Häufig gestellte Fragen zum ESO: 2025 Content Pass

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe denke nicht alles mitbekommen, aber was wurde denn zu Inventar/Bank gesagt?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nichts, habe Sie als Beispiel mit Housing für Vorteile Eso+ genannt.

Rich hat nur geantwortet, das Vorteile hinzu kommen würden/könnten/sollten, was man jetzt jedoch noch nicht verraten wolle.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    naja, ich dachte mit dem Premium Paket seien auch die Totenländer dabei, ist aber nicht, d.h. ich brauche doch ESO+ um ALLE inhalte spielen zu können.

schade

hätte ich vorher wissen sollen

• Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    So. Drei Seiten "häufig gestellte Fragen", die eigentlich nur eine Handvoll Fragen und dafür sehr viel Diskussion zum neuen Preismodell enthalten. Antworten weniger.
    Ich versuche es trotzdem und stelle eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe:
    Werden die Inhalte des Content-Pass (konkret geht es mir um die beiden Gebietsveröffentlichungen), denn nun im nächsten Jahr tatsächlich Teil von ESO+ bzw. werden sie ab dem nächsten Jahr mit Kronen nachkaufbar sein (also analog zu den bisherigen Kapiteln)?
    Edited by Coerfroid on 14. April 2025 07:36
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    Mykyll schrieb: »
    naja, ich dachte mit dem Premium Paket seien auch die Totenländer dabei, ist aber nicht, d.h. ich brauche doch ESO+ um ALLE inhalte spielen zu können.

schade

hätte ich vorher wissen sollen

... gut zu wissen, dann sind also alle vierten Quartale der vorherigen Jahre nicht im Premium Paket enthalten. Danke! für die Information, so können einige Mitspieler ne Menge Geld sparen - ich auch 🤗💰

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    So. Drei Seiten "häufig gestellte Fragen", die eigentlich nur eine Handvoll Fragen und dafür sehr viel Diskussion zum neuen Preismodell enthalten. Antworten weniger.
    Ich versuche es trotzdem und stelle eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe:
    Werden die Inhalte des Content-Pass (konkret geht es mir um die beiden Gebietsveröffentlichungen), denn nun im nächsten Jahr tatsächlich Teil von ESO+ bzw. werden sie ab dem nächsten Jahr mit Kronen nachkaufbar sein (also analog zu den bisherigen Kapiteln)?

Da bekommst keine Antwort drauf, weil die Frage meines Wissens von offizieller Seite nicht beantwortet wurde bzw. auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verwiesen wurde für die Antwort
    Edited by The_Saint on 14. April 2025 10:49
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Macht euch mal keinen Kopf, nächstes Jahr wird der Inhalt auch noch verkauft. Wieso sollten die den Inhalt auch raus nehmen?

Nur, wie ist halt noch nicht klar. Denke aber, das er bestimmt auch nochmal in den Sale kommt, zb. zum Event. Natürlich wird das nicht verraten, damit man jetzt kauft.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Da bekommst keine Antwort drauf, weil die Frage meines Wissens von offizieller Seite nicht beantwortet wurde bzw. auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verwiesen wurde für die Antwort

Ein goldener Schelm.

Wenn ich mal schaue auf was es keine Antworten gab, trotz aller Informiertheit, und wie viele Leute nun vermutlich schon Geld für irgendwas ausgegeben haben, dann könnte ich vermuten, eins ergibt das andere damit aus eins, zwei wird. B)

Edited by Wolfshade on 14. April 2025 16:58
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos wird ja nun nicht ein anderes Bezahlmodell gemacht haben, um weniger zu verdienen. Das konnte man von Anfang an ausschließen. :) Das sind jetzt natürlich die Jahre, wo man noch Kasse machen will, bevor so ein MMO "zu alt" wird.

Für mich war eher die Frage, wie das neue Bezahlmodell mit den neuen Inhalten harmoniert und was sich da ändert.
    Aber Erklärungen, was die neuen Aktivitäten und Events eigentlich sein sollen, sind noch dürftig oder? Gibt es da nun wirklich mehr Spielspaß für Veteranen als in den vorherigen Jahren? Keine Ahnung...

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal abwarten, ist das beste was man machen kann.

Die letzen Kapitel waren jetzt nicht mehr so gut, vllt. kommen wir ja mal wieder an die Größe von Wrothgar oder Summerset dran. Hoffentlich gibt es auch mal wieder mehr was man aus den "Kapitel" gebrauchen kann, außer ein z.b ein Mystic.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Not_Arrow312
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ´
    Edited by Protector1981 on 15. April 2025 19:37
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Ich habe heute Morgen den Content Pass gekauft, den Code in meinem Konto aktiviert und mich gerade eingeloggt. Dann zabe ich kurz eine Meldung der Art "Ihren Sammlungen wurden 6 gegenstände hinzugefügt" gesehen, finde aber nichts neues unter Sammlung - erwartet hätte ich die Rückruf Aktion und die anderen Vorbesteller Boni. Kommen die erst noch oder muss ich mir Sorgen machen ?

Die Lösung - gefunden im amerikanischem Forum: wenn man nicht direkt bei ESO kauft bekommt man insgesamt drei Codes von seinem Händler, einern für den Pass, einen für den Rückruf und einen für den Rest.

Leider sind mir die beiden zusätzlichen Codes vom Händler erst einen Tag später zur Verfügung gestellt worden.

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich verstehe beide Punkte.

Klar, die Verliese und das DLC sind in ESO+ enthalten, aber der dauerhafte Besitz ist doch besser?

Das ist am Markt längst entschieden, die Hersteller haben erkannt, dass Abo Modelle lukrativer sind als Erwerb. Das ist bei Musik so und bei Software auch, immer schön jeden Monat zahlen wird gegenüber Kaufangeboten bevorzugt. Und ZOS hat es mit dem Inventarbeutel schon immer zweigleisig umgesetzt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Aber Erklärungen, was die neuen Aktivitäten und Events eigentlich sein sollen, sind noch dürftig oder? Gibt es da nun wirklich mehr Spielspaß für Veteranen als in den vorherigen Jahren? Keine Ahnung...

Das wären mal interessante Fragen/Infos und nicht dieser Kindergeburtstag hier, wie man am günstigsten Hobby das man nur haben kann (außer vll. ehrenamtlich Falschparker aufschreiben) noch weiter rumknausern kann.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die häufigen Fragen werden angepasst. Bis dahin Info von Gina aus dem Stream Team Discord:

"Just wanted to come back to this now that we have an answer for you all. The Solstice zone is premium game content, much like with our previous Chapter zones. It will be added to the content that ESO Plus members gain access to with an active subscription sometime in 2026...
    ...
    You're welcome to share this information with your communities; we'll be updating the FAQ shortly with this so you can also point people there as well.
    "

Also die Saison des Wurmkult kommt in irgendwann 2026 in ESO+
    Vorbestelleritems und Event sind dann natürlich nicht mehr verfügbar.
    Edited by The_Saint on 24. April 2025 13:44
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    Ein Nachtrag:

F: Wird 2026 das Gebiet aus dem ESO 2025 Content Pass in das Angebot für ESO Plus-Mitglieder einfließen?
    A: Das Gebiet Sonnenwende ist ein Premium-Spielinhalt, ganz ähnlich wie die Gebiete aus bisherigen Kapiteln. Es wird irgendwann 2026 in die Inhalte übergehen, auf die ESO Plus-Mitglieder mit aktiver Mitgliedschaft Zugriff haben. Eine kleine Erinnerung: Ihr erhaltet die zusätzlichen Belohnungen aus dem 2025 Content Pass nur, wenn ihr den Content Pass erwerbt, bevor die Saisons des Wurmkults – Teil 1 im Juni erscheinen.
    Auch die Teile des Ereignisses „Die sich windende Mauer“, die in Sonnenwende stattfinden, sind nur im Rahmen des 2025 Content Pass erhältlich. Wer keinen Zugriff auf die Inhalte der Saisons des Wurmkults hat, kann an Eventaktivitäten außerhalb von Sonnenwende teilnehmen – dazu erzählen wir bald mehr!

F: Wenn ich an dem Ereignis „Die sich windende Mauer“ im Verlauf des Jahres nicht teilnehmen kann, ergibt die Geschichte zwischen den Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Teil 2 dann trotzdem noch Sinn?
    A: Am besten erlebt man das Ereignis „Die sich windende Mauer“ natürlich, wenn man dabei ist, wenn es passiert, da einige Gebietselemente in Sonnenwende nur für begrenzte Zeit verfügbar sind. Falls ihr das Ereignis verpasst, ist die Hauptgeschichte des Gebiets Sonnenwende aber so geschrieben, dass die Geschichte von Teil 1 und Teil 2 der Saisons des Wurmkults verbunden werden. Es gibt auch eine weitere Quest, die vom Ereignis um die sich windende Mauer unabhängig ist und auf Sonnenwende gespielt werden kann, sobald das Ereignis startet. Die Quest bleibt auch nach Einsturz der sich windenden Mauer verfügbar und verbindet die Gesamtgeschichte.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Jetzt habe ich alle Beiträge durchgelesen und bin noch verwirrter als vorher. Warum ist man nicht bei den Kapiteln geblieben? Von diesem ganzen Pass-Gedöhns halte ich nichts. Wenn ESO+ nicht mehr das sein wird, was es mal war, ist es für mich auch Geschichte.

Ich werde einfach mal abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt. Ich war noch nie der Mensch, der immer alles gleich haben musste. Meine Geduld ist unendlich und das macht sich garantiert auch diesmal wieder bezahlt.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Also ich bin von Anfang an auf der Xbox dabei . Ich kaufte immer alle Kapitel und besitze eso plus .
    Und das immer alles 2 mal .
    My wife plays eso too :) .
    Vorbestellt auch schon den Content pass 2 mal .
    Meine Frage wäre :
    Ist da was geplant für eso plus Kunde damit ich weiter 2 mal im Monat zahlendes Mitglied bin ?
    Nur noch Vorteil durch handwerksbeutel geht mir grad nicht ab .
    Erstmal warte ich dieses Jahr ab und sehe dann was wird mit eso plus .
    Gruß 👋
    Vielleicht weiß jemand was mit eso plus in Planung ist
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    goodman666 schrieb: »
    Also ich bin von Anfang an auf der Xbox dabei . Ich kaufte immer alle Kapitel und besitze eso plus .
    Und das immer alles 2 mal .
    My wife plays eso too :) .
    Vorbestellt auch schon den Content pass 2 mal .
    Meine Frage wäre :
    Ist da was geplant für eso plus Kunde damit ich weiter 2 mal im Monat zahlendes Mitglied bin ?
    Nur noch Vorteil durch handwerksbeutel geht mir grad nicht ab .
    Erstmal warte ich dieses Jahr ab und sehe dann was wird mit eso plus .
    Gruß 👋
    Vielleicht weiß jemand was mit eso plus in Planung ist

Mit U46 kommt die Housingkiste exkl. für ESO+. Und ich meine das angedeutet wurde das über weitere Aufwertungen von ESO+ nachgedacht wird
    ESO Stream Team Partner
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Ok danke dann warte ich mal ab und zocke eso weiter mit 2 mal eso plus . Da lass ich erst alles beim alten erstmal
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Danke für die Erklärungen, jedoch denke ich, dass ich das alles nicht benötige und es auch nicht haben will. Begleiter und Reittiere hab ich doch eh schon zu viele und auch an allem anderen bin ich eher nicht interessiert. Von daher werde ich mir die knapp 55 Euro dafür lieber sparen und kaufen was wichtiger ist, als Spielinhalte, Lebensmittel usw..
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Vunchen schrieb: »
    Jetzt habe ich alle Beiträge durchgelesen und bin noch verwirrter als vorher. Warum ist man nicht bei den Kapiteln geblieben? Von diesem ganzen Pass-Gedöhns halte ich nichts. Wenn ESO+ nicht mehr das sein wird, was es mal war, ist es für mich auch Geschichte.

Vermutlich weil der Begriff "Kapitel" bereits eine gewisse Bedeutung und Erwartungshaltung hatte.

Durch den Content-Pass möchte man geldgei *hust* "flexibler" sein.
    Angekündigt wurde ja, dass man keine festen Zyklen mehr wie bei den jährlichen Kapiteln haben möchte.
    Sprich, das Kapitel war ein "Jahres-Pass", mit dem "Content-Pass" möchte man explizit weg von dem fixen Jahreszyklus.

Wenn man also nun die Aussage mit den potentiellen "3-Monats-Content-Pässen" mit einbeziehen, wäre es schwierig zu vermarkten, wenn man im Jahr 2020 ein Kapitel mit dem Umfang der vier Content-Pässen von 202X für ein 1/4 des Preises bekommt (ausgehend von einem fixen Preis für einen Content-Pass in Höhe des aktuellen Passes).

Daher kann ich tatsächlich auch wenig Verständnis für die Stimmen aufbringen, die der neuen Politik unkritisch gegenüberstehen, da die Aussagen mit den "3-6 monatigen Zyklen" eben bereits gefallen ist, und das die Marschrichtung und Idee dahinter doch klar aufzeigt.

Um fair zu sein: Ja, zum Preis wurde nichts gesagt.
    Daher sind das zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nur Spekulationen. Sowohl was die Anzahl der Content-Pässe pro Jahr, als auch den Umfang und den Preis angeht.
    Bereits das letzte Kapitel war ja sehr...auffällig...was den...grandiosen...Umfang der Inhalte anging...
    Der neue Content-Pass schließt sich da mMn an, aber vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht...

Wenn wir also tatsächlich mehrere Content-Pässe zukünftig pro Jahr bekommen werden, wage ich stark zu bezweifeln, dass der Gesamtbetrag der Pässe für den Enduser noch in Relation zu dem Inhalt steht, der ja auch bereits stetig abgenommen hat, und das trotz des großzügigeren Zeitraums, der für die Entwicklung eines Kapitels zur Verfügung stand (wie viel Umfang kann denn dann alle 3 Monate generiert werden)?

Einen Vorteil könnte das Modell jedoch haben:
    Sofern weiterhin, auch bei 3-Monats-Pässen eine Premium Version mit allen vorherigen DLCs inkludiert existiert, können nun auch Bestandsspieler, die sonst early adopter sind, und vermutlich diese hauptsächlich finanzieren, zeitnah und kostengünstig in den Genuss aller Pässe kommen...schließlich müsste man dann ja nicht ein ganzes Jahr warten, sondern im Zweifel nur 3-6 Monate...

Achja, da hätte ich direkt einen Vorschlag:
    Grundsätzlich sind ja heute Abo-Modelle massiv beliebt. Zumindest auf Unternehmens- und Aktionärsseite.
    Wieso führen wir nicht einfach ein "Content-Abo" ein? Alle Neuerungen sind sofort inkludiert, nach Ablauf steht man mit leeren Händen da.
    Ach halt...

Anmerkung:
    Immerhin wurde nun bestätigt, dass die Inhalte in ESO+ später inkludiert sein werden.
    Bisher war ja immer das Erscheinen des nächsten Kapitels als Zeitpunkt genutzt. Wie sieht das bei 4 3-Monats-Pässen aus? Hält man an der 1-Jahres-Frist fest, oder an der Bindung an das nächste "Kapitel"? Bisher war das logisch begründbar (klar, neben dem Abo noch Add-Ons zu bezahlen), aber ein Jahr erscheint dann sehr willkürlich.
    Edited by Sarim on 6. May 2025 20:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.