Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Stand des PvP aktuell

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    ich wunder mich nur immer was für Gurken da als Grand Overlord rumlaufen.
    :o Pssst, sag sowas doch nicht, sowas triggert bestimmte Leute hier, die dann Seitenlang über Überheblichkeit usw. referieren... :#

Btw. apropos Chars: gibt es eigentlich deinen Paulchen Panther noch? :)

Natürlisch, ich lösch doch die Pinke Katze nicht. :D
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Das ist halt auch so ein Grundsatzproblem bei den meisten builds auf YT oder so sieht man auch die Szenen wo die zig Leute umnieten. Die Szenen wo die im Dreck liegen sind da nicht bei. Mir wäre anstatt ein siege Tutorial ein build tutorial lieber.

Das ist aber immer noch besser als irgendwelche Mörder-PvP-DPS Builds, und dann siehste da einen Legionär 1 Grad an nem Dummy rumhampeln der dir dann 20 Minuten erzählt wie geil der Build ist.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Pvp - Dps Build an einem Dummy? Da sieht man doch das grundsätzliche Verständnisproblem.

Dummy bleibt Dummy - An einem Dummy geht es nur darum, die absolute max-dps eines Build zu zeigen und evt. seine rota zu trainieren. Da spielt man in der Regel auch/evt mit etwas anderen CP als in Trials und mit Pvp hat der Dummy gar nichts zu tun.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Pvp - Dps Build an einem Dummy? Da sieht man doch das grundsätzliche Verständnisproblem.

Dummy bleibt Dummy - An einem Dummy geht es nur darum, die absolute max-dps eines Build zu zeigen und evt. seine rota zu trainieren. Da spielt man in der Regel auch/evt mit etwas anderen CP als in Trials und mit Pvp hat der Dummy gar nichts zu tun.

Und wen interessieren Max-DPS eines Builds? Trifft das Ding auf die Realtität ist alles wieder Asche.
    Ich: Max ist meiner 25cm lang und 5 cm ***....
    Realität: Oh... hihihi... das kann ich doch nicht annehmen....dass das alles ist.

Ich würd es nicht schreiben wenn es sowas nicht auf Ytube gäbe....
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist halt auch so ein Grundsatzproblem bei den meisten builds auf YT oder so sieht man auch die Szenen wo die zig Leute umnieten. Die Szenen wo die im Dreck liegen sind da nicht bei. Mir wäre anstatt ein siege Tutorial ein build tutorial lieber.

Das ist aber immer noch besser als irgendwelche Mörder-PvP-DPS Builds, und dann siehste da einen Legionär 1 Grad an nem Dummy rumhampeln der dir dann 20 Minuten erzählt wie geil der Build ist.

Mich erinnert sowas an früher, da hatte wir auch einen Kollegen der uns ganz stolz erzählt hat ich 8k Damage. Die hatte er auch ohne Frage. Problem war nur, dass Build war in Cyro total untauglich. Was bringt dir ein DD mit 8k Damage wenn der nur liegt, denn dann hat er 0 Damage.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Ihr kennt meine Meinung zum Dummy, vor allem zum Raid Dummy. Natürlich ist der unverzichtbar, wenn man in Ruhe Rotationen einstudieren oder sich generell an eine neue Tastenverteilung gewöhnen will. Und auch Dps Tests sind hier durchaus nützlich, WENN man den Raid Dummy verstanden hat und das Ergebnis dementsprechend richtig einordnen kann.

Aber der Dummy kann schon noch für bisschen mehr dienen.
    In erster Linie geht es dann um Relationen. Du weißt, dass dein Spammer jetzt beispielsweise 20k kritisch gegen den Dummy trifft. Du bist mit deinem Build eigentlich auch zufrieden, nur ist das Ressourcenmanagement eventuell noch ausbaufähig.
    Jetzt kannst du tüfteln und immer wieder deinen Spammer unter gleichen Bedingungen gegen den Dummy testen, ob du es hinkriegst, deinen Sustain zu verbessern, ohne den Schaden zu sehr zu drücken oder den sogar gleich zu halten.
    Achtung: Das kann süchtig machen! ;)

Dass du gegen Spieler völlig unterschiedliche Zahlen erreichen wirst, ist natürlich sonnenklar. Hier kannst du lediglich einen gängigen Rahmen "von bis" bestimmen und selbst der wird dann eher nur grob sein, weil es mittlerweile einfach zu krasse Ausreißer nach oben und auch nach unten gibt.
    Triffst du einen Dk in Korrosiver, dann ploppt dann irgendwas von 900 bis 1200 auf. Dann triffst du vollgebufft aber einen fast völlig ungebufften Spieler, der auch nichts als die Basis an krit. Resi hat mit einem 12k Spammer.
    Das ist natürlich in dem Sinne kein aussagekräftiger Rahmen. Der würde hier "unter normalen Umständen" vermutlich so bei 3 bis 6k liegen. Alles kritische Treffer wohlgemerkt, denn nur die machen hier in der Rechnung auch Sinn, da die für die größten Schwankungen sorgen.

Edited by Sun7dance on 2. September 2025 14:39
    PS5|EU
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte immer so nen Dummy wäre für Leute die keine Mitspieler bzw Gegner finden.
    So ähnlich wie eine aufblasbare, nur halt zum verprügeln. :D

Spaß beiseite, es kann schon Sinn machen.

Aber nicht wenn man 30-45 Min in nem Vid als Legionär da rumhampelt und was von *Bester PvP-Build whatever* faselt.
    Zumindest sollte man jemanden schon abkaufen können das er PvP macht und nicht nur der ungekrönte King im Paper-ESO ist.

Gibt übrigens nen neues Vid von Big Jon, dem würde ich sowas z.b. abkaufen.
    Edited by Yaewinn on 2. September 2025 18:01
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Youtuber sehe ich bei Builds auch sehr krititsch. Oftmals wirkt es eh so, dass die selber woanders abgeschaut haben und es ein paar Tage später dann halt als "ihren" Build verkaufen.
    Komischerweise sind die Builds dann irgendwie auch alle gleich oder zumindest seeeeeeeehr ähnlich. Begründet wird es dann so, dass das eben die besten Sets seien. Das mag aus DD Sicht für Gruppen PvE vielleicht auch stimmen, denn hier gewinnt als DD das Set, was mathematisch einfach vorne ist und das lässt sich ja bestimmen.
    Aber im PvE gilt auch nach wie vor Rotation > Setup. Ein Spieler mit sauberer Rotation macht in einem Tank Setup immer noch mehr Dps als ein Spieler in voller DD Montur, der aber große Probleme mit seiner Rotation hat.

Im PvP sieht das natürlich anders aus.
    Hier war aber auch immer sehr schnell von irgendeiner Meta die Rede. Ich selber habe eigentlich immer nur den "alten" Vampir als Meta angesehen....ok....bei DW vielleicht noch nirngeschliffen auf der Haupthand. Warum? Weil es hier einfach nichts vergleichbares in dieser Relation gab.

Überhaupt reden wir in ESO immer über Relationen, das muss auch endlich mal in die Köpfe rein.
    Die typische Frage "Was ist besser, Krit. Chance oder Magie- und Waffenkraft?" kann man eben nur relativ beantworten.

Wenn jetzt einer ankommt und bietet dir entweder 3% krit. Chance oder 5000 Magie- und Waffenkraft, dann wäre die Entscheidung eindeutig.
    Allerdings stellt sich dieser spezielle Vergleich in ESO halt nicht. Hier heißt es meistens entweder 3% krit. Chance oder eben 129 Magie- und Waffenkraft und dann sieht das Ergebnis natürlich anders aus.

Selbstverständlich fließen da auch noch etliche andere Faktoren wie z. B. diverse Caps mit rein, aber als Grundsatz sollte man sich das halt so merken.

Edited by Sun7dance on 3. September 2025 15:40
    PS5|EU
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Youtuber sehe ich bei Builds auch sehr krititsch. Oftmals wirkt es eh so, dass die selber woanders abgeschaut haben und es ein paar Tage später dann halt als "ihren" Build verkaufen.

Das ist mir eigentlich vollkommen Rille ob die selber auf den Build gekommen sind oder sich den Build irgendwo *ausgeliehen* haben.

Gefühlt hampeln von 10 *Buildern* 8 am Dummy rum und labern dich mit theoretischen Werten in den Schlaf, die anderen 2 zeigen dann tatsächlich was der Build in der Praxis kann.
    Da denk ich mir dann immer *Jo, wenn man das motorisch so hinbekommt...super*, aber wehe die eigene Motorik führt ein komischen Eigenleben... :D

Im eher gehobeneren Alter braucht man etwas das einen nicht überfordert....Sniper geht immer. :D

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Das ist mir eigentlich vollkommen Rille ob die selber auf den Build gekommen sind oder sich den Build irgendwo *ausgeliehen* haben.

Gefühlt hampeln von 10 *Buildern* 8 am Dummy rum und labern dich mit theoretischen Werten in den Schlaf, die anderen 2 zeigen dann tatsächlich was der Build in der Praxis kann.
    Da denk ich mir dann immer *Jo, wenn man das motorisch so hinbekommt...super*, aber wehe die eigene Motorik führt ein komischen Eigenleben... :D

Im eher gehobeneren Alter braucht man etwas das einen nicht überfordert....Sniper geht immer. :D

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass viele Youtube Build Ersteller den Build selber gar nicht groß spielen, sondern nur präsentieren. Daher quasseln die dann auch eher vor der Puppe statt Gameplay zu zeigen.
    Da fehlen mir von den Zuschauern aber auch die kritischen Nachfragen, aber hier muss ich wohl einsehen, dass ich scheinbar aus der Zeit gefallen bin.

Ich kann jetzt nur meinen Eindruck wiedergeben, aber mir kommt es wirklich so vor, als sei das Feuer bei vielen Streamern einfach erloschen, aber man will ESO nicht komplett aufgeben, weil es halt noch Klicks generiert.
    Das führt dann zu einer doch recht ökonomischen Herangehensweise. Statt also wirklich ESO zu spielen und darüber lebhaft zu diskutieren, werden halt 3 Stunden lang Patchnotizen vorgelesen und dabei oberflächlich der eigene persönlicher Senf zum Besten gegeben.
    Obwohl es sich dann um 3 Stunden handelt, steckt hier halt kaum Arbeit drin.
    Und genauso verhält es sich eben mit kopierten Builds von anderen Youtubern oder halt aus dem ingame "Flurfunk".

Ich find das schade, weil das macht ESO nochmal ein Stück weit seelenberaubter.....boah, was ein Wortspiel! Ich geh ja schon in die Ecke!

Edited by Sun7dance on 3. September 2025 20:40
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich gucke mir die Buildvideos ohne Gameplay erst gar nicht mehr an und wenn Gameplay dabei ist, dann gucke auch erstmal auf die Gegner.

Die Videos wo da über die PN gequatscht werden empfinde ich als reines Clickbait, zumal da in der Regel nichts bei rum kommt was man nicht selbst beim lesen rausfinden kann.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich gucke mir die Buildvideos ohne Gameplay erst gar nicht mehr an und wenn Gameplay dabei ist, dann gucke auch erstmal auf die Gegner.
    Yup. Wenn die ungebufft und schockstarrend auf einem Fleck stehend umfallen wie die Fliegen, dann denke ich auch, boah, Junge, das hättste aber auch mit nem alten Torugs- oder Julianos-Gear geschafft...
    Nein, Sun hat schon Recht, im PvE kann man das Ganze ausrechnen, im PvP kommen halt Faktoren wie der eigene Spielstil, Situation, Anzahl und Können der Gegner etc.etc. dazu. Ich bin sowieso eher der Praktiker und probiere ein Gear für mich aus, ob ich damit klarkomme. Wenn ja, dann wird weiter optimiert, wenn nein, dann probiere ich halt was anderes, egal ob angebliche "Meta" oder nicht. Selbst den von Yae oben angesprochene Sniper kann man heute (wieder) spielen (man kann wieder ganz gut Kills damit generieren, wenn man geduldig ist und ein gutes Auge für den Gegner hat - und man gut verschwinden kann, wenn der Rest der Gruppe wütend hinter einem her ist), obwohl das schon eine ziemliche Nische ist.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    ....obwohl das schon eine ziemliche Nische ist.
    Öyyyy.....
    Da geht schon einiges mit Subclassing. :D

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Öyyyy.....

Hrhr, ich sag ja gar nicht, dass das nicht erfolgreich ist. Ich hatte beim experimentieren mit Subclassing auch meine Gankblade-Katze zum Sniper umgebaut und hatte anschließend eine K/D-Rate von 33:1. Liest sich auf den ersten Blick gut, aber in der selben Zeit wäre ich zwar mit einem Nahkämpfer-Build mit Sicherheit öfter gestorben, hätte aber auch wesentlich mehr Kills gehabt. Ist also eher Nische... ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Öyyyy.....

Hrhr, ich sag ja gar nicht, dass das nicht erfolgreich ist. Ich hatte beim experimentieren mit Subclassing auch meine Gankblade-Katze zum Sniper umgebaut und hatte anschließend eine K/D-Rate von 33:1. Liest sich auf den ersten Blick gut, aber in der selben Zeit wäre ich zwar mit einem Nahkämpfer-Build mit Sicherheit öfter gestorben, hätte aber auch wesentlich mehr Kills gehabt. Ist also eher Nische... ;)

Da muß man halt Prioritäten setzen. Meine liegt darin möglichst wenig zu sterben, zumindest auf der Katze. ;)

Kommt noch aus DAoC Zeiten, da konnte man Kill/Death und RP/Death Ratio noch öffentlich einsehen.
    Jemand der z.b. behauptete er wäre nur Solo unterwegs, hatte aber umgerechnet nur 2xx RP/Kill hat entweder nur graue gegankt, Kills abgestaubt oder er war halt in Gruppe unterwegs. :D

Aber das Game hatte auch einen großen sozialen Aspekt, man hat sich seine Mitspieler schon erzogen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Öyyyy.....

Da muß man halt Prioritäten setzen. Meine liegt darin möglichst wenig zu sterben, zumindest auf der Katze. ;)

Kommt noch aus DAoC Zeiten, da konnte man Kill/Death und RP/Death Ratio noch öffentlich einsehen.
    Jemand der z.b. behauptete er wäre nur Solo unterwegs, hatte aber umgerechnet nur 2xx RP/Kill hat entweder nur graue gegankt, Kills abgestaubt oder er war halt in Gruppe unterwegs. :D

Aber das Game hatte auch einen großen sozialen Aspekt, man hat sich seine Mitspieler schon erzogen.

Hatte man da nicht auch Full Corpse Loot? Oder verwechsel ich da was? So oder so kann ich aber die Einstellung verstehen!
    Ich prügel mich halt lieber und brauche Action, d.h. ich springe lieber früher als später vom Tor mitten in die Belagerer als von oben ewig mit Sieges o.ä. zu ballern. Aber mit der Spielweise stirbt man halt auch häufiger.
    ...Aber mal hat es schon was, als Sniper unterwegs zu sein. Man sammelt so auch mehr Flamewhispers >:)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hatte man da nicht auch Full Corpse Loot? Oder verwechsel ich da was? So oder so kann ich aber die Einstellung verstehen!
    Ich prügel mich halt lieber und brauche Action, d.h. ich springe lieber früher als später vom Tor mitten in die Belagerer als von oben ewig mit Sieges o.ä. zu ballern. Aber mit der Spielweise stirbt man halt auch häufiger.
    ...Aber mal hat es schon was, als Sniper unterwegs zu sein. Man sammelt so auch mehr Flamewhispers >:)

Nee, nix mit Leichen plündern. PvP bzw RvR war vielschichtiger als in Eso.

Es gab halt Titel die man sich erspielen musste, nee...nicht so inflationär wie in Eso.

z. b. Lone Enforcer = 2000 Solo Kills, Lone Assassin= 5000 Solo Kills

Solokill gab ka was... 1000 rp, und wenn man da den Titel hatte aber nicht den passen RP Schnitt...sagen wir mal nur 3xx statt mind. 8xx war man halt kein Solospieler. Und wenn man dann noch ein mieses Kill/Death Verhältnis hatte.....

Da das AvA in Eso eigentlich aus dem DAoC System hervorgeht frag ich mich immer wie es nur soweit kommen konnte.
    Ist eine rhetorische Frage. Angefangen hat alles als man um den Zugang zur Kaiserstadt nicht kämpfen brauchte, man kann ja schlecht Leute die für einen DLC bezahlt haben vom Content aussperren, so damals die Begründung. Hirnfurz halt.
    Edited by Yaewinn on 5. September 2025 20:33
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Hallo ich hatte seit ein paar Tagen ein kleines Problem In Cerodill . Meine einzel Target skills gehen zwar raus aber treffen aber nicht . Es sind meistens Nahkampf skills die zwar Rausgehen aber keinen Schaden machen und damit meine ich garkeinen . Es kommen keine schadens Zahlen nichts .Das passiert in Massen schlachten aber auch in einzelnen Kämpfen. Einmal ist mein schaden mit enorm großer Verzögerung an meinen Gegner angekommen und dann alles auf einmal . Also das mansche Spieler sich ärgern das sie in Sekunden tot sind kann ich in diesem Fall verstehen. Wenn der Schaden mit großer Verzögerung Raushaut ist schon blöd , wenn der Schaden garnicht rausgeht ist noch blöder . Hat noch jemand dieses Problem entdeckt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hallo ich hatte seit ein paar Tagen ein kleines Problem In Cerodill . Meine einzel Target skills gehen zwar raus aber treffen aber nicht . Es sind meistens Nahkampf skills die zwar Rausgehen aber keinen Schaden machen und damit meine ich garkeinen . Es kommen keine schadens Zahlen nichts .Das passiert in Massen schlachten aber auch in einzelnen Kämpfen. Einmal ist mein schaden mit enorm großer Verzögerung an meinen Gegner angekommen und dann alles auf einmal . Also das mansche Spieler sich ärgern das sie in Sekunden tot sind kann ich in diesem Fall verstehen. Wenn der Schaden mit großer Verzögerung Raushaut ist schon blöd , wenn der Schaden garnicht rausgeht ist noch blöder . Hat noch jemand dieses Problem entdeckt?

Skill-Delay ist derzeitig am PC wieder sehr verbreitet. An Ressourcen in Cyro gegen die Guards ist es wohl arg schlimm. Auf X-EU hab ichs aber noch nicht bemerkt und auch nichts von anderen gehört. Du spielst aber auf der PS, oder?
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ja ich spiele auf der Playstation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.