrad gefallen hätte, bliebe zumindest noch der Titel als "Belohnung" fürs absolvieren der Vetgebiete - stattdessen kann man befürchten das ESO den Weg vieler anderer MMOs geht, und alles so vereinfacht das man am Ende brain-afk und skillos alles erreicht. Nun gut vielleicht zu schwarz gemahlt, noch hat keiner die Änderung gesehen. Die Hoffnung stirbt zu letzt!

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Zitat:
    "OK - dafür hätte man aber nicht alles nerfen müssen."

    Ich sehe es ja auch durchaus so - nur wenn schon Gruppen-"Zwang" dann aber bitte auch die Boss-Kämpfe für die Cadwall-Story überhaupt der Gruppe zugänglich machen.

    Aber da ist wieder mal das leidige Problem es nicht richtig durchdacht zu haben -> Phasing

    Als man das so rigoros konzipiert hatte - nahm man sich gleichzeitig genau die Option diese Bosse in Gruppen zu machen.

    Ich habe so den leisen Verdacht - dass das mit den Veteranen ursprünglich ganz anderes geplant war...
    ..und das Durchspielen der anderen Fraktionsgebiete auf V-Rang so eine Art "Plan B" ist - weil irgendetwas nicht fertig wurde.

    Und solche Notpläne leiden dann immer unter nicht konsequent zu Ende gedachten Aspekten.

    Jetzt hat man halt den Notplan zum Notplan...
    ..und wenn es dann nicht so richtig klappt den Notplan-Hoch-drei

    Wer in Berlin wohnt und seit Jahren sich das Desaster um die S-Bahn anschaut weiss sicherlich was ich meine
    ;)
  • Godinside
    Godinside
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Ist ein Boss zu stark, bist du zu schwach! ;)

    Mal im Ernst:

    Ist ein Boss nachweislich zu stark justiert, sollte man nachbessern.

    Aber er sollte schon anspruchsvoll bleiben.
    Nichts ist langweiliger, als ein Boss den ich nur anhusten muss!

    Gruß Godinside
    Ein unerfahrener Krieger kann die edelste Rüstung tragen und stolpert dennoch über seine Beinschoner.

    *Auszug aus den Sprüchen der Weisen (Steinzahnfestung)*
  • Eskarian
    Eskarian
    ✭✭✭
    Nein
    will ja kein Öl ins Feuer gießen aber den Vet-Kontent zu Nerfen halte ich für sehr bedenklich.

    Es ist ganz einfach so das es noch zahlreiche Waffen- und Klassenbugs gibt und auch die Unterschiede in den Waffengattungen sind einfach noch zu groß um eine vernünftige Aussage zu tätigen ob etwas zu schwer ist.

    Ich zähle mich selbst eher als einen sehr guten Spieler der auch nicht so leicht aufgibt, habe auch eine NK als Meele ins V12 gebracht hab bis auf 2 Questmobs alles solo gemacht,
    Der Große Knackpunkt ist halt wie und das war kein Zuckerschlecken ,hab was weiß ich wieviel Gold verbraten fürs umskillen war auf V12 angekommen und hatte sämtliche Waffengattungen+Skills auf Max, ich hab wirklich sehr viel ausprobiert aber was solls war ja auch VETERANEN-Gebiet

    Wobei ich sagen muss ein paar Mobs waren ziemlich fies wo ich mir auch dachte also der wo das so erstellt hatt muss auch .... aber was solls bei Freunden kurz angefragt paar mal hin und herloggen das man in der gleichen Phase war und weiter gings alles keine Hexerrei.

    Kargstein ohne V10-Begrenzung war der größte Fehler der begangen wurde meiner Meinung nach,
    Mittlerweile ist es doch so das min 50% wo V12 sind die Klasse die sie Spielen nicht einmal annähernd beherschen weil sie sich einfach in Kargstein hochgefarmt haben ,sieht man ja in den Prüfungen.

    Aber wenn man natürlich alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte ja dann schreit man nach nerf hier nerf da ....

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen die Klassen und Waffen fertigkeiten zu richten als eine Kontentabschwächung das man sie mit den verbuggten und unausgeglichen Klassen und Waffenfertigkeiten meistern kann

    MfG Eskarian
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Da habe ich nochmal einen Kommentar aus einem anderen Thread rausgekramt...
    ToRelax schrieb: »
    Ja, Ich finde die Heilung einfach im Verhältnis zum Schadens-Output der Mobs zu heftig.
    Vor allem aber hätte ich es gern, dass der Bash immer unterbricht, funktioniert bei mir auch meistens, aber nicht immer. Oder wenigstens wissen, woran das liegt. Dass es mit CC Skills auch funktioniert, ist mir schon klar. Aber ich würde mich ja auch aufregen, wollte ich einen Einhand/Schild Krieger spielen und müsste Skills wie Vulkanrune verwenden. Teilweise durch Balancing-Probleme, teilweise aber auch einfach durch Bugs (Nightblade...) wird zwar das Spiel nicht zu schwer, dafür die Auswahl an sinnvollen Builds ernüchternd gering. Falls jetzt jemand sagen wollte, er schafft es auch als Einhand/Schild Kämpfer mit Stamina Build: Wie gesagt, für mich stimmen die Verhältnisse einfach nicht ganz, die heilen ohne Ende, aber mehr als die Melee Mobs austeilen.
    Die anderen Mobs zu nerfen sehe ich aber nicht ein.
    Angelia schrieb: »
    Finde ich gut, man kann sich in Gruppe bzw Solo problemlos den Content erschweren, wenn es einem zu leicht vorkommt^^

    Aber nicht besonders hoch.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein
    Komisch bis jetzt sieht die Umfrage eher danach aus als ob viele es lieber so lassen wollen wie es ist.
    Ich frag mich echt ernsthaft woher ZOS ein repräsentatives Umfrage Ergebnis her haben will das es den meisten Spielern zu schwer ist im Veteranengebiet?
    Also ich habe keinen Fragebogen zugeschickt bekommen!
    Das solltet ihr echt mal einführen ,denn so macht ihr das spiel wegen paar hanseln kaput!

    *sehr Endtäuscht ist* :(
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Zitat:
    "Komisch bis jetzt sieht die Umfrage eher danach aus als ob viele es lieber so lassen wollen wie es ist.
    ...denn so macht ihr das spiel wegen paar hanseln kaput!"

    Für die paar Hanseln die ESO noch spielen kann man es doch noch viel viel viel schwerer machen...
    ..solange bis alle bis auf den absoluten Superspieler "heulen"
    >:)
    Edited by Liriel on 5. Juli 2014 11:34
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Nein
    Gibt auch hier eine ähnliche Abstimmung mit deutlich mehr Teilnehmern die zum selben Ergebnis führt wie diese.

    Heiler schreibt man mit i
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja
    So eine Umfrauge muss ja nicht die Meinung der Mehrheit wiederspiegeln. Ich glaube Aion hatte ein interessantes System, die haben solche Umfragen Ingame gemacht. Man hat ein paar Fragen im Spiel beantwortet und bekam am ende ein paar Geschenke. Ich denke mnit dieser Art könnte ZOS ein genaueres Ergebniss erlangen.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Komisch bis jetzt sieht die Umfrage eher danach aus als ob viele es lieber so lassen wollen wie es ist.
    ...denn so macht ihr das spiel wegen paar hanseln kaput!"

    Für die paar Hanseln die ESO noch spielen kann man es doch noch viel viel viel schwerer machen...
    ..solange bis alle bis auf den absoluten Superspieler "heulen"
    >:)

    Wenn ich Bain AFK was machen will dann hau ich mich vor den TV und schau den Verblödungssender RTL.

    Ich glaub, ich muss doch wider zu dem guten alten Brettspiel Schach zurück kehren. :|
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Ja
    Na letztendlich sind beide Umfragen natürlich nicht repräsentativ. Hier im Forum sind vielleicht 10% aller Spieler unterwegs.

    Wenn das Game zu Anfang mal vielleicht 1 Million Spieler hatte und Zenimax anhand der Daten erkennen kann, dass viele Spieler im Veteranencontent mit ihren Charakter aufgehört und vielleicht sogar ihr Abo gekündigt haben, reicht das natürlich, da benötigt man keine Umfrage im Forum. Das ist sozusagen eine Umfrage mit den Füssen....

    Was mir auch nicht in den Kopf will, warum hier einige glauben, alleine das Wort "Veteranen" müsste zwangsläufig besonders schwer sein. Was sollen denn die Spieler machen, die Level 50 überschritten haben und keinen bockschweren Content machen wollen? Kündigen? Wäre das im Sinne des Games und der anderen Spieler?

    Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben: bockschwere ingame Herausforderungen sollten nicht 2/3 des gesamten Contents für alle Spieler ausmachen, sondern immer optional sein z.B. durch Inis etc.

    Wobei sich vermutlich ohnehin die meisten Spieler einige sind, dass das Konzept der Veteranengebiete ohnehin totaler murks ist, weil es die gesamte Storyline der einzelnen Allianzen ad absurdum führt.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein
    Die Veteranengebiete sind nicht zu schwer, es mangelt nur manchen leuten an Reaktionsvermögen und die Anpassungsfähigkeit!
    Ich kenn da so den einen oder anderen Spieler der nicht mal nach links oder rechts schaut, immer schön die Scheuklappen auf und sich nicht mal im Ansatz dazu durchringen können einen anderen skill mit zu benutzen! Des weiteren kommt dann noch dazu das sie sich immer gleich verhalten und fluchen das sie sterben ,anstatt es mal anders zu versuchen!

    Wie schwer es im enddefekt für einen selber ist liegt an seiner Anpassungsfähigkeit!
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Nein
    Querelle schrieb: »
    Wenn das Game zu Anfang mal vielleicht 1 Million Spieler hatte und Zenimax anhand der Daten erkennen kann, dass viele Spieler im Veteranencontent mit ihren Charakter aufgehört und vielleicht sogar ihr Abo gekündigt haben, reicht das natürlich, da benötigt man keine Umfrage im Forum.
    Und welche Rückschlüsse soll man daraus ziehen? Das die Spieler aufgehört haben weil der Veteranen Content zu leicht war? Evtl. waren sie es leid ständig an einem verbugten Quest zu hängen (gabs zu Anfang reichlich davon), oder sie wollten mal ohne Minilags spielen.
    Aber natürlich kann man sowas auch dahin biegen das sie aufgehört haben weil es zu schwer war :o

    Heiler schreibt man mit i
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ja
    Habe deswegen mit JA gestimmt, wegen dem Zeitaufwand.
    Nachdem man die Welt bereits gerettet und Molag Bal niedergerungen hat, ist aus der Story die Dramaturgie raus.
    Jetzt möglichst schnell auf VR12 leveln, um dann ins PvP einzuziehen (ab August? neues PvP-Konzept), ist jedenfalls meine Devise.
    Für Gruppeninhalte gibt es ja weiterhin eben die speziellen Angebote. Mache ich auch gerne, wenn die Zusammensetzung der Gruppe stimmt.
    Bei der Gruppensuche sollte man ankreuzen können, ob man einen Schnelldurchlauf/Rush machen möchte oder normal langsam mit Texte lesen, weil man das erste mal dort ist.
  • ZOS_KaiSchober
    Ja
    Die "Vereinfachung" ist nur der erste Schritt. Das gesamte Spiel jenseits Stufe 50 wird umgestrickt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Klare Antwort: Nein.

    Die "Vereinfachung" ist nur der erste Schritt. Das gesamte Spiel jenseits Stufe 50 wird umgestrickt.

    Umfassend und mit Sinn und Verstand oder nur Punktuell und undurchdacht?
    Edited by MercutioElessar on 5. Juli 2014 12:31
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Eskarian
    Eskarian
    ✭✭✭
    Nein
    Die "Vereinfachung" ist nur der erste Schritt. Das gesamte Spiel jenseits Stufe 50 wird umgestrickt.

    soll das jetzt heißen das alle wo noch ein wenig anspruch wollen bei TESO falsch sind ???
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Eskarian schrieb: »

    soll das jetzt heißen das alle wo noch ein wenig anspruch wollen bei TESO falsch sind ???

    "Alle, die" ;) Egal, Semantik.

    @ZOS_KaiSchober: Ernsthaft Kai, was wird das werden? Gibt's dazu schon ein Statement oder wird in naher Zukunft eins kommen? Damit ich frühzeitig über mein Abo nachdenken kann und so weiter...
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein
    Mich würde das auch Interessieren in welche Richtung das ganze dann gehen soll.

    Ich Plädiere da für mehr Infos seitens Zenimax!
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Zitat:
    "Die Veteranengebiete sind nicht zu schwer, es mangelt nur manchen leuten an Reaktionsvermögen "

    Liegt vielleicht daran das sie ein bissel älter sind Du JUNGSPUND

    Aber ist schon klar - für Menschen über 50 Lebensjahren sollten MMO verboten werden
    >:)
  • SovaliAndralu
    SovaliAndralu
    ✭✭
    Nein
    Generell finde ich (NB) den Schwierigkeitsgrad der Veteranen-Gebiete gar nicht so schwer. Ich kann allerdings nicht für andere Klassen sprechen. Hier sollte aber meiner Meinung nach weniger an den Inhalten als eher an den Klassen getüftelt werden. Kann nicht sein, dass eine durchfegen kann, während eine andere beim "leichtesten Lufthauch" umfällt wie ein Kartenhaus.

    In den Veteranen-Gebieten kann man eben nicht einfach mal so in eine Gruppe springen. Gut so. Ich muss vorher gucken und überlegen. Und manchmal auch mal sterben. Und wenn ich es nicht schaffe, schauen ob ich Hilfe finde.
    Zum Glück ist der Großteil der Spieler, denen ich bisher begegnen durfte, noch nicht auf dem Ego-Trip wie in dem bekannten Marktführer.

    Und es macht übrigens richtig Laune, wenn man zu Zweit* versucht, einen Anker zu schließen, es tatsächlich schafft und sich anschließend freut wie Bolle. ;)



    * weil sich keine anderen Spieler finden ließen
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Abwarten und mal sehen was die Änderungen für Auswirkungen haben
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Komisch bis jetzt sieht die Umfrage eher danach aus als ob viele es lieber so lassen wollen wie es ist.
    ...denn so macht ihr das spiel wegen paar hanseln kaput!"

    Für die paar Hanseln die ESO noch spielen kann man es doch noch viel viel viel schwerer machen...
    ..solange bis alle bis auf den absoluten Superspieler "heulen"
    >:)

    Nutz endlich mal die Zitierfunktion!!!!!!!!!!!!

    BtT: Ich denke das man abwarten sollte, am Ende wirds eh wieder vegeigt.



    LG FischyJones
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.