Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November

Stirk-Event

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich denke eher dass er nicht die Anpassung an sich meint, sondern dass generell ein Fortschritt gar nicht wirklich gemessen wird, sondern künstlich generiert wird, vermutlich Abhängig von Faktoren wie Zeit und Population (meine Vermutung).
    Genau das meine ich.

• Hamurator
    Hamurator
    Bin auch so langsam froh, wenn's rum ist. Zieht sich einfach wie Kaugummi. EU PC dürfte aber gleich durch sein mit Phase 2. Nach der erneuten Anpassung hat die Geschwindigkeit nun ordentlich angezogen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    War aber eine steile "Anpassung" von 53% gestern auf 84% aktuell. Ob dabei oder nicht, ich könnte auch sagen jeder hatte genug Zeit den Loot zu catchen, aber irgendwie macht es genau dieses System doch mehr als unglaubwürdig und zweifelhaft.

Ein "Community"/"Serverevent" dessen Fortschritt gesteuert wird, ist kein Communityevent sondern ein weiteres ganz offensichliches Beispiel.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    MörKi schrieb: »
    Ich habe mir jetzt echt mal den Spaß gemacht und den Balken beobachtet.
    Der hat sich alle 5 min aktualisiert. IMMER jeweils im Wechsel 0.1% 0.3% 0,1% 0.3% usw. bis er auf 100% war. Das hat ca. 1 Std. gedauert.
    Da kann mir keiner mehr erzählen das da noch irgendein Einfluss unsererseits war. Die haben einfach ein Programm im Hintergrund laufen lassen, dass den Balken alle 5 min aktualisiert hat. Und damit es nicht auffällt immer 0.1 und 0.3 im Wechsel.
    Das könnte auch einfach bedeuten, dass knapp 0,14% pro Minute in den verschiedenen Instanzen zusammengenommen generiert wurden und dann im Wechsel mal auf und mal abgerundet wurde

Auch wenn es jetzt mit dieser extremen Nachjustierung keinen Unterschied mehr macht: Der Fortschritt war echt. Man konnte deutlich mit ansehen, wie der tägliche Zuwachs immer weiter abnahm, mit Einbrüchen nachdem dem der Reiz des Neuen verflogen war, nachdem der Großteil das Goldene Vorhaben abgeschlossen hatte, natürlich während des Hexenfests und mit der zunehmenden Eventmüdigkeit über Zeit. Wo Anfangs etwa 10% Zuwachs pro Tag drin waren, fiel er auf unter 4% in den letzten Tagen. (Gesprochen für PC-EU, weil ich dessen Zahlen vor allem verfolgt habe.)

Jetzt haben wir den Zuwachs pro Quest deutlich hochgeschraubt. Während ich es etwas schade finde, dass wir eingreifen mussten, bin ich aber vor allem froh, dass wir (PC EU) heute Abend Phase 3 erreichen und sich das Event nicht noch grob gerechnet 5 Tage hinzieht.

Edited by ZOS_KaiSchober on 13. November 2025 18:48
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt haben wir den Zuwachs pro Quest deutlich hochgeschraubt. Während ich es etwas schade finde, dass wir eingreifen mussten, bin ich aber vor allem froh, dass wir (PC EU) heute Abend Phase 3 erreichen und sich das Event nicht noch grob gerechnet 5 Tage hinzieht.

Das war auch meine Hoffnung und die vieler Spieler wohl auch. :)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Phase 2 ist bei 100% aber bei mir tut sich nichts. Wann geht die Phase 3 los?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »

Wenn du auf PC EU spielst dann wenn der Cooldown fertig ist. Morgen 20Uhr
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

.... Phase 3 gefällt mir total gut - aber wenn die PC Spieler die noch nicht spielen können verrate ich noch nix.
    Ich finds sehr gut gemacht und durchdacht 🙃

Bin mittlerweile im Osten angekommen und hab mir ein Stück Mauer als Andenken mitgenommen - wieso kommt mir das irgendwie bekannt vor.... 🤔😎

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Ich habe die Quest für das Gebiet hinter der Mauer angenommen und ein wenig erkundet. Ich kann keine Himmelsscherben annehmen, da ich laut Gebietsleitfaden schon alle 18 habe. Spiele PS5
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Danke Sam, im Spiel gab es überhaupt keine Information, wann es mit dem Durchbruch weitergehen wird :smiley:
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »

Danke Sam, im Spiel gab es überhaupt keine Information, wann es mit dem Durchbruch weitergehen wird :smiley:

Gerne
    Wenn du P klickst (Gruppen- und Aktivitätsübersicht) und auf den "sich windende Mauer" Reitet gehst siehst du den Timer
    Edited by The_Saint on 14. November 2025 05:19
    ESO Stream Team Partner
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Na da bin ich ja gespannt. Nochmal dieses grinden bis der Arzt kommt hätte ich auch nicht gebraucht.... a035.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Finde es dennoch komplett bekloppt dass einige Teile der Spielerschaft schon dass Erlebnis haben in den Osten zu dürfen und Andere nicht. Immerhin haben wir für den gleichen Mist bezahlt.

Hoffe innigst dass sowas nie wieder gemacht wird, oder es wenn einen gemeinsamen Fortschritt gibt. Aber sowas, also echt.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Finde es dennoch komplett bekloppt dass einige Teile der Spielerschaft schon dass Erlebnis haben in den Osten zu dürfen und Andere nicht.
    Lies mal den Thread unter dem Link im US Forum. So richtig viel Spaß haben die nicht. :D

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, habe den gelesen. Aber davon ausgehend dass es gehen WÜRDE. :D fände ich das dann mau.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Finde es dennoch komplett bekloppt dass einige Teile der Spielerschaft schon dass Erlebnis haben in den Osten zu dürfen und Andere nicht. Immerhin haben wir für den gleichen Mist bezahlt.

Hoffe innigst dass sowas nie wieder gemacht wird, oder es wenn einen gemeinsamen Fortschritt gibt. Aber sowas, also echt.

Es ist doch schon immer so, dass PC 2 Wochen vor Konsole in neue Gebiete kann.
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Es ist doch schon immer so, dass PC 2 Wochen vor Konsole in neue Gebiete kann.

Ja, aber das hat ja in der Regel was technischen zu Grunde, so war immer mein Verständnis. Bei serverweiten Events ist das halt recht sinnlos.

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich war zufällig genau dann anwesend, als der Fortschritt bei 98,9% war. Kurze Zeit später dann die 100%.
    Was passierte? Es gabe einen lauten Hupton - und in der Wand bei der Linse einen nun sichtbaren Durchgang, aber nicht zu betreten. Offenbar hatten wohl alle gedacht, daß nach 100% Phase 3 sofort beginnt, es standen reihenweise Spieler vor dem Loch und warteten, da durchzukommen... :)
    Ich dachte auch, jetzt müßte wohl was passieren. Erst im Gebietsleitfaden stand dann, daß Phase 3 nach genau 24h beginnt.

Naja, zwar enttäuschend, aber verständlich schon. Ist ja nicht jeder genau bei 100% anwesend und es soll sich ja auch erst mal verbreiten, daß Phase 3 beginnt, damit alle die gleiche Startchance haben.
    Das gibt sicher ein Gedränge heute abend um 20 Uhr (PC-EU).
    Zufall, daß die 100% genau um 20:00 gestern erreicht wurde? Na klaaar... und es war genau meine goldene Kiste, die die 100% ausgemacht hat... :D
    Also...ich war's! :D
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    Hoffentlich..nehmen die Herren in der obersten Riege zur Kenntnis, dass man sowas elendlangweiliges einfach nicht bringen kann und damit die Spieler vertreiben ...Sowas mieses gabs in all den Jahren nicht .. Hoffe mal, nächstes Jahr arbeiten Leute dran, die mehr Einfallsreichtum und Ahnung haben..
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fierybeetle schrieb: »
    Hoffentlich..nehmen die Herren in der obersten Riege zur Kenntnis, dass man sowas elendlangweiliges einfach nicht bringen kann und damit die Spieler vertreiben ...Sowas mieses gabs in all den Jahren nicht .. Hoffe mal, nächstes Jahr arbeiten Leute dran, die mehr Einfallsreichtum und Ahnung haben..

@Fierybeetle Bist du sicher, dass dort nur "Herren" sind, keine Frauen?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »

Davon ist leider in den großen Tech- und Softwarekonzernen auszugehen.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir sind jetzt in der Phase 2 schon seit einer Weile bei 100 %. Warum passiert nichts?

Edit: Hat sich im Zonenchat geklärt.
    Edited by Qagh on 14. November 2025 15:50
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Sylvia211264 schrieb: »
    Wichtig ist doch, das jeder, der mitmacht oder mitgemacht hat, stolz ist und sagt: Ich war Teil davon :-)
    Bernd schrieb: »

... und Diverse...
    o:)
  • BenNordish
    BenNordish
    ✭✭
    Na toll, aktuell sind alle Instanzen des sich windenden Bollwerks stuck. In keiner kann ein Fortschritt erreicht werden.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich bin durch die Mauer - sehr gut gemacht diese Gruppenquest :)
    Danach habe ich Hauptquests angenommen was klappte (inkl. der Wurm dreht sich mit entsprechendem Erfolg), bis Raz mich zu zwei Gebieten schickte um zu erkunden/zerstören. Beides gemacht, dann schickt mich der zurück wo ich schon war - gut wieder zerstören, aber nochmal erkunden ging nicht - hatte Schreiben ja schon vorher gefunden.
    Da Reload nichts half, habe ich Quest abgebrochen.
    Nur kann ich keinerlei Hauptquest mehr annehmen...

Update: Habe durch 2. Char die Stelle gefunden, wo man die Quest (Jagd nach dem Großen Magier) wieder annehmen kann. Mal sehen ob 2.er Durchlauf hilft, ich werde das diesmal in anderer Reihenfolge machen.
    Geschafft. Beim ersten Mal war Reihenfolge Raz, dann Gordo - dann wieder zu Raz geschickt... Jetzt erst Gordo, dann Raz und es klappte :)

Und echt toll gemacht, gut Mauern Einreissen dauerte etwas, war aber sehr gut für EP (mit 5 Chars, insbesondere auch während Hexenfest). Doch ich hab noch nicht mal den ersten neuen WB vor Mauerfall geschafft, obwohl eigentlich genug Leute da gewesen sein sollten. Was wohl Leuten dazu nach Event unterwegs sind?
    Edited by holger1st on 14. November 2025 21:47
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Wir stehen hier vor der Zitadelle und kommen nicht über den Graben. Der Bossbalken steht seit einer Stunde bei 63% und der Boss ist auch nicht zu sehen.
    Wieder einmal ein Bug? Und dafür zahlt man diesen Content Pass um dann enttäuscht zu werden.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Das sich windende Bollwerk ist soweit erledigt. Nun soll ich wieder mit Skordo sprechen. Laut Markierung direkt neben der Meridia-Linse. Aber er ist nicht da. Also kann ich die Quest auch nicht abgeben.

Abgesehen davon: totales Quest-Chaos. Mal unter "Feste und Feiern", mal unter "Sonnenwende". Kein Hinweis auf die Reihenfolge. Und zum Raten bin ich langsam zu genervt und zu müde. Ich schau dann mal in ein paar Tagen, wie es ausgegangen ist. Allen anderen noch viel Spaß.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Oje das hört sich ja nicht so toll an.

Gestern auf PS EU ging eigentlich alles ziemlich reibungslos. Punkt 20 Uhr ging es los, eine Masse an Spielern stürmte das sich windende Bollwerk. Es konnte meiner Einschätzung nach alles so wie vorgesehen angeschlossen werden.

Das einzige was ich mich frage. Ist der ganze Spaß denn auch wiederholbar? Bin heute noch mal rein, auch mit einem anderen Char aber es war noch alles leer. Was ist mit Spielern die gestern nicht dabei waren?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Das sich windende Bollwerk ist soweit erledigt. Nun soll ich wieder mit Skordo sprechen. Laut Markierung direkt neben der Meridia-Linse. Aber er ist nicht da. Also kann ich die Quest auch nicht abgeben.

Abgesehen davon: totales Quest-Chaos. Mal unter "Feste und Feiern", mal unter "Sonnenwende". Kein Hinweis auf die Reihenfolge. Und zum Raten bin ich langsam zu genervt und zu müde. Ich schau dann mal in ein paar Tagen, wie es ausgegangen ist. Allen anderen noch viel Spaß.

Ist bei meinem Mann auch so, und wenn man den Chat verfolgt, trifft das noch auf etliche mehr zu. Wir versuchen es morgen noch mal, aber Ja, es ist echt frustrierend. Zumal das Bollwerk wahnsinnig enttäuschend war. Es HÄTTE nett sein können, aber eigentlich ist man nur der absoluten Spielermasse hinterhergehastet, um überhaupt irgendwas mitzukriegen, nur um dann ewig mit Ballisten auf "Bossen" rumzuballern. Kein nennenswerter Loot, keine Erfahrung, nur derselbe Kram, der schon seit Phase eins droppt
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.