Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November

Stirk-Event

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    Bernd schrieb: »
    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
    Ein Hoch auf die Kalendersprüche! Den zweiten Punkt würde ich aber eher ändern in "diejenigen, die versuchen, alles alleine herauszufinden." Bei dem bisweilen schwachsinnig undurchsichtig komplexen Kampfsystem von ESO wird auch der weise Bernd immer noch nicht alles wissen (können).

@Diviano Die Kunst des Spiels ist es, rechtzeitig aufzuhören, wenn es um die Erkenntnis geht, den Kampf zu verlieren
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ich schenke Dir noch den fehlenden "." Über den Rest breite ich meinerseits den Mantel des Schweigens. Aus Respekt vor dem Alter.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Hoch auf die Kalendersprüche! Den zweiten Punkt würde ich aber eher ändern in "diejenigen, die versuchen, alles alleine herauszufinden." Bei dem bisweilen schwachsinnig undurchsichtig komplexen Kampfsystem von ESO wird auch der weise Bernd immer noch nicht alles wissen (können).

@Diviano Die Kunst des Spiels ist es, rechtzeitig aufzuhören, wenn es um die Erkenntnis geht, den Kampf zu verlieren

So geht es mir mit dem Mauer-Event.

Nach wochenlangem Kampf muss ich einsehen, dass das Böse gewonnen hat.

Es ist übertrieben in die Länge gezogen.
    Edited by Qagh on 6. November 2025 04:22
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wie ist das eigentlich mit Spuren für Antiquitäten? Brauche eine aus Jodeslicht vom Geölbeboss, aber da ist ja ein Wurmkultheini, geht dass dann erst nach dem Event in.. KP wann?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Na eigentlich war geplant, daß die Spuren auch von den Ersatzheinis droppen. Das hatte aber - Überraschung - nicht funktioniert. Sollte dann mit irgendeinem Fix / Patch oder Update 48 korrigiert werden. Keine Ahnung, wie der aktuelle Stand ist.
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Na eigentlich war geplant, daß die Spuren auch von den Ersatzheinis droppen. Das hatte aber - Überraschung - nicht funktioniert. Sollte dann mit irgendeinem Fix / Patch oder Update 48 korrigiert werden. Keine Ahnung, wie der aktuelle Stand ist.

Hat funktioniert, ist gedroppt. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    Kommt es mir so vor oder droppen die Stilseiten der Wurmwinden-Waffen immer nur alle 2 Tage? Vorgestern wieder nichts erhalten und gestern gleich in der Boss-Truhe erhalten. heute leider wieder nichts. So geht es seit Tagen, kommt mir vor, als wären nur Bugs vorhanden.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht steht es irgendwo, aber hat man nach Abschluss von Phase zwei noch die Möglichkeit, die Knochensplitter für den Fertigkeitenstil zu bekommen? Davon ab, dass ich nur alle paar Tage überhaupt mal ne Schuppe oder nen Splitter droppe, meistens sind es dann nur diese unsäglichen Schuppen. In den meisten goldenen Kisten ist aber genau gar nichts davon drinn, sondern eine wertlose, blaue Blaupause, die sich schon stapeln. Wir sammeln zu zweit, ich gebe meine Splitter erstmal ab, aber bisher hat nichtmal einer von uns die 25 Splitter voll, ziemlich blöde ehrlich gesagt. Und wir spielen täglich alle Quests
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Vielleicht steht es irgendwo, aber hat man nach Abschluss von Phase zwei noch die Möglichkeit, die Knochensplitter für den Fertigkeitenstil zu bekommen? Davon ab, dass ich nur alle paar Tage überhaupt mal ne Schuppe oder nen Splitter droppe, meistens sind es dann nur diese unsäglichen Schuppen. In den meisten goldenen Kisten ist aber genau gar nichts davon drinn, sondern eine wertlose, blaue Blaupause, die sich schon stapeln. Wir sammeln zu zweit, ich gebe meine Splitter erstmal ab, aber bisher hat nichtmal einer von uns die 25 Splitter voll, ziemlich blöde ehrlich gesagt. Und wir spielen täglich alle Quests

Ja die gibt's auch nach dem Event da es die belagerungsposten daily dort auch nach dem Event geben wird.
    Einzig der Titel und entsprechende Errungenschaft in Phase 3 wird exklusiv nur beim Event geben
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Hat die beiden schon jemand abhaken können? Sind zwar nicht nötig für die Errungenschaft, würde mich aber trotzdem interessieren.

IMG-20251108-194509.png

https://i.ibb.co/S4MfyyMk/IMG-20251108-194509.png
    Edited by MörKi on 8. November 2025 18:49
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bisher nicht. Dahila von weiter Oben fehlt mir auch noch.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Dahlia hab ich öfter am Zentralcamp, und dann auch ab und zu gleich doppelt.
    Zvarbin und Doov fehlen immer noch. Die Mods im englischen Forum haben immerhin den dortigen Thread jetzt in die Bugabteilung geschoben.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ab wann kan nman den eigentlich in das östliche Sonnenwende? In/nach Phase 3?

Mir fiel nämlich eben im Launcher auf dass da steht:

Neues Update: erkundet das östliche Sonnenwende.

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Das steht da schon länger. Und wie immer in vorauseilendem Gehorsam, aber noch nicht gültig. Ich gehe davon aus, daß man erst innerhalb der 3. Phase und durch eine entsprechende Quest zum ersten Mal in den östlichen Teil kommt. Mittlerweile ist meine anfängliche Neugier bei -10 angekommen. Hab mir zumindest schon mal ein Haus dort angeschaut.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ab wann kan nman den eigentlich in das östliche Sonnenwende? In/nach Phase 3?

Mir fiel nämlich eben im Launcher auf dass da steht:

Neues Update: erkundet das östliche Sonnenwende.

Aus den News:

"Beachtet bitte, dass der Zugang zur neuen Region sowie zur Erzählung voraussetzt, dass euer Server die Schlacht um die sich windende Mauer abgeschlossen hat. Auf der Event-Seite für euren Server könnt ihr euch über den Status informieren."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    17 Tage dauern noch die goldenen Vorhaben zum Mauer-Event. Also gehe ich davon aus, dass spätestens dann dieser Schrecken ein Ende hat.

CP 2900+ PC/EU

• Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Äh.....wir haben das doch bereits bezahlt, oder? Also wird auf jeden Fall der andere Teil der Map aufgedeckt. Alles andere wäre ja...... IMHO manipuliert ZOS doch die ganze Zeit schon am Fortschritt herum. Also wird es schon irgendwie darauf hinauslaufen, dass, wie von Zauberhand, plötzlich für alle Server das Event abgeschlossen ist. Wenn nicht, können die den Laden auch gleich schließen.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Die Ersten werden die Ersten sein. Ich frage mich nur, ob die NA-Serverlinge dann alle nach EU springen (also die, die es können), um sich den Osten anzuschauen, oder ob, damit das nicht passiert, der Ostglitch existiert. :D
    Wie ist das Haus so, Diviano? Das Neue auf Hochinsel ist recht - spartanisch, funktional, aber mit tollem Ausblick.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ist nicht meins. Aber ich hab´s auch nicht so mit daedrischem und Wurmkultzeugs. Hat Ähnlichkeiten mit dem Riß in der sich windenden Mauer, wo man in einer Quest mit Darien auf Mannimarco trifft. Es gibt im Hauptraum einen Teil der Mauer, fungiert aber als Portal und Du kommst dadurch zu einer (anscheinend auch in der unmöblierten Fassung vorhandenen) Übungspuppe "Wurmkoloss".
    Edited by Diviano on 9. November 2025 21:49
    (Jochen Malmsheimer)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Und das auf Hochinsel - nun ja, wer´s mag. Ich persönlich hasse diesen stlilstischen Murks, der irgendwie keinen Sinn ergibt. Es wirkt so, als ob hier die Devise war "Schmeißt zusammen was da ist. Hauptsache es macht keine große Arbeit." Da ist alles mögliche dabei. Angefangen von Gewächshäusern und Einrichtung aus Alinor. Klar, wer kennt´s nicht. Druiden leben ja bekanntlich hauptsächlich in Alinor. Im größten Gewächshaus stehen Möbel von Hochinsel auf Teppichen aus Alinor, daneben colovianische Pflanzgefäße, aus Sonnhafen, aus Alinor, Blumenkästen aus Leyawiin usw. Und der ganze Rest ist nicht viel besser. Hat zwar prinzipiell ein paar wirklich schöne Ideen. Aber wieder ist es die Umsetzung... Auf Sommersend wären zumindest die Gewächshäuser ein Träumchen. Und die Idee mit den Jahreszeiten hat wirklich was. Nur die äußeren Hecken sind viel zu hoch.

Zumindest in der Vorschau ist es unüblicherweise schon voll möbliert. Vielleicht gibt´s das ja später wieder zu erspielen?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Gleich wieder zum Erspielen? Kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Den Gedanken einer schnellen, arbeitsreduzierten "Errichtung" hatte ich auch, beim Besuch des Hochinselhauses. Andererseits gibt es immer wieder recht Laute Rufe nach "Häusern ohne Haus", das ist so gesehen eine ziemlich geniale Kompromisslösung. Ist schnell leergeräumt (die Gewächshäuser kann man ja woanders hinbringen; oder mit einbauen) und die "von Grund auf"-custom-builder haben (fast) freie Bahn.
    Und der "Stilmurks"... da mußt dich halt nicht von den Namen der Gegenstände einnehmen lassen. Dann kann man, wenn natürlich lange nicht alle, aber doch auch verschiedene Dinge immernoch halbwegs stilvoll zusammenbringen. Gibt halt auch zuwenig Auswahl pro Völkerstil.
    Edited by Tobyja on 9. November 2025 11:08
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Daß es bereits komplett eingerichtet ist, hat mich irritiert. Ist bei Häusern, die (noch) nicht zu kaufen sind, normalerweise nicht so. Ich glaube aber nicht, daß man die Gewächshäuser entfernen kann. Sind ja keine "normalen". Und wie gesagt, die finde ich auch klasse - auf Sommersend. Aber "Druidenquell" mit alinorischen Gewächshäusern? Die sind ja extra entworfen (bzw. aus Bauteilen zusammengesetzt). Also warum nicht in einem an die Druiden angelehnten Stil?

Daß sie es viiieeel besser können, sieht man doch z.B. beim Lichtungslied-Arboretum auf Galen. Find ich toll. Und hat auch enorm viel Platz zum Verschandeln Bauen. Oder auch beim Nebelbruch-Leuchtturm - ein Harry-Potter-Leuchtturm (innen sehr viel größer als außen :D ) mit viel freiem Platz zum Bauen, der Turm ordentlich eingerichtet, das Kellergeschoß im druidischen Stil. Alles erweiterungsfähig. Ein durchdachtes Anwesen mit Potenzial und Liebe zum Detail. Eines der wenigen Häuser, das ich eingerichtet gekauft habe.
    Edited by Diviano on 9. November 2025 11:59
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Blöd sind jetzt Spuren für Antiquitäten...
    Meine für eine Spieluhr (ein Teil davon) liegen jetzt im östlichen Teil, und die Spur läuft in 1 Tag ab... toll nachgedacht, ZOS.
    Eine weitere ist ebenfalls dort.
    Zumindest kann man jetzt mehrere anfangen und wird nicht geblockt, stehen jetzt unter "begonnen".
    Trotzdem: Die Spur wird mir wohl verfallen, außer morgen schaffen wir Phase 3... :D
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Abbrechen und neu Erspähen, solange, bis das Grabungsgebiet im Westen liegt. Müßte funktionieren.
    Mit der Maus über die begonnene (erspähte) Spur hovern, dann erscheint unten die Anzeige fürs Abbrechen. Normal X.
    Edited by Tobyja on 9. November 2025 20:24
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... welches neue Haus in Hochinsel? 🤔

Demnächst kommt das in der Goldküste, irgendein Wurmdingenshaus später im östlichen Sonnenwende und zu Weihnachten das erspielbare Haus in den Westauen.

Hochinsel??? Jetzt bereits sichtbar ??

(Playstation)

@Tobyja

Edited by Diebesgut on 9. November 2025 22:28
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... welches neue Haus in Hochinsel? 🤔
    "Druidenquell-Gewächshäuser", in der Nähe der Dufort-Werft. Möbliert, aber noch nicht zu kaufen.
    Edited by Diviano on 9. November 2025 22:35
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das auf Hochinsel ist direkt neben dem Wegschrein der Dufort Schiffswerft. Kam zusammen mit dem Wurmhaus in Ostsonnenwende ins Spiel, wird noch ne Weile dauern, bis man einziehen kann, denke ich. Goldküste und Westauen sind auf jeden Fall vorher dran.
    Ob's auf Konsolen auch schon live ist, weiß ich nicht genau.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann sein, dass die Droprate des Knochensplitters erhöht wurde. Ich habe heute 2 aus 2 Quests und einen aus der Dolmentruhe bekommen. Vielleicht war es nur Zufall.
    CP 2900+ PC/EU

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Zufällig heute hab ich gar keinen bekommen, glaub, das das erste Mal. Dafür Haj Mota Dinger ohne Ende.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    [...]
    Ja, es war schon vorgerückte Uhrzeit, aber es waren ja wirklich noch viele Spieler da und auch in der Nähe. Und 2-4 Spieler... wo "nebenan" um die 40-50 Spieler auf Dolmen-Bosse einprügeln und sie in Sekunden legen...

Einfach totales Desinteresse. Kann mich nicht erinnern, sowas jemals früher in anderen Landstrichen gesehen zu haben, besonders, wenn das Gebiet noch recht neu ist und dieser Boss ja erst seit Phase 2 kommt.

Wenn man sonst in den Chat geschrieben hat, daß ein Boss da ist und ob jemand mitkämpft, dann war immer schnell eine ganze Reihe Spieler zur Stelle. Irgendwie hat sich die Stimmung geändert.
    Nach längerer Beobachtung muß ich das leider unterstreichen. Sehe dafür durchaus mehrere mögliche Gründe, aber ich denke, Ghishzor ist, trotz schneller Erreichbarkeit, auch nicht ausreichend eingebunden, eventseitig. Ob er Eventfortschritt generiert, ist unklar und eher unwahrscheinlich und die Beute ist für so ein Kaliber wirklich mau. Da würde nichtmal eine zusätzliche Eventruhe etwas dran ändern. Vielleicht eine vierte goldene pro Tag. Schade irgendwie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.