Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 23. Juni
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. Juni, 6:00 - 26. Juni, 0:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/679508/

Häufig gestellte Fragen zum ESO: 2025 Content Pass

ZOS_Kevin
ZOS_Kevin
Community Manager
F: Was ist der The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass?
A: Der The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass (und die 2025 Premium Edition) ist ein neues ESO-Produkt und enthält alle großen Veröffentlichungen des Jahres 2025 in einem, inklusive:
  • Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Teil 2
    • Inklusive neuem Gebiet, neuer Erzählung, neuer Quests, neuer Aktivitäten und mehr
  • Verliespakete Fallen Banners und Feast of Shadows (insgesamt vier Verliese)
  • Zugriff auf die Elemente des Spielevents „Die sich windende Mauer“ im Gebiet Sonnenwende
    • Hinweis: Wer keinen Zugriff auf die Inhalte der Saisons des Wurmkults hat, kann an Eventaktivitäten außerhalb von Sonnenwende teilnehmen – dazu erzählen wir bald mehr!
  • Einzigartige Bonus-Sammlungsstücke, die im Juni 2025 verfügbar werden, darunter ein Reittier, ein Begleiter und ein Andenken

F: Wann kommt der The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass raus?
A: Der The Elder Scrolls Online: Content Pass 2025 und die 2025 Premium Edition werden ab 10. April 2025 zum Kauf verfügbar sein. Ihre Inhalte werden im Laufe des Jahres in folgender Reihenfolge in Tamriel erscheinen:
  • Verliespaket Fallen Banners (im März 2025 veröffentlicht)
  • Saisons des Wurmkults – Teil 1 (2. Juni 2025 für PC/Mac und 18. Juni 2025 für Xbox- und PlayStation-Konsolen)
  • Einzigartige Sammlungsstücke (2. Juni 2025 für PC/Mac und 18. Juni 2025 für Xbox- und PlayStation-Konsolen)
  • Verliespaket Feast of Shadows (3. Quartal 2025)
  • Zugriff auf Elemente des Spielevents „Die sich windende Mauer“ im Gebiet Sonnenwende (3./4. Quartal 2025)
    • Hinweis: Wer keinen Zugriff auf die Inhalte der Saisons des Wurmkults hat, kann an Eventaktivitäten außerhalb von Sonnenwende teilnehmen – dazu erzählen wir bald mehr!
  • Saisons des Wurmkults – Teil 2 (4. Quartal 2025)
Im Laufe des Jahres werden wir jeweils genauere Veröffentlichungsdaten bekanntgeben.

F: Was ist im The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass enthalten?
A: Der The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass enthält Folgendes:
    • Inklusive neuem Gebiet, neuer Erzählung, neuer Quests, neuer Aktivitäten und mehr
  • Verliespakete Fallen Banners und Feast of Shadows
  • Elemente des Spielevents „Die sich windende Mauer“ im Gebiet Sonnenwende
  • Einzigartige Bonus-Sammlungsstücke, die im Juni 2025 verfügbar werden, darunter ein Reittier, ein Begleiter und ein Andenken

F: Gibt es (ähnlich wie bei den „Vorabkauf-Angeboten“ im letzten Jahr) Bonusbelohnungen im Spiel?
A: Ja! Wer den The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass oder die The Elder Scrolls Online: 2025 Premium Edition ab jetzt und bis zur Veröffentlichung von Update 46 im Juni kauft, erhält zusätzlich ein Reittier, einen Begleiter und ein Aktionenpaket; und wer ab jetzt und bis 7. Mai 2025 kauft, erhält dazu noch eine neue angepasste Aktion.
Dies alles zusätzlich zu Bonus-Reittier, -Begleiter und -Andenken als Sammlungsstücke.

F: Was unterscheidet den The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass und die The Elder Scrolls Online: 2025 Premium Edition?
A: Die The Elder Scrolls Online: 2025 Premium Edition enthält das komplette Spiel und sofortigen Zugriff auf alle zuvor veröffentlichten ESO-Kapitel sowie die folgenden Features aus dem 2025 Content Pass:
    • Inklusive des neuen Gebiets Sonnenwende und der dazugehörigen Erzählung
  • Verliespakete Fallen Banners und Feast of Shadows

F: Woher weiß ich, ob der The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass oder die The Elder Scrolls Online: 2025 Premium Edition für mich am besten geeignet ist?
A: Wer ganz neu dabei ist oder gerade zum Spiel zurückkehrt und bei den vorherigen Veröffentlichungen auf dem neuesten Stand sein will, ist mit der 2025 Premium Edition, die Zugriff auf das Spiel selbst und die vorangegangenen Kapitel bietet, wohl am besten beraten.
Wer hingegen schon länger spielt und Zugriff auf die vorangegangenen Kapitel des Spiels hat oder nur am 2025 neu erscheinenden Abenteuer interessiert ist, sollte zum 2025 Content Pass greifen.

F: Ist der The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass in der Mitgliedschaft bei ESO Plus enthalten?
A: Nein, der 2025 Content Pass ist nicht in ESO Plus enthalten und wird dadurch auch nicht freigeschaltet. Beachtet aber, dass die Verliespakete von 2025 (Fallen Banners und Feast of Shadows) auch über die ESO Plus-Mitgliedschaft verfügbar sein werden.

F: Wenn ich den The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass kaufe, besitze ich dann alle darin enthaltenen Inhalte permanent oder funktioniert der Pass wie eine ESO Plus-Mitgliedschaft?
A: Sobald ihr den 2025 Content Pass oder die Premium Edition gekauft habt, besitzt euer Konto alle enthaltenen Inhalte permanent.

F: Für welche Inhalte muss man den The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass (oder die 2025 Premium Edition) erwerben?
A: Für die folgenden Veröffentlichungen braucht ihr den 2025 Content Pass oder die Premium Edition:
    • Inklusive des neuen Gebiets Sonnenwende und der dazugehörigen Erzählung

F: Werden Inhalte, für die man den The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass (oder die 2025 Premium Edition) benötigt, mit Veröffentlichung auch über ESO Plus und/oder den Kronen-Shop verfügbar sein?
A: Das Verliespaket Fallen Banners (jetzt live) und das Verliespaket Feast of Shadows (im dritten Quartal) werden beide über eine ESO Plus-Mitgliedschaft oder einen Kauf im Kronen-Shop verfügbar, zusätzlich zur Möglichkeit über den 2025 Content Pass oder die 2025 Premium Edition.

F: Weshalb habt ihr euch dafür entschieden, vom Modell der jährlichen Kapitel auf das des The Elder Scrolls Online: 2025 Content Pass zu wechseln?
A: Mit Blick auf das nächste ESO-Jahrzehnt möchte das Team die Dinge anders angehen und Inhalte auf neue und spannende Art und Weise einführen. Der 2025 Content Pass und die 2025 Premium Edition bilden den ersten Schritt hin zu einem flexibleren Produkt, das sicherstellt, dass auf unsere Spieler immer etwas Aufregendes wartet.

F: Wird es 2026 einen neuen Content Pass für ESO geben?
A: Im Moment konzentrieren wir uns auf die Veröffentlichungen für das Jahr 2025 und können zu unseren Plänen für ESO 2026 noch nichts sagen. Macht euch auf weitere Änderungen und Experimente gefasst, denn das Spiel wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln.

F: Wird 2026 das Gebiet aus dem ESO 2025 Content Pass in das Angebot für ESO Plus-Mitglieder einfließen?
A: Das Gebiet Sonnenwende ist ein Premium-Spielinhalt, ganz ähnlich wie die Gebiete aus bisherigen Kapiteln. Es wird irgendwann 2026 in die Inhalte übergehen, auf die ESO Plus-Mitglieder mit aktiver Mitgliedschaft Zugriff haben. Eine kleine Erinnerung: Ihr erhaltet die zusätzlichen Belohnungen aus dem 2025 Content Pass nur, wenn ihr den Content Pass erwerbt, bevor die Saisons des Wurmkults – Teil 1 im Juni erscheinen.

Auch die Teile des Ereignisses „Die sich windende Mauer“, die in Sonnenwende stattfinden, sind nur im Rahmen des 2025 Content Pass erhältlich. Wer keinen Zugriff auf die Inhalte der Saisons des Wurmkults hat, kann an Eventaktivitäten außerhalb von Sonnenwende teilnehmen – dazu erzählen wir bald mehr!

F: Wenn ich an dem Ereignis „Die sich windende Mauer“ im Verlauf des Jahres nicht teilnehmen kann, ergibt die Geschichte zwischen den Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Teil 2 dann trotzdem noch Sinn?
A: Am besten erlebt man das Ereignis „Die sich windende Mauer“ natürlich, wenn man dabei ist, wenn es passiert, da einige Gebietselemente in Sonnenwende nur für begrenzte Zeit verfügbar sind. Falls ihr das Ereignis verpasst, ist die Hauptgeschichte des Gebiets Sonnenwende aber so geschrieben, dass die Geschichte von Teil 1 und Teil 2 der Saisons des Wurmkults verbunden werden. Es gibt auch eine weitere Quest, die vom Ereignis um die sich windende Mauer unabhängig ist und auf Sonnenwende gespielt werden kann, sobald das Ereignis startet. Die Quest bleibt auch nach Einsturz der sich windenden Mauer verfügbar und verbindet die Gesamtgeschichte.

Edited by ZOS_Kevin on 24. April 2025 15:36
Community Manager for ZeniMax Online Studio and Elder Scrolls OnlineDev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter
Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe jetzt nicht wirklich verstanden, was der große Unterschied des Passes zu den bisherigen Kapiteln ist?
    Die wurden auch jeweils im Juni veröffentlicht, gehörten einem dann permanent, es gab Vorab-Kaufbonus, außer daß die neuen Verliese nicht auch noch drin waren, sehe ich jetzt außer einer Namensänderung keinen Unterschied?

Habe mir heute zum ersten Mal den Twitch-Stream angesehen (war allerdings nicht von Beginn an dabei).

Ich habe jetzt mitgenommen, daß es zwei fette Änderungen geben wird:
    Jede Klasse kann jetzt auch alle Skills jeder anderen Klasse bekommen - es wird dann also eigentlich gar keine Klassen mehr geben, auch wenn es hier "Sub-Classing" genannt wird, sondern jeder kann sich dann alles bunt zusammenmixen. Gibt natürlich endlose Kombinationen dann, weiß noch nicht so recht, was dabei am Ende wohl rauskommt. Sehr individuelles sicherlich, aber auch irgendwie keine "Zugehörigkeit" zu einer Klasse. Soll aber keine Kritik sein, ich lasse mich überraschen.

Das zweite war etwas zu kurz, um es richtig aufnehmen zu können, ich wiederhole mal, wie ich es verstanden habe: es soll wohl einen Riesenevent in einem neuen Gebiet geben, bei denen ALLE Spieler ihren Teil zu einem gemeinsamen Kampf beitragen sollen, mit Massenschlachten usw. Kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie das gemeint ist.
    Ich denke mal, der letzte Cyro-Test war dann wohl vor allem für diesen Zweck gedacht?... ;)
    Sah mit den wenigen gezeigten Szenen allemal interessant aus.
    Habe ich das richtig verstanden? Man kommt von Westen und bekämpft den Osten?... ;D Ein Schelm, wer sich dabei etwas mehr als nur Gameinhalt ausgedacht hat?.... ;) (Gut daß es den "Wurmkult" im Spiel schon länger gibt, sonst könnte man glatt noch annehmen...... ach neeeee.... bestimmt nicht...... ) :D

Auf alle Fälle: Sieht erst mal spannend aus.
  • ZOS_KaiSchober
    Bitsqueezer schrieb: »
    Also ich habe jetzt nicht wirklich verstanden, was der große Unterschied des Passes zu den bisherigen Kapiteln ist?
    Die wurden auch jeweils im Juni veröffentlicht, gehörten einem dann permanent, es gab Vorab-Kaufbonus, außer daß die neuen Verliese nicht auch noch drin waren, sehe ich jetzt außer einer Namensänderung keinen Unterschied?

Im 2025 Content Pass sind auch die beiden Verlies-DLCs und der zweite Teil der Saison des Wurmkults enthalten. Die Q1-, Q2- und Q4-DLCs hatte man man in der Vergangenheit nur mit ESO Plus oder Kronen erhalten können.
    Allerdings ist 2025 ein Umstieg von Kapitel zu Saisons, da sind die Unterschiede nicht komplett ersichtlich.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Interessant finde ich zum anderen, dass es diesmal garkeine Digital Collectors Editionen gibt.

Sondern ausschließlich normal und der Premium.

Beim Premium jedoch habe ich Bauchschmerzen beim Namen.

Denn dieser suggeriert, allein durch den Namen, NICHT das man zusätzlich die anderen Kapitel bekommt.

Hier könnte man eben automatisch davon ausgehen, dass es sich um eine abgewandelte Form von "Digital Collectorsedition" handelt.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass ZOS von der Namensgebung her stark abweicht.

Zum anderen eine andere Frage, die man garantiert schon beantworten kann ( und sagt nicht nein, denn ihr plant ja nicht nur für 1 Jahr):

Sind die Verlies DLCs + das Q4 DLC IMMER! Bestandteil vom Contentpass?

Und wenn ja, welchen Grund sollte ich dann noch für ESO+ haben? <- Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.

Denn: Handwerksbeutel braucht man nicht unbedingt, wenn man weder ein Messi ist und wenn man sein Inventar recht gut managen kann. Doppelte Bankplätze sind nice, keine Frage. Doppelte Housingplätze kommt drauf an.

Der Rest ist irrelevant. Und da jetzt, zumindest die neuen Verliese, direkt im Content Pass sind, braucht man hier halt kein ESO+.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Erwartet habe ich nichts.

Bin ich positiv überrascht? Ja

Nur bei Sub-Classing schüttelt es mich. Noch mehr schlechtere Entwicklung, die ich hassen werde.

Vorbestellen? Ich kann mich erinnern, wir wir alle bei Elsweyr total gehyped waren, als es dieses Dromatra-Pferd gab. Jetzt gibt es wieder nur ein gewöhnliches Pferd. Also einen Anreiz, den Pass sofort zu kaufen, gibt es nicht.

Das Gebiet sieht schön aus. Sommersend lässt grüßen.

Vielleicht gibt es dieses Jahr noch relativ viel Inhalt, weil es ein Übergangsjahr sein soll.

ESO+ wird ZOS aber aufwerten müssen, wenn der Inhalt jetzt im Pass ist.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich bin relativ erleichtert, man hat die Community ja ein bisschen sehr im Unklaren gelassen, wie die Monetarisierung aussehen wird und es hätte durchaus ungünstigere Konstellationen geben können.
    Für ESO+ Spieler ändert sich nicht sonderlich viel, für den Preis eines "Kapitels" ersteht man den "Content-Pass". Der enthält eben auch ein neues Gebiet, eine neue Story etc. Die Q4-Ergänzung ist gleich mit zugesichert, anstatt sie "völlig unerwartet" als "besondere Überraschung" zu verschenken. Bleibt sich im Wesentlichen gleich. Dungeons sind jetzt im Pass dabei, was für ESO+ keinen großen Unterschied macht. Klingt für mich alles OK, wenn jetzt keine Überraschung aus Brüssel oder Washington kommt, ändert sich auch am Preis nichts.
    Auf die neuen Inhalte bin ich natürlich sehr gespannt, der Ersteindruck ist vielversprechend, die neue Klassenmechanik muss man halt ausprobieren.
    Ich persönlich bin zumindest zuversichtlich genug, mich auf ein weiteres Jahr ESO einzulassen. Was nächstes Jahr passiert, ist ja wieder offen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe...

Nehmen wir einen "normalen" ESO+ Spieler als Beispiel.
    Der musste sich bis jetzt auch immer die Kapitel für 39€ in der Standard Upgrade Version kaufen.
    Jetzt muss dieser Spieler aber 55€ für den Content Pass zahlen, was eindeutig mehr ist. Billiger wird's nur, wenn er ESO+ zukünftig weglassen würde. Das tun aber die wenigstens, weil der Handwerksbeutel + Bankplatz + alle bisherigen DLC immer noch die Hauptgründe sind.
    Lässt du ESO+ jetzt aber trotzdem weg, müsstest du alle bisherigen DLC erstmal nachkaufen oder darauf verzichten.
    Behält er ESO+, dann muss er die kommenden DLC aber quasi doppelt zahlen.

Ich sehe eventuell eine Möglichkeit, dass einige Spieler ESO+ jetzt nicht mehr durchgehend buchen werden, sondern nur noch dann, wenn mal wieder Platzmangel herrscht.
    Aber dann könnten sie in der Zeit auch nicht mehr in die alten DLC Gebiete/Dungeons, es sei denn, sie kaufen sie nachträglich.

Kann man das so stehen lassen?

Edited by Sun7dance on 11. April 2025 05:30
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ESO+ wird in meinen Augen auch eher abgewertet.
    Man bekommt von 3 DLCs (in den letzten Jahren ja auch eher nur eins) eigentlich kein DLC
    weil man eh alles im Pass hat.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    In etwa. ESO+ bleibt ESO+ Content Pass (49,99) Ersetzt die Upgrade Option der bisherigen Kapitel. Ob es für den Pass auch Sonderangebote geben wird, muss sich noch zeigen.
    Deutlicher Unterschied für diejenigen, die nicht jedes Jahr kaufen: Früher wurden die Kapitel nach einem Jahr zum DLC und rutschten in den ESO+-Inhalt. Das scheint jetzt nicht mehr gegeben, aber zum nächsten Jahr gibt es noch nichts Konkretes.
    Wer phasenweise abonniert, hat dann evtl. keinen Zugriff auf einzelne Inhalte, so habe ich es auch verstanden. Wie DLC-Nachkauf über den Kronenshop künftig geregelt wird, habe ich auch noch nicht hinterfragt, weil mich das Thema persönlich nicht tangiert.
    Gefühlt könnte die Umstellung zumindest für manche Spieler eine Abwertung von ESO+ bedeuten. Vielleicht schafft der "Einrichtungsbeutel" aber hier einen zusätzlichen Anreiz. Am Ende kann ohnehin nur jeder für sich selbst entscheiden, was sich für ihn persönlich lohnt. Es ist ein Spiel. Wir zahlen mit Geld (und Zeit) für Unterhaltung.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zur Abwertung von ESO+:

Vergesst nicht, dass du damit mehr Housing machen kannst. Für Housing-Freunde bleibt ESO+ also ein Must-have.
    CP 2700+ PC/EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    In etwa. ESO+ bleibt ESO+ Content Pass (49,99) [...]

Wie kommst du auf die 49,99€?
    Wenn ich über den Browser auf "kaufen" klicke, dann werden mir 54,99€ für den Standard angezeigt.

Ah, der PC Pass ist günstiger....ZOS, ist das Absicht?

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    XBox auch 54,99.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Wenn ich über den Browser auf "kaufen" klicke, dann werden mir 54,99€ für den Standard angezeigt.

Ich bin überrascht, dass dir das erst jetzt auffällt? Das betrifft sogut wie ALLE! Spiele und DLCs. Auf PlayStation in der Regel immer 5-10€ teurer.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Zur Abwertung von ESO+:

Vergesst nicht, dass du damit mehr Housing machen kannst. Für Housing-Freunde bleibt ESO+ also ein Must-have.

Diese Housing Tardis ist aber NICHT! unendlich, sondern begrenzt auf 500(?) Items?

Somit ist es im Endeffekt nichts anderes als ne große Truhe und wieso sollte das dann ein Mehrwert für ESO+ dastellen?
    Edited by Protector1981 on 11. April 2025 08:09
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Zur Abwertung von ESO+:

Diese Housing Tardis ist aber NICHT! unendlich, sondern begrenzt auf 500(?) Items?

Somit ist es im Endeffekt nichts anderes als ne große Truhe und wieso sollte das dann ein Mehrwert für ESO+ dastellen?

Vorteil von ESO+:
    - doppelte Anzahl an platzierbaren Einrichtungs- und Sammlungsgegenständen

Damit lässt sich schon etwas anfangen. Immerhin reicht es im Gasthauszimmer für ein Doppelbett. 😉

Im Übrigen sind NUR die früheren Kapiel im Premium Pass, nicht jedoch die kleinen DLC wie Verliese oder Gebiets-DLC. Die musst du kaufen oder mit ESO+ freischalten. So verstehe ich das.
    Edited by Qagh on 11. April 2025 08:20
    CP 2700+ PC/EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Ich bin überrascht, dass dir das erst jetzt auffällt? Das betrifft sogut wie ALLE! Spiele und DLCs. Auf PlayStation in der Regel immer 5-10€ teurer.

Natürlich weiß ich das, spielt hier aber doch keine Rolle!
    Bei ESO waren die Kapitel, Kronenpreise für DLC und auch ESO+ immer gleich teuer oder habe ich das jetzt völlig falsch in Erinnerung?
    Also wieso jetzt plötzlich einen Unterschied?
    Bezüglich PS könnte ich es nachvollziehen, wenn Microsoft das sagt. Aber es ist ja auch auf der xBox teurer.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mal geschaut.

Auf der PlayStation finde ich keinen Content Pass 2025. Nur den Content Pass Premium für 89.99€, der auf dem PC 79.99€ kostet.

Daneben gibt es noch die Gold Road Collection für aktuell runtergesetzt 54,99€, welche sonst 69,99€ kostet (aber auf dem PC 49,99€).

Wie es bei den anderen Kapiteln aussah, k.a.
    Edited by Protector1981 on 11. April 2025 09:09
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... es gibt für die Playstation die Standard (54,99) sowie die Premium Version (89,99).

Ob die Dungens in Eso+ und im Standard Paket sind interessiert mich nicht, ich spiele diesen Inhalt nicht.
    Für das Handwerk, Housing etc. ist Eso+ für mich weiterhin wichtig damit mir die Spielfreude erhalten bleibt.
    Mich würde interessieren ob in der Premium Version auch alle vorherigen Kapitel des jeweiligen -vierten Quartals enthalten sind welche bisher in Eso+ dabei waren, das wäre für einige neue Spieler in unserer Gilde wichtig zu wissen.

Ich warte den ganzen Aufruhr erstmal ab, normal wurde einem der ganze Kram 8 Wochen später sowieso viel günstiger angeboten... falls nicht kann ich den Inhalt dann ja immer noch gegen teuer Geld kaufen....

(... und wieso sind immer noch keine Kronen im Angebot? 🤔🧐🙃)

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, hab ihn gefunden den Content Pass 2025 für die PlayStation :|

Hatte auf der Webseite geschaut und nicht direkt auf der Konsole, da ists bisschen umständlicher. Aber ja, die Preise sind unterschiedlich, seit es die PS5 gibt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    ESO Plus lohnt sich ja fast nicht mehr. Vorher hab ich es auch für die DLCs gerne gehabt, jetzt kommt es einem ja eher nach Zwang wegen Inventarknappheit vor. Das ist natürlich ärgerlich. Auch wenn ich beides nutzen werde, dieser fade Beigeschmack als treuer Spieler der ersten Stunde ist enttäuschend.

Hoffentlich wird ESO Plus entweder aufgewertet, oder etwas im Preis reduziert. Mir geht es nicht darum, etwas mehr zu bezahlen. Aber dann auch nur mit mehr Inhalt/Vorteilen. Aktuell zahle ich mehr für das selbe wie sonst.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Aktuell zahle ich mehr für das selbe wie sonst.

Inflation? Dürfte Zos auch treffen.
  • Greetha
    Greetha
    ✭✭
    hallo, ich habe da mal eine frage. ich würde den pass gern für pc kaufen, aber ich kann pc nicht auswählen da es nicht drin steht. kann mir da bitte jemand helfen?

- spiele auf pc
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Aktuell zahle ich mehr für das selbe wie sonst.

Inflation? Dürfte Zos auch treffen.

World of Warcraft gleicht die Inflation auch über einen Ingame Shop aus
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Greetha schrieb: »
    hallo, ich habe da mal eine frage. ich würde den pass gern für pc kaufen, aber ich kann pc nicht auswählen da es nicht drin steht. kann mir da bitte jemand helfen?

- spiele auf pc

Für PC hast du doch eh nur 3 Möglichkeiten:

Direkt über die Webseite, Steam oder EPIC. Alle 3 sind für PC.

Konsolen haben Ihren eigenen Store. Also wo genau hängt es? :O
    Edited by Protector1981 on 11. April 2025 13:57
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Ich habe heute Morgen den Content Pass gekauft, den Code in meinem Konto aktiviert und mich gerade eingeloggt. Dann zabe ich kurz eine Meldung der Art "Ihren Sammlungen wurden 6 gegenstände hinzugefügt" gesehen, finde aber nichts neues unter Sammlung - erwartet hätte ich die Rückruf Aktion und die anderen Vorbesteller Boni. Kommen die erst noch oder muss ich mir Sorgen machen ?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn mit den Verliespaketen Fallen Banners und Feast of Shadows, wenn der Contend Pass 2026 ausgelaufen ist?

Bleiben die Verliese dann trotzdem erhalten oder muss man die dann über 2025 hinaus trotzdem seperat erwerben?

@alienmz Pre-Order Items werden deinem Konto mit Kauf gut geschrieben, aber erst mit Veröffentlichung (hier 02.06.2025) auch tatsächlich ingame verfügbar sein.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was ist denn mit den Verliespaketen Fallen Banners und Feast of Shadows, wenn der Contend Pass 2026 ausgelaufen ist?

Bleiben die Verliese dann trotzdem erhalten oder muss man die dann über 2025 hinaus trotzdem seperat erwerben?

@alienmz Pre-Order Items werden deinem Konto mit Kauf gut geschrieben, aber erst mit Veröffentlichung (hier 02.06.2025) auch tatsächlich ingame verfügbar sein.

Bleibt erhalten, hast du ja schließlich GEKAUFT. Ist ja keine Leihe, sonst hättest du danach auch keinen Zugriff mehr aufs Kapitel.

und letzteres ist nicht korrekt. Es steht sogar EXPLIZIT da, dass du bei Kauf SOFORT die Teleport-Animation, dass Reittier, den Begleiter und die Emotes bekommst. Du kriegst sogar sofort die Verliese freigeschaltet.

Was auch genau so stimmt.

ZITAT Steam UND ESO-Webseite:

Beim Kauf vor dem 7. Mai 2025 erhaltet ihr sofortigen Zugriff auf die neue angepasste Aktion „Magiergilden-Rückruf“ sowie ein neues Reittier, einen Begleiter und ein Aktionenpaket.
    Edited by Protector1981 on 11. April 2025 16:23
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich habe mir die Details zur Premium Edition gerade nochmals durchgelesen. Und vielleicht überlese ich es ja, aber...

... wenn ich das richtig verstehe, sind beim Kauf der Premium Edition, die vom Preis her identisch mit den bisherigen Deluxe Editionen oder den früheren Collectors Editionen ist, nur noch die reinen Kapitel und die beiden Klassen enthalten, aber keinerlei Bonus-/Zusatzgegenstände und Extras aus den früheren Kapiteln und auch die beiden Charaktererplätze nicht mehr?!

Falls dem so sein sollte, wäre das doch eigentlich nicht anderes als eine versteckte Preiserhöhung in Form einer geschrumpften Verpackungsgröße, denn wenn ich diese Gegenstände nun alle extra alle über den Kronenshop kaufen müsste, würden dafür mal kurzerhand rund 20.000 Kronen anfallen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. April 2025 18:00
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Charakterplätze hast du ja bekommen, indem du die Kapitel gekauft hast, diese sind also schon inkl.

Was wegfällt sind einzig und allein die Collectors Edition Items. Selbst die Gefährten (außer Tanlorin und Zerit Var) sind ebenfalls dabei, da sie ja Bestandteil der Kapitel waren.
  • TheElderScrolls_PSN
    Charakterplätze hast du ja bekommen, indem du die Kapitel gekauft hast, diese sind also schon inkl.
    Da das nirgends steht, wäre es schön, wenn es hierzu eine offizielle Bestätigung geben würde.

@ ZOS_KaiSchober: Ist das so, sind die beiden zusätzlichen Charakterplätze beim Kauf der Premium Edition mit enthalten?

Und "einzig und allein" ist trotzdem alles andere als wenig, weil für diese Inhalte nun mal rund 17.000 Kronen zu bezahlen wären.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. April 2025 18:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.