Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

Leveln mit angezogener Handbremse...

Querelle
Querelle
✭✭✭
Ich liebe es in diese prachtvolle Welt von TESO abzutauchen, aber nun bin ich mit dem dritten Charakter in der Situation die Veteranenränge erreicht zu haben und wieder wird leveln so extrem zäh, so ganz anders als bis Level 50. Mein höchster Charakter hat gerade mal V5 erreicht und mit der Jubiläumstorte gab es noch einen besseren Levelflow, nun wo sie keinen Buff mehr gibt, ist es wieder diese extreme Quälerei. Ich fange ständig neue Charaktere an, weil mir das Game bis Level 50 richtig Spaß macht und dann gibt es ab 50 plötzlich eine Mauer, gegen die man läuft und der komplette Flow geht verloren...
Was fehlt, sind die Endorphine beim Levelup oder das Gefühl noch irgendetwas am Char entwickeln zu können (die Auswirkungen der CP fühlen sich doch sehr graduell an!).

Das Problem ist, dass es im Verhältnis zum Levelsprung so sehr wenig EXP pro Quest gibt und zudem, dass plötzlich von Levelgiebiet 48-50 zu Levelgebiet V1 alle Mobs viermal soviel Leben haben als mein Char. Bis zu den V-Rängen hielt sich das die Waage, nun haben sie deutlich mehr Leben und die Kämpfe fühlen sich nicht unbedingt spannender oder dynamischer, sondern einfach nur zäher und länger an.

Ich weiß, ab der dunklen Bruderschaft gibt es keine V-Ränge mehr (was ich sehr befürworte!), die Frage ist nur, gestaltet sich das Leveln dennoch weiter so zäh nach Level 50? Werden die Mobs wieder auf ein normales (im verhältnis zu den ersten 50 Levels!) Verhältnis (z.B. an Lebensenenergie) herunterskaliert, damit es wieder einen besseren Flow gibt?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Ich weiß, ab der dunklen Bruderschaft gibt es keine V-Ränge mehr (was ich sehr befürworte!), die Frage ist nur, gestaltet sich das Leveln dennoch weiter so zäh nach Level 50? Werden die Mobs wieder auf ein normales (im verhältnis zu den ersten 50 Levels!) Verhältnis (z.B. an Lebensenenergie) herunterskaliert, damit es wieder einen besseren Flow gibt?

    Heute soll doch der PTS noch kommen, dann kannst du es selbst testen ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Testen werde ich wohl nicht, bin aber sehr gespannt, was die Tester hier über den Levelflow in den dann ehemaligen V-Gebieten berichten.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm wie lange spielst du TESO schon, Querelle?
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Eigentlich seit der PC-Beta, dann aber mit längeren Unterbrechungen seit dem Release... Also seit zwei Jahren. Wie gesagt, ich finde das leveln in den V-Rängen so extrem zäh, dass ich dort immer wieder schnell aufhöre zu questen und leiber einen neuen Char erstelle, weil es mir da mehr Spaß macht (u.a. auch weil ich den Eindruck habe, den Char noch deutlich weiter zu entwickeln...)
    Edited by Querelle on 25. April 2016 14:45
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß, dass tut nichts zur Sache, aber was die Zähigkeit des Questens angeht und des Levelns wundere ich mich da immer wieder, weil das früher sehr viel zäher war. Momentan hat man je Zone, wenn man aufmerksam alles mitnimmt anderthalb Vet-Stufen Vorsprung :O
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Also ich find nicht das es zäher ist, der aufwand für eine Vet Stufe ist höher, aber man kann locker 1-2 Vetränge am tag schaffen. Leute aus meiner Gilde haben es auch schon geschafft von V10-V16 fast innerhalb eines Tages. Gut da wurde viel zeit in der Kanalisation verbracht, aber mit genug willen ist alles drin.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Du könntest dir auch die Schriftrollen aus dem Kronenshop zulegen - für 2 Stunden +50% Exp.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hast du dir mal das DLC Orsinium angeschaut? Da macht das questen auch enorm viel Spaß
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • XxRecklesSxX2
    Also ich spiele seit dem Xbox One Release Teso und war im September dann schon V16 mit meiner Nachtklinge und das ohne zu Grinden . Habe jedes Gebiet mitgenommen und alle Quests gemacht. Finde jetzt hat nicht so lange gedauert mit den Veteranrängen.
    Plattform: Xbox One
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilde: Legacy of Y'ffre
    GT: Xx Reckless xX2
    V16 Nightblade
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Geht doch fix oO Man kann einen Char in 2 Wochen ziemlich gemütlich auf V16 spielen.
    Wenn man nicht mal die Ausdauer für einen Char auf v16 hat, weiß ich nicht, warum man überhaupt spielt ehrlich gesagt...
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ich habe keine Probleme mit vr Rängen pro gebit ein vr rang ab 10 gehe ich Grinden und das dauert 4h un schon ist man vr 16
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Nun ja, wie gesagt, spiele ich seit dem Release allerdings mit längeren Unterbrechungen.
    Ich würde mal sagen, dass ich schon über genug Ausdauer verfüge.

    Wie erwähnt, queste und levle ich sehr gerne bis Level 50, danach gibt es einen starken Einbruch in Sachen Levelflow.
    Die Kämpfe dauern länger und fühlen sich zäher an, und wo man ansonsten pro Gebiet 10-17 level geschafft hat, macht man nun 2-3 V-Ränge pro Gebiet. Natürlich ist das ein Unterschied in Sachen Levelflow!! Wie gesagt, ich habe das Gefühl plötzlich mit angezogener Handbremse zu leveln und die Endorphin-Kicks aufgrund von Enwiticklungspotentialen durch neu zu vergebene Attribut und Skillpunkte werden deutlich seltener.
    Das Leveln der Vet-Ränge anfühlt sich dadurch sehr anders an, als bis zu Leveln bis 50.

    Ich sage es gerne nochmal, bis Level 50 hatten alle Mobs ein ähnliches Niveau an Lebensenergie wie meine Chars, ab den Veteranengebieten haben alle Mobs ab ca. 39000 Leben (mein höchster Char ist mit Level V5 in Orsinium unterwegs!) während meine Charaktere immer noch die ca. 10-12000 Leben wie zuvor hat.
    Schon allein daran merkt man, dass die Kämpfe proportional länger dauern als vorher.
    Meine Chars ohne Pets sterben auch deutlich öfter als zuvor, weil die Gegner härter zuschlagen.
  • ZOS_KaiSchober
    Querelle schrieb: »
    Ich weiß, ab der dunklen Bruderschaft gibt es keine V-Ränge mehr (was ich sehr befürworte!), die Frage ist nur, gestaltet sich das Leveln dennoch weiter so zäh nach Level 50? Werden die Mobs wieder auf ein normales (im verhältnis zu den ersten 50 Levels!) Verhältnis (z.B. an Lebensenenergie) herunterskaliert, damit es wieder einen besseren Flow gibt?
    Einer der Vorteile für Twinks beim Wegfall der Veteranenränge ist, dass man mit ihnen nur noch Stufe 50 erreichen muss. Da Championpunkte für das gesamte Konto gelten, ist jeder neue Charakter, der Stufe 50 erreicht, sofort auf der gleichen Stufe, wie euer höchster Charakter, kann die gleiche Ausrüstung tragen, usw.

    Was den Schwierigkeitgrad der Monster angeht, haben wir dank des Wechsels von Veteranenrängen auf Championstufen mehr Möglichkeiten bei der Feinabstimmung. Statt des Sprungs von VR2 auf VR3 wird es in Zukunft 10 Championstufen zwischen CP20 und CP30 geben. Wie genau das Balancing nun funktioniert, wird eines der Testziele das PTS sein.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Nun ja, wie gesagt, spiele ich seit dem Release allerdings mit längeren Unterbrechungen.
    Ich würde mal sagen, dass ich schon über genug Ausdauer verfüge.

    Wie erwähnt, queste und levle ich sehr gerne bis Level 50, danach gibt es einen starken Einbruch in Sachen Levelflow.
    Die Kämpfe dauern länger und fühlen sich zäher an, und wo man ansonsten pro Gebiet 10-17 level geschafft hat, macht man nun 2-3 V-Ränge pro Gebiet. Natürlich ist das ein Unterschied in Sachen Levelflow!! Wie gesagt, ich habe das Gefühl plötzlich mit angezogener Handbremse zu leveln und die Endorphin-Kicks aufgrund von Enwiticklungspotentialen durch neu zu vergebene Attribut und Skillpunkte werden deutlich seltener.
    Das Leveln der Vet-Ränge anfühlt sich dadurch sehr anders an, als bis zu Leveln bis 50.

    Ich sage es gerne nochmal, bis Level 50 hatten alle Mobs ein ähnliches Niveau an Lebensenergie wie meine Chars, ab den Veteranengebieten haben alle Mobs ab ca. 39000 Leben (mein höchster Char ist mit Level V5 in Orsinium unterwegs!) während meine Charaktere immer noch die ca. 10-12000 Leben wie zuvor hat.
    Schon allein daran merkt man, dass die Kämpfe proportional länger dauern als vorher.
    Meine Chars ohne Pets sterben auch deutlich öfter als zuvor, weil die Gegner härter zuschlagen.

    das liegt auch daran das man kaum lvl aufstieg erbet im VR bereich man kann so in etwa sagen 10 lvl ein vr rang. aber das ändert sich. nach meiner Erfahrung 1 Monat nach pts
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Na und ich würde behaupten, dass du nicht über genug Ausdauer verfügst, was das Spiel angebelangt, da du sonst schon mal einen Char auf v16 gezogen hättest. Weniger jammern mehr questen und schon ist man v16. Die Vet-Ränge sind heutzutage eigentlich ein Witz und der Abschaffung eigentlich gar nicht mehr würdig.

    Und die Kämpfe sind wirklich ein Witz, einmal anhauchen und schon liegt alles tot am Boden.

    Wo du wirklich viel Ausdauer zeigst ist bei der Nutzung des Wortes "Levelflow". Immerhin...
    Edited by Synira on 25. April 2016 17:24
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Na und ich würde behaupten, dass du nicht über genug Ausdauer verfügst, was das Spiel angebelangt, da du sonst schon mal einen Char auf v16 gezogen hättest. Weniger jammern mehr questen und schon ist man v16. Die Vet-Ränge sind heutzutage eigentlich ein Witz und der Abschaffung eigentlich gar nicht mehr würdig.

    Und die Kämpfe sind wirklich ein Witz, einmal anhauchen und schon liegt alles tot am Boden.

    Wo du wirklich viel Ausdauer zeigst ist bei der Nutzung des Wortes "Levelflow". Immerhin...

    Gut, dass es Leute gibt, die allgemeingültige Aussagen machen können, ohne auch nur die kleinste Auseinandersetzung mit den Fakten...
    Die Welt wäre wirklich ärmer ohne solche Kommentare...
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Ich weiß, ab der dunklen Bruderschaft gibt es keine V-Ränge mehr (was ich sehr befürworte!), die Frage ist nur, gestaltet sich das Leveln dennoch weiter so zäh nach Level 50? Werden die Mobs wieder auf ein normales (im verhältnis zu den ersten 50 Levels!) Verhältnis (z.B. an Lebensenenergie) herunterskaliert, damit es wieder einen besseren Flow gibt?
    Einer der Vorteile für Twinks beim Wegfall der Veteranenränge ist, dass man mit ihnen nur noch Stufe 50 erreichen muss. Da Championpunkte für das gesamte Konto gelten, ist jeder neue Charakter, der Stufe 50 erreicht, sofort auf der gleichen Stufe, wie euer höchster Charakter, kann die gleiche Ausrüstung tragen, usw.

    Was den Schwierigkeitgrad der Monster angeht, haben wir dank des Wechsels von Veteranenrängen auf Championstufen mehr Möglichkeiten bei der Feinabstimmung. Statt des Sprungs von VR2 auf VR3 wird es in Zukunft 10 Championstufen zwischen CP20 und CP30 geben. Wie genau das Balancing nun funktioniert, wird eines der Testziele das PTS sein.

    Danke für die Infos. Ich bin sehr gespannt, ob es durch die Veränderungen oberhalb von Level 50 weniger das Gefühl von Hürde, die überwunden werden muss, gibt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Querelle, wenn du schon seit Release spielst, weist du doch recht genau, wie absolut zäh die Vet-Ränge damals waren. Dagegen ist das heute Kindergarten, kann daher deine Demotivation nicht nachvollziehen.
  • Catha
    Catha
    ✭✭
    Ich faende es auch besser, wenn das Leveln und die Gegner zaeher waeren.
    Mit meiner Magierin bin ich im vorletzten Gebiet bei Gold und V16. Ich kann beim Mobs killen TV schauen oder ein Buch lesen. Einzig die Quest und Gespraeche sind noch spannend zu nennen. Selbst Dolmen mache ich solo, Worldbosse hatte ich nur bei 2 oder3 Probleme.
    Alternativ kann man ja fuer Verzagte einen V16 Boost einfuehren, nur nicht noch mehr Weichspuelerei :(
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Normale Solo Quests sollten immer leicht sein. Weltbosse, Verließe etc solten aber schwerer sein wie bisher. Und Schwierigkeit heißt für mich nicht länger fürs lvln brauchen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Catha schrieb: »
    Ich faende es auch besser, wenn das Leveln und die Gegner zaeher waeren.
    Mit meiner Magierin bin ich im vorletzten Gebiet bei Gold und V16. Ich kann beim Mobs killen TV schauen oder ein Buch lesen. Einzig die Quest und Gespraeche sind noch spannend zu nennen. Selbst Dolmen mache ich solo, Worldbosse hatte ich nur bei 2 oder3 Probleme.
    Alternativ kann man ja fuer Verzagte einen V16 Boost einfuehren, nur nicht noch mehr Weichspuelerei :(

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...
    Wie bereits gesagt, sind die Gegner nicht unbedingt stärker, sondern jeder Kampf dauert einfach länger, weil die Mobs im Vergleich zu den Leveln unter 50 viermal soviel Leben haben. Das ist wie in vielen Inis (die ich zugegebenermaßen auch nicht sonderlich mag), der Boss hat 2 Trillionen Leben, damit der Kampf durch Länge des Kampfes gefährlich wird und nicht durch die Raffinesse oder Dynamik. Für mein Gefühl hat es bis Level 50 gefluppt und plötzlich levelt und kämpft man wie in Zeitlupe...

    Abgesehen davon demotiviert mich ein zu zäher Kampf, deshalb wäre das für mich der totale Upturner.
    Nur weil ein Kampf länger dauert, wird er nicht interessanter, sondern für meinen Geschmack eher öder.

    Ja, ich weiß, die Vet-Gebiete sollen früher noch nerviger gewesen sein, da waren sie ja auch noch für Gruppen ausgelegt....
    Da gab es schon die irrwitzige Vorstellung, dass alle nur noch in Gruppen leveln wollen, was natürlich nicht ganz so den Wünschen der meisten Spieler entspricht.
    Edited by Querelle on 25. April 2016 19:19
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Normale Solo Quests sollten immer leicht sein. Weltbosse, Verließe etc solten aber schwerer sein wie bisher. Und Schwierigkeit heißt für mich nicht länger fürs lvln brauchen.

    100% agree!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Normale Solo Quests sollten immer leicht sein.

    Das sind sie ja bereits. Leichter geht kaum noch.

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Was ihr bloß gegen langes Level habt . Ich empfand jedenfalls das Leveln, besonders im Vetbereich, als viel zu schnell.
    Gerade das lange leveln bringt doch mehr Motivation, als schnell auf Max zu sein und dann 100nderte mal Stunden lang die gleichen Bosse zu kloppen, bloß um ein bestimmtes Teil zu ergattern. Dann lieber langsam aber stetig aufsteigen, mit den richtigen Belonungen.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Catha schrieb: »
    Ich faende es auch besser, wenn das Leveln und die Gegner zaeher waeren.
    Mit meiner Magierin bin ich im vorletzten Gebiet bei Gold und V16. Ich kann beim Mobs killen TV schauen oder ein Buch lesen. Einzig die Quest und Gespraeche sind noch spannend zu nennen. Selbst Dolmen mache ich solo, Worldbosse hatte ich nur bei 2 oder3 Probleme.
    Alternativ kann man ja fuer Verzagte einen V16 Boost einfuehren, nur nicht noch mehr Weichspuelerei :(

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...
    Wie bereits gesagt, sind die Gegner nicht unbedingt stärker, sondern jeder Kampf dauert einfach länger, weil die Mobs im Vergleich zu den Leveln unter 50 viermal soviel Leben haben. Das ist wie in vielen Inis (die ich zugegebenermaßen auch nicht sonderlich mag), der Boss hat 2 Trillionen Leben, damit der Kampf durch Länge des Kampfes gefährlich wird und nicht durch die Raffinesse oder Dynamik. Für mein Gefühl hat es bis Level 50 gefluppt und plötzlich levelt und kämpft man wie in Zeitlupe...

    Abgesehen davon demotiviert mich ein zu zäher Kampf, deshalb wäre das für mich der totale Upturner.
    Nur weil ein Kampf länger dauert, wird er nicht interessanter, sondern für meinen Geschmack eher öder.

    Ja, ich weiß, die Vet-Gebiete sollen früher noch nerviger gewesen sein, da waren sie ja auch noch für Gruppen ausgelegt....
    Da gab es schon die irrwitzige Vorstellung, dass alle nur noch in Gruppen leveln wollen, was natürlich nicht ganz so den Wünschen der meisten Spieler entspricht.

    Das liegt aber wirklich nicht nur am Spiel selbst. Beschäftige dich etwas eingehender mit deinen Chars, bevor du sie wieder zur Seite legst. Mit etwas Geschick und entsprechendem Gear ist eine 3er oder auch 4er Gruppe in Sekunde(n) tot.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Vielleicht bist du auch einfach schlecht?! Ich weiß ehrlich gesagt null wo dein Problem mit angeblich langen Kämpfen liegt. Da ist absolut nichts lang.

    Mit welchem deiner "Mimimi"-Fakten soll ich mich denn auseinandersetzen?
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Synira schrieb: »
    ...Ich weiß ehrlich gesagt null wo dein Problem mit angeblich langen Kämpfen liegt. Da ist absolut nichts lang....

    Das sehe ich sehr sehr ähnlich. Es gibt kaum ein Mob im Vet Gebiet, der nicht vom bloßen Angucken zerbröselt.

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bis auf bestimmte Grüppchen in Kargstein ist der Rest doch mittlerweile easy ?!
    Man muss ja nicht mal mehr so wirklich auf Gear und Skillung bzw deren Zusammenspiel gucke und dadelt gemütlich durch.

    Hast du denn überhaupt mal wieder richtig gespielt ?!
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Kargstein ist ja ohnehin was ganz anderes, weil es rein auf Gruppen ausgelegt ist.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich den Leutchen hier recht geben:
    Wenn du nicht grad in ganz suboptimalem Gear rumnudelst, dann findest keinen Mob, bei dem der Kampf lang dauert.

    Kannst uns ja mal verraten, wie dein Char momentan so aussieht, dann können wir dir sagen, was du eventuell besser machen kannst - womit du dich dann wie zuvor durch die Mobs schnetzelst.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.