Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Wann in etwa zieht der EU Server endlich um ?

  • Lirovina
    Lirovina
    ✭✭
    Technisch dafür bereit sein kann auch heißen, dass Montag jemand die fehlende spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose kauft.
    Es ist sinnlos, alle Aussagen interpretieren zu müssen.

    Und so lange die Server technisch nicht bereit sind, ist mein Abo erst mal gekündigt. Schweren Herzens aber so macht es keinen Spielspass.
    Ich hoffe ihr wartet nicht zulange, den heute war es wieder mal unspielbar.
    Und dafür will und kann ich derzeit einfach nicht bezahlen.

    So long.



  • Exa_Mendrik
    Exa_Mendrik
    ✭✭✭
    Technisch dafür bereit sein kann auch heißen, dass Montag jemand die fehlende spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose kauft.
    Es ist sinnlos, alle Aussagen interpretieren zu müssen.

    Überspannungsgeschützte.... Bei `ner spannungsgeschützten sähe ich schwarz für den Serverstart :)

    Nee, aber mal im Ernst: Freut mich, dass Rückmeldungen kommen :)
    Und die Verschwörungstheorien nimmt doch eh keiner ernst, oder?
    Caelestan schrieb: »
    ...
    Mmh... also irgendwie dreht sich das ganze im Kreis. Meiner Meinung nach.
    Es wird gefragt, wann die Server umziehen. Dann gibts die Aussage von offizieller Seite (in dem Fall von unseren CMs hier), daß die Server umziehen werden, nur der Termin eben noch nicht genau steht.
    Dann diverse Mutmassungen (verdammt, meine Glaskugel ist kaputt) und Spekulationen....
    Sehe ich genauso... Er wird, wie Kai sagt, kommen.... Zweifel habe ich da keine.
    Dennoch sollen wir ja Feedback abgeben, und die einzigen Sachen, die mich etwas stören, sind nunmal die Latenzen und die Bots... Ist aber nichts, was mich vom spielen abhalten würde, sondern nur ein paar Kratzer auf dem Gesamtbild, die man noch entfernen könnte um es perfekt zu machen...
    Caelestan schrieb: »
    Ich persönlich nutze die Zeit lieber um dann Bots zu melden und gegen die "vierte Fraktion" ins Feld zu ziehen, anstatt mir über Dinge die ich nicht direkt beeinflussen kann, zu sehr den Kopf zu zerbrechen ;-)

    Bis Neulich,
    Cael
    Jepp, aber wir haben jetzt Konkurrenz bekommen: "Satui No Boto". Der räumt übelst auf - da bleibt nicht viel für uns übrig^^
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Technisch dafür bereit sein kann auch heißen, dass Montag jemand die fehlende spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose kauft.
    Es ist sinnlos, alle Aussagen interpretieren zu müssen.

    Besser hätte man es nicht ausdrücken können, und wie man sieht haben es einige nach dieser Bemerkung immer noch nicht bemerkt.

    Hier zu antworten macht wenig Sinn, es ist wie mit einer Wand zu reden.
    Denn wie so meist, egal was Zenimax sagt, es ist sowieso immer falsch. ;)
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    Naja ich find jedoch das wir in den nächsten Woche schon mal gesagt bekommen sollten wie lang das noch dauern sollten. Am 5ten ist für mich der Start genauso um wie für alle andern auch. Versteht mich nicht falsch ich find dieses Spiel wirklich super und freu mich auf 1.1 (gibt sogar schon ne patch note)... Allerdings merk ich die Verzögerung manchmal auch sehr deutlich, und naja da hilft jeder Patch nichts, das Problem kann nur durch einen zügigen Serverumzug geregelt werden!
  • Liv
    Liv
    Soul Shriven
    Es wäre auch viel schöner eine nicht interpretationsbedürftige Antwort zu haben, aber kannst nicht haben die ganze Welt.
    Also entweder es gibt nen Deal mit Telekom oder wem auch immer, der die Server in D betreibt und deren Techniker Klaus-Dieter, Karl-Uwe und Hans-Georg sitzen seit ner Weile in Maryland und werden eingearbeitet oder es gibt ihn nicht und es sitzen da ein paar Leute in der Buchhaltung und reiben sich die Hände, dass es Euro Einnahmen aber nur US Dollar Ausgaben bis auf weiteres gibt.
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @Ballermfrau‌
    Der Server-Umzug wird mit Sicherheit stattfinden. Nur weil sich im Moment niemand auf ein Datum festlegen will, wann wir technisch dafür bereit sind, heißt es nicht, dass er auf einmal keine beschlossene Sache mehr ist.

    Es wird uns bekanntgegeben, wenn es soweit ist. Und wenn das halt noch zwei Monate dauert, dann ist das nunmal leider so.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Das kann auch wie ein release werden mit unerwarteten Problemen, vorallem wenn das Ding in Frankfurt stehen soll. Der Flaschenhals Europas.

    Blizzard, Arenanet in Frankfurt meistens eine Katastrophe inklusive Steinzeitlicher Telekom routings, no thanks.
    Edited by Bromburak on 26. April 2014 13:38
  • Daemoneyes
    Daemoneyes
    ✭✭
    Technisch dafür bereit sein kann auch heißen, dass Montag jemand die fehlende spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose kauft.
    Es ist sinnlos, alle Aussagen interpretieren zu müssen.

    Spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose?
    Falls du Spannungsgeschützte meinst wird der Server ziemlich finster bleiben..
    Überspannungsgeschützte wenn überhaupt.

    gib mal butter bei de Fische. Wann kommt der EU server?
    btw
    Das Spiel hätte nicht mal launchen dürfen wenn ihr nicht bereit seid für einen EU Server, so siehts aus.
    Edited by ZOS_CarolusS on 26. April 2014 16:51
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Daemoneyes schrieb: »
    Das Spiel hätte nicht mal launchen dürfen wenn ihr nicht bereit seid für einen EU Server, so siehts aus.
    Und diese "Weisheit" beziehst du genau woher? Außer aus absoluter Unkenntnis.
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Hat er sicher auf dem Schulhof aufgegriffen, passend zum Tonfall. ;)
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Ich spekuliere hier mal vor mich hin. Die werden mit dem Serverumzug so lange warten bis die ersten Spieler das Handtuch geworfen haben um abzuschätzen ob sich der Umzug überhaupt noch lohnt. Wie viele sicher aus eigener Erfahrung wissen, wird es nach den ersten 30 Tagen schon deutlich ruhiger auf den Servern wenn die 30 Gratis Tage abgelaufen sind. Planen bedeutet nicht das man es auch tut. Wollte man das wirklich, hätte man vom ersten Tag an einen Server in der EU gehabt. Die Kosten kann man sich aber sparen wenn nach, sagen wir mal 60 Tagen, 50% der Spieler aus der EU wieder weg sind.

    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Daemoneyes
    Daemoneyes
    ✭✭
    Bromburak schrieb: »
    Hat er sicher auf dem Schulhof aufgegriffen, passend zum Tonfall. ;)

    Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch wieder raus.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Daemoneyes schrieb: »
    Bromburak schrieb: »
    Hat er sicher auf dem Schulhof aufgegriffen, passend zum Tonfall. ;)

    Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch wieder raus.
    Und du bist der Wald ?
    Ich trau mich fast nicht zu Fragen.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hey Leute!

    Zur Erinnerung: Bitte haltet Diskussionen sachlich und auf das Thema des Threads bezogen, bleibt konstruktiv und wendet euch nicht gegen Mitdiskutierende. Näheres dazu findet ihr in den Community-Regeln.

    Vielen Dank für eure Mitarbeit und euer Verständnis!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @Thorwal‌
    Das glaube ich nicht. Der deutsche Markt ist der zweitgrößte für TESO. Stand hier auch im Forum drin. Vielleicht sogar in diesem Thread? Ich weiß es nicht mehr.

    Man wartet halt mit dem Umzug, bis alle Probleme gelöst sind mit den Servern und die sind es aktuell halt nicht. Und Zenimax will halt auch noch gerne direkt auf die europäischen Server zugreifen,wenn Probleme auftreten.
    Es fehlen halt die Erfahrungswerte mit der Infrastruktur bei Zenimax, würde ich mal sagen. Das ist aber reine Mutmaßung von mir.
    Und wenn die halt noch ihr EU-Personal gleichzeitig mitschülen müssen in den USA, dann können wir nichts dagegen sagen. Wir müssen damit leben und ich rate immer zu Gelassenheit, mir hilft die mehr als vieles andere. ;-)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • LevianHawk
    LevianHawk
    ✭✭
    Jetzt will ich mal Orakeln ;)

    Erst einmal bin ich sehr zufrieden mit dem Game und werde es nach meine 30tagen frei auch weiter zocken!
    Aber ich glaube das wir PC-User eine Testgruppe sind was stabilität, Bugs usw. angeht! Der Eigentliche Umzug so meine Vermtung kommt erst mit den Konsolen Releas. Folglich demnach im Sommer leider........
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Technisch dafür bereit sein kann auch heißen, dass Montag jemand die fehlende spannungsgeschütze Mehrfachsteckdose kauft.

    Ich will ja nix sagen, aber momentan sind die bei Lowe's im Angebot. ;)

  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    bytestream schrieb: »
    Hallo,
    bisher gibt es noch kein festes Datum, wann der europäische Server nach Frankfurt umzieht. Es ist aber weiterhin so geplant.
    Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist.

    Die gegenwärtige Situation is nicht wirklich tragbar, vor allem als Tank bekommt man die Latenz deutlich zu spühren. Nicht immer, aber dennoch häufig genug um einem den Spielspaß zu verderben.

    Ich werd dem Beispiel vieler folgen und mein Abo erstmal nicht verlängern. Nach den 30 freien Tagen mach ich so lange Pause bis die Server in Europa sind und ESO nicht nur offiziell sondern auch faktisch kein Beta Produkt mehr ist.

    Also.. deine probleme mit den laggs liegen nicht am standort sondern sind server intern. Das wär genauso wenn sie hier stehen. Sollte es bei dir WIRKLICH an der verbindung nach USA liegen solltest du lieber deinem Provider kündigen und nicht TESO. ( woher ich das weis ? Weil meine laggs auch da sind wenn die verbindung zum server stabil und normal ist. Netzwerküberwachung ftw ).

    Und was die Beta angeht. Also nichtmal WOW oder EVE haben es mittlerweile geschafft .. nach all den jahren.. auch nur annähernd aus ner Beta Phase rauszukommen. Es wird gepatcht wie irre.. dann fühlt man sich ganz wohl.. dann kommt nen update und der spass beginnt von neuem. Also stell dich schon mal auf jahrelange abstinenz ein :disappointed:

  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    McUsher schrieb: »
    Shoken schrieb: »
    ... friert alle paar Minuten für einige Sekunden alles ein....

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Lag liegt. Zumindest passiert das bei meiner Frau andauernd, bei mir aber nicht. Wir benutzen dieselbe Internetleitung, mein Rechner ist allerdings deutlich performanter.

    Also. Das einfrieren des Programms...
    Das Problem hatte ich auch. Nein es ist nicht der lagg.
    Es gibt dafür schonmal zwei mögliche Erklärungen.

    A: Der liebe Ramm und die Festplatte.
    Wenn man nen 32 bit system hat und 4 GB ram, dazu ne normale HDD zum Beispiel, kann es mal haken wenn die Festplatte grade extrem viele daten schaufeln muss um spieldaten in den ramm zu laden oder aus dem ramm rauszuladen.

    B: Der launcher, das üble ding.
    Bei mir trat das "hängen" auch auf. Ich schliesse seitdem den launcher nachdem ich teso gestartet habe. Problem gelöst. Seitdem ist es weg und kurze ruckler sind meinem lieben ramm hin und wieder zuzuschreiben. Was man dann auch sieht.. platte geht an.. spiel hakt ganz kurz mal.

    Es gibt auch noch andere.. treiber probleme.. etc etc etc.
    Doch die beiden Punkte oben sollten für die Freezes wohl die warscheinlichsten sein.
    und keinesfalls der lagg. Der kann dein spiel nich einfrieren, also nicht komplett. der verhindert nur das du was ausführen kannst etc.
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Melufey schrieb: »
    @Thorwal‌
    Das glaube ich nicht. Der deutsche Markt ist der zweitgrößte für TESO. Stand hier auch im Forum drin. Vielleicht sogar in diesem Thread? Ich weiß es nicht mehr.

    Man wartet halt mit dem Umzug, bis alle Probleme gelöst sind mit den Servern und die sind es aktuell halt nicht. Und Zenimax will halt auch noch gerne direkt auf die europäischen Server zugreifen,wenn Probleme auftreten.
    Es fehlen halt die Erfahrungswerte mit der Infrastruktur bei Zenimax, würde ich mal sagen. Das ist aber reine Mutmaßung von mir.
    Und wenn die halt noch ihr EU-Personal gleichzeitig mitschülen müssen in den USA, dann können wir nichts dagegen sagen. Wir müssen damit leben und ich rate immer zu Gelassenheit, mir hilft die mehr als vieles andere. ;-)

    Mag ja alles sein. Aber wie ich schon geschrieben, ich hab spekuliert. Das muss ja nicht zwangläufig den Tatsachen entsprechen. Und Warten kann man Server per Fernwartung auch von den USA aus. Deshalb wird es vermutlich auch kein extra Personal geben. Technisch ist heute vieles möglich. Kostet im Zweifelsfall aber auch Geld ;)

    Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Kann man nicht Stück für Stück schonmal umräumen? Zuerst die Login-Server, dann die Instanz-Server bis zum Schluss dann die PvP Server nach Frankfurt wandern?

    So ist das aktuell wirklich kein flüssiges Spielen, Waffenwechsel mach ich zum Beispiel schon gar nicht mehr, weil der eh zu lange dauert, bis das der Server registriert.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ja das mit dem Waffenwechsel kenne ich -.-
    Drücke, nichts tut sich, drücke nochmal so dann wechselt er und dann gleich nochmal und ich bin wieder bei Ursprungswaffe ^^

    Hinzu kommt das es als Melee bei manchen Bossen echt grausam ist da man glaubt rechtzeitig los gelaufen zu sein um dem AOE zu entgehen und paar Sekunden später hat man nur mehr 1/4 HP.

    Desweiteren sind die normalen Waffenangriffe auch dem Lag unterworfen, wo mein Char früher nur so rumgefuchtelt hat mit leichten Angriffen, ist jetzt zwischen jeder Animation eine merkbare Pause.
  • Buk
    Buk
    Ist Kai=Sterntaler ?
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Buk schrieb: »
    Ist Kai=Sterntaler ?

    Das ist er wohl :D der gute alte Sterni!
  • Buk
    Buk
    MollocH schrieb: »
    Buk schrieb: »
    Ist Kai=Sterntaler ?

    Das ist er wohl :D der gute alte Sterni!

    Das ist mal eine gute Nachricht

  • Silanz
    Silanz
    Soul Shriven
    Hope0042 schrieb: »
    McUsher schrieb: »
    Shoken schrieb: »
    ... friert alle paar Minuten für einige Sekunden alles ein....

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Lag liegt. Zumindest passiert das bei meiner Frau andauernd, bei mir aber nicht. Wir benutzen dieselbe Internetleitung, mein Rechner ist allerdings deutlich performanter.

    Also. Das einfrieren des Programms...
    Das Problem hatte ich auch. Nein es ist nicht der lagg.
    Es gibt dafür schonmal zwei mögliche Erklärungen.

    A: Der liebe Ramm und die Festplatte.
    Wenn man nen 32 bit system hat und 4 GB ram, dazu ne normale HDD zum Beispiel, kann es mal haken wenn die Festplatte grade extrem viele daten schaufeln muss um spieldaten in den ramm zu laden oder aus dem ramm rauszuladen.

    B: Der launcher, das üble ding.
    Bei mir trat das "hängen" auch auf. Ich schliesse seitdem den launcher nachdem ich teso gestartet habe. Problem gelöst. Seitdem ist es weg und kurze ruckler sind meinem lieben ramm hin und wieder zuzuschreiben. Was man dann auch sieht.. platte geht an.. spiel hakt ganz kurz mal.

    Es gibt auch noch andere.. treiber probleme.. etc etc etc.
    Doch die beiden Punkte oben sollten für die Freezes wohl die warscheinlichsten sein.
    und keinesfalls der lagg. Der kann dein spiel nich einfrieren, also nicht komplett. der verhindert nur das du was ausführen kannst etc.



    zu A: komplette fehlinfo, weder macht es einen unterschied von einem 32 zu einem 64 bit system beim TESO spielen noch macht ein nur 4gb großer ram irgendwelche probleme, bitte hör auf solche auf halbwissen basierenden infos zu verbreiten, danke!

    zu B: das schliesen des launcher bewirkt das dieser nicht mehr nach updates für TESO sucht und während dem spiel die spieldaten scannt, somit verschwinden auch die ruckler.

    Interessant ist auch deine Aussage: "der lagg kann dein spiel nicht einfrieren, also nicht komplett."

    Ahhhhh ja ;)

    Grüße

    _____________________________________________________________________

  • ZOS_KaiSchober
    Um ein besseres Bild von den in den letzten beiden Wochen aufgetretenen Lags zu erstellen, sammelt unser Kundendienst Daten. Viele von euch haben deswegen schon Anfragen im Spiel oder auf der Webseite erstellt. Bitte setzt das fort.
    Wenn ihr eine Anfrage erstellt, sind folgende Informationen besonders hilfreich:
    • Tritt der Lag dauerhaft oder zu bestimmten Zeiten auf?
    • Aus welcher Region habt ihr euch eingeloggt (Land und Bundesland oder Kanton)?
    • Welchen Internet-Dienstleister nutzt ihr?
    • Gibt es spezielle Momente zu denen ihr extreme Lag erfahrt? In der offenen Welt, in Verliesen, in Cyrodiil?

    In der Zwischenzeit arbeiten wir weiter daran, einen zügigen Umzug des europäischen Servers umzusetzen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Cyrodiil teilweise unspielbar bei großen Schlachten habe dort ca 10-20 FPS. Ich habe Urlaub daher spiele ich jetzt auch länger in der Früh und muss sagen das ich zu dieser Zeit 50-90 FPS habe und abends wenn viele online sind habe ich oft nur noch 20-40 FPS bei Öffentlichen Zonen ich kleinen Gebieten wie beim Mage Gilde Quest wieder höhere FPS....
  • scorcher24_ESO
    Ich hatte nur im ersten Gruppen Dungeon bisher üblen Lag.
    Region: Bayern, Mittelfranken, Nürnberg
    ISP: Deutsche Telekom
  • Lerysia
    Lerysia
    TomLowi schrieb: »
    Cyrodiil teilweise unspielbar bei großen Schlachten habe dort ca 10-20 FPS. Ich habe Urlaub daher spiele ich jetzt auch länger in der Früh und muss sagen das ich zu dieser Zeit 50-90 FPS habe und abends wenn viele online sind habe ich oft nur noch 20-40 FPS bei Öffentlichen Zonen ich kleinen Gebieten wie beim Mage Gilde Quest wieder höhere FPS....

    FPS hat nix mit der Latenz zu tun. Das die Framerate abends einbricht, könnte daran liegen das mehr Spieler in "deiner Gegend" unterwegs sind und dein System die Fülle und Hülle der Daten nicht mehr so fix verarbeiten kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.