Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November

Stirk-Event

• Lyzianne
    Lyzianne
    ✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Wir stehen hier vor der Zitadelle und kommen nicht über den Graben. Der Bossbalken steht seit einer Stunde bei 63% und der Boss ist auch nicht zu sehen.
    Beim ersten Durchlauf hakte es bei 24%, dann noch einmal mit einem anderen Char versucht, da ging dann ab 44% nix mehr.
    Sehr frustrierend.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ein Event des Wahnsinns und der Misanthropie. 90% der Mitspieler schnallen nix, lesen nix, schießen mit den Ballsten auf Ads, taunten irgendwas und rennen weg. Boah man ey! Ansonsten: gut gemacht, aber ... nie wieder. Wer das vernünftig erleben möchte sollte besser mit einer Gruppe reingehen.

Und jetzt lasst Skordo raus!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Menno. Grad wollt ich mir das angucken gehen, aber jetzt hab ich Angst davor.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Menno. Grad wollt ich mir das angucken gehen, aber jetzt hab ich Angst davor.

Am PC sollte das kein Ding sein. Ich war mit wenigen Spielern (X-EU) drin.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @Tobyja Probier´s ruhig. Vielleicht hast Du ja Glück und es läuft. Zumindest der Teil, den ich gesehen habe, war deutlich interessanter als diese stupide, uninspirierte und grob einfallslose Belagerungsposten-Klopperei.

War stattdessen beim Frust-Shopping: Geheimquell-Hütte, Frohrebe-Anwesen, Hundings Prunkhalle. Normalerweise kaufe ich, wenn möglich, unmöbliert für Gold. Bei der Geheimquell-Hütte geht das aber plötzlich nicht mehr. Die ist vergleichbar mit der Meeresblüten-Villa ("Housing Starter Pack" für 4,99 € inklusive 800 Kronen), kostet leer aber 4000 Kronen und ist nicht für Gold zu haben. Wink mit dem Zaunpfahl für die Zukunft?
    CURSIN_IT schrieb: »
    Doch, am PC ist es eben ein Problem.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Sternenrose
    Also ich beschwer mich ja seit 5 Jahren echt so gut wie nie wenn irgendetwas schief läuft hier.....ABER jetzt reichts langsam. Phase 1 ok: gleiche rennerei wie bei den meisten Events. Phase 2: Große ankündigung und dann trotzdem gleicher schmarrn wie bei phase 1?? WTF!! Aber der Oberhammer is jetzt Phase 3: Tolles neues Bollwerk/Offenes Verlies. DAS NICHT ABSCHLIEßBAR IST weil sich Herr Obermacker-BOSS nach den Sturmrufern in seiner Hölle verkriecht und nicht mehr rauskommt. Quest aufgeben und neu starten bringt auch nix, man landet genau da wieder wo man gerade sich verzupft hat. Bei einem verkrochenen BOSS, weil der Schmarrn sich net ressetet....... Heut reichts glaub ich net nur mir mit diesem "TOLLEN" Event!!!

So Dampf abgelassen und nun feuer frei für die Flamer ;)
    Ach und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und die Wand damit schmücken ;)
    Edited by Sternenrose on 14. November 2025 23:04
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Glaube nicht das eine Gruppe das Spielerlebnis noch steigern kann!

1.Quest mit Skordo hinter der Mauer - buggy Skordo erscheint nicht
    2.Quest Darien - Plattform, kein Questmarker
    3.Verlies - was soll ich da lesen, da kann ich rein mit Ballisten und Kletterdings interagieren und sonst nix
    4.Himmelsscherben - lauf Map schon alle gesammelt, kein Archivment, kann mit keiner interagieren und keine leuchtet
    ...

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Khyrsanth
    Khyrsanth
    Soul Shriven
    Also Phase 1 und 2 waren ja quasi identisch und beide gleich langweilig, nur diese dailies grinden... *gäääähn* da hab ich mir mehr erhofft.
    Dann: Phase 3! BOAH, endlich was Neues!

Aber ist leider echt total buggy.

1. Versuch: Durchgekommen, am Ende am Altar was benutzen können, nochmal rumgeschaut... nix mehr zu reden oder tun, raus. Mit Skordo geredet, alle feiern mich, supitoll. Aber die Quest "Durchquerung der Mauer" ist immernoch unvollständig. Hää? Ich soll mit Azah sprechen sagt mir jemand in der Gilde. Der war aber nirgends zum Reden aufgelegt.

2. Versuch: Komme rein, als alle vor dem letzten Abgrund stehen. Aber nichts geht mehr, der letzte Kletterpunkt ist durchscheinend, man kann mit den Ballisten nix sinnvolles abschiessen, nur gelegentlich spawnen Mobs und man bekommt Material für die Ballisten, aber die bringen nix. Allgemeine Ratlosigkeit.

3. Versuch: Ebenfalls allgemeine Ratlosigkeit, da schon im westlichen Flügel nix mehr weiter geht, man kommt nicht durch das Tot wo die große Ernterin steht. Nix zu tun, alle genervt.

Ich hoffe auf nen schnellen Hotfix...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Glaube nicht das eine Gruppe das Spielerlebnis noch steigern kann!

Wenn von den Randies niemand auf den Boss oder die Schilde schießt, sie aber ständig Ballisten blockieren und dabei noch Cyro-like in roten Flächen stehen während ein halbwüchsiger Ogrim denen an die Backe haut ... hat man mit einer Gruppe weniger Frust. So war es gemeint. Solo war das echt ein Graus gerade.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Die Mauer ist auf :)
    Edited by Undertaker19 on 15. November 2025 00:17
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und das für alle Server fast zeitgleich. Hat sich also für X-Boxer gelohnt so gas zu geben und für die PC_NA`ler nicht viel zu viel aufwand zu betreiben B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ...und das für alle Server fast zeitgleich. Hat sich also für X-Boxer gelohnt so gas zu geben und für die PC_NA`ler nicht viel zu viel aufwand zu betreiben B)

Die Xer hätten das auch ohne Mauer-Event gemacht, denn ua mit Hexenfest waren diese Pillepalle-Dailies ein geschenkter XP-Grind. Ist halt nicht jeder so casual wie der Ami und macht das alles nur für schnieke Extrabelohnungen. B)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Willst du damit sagen das Xer nicht nur Cheater sondern auch Grinder sind oder, entgegen allem geunke, ZOS doch jede Menge für die Konsoleros macht? :p

Apropo - Grinder >:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir hat's geklappt. Im Bollwerk war ich im östlichen Teil unterwegs.
    Auf der Minimap zumindest erschien auch immer eine kleine Fahne, ob die aus dem Addon kommt oder auch auf der normalen Map zu sehen ist, habe ich nicht geprüft, aber das war immer der Ort, wo die Gruppe weitermachen soll.

An den 3 Toren, die mit einer Leuchtbarriere blockiert sind, spawnen ohne Ende neue Daedra, das wurde schon sehr mühsam. Einer der NPCs erzählt, das man darauf warten müsse, daß die andere Gruppe irgendwas macht, ich vermute mal, daß man auf der westlichen Seite auch soweit sein muß? Ist nicht so recht klargeworden. Das ganze kommt später nochmal, da hat es nochmal erheblich länger gedauert.

Die Ballisten zum Beschießen des Flattervogels, da wurde auch nicht wirklich klar, wie man die "beschädigten Ballisten" denn reparieren soll. Ich hab's sogar mit Cyro-Reparaturmaterial probiert, was natürlich nicht ging... :)
    Ansonsten kann man bequem auf den Podesten mit den Kletterpunkten stehenbleiben und die Minibosse beharken.

Ansonsten war es nicht übel.

Als ich durch war, war Skordo auch auf der Plattform, also alles gut.
    Der Prünz wollte dann auch noch nicht reden, unmittelbar nach dem Palaver mit Skordo.
    Da gerade der naheliegende Dolmen aktiv war, habe ich erst den gemacht und danach erschien auch der Mainquestpfeil an der Linse und man konnte mit ihm reden und in den nächsten Teil eintreten.

Und natürlich war ICH die "Speerspitze" des ganzen Angriffskrieges und ICH durfte die Linse nochmal bedienen und die Mauer damit niederbügeln. Hey, ich hab's ja gewußt! Ihr habt das alles nur und ausschließlich MIR zu verdanken!! :D

Also: Ich hab' die Mauer jetzt niedergerissen, Ihr könnt jetzt alle durch... :D

• Ysarden-1
    Ysarden-1
    ✭✭
    schlechteste event aller zeiten, hälfte der instanzen sind tot weil zb der wurm auf der west seite nicht kapiert das ne barriere schon weg is und zu faul is weiter zugehen, die quest kann man danach auch nicht abgeben weil skordo grade urlaub macht und nicht da is, himmelsscherben im osten kann man sowieso nicht sammeln wenn man die im westen schon gefinished hat, die hauptquest ist so verbugged das man ständig quest löschen muss und wieder annehmen da oftmals quest items fehlen zum untersuchen, npcs zum anquatschen grade urlaub machen oder einfach mobs zum verprügeln nicht da sind die letzte quest der hauptstory musste ich 4 mal abbrechen damit ich sie abschließen konnte?!
  • Ysarden-1
    Ysarden-1
    ✭✭
    da kommt echt die frage auf ob da intern nen wettbewerb lief wie viel bugs man in ein einziges event einbauen kann (wenn ja, bitte den gewinner mal veröffentlichen)
    ansonsten is das nämlich ein ganz schönes armutszeugnis über das ganze event hinweg für das wir ganz schön viel geld ausgegeben haben und der ganze spaß den man vielleicht haben können konnte komplett von der frustration über die bugs überschattet wurde.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    @Tobyja Probier´s ruhig. Vielleicht hast Du ja Glück und es läuft. Zumindest der Teil, den ich gesehen habe, war deutlich interessanter als diese stupide, uninspirierte und grob einfallslose Belagerungsposten-Klopperei.
    Doch, am PC ist es eben ein Problem.
    In der Tat ein Problem. Hab ne Stunde und ein paar Instanzen ausprobiert, immer war es irgendwo stuck. Bei 24%, bei 69%, oder der Krabbler krabbelte nicht weiter... dann war ich zu müde. Habe keine frisch gestartete Instanz abpassen können, was wohl irgendwie das Problem sein soll.
    Dabei erschien mir diese "erreicht die Spitze"-Geschichte schon auch recht interessant. Würde Spaß machen, wenn sie funktionierte.

Edit:
    Bitsqueezer schrieb: »

Also: Ich hab' die Mauer jetzt niedergerissen, Ihr könnt jetzt alle durch... :D

Wenigstens Das! Danke Bit! :D
    Edited by Tobyja on 15. November 2025 10:51
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Willst du damit sagen das Xer nicht nur Cheater sondern auch Grinder sind oder, entgegen allem geunke, ZOS doch jede Menge für die Konsoleros macht?

Ich kann deinem an den Haaren herbeigezogenen Diss immer nicht folgen. Was hat ZOS für Konsoleros gemacht was nicht auch am PC galt? Die Stellschraube des Event-Fortschritts? Dass gerade X-EU einen leichteren Progress hatte, war doch bekannt. Das ist für dich ein Cheat? Irgendwie scheint dir der Event-Fortschrittsbalken ja doch nicht so egal gewesen zu sein. So wie du drauf rumreitest und dann auch noch ne ganze Plattform als Cheater bezeichnest. Und was an XP-Grind negativ sein soll, versteh ich auch nicht. In zwei Monaten wird wieder irgendne Subklasse geändert und dann kommen manch Spieler plötzlich auf die Idee ihre Subklassen zu leveln. Die ohne Meisterschriebe zu leveln ist ne ziemlich zähe Sache. Da war das Mauer-Event eine ideale Möglichkeit. Insbesondere mit dem passiven Bonus vom Hexenfest.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Oh bitte. Hört endlich damit auf, euch gegenseitig fertigzumachen.

ZOS ist der Feind! >:)
    (Jochen Malmsheimer)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ZOS ist kein Feind. Das System rund um Microsoft ist es.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    @CURSIN_IT bei so vielen Smileys von Wolfi würde ich nicht von ernsthaftem Gedisse ausgehen. Maximal ne Neckerei. ;)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Doch. Nach diesem Desaster-Event ist ZOS das. Diese Katastrophe hat nicht Kleinweich, sondern die Chefetage von ZOS zu verantworten. Bei Kleinweich zählt nur das, was für sie dabei rauskommt. Stimmen die Zahlen nicht, ist ZOS Geschichte. Da sollte es eigentlich in deren eigenem Interesse sein, solchen Müll garnicht erst zu veröffentlichen.

Ich kann mich noch sehr gut an das unglaubliche PR-Getöse erinnern, mit dem man den Spielern weismachen wollte, daß die Verringerung des jährlichen Contents, ohne feste Veröffentlichungstermine, der Qualität zugute kommen würde. Hat ja suuuper geklappt.
    Edited by Diviano on 15. November 2025 11:59
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Nein, nein. Die Verantwortung liegt immer ganz oben. Bei ZOS nur noch sehr bedingt und eingeschränkt. Da bin ich ganz bei Cursin.
    Bei uns in der Firma sind auch nur noch halb soviele Leute, wie zu Zeiten, als alles reibungslos lief. Und das hat nicht der neue Betriebsleiter, sondern der neue Eigentümer zu verantworten, mit der Vorgabe, eben Leute loszuwerden und keine neuen (und fähigen) einzustellen.
    Und eine PR-Abteilung setzt Leuten eigentlich immer irgendeinen Nonsense vor, egal um was es geht. Und das ist höchstens erheiternd, falls sie es gut machen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Doch. Nach diesem Desaster-Event ist ZOS das. Diese Katastrophe hat nicht Kleinweich, sondern die Chefetage von ZOS zu verantworten. Bei Kleinweich zählt nur das, was für sie dabei rauskommt. Stimmen die Zahlen nicht, ist ZOS Geschichte. Da sollte es eigentlich in deren eigenem Interesse sein, solchen Müll garnicht erst zu veröffentlichen.

Ich glaub du bist auf die Falschen sauer.

https://www.gamedeveloper.com/business/zenimax-staff-lambast-inhumane-xbox-layoffs-it-s-difficult-to-work-when-you-re-looking-at-a-graveyard-

Ich mag da einen naiven Robin-Hood-Blick haben, aber für mich ist auch dieses Event mit all seinen Bugs und Fails ein Ergebnis dieses im Artikel beschriebenen QA-Konflikts von ZOS mit MS. Irgendwie hoffe ich das ZOS gerade MS zeigt, dass ohne QA so ein Spiel einfach gegen die Wand fährt.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Nirgendwo wirst du so gestunt wie in ESO. Entwickeln freundlich gesinnte Menschen solch eine nervige Mechanik, s. neuer Boss Wo-Xeeth? 😉
    Edited by Qagh on 15. November 2025 12:36
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    @CURSIN_IT bei so vielen Smileys von Wolfi würde ich nicht von ernsthaftem Gedisse ausgehen. Maximal ne Neckerei. ;)

Die einzige Neckerei war eigentlich das "cheater", der Rest war die Kombination der langzeitigen "Wir armen Konsoleros" Heulerei und dem Thema "Hexenfest" während Stirk. War irgendwie froh, das zumindest Cursin als Xboxer zumindest die Vorteile des "Hexenfest" erkannt hatte.

Möchte aber eure "negativ Vibrations" rund um eure Feinde nicht weiter stören, nur noch anmerken ich komme mir hier manchmal vor wie bei dem feinsten Geseier irgendwo zwischen Maga, Wagenknecht und AFD-Fanbois, die haben und sehen auch überall Feinde und da passt es dann auch das selbst Spaß als "Diss" empfunden wird.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    der Rest war die Kombination der langzeitigen "Wir armen Konsoleros" Heulerei

Nehme ich seit Konsolen-Addons überhaupt nicht mehr wahr. Du etwa? Mit Blick ins englische Forum jammern eher die PCler.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf jeden Fall lohnt sich das Angeln im neuen Gebiet. Dort dropen wieder Beutel mit Blaupausen.

5es7US0.png
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • stadlmaierb16_ESO
    stadlmaierb16_ESO
    ✭✭✭
    Diesen *** an Bugs als "Event" zu bezeichnen ist schon ziemliche Chutzpe.
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Stimmen die Zahlen nicht, ist ZOS Geschichte.
    Am Ende war dieses Chaos Event vielleicht eine maskierte Protestaktion.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.