Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 September, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/682881/

Stand des PvP aktuell

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    CURSIN_IT schrieb: »
    ... Wer ist da wohl verbohrter?
    Die die sich gegen jede Änderung stellen? ;)

Eher die, die ständig Änderungen und Vereinfachungen fordern und das alles damit dahin gebracht haben. Du würdest sagen „Wohin sich Cyro entwickelt“.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ... Wer ist da wohl verbohrter?
    Die die sich gegen jede Änderung stellen? ;)

Eher die, die ständig Änderungen und Vereinfachungen fordern und das alles damit dahin gebracht haben. Du würdest sagen „Wohin sich Cyro entwickelt“.

Meine vorgeschlagenen Änderungen, die wir hier weit und breit diskutiert haben, wurden doch nie umgesetzt. :o
    Eigentlich gar nichts davon.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand da kam keine Diskussion zustande. Auf Nachfragen kam von dir immer gleich der Blame, dass wir hier trollen und irgendwelche Änderungen ablehnen. Dabei wollten sich die meisten einfach nur inhaltlich damit auseinandersetzen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich fand da kam keine Diskussion zustande. Auf Nachfragen kam von dir immer gleich der Blame, dass wir hier trollen und irgendwelche Änderungen ablehnen. Dabei wollten sich die meisten einfach nur inhaltlich damit auseinandersetzen.

Da kam keine tiefe Diskussion zustande, weil mir Arrow größtenteils zugestimmt hatte und von dir kam da gar nichts mehr (siehe Beitrag #4066 und folgende).
    In dem Post hatte ich aber nur die Kampfmechaniken adressiert. Ein anderes Thema sind die Allianzen. Darüber hatten wir nun auch weit und breit geschrieben.
    Ich finde, über "Blame" brauchen wir nicht zu streiten. Ist jetzt nicht so, dass in diesem Thread sonst von niemandem Blame an andere verteilt wurde. Falls wir über Blame schreiben wollen, könnten wir mal eure Versuche thematisieren, wo ihr mich in eine gewisse Ecke drängen wolltet, um meine Meinung abzuwürgen.
    Brauchen wir aber nicht, da ich natürlich zurückschieße.

Edited by Hegron on 26. August 2025 14:18
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Da kam keine tiefe Diskussion zustande, weil mir Arrow größtenteils zugestimmt hatte und von dir kam da gar nichts mehr (siehe Beitrag #4066 und folgende).

Ich frage zBsp seit über einem Jahr bei dir wegen den HoTs nach und das ignorierst du jedes Mal. Auf 4066 wollt ich nun nicht schon wieder als Schallplatte reagieren.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich frage zBsp seit über einem Jahr bei dir wegen den HoTs nach und das ignorierst du jedes Mal. Auf 4066 wollt ich nun nicht schon wieder als Schallplatte reagieren.

Wenn ich ein Balancing Anliegen für den Zerg formuliere, dann tust du so (und Arrow manchmal auch), dass ich ein casualer nooby bin und mir nur das Leben leichter machen möchte. Gleichzeitig ist alles, was ich vorschlage angeblich immer nachteilig für den Zerg. Eure Argumentation beißt sich da in den ***.

Tatsächlich sind viele Punkte breiter gefächert. Manches wird den Zerg treffen, anderes hat z.B. mehr Auswirkung auf die Offensive von Ballgruppen.

Ich habe auch nie behauptet, dass Leute, die mit Absicht im Zerg spielen, weil sie sonst nichts reißen, gegen die ganzen Profis ständig gewinnen sollen. Der Zerg soll nur eine gewisse Sicherheit geben, um solchen Spielern paar Punkte zu ermöglichen. Erstens muss jeder irgendwo anfangen und zweitens glaube ich nicht an ein PvP nur für die besten Spieler, das geht auch anders. Man sollte den Treshold für Motivation im PvP nicht nur für PvP-verrückte ausrichten. Beim zweiten Punkt kann man definitiv anderer Meinung sein, dann spielt aber bitte auch danach: Keine Scrolls mehr opfern, um irgendwelche Casuals irgendwo auf die Map zu locken und abzufarmen. Keine 100 Troll-Runden im Turm drehen, um irgendwann paar übriggebliebene Casuals abzufarmen --> Ballgrp gegen Ballgrp, Gildenkleingruppe gegen Gildenkleingruppe, eben Profis gegen Profis. Das wäre die Konsequenz daraus, wenn man meint, dass schwache und unorganisierte Spieler letztlich uninteressant für Cyro sind.

Edited by Hegron on 26. August 2025 15:54
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    HoT-Stacking zBsp ist für mich defensiv. Reduziert man HoTs wird der Kampf offensiver, schneller, passgenauer. Der individuelle Skill zählt wieder mehr. Aber der unorganisierte Zerg bekommt noch mehr auf die Nüsse. Denn wenn die Schwitzer Druck bekommen, war und ist Angriff die beste Verteidigung. Wie passt das zu deiner Argumentation der letzten Seiten oder zu:
    Der Zerg soll nur eine gewisse Sicherheit geben, um solchen Spielern paar Punkte zu ermöglichen.

Das Argument mag ich hier alleine haben, aber darauf eingegangen bist du nie. Ich hätte echt gern mal ne andere Sichtweise diesbezüglich erklärt. HoT-Stacking ist mMn pro Zerg. Nur nutzt er diesen nicht. Auch auf die immer wieder daraus resultierende Frage „Wie willst du Spielern etwas balancieren, was sie nicht nutzen, weil es ihnen egal ist?“ gab es nie eine Antwort oder eine sinnvolle Erklärung einer anderen Sichtweise.

Und zu dem Rest von dir: ich seh hier niemanden schreiben der Scrolls opfert um Spieler abzufarmen. Keine Ahnung warum du da verallgemeinernd „ihr“ schreibst. Trollt auf X-EU jemand mit ner Rolle rennt der Zerg hin und holt sie sich zurück. PC sollte sich mal fragen warum nicht alle alten Hasen die Abfarmfalle einfach brechen. Stattdessen wird zugeschaut wie Mitspieler abgefarmt werden und sich drüber aufgeregt. Versteh ich einfach nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    HoT-Stacking zBsp ist für mich defensiv. Reduziert man HoTs wird der Kampf offensiver, schneller, passgenauer. Der individuelle Skill zählt wieder mehr. Aber der unorganisierte Zerg bekommt noch mehr auf die Nüsse. Denn wenn die Schwitzer Druck bekommen, war und ist Angriff die beste Verteidigung. Wie passt das zu deiner Argumentation der letzten Seiten oder zu:

Der Zerg Platz heutzutage besonders schnell insbesondere wegen AE-Pull + Ulti-Dump+Proc-Sets. HoT's haben da wenig positive Wirkung für den Zerg. Ich habe hier immer pro Sundance argumentiert, dass wir wieder mehr aktiv für Offensive und Defensive tun sollten, um das Kampfsystem mehr zur Geltung zu bringen.

In Beitrag #4267 bin ich auf das Thema zum Zerg genau eingegangen. Was soll ich dazu noch sagen?
    Das Argument mag ich hier alleine haben, aber darauf eingegangen bist du nie. Ich hätte echt gern mal ne andere Sichtweise diesbezüglich erklärt. HoT-Stacking ist mMn pro Zerg. Nur nutzt er diesen nicht. Auch auf die immer wieder daraus resultierende Frage „Wie willst du Spielern etwas balancieren, was sie nicht nutzen, weil es ihnen egal ist?“ gab es nie eine Antwort oder eine sinnvolle Erklärung einer anderen Sichtweise.

HoT-Stacking ist definitiv nicht pro Zerg: Beim HoT-Stacking geht es um Uptimes, Zusammenlaufen und Absprachen. Das alles ist nichts, wofür der Zerg berüchtigt wäre. HoT-STacking ist letztendlich von der Organisation abhängig und damit antizerg.
    Und zu dem Rest von dir: ich seh hier niemanden schreiben der Scrolls opfert um Spieler abzufarmen. Keine Ahnung warum du da verallgemeinernd „ihr“ schreibst. ...

Naja, ihr betreibt oder helft ja letztlich deren Geschäft in dieser Diskussion: Wir diskutieren doch die ganze Zeit hier über Meinungsverschiedenheiten und welchen Platz schwache Spieler in Cyro haben sollten. Da kann man nun alles mögliche an Meinungen aufzählen. Aber gleichzeitig lassen sich viele Veteranen und organisierte Spieler eine Menge einfallen, um möglichst diese schwachen Spieler zu farmen. Dann muss man doch anerkennen, dass diese schwachen Spieler in Cyro gebraucht werden. Aber als was? Als Farmgut? Vielleicht...
    Egal als was die Spieler da im Gameplay fungieren, ich bin der Meinung, es braucht da einen Ausgleich. Ich weiß, ihr seht das anders. Aber das ist nicht der Punkt. Ich habe Zweifel, dass genügend dieser Spieler auf Immer nach Cyro rennen werden, um für die Profis das Kanonenfutter zu spielen.
    PC sollte sich mal fragen warum nicht alle alten Hasen die Abfarmfalle einfach brechen.

Farmen die alten Hasen nicht zum Teil selber? Und Ballsgrps laufen anderen Ballgrps eher selten hinterher.
    Stattdessen wird zugeschaut wie Mitspieler abgefarmt werden und sich drüber aufgeregt. Versteh ich einfach nicht.

Aufregen tut sich gerade niemand. Ich mache mir nur Sorgen, dass vieles von diesem Farmen langfristig mehr Spieler verschreckt.

Edited by Hegron on 26. August 2025 17:23
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Tja, was soll ich sagen? Ich kam mir auf PC-EU auch wie Farmgut vor. Aber mir war immer bewusst, dass es die eigene Allianz ist die den paar Trollen da nicht gewachsen ist. Und da fängt es mit den HoTs an. Wenn am PC vierzig Zerg-Spieler losrennen hab ich weniger HoTs drauf als mit fünfzehn Randies auf der Konsole. Wenn ich am PC Druck von einem Gegner bekomme, bleiben zehn Spieler an ihren Belagerungswaffen stehen und schießen Fleischbälle auf die Mauer anstatt zu helfen. Am PC hilft man sich im Zerg nicht gegenseitig. Warum? Wie soll ZOS da unterstützend eingreifen, wenn der Wille schon gar nicht da ist? Den Gegner nerfen? Kann doch kein Mittel sein.

Deine Idee mit Richtung „Golden Pursuits“ ist ja ganz interessant. Aber wie soll das aussehen damit Newbies besser an die Hand genommen werden? Alles was mir dazu einfällt macht mehr kaputt als etwas in die richtige Richtung zu lenken. Denn erfahrungsgemäß wird sich ausgeloggt sobald ein Haken an einer Aufgabe ist. Thema Motivation.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tja, was soll ich sagen? Ich kam mir auf PC-EU auch wie Farmgut vor. Aber mir war immer bewusst, dass es die eigene Allianz ist die den paar Trollen da nicht gewachsen ist.

Wenn du es so runterbrechen willst, mach es, aber meine eigentlich Sorge vor den Auswirkungen dieser Situation adressiert es noch nicht.
    ...Den Gegner nerfen? Kann doch kein Mittel sein.

Hmm ... nicht komplett nerfen. Aber es wurden Mechaniken verändert oder hinzugefügt, sodass sie heute viel Potenter sind, gerade in Kombination. AE-Pull+Proc-Dmg gab es jahrelang nicht in Cyro. Hatte das jemand vermisst (heute würden es sicherlich einige Farmer vermissen)? Regeneration hatte auch mal anders funktioniert. Hat es diese Änderung gebraucht?
    So kann man ja schon durch Mechaniken durchgehen und sich fragen, hat es das PvP zum Positiven oder negativen verändert?
    Deine Idee mit Richtung „Golden Pursuits“ ist ja ganz interessant. Aber wie soll das aussehen damit Newbies besser an die Hand genommen werden? Alles was mir dazu einfällt macht mehr kaputt als etwas in die richtige Richtung zu lenken. Denn erfahrungsgemäß wird sich ausgeloggt sobald ein Haken an einer Aufgabe ist. Thema Motivation.

Die umgearbeiteten Golden Pursuits waren aber nicht in erster Linie dafür "newbies" an die Hand zu nehmen gedacht, sondern von dem vollkommen zufälligen Low-Pop-Bonus als Schmerzensgeld wegzukommen und wie im PvE Spielern konkrete Angebote zu machen, insbesondere, wenn sie mit ihrer Allianzwahl zum Gleichgewicht beitragen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht nochmal in eigener Meinung:
    Ich finde die AE-Pull Mechanik sogar im PvE schlecht. Hatte ich früher Tank gespielt, habe ich mich immer auf die Trash-Pulls gefreut, da ich dann die ganzen Range NPCs einzeln ran ziehen musste, umso schneller, umso besser für die DD's. Heute machst du halt AE-Pull und musst vielleicht noch ein Gegner ranholen.
    Das hat die Progression vom Tank bei Trash Mobs ziemlich gekillt. :(
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was soll ich dazu schreiben? AE-Pull hat bei uns Ballgroup-Play zerstört. Ich mag das Design auch nicht. Nur hatte es bei uns ganz andere Auswirkungen als bei euch, weil es hier der Zerg spielt.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Hegron
    Schau mal ein paar zurück, da hatte @Jemha einen Screenshot gepostet. Kein Gemotze, keine wüsten Anschuldigungen, keine Cheater Vorwürfe, einfach eine Frage. Daraufhin wurde rational versucht, das ganze aufzuklären. Es wurde sogar zugegeben, dass das sehr ungewöhnliche Zahlen seien.
    Das ist halt was anderes, als wenn man sinngemäß direkt so angegangen wird, als wäre alles in Cyrodiil nichts als ein großer Schwanzvergleich.
    Yaewinn schrieb: »
    Wolfshade schrieb: »
    Ich als Wenigspieler komme so weit ich gezählt habe auf 10k Stunden. Also 1k pro Jahr, sehr wenig wie ich meine. Casual, halt so, wie man meinen könnte. Mein Eso Plus + Internetgebühren und die Chapter einmal im Jahr, bekomme ich auch ganz gut als Pfandsammler hin. Alles im Grünen würd ich meinen :D

Hab ich sicher auch, das allerdings von Tag 1 Eso in 2014. Und nein, das ist alles nur nicht casual. Da sind nämlich auch zahlreiche Tage bei mit 8 Std + und Zeiten mit 0 Std/Tag.

Dass heißt aber auch das man innerhalb von 11 Jahren knapp 1,5 Jahre vor dem PC und ESO gesessen hat. Reine Spielzeit. ;)

Komm ich im Leben nicht ran. Mein PvP Charakter hat nicht mal 3 Sterne.
    Da bin ich wohl noch weniger als ein Casual. ;)

Schmunzel....glaubst du?
    Keiner meiner Chars hat auch nur ein Sternchen, ich wunder mich nur immer was für Gurken da als Grand Overlord rumlaufen.
    In anderen Games wären die noch nicht einmal Gefreiter oder whatever.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Hegron
    Schau mal ein paar zurück, da hatte @Jemha einen Screenshot gepostet. Kein Gemotze, keine wüsten Anschuldigungen, keine Cheater Vorwürfe, einfach eine Frage. Daraufhin wurde rational versucht, das ganze aufzuklären. Es wurde sogar zugegeben, dass das sehr ungewöhnliche Zahlen seien.
    Das ist halt was anderes, als wenn man sinngemäß direkt so angegangen wird, als wäre alles in Cyrodiil nichts als ein großer Schwanzvergleich.
    Ich als Wenigspieler komme so weit ich gezählt habe auf 10k Stunden. Also 1k pro Jahr, sehr wenig wie ich meine. Casual, halt so, wie man meinen könnte. Mein Eso Plus + Internetgebühren und die Chapter einmal im Jahr, bekomme ich auch ganz gut als Pfandsammler hin. Alles im Grünen würd ich meinen :D

Hab ich sicher auch, das allerdings von Tag 1 Eso in 2014. Und nein, das ist alles nur nicht casual. Da sind nämlich auch zahlreiche Tage bei mit 8 Std + und Zeiten mit 0 Std/Tag.

Dass heißt aber auch das man innerhalb von 11 Jahren knapp 1,5 Jahre vor dem PC und ESO gesessen hat. Reine Spielzeit. ;)

Komm ich im Leben nicht ran. Mein PvP Charakter hat nicht mal 3 Sterne.
    Da bin ich wohl noch weniger als ein Casual. ;)

Schmunzel....glaubst du?
    Keiner meiner Chars hat auch nur ein Sternchen, ich wunder mich nur immer was für Gurken da als Grand Overlord rumlaufen.
    In anderen Games wären die noch nicht einmal Gefreiter oder whatever.

Auf der Xbox haben ich einen Char mit 2 Sternen und das ist das höchste was ich habe. Auf dem PC sind alle noch meilenweit von Sternen entfernt. Früher mögen die Ränge noch was bedeutet haben, mittlerweile zeigen die mir nur noch wie viel Zeit man in Cyro auf dem Char verbracht hat.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ich wunder mich nur immer was für Gurken da als Grand Overlord rumlaufen.
    :o Pssst, sag sowas doch nicht, sowas triggert bestimmte Leute hier, die dann Seitenlang über Überheblichkeit usw. referieren... :#

Btw. apropos Chars: gibt es eigentlich deinen Paulchen Panther noch? :)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Natürlich ist HoT Stacking defensiv, aber der Sinn dahinter ist ja, dass du dadurch offensiv bleiben kannst.
    Damit fällt aber eine aktive Spielweise komplett weg.
    Denkt mal an die ganzen S&B "Hauch des Lebens" Templar von früher. Die hast du versucht auf der backbar festzunageln. Dann kam noch einige Male Hauch des Lebens, aber du konntest dadurch eben seine Offensive lahmlegen.

Das ist mit HoT Stacking völlig anders. Wenn du als Solospieler schon bis zu 7 Hots auf dir hast, dann ist das ja quasi nichts anderes als eine ständige Burstheilung und zwar automatisch. Die aktive Heilung wich der automatisierten Heilung und ja, das habe ich immer vehement kritisiert.
    Willst du dich wirklich effektiv heilen? Ja, dann musst du halt auch genauso ein gutes Timing an den Tag legen, wie bei offensiven Burstfenstern.
    Natürlich hängt HoT Stacking noch mit anderen Faktoren zusammen, was ja dann u. a. auch zu dieser DoT-Proc-Gewitter-Meta geführt hat, weil viele Skills eben beides bieten....HoT und DoT!

Nun scheint sich die Spielweise aber zu wandeln. Es ist aber noch zu früh, um da was dauerhaftes rauszulesen zu können.
    Subclassing dauert eben!
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Aktuell scheint der Trend eher wieder richtung Burstmeta zu schlagen teilweise mit proc. Generell ist HoT Stacking mehr als grenzwertig besonders in einer Gruppe. Man sollte halt beides aktiv spielen müssen und nicht die Heilung kommt nebenbei rein.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Solo/Duell: Wie man in einem der letzten Videos hätte sehen können, sowohl die Fenster für heal wie für burst sind im Zeitfenster sehr gering. Dein Burstheal muss also in einem Zeitfenster (inklusive barswap) erfolgen, da die meisten sehr aggressiv/offensiv spielen.

Wenn du jetzt davon ausgehst, jeder spielt mit weniger hot`s, was wäre das counterplay? Theorettich, bleib bei dem alten Gameplay mit dot/proc/hots und etwas weniger burst. Ansonsten bau weiterhin richtung tanky. Die Spielweise wird sich lediglich in richtung ausgewogenes Build von burst und "over-time" etwas verschieben, denn bei all den Oakenspielern ist alleine ein barswap ja schon schwierig, geschweige denn danach in dem sehr kleinen Zeitfenster noch einen Skill zu aktivieren.

Wenn ich in cyro schaue, 90% VD. Die Addition des Schadens ist dort in Kombi mit Cp einfach zu hoch! Das ist mMN das Problem, nicht der aoe pull. RoA (stam-variante von dc) ist gut angepasst worden, aber VD, wäre dringend nötig. Die Masse, was man auch gerade sieht, mögen natürlich das burstgameplay, was aber deshalb noch keine meta ist, worauf man sich aber einstellen sollte.

Da könnte man auch ein Set herrausbringen welches den eigenen Schaden, aufgrund der einen umgebenden Spieler addiert, dann könnte man sich langsam von dem VD Irrsinn mal lösen.

Aktuelle Subclassing-Pvp Builds welche ich so sehe gehen meist alle in eine Richtung. Schaden oder defense zu verstärken. Wirklich ausgeglichene Subclassing Builds sehe ich weniger, am ehesten noch die Pve-Tank Meta Builds. Und da kommen wir wieder in den großen Unterschiede zwichen Pvp-Pve und was es Pve-Spielern unnötig erschwert sich im Pvp zurecht zu finden.

Was sollen die machen, die bauen im Pve natürlich auf dmg (inklusive cp).
    Mit dem Verständnis gehen die in BG`s wo aber alleine schon keine CP`s gelten.
    Mit dem Verständnis gehen die nach Grey und erleben ihr blaues wunder.

Woran soll sich ein Spieler bitte orientieren? Alles ist unterschiedlich, der geht vollkommen unter in dem Wirrwar. Generell wäre meine Idealvorstellung, das sowohl ausgereiztes dot wie burst gameplay (builds) gleichwertig sind. Ob sie das aktuell sind kann ich schlecht beurteilen.
    Edited by Wolfshade on 27. August 2025 11:24
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und da kommen wir wieder in den großen Unterschiede zwichen Pvp-Pve und was es Pve-Spielern unnötig erschwert sich im Pvp zurecht zu finden.

Was sollen die machen, die bauen im Pve natürlich auf dmg (inklusive cp).
    Mit dem Verständnis gehen die in BG`s wo aber alleine schon keine CP`s gelten.
    Mit dem Verständnis gehen die nach Grey und erleben ihr blaues wunder.

Woran soll sich ein Spieler bitte orientieren? Alles ist unterschiedlich, der geht vollkommen unter in dem Wirrwar. Generell wäre meine Idealvorstellung, das sowohl ausgereiztes dot wie burst gameplay (builds) gleichwertig sind. Ob sie das aktuell sind kann ich schlecht beurteilen.

ESO setzt da mMn voll auf die Content-Creator. Stundenlange Videos und Streams konsumieren um halbwegs durchzusehen. Nicht wenige Spieler kürzen mit Builds von Webseiten kopieren ab und rennen dann in Setups rum die sie überhaupt nicht verstanden haben und die dann sogar manchmal nicht mal funktionieren. Missfällt uns wohl allen hier.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Tutorial in Cyro ist ein Witz...was bringt es mir wenn ich weiß wie ich mit Ballisten schießen wenn ich wahrscheinlich gar nicht dazu komme eine aufzustellen.
    Für sowas selbsterklärendes gibt es ein Tutorial aber wie baue ich ein Build fällt komplett hintenrüber und wird auf extern geschoben. Dann haste genau das was du beschrieben hast, es wird Copy and Paste gemacht und es wird sich gewundert warum es nicht klappt.

Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei Solo-Pvp Builds mag ich vielleicht nichts sagen, aber gerade bei den Pve-Builds und Creatoren, die haben halt alle feste Gruppen und die spielen auch fast alle etwas anderes an Build. Hyerio vom EU hat grundverschiedene Builds zu Tank-Club NA. Da ist ja auch mMn die Spielweise eine etwas andere unter den Servern/Communitys.

Hist war eine Zeit gut als nur so Dinger flogen (auf Eu mMn immer noch mehr als auf NA). Aktuell würde ich doch eher zu etwas anderem raten. Auch NA hat es gespielt, je nachdem ob Gruppe/Solo etc. Nimmst du nun "Entgleitend" dabei, welches das Set quasi mindert oder nicht? Wo und wann nutzen Pvp`ler eigentlich snares, etc. In Cyro auf EU immer :) , was ein Duell-Spieler aber niemals machen würde.

Lange rede kurzer Sinn, nichts gegen die Creator, im Gegenteil, da ist vieles auch sehr gut, aber immer in einem bestimmten und gerade in Eso in einem sehr breiten Kontext zu sehen. Jetzt mit Subclassing noch breiter und von daher ist es wirklich kaum möglich da universelle und allgemeingültige Builds als "Meta" zu bezeichnen (außer 12/12 Arkanisten im Trial ;) ) und auch einzelnen Spielern ihre Fragen zu beantworten oder adäquate Hilfestellungen zu bieten. Das sprengt halt echt den Rahmen.

Der Creator kann ja auch nicht wissen, wer seinen contend mit welchem wissenstand schaut und nachbaut. Ist das jemand mit etwas Ahnung, kann es gut und hilfreich sein.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich hier mal als nicht PVP-ler einschalten. Mir ging es mit dem Tutorial auch so - also schon nicht gut vorbereitend. habe dann auch immer Builds nur nachgebaut und mir gedacht: nice, nun sterbe ich nicht mehr. ^^

Letztlich bin ich dann immer ewig lange Strecken in Cyro geritten und bin gekillt worden und dachte mir: puh, langweilig.

Also ja, kann sein dass ESO wenig dahingehend erklärt, aber ich war auch unfähig. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist halt auch so ein Grundsatzproblem bei den meisten builds auf YT oder so sieht man auch die Szenen wo die zig Leute umnieten. Die Szenen wo die im Dreck liegen sind da nicht bei. Mir wäre anstatt ein siege Tutorial ein build tutorial lieber.
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Das ist halt auch so ein Grundsatzproblem bei den meisten builds auf YT oder so sieht man auch die Szenen wo die zig Leute umnieten. Die Szenen wo die im Dreck liegen sind da nicht bei. Mir wäre anstatt ein siege Tutorial ein build tutorial lieber.

Halte ich ingame für nicht umsetzbar.
    Der Anteil der Spieler die sich wirklich mit diesen Sachen auseinander setzen möchte ist in meinem Augen gering.
    Vor allem wenn man frisch nach Cyro kommt. Sowas entwickelt sich erst später denke ich.

Wenn ich zb. sehe wieviele beim eigentlichen Tutorial nicht drauf achten, dass auf dem Bildschirm steht was getan werden muss. dann fehlt mir die Vorstellung wie man ein build Tutorial nach Cyro bringen kann, das unterhaltsam ist, alle Infos liefert, lore freundlich ist etc.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Egal welches Tutorial, ist doch nach zwei Wochen eh vergessen. Was bleibt von dem generellen Tutorial hängen, linke Maus für HA von blocken bleibt ja schon kaum was hängen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir wäre anstatt ein siege Tutorial ein build tutorial lieber.

Um die Leute zu motivieren, sollte man mit den 400 Sets beginnen :p
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Der Anteil der Spieler die sich wirklich mit diesen Sachen auseinander setzen möchte ist in meinem Augen gering.
    Vor allem wenn man frisch nach Cyro kommt. Sowas entwickelt sich erst später denke ich.

Wenn ich zb. sehe wieviele beim eigentlichen Tutorial nicht drauf achten, dass auf dem Bildschirm steht was getan werden muss. dann fehlt mir die Vorstellung wie man ein build Tutorial nach Cyro bringen kann, das unterhaltsam ist, alle Infos liefert, lore freundlich ist etc.

Dann verstehe ich halt nur ganze Geheule nicht wenn man in cyro auf den Hintern bekommt. Wenn man sich mit nichts auseinandersetzen will, dann wird es schwierig. Mir ist schon klar, dass jeder das Tutorial skippen würde, nur könnte dann keiner mehr sagen dies und das wusste ich nicht.

Aktuell ist es doch so die Leute kommen nach cyro komplett unvorbereitet ingame und wundern sich dann, wieso rein gar nichts von dem klappt was sie vorher gemacht haben. Ich habe es schon oft erlebt, die Bitte mich an und noch bevor i.was passiert sind die zurück am Spawn.
    Man muss sich nur die letzten Seiten hier im thread angucken um zu wissen was im PvP abgeht.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

Dann verstehe ich halt nur ganze Geheule nicht wenn man in cyro auf den Hintern bekommt. Wenn man sich mit nichts auseinandersetzen will, dann wird es schwierig. Mir ist schon klar, dass jeder das Tutorial skippen würde, nur könnte dann keiner mehr sagen dies und das wusste ich nicht.

Aktuell ist es doch so die Leute kommen nach cyro komplett unvorbereitet ingame und wundern sich dann, wieso rein gar nichts von dem klappt was sie vorher gemacht haben. Ich habe es schon oft erlebt, die Bitte mich an und noch bevor i.was passiert sind die zurück am Spawn.
    Man muss sich nur die letzten Seiten hier im thread angucken um zu wissen was im PvP abgeht.

Ich denke, bei den meisten ist es eher so, dass sie unvorbereitet nach Cyro kommen, kräftig vermöbelt werden, dann am Build etwas machen, wieder nach Cyro gehen und entsprechend kräftig vermöbelt werden. Dann verstehen sie die (Cyro-) Welt nicht mehr.

Außerdem beschweren sich recht wenige. Ich bin es, der sich beschwert, weil das Farmen meiner Meinung nach mit Hilfe von Zos überhand genommen hat.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Stand PVP im September: Die Tests gehen weiter....
    "Vergeltung-Kampagne (22. bis 29. September)

Kämpft mit anderen Spielern um die Vorherrschaft in Cyrodiil und helft uns in der Vergeltung-PvP-Kampagne im September, mögliche neue Veränderungen und Regeln zu testen. Im Verlauf des Monats gibt es weitere Details."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Liest sich gut. Aber um Performance scheint es jetzt nicht mehr zu gehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.