Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. November:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 3. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. November, 10:00 – 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684749

Stirk-Event

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das Event ist für mich kein Event. Es ist stupider Grind der immerselben Quests für einen Inhalt, den ich schon bezahlt habe und ihn jetzt nicht nutzen kann, weil er noch nicht freigespielt wurde. Gespickt mit optischen Bugs und frustrierenden Dropraten für keinerlei erstrebenswerte Belohnungen. Generell haben die Eventbelohnungen spürbar abgebaut, seitdem Beute in den belohnungspool eingebaut wurde. Und ich finde weder das Mauerevent, noch das Hexenfest glänzen da. Die drei goldenen vom Mauerevent beinhalten maximal eine Schuppe und ansonsten nur blaues Zeug, die goldene Stilseite bekomme ich nur aus den Belagerungspostenkisten, von den lilanen hab ich erst eine einzige. Hexenfest genauso. Ein Dremorastilteil und ne Beute, sonst nix. Lohnt halt nicht, dafür irgendwelchen Kisten hinterherzujagen
    Ich frage mich tatsächlich, was die Veröffentlichung von Update 48 gestern gebracht hat. Irgendwie nichts, weil man den Inhalt (noch) nicht nutzen kann. QoL gabs nicht und alle anderen änderungen sind kaum die Bezeichnung Update wert.
    Find ich schade. Das der Content immer weiter gestreckt wird, ist ja schon lange so, man konnte aber auf den meisten Grind verzichten, wenn einem (nachträglich eingeführte) Stilseiten usw. egal waren. Jetzt bleibt einem halt nix anderes, wenn man möglichst bald den Inhalt spielen möchte, oder sich nicht nur auf andere verlassen will.
    Der ganze Season Pass fühlt sich null als adäqute Änderung zu den Kapiteln an, man bekommt weniger Inhalte, versteckt hinter aufgebauschtem Marketing für mehr Geld, zumindestens als Eso+ Kunde.
    Ich hoffe, für nächstes Jahr haben sie ein Ass im Ärmel
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wolfshade schrieb: »
    Was haltet ihr von dem Event bisher?
    Wie passt das in das Spiel?
    Wenn die zukünftigen Seasons so aufgebaut werden sollen, wie passt diese Art ins Spiel?

Auch wenn ich beim erstmaligen Hören von "der SCHLACHT um die sich windende Mauer" mir irgendwie mehr Kampf ausgemalt habe, ist dieses Event doch genau das was man erwarten konnte. Dailies abranzen, von A nach B rennen usw. Das Tolle an Events waren eigentlich immer die Belohnungen. Und da fehlt es - trotz des Hauses - doch sehr an Qualität. Meiner Meinung nach das größte Manko. Die Belohnung soll wohl lediglich die Freischaltung sein. Wir sollen ackern, ackern, ackern. Auch die Lieblosigkeit mit der Phase 2 eingeleitet wurde. Ich hab von X-NA Spielern gelesen, die sich EU-Chars erstellt haben um gucken zu kommen was passiert. Es sollen wohl mit den Europäern um die 150 Spieler bei der Linse gewesen sein. Ja klar, was haben sie erwartet? Einen Cinematic Trailer? Trotzdem abermals schade, wenn ZOS hier mit diesem Event falsche Erwartungen schürt.

Zu der Empörung das X-EU führt: Kai hat ja schon geschrieben, dass die Konsolen es einfacher haben. Irgendwer halbwegs Offizielles hat da auch mal "Pro-Kopf-Aktivität" erwähnt. Wenn von 100 X-Spielern 40 Spieler alle Event-Dailies erledigen und von 1.000 PC-Spielern 300 Spieler alle Event-Dailies erledigen, waren die X-Spieler produktiver. Von daher war es für mich nicht verwunderlich, dass X-EU "führt". Wir waren schon immer eine Plattform wo Wenige alles bespielen. Der Fortschrittsbalken hat natürlich trotzdem ein komisches Geschmäckle. Insbesondere durch den merkwürdigen Start.

Am schlimmsten empfinde ich die Bugs und die Dinge an die man einfach nicht gedacht hat. Sowas wirkt auf mich immer lieblos dahingerotzt. Und mit Blick auf die neuen Probleme die der gestrige Patch den PClern gebracht hat, bin ich mal wieder froh, dass die Konsolen das zwei Wochen später bekommen und es bis dahin hoffentlich halbwegs gefixt wurde.

Was mir im Kopf geblieben ist, war die Aussage das wir in U48 weniger QoL sehen weil dem Event soviel Prio eingeräumt wurde und wenn ich dann sehe was da alles schief ging und geht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn die zukünftigen Seasons so aufgebaut werden sollen, wie passt diese Art ins Spiel?

Auch wenn ich beim erstmaligen Hören von "der SCHLACHT um die sich windende Mauer" mir irgendwie mehr Kampf ausgemalt habe, ist dieses Event doch genau das was man erwarten konnte. Dailies abranzen, von A nach B rennen usw. Das Tolle an Events waren eigentlich immer die Belohnungen. Und da fehlt es - trotz des Hauses - doch sehr an Qualität. Meiner Meinung nach das größte Manko. Die Belohnung soll wohl lediglich die Freischaltung sein. Wir sollen ackern, ackern, ackern. Auch die Lieblosigkeit mit der Phase 2 eingeleitet wurde. Ich hab von X-NA Spielern gelesen, die sich EU-Chars erstellt haben um gucken zu kommen was passiert. Es sollen wohl mit den Europäern um die 150 Spieler bei der Linse gewesen sein. Ja klar, was haben sie erwartet? Einen Cinematic Trailer? Trotzdem abermals schade, wenn ZOS hier mit diesem Event falsche Erwartungen schürt.
    Ja schade. Ich stehe Veränderungen erstmal positiv gegenüber, und hatte die Idee mit der dreiteiligen Schlacht um die Mauer auch als Chance gesehen, mal was neues zu machen wo alle Spieler eingebunden werden.
    Wobei mir allerdings sowas vorschwebte wie eine Art "Cyrodiil-PvE", sprich man hätte die Belagerungsposten (in der Form der Cyro-Burgen) regelmäßig von NPC-Horden überrennen lassen können die dann wieder (auch mit Cyro-Belagerungsgeräten) zurückerobert werden müssen. Hätte wahrscheinlich länger gedauert als das Abarbeiten der Dailies, aber mit Sicherheit mehr Spaß gemacht und wahrscheinlich eher zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl beigetragen und am Ende dazu, etwas gemeinsam geschafft zu haben. Schade, Chance vertan.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    [/quote] Ja schade. Ich stehe Veränderungen erstmal positiv gegenüber, und hatte die Idee mit der dreiteiligen Schlacht um die Mauer auch als Chance gesehen, mal was neues zu machen wo alle Spieler eingebunden werden.
    Wobei mir allerdings sowas vorschwebte wie eine Art "Cyrodiil-PvE", sprich man hätte die Belagerungsposten (in der Form der Cyro-Burgen) regelmäßig von NPC-Horden überrennen lassen können die dann wieder (auch mit Cyro-Belagerungsgeräten) zurückerobert werden müssen. Hätte wahrscheinlich länger gedauert als das Abarbeiten der Dailies, aber mit Sicherheit mehr Spaß gemacht und wahrscheinlich eher zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl beigetragen und am Ende dazu, etwas gemeinsam geschafft zu haben. Schade, Chance vertan.[/quote]

Genau das war auch meine ( Wunsch- )Vorstellung von diesem Event. Schade, ich hatte mir davon auch deutl. mehr erhofft für mein Contestpassgeld.
    NON SERVIAM !
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Zu der Empörung das X-EU führt: Kai hat ja schon geschrieben, dass die Konsolen es einfacher haben. Irgendwer halbwegs Offizielles hat da auch mal "Pro-Kopf-Aktivität" erwähnt. Wenn von 100 X-Spielern 40 Spieler alle Event-Dailies erledigen und von 1.000 PC-Spielern 300 Spieler alle Event-Dailies erledigen, waren die X-Spieler produktiver. Von daher war es für mich nicht verwunderlich, dass X-EU "führt". Wir waren schon immer eine Plattform wo Wenige alles bespielen. Der Fortschrittsbalken hat natürlich trotzdem ein komisches Geschmäckle. Insbesondere durch den merkwürdigen Start.

Am schlimmsten empfinde ich die Bugs und die Dinge an die man einfach nicht gedacht hat. Sowas wirkt auf mich immer lieblos dahingerotzt. Und mit Blick auf die neuen Probleme die der gestrige Patch den PClern gebracht hat, bin ich mal wieder froh, dass die Konsolen das zwei Wochen später bekommen und es bis dahin hoffentlich halbwegs gefixt wurde.

Was mir im Kopf geblieben ist, war die Aussage das wir in U48 weniger QoL sehen weil dem Event soviel Prio eingeräumt wurde und wenn ich dann sehe was da alles schief ging und geht...

Zumal vor einiger Zeit es ja eh hieß dass in Q3 nur Bugs gefixt und QOL kommt. Damals als die neue Roadmap veröffentlich wurde. Schade drum.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Vor einem Jahr geisterte durch die Presse, dass die QA von ZOS und Bethesda streikt. Im April diesen Jahres waren die Fronten noch immer verhärtet. Weitere Streiks standen im Raum. Was seitdem passierte, hab ich nicht mehr auf den Schirm. Weiß da jemand mehr? Ich kann mir vorstellen, dass dieses Event mit fehlender QA live ging.

https://www.gamespot.com/articles/bethesda-workers-go-on-strike-against-microsoft/1100-6527751/

https://www.gamestar.de/artikel/bethesda-microsoft-streik-qa-tester,3430572.html
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Habe kein Sonnwende. Wäre das Event interessanter, spannender und abwechslungsreicher, dann hätte ich wohl das Sonderangebot dazu genutzt. Aber so, wie das Event mit den täglichen Aufgaben auf Stirk abläuft, gibt es keinerlei Anreiz dazu extra Geld auszugeben.
    Da ich seit Jahren ESO+ habe, warte ich einfach bis ich dann darüber auf Sonnwende Zugriff habe.

Aber - jetzt gerade in einer Goldenen Kiste aus Stirk das Surreale Fleckchen bekommen. Das hatte ich bisher noch nicht und das freut mich dann doch sehr :-)

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor einem Jahr geisterte durch die Presse, dass die QA von ZOS und Bethesda streikt. Im April diesen Jahres waren die Fronten noch immer verhärtet. Weitere Streiks standen im Raum. Was seitdem passierte, hab ich nicht mehr auf den Schirm. Weiß da jemand mehr? Ich kann mir vorstellen, dass dieses Event mit fehlender QA live ging.

Kein Geheimnis (mehr) - Intern haben Mitarbeiter von ZeniMax wiederholt auf strukturelle Probleme hingewiesen, insbesondere im Zusammenhang mit der Auslagerung von QA-Aufgaben. Neben vielen anderen von den Zenimax Workers United (CWA) diskutierten Themen gehören auch solche dazu. Ebenso die Auswirkungen beim Umgang mit AI und die daraus resultierenden Vor- und Nachteile für Mitarbeiter, aber auch Kundschaft, was beides in gegenseiteriger Abhängigkeit zu sehen ist.
    Die Quellen zu diesen Diskussionen lassen sich finden wenn man sich zu den Themen der CWA informiert.
    (Ziel dieser Gewerkschaft ist es, allen Videospielarbeitern, einschließlich Vollzeitbeschäftigten, Freiberuflern, Auftragnehmern und kürzlich Entlassenen, unabhängig von ihrem aktuellen Studio- oder Beschäftigungsstatus mehr Einfluss auf ihre Arbeitsbedingungen zu verleihen.)
    Edited by Madarc on 28. October 2025 15:21
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Oh man, soviele Post wo ich nur zustimmen kann. Das passiert normalerweise nicht. Ja, die Grundidee war gut, aber die Ausführung mehr als schlecht. Das einzige was ich bisher einigermasen gut fand, nur nicht die Belohnung, sind die vier neuen Belagerungsdolmen.
    Auch die Idee, das alle Server einzeln "gegeneinander" antreten müssen , ist schlicht Kontraproduktiv. Man hätte das so lassen sollen, wie bei den vorherigen Comunity-Events. Alle ziehen an einem Strang. Es vermiest die Sache das wir alle nicht gleichzeitig das neue Gebiet betreten dürfen, obwohl wir dafür bezahlt haben.
    Auch das gleichzeitig 2 Events laufen schürt den Frust noch mehr.
    Inzwischen bin ich soweit, das ich es mir erstmal überlege, ob ich nächstes Jahr den neuen Pass überhaupt kaufen soll, oder lieber warte bis er zum halben Preis abgegeben wird. Verpassen tue ich ja nichts. Und wenn ich mir das Stirk-Event ansehe, hätte ich auch nichts verpasst, obwohl es ja einmalig sein soll. Die Erungenschaften könnte ich mir später auch holen und das was es bei den goldenen gibt, braucht ein Acc nach fast 12 Jahren spielen auch nicht.

Keine Frage, ich Liebe ESO noch genauso wie am ersten Tag, obwohl viele schon versucht haben, mich für neue Spiele zu Interessieren. Aber durch den Stress, jetzt schon zum 2. Mal, 2 Events auf einmal zu starten bin ich eigendlich nur Frustriert.

Aber ich gebe euch weiterhin eine Chance das zu verbessern. Allen kann man es nie Recht machen, aber man kann aus Fehlern lernen ...

>Schade ist es, das ich kein Englisch kann und so was nicht auch im Englischen Forum schreiben kann, wo es vielleicht auch ein Verantwortlicher lesen könnte<
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    ... Aber durch den Stress, jetzt schon zum 2. Mal, 2 Events auf einmal zu starten bin ich eigendlich nur Frustriert....

Du machst dir den Stress selbst.

Warum muss man alles erledigen? Warum muss man jede Event-Stilseite für Monturen haben, die man sowieso niemals anzieht?

Wichtig ist nur ein Boss am Tag, weil das 2 Scheine gibt und das auch nur, weil es als Belohnung irgendwann ein Haus gibt.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Warum muss man alles erledigen? Warum muss man jede Event-Stilseite für Monturen haben, die man sowieso niemals anzieht?

Wichtig ist nur ein Boss am Tag, weil das 2 Scheine gibt und das auch nur, weil es als Belohnung irgendwann ein Haus gibt.

Du hast recht, ich kenne den Fehler. Aber es ist sehr schwer, die eigene Veranlagung zu Unterbinden.

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    ... Aber durch den Stress, jetzt schon zum 2. Mal, 2 Events auf einmal zu starten bin ich eigendlich nur Frustriert....

Das waren auch meine Gedanken. Ich hatte vorher schon einige Wochen Pause gemacht und wollte zum Event wieder einsteigen. Aber ich habe schnell gemerkt, daß mir das alles - unabhängig vom technischen Zustand - einfach zu viel ist. Und habe deshalb für mich beschlossen, beide Events ad acta zu legen und nur noch die täglichen Scheine zu holen. Ich habe an diesen ewig gleichen stupiden Quests keinen Spaß und noch viele "normale" Quests bei meinen Charakteren offen, zu denen ich ohnehin kaum komme.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ob jetzt ein Server schon früher in Phase 2 und auch schon früher irgendwas zu sehen bekommt, interessiert mich herzlich wenig. Was für mich sehr viel spannender ist, wie sich bestehende Gebiete/Aufbauten verändern und wie man trotzdem zusammenspielen kann.

Die Idee dahinter finde ich persönlich nämlich ziemlich cool. Bin auch absolut kein Daily-Fetie aber m8ir fällt auch nicht ein wie man es sonst machen könnte/sollte. Evt. hätte man den Fortschritt mehr an schon bestehende dailies koppeln können, so das man quasi über die dailies z.b. aus dem Gebiet Himmelsrand / Gold Road / Galen / Blackwood auch fortschritt hätte generieren können. Dann hätten man es noch etwas mehr in Tamriel verteilt aber die Spieler würden sich beschweren genau diese nochmal machen zu können.

Auch hätte man den Fortschritt evt. viel mehr an die Anker binden können evt auch Magiergilden-Quests. Es ging ja um den Wurmkult oder man hätte auch Fortschritt an bestimmte thematische Dungeons/Trials knüpfen können z.b. für das abschließen des neuen Schwarzdingens Dungeon oder den neuen Raid.

Aber das ist ja alles hypothetisch. So etwas wird halt intern entschieden und hängt ja auch von den Ideen und Entscheidungen zusammen welche intern von einem Team getroffen werden, welches a) da vielleicht etwas mehr out-of-box hätte denken können und b) strukturell doch auch mit vielen anderen Dingen zu tun hatte.

Von daher halte ich mich gar nicht bei solchen Dingen wie Loka/Loot etc auf weil denen jetzt noch einen drücken, mit den "Kleinigkeiten" welche einem Spieler querhängen finde da schon arg daneben, zumal die Umstände ja hier selber genannt werden. Ich bin mir sehr sicher, die da dran gearbeitet haben auch hier wieder ihr Bestes trotz aller Widrigkeiten gegeben.

Wenn ich so auf PC schaue, dann sind es doch jede Menge Spieler und geschätzt auch mehr Spieler als bei den Kapiteldailies die da teilnehmen und gleichzeitig die Quests erledigen. Sollte dies so sein, wäre das Event trotz aller Kritik und persönlichen Interessen ein Erfolg und würde dem Team für ein evt. nächstes und ähnliches Event wertvolle Informationen geben auch bezüglich Arbeitsaufwand etc, da dieses Event quasi zusätzlich zu den bisherigen jährlichen Inhalten dazu kam.

Trotz mehr Jahresinhalt, trotz neuem System, trotz internen Veränderungen, trotz strukturellen Belastungen hat man hier, wie ich finde enorm gute arbeit geleistet.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Wie sieht es eigentlich mit dem "neuen" Boss Ghishzor aus, der in Phase 2 kommen sollte? Sieht nicht so aus als ob der jetzt korrekt spwant.

In Phase 1 spawnte er ja fälschlicherweise und wurde mit den Wartungsarbeiten gefixt. Nun sollte er ja offiziell spawnen, tut dies aber nicht. Nicht mal nach den heutigen Wartungsarbeiten.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Wie sieht es eigentlich mit dem "neuen" Boss Ghishzor aus, der in Phase 2 kommen sollte? Sieht nicht so aus als ob der jetzt korrekt spwant.

In Phase 1 spawnte er ja fälschlicherweise und wurde mit den Wartungsarbeiten gefixt. Nun sollte er ja offiziell spawnen, tut dies aber nicht. Nicht mal nach den heutigen Wartungsarbeiten.

ÄHM...wir sind IMMER NOCH in Phase 1. Liegen aktuell bei 97%:

https://www.elderscrollsonline.com/de/writhingwall

Was meine Motivation dieses Mal echt runter zieht ist die permanent gleiche Prozentzahl von 4% die EU und NA Spieler täglich an Fortschritt weiter kommen.
    Und es "*** egal" zu sein scheint, ob es Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag) ist oder in der Woche und es auch egal ist, das am Anfang KEIN "Hexenfest" war und wir jetzt unsere Spielzeit auf 2 Events verteilen....es sind und bleiben ...sage und schreibe...unglaubliche 4% täglicher Fortschritt.

Ehrlich gesagt: Meine Motivation leidet darunter sehr. Denn in früheren Events war man angefressen, wenn mal ein Tag schlechter war im Fortschritt und man war motiviert am nächsten Tag etwas mehr zu spielen um besser voran zu kommen. Wie gesagt: Das ist meine Meinung. Permanent gleicher Fortschritt über Tage - ist abtörnend für mich. Und ich habe versucht mehr und weniger zu machen....es bleibt bei den beschissenen 4% täglich.
    Edited by Heavensblue on 30. October 2025 03:31
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Meine Motivation leidet darunter, dass das Event einfach stinklangweilig ist. Sogar Angeln ist aufregender...
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »

ÄHM...wir sind IMMER NOCH in Phase 1. Liegen aktuell bei 97%:

https://www.elderscrollsonline.com/de/writhingwall
    Playstation EU ist bereits in Phase 2.
    Edited by MörKi on 30. October 2025 05:40
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    97 %

1. Die Community ist faul (die Khajiit auf jeden Fall!).

oder

2. ZOS will keinen zu frühen Release, auch wenn es offiziell veröffentlicht wurde. Es kann sowieso kein Außenstehender sagen, ob der Fortschritt durch Spieler oder künstlich bis zum wirklich gewollten und gestreckten Release entsteht.
    CP 2900+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich guck mittlerweile auch zwiegespalten auf die Balken. Nach anfänglichen pausenlosen Raid-Trains an den Belagerungsposten auf Sonnenwende erledigt man die mittlerweile nicht selten nur noch mit weniger als fünf Mitspielern. Eigentlich warte ich drauf, dass der Fortschritt von X-EU einbricht, aber Nö, wir rennen noch immer davon. Nun ists so, dass jegliches Kultisten und Daedra töten auch für den Fortschritt zählt. Da die zuhauf overland spawnen erledigt man die also beim Hexenfest mit. Hat sich das also nur verlagert? Man weiß es nicht.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭

Hat Saint gerade gepostet, spawnt wohl nicht --> https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8384742/#Comment_8384742
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Uh, hat mich jetzt bei der Fütterung meiner Haustiere überrascht...
    knujr5pse5hh.jpg
    PC ist auch soweit.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Nur mal Interesse halber. Weil wir al Spieler ja aktiv am Fortschritt mitarbeiten.

Was würde denn passiere, wenn auf Konsole (wir haben U48 noch nicht) sich alle Spieler jetzt richtig ins Zeug legen und die 100% innerhalb von einer Woche erreichen? Phase 3 kann ja erst mit U48 in ZWEI Wochen kommen.
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Ja, endlich 100 % erreicht, die Phase 2 beginnt ! Endlich mal was Neues machen !

pffffffttttttttttttttttttttt.....Nochmal derselbe Sermon. Manchmal frag ich mich, warum ich ZOS noch Geld in den Rachen werfe.

Alles immer dasselbe !
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elfenkönig schrieb: »
    Ja, endlich 100 % erreicht, die Phase 2 beginnt ! Endlich mal was Neues machen !

pffffffttttttttttttttttttttt.....Nochmal derselbe Sermon. Manchmal frag ich mich, warum ich ZOS noch Geld in den Rachen werfe.

Alles immer dasselbe !

Spielt halt in ESO das, was ihr gern habt.

Warum lasst ihr euch zu diesem Event zwingen?

Der Zwang, etwas machen zu müssen, macht euch den ganzen Spaß kaputt.

Du spielst gerne Housing oder Dungeons? Dann mach halt das und ignoriere dieses Event. Das erspart dir die Wut auf das Spiel.

Und glaube mir, der Schmerz wird groß sein, wenn ESO mal abgeschaltet witd.
    CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Recht hat der gute Qagh. Ich mache derzeit zwar meine zwei Event-Ereignisscheine (idealerweise gleich in einem Dungeon in Cyro), bin dann aber gleich wieder in Cyrodiil zum entspannen B)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭

Alles immer dasselbe !

Naja, man hat ja immerhin dafür bezahlt.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dailies farmen ist doch gut investiertes Geld, womit wir wieder bei dem Thema "Seasons" wären und das man bis auf Dailies farmen nichts für sein Geld bekommt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Dailies farmen ist doch gut investiertes Geld, womit wir wieder bei dem Thema "Seasons" wären und das man bis auf Dailies farmen nichts für sein Geld bekommt.
    Obwohl ich dem derzeitigen Geschehen und insbesondere den Seasons mehr als kritisch gegenüber stehe, muß ich hier doch widersprechen. Du bekommst immerhin ein neues Gebiet mit einer (wie ich finde durchaus interessanten) Storyline, Gewölbe, Verliese usw. Eben das übliche. ABER: schon wieder abgespeckt. Voll bezahlt, aber nur stückchenweise bekommen.

War doch mit den Westauen auch schon so. Vollen Preis verlangen, abgespeckten / zusammengestrichenen Inhalt liefern und den Rest rotzfrech separat zum Kauf im Kronenshop anbieten, ist ein absolutes No-Go, das alle Spieler hätte aufhorchen lassen müssen. Reaktionen der Spieler? Schwach bis keine. ZOS ist damit durchgekommen und fährt diese Schiene jetzt eben weiter. Kleinere Gebiete, weniger Inhalt, schlechtere Qualität, aber eine riesige PR-Fresse, daß einem übel wird. DAS ist die Zukunft von ESO. Es sei denn, die Spieler wachen auf und zeigen ZOS klar und deutlich, daß sie das nicht akzeptieren.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Ok. Dann noch mal Belagerungsposten .... nur schwerer....und leider weit weniger Spieler die überhaupt noch Lust haben dort aufzutauchen.

Liveberichterstattung EU-Server:

Erster Belagerungsposten - keine 5 Spieler da.
    Zweiter Belagerungsposten - erst einmal außer mir ...gar keiner da. Am Ende sind wir dann ganze 3 Spieler.
    Beim dritten Belagerungsposten waren wir dann ...na immerhin...ganze 5 Spieler.

Live Berichterstattung vom NA-Server:

Erster Belagerungsposten...aua...es ruckelt und es zuckelt, Lichtergewitter und ich konnte heute sogar teilweise die NPC Gegner sehen.

Zweiter Belagerungsposten beim ersten Seelenschnitter dann das:

Screenshot-14.jpg

Spiel eingefroren. Also einmal ausloggen, warten bis der Server bemerkt, das ich mich "nicht mehr im Spiel befinde" - um mich neu einloggen zu dürfen. Wer da behauptet Spielen würde keinen Spaß machen....*lacht leise vor sich hin*
    Edited by Heavensblue on 31. October 2025 03:16
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Alles immer dasselbe !

Naja, man hat ja immerhin dafür bezahlt.

Ich bin mir sicher, dass intern das Öffnen der Mauer feststeht, unerheblich davon ob 5, 100 oder 1000 Leute beim Event mitmachen.

ESO hat einfach bei diesem Event das Pech, dass so viele Spieler Khajiit spielen. Khajiit sind einfach unglaublich faul, wenn es um ehrliche Arbeit geht.

@ValarMorghulis1896
    Nachdem deine Roten derzeit so dominant sind, kannst du wirklich entspannt spielen.
    CP 2900+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.