Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Wer kennt noch den ZX81 von Sinclair?
    Und wer hatte den?
    ezamr86cx6cf.png
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kannte nur ZX Spectrum. Ein Bekannter hatte den.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    1 (in Worten: ein) Kilo(!)byte Hauptspeicher, Folientastatur und ein Speicherinterface via Klinkenbuchse für Kassettenrekorder.
    (Wissen überhaupt noch alle, was ein Kasseetrecorder ist?)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke dass die Meisten hier wissen was das ist. ^^ Allgemein liegt denke ich der Altersdurchschnitt von Forenusern etwas höher. No offense. :)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Kibibyte bitte, nicht Kilobyte.

Kibi = 1.024, Kilo = 1.000

Ist wie mit Ramgeschwindigkeit. Die wird auch nicht mit MHZ, sondern mit MT (MegaTransfers) gerechnet, was korrekter ist :smile:

K.a. warum das nie jemanden gejuckt hat xD
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ist wie mit Ramgeschwindigkeit. Die wird auch nicht mit MHZ, sondern mit MT (MegaTransfers) gerechnet, was korrekter ist

Wird die Ram(m)geschwindigkeit nicht eigentlich in MAR (men at ram) berechnet?

ipct8zlhz0gq.jpg

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich denke dass die Meisten hier wissen was das ist. ^^ Allgemein liegt denke ich der Altersdurchschnitt von Forenusern etwas höher. No offense. :)

ZX81? Kassettenrecorder? Modernen Kram! Hier gibts bestimmt noch Leute, die noch mit Konrad Zuse an seinem Z3 rumgespielt haben!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Anlyth_Elmon26
    Anlyth_Elmon26
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ist wie mit Ramgeschwindigkeit. Die wird auch nicht mit MHZ, sondern mit MT (MegaTransfers) gerechnet, was korrekter ist

Wird die Ram(m)geschwindigkeit nicht eigentlich in MAR (men at ram) berechnet?

ipct8zlhz0gq.jpg

Okay, der war echt gut :D
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭

ZX81? Kassettenrecorder? Modernen Kram! Hier gibts bestimmt noch Leute, die noch mit Konrad Zuse an seinem Z3 rumgespielt haben!

Mein erster Rechner war ein Abakus. Das war noch vor der Erfindung der Elektrizität. Damals, als die Kinder noch Steine lutschen mußten, weil Bonbons noch nicht erfunden waren.

wiua1mbla10l.png

animierte-smilies-lachende-257.gif

• ZOS_KaiSchober
    Damit habe ich angefangen:
    Kosmos_cp1.jpg

...weil meine Mutter keinen Unterschied zwischen Kosmos und Commodore sah und meinte, ich könnte ja von Grund auf lernen. :smile:
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    vieles aus meinen Anfängen so um 1980 sind bei den Umzügen auf der Strecke geblieben.
    Aber ein Buch von 1981 habe ich immer noch - sogar noch mit Lesezeichen.
    Heute kann ich davon nix mehr.

3tieu2cr8jg6.jpeg

Edit: mein ipad hat das bild 3-mal reingesetzt, 2-mal gelöscht….
    Edited by RainerP on 31. March 2026 21:55
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    ZX81? Kassettenrecorder? Modernen Kram! Hier gibts bestimmt noch Leute, die noch mit Konrad Zuse an seinem Z3 rumgespielt haben![/quote]

Soso, "Z3" nennst du das, du Ferkel...
    :p
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mal nach einem Bild gesucht, das dem unter #28120 erwähnten Abakus ähnelt, das ich als Kind hatte. Es war eine Schreibtafel mit Abakus. Ungefähr so, wenn auch eine andere Bauweise. Ein zutreffenderes Bild konnte ich nicht finden:

Also ja, man kann das durchaus als Analogen Rechner bezeichnen, wenn man gaaaaanz tolerant ist. :)

ajmq5250m5t5.png

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Kalryssia , ich stamme aus einer Kleinstadt wo Schiefertafeln und Griffel hergestellt wurden. Damit habe ich daheim das schreiben geübt.
    Und meine große Tafel hatte keine Uhr und kein ABC und erst recht keine so breite Ablage.

Und ja, ich weis, das ich etwas reifer bin ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭

Hö, was meinst du? Ich bin noch keine 64 Jahre alt, quasi noch ein Jüngelchen (zumindest im Vergleich zu z.B. @Bernd xD).

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich irgendwann um 1978 herum auf einem programmierbaren Texas Instruments Rechner in Basic mein erstes Programm geschrieben habe - Black Jack. Weiß nicht mehr genau, welcher TI das war, man konnte ihn auf eine Basis draufsetzen und damit auch ausdrucken. Damals war ich aufstrebender Fotokaufmann und Fotograf Lehrling, weil zu unseren Kunden auch eine Uni zählte, hatten wir solche Produkte. Ab ca. 1984 folgten dann aber C64 und immer noch Basic, aber auch Assembler. Hach, waren das noch Zeiten, wir hatten nix aber davon reichlich B) . Und niemand beschwerte sich über Serverwartungen, die zu lange dauerten :p
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe im Laufe der Zeit vergessen, welcher Pharao gerade im Amt war, als ich noch im Schulalter war, bitte seht mir das nach. :D

Serverwartungen? Gab es zur C64-Zeit überhaupt Server im heutigen Sinne? Rechenzentren wohl, aber die waren wohl entweder direkt verkabelt oder per Modem, also übers Kupferkabel-Telefonnetz, was dann entsprechend teuer im Betrieb war. Das, was man später als Internet bezeichnete, war ja zu dieser Zeit bestenfalls ein Militärprojekt mit nur wenigen Teilnehmern.

Ich habe damals ab und zu meine Tante am Arbeitsplatz besucht. Die zeigte mir einmal den Lochstreifen-Rechner der (amerikanischen) Firma. Kann man sich heute kaum noch vorstellen... Das waren ewig lange Papierrollen, die durch ein Lesewerk liefen. Etwa wie eine Filmrolle in einem Filmprojektor.
    Edited by Kalryssia on 1. April 2026 12:44
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Ich habe im Laufe der Zeit vergessen, welcher Pharao gerade im Amt war, als ich noch im Schulalter war, bitte seht mir das nach. :D

Ich habe damals ab und zu meine Tante am Arbeitsplatz besucht. Die zeigte mir einmal den Lochstreifen-Rechner der (amerikanischen) Firma. Kann man sich heute kaum noch vorstellen... Das waren ewig lange Papierrollen, die durch ein Lesewerk liefen. Etwa wie eine Filmrolle in einem Filmprojektor.

Das erinnert mich grad an meine ersten Lehrjahre, einige Monate auch in der EDV-Abteilung. Große Kästen von IBM, Trommeln mit Magnetbänder, Lochstreifen und Lochkarten. Die Magnetbänder mussten wir dann in regelmäßigen Abständen quer über den Hof tragen, dort wurden die dann Brandsicher verstaut. Das war Datensicherung vom Feinsten.
    Aber das beste war der doppelte Fußboden mit der Kühlung. Da haben die EDV-ler immer Sekt gebunkert, und in der Spätschicht wurde es dann manchmal lustig.....
    Ach waren das noch Zeiten Mitte der 70er Jahre.....
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭

Das erinnert mich grad an meine ersten Lehrjahre, einige Monate auch in der EDV-Abteilung. Große Kästen von IBM, Trommeln mit Magnetbänder, Lochstreifen und Lochkarten. Die Magnetbänder mussten wir dann in regelmäßigen Abständen quer über den Hof tragen, dort wurden die dann Brandsicher verstaut. Das war Datensicherung vom Feinsten.
    Aber das beste war der doppelte Fußboden mit der Kühlung. Da haben die EDV-ler immer Sekt gebunkert, und in der Spätschicht wurde es dann manchmal lustig.....
    Ach waren das noch Zeiten Mitte der 70er Jahre.....
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    ja ist denn heute weihnachten?
    zuerst wird ein Bild von mir 3-mal in einen Beitrag geladen.
    Jetzt wird ein Post 2-mal hier reingesetzt.....

Ich bin ja wirklich kein Anfänger in der Bedienung der Tastatur und der Elemente.
    Sorry für den doppelten Post.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    ja ist denn heute weihnachten?
    zuerst wird ein Bild von mir 3-mal in einen Beitrag geladen.
    Jetzt wird ein Post 2-mal hier reingesetzt.....

Ich bin ja wirklich kein Anfänger in der Bedienung der Tastatur und der Elemente.
    Sorry für den doppelten Post.

Da ist Dein Lochstreifen wohl 2x durch die Maschine gerasselt.

animierte-smilies-schilder-020.gif
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Kalryssia :
    Also ja, man kann das durchaus als Analogen Rechner bezeichnen, wenn man gaaaaanz tolerant ist.
    Das ist aber schon ein hochmoderner Abakus!
    Immerhin mit Grafikkarte, hochauflösender Vektorgrafik, Multicolor, Festplatte darunter, drehbarer Monitor, Echtzeituhr, Drei-Register-Rechenwerk und Sehtest-Panel (oder ist das die Tastatur?). :smile:

C64 war auch mein erster. Amiga 1000 der 2.
    Beide in Assembler programmiert. War cool. Sogar ein kleines "Windows" für C64 gebaut..
    Server gab's, man nannte sie noch eher "Großrechner". In der Spedition, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, gab es einen Nixdorf und einen IBM. Mit vielen Terminals in die Büros und riesigen Festplatten, bestimmt 20-30KG schwer, da war Backup noch ein herausfordernder Job, wenn man mehrere davon jeden Tag da rauswuchten und wieder einsetzen mußte.

Den Nixdorf-Lüfter habe ich immer noch als Ventilator... irres Gebläse.. :D

• BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    y202bfyftw7i.png

Ihr habt geschafft, dass ich mich wieder jung fühle.
    <3
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭

Serverwartungen? Gab es zur C64-Zeit überhaupt Server im heutigen Sinne? Rechenzentren wohl, aber die waren wohl entweder direkt verkabelt oder per Modem, also übers Kupferkabel-Telefonnetz, was dann entsprechend teuer im Betrieb war. Das, was man später als Internet bezeichnete, war ja zu dieser Zeit bestenfalls ein Militärprojekt mit nur wenigen Teilnehmern.

Hmm als ich im Babyalter war fand gerade der Urknall und das Universum wurde geboren, theoretisch habe ich mit unserer Galaxy geburtstag!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • heavyrock
    heavyrock
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Hmm als ich im Babyalter war fand gerade der Urknall und das Universum wurde geboren, theoretisch habe ich mit unserer Galaxy geburtstag!

Ach mein Sohn, jetzt übertreibst du aber wieder.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    heavyrock schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »

Ach mein Sohn, jetzt übertreibst du aber wieder.

Keith Richards, bist du es? 😃
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hats gerade den Login-Server zerstört?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die Verbindung dahin, wie es scheint. Hab das erste Mal Fehler 201.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • BadNewsNeko
    BadNewsNeko
    ✭✭
    Also ich kann nicht einloggen weil er mir anzeigt: Anmeldefehler - Unerwarteter Interner Fehler.
    Steam Version
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu viel Kuchen B)

sw2pdotwnzya.png
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Momentan untersuchen wir die Ursachen, die Spieler davon abhalten sich auf dem europäischen Megaserver für PC/Mac anzumelden. Sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen, werden wir sie unseren Spielern mitteilen.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.