Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Der Zwang in ESO

  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    @Enaijo‌:
    Wenn man einerseits akzeptiert, dass sich die Welt nicht um einen selbst dreht und somit auch kein MMO dies tut und wenn man sich andererseits auch wirklich, ehrlich und von herzen für andere Freuen kann, dann macht das vieles gleich viel angenehmer.
    Nein bekommst du nicht, dies hier ist ein MMO, wenn du damit so garnicht klar kommst, dann schieb ab und spiel weiter SP Games.
    Ist ja nicht auszuhalten, dein Unsinn.

    Mir scheint, was Du von anderen verlangst, kannst Du selbst nicht leisten. Die letztere Aussage wäre für mich übrigens Spam. Es sind nämlich keinerlei Argumente enthalten.

    Das untere Kommentar war von Jump, nicht von Enaijo.
    Optionen
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Nur gut, dass der Quote gar nicht von @Enaijo‌ ist, sonder von @Jump‌.

    Manchmal ist das echt anstrengend hier....
    Optionen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Sorry, hab das gelöscht
    Optionen
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey zusammen! Wir haben gerade wieder ein paar Kommentare entfernt, die vom eigentlichen Thema ablenken. Gerade da die Diskussion schon sehr umfangreich ist, möchten wir euch bitten, nur zu posten, wenn ihr auch Sinnvolles beizutragen habt.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Optionen
    Staff Post
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Liebe @meg1972‌ , viele der Inhalte von Elder Scrolls Online sind für Gruppenspieler ausgedacht. Viele deutsche, aber auch internationale Gilden, haben ein nettes und hilfsbereites Miteinander.

    Dort findest Du sicher ein paar tolle Mitspieler und Mitspielerinnen für die Gruppenverliese. Der Verliesfinder ermöglicht sich einer zufälligen Gruppe anzuschliessen, was aber in der Regel längere Wartezeiten und andere Schwierigkeiten mit sich bringt.

    Solltest Du das nicht wollen, wirst Du alleine immer wieder in einem MMO an Grenzen stoβen. Das ist zwar ärgerlich, liegt aber in der Natur der Sache.
    Edited by Starwhite on 21. November 2014 21:01
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hey zusammen! Wir haben gerade wieder ein paar Kommentare entfernt, die vom eigentlichen Thema ablenken. Gerade da die Diskussion schon sehr umfangreich ist, möchten wir euch bitten, nur zu posten, wenn ihr auch Sinnvolles beizutragen habt.

    Du bist ganz schön fiese, hat Dir das schonmal jemand gesagt?
    Damit nimmst Du @meg1972‌ die Daseinsberechtigung in diesem Thread... tststs ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe auch schon in einer kleinen Gruppe gekämpft mit Leuten, die mich spontan eingeladen haben. Zu zweit haben wir beispielsweise die Löwengrube aber leider auch nicht geschafft.

    Die andere Person hatte dann irgendwann keine Seelensteine mehr (ich hatte auch schon ca. 20 verbraucht). Wir sind eigentlich bis zu dem Kerl mit dem Vogel gut durchgekommen. Teile meiner Rüstung waren fast zerstört.

    Es wäre gut, wenn man sich in solchen Fällen einfach mal einen NPC zur Hilfe mitnehmen könnte. Oder ein Pet.

    Wenn es später mal Housing geben sollte, erwarte ich auch, dass man sich dort seine eigenen Söldner mit Kampftraining züchten kann. Ich erwarte aufgrund der Geschichte des Spiels einfach, dass es flexiblere und kreativere Lösungen gibt, als in anderen Online-Games. Die Sachen die Teso jetzt schon anders macht, finde ich auch super.

    Wie manche Leute so auf diesem Gruppending bestehen, nervt ganz schön. Aber ich verkneife mir jetzt mal dumme Sprüche darüber.
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Weil ein MMO ( Massively Multiplayer Online) nun einmal ein Mehrspielererlebnis ist.... nutze Buffood, stelle eigenes höherwertiges Equip selbst her und nutze bei Mehrspieleraufgaben einfach die Hilfe weiterer Spieler.

    Was Du erwartest, Kampfpets und Kampfbegleiter .... jeder Mensch ist ein besseres Pet und Begleiter. Aber das sieht halt jeder anders ....
    Edited by Starwhite on 22. November 2014 10:52
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Wie manche Leute so auf diesem Gruppending bestehen, nervt ganz schön. Aber ich verkneife mir jetzt mal dumme Sprüche darüber.

    Darüber sage ich jetzt mal nichts. Man sollte sich aber schon im klaren sein, was einem erwartet, wenn man ein MMORPG kauft...

    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Gibt man ihr jetzt 3 Begleiter, damit sie in Singleplayer Manier die Gruppeninhalte meistern kann, braucht sie demnächst 11 Begleiter um die Raids zu machen.
    Das erwartet Sie, schließlich ist es nicht idiotisch aus einem MMO ein SP-Game zu machen, sondern voll die tolle Innovation.

    Ihr wurde ja oft und deutlich gesagt, das man ein MMO nicht wie einen SP-Titel spielen kann, aber anscheinend ist sie nicht in der Lage das zu begreifen.
    Warum sie dann trotzdem darauf besteht ein MMO zu spielen, statt einfach weiter Skyrim, weiß wahrscheinlich nur Gott, Homer Simpson und sie selbst.

    meg1972 schrieb: »
    Wie manche Leute so auf diesem Gruppending bestehen, nervt ganz schön. Aber ich verkneife mir jetzt mal dumme Sprüche darüber.


    Mit anderen zusammen zu spielen, ist der einzige Grund warum es das Genre MMO überhaupt gibt.
    Verkneifen musst du dir aber trotzdem nichts, deine Beiträge sind an Dummheit ohnehin kaum zu schlagen.


    Aber wir wollen dich ja nicht Dumm sterben lassen:
    Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game


    Und wo du jetzt darüber informiert bist, was ein MMO ist, kannst du dir in Ruhe überlegen, ob dieses ominöse "Interagieren" was für dich ist, oder eher nicht.
    Solltest du dich dann jetzt, bewusst und (soweit möglich) im vollbesitz deiner geistigen Kräfte, dazu entscheiden dieses MMO weiter zu spielen, dann verschone den Planeten mit deinem Unsinn.
    Wenn nicht, mach's gut.

    Und wenn du das nächste mal versuchst, dein Pferd mit Hafer zu füttern und den dann frustriert an einen NPC verkaufst, weil das nicht geht, statt für 800 Gold in einem Gildenladen, dann erstell deshalb bitte keinen Beschwerde Thread wie unlogisch das Spiel ist.
    Sonst erschieße ich erst deine Hirelings und dann dein Pferd.
    Edited by Jump on 22. November 2014 12:52
    Optionen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich werde mich von Leuten, die Ihre Meinung nicht anders, als in persönlichen Angriffen ausdrücken können, nicht aus dem Forum und auch nicht aus dem Spiel ekeln lassen. Wenn es danach geht, könnte ich durchaus sehr gut mithalten.

    TESO hat viel mehr Potential, als so fundamentalistische und unflexible Hartcore-MMO-Fans sich in ihrer begrenzten Weltsicht vorstellen können.

    Und ja, ich finde es auch schön, in der Gruppe oder zu zweit zu spielen, kenne nur leider zu wenig Leute, die sich das Spiel gekauft haben und ich finde es blöd, sich ständig für irgendwas Leute suchen zu müssen. Wenn ich zufällig davor stehe, ich Zeit habe und mich läd einer ein, schön.

    Aber von anderen Spielen hab ich Gruppe auch nicht gerade als besonders bereichernd empfunden, weil ich da Heilerin war und die Leute immer aus der Reichweite gelaufen sind, mir aber dann die Schuld gegeben haben, wenn ich sie nicht heilen konnte. Und so was nervt. Ich will auch nicht gezwungen sein, zu einer bestimmten Zeit zu spielen, weil sonst keiner online ist.

    Und dass in Kargstein automatisch jeder Feind 5 Level höher ist als ich und die dann auch noch in der Gruppe herumstehen, ist schon Gruppenzwang. Man kann es selbst mit besten Skills nicht schaffen. Natürlich ist das toll für die, die das gut finden, aber die Inhalte sollten genauso für Solospieler spielbar sein, die keine Gruppe finden oder Nachts um 3 Uhr spielen wollen. Das wurde den Spielern auch Anfangs so versprochen und angekündigt. Pustekuchen. War wohl nichts. Die Fanatiker scheinen sich durchgesetzt zu haben. Das ist unfair. Das ist nun mal meine Meinung, egal wie sehr ihr mich deswegen angreift.

    Und keiner braucht Angst haben, dass ich ihm sein geliebtes PVP wegnehme. So was spiele ich nicht. Wieso gönnen hier einige anderen eigentlich nicht, dass sie Erfolge auf ihre Weise erreichen? Es wird Euch doch dadurch nichts weggenommen? Es gäbe nur mehr Möglichkeiten für alle. :\

    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Ich werde mich von Leuten, die Ihre Meinung nicht anders, als in persönlichen Angriffen ausdrücken können, nicht aus dem Forum und auch nicht aus dem Spiel ekeln lassen. Wenn es danach geht, könnte ich durchaus sehr gut mithalten.

    TESO hat viel mehr Potential, als so fundamentalistische und unflexible Hartcore-MMO-Fans sich in ihrer begrenzten Weltsicht vorstellen können.

    Und ja, ich finde es auch schön, in der Gruppe oder zu zweit zu spielen, kenne nur leider zu wenig Leute, die sich das Spiel gekauft haben und ich finde es blöd, sich ständig für irgendwas Leute suchen zu müssen. Wenn ich zufällig davor stehe, ich Zeit habe und mich läd einer ein, schön.

    Aber von anderen Spielen hab ich Gruppe auch nicht gerade als besonders bereichernd empfunden, weil ich da Heilerin war und die Leute immer aus der Reichweite gelaufen sind, mir aber dann die Schuld gegeben haben, wenn ich sie nicht heilen konnte. Und so was nervt. Ich will auch nicht gezwungen sein, zu einer bestimmten Zeit zu spielen, weil sonst keiner online ist.

    Und dass in Kargstein automatisch jeder Feind 5 Level höher ist als ich und die dann auch noch in der Gruppe herumstehen, ist schon Gruppenzwang. Man kann es selbst mit besten Skills nicht schaffen. Natürlich ist das toll für die, die das gut finden, aber die Inhalte sollten genauso für Solospieler spielbar sein, die keine Gruppe finden oder Nachts um 3 Uhr spielen wollen. Das wurde den Spielern auch Anfangs so versprochen und angekündigt. Pustekuchen. War wohl nichts. Die Fanatiker scheinen sich durchgesetzt zu haben. Das ist unfair. Das ist nun mal meine Meinung, egal wie sehr ihr mich deswegen angreift.

    Und keiner braucht Angst haben, dass ich ihm sein geliebtes PVP wegnehme. So was spiele ich nicht. Wieso gönnen hier einige anderen eigentlich nicht, dass sie Erfolge auf ihre Weise erreichen? Es wird Euch doch dadurch nichts weggenommen? Es gäbe nur mehr Möglichkeiten für alle. :\

    Ok, du beschwerst dich, dass einige Inhalte nicht ohne Gruppen schaffbar sind. Du sagst, dass es unfair ist....

    Ein kleiner Tipp für dir, denn du sagst, dass du keine Mitspieler findest. Wie wäre es, wenn du dir eine Gilde suchst, mit der du das machen kannst? Dafür sind Gilden durchaus da, um Spielern zu helfen, wenn sie Dinge nicht alleine Schaffen können.

    Nun, was sagst du, wenn es heißt, dass es unfair den Gruppenspielern gegenüber ist, wenn alles nur noch Solo machbar ist? Was ist daran so schlimm, den Gruppeninhalt einfach nicht zu machen? Es zwingt dich doch keiner ...
    Optionen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.

    Wenn ich das richtig verstehe, willst Du also den gesamten Content von ESO solo bewältigen können.

    Daß das dem Prinzip eines MMO(RPG)s zuwiderläuft, ist aber schon klar, oder?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.

    Natürlich kann man. Nur zugleich sorgt man so dafür, dass es kaum noch Gruppen gibt. Ich kenne das aus anderen Spielen ... Sobald es möglich ist, etwas ohne Gruppe zu machen, wird es fast nie mehr mit Gruppen gemacht.

    Ist es so schwer zu begreifen, dass es auch etwas gibt, was Solospieler nicht haben können? :stuck_out_tongue_winking_eye:
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Könnt Ihr das nicht begreifen?

    Kannst du nicht endlich mal begreifen, daß das abschaffen der Gruppeninhalte dem Sinn eines MMO widerspricht?

    Ich reagiere deshalb bei dir so pissig, weil du ständig Dinge erwartest, verlangst und forderst, die in einem MMO aber auch so gar nichts zu suchen haben.
    Gold-Cheat per NPC mit Seelensteinen, einsame Insel mit Mobs zum grinden nur für dich, NPCs die mit dir die Inhalte machen, die Spielergruppen vorbehalten sind, nur damit du dich nicht mit anderen Spielern abgeben musst, usw.
    Die Liste des Grauens ist endlos.

    Alle Spieler die dieses MMO spielen, spielen es weil sie ein MMO spielen möchten, also gemeinsam mit anderen, was eben der Sinn eines MMO ist.
    Aber für dich muss alles so umprogrammiert werden, das du dieses MMO so spielen kannst, wie vorher deine SP-Titel.
    Und es damit für alle die ein MMO spielen möchten uninteressant machst.

    Und das alles immer noch als Vorwurf verpackt, wieso die Entwickler dieses MMO nicht so programmiert haben, das man die Gruppeninhalte auch alleine machen kann, so richtig dummdreist.
    Klingelt denn bei dir nicht irgendwas bei der Bezeichnung Gruppeninhalt?

    Ps. Übrigens ist ein MMO was anderes als das spielen mit der WII Konsole, wenn jemand schreibt du sollst dir Mitspieler suchen, bedeutet das nicht, das du Freunde und Familie mit bringst.
    Es gibt noch mehr Spieler im Spiel, man kann hier auch Mitspieler kennen lernen, zb in dem man sich eine Gilde suchst mit Leuten die ähnliche Interessen haben.

    Versuch das einfach mal, du wirst vielleicht feststellen, das es Spaß macht mit anderen gemeinsam zu spielen.
    Was jederfalls nicht klappen wird, ist das ZOS für dich ein Massively Singleplayer Online Role-Playing Game bastelt.
    Und so einen Unsinn zu fordern und erwarten ist einfach nur eine Frechheit.
    Edited by Jump on 22. November 2014 16:02
    Optionen
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    meg1972 schrieb: »
    Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.

    Natürlich kann man. Nur zugleich sorgt man so dafür, dass es kaum noch Gruppen gibt. Ich kenne das aus anderen Spielen ... Sobald es möglich ist, etwas ohne Gruppe zu machen, wird es fast nie mehr mit Gruppen gemacht.

    Ist es so schwer zu begreifen, dass es auch etwas gibt, was Solospieler nicht haben können? :stuck_out_tongue_winking_eye:

    Hier muss man für meg aber auch mal eine Lanze schlagen, denke ich, denn ich sehe das Anliegen durchaus realistisch.
    Kargstein scheint schon jetzt problematisch ob des Gruppeninhalts zu sein, warten wir mal noch ein Jahr ab. Du kennst den Ansatz aus LOTRO in Bezug auf die epischen Quests? Die sind solo natürlich komplett herausforderungsfrei, weil sie schlicht die Fähigkeitenpalette auf ein Minimum reduziert haben und die Anzahl der Adds verringert. Das geht aber auch besser und solang ZOS noch ein schlagkräftiges Entwicklerteam hat, sollten sie einen Plan B entwickeln und in die Schublade legen.

    Was das Gruppenspiel angeht: PUGs vermeide ich wie die Pest, denn 80% haben den IQ eines Goldfischs und das ist mir zu viel Dämlichkeit in meinem Feierabend. Ich versuche auch, so viel wie möglich allein zu machen, eben WEIL ich keinen Bock habe mich von Leuten rushen zu lassen, die ihren 11. Twink spielen. Ich verlasse auch Dolmen sofort wieder, wenn ich dort einen R1-14-Charakter entdecke, weil das mit Spielspaß nichts mehr zu tun hat.

    Gilden sind bisher auch kein Thema, denn entweder spammt dich ein Hirni ungefragt ohne dich zu kennen 11x mit einer Einladung zu, bis du ihn freundlich aber bestimmt fragst, welchen Teil von "nein" er nicht verstanden hat, oder es sind die üblichen "hey, hier findest du auf einen Schlag 480 erfolgsorientierte Leute"-Anzeigen.

    Ich betrete keine Gilde, bei der die Mitglieder quasi eine Zielvereinbarung unterzeichnen, ich liefere keine Materialien ab, weil jemand seine Minions für sich sammeln lassen will und ich rushe keine Lv. 3-Charaktäre durch den Inhalt, weil sie keinen Bock haben, sich mit ihren Twinks auch auseinander zu setzen.
    Ebenso spiele ich KEINE Meta-Builds, sondern Rollen mit Stärken und Schwächen.

    Und um den Kreis zu schließen: Ich hätte auch lieber 3 oder 4 Henchmen als menschliche Spieler, denn deren Schwächen sind berechenbar ;)
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt nun wirklich genug Seiten mit Gilden-Vorstellungen, da ist von Feierabend Gilden, reinen PvE und PvP Gilden, bis zu RP Gilden in allen Altersklassen was dabei.
    Da kann man schon mal anklopfen und sehen wie die Leute so drauf sind, und dann passt das oder eben nicht, dann schaut man mal weiter.

    Aber wenn man alles nicht will, weil alle anderen doof sind, dann wird es auch in einem MMO sehr Einsam.
    Aber ob da jetzt alle anderen, das Spiel und der Entwickler dran Schuld sind?

    Und Kargstein ist kein Gruppen-Dungeon, sondern ein Gruppen-Gebiet, das kann man durchaus kritisch sehen.
    Vor allem wenn man den Spielern vorher 250 Spielstunden lang antrainiert, alles alleine zu können.
    Edited by Jump on 22. November 2014 16:35
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ja, ich kenne die vielen Systeme von HdRO. Und ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Fragt man einmal nach einer Gruppe dafür, bekommt man nur mehrfach die Nachricht "Machs doch alleine". Wozu spielt man dann ein Gruppenspiel, wenn man alles Alleine macht? Soll mir ja recht sein, nur möchte ich auch mal mit einer Gruppe etwas machen, da ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Nicht mal mit Random-Gruppen. Ein wenig Taktikerklärung, kurze ansage was gemacht wird, und schon geht's ab. Bis jetzt hatte ich verdammt viel Spaß mit Random-Gruppen. Nur schade, das es davon in Gruppenverließen relativ wenig gibt. Geht eben fast alles alleine.
    Optionen
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Es gibt nun wirklich genug Seiten mit Gilden-Vorstellungen, da ist von Feierabend Gilden, reinen PvE und PvP Gilden, bis zu RP Gilden in allen Altersklassen was dabei.
    Da kann man schon mal anklopfen und sehen wie die Leute so drauf sind, und dann passt das oder eben nicht, dann schaut man mal weiter.

    Aber wenn man alles nicht will, weil alle anderen doof sind, dann wird es auch in einem MMO sehr Einsam.
    Aber ob da jetzt alle anderen, das Spiel und der Entwickler dran Schuld sind?

    Und Kargstein ist kein Gruppen-Dungeon, sondern ein Gruppen-Gebiet, das kann man durchaus kritisch sehen.
    Vor allem wenn man den Spielern vorher 250 Spielstunden lang antrainiert, alles alleine zu können.

    Du machst gern "Schublade auf, Problem rein, Schublade zu", oder?

    Man kann Zeit damit verbringen, dem "RTFM" nach zu gehen, man muss aber nicht.

    Mal sehen, was sich ergibt, bisher hat noch niemand freundlich angeklopft.
    Optionen
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Ja, ich kenne die vielen Systeme von HdRO. Und ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Fragt man einmal nach einer Gruppe dafür, bekommt man nur mehrfach die Nachricht "Machs doch alleine". Wozu spielt man dann ein Gruppenspiel, wenn man alles Alleine macht? Soll mir ja recht sein, nur möchte ich auch mal mit einer Gruppe etwas machen, da ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Nicht mal mit Random-Gruppen. Ein wenig Taktikerklärung, kurze ansage was gemacht wird, und schon geht's ab. Bis jetzt hatte ich verdammt viel Spaß mit Random-Gruppen. Nur schade, das es davon in Gruppenverließen relativ wenig gibt. Geht eben fast alles alleine.

    Wie gesagt, ideal ist keines der möglichen Szenarien. Gruppenzwang aufgrund der Schwierigkeit wird definitiv mit zunehmendem Alter des Spiels zur Verödung führen, zu viel Solo-Content ist auch nichts.
    Henchmen sind meiner Meinung nach die beste Lösung dafür, hat bei Guild Wars 1 in allen Instanzen funktioniert und niemanden davon abgehalten, Gruppenspiel zu betreiben, oder auch mal nur einen Platz per AI aufzufüllen.

    Kommt Zeit, kommt Rat, für damlich halte ich ZOS nicht und bin mir sicher, dass sie das irgendwo lösen werden.
    Optionen
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich frage mich immer noch, warum ein Solospieler den Gruppeninhalt den unbedingt spielen will? Er ist doch überhaupt nicht notwendig? Was ist so wichtig daran? Es zwingt einen nicht im geringsten dazu?
    Optionen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wie gesagt, ich war schon mal in einer Gruppe. Aber mir wird die Diskussion mit Euch hier echt zu dumm. Ständig muss man sich von intoleranten Leuten beleidigen lassen.
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    @Jump: Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sage: Aber ich glaube, ich verstehe Dich.

    @Meg1972: Du beleidigst mich schon die ganze Zeit. Und beschwere ich mich?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.

    Prinzipiell hast du Recht, es wäre in der Tat kein Problem für die Entwickler so etwas zu integrieren.

    Doch die Entwickler haben sich dazu entschieden, ein MMO zu entwickeln.
    Und ob es dir jetzt passt oder nicht, in einem MMO steht, wie so viele Beiträge hier vor mir schon gesagt haben, das Zusammenspiel mit einer Gruppe in den Vordergrund. Akzeptiere es oder such dir ein anderes Spiel.
    Wieso muss man immer auf etwas beharren, was im Gegensatz zum Sinn und Zweck steht? Wer lieber alleine spielt sollte kein MMO spielen, so einfach ist das.
    Wäre in etwa so, als wenn ich mir einen First-Person Shooter kaufe und mich dann beschwere, warum man alles abknallen muss. Es wäre doch ein leichtes seitens der Entwickler einzubauen, das man auch durch schleichen die Ziele schafft...

    Und du kannst noch so sehr meckern und alles niedermachen, es ist und bleibt ein MMO hier. Fakt.
    Optionen
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Wie gesagt, ich war schon mal in einer Gruppe. Aber mir wird die Diskussion mit Euch hier echt zu dumm. Ständig muss man sich von intoleranten Leuten beleidigen lassen.

    Stehst du da nicht drüber? Greift dich das wirklich an? Ich denke, nein.
    Sätze, die mit "übrigens" oder "im Übrigen" beginnen, beinhalten nahezu immer a) Unwahrheiten, oder b) Ablenkungsklauseln ;)
    Wenn du sowas liest, kannst du sofort das Gespräch beenden, weil du weißt, dass dein Gegenüber mehr Zeit mit dem Durchdrücken seiner "Meinung" verbringen wird, als mit einer Diskussion.

    Schönen Abend :disagree:

    Optionen
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Wenn ich mir das hier alles durchlese, kann ich keine Beleidigungen in Richtung meg sehen. Alles nur Ratschläge und Erklärungen. Auch wenn man es wie Jump etwas drastischer formuliert, hat er in vielerlei hinsicht recht.
    Und auch was die Gildenerfahrung mancher hier angeht, so scheint man einfach Pech zu haben oder will immer nur das schlechte sehen.
    Ich bin in 5 Gilden, und in keiner werde ich vollgespammt oder ähnliches. Jeder Gruppeninhalt ist durch die Gilden abgedeckt, ich musste noch nie, wenn ich jemanden brauchte, lange warten oder mir sonstwas anhören.
    Auch das suchen von Mitspielern im Chat oder vor Ort eines Dungeons hat bisher (fast) immer geklappt. Und auch wenn manchmal der ein oder andere wirklich hirnlos ist und wie wild am rushen, so ist meine Erfahrung eben so, das der Großteil sehr wohl in der Lage ist, vernünftig zu spielen.

    Das ganze "Ich will alles Solo, man findet keine vernünftigen Mitspieler" ist einfach nur eine faule Ausrede, weil man sich nicht vernünftig mit seinen Möglichkeiten beschäftigen möchte oder dafür zu faul ist. Hat man erstmal einen gewissen Stamm aufgebaut (Gilden und Freundesliste erweitert), geht alles. Wenn man denn will.

    "Im übrigen" kann ich sehr wohl einen Satz mit "Übrigens" beginnen und eine vernünftige Diskussion führen. Keinen Schimmer, wo du das her hast...
    Optionen
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Mich wundert es jedenfalls nicht, dass Ihr Angst habt, irgendwann keine Gruppe mehr zu finden. So wie Ihr mit anderen schon im Forum umgeht, nur weil Sie wünsche äußern, die Ihr nicht nachvollziehen könnt. Möchte nicht wissen, wie es dann in einer Eurer Gilden zugeht. vermutlich wird man sofort geschmissen, wenn man mal zwei Tage nicht online ist. Übrigens wurde ich schon mehrmals hier beleidigt, genauer lesen. Indirekt und direkt. Zum Beispiel als dumm bezeichnet oder so dargestellt, dass ich nichts mit anderen zu tun haben will oder einfach nur zu faul und arrogant bin für Eure tollen Gruppeninhalte. Wenn Leute wie Ihr von Gruppenkontent reden, dass ist das echt lächerlich. Ihr wisst noch nicht mal, wie man sich in einem Forum benimmt.

    Ich brauche übrigens keine Erklärungen.

    Fall ich jemanden beleidigt habe, dann kann er mich gerne melden.
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Schalte doch einfach mal einen Gang zurück, bitte. Kritik ist immer unangenehm und Ratschläge nicht immer einfach, aber Du wirst bei einem längeren nachdenken vielleicht feststellen das so mancher Post Hilfestellungen anbot. Klar musst Du nichts an Dir ändern und kannst spielen wie Du magst.

    Du hast selbst festgestellt, mit Deiner Spielweise kommst Du oft nicht weiter. Vielleicht liegt das daran, weil Du dann entgegen der Spielplanung Dich bewegst (Gruppenverliese solo bewältigen, Handelssystem Spieler für Spieler, ...).
    Sicher kann man ein Spiel dann völlig umschmeißen und Dir zuliebe umprogrammieren, aber findest Du das nicht auch ein bisschen viel verlangt ?
    Wenn eigentlich alle anderen damit zurecht kommen ?

    Nur so ein Gedanke ...
    Edited by Starwhite on 23. November 2014 06:23
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    So wie Ihr mit anderen schon im Forum umgeht, nur weil Sie wünsche äußern, die Ihr nicht nachvollziehen könnt.
    meg1972 schrieb: »
    Möchte nicht wissen, wie es dann in einer Eurer Gilden zugeht. vermutlich wird man sofort geschmissen, wenn man mal zwei Tage nicht online ist.

    Du wünscht eine Umgehung des Gruppenzwangs, nicht des Gruppenspiels.
    Habe ich verstanden.

    In einem Gruppenspiel... hehe^^
    Aber das akzeptiere ich, und auch mir geht das manchmal auf den Keks.
    Allein schon weil ich denkbar ungünstige Onlinezeiten pflege.
    Darum wünsche ich mir ja auch mehr Solo Gebiete. Bzw ein Cadwells Platin, Diamant und Ebenerz für die anderen Rassen und deren Startgebiete zu entdecken.

    Denn ich bin mittlerweile auch an dem Punkt wo es ohne Gruppe absolut rein gar nichts mehr zu tun gibt. Ausser vlt Kistentour zu laufen und zu chatten.
    Oder in Cyrodiil stundenlang auf der Lauer zu liegen um nen Nachschub abzuschiessen. LAAANGWEIIILIG!

    Ich wollte Dir schon in vielen Punkten Recht geben, vermutlich weil ich verstehe was Du meinst, obwohl Du Dich denkbar ungeschickt und provokant ausdrückst.
    Aber auch diese Reaktion kann ich verstehen - werde selbst oft genug angefeindet nur weil ich eine abweichende Betrachtungsweise geniesse.
    Da können einem schon mal die Tasten heiss werden. Kein Ding.

    "Nachvollziehen" kann ich Deine Beweggründe also durchaus.

    Aber Du kennst vermutlich selbst nur Rechtgeben oder Niedermachen.
    Und keinen Platz für nichts dazwischen.
    Hierzu ein nett gemeintes Zitat meiner früheren Freundin, das ich mir sehr zu herzen genommen habe, und es Dir freundlich nahelegen möchte, zum selber drüber Nachdenken. Ganz lieb und ohne Angriff...
    "Was ich selber denk und tu - das trau ich jedem andren zu!"

    (lege ich auch jedem anderen freundschaftlich nahe, denn das ist ein überaus erquickliches Persönlichkeitstraining wenn mans erstmal verinnerlicht hat!)


    Aber uns hier alle übern Kamm hinzustellen dass wir "nicht verstehen können" und unsere Gilden beleidigst. Damit hast Du Dich nun letztendlich selbst abgeschossen.
    Wer nichts versteht bist nur allein Du selbst.

    Schade drum, wirklich :'(
    Ich hätte mich gern mit Dir und Deinen Ideen auseinandergesetzt, und vlt in die Gilde geholt. Auch wenn die anderen es nicht sehen: ein kreativer Geist bist Du!
    Edited by Himmelguck on 23. November 2014 07:47
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.