Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [IN ARBEIT] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [IN ARBEIT] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Woher also die Annahme?
    Daher: ->
    Mein Resümee aus dem IngameChat, Forumslektüre, eigene Erfahrungen, Gespräche mit andern, darunter vielen Neulingen, auch in "reinen" PvP Gilden.

Es liegt mir fern hier niemanden explizit namentlich vorzuführen, oder eine Diskussion zum Verhalten untereinander los zu treten, sondern möchte lediglich meine Eindrücke schildern.

Mit "Ihr",...hmm... meine ich alle. Irgendwie.
    Der/Die eine mal mehr, Der/Die andere mal weniger...

"Schmähungen" ist, wie ich fand, kein schlecht gewählter Begriff.
    Und Schmähungen gegenüber Spielern die offenbar nicht das richtige Mindset, Können, Ehrgeiz, Zeit genug mitbringen, was auch immer,..findet man allein hier schon ausreichend auf den letzten paar Seiten.

Ich weiß, bzw. ahne, sicher nicht immer ganz so böse oder abwertend gemeint, wie es oft geschrieben wurde.
    Und ja, ich weiß auch wie enervierend es sein kann mit Anfängern loszuziehen.

Aber ist es so verwunderlich das nach dem Lesen vieler PvP Threads/Beiträge, bei Interessierten die Lust und Laune, es überhaupt einmal im PvP (außerhalb der vergangenen Test) zu probieren, in den Keller fällt.?

"Als Kanonenfutter willkommen, als Mitspieler selber Allianz oder Teams eher nicht".
    Letzteres In ähnlicher Form aber mit gleicher Kernaussage, ist etwas das man sehr häufig von PvP Neulingen oder noch nicht all' zu erfahrenen Spielern hört.

Das war's.
    Meine 2 Cents.
    Peace out :)
    Edited by Madarc on 21. August 2025 17:43
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Aber ist es so verwunderlich das nach dem Lesen vieler PvP Threads/Beiträge, bei Interessierten die Lust und Laune, es überhaupt einmal im PvP (außerhalb der vergangenen Test) zu probieren, in den Keller fällt.?

Ich find wir werten hier sehr oft Geschehenes aus und begegnen uns gerade hier im Forum mit unterschiedlichen Sichtweisen. Der eine nimmt davon was mit, der andere nicht. Aber Austausch ist da und das find ich gut.

Und mit Blick auf "Angst vor PvP" kann ich nur abermals betonen, dass dies ein PC-only-Problem ist. Meine bessere Hälfte bemerkte zu meinem Beitrag vorhin, dass IC auf X-EU nicht erst seit drei Jahren so ist, sondern schon zu ihrem Start 2020 so war. Sie erinnerte mich daran, dass ich am PC während eines PvP-Events in der Kaiserstadt fassungslos auf ihren Fernseher starte auf dem sie auf X-EU durch die Kaiserstadt marschierte. Sie wurde einfach random in eine Gruppe eingeladen, die dann straight zu Molag Bal vordrang. Sie rannte mit massig TelVar herum, während gegnerische Spieler ihre Gruppe ignorierten. Ich hab es am PC nicht mal geschafft meine IC-Quest zu erledigen. Geschweige denn TelVar nach Hause zu bringen. Nach ner guten Stunde hatte ich endlich die erste Quest erledigt und war stolz wie Oskar 1.000 TelVar in die Bank saven zu können. Meine bessere Hälfte starb währenddessen bei Molag Bal (durch Molag Bal) und verlor 50.000 TelVar. War ihr egal. Sie hatte ja noch 50k. Und während ich das perfekte Miteinander bei ihr beobachtete, sah ich bei mir auf dem Bildschirm nur Mispieler die ihr eigenes Ding machten. Niemand half auch nur irgendwem. Dieses "interessiert mich nicht was andere machen" ist mMn DER Grund überhaupt warum PC so dirty ist. Im Dezember 2020 hab ich dann auf Konsole angefangen. Auf PC hätte ich nicht weiter gespielt. Ein paar Jahre später hab ich mal wieder auf PC-EU reingeschaut, aber das fehlende Miteinander im PvP war noch immer da. Bis heute. ... Und diesen Standpunkt vertrete ich bis heute. Wenn sich eine Allianz abspricht, zusammen spielt, sich nicht ignoriert, Neulinge integriert, dann ist PvP in ESO das Größte und in anderen Spielen unerreicht.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber Austausch ist da und das find ich gut.
    Sehe ich ebenso.
    ... kann ich nur abermals betonen, dass dies ein PC-only-Problem ist.
    Habe eher selten die Gelegenheit bei einer Freundin die per PS spielt dem PvP zuzuschauen.
    Interessant sind die Sichtweisen Anderer (nicht nur auf dem PC, und sicher auch nicht für mich allein) aber allemal.
    Wenn sich eine Allianz abspricht, zusammen spielt, sich nicht ignoriert, Neulinge integriert, dann ist PvP in ESO das Größte und in anderen Spielen unerreicht.
    Kann ich so unterschreiben. Mach ich auch. :)

4ejxwymgd9ab.png

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es doch ich habe genau den umgekehrte weg genommen. Ich z.b. lasse die Leute in Ruhe wenn die im Arena Bezirk ihre quest machen. Juckt mich nicht ich mache die ja selber. Holst die Leute nicht weg, kannste davon ausgehen, dass sie die in Rücken schießen. Legst du die dann bist du der böse pvpler der pve Spieler abfarmt. Aber generell mache die Leute im PvP was sie wollen ein zusammen ist da seltens.

Ich habe auf dem PC Gefühl, dass die Leute auf dem PC lieber alleine ihr Ding machen als auf der Xbox. Da ist kaum Austausch, meistens nur Anschuldigungen und toxischer Mist.
    Edited by Arrow312 on 21. August 2025 19:14
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Aber generell mache die Leute im PvP was sie wollen ein zusammen ist da seltens.

Es geht bei euch auch gar nicht anders. Was dafür der Grund ist - keine Ahnung. Es wirkt sehr verbohrt und sehr gespalten (PvEler vs PvPler). Jaavaa hat vor ein paar Posts seinen Werdegang dargelegt. Er schrieb auch, dass er irgendwann anfing in Smallscale diverse Meta Mechaniken durch Sets etc zu spielen. Einfach weil es nicht anders geht und die Gegner es auch spielen. Auf X-EU adaptieren die Spieler alles. Macht dich eine Ballgruppe kaputt, mach dir eine größere. Zu viel HoTs beim Gegner? Na und? Haben wir auch. Von Triple-Agonie gepullt? Wir versuchen Quadruple-Agonie! Ob das nun alles richtig im Sinne von gutem Balancing ist, weiß ich nicht. Eher nicht. Aber es hat zumindest geholfen die Playtime bis zum Nerf spielenswert zu gestalten. Und währenddessen war es schon faszinierend zu erleben wie wirkungslos DC, PB, VD und Co. sind wenn Zergs aufeinanderprallen die alles ausnutzen was es gerade gibt. Das ist ein Punkt an dem man am PC nie war. Was hält PCler davon ab 60 Spieler zusammen zu trommeln, EMP zu machen, sich in BRK zu verbarrikadieren, alle anderen Keeps und Scrolls zu ignorieren und den ganzen Abend Massenfights zu haben? Ob PvP tot ist, haben wir Spieler selbst in der Hand. Auf X-EU bekommen wir halt keine 60 mehr zusammen. Und wenn doch, passiert ja manchmal, sinds die besten Abende für alle drei Farben.

Edited by CURSIN_IT on 21. August 2025 19:28
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Aber generell mache die Leute im PvP was sie wollen ein zusammen ist da seltens.

Was hält PCler davon ab 60 Spieler zusammen zu trommeln, EMP zu machen, sich in BRK zu verbarrikadieren, alle anderen Keeps und Scrolls zu ignorieren und den ganzen Abend Massenfights zu haben? Ob PvP tot ist, haben wir Spieler selbst in der Hand.

Liegt vllt am nicht ganz so ausgeklügelten PvP-Konzept. ;)
    Warum Emp machen? Wieso die Kaiser-Burgen halten? In die Kaiserstadt kann man auch so. Und EMP? Wayne....

Ihr wisst ja das es ursprünglich mal anders gedacht war?
    Du willst in die Kaiserstadt? Dann geh nach Cyro, schließ dich mit anderen zusammen und erspiel dir den Zugang!

Ohne Zielsetzung bleibt es halt ein mehr oder sinnfreies rumgebolze.
    Da ist die Hoffnung auf Zusammenspiel aber schon sehr waghalsig. :D
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ja soweit alles verständlich. Im gleichen Atemzug wird dann aber bemängelt (gerade´am PC) die spielen zusammen die killen alles usw. I.wie dreht man sich da im Kreis.
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Früher war es noch ein Stück krasser. Da haben sich Raid Gruppen mit PvP Gruppen abgesprochen und zusammengearbeitet, damit man nützliche Buffs mit in den Raid nehmen konnte.
    Ich fand das damals total faszinierend, wobei ich hier schon verstehe, dass dieses Konzept keine Zukunft hatte.
    Yaewinn schrieb: »
    [...]

Also ist jemand kein Casual mehr sondern Pro nur weil er sich pro Tag 10 Vids auf Ytube anschaut aber nur 30min-1Std am Tag investiert? Vllt klappt das vllt auch nicht, spätestens dann wenn Theorie auf Praxis trifft und das eigene motorische Unvermögen einem zu verstehen gibt * Komm, lass stecken Alter* ist das aber vorbei. :D

Die investierte Zeit spiegelt heute nicht mehr automatisch wider, ob du Casual oder Pro (besser wohl erfahren) bist.
    Dafür hat sich Gaming in den letzten 15 Jahren zu fundamental geändert.
    Einfach einloggen und viiiiiiieeeeeeele Stunden pro Tag im Spiel chillen! Bist du dann automatisch Pro? Natürlich nicht! Aber genauso wenig bist du automatisch erfahren oder Pro.
    Und deswegen scheidet für mich die investierte Spielzeit als Kriterium heutzutage komplett aus. Danach kannst du null gehen!

Daher sehe ich eher die individuelle Motivation als Hauptkriterium.

PS5|EU
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    An manchen Tagen echt unterhaltsam, was hier alles so geschrieben wird über die Spieler, Casauls und sonstige.
    Aber glaubt ihr denn wirklich, die 20 Leute, die hier laufend/regelmässig schreiben, ändern irgend etwas.
    Und glaubt ihr wirklich, dass die Mehrzahl der Spieler in Cyro hier irgendwie was liest?
    Wahrscheinlich sind über 90% der Spieler in Cyro, IC, Kanalisation so gut wie nie hier im Forum.

Geschweige denn dass diese Spieler sich ändern? Die wollen so spielen wie sie spielen.
    Egal ob die nun ihren Build perfekt ausbauen, oder halt einfach ein paar Stunden am Abend in Cyro rumhoppeln. Cyro ist ja eigentlich sinnbefreit, einfach ein Spiel, bei dem man sich mit/gegen andere einige Stunden die Zeit vertreibt.

PS: ich selbst bin auch viele Stunden in Cyro, GH oder Schwarzweite, blau und rot, Unterschiedliche Chars, besser oder einfach grottenschlecht. Was solls, macht Spass (meistens) Nur wenn die beiden Maps von einer Allianz gleichzeitig komplett eingefärbt ist, dann ist Cyro witzlos. Aber dann ab nach IC oder Kanalisation.

Doppelt-PS: bleibt locker, entspannt euch, geniesst das Spiel und wenn‘s euch zu Bunt wird, dann gibts ja auch das Brettspiel „Mensch-Äger-Dich-Nicht“ :)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Warum Emp machen? Wieso die Kaiser-Burgen halten? In die Kaiserstadt kann man auch so. Und EMP? Wayne....

Warum Emp machen? Weil die beiden anderen Allianzen ihn euch nicht gönnen. Wie reagierst du als Blauer auf eine Map wo es noch ein gelbes Emp-Keep gibt und dieses under ist? Du reitest hin, weil es intensive Kämpfe verspricht.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Aber glaubt ihr denn wirklich, die 20 Leute, die hier laufend/regelmässig schreiben, ändern irgend etwas.
    Und glaubt ihr wirklich, dass die Mehrzahl der Spieler in Cyro hier irgendwie was liest?
    Wahrscheinlich sind über 90% der Spieler in Cyro, IC, Kanalisation so gut wie nie hier im Forum.

Damit hast du Recht, aber trotzdem diskutieren hier ja ein paar Spieler. Soll da kein Gedankenaustausch mehr stattfinden, weil eh alles sinnlos ist?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und PvE ist da sinnvoller, wenn man immer wieder immer mehr Listen abarbeitet und dabei immer wieder gegen die gleichen Gegner kämpft?

Sicherlich werden sich nicht alle Spieler sofort ändern. Sowas ist immer ein schleichender Prozess. Wer weiß denn schon wie Gaming 2040 aussehen wird?

Man tauscht sich hier im Forum halt aus und tut dies eben nicht mit 3 Zeilern wie in diversen Chats oder als Kommentar auf diversen anderen Plattformen. 3 Zeiler ist dabei echt noch hochgegriffen!
    Hier im Forum hat man wirklich noch das Gefühl, dass man noch diskutieren kann.
    Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber genau diese Kultur will ich aufrecht erhalten.
    Diese aktuell völlig übertriebene "Chat Kultur" bringt für mich nämlich gar nichts!
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Was mich halt an den Dikussionen immer etwas stuzig macht, das was @RainerP geschrieben hat stimmt halt zu 80%. Keiner dieser Spieler wird großartig was ändern. Das an sich ist ja erstmal ok, nur sind es dann oftmals genauso diese Art von Spieler die sich dann über die anderen beschweren. Das ist dann der Punkt wo ich mir immer denke, ok du willst es nicht, dann lass die andere doch so spielen und beschwer dich nicht drüber.
    Arr0w312
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    An manchen Tagen echt unterhaltsam, was hier alles so geschrieben wird über die Spieler, Casauls und sonstige.

Geschweige denn dass diese Spieler sich ändern? Die wollen so spielen wie sie spielen.
    Egal ob die nun ihren Build perfekt ausbauen, oder halt einfach ein paar Stunden am Abend in Cyro rumhoppeln. Cyro ist ja eigentlich sinnbefreit, einfach ein Spiel, bei dem man sich mit/gegen andere einige Stunden die Zeit vertreibt.

PS: ich selbst bin auch viele Stunden in Cyro, GH oder Schwarzweite, blau und rot, Unterschiedliche Chars, besser oder einfach grottenschlecht. Was solls, macht Spass (meistens) Nur wenn die beiden Maps von einer Allianz gleichzeitig komplett eingefärbt ist, dann ist Cyro witzlos. Aber dann ab nach IC oder Kanalisation.

Doppelt-PS: bleibt locker, entspannt euch, geniesst das Spiel und wenn‘s euch zu Bunt wird, dann gibts ja auch das Brettspiel „Mensch-Äger-Dich-Nicht“ :)

Ein Freund von mir wäre, mit allen Chars, mittlerweile zum bald 8. Mal R50. Achten.
    Den interessiert gar nix, hauptsache was für die Map getan in den drei Abenden a 2,5h/Woche.

Ich glaube, dass der die richtige Einstellung hat.

Worüber auch aufregen? Balance-issues? Seit release Omnithema. Input-Lag? Ist halt n Indiestudio, welches den Fokus auf NFTs hat. Fraktionsimbalance? Wechselt jedes Quartal. Ungut spielende Leute? Sie geben einen Scheizz drauf und holen sich halt beim afk-Rammen nen Kaffee.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭

Damit hast du Recht, aber trotzdem diskutieren hier ja ein paar Spieler. Soll da kein Gedankenaustausch mehr stattfinden, weil eh alles sinnlos ist?

Kackt halt wieder einer einfach mal dazwischen der wahrscheinlich gerade mal 3 Posts hier gelesen hat 😅
    Edited by Jaavaa on 22. August 2025 07:46
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Tja ... wir leben in Zeiten in der nicht wenige nur noch Headlines konsumieren. Die von Sundance erwähnten Dreizeiler. Um mehr Text zu lesen fehlt Motivation. Wobei ich die ca zehn Stamm-Poster hier nicht dazu zähle und auch zugeben muss, dass für Außenstehende Diskussionen hier sehr müßig zu lesen sind. Wir verlieren uns hier oft im Kleinklein. =)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    und warum verlieren wir uns in Details, zum einen weil uns das Spiel nicht egal ist. Zum anderen, weil dann so headlines kommen wie kann nicht sein, dass der 35k One Shottet. :D Solche Aussagen triggern @Sun7dance ja dann immer direkt und es muss analysiert werden :p
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    OneShots sind das perfekte Beispiel. Ich hab gestern einen 30k Leap an die Rübe bekommen. Ähnlich wie der von John im Video von Sun. Es ist schon krass, dass der so kommen darf, aber ich war halt auch völlig unvorbereitet, hab den nicht kommen sehen und bin vorher von anderen Spielern gestunnt worden. Von daher war es für mich GG. Vorbereitet macht der a la Ritter der Kokosnuss nur einen Kratzer.

giphy.gif

Oneshots funktionieren nur wenn der Gegner unvorbereitet ist. Um die zu verhindern haben wir ne völlig überkrasse Balance bis hin zum Trolltank. Die Mittel sind da und man muss sich nur aussuchen wie man sich aufstellt. Ist das ein gutes Spieldesign? Schwierig. Darüber sollte man hier diskutieren und auch begründen warum man sich nicht anpassen möchte oder gar kann. Ohne Begründung und Ausführung wie man sich aufgestellt hat (Resis & Co) sieht es halt immer so aus als ob man zu bequem ist. Und die die darauf verweisen sind dann auch noch Bösen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, bewusste Falschaussagen gehen gar nicht!

In diesem Zusammenhang verstehe ich z. B. auch folgende Aussage nicht so ganz:
    Madarc schrieb: »
    [...]

Natürlich - es werden hier auch Hilfen angeboten für jene die sich gern mal im PvP versuchen wollen, aber äussert selten, wirklich nutzbare für tatsächliche Anfänger. Denn stets ist's schön verkleistert im pvp-genre-typischen Slang, also nur etwas für "Eingeweihte".
    Sehr oft garniert mit dem ostentativen Hinweis darauf, das man schliesslich selbst ein klasse Spieler sei, und "sich das ja alles erarbeiten musste", deutlich und nicht selten in einem ätzenden, herablassendem Tonfall, mit dem Hinweis darauf, wie beschränkt, realitätsverweigernd, casualisiert, zu viel erwartetnd, utopische Ansprüche stellend, usw. , usw, ..you name it..... andere ja wohl sein können...

[...]

Vor allem der erste Teil zeigt doch das Problem.
    Fragt doch einfach gezielt nach!
    Ich hab das doch auch vor ein paar Seiten gemacht über dieses doppelte verängstigt werden.
    Einfach fragen! Wo ist das Problem? Hat da einer herablassend geantwortet?
    Ich kann mich aber auch generell nicht daran erinnern, dass hier irgendeiner mal von oben herab behandelt wurde, der irgendetwas über das Kampfsystem wissen wollte.
    Also einfach fragen und dann kriegst du auch Antworten!

Ich glaube, dass du diesen "herablassenden" Ton nicht ganz richtig zuordnest. Der entsteht eher Usern gegenüber, die per Schlagwort irgendwas wildes behaupten und partout keine Diskussion zulassen wollen.
    "Das ist so, Punkt! Da könnt ihr noch so schwätzen und rechnen wie ihr wollt!"
    Und dann wird der Ton der "Erklärerseite" natürlich auch irgendwann pampiger.
    Aber jetzt mal ehrlich, wer ist denn dann wirklich herablassend?

Falschaussagen kann man halt in 1sec raushauen.
    Aber es kostet dann oft enorm viel Aufwand, diese dann richtigzustellen!

Ist in der Wissenschaft ja auch nicht anders!
    Überspitztes Beispiel:
    "Die Erde ist keine Kugel, sondern eine Scheibe!"
    "Unsinn!"
    "Ach ja, zeig mal Beweise!"

...und schon musst du völlig unnötig viel Zeit investieren!

Natürlich weiß ich, wie holprig der Einstieg ins ESO Kampfsystem sein kann. Ich habe mir damals die Seele aus dem Laib gefragt und wisst ihr was? Mir wurde IMMER geholfen!
    @Jeckll, @The_Saint, @Destruent, @Instant, @FakeFox, @Senaja waren immer da und haben bereitwillig Auskunft gegeben!
    Selbstverständlich werde ich jetzt welche vergessen haben, weswegen ich die Namen eigentlich auch nicht auflisten wollte.

Edited by Sun7dance on 22. August 2025 09:32
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du hast genauso wie ich aber nachgefragt und wurdest an die Hand genommen. Als ich mit PvP Anfing lag nur im Dreck und wollte schon aufhören. Mich hat jemand an die Hand genommen und gesagt auf dies und das musst du achten. Die Sets, Skills usw. werden anders sein.
    Nach und nach war bei mir dann der selbe Weg wie bei @Jaavaa, der Weg klappt aber auch nur wenn man das will.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Skazur schrieb: »
    Ein Freund von mir wäre, mit allen Chars, mittlerweile zum bald 8. Mal R50. Achten.
    Den interessiert gar nix, hauptsache was für die Map getan in den drei Abenden a 2,5h/Woche.

Hoffentlich alle bei einer Allianz denn sonst gibt es bestimmt welche, die seine Einstellung anzweifeln würden^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Skazur schrieb: »

Hoffentlich alle bei einer Allianz denn sonst gibt es bestimmt welche, die seine Einstellung anzweifeln würden^^

Jup: blau.
    Warum? Weil in DAoC Midgard auch blau war.
    Ich hab's mehrmals probiert; wir "müssten" eigentlich EP spielen so RP-wise.
    Aber keep it simple auch hier.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin auch der Meinung, dass hier im Forum immer wieder despektierlich über gewisse Spieler aus dem PvP geschrieben wird. Man dreht sich dabei im Kreis und bestätigt sich gern gegenseitig mit irgendwelchen Anekdoten, wie schlecht mal wieder paar Spieler waren.

Man knüpft das zwar gerne an die Diskussionen hier, wobei es eher eine Tarnung ist, um sich als besserer PvP Spieler abheben zukönnen. Die Story geht dann so: Wenn das alles bessere Spieler wären, wäre das PvP ein ganz anderes.

In der Realität kämpfen die Pro's eher nicht gegeneinander, weil Eso's Kampfsystem dabei zu oft in ein Unentschieden reinläuft. Aber man kann sich ja selbst etwas vormachen.
    Edited by Hegron on 22. August 2025 10:54
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich bin auch der Meinung, dass hier im Forum immer wieder despektierlich über gewisse Spieler aus dem PvP geschrieben wird. Man dreht sich dabei im Kreis und bestätigt sich gern gegenseitig mit irgendwelchen Anekdoten, wie schlecht mal wieder paar Spieler waren.

Man knüpft das zwar gerne an die Diskussionen hier, wobei es eher eine Tarnung ist, um sich als besserer PvP Spieler abheben zukönnen. Die Story geht dann so: Wenn das alles bessere Spieler wären, wäre das PvP ein ganz anderes.

In der Realität kämpfen die Pro's eher nicht gegeneinander, weil Eso's Kampfsystem dabei zu oft in ein Unentschieden reinläuft. Aber man kann sich ja selbst etwas vormachen.

Du echauffierst dich stellvertetend für Spieler denen es egal ist. Aus der Egal-Mentalität dieser Spieler machst du das Attribut "schlecht", obwohl das hier niemand behauptet. Man kritisiert hier die Lacksigkeit mit der man mittlerweile durch dieses Spiel geht. Warum heilt und bufft sich denn der Spieler an der Belagerungswaffe nicht wenn er gerade im Regen von Counter-Siege steht? Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er es nicht muss oder es ihm schlicht egal ist. Er würde es wahrscheinlich sogar plötzlich machen, wenn es eine Bestrebung "Heile 200.000.000 mit Fähigkeiten während du oder Verbündete im Schaden von Belagerungswaffen stehen." geben würde. Plötzlich hätte man zwanzig Orbs fliegen, weil jeder die Bestrebung macht. An der Ramme im Regen von 4 Ölfässern stehen wäre plötzlich der sicherste Platz (der Ort den du gerade vermeidest!). Das hat nichts mit schlecht sondern mit fehlender Motivation zu tun.
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭

Du echauffierst dich stellvertetend für Spieler denen es egal ist. Aus der Egal-Mentalität dieser Spieler machst du das Attribut "schlecht", obwohl das hier niemand behauptet. Man kritisiert hier die Lacksigkeit mit der man mittlerweile durch dieses Spiel geht. Warum heilt und bufft sich denn der Spieler an der Belagerungswaffe nicht wenn er gerade im Regen von Counter-Siege steht? Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er es nicht muss oder es ihm schlicht egal ist. Er würde es wahrscheinlich sogar plötzlich machen, wenn es eine Bestrebung "Heile 200.000.000 mit Fähigkeiten während du oder Verbündete im Schaden von Belagerungswaffen stehen." geben würde. Plötzlich hätte man zwanzig Orbs fliegen, weil jeder die Bestrebung macht. An der Ramme im Regen von 4 Ölfässern stehen wäre plötzlich der sicherste Platz (der Ort den du gerade vermeidest!). Das hat nichts mit schlecht sondern mit fehlender Motivation zu tun.

Seitens des Entwicklers.
    Ich z.B. wäre bei nen coolen Supporter(!)titel mit der erste, welcher sich den besorgen würde.
    Nix gibt's. Wirst sogar noch veralbert, weil mit 100apm durch die Menge yolo'n mehr AP gibt.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    So Eso ist ein online RPG . Es basiert auf das zusammen Spiel von anderen Spielern. Als einzelner Spieler kann man spielen, dennoch wenn man nicht mit anderen Spielern interagiert schaft man garnichts. Gute Spieler spielen nicht alleine, wehr euch das weiß machen möchte veräppelt euch . Ein einzelner Spieler besiegt keinen Zerk , er kann sie vielleicht Trollen . Das aber auch nur weil sie darauf geskillt sind , dabei reissen sie garnichts, sorry doch bei Glaskanonen wie ich es bin . Ich spiele oft alleine und mische mich unter andere Spieler. Weil ich Vater bin habe ich nicht die Zeit mich an Gilden Verpflichtungen zu binden. Das hält mich trotzdem nicht auf nach Cerodill zu gehen. So lange rede kurzer Sinn. Man möchte wirklich gut werden sucht euch gleich gesinnt sucht euch gilden. Arbeitet an euren zusammen spiel , überlegt euch Taktiken . Das macht gute Spieler aus . Kämpfen, sterben, lernen und wider von vorne . Auch wenn man alleine Kämpft geht es Kämpfen , sterben, lernen. So meine Empfehlung mehr Kämpfen weniger weinen .
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Die Argumentation besserer PvP Spieler zieht nicht wirklich, wenn nichtmals Grundmechaniken beachten werden. Ich kann nur immer wieder auf das Beispiel von @ValarMorghulis1896 verweisen, das was er da gemacht hat heißt jetzt nicht automatisch, dass er ein besserer PvP Spieler ist. So ist aber die Argumentation vom "bösen" PvPler einfach besser, ja es gibt a...l....im PvP ohne Frage, die meisten würde aber immer helfen wenn man sie bittet und nicht immer direkt angeht, sobald sie anderer Meinung was die allgemeine Spielweise und Mechaniken in dem Spiel angehen.

I.wann dreht man sich dann im Kreis. z.B. der Ganker der 35k mit einer Kombo aus Cyro wischt, dass Gegenteil ist dann der Tank der 12 Leute bschäftigt-
    Edited by Arrow312 on 22. August 2025 11:44
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Hegron das ist ja nunmal Quatsch! Erstens: Als besserer Spieler abheben muss sich nun wirklich niemand der hier Schreibenden, allein aus dem "wie" liest man ja schon heraus, dass die allermeisten wissen, wie sie sich in gewissen Situationen verhalten müssen, was schonmal das A und O ist. Und dass manche Aussagen despektierlich rüberkommen, tja, vllt. sind sie ja genau so gemeint! Nimm mal mein Beispiel oben von der Drake-Verteidigung: Wie würdest DU eine Gruppe von 12 Leuten bezeichnen, bei der mindestens drei Grand Overlords und weitere hohe AR mitrennen, die von einem einzelnen Spieler ohne große Mühe in kürzester Zeit ohne Bomber-Skillung gelegt werden? Wenn das eine Anfänger-LfG-Gruppe gewesen wäre, hätte ich das überhaupt nicht erwähnt, aber wenn man so lange wie die spielt... Und ja, MIR zumindest macht es viel mehr Spaß, wenn eine Burgverteidigung länger dauert weil Angreifer und Verteidiger wissen was sie tun als sowas wie oben wo der "Spaß" nach 2 Minuten schon wieder vorbei war (wobei Du mit deinem vorletzten Satz zumindest nicht ganz unrecht hast, bestimmte Tanktroll-Towerprincesses lasse ich - wenn ich allein bin - auch in ihrem Turm versauern, weil ich genau weiß, dass das nix bringt).
    Edited by ValarMorghulis1896 on 22. August 2025 11:44
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Pvp Guides gibt es nun wirklich im Überfluß und ich ziehe den Hut vor jedem der sich da reintraut und nicht aufgibt.

Das auch Pvp Spieler unterschiedliche Ansätze und Aspekt haben, ist nun mal so und bis so die ganz giftigen denke ich mal nimmt auch kein Pvp Spieler dem anderen etwas so wirklich krumm. Was ich jedoch denke, das in Eso Pvp nicht gleich Pvp ist.

Also ich unterscheide da zwischen Duellen, Cyro (Mit allen Spielweisen. Alleine Gank-Builds können sehr unterschiedlich sein von range Bogen bis HA-DW, bis zu dem letzten Vorgestellten mit dem charge-Templer ) und den BG`s, da dies alles sehr unterschiedliche Formen von Pvp in Eso sind. Alles, also wirklich alles da raus zu klamüsern sprengt in Eso einfach auch irgendwo den Rahmen und ich denke dies soll auch so sein, denn Eso bietet da einfach die Freiheit damit die Spieler sich selber gedanken machen.

Dies ist z.b. so ein recht gut gelungener Ansatz...

https://youtu.be/lG8Y1Qz0bZw

Edited by Wolfshade on 22. August 2025 12:12
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Heute war ich mal wieder in cyro für die Bestrebungen. Den Betrieb einzunehmen ist inzwischen auch zu einer Herausforderung geworden, weil Wachen inzwischen so stark geworden und sich ständig sehr gut zurück heilen. Geschafft getan, ach schau ich mal, vielleicht doch mal wieder weiterspielen, nein, ein Gegner kommt bei den nächsten Betrieb einnehmen. Mit einem Schlag alle Fertigkeiten sogar mehrfach rausgehauen. Dankeschön, das war es erstmal wieder. Der Spielspaß gleich null, null null. Kein Kampf möglich. Dieses zeichnet eigentlich den Spaß am PVP aus. Nicht ein Schlag und Du bist platt mit allen Fertigkeiten. Ich bin kein Anfänger im PVP und trage auch entsprechende Ausrüstung. Mehrere Chars als Kaiser gespielt und viel Spaß in cyro früher gehabt. Lange Schlachten und Kämpfe sind Geschichte
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.