Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Vorschau auf das Kampfsystem mit Update 35

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    magikyr schrieb: »
    ABER wenn man PVP joint egal welche kampanie sollte doch bitte die skills/ausrüstung nach ZOS vorstellung generft sein so das man nicht immer im PVE alles funktionierende tot-nerft nur weil in PVP zu mächtig...
    Übrigens passiert das auch ganz oft andersrum - nur das bekommen viele nicht mit.
    Ich wette fast, dass Sorc diesmal kaputt generft wird, da es PvE Best build ever mit 140K DPS gegeben hat und deswegen dann 3 Skills gleichzeitig generft wurden.
    Im PvP war davon einer übertrieben aber die anderen 2 sind jetzt nur wegen PvE mit kaputt.
    Es ist und bleibt keine Einbahnstraße "wegen PvP"....

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja mein Magsorc ist im Moment in Alterteilzeit im PvP, liest Bücher oder macht sight-seeing. Auf der CP-Kamp kann man den Sorc kaum bis gar nicht mehr spielen. Finde ich sehr Schade da ihn immer gerne gespielt habe.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Berichten zufolge machen leichte Angriffe mit einer Waffe auf dem PTS nach momentanen Stand genau so viel Schaden, wie Angriffe mit den blanken Fäusten. Ist da was dran?
    Das eröffnet doch durchaus Möglichkeiten. Einen Kneipenschläger Build zum Beispiel. Martial Arts quasi. :D


  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Ja mein Magsorc ist im Moment in Alterteilzeit im PvP, liest Bücher oder macht sight-seeing. Auf der CP-Kamp kann man den Sorc kaum bis gar nicht mehr spielen. Finde ich sehr Schade da ihn immer gerne gespielt habe.

    War auf jeden fall angenehmer gegen einen Sorc als wie jetzt gegen die Jabspammer oder Korrosiv/Leap Chars^^

    Also abwarten und Tee trinken, wir kennen es ja, irgendwann ist auch der Sorc wieder an der Spitze. Jede Klasse hatte do so sein Comeback.

    Ok ausser vll der Mag Warden : D Da fehlt halt die Liebe : P
  • ZOS_KaiSchober
    Im PTS-Bereich findet ihr eine Zusammenfassung der auf eurem Feedback basierenden Änderungen, die Montag auf den Testserver kommen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/612575/

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Kleine Frage:

    Plaguebreak:
    - This set now has a cooldown of 20 seconds per target, rather than only against targets that do not already have the DoT on them.
    - This set can now proc on multiple enemies from a singular attack.
    - Reduced the Damage over Time by approximately 48%, but this damage can now Critically Strike as it does not have ingrained modifiers built into it.
    - Increased the damage by explosion by approximately 3%.
    - The damage from this set now always applies the Diseased status effect.

    Das soll ja ein "Nerf" sein, im englishen wird ja gar von einem "Overnerf" geredet.

    Bin ich da so lost oder sehe ich da das Gegenteil? Ich mein:

    - This set can now proc on multiple enemies from a singular attack.

    Reibt sich da eine z.b Ballgruppe, Necro Bomber oder ein Nightblade Bomber nicht gerade die Hände?

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Kleine Frage:

    Plaguebreak:
    - This set now has a cooldown of 20 seconds per target, rather than only against targets that do not already have the DoT on them.
    - This set can now proc on multiple enemies from a singular attack.
    - Reduced the Damage over Time by approximately 48%, but this damage can now Critically Strike as it does not have ingrained modifiers built into it.
    - Increased the damage by explosion by approximately 3%.
    - The damage from this set now always applies the Diseased status effect.

    Das soll ja ein "Nerf" sein, im englishen wird ja gar von einem "Overnerf" geredet.

    Bin ich da so lost oder sehe ich da das Gegenteil? Ich mein:

    - This set can now proc on multiple enemies from a singular attack.

    Reibt sich da eine z.b Ballgruppe, Necro Bomber oder ein Nightblade Bomber nicht gerade die Hände?

    https://youtu.be/Iy1IQrvZcf0
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Für viele ist es wohl ein Nerf, weil es nicht mehr universell sorglos einsetzbar wird.
    Aktuell hast du im eins gegen eins immer noch einen ständigen durchschnittlichen Dot.
    Das wird jetzt anders, da der Dot für die meisten schwächer wird und dazu noch einen langen Cooldown erhält.
    Momentan erhält man ja oft als Antwort auf die Frage, was man denn im PvP spielen soll: "Seuchenbruch, Rest egal!"

    Aber ja, gerade Bombblades werden massiv gebufft und in meinen Augen auch "normale" AoE Builds à la spin to win oder auch der völlig unterschätzte Meister Zweihänder.
    ZOS will mit diesem Move wohl wieder mehr Verschiebung erreichen, sodass Small Scale wieder einfacher möglich wird.

    Für mich geht das völlig in die falsche Richtung, denn aktuell entscheiden auf den Cp Kampagnen längst die Procs über den Ausgang des Kampfes.
    Das wird nächsten Patch dann nochmal schlimmer, wenn der allgemeine Schaden runtergeht.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen:
    Genau dieses Proc-Gewitter wollte ZOS laut Matt und Rich im Livestream unterbinden.
    Jetzt wird es aber ohne Ende gefördert!

    Daher äußere ich hier nochmal den Wunsch nach einer Cp no Proc Kampagne!

    Edited by Sun7dance on 24. Juli 2022 14:57
    PS5|EU
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Eine Cp no Proc Kampagne das wäre ein Traum. ;)
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Spielt doch einfach die NOCP NOPROCC da gibt es für alle Spieler die gleichen Verhältnisse… Moment…. nehme ich zurück. Gibt es nicht. Wenn du dir das neueste Addon kaufst dann darfst du auf dieser Kampagne mit Buffs herumlaufen die du sonst niemals bekommen kannst. ;)

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Spielt doch einfach die NOCP NOPROCC da gibt es für alle Spieler die gleichen Verhältnisse… Moment…. nehme ich zurück. Gibt es nicht. Wenn du dir das neueste Addon kaufst dann darfst du auf dieser Kampagne mit Buffs herumlaufen die du sonst niemals bekommen kannst. ;)
    Naja auch wenn du es ironisch gemeint hast, selbst MIT dem Eichenring ist es auf Rabenwacht um längen besser als auf Graue Schar. Die paar mal, die ich in den letzten Monaten auf GS war kann ich an einer Hand abzählen. Und so, wie ich das sehe, werde ich auch mindestens bis Update 36 auf Rabenwacht bleiben!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Weitere Änderung/Anpassungen kommenden Montag und folgend...

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/613388/

    deepl Übersetzung
    Hallo zusammen,

    wir wollten uns eine Minute Zeit nehmen, um euch einen Einblick in einige zusätzliche Änderungen am PTS zu geben, die den Kampf und die Balance betreffen.

    Beim Durchlesen eures Feedbacks nach dem Testen dieser Änderungen haben wir festgestellt, dass einige unserer Ziele aktiv miteinander konkurrieren und die Zielgruppen nicht so erreichen, wie wir es beabsichtigen. Letztendlich wollen wir die Untergrenze anheben und die Obergrenze im Hinblick auf den DPS-Output senken, während wir gleichzeitig die Klassenbalance in einigen problematischen Bereichen verbessern. Bislang hat dies zu konkurrierenden Änderungen geführt, die einigen Spielergruppen geschadet haben, obwohl wir erklärt haben, dass wir mit keiner bestimmten Änderung aktiv Spielstilen schaden wollen; wir sind entschlossen, weitere Wege zu finden, um diese Probleme zu entschärfen und gleichzeitig unsere beabsichtigten Ziele zu erreichen.

    Mit dem PTS-Patch von nächster Woche werden wir einige der Anpassungen für leichte und schwere Angriffe überarbeiten, um sie etwas weniger drastisch zu gestalten. Leichte und schwere Angriffe werden wieder mit euren Werten skalieren, nur in einem geringeren Ausmaß als zuvor. Insgesamt wird der Schaden von leichten Angriffen immer noch verringert, aber das erlaubt es uns, schweren Angriffen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, und der Unterschied wird weniger stark ausfallen.

    Im PTS-Patch der nächsten Woche wird es außerdem eine Handvoll Änderungen an einigen Klassenfähigkeiten geben, die auf dem Feedback basieren, das wir erhalten haben, aber der Großteil davon wird im endgültigen PTS-Patch enthalten sein. Beachtet, dass der Schwerpunkt dieser Anpassungen auf Magicka-basierten Nachtklingen, Wächtern und Zauberern liegen wird.

    Zusätzlich werden wir für Dungeons und Prüfungen die Lebenspunkte aller Bosse auf dem Schwierigkeitsgrad Veteran und höher im letzten PTS-Patch reduzieren, um den allgemeinen DPS-Verlust auszugleichen. Speziell für Prüfungen werden wir die Lebenspunkte aller Champions und Bannerträger auf dem Schwierigkeitsgrad "Veteran" und höher reduzieren. Die Verringerung der Gesundheit für jeden Boss wird von Begegnung zu Begegnung variieren, aber das Ergebnis sollte sein, dass jeder Dungeon- und Trial-Bosskampf eine ähnliche Herausforderung darstellt, wie es derzeit auf Live der Fall ist. Die Bannermänner und Champions der Prüfungen stellen eine Herausforderung für sich dar, weshalb wir zusätzliche Anpassungen für gerechtfertigt hielten.

    Wir sind uns bewusst, dass es viele Bedenken bezüglich der Kampfänderungen auf dem PTS gab, und wir glauben wirklich, dass dies mit einigen fortlaufenden Anpassungen und Wiederholungen die beste Vorgehensweise für die langfristige Gesundheit des Spiels ist. Wir arbeiten außerdem an einer kurzen Frage- und Antwortliste, die einige der allgemeineren Fragen zu diesen Änderungen beantworten soll. Vielen Dank fürs Lesen und natürlich dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns so viel detailliertes und wertvolles Feedback zu geben
    Edited by The_Saint on 29. Juli 2022 20:35
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jetzt wird's aber echt vogelwild in meinen Augen!

    Man nerft also den allgemeinen Schaden, nur um dann auch die Bosse zu nerfen, damit das Gleichgewicht wieder stimmt?
    Man möge mir bitte den tieferen Sinn hierbei erklären.
    Ich bin gespannt!

    Immerhin fällt jetzt mal wieder die breite Masse als Argument, die man in der ersten Reaktion ja komplett ignoriert hatte. Scheinbar hat man eingesehen, dass der Nerf der leichten und schweren Angriffe nach hinten losgeht und wirkt dem jetzt wieder entgegen.
    Demnach skalieren leichte und schwere Angriffe jetzt wieder....aber nicht richtig....nur ein bisschen....
    Aber inwiewiet dient das einer engeren Schere?
    Hat man etwas besonderes mit schweren Angriffen vor und will man alle schwächeren Spieler dahin "drängen"?
    Hier muss man extrem vorsichtig sein, dass schwere Angriffe nicht zu krass im PvP werden, aber ZOS hat ja einen Plan! ;)

    Richtig Sorgen mach ich mir, dass die Klassenanpassungen erst mit dem letzten PTS Patch kommen. Die werden dann also höchstwahrscheinlich so live gehen, ohne dass die Com die Chance hat, darauf richtig zu reagieren.
    Wenn da was absolutes krankes dabei sein solle, dürfen wir das dann wieder für Wochen genießen!

    Aber irgendwie ist das alles auch echt bisschen skurril.
    Die Com wünscht sich seit Jahren eine gute Klassen Balance.
    Eigentlich wurde dahingehend aber nichts großes angekündigt und dann plötzlich....bauf....so ein Patch wie jetzt....und mehr noch....scheinbar kann ZOS urplötzlich binnen weniger Wochen ganze Klassen umgestalten.
    Ist das also gar nicht sooooooo zeitaufwendig?

    Mir fehlt hier aber einmal mehr der erkennbare Plan.
    Man bricht den Prozess der Hybridisierung ab, aber für was denn?
    Ich hatte diesbezüglich ja stark die Performance im Verdacht, aber wenn leichte und schwere Angriffe jetzt doch wieder skalieren, muss man daran wohl zweifeln.
    Wobei man ja nicht weiß, was jetzt als Skalierung bleibt und was wegfällt.
    Ich tippe einfach mal so, dass Magie- und Waffenkraft als Faktor weiter rausfallen werden, da beides sich so oft während eines Kampfes ändert, dass hier wahrscheinlich die meisten Berechnungen gemacht werden müssen, was den Server wohl extrem belastet.
    Demnach blieben max. Magicka und Ausdauer als mögliche Faktoren.
    Ist aber nur Spekulation!

    Und jetzt kommen wir nochmal zum Twitter Post von Rich.
    Man solle Vertrauen haben....in einen angeblichen Masterplan (laut Stream)!
    Das fällt echt bisschen schwer, wenn ihr quasi im Wochentakt alles wieder umwerft, findet ihr nicht?

    PS5|EU
  • MajorSnakeFox
    MajorSnakeFox
    ✭✭✭
    Prinzipiell nichts schlechtes daran wenn auf die Community gehört wird und alles wieder umgeworfen ist mit dem nächsten PTS. Allerdings reicht die Zeit dafür nicht mehr aus bis zum Release und so glaube ich dass wir etwas komplett unfertiges bekommen werden.

    Schade. Für solch eine große Änderung braucht es mehr als 5 bis 6 Wochen Feedback und Tests. Mindestens 5 bis 6 Monate sollte man sich Zeit lassen. Dann gibt es mit U35 halt nur andere Animationen und etwas Content der nicht alles umwirft.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    MajorSnakeFox schrieb: »
    Prinzipiell nichts schlechtes daran wenn auf die Community gehört wird und alles wieder umgeworfen ist mit dem nächsten PTS. Allerdings reicht die Zeit dafür nicht mehr aus bis zum Release und so glaube ich dass wir etwas komplett unfertiges bekommen werden.

    Schade. Für solch eine große Änderung braucht es mehr als 5 bis 6 Wochen Feedback und Tests. Mindestens 5 bis 6 Monate sollte man sich Zeit lassen. Dann gibt es mit U35 halt nur andere Animationen und etwas Content der nicht alles umwirft.
    100% auch meine Sicht der Dinge.

    Bis auf die 2 OP Sets und Oak ist jetzt dann glaube ich das Feedback sehr exakt aufgenommen und wird angegangen.
    Aber die Zeit auf dem PTS ist damit dann vollkommen verloren und der echte Test wird dann live stattfinden.
    Sowohl Fehler (Bugs) als auch totale Balancing-Probleme müssen dann live ausgebügelt werden.
    Das wäre alles unnötig gewesen, wenn man eben mal vorher (und sei es in einem kleinen Kreis wie ehemals. Class-Rep) diese gravierenden Änderungen besprochen hätte.
    Tja, und die fehlende Fertigstellung vom Hybrid-Prozess (den ich gut gebrauchen könnte um endlich auch was von Hybrid zu haben) wird dadurch natürlich auch noch weniger Zeit abbekommen. Und wahrscheinlich - so ist das ja idR immer - sind die letzten Schritte die schwersten...

    Jetzt bin ich aber erstmal froh, dass sie reagieren und da ich den Ring nicht spiele + die 2 Sets (ja, nicht nur Noctunal - auch Mara scheint laut PTS Tests völlig daneben zu sein) betreffen mich ja hoffentlich nicht in der NoCP - auch wenn man das ja nie so ganz genau weiß :)
    Von daher könnte U36 U35 also eventuell für mich(!) doch noch ganz gut werden - aber eben mit extrem vielen unnötigen(!) Risiken.

    Nachtrag: Auch Noctunal wird nochmal angefasst (wenn auch mMn wohl nicht genug - es sei denn es werden 30s-45s :) ) - somit noch ein Punkt mehr auf den sie eingehen:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Isair schrieb: »
    About Nocturnal’s Ploy tho… has this thing been touched yet?

    Yes, there is an adjustment on the cooldown planned for this set in Monday's PTS patch.

    Edited by Zabagad on 31. Juli 2022 12:22
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ich nicht ganz verstehe: Resolving Vigor und Regenaration werden von der Healingpower ordentlich generft, gegen HoT Stucking wird aber gar nichts gemacht. Damit sind alle soweit zu frieden, sodass es nicht mal als Thema auftaucht???

    Ich denke nämlich, das ist ganz großer Misst.
    Edited by Hegron on 30. Juli 2022 16:40
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt viele die das Thema immer mal wieder einwerfen, aber es ist ja kein spezieller U36-Topic.

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass wenn Stacking überhaupt angegangen wird, dann im Zuge des angeblichen "neuer Code Projekts". Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Code so aufgebaut ist, dass eben das Verhindern von Stacking sehr sehr tief an der Basis geändert werden müsste. Und die Änderungen sind halt im Spaghetti dann nicht so einfach und ich verstehe jeden Programmierer der das Risiko scheut :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Was ich nicht ganz verstehe: Resolving Vigor und Regenaration werden von der Healingpower ordentlich generft, gegen HoT Stucking wird aber gar nichts gemacht. Damit sind alle soweit zu frieden, sodass es nicht mal als Thema auftaucht???

    Ich denke nämlich, das ist ganz großer Misst.

    Im Englischen wird es noch oft diskutiert und im Deutschen hab ich da schon öfters was zu gesagt.

    Ich denke die Leute sind es Müde das Thema an zu sprechen, da wir merken dass ZOS absolut fine ist mit Hot Stacking momentan. Wie immer wird wahrscheinlich im nächsten oder übernachsten Patch das stacking angegangen,

    ABER wie immer nicht so wie wir alle es erwarten würden, sondern Sie werden es wieder so anpassen, dass wir alle schmunzeln werden.

    Zabagad schrieb: »
    und ich verstehe jeden Programmierer der das Risiko scheut :)

    Glaub mir die Programmierer können weitaus mehr als Zos uns sagt oder du dir vorstellen kannst. Auch hätten wir niemals diese Performance wenn die Programmierer das tun dürften was SIE wollen. Aber das Marketing gibt vor was zu tun ist, somit macht der Programmierer unter schwersten Druck auch nur das was er muss. Will damit sagen, ich glaub kaum dass es ein Problem wäre das anzupassen, ich denke es liegt eher daran dass es keine Priorität hat.
    Edited by xMauiWaui on 31. Juli 2022 05:36
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vor allem trifft der Nerf wieder die falschen Klassen und zwar diejenigen, die quasi nur Elan als verlässliche Heilung haben.
    Andere Klassen werden das eventuell sogar als Buff empfinden. Der grüne Elan z. B. ist ja eigentlich kein HoT, denn dafür läuft er zu kurz. Demnach hatte man hier auch kaum 100% Uptime.
    Das würde sich jetzt ändern und demnach würden sich Elan und Regeneration nahezu perfekt ins HoT Stacking einreihen.
    Klingt nach mehr Einheitsbrei in meinen Augen!

    Man muss aber noch abwarten, inwiewiet sich der allgemein reduzierte Schaden auf das Ganze auswirkt.
    Aber glücklich macht diese Änderung sicherlich erstmal nicht!
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich das hier nochmal gelesen habe:
    ZOS_Gilliam schrieb: »
    Seid gegrüßt! Wieder einmal haben wir diese Zeit des Jahres, in der das neueste Kapitel vor der Tür steht. Das Combat Team möchte gern etwas über einige der mit Update 34 kommenden Änderungen sprechen und euch Einblicke in unsere Gedanken hierbei gewähren. Wir möchten an dieser Stelle auch nochmal erwähnen, dass es sich hierbei um das große Kapitel des Jahres handelt und wir es wie im letzten Jahr deswegen etwas langsamer mit größeren Änderungen am Kampfsystem angehen, weil es ohnehin eine Vielzahl neuer Systeme und Besonderheiten geben wird. Trotzdem sei gesagt, dass wir eine ganze Reihe kleinerer Anpassungen vor uns haben, mit einem besonderen Fokus auf Fehlerkorrekturen und Ausreißer, die sonst problematisch für das Spiel wären.
    Das war vom 15.04 - so schnell hat man seine Meinung da geändert.

    Jetzt fehlt mir noch die Ankündigungen wie man Hybrid fertig stellen will - was man ja nun anscheinend nicht mehr priorisiert.
    Die Fundstelle habe ich aber (noch?) nicht gefunden...

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    mit einem besonderen Fokus auf Fehlerkorrekturen und Ausreißer, die sonst problematisch für das Spiel wären.

    Klingt auch lustig!
    So schnell hat man seine Meinung geändert und vor allem so schnell kann man scheinbar so krasse Änderungen durchführen...

    Es fällt mir da echt schwer, ZOS überhaupt noch irgendetwas zu glauben....sorry!

    Edited by Sun7dance on 31. Juli 2022 08:38
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Je öfter ich das Statement lese, desto mehr muss ich sagen, dass ich da ZOS wohl unrecht getan habe.
    Das Statement gilt dann nur für U34 und sagt nix über den weiteren Weg aus.

    Ich war auf der Suche nach den Statements ala "stellen nach und nach Hybrid fertig" und ala "Wir werden keine weiteren großen Updates machen, da wir 1 Jahr lang den Code neu machen"
    Dabei hab ich das von oben gefunden und falsch interpretiert - also das gelesen was ich dachte das da steht :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich seh das anders, sorry.
    Es kann gut sein, dass zum damaligen Zeitpunkt ZOS wirklich noch nichts großes plante.
    Aber dann binnen weniger Monate....eigentlich ja binnen weniger Wochen nach dem Kapitel....kommt sowas krasses?

    Für mich gibt's da nur drei Möglichkeiten:

    1.) ZOS hat sich - warum auch immer - komplett umentschieden und konnte sogar binnen kurzer Zeit solche massiven Änderungen vornehmen.
    2.) ZOS wusste im April schon längst, was sie nach dem Kapitel vorhaben, kommunizierten es aber nicht.

    Beides fände ich nicht gut, denn entweder gäbe es scheinbar gar keinen langfristigen Masterplan, weil man alles eher kurzfristig entscheidet oder man hätte die Com nicht informiert, obwohl man es schon wusste.

    3.) Irgendwas ist plötzlich dazwischen gekommen.

    Ob das jetzt die Performance oder tatsächlich mal ein empfindlicher Spielerschwund wäre...keine Ahnung!
    Aber die dritte Möglichkeit halte ich in diesem Fall immer noch für am wahrscheinlichsten.

    Oder kannst du dir vorstellen, dass Gilliam hier zwar nur das Kapitel meinte, aber während dem Schreiben schon gedanklich bei den krassen Änderungen war und darüber aber nichts geschrieben hat?

    Ich kann das nicht!
    Da braucht man ja nur 1,5 Jahre zurückspulen. Da meinte Matt Firor zu Beginn des Jahres auch, dass man sich dieses Jahr zurückhalten würde und wir wissen alle, was dann alles kam.
    Was damals der Grund für den Sinneswandel war, weiß ich nicht. Aber auch das zeigt ja, dass ZOS nicht wirklich einen langfristigen Masterplan zu verfolgen scheint.

    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos ist das Sinnbild des schwachen menschlichen Charakters: Anfang des Jahres wird groß angekündigt, dass man dieses mal alles besser macht und seine Prioritäten langfristig setzt, aber letztendlich hält man es nicht durch und es bleibt alles beim Alten.
    Die Spieler die sich öffentlich über Eso beschweren, beschweren sich über alles mögliche. Das Kampfsystem und wie es im Endgame und PvP wirkt, ist wenn überhaupt, nur ein sehr kleiner Teil der Beschwerden. Die meisten kommen doch gar nicht bis dahin. Aber jedes Jahr erzeugt Zos große Reibungsverluste beim erneuten Umbau des Kampfsystems. Besser geworden ist es eigentlich nie dadurch, oft aber schlimmer.

    Einen Masterplan hat Zos garantiert nicht.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Plant ZOS überhaupt noch? Oder ist das Microsoft, die sagen wo es ab jetzt lang geht? 🤔😏
    Edited by styroporiane on 31. Juli 2022 19:58
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Da braucht man ja nur 1,5 Jahre zurückspulen. Da meinte Matt Firor zu Beginn des Jahres auch, dass man sich dieses Jahr zurückhalten würde und wir wissen alle, was dann alles kam.
    Echt - 1,5 Jahre schon her - kein Wunder dass ich es nicht gefunden habe :)

    Du hast wohl recht mit Punkt 1-3, aber das Schreiben aus dem ich zitiert habe, war halt zu U34.
    Und wenn man da dann über U34 redet, dann ist es eine philosophische Frage, ob ich bei U34 bleibe, oder schon einen Ausblick auf U35 gebe.

    Gewünscht hätte ich mir auf jeden Fall, dass dann spätestens danach ein Ausblick veröffentlicht worden wäre, der dann das jetzige Desaster verhindert hätte, bzw. zumindest schon vorher Input an ZOS gegangen wäre und nicht erst zur PTS Laufzeit.
    Edited by Zabagad on 31. Juli 2022 12:21
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoff dass Zos sich das mit Plaque/ Vicious und vor allem Okkult Overload nochmals überlegt.

    Finde nicht dass diese 2 Sets und 1 Cp bei 95% meinem Death Recap auftauchen sollten.


    Des weiteren nimmt endlich die Möglichkeit, Procs durch NPC aus lösen zu lassen. Ich kann mit 2-3 NPC ne ganze Gruppe töten. Was dass denn für ein System?

    Früher nutzte man NPC noch zur Verteidigung, Heute töten dich die eigenen NPCs.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos: Patch v8.1.3

    Ich: o_O
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich finde das gut. Damit machen sie den ersten Schritt PvE von PvP zu trennen. Indem sie dem Eichenseelenring PvE Buffs geben und der Buff Bemächtigen wirkt nur noch gegen NSCs
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ich hoff dass Zos sich das mit Plaque/ Vicious und vor allem Okkult Overload nochmals überlegt.

    Finde nicht dass diese 2 Sets und 1 Cp bei 95% meinem Death Recap auftauchen sollten.


    Des weiteren nimmt endlich die Möglichkeit, Procs durch NPC aus lösen zu lassen. Ich kann mit 2-3 NPC ne ganze Gruppe töten. Was dass denn für ein System?

    Früher nutzte man NPC noch zur Verteidigung, Heute töten dich die eigenen NPCs.

    Ist doch wieder EZ way to kill...VD ist nicht so das Problem, dass geht eigentlich wie immer. PB und Okkulte ohja 95 % der Fälle habe ich okkulte drin und wie du schon schreibst warum zur Hölle kann ein Set wie PB mit Npc's proccen...12.8k free Damage sind einfach viel zu viel.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.