Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Welches Feature ist denn das, was sich die Community am meisten wünscht?

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Glaubt ihr das , das neue Feature möglicherweise Zauberweben ist ? Ich kann mir das nur schwer vorstellen obwohl das sicher das coolste Feature wäre . Ich glaube eher das wirklich die skillbar erweitert wird und man in Zukunft mit zwei skillbar pro Waffe rum Läuft. Was denkt ihr ?

    Zauberweben wäre natürlich möglich, aber ich glaube nicht das diese Baustelle dieses Jahr aufgemacht wird.
    Auch wenn Q3 ein bisschen Zeit geben würde, aber mit Server, Code etc...

    Wäre auch nicht Zos Stil alte Grundmechaniken so "crazy" zu erweitern. Ich stimme auch zu, dass im Jahr der neuen Server und neuen Programmcode eigentlich nicht mehr viel Platz ist für neue Mechaniken, die die Balance komplett aus den Angeln hebeln.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ich vermute das ihr recht habt und das neue Feature eine oft gewünschte "Kleinigkeit" ist die nicht viel Einfluss auf das gameplay hat . Weiß denn schon jemand wann die bekannt machung ist und man gesagt bekommt was neu kommt. Bin schon neugierig.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute das ihr recht habt und das neue Feature eine oft gewünschte "Kleinigkeit" ist die nicht viel Einfluss auf das gameplay hat . Weiß denn schon jemand wann die bekannt machung ist und man gesagt bekommt was neu kommt. Bin schon neugierig.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/625331/offizielle-diskussion-zu-erfahrt-mehr-ueber-die-zukunft-von-eso-beim-weltweiten-enthuellungsevent
    Edited by The_Saint on 24. Januar 2023 12:22
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Super Danke für die Info.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir schon vorstellen, das auch was großes neues kommen könnte. Programmcode und neue Server werden wahrscheinlich im Sommer abgeschlossen sein (hoffentlich!) und an einem neuen System werden eh andere Entwickler arbeiten. Vielleicht ist ein Teil des neuen Systems ja dann schon im Sommer mit im Code, damit kenn ich mich nicht aus.

    Eine zweite Zauberleiste pro Waffe hätte mMn aber auch zu viele Nachteile, daher schließe ich es aus. Hab das auch nicht so als Wunsch wahrgenommen hier.

    Ich kann mir neue Herausforderungen für Dungeons (zb Mythic+ aus Wow) oder Zauberweben gut vorstellen, es war ja die Rede von mehr Inhalt für Veteranen.

    Hoffentlich bin ich nicht zu sehr gehyped, meine Fallhöhe könnte sonst extrem sein. Momentan freue ich mich noch total auf ESO 2023 😊
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Nach meiner bescheidenen Meinung kann es nur etwas sein, was das Spiel nicht mehr total über den Haufen wirft.
    Neue Sets? Nö
    Neue Begleiter? Nö
    Neue Rassen/Klassen? Nö
    Neue Inhalte? Nö

    Wegnahme von unnützen Sets? Nö
    Wegnahme von Spielmechaniken? Nö

    Meine Vermutung daher: Wegnahme von niederen Rohstoffen und alles nur noch mit gesteuert mit der höchsten Anzahl deselben Rohstoffs.
    Ergebnis: Die Server haben weniger zu verwalten und man verspricht sich ein flüssigeres Ergebnis.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Am Ende wird es noch Gearcrafting für die Gefährten...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Am Ende wird es noch Gearcrafting für die Gefährten...

    Wenn die offene Welt so schwer wird, daß es nötig ist, würde ich es sogar begrüßen 😉
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Am Ende wird es noch Gearcrafting für die Gefährten...

    Wenn die offene Welt so schwer wird, daß es nötig ist, würde ich es sogar begrüßen 😉

    Wird sie aber nicht. ^^ Also, denke und hoffe ich. Bei Weltbossen ist ja zum Beispiel jetzt schon nichts los... Dann noch in mehreren Instanzen/Schwierigkeitsgraden... Ich weiß nicht.

    Fakt ist, dass sie dieses Jahr dennoch was Gutes liefern müssen. Wenn sie nochmal (gefühlt) so viele Spieler verlieren wie mit U35 und 36, dann gute Nacht.
    Edited by KalevaLaine on 25. Januar 2023 09:01
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vielleicht tut sich auch was am Loot-System.
    Es macht halt auch null Spaß, wenn man z. B. als Questbelohnung eine Rubeditaxt des Schocks bekommt.

    Es müsste eine Art Kombiniersystem geben, bei dem plötzlich jeglicher Loot wieder interessant werden könnte.
    Allerdings wäre das wohl auch nicht von großer Dauer, da es dann sicherlich auch Caps geben würde.

    Aber vielleicht haut ZOS ja mal was echt intelligentes raus.
    Dass sie das können, haben sie ja mit dem Set-Katalog bewiesen. Allerdings hätten sie den besser auf Raids und Verliese beschränkt.
    Der Handel von Open World Sets ist dadurch nämlich mal einfach so gekillt worden (PS4/5).
    PS5|EU
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    ...einfach nur eine neue klasse...dachte echt da kommt mehr.. :D wie naiv..
    Ich hab unter feature echt was "richtig neues" verstanden...naja gut, is halt so.
    Wär schön gewesen, auch um gilden zu beleben..mit jedem Charakter z.b nur in einer gilde..oder auktionshaus..aber das wirds wohl nie geben.
    Trotzdem ist das neue Dlc recht interessant.
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Eine neue Klasse war jetzt nicht in meinen Top 10 - da hätte ich lieber mehr Platz in Häusern, einen Code Review um Bugs zu beseitigen und einen eigenen Beutel für Housing Dinge ähnlich dem Beutel für Materialien. Und einen funktionierenden Gruppendinder für Dungeons und Trials.
    Edited by alienmz on 25. Januar 2023 21:44
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt aber schon zugehört,oder?

    Es kommen einige wichtige Änderungen. PreMade Dungeon-Finder, all in one attunable crafting station. Co-Op Endless Dungeon. Nur um ein paar Dinge zu nennen.
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Auszug aus dem Developer-Brief Ende letzten Jahres:
    Wie gesagt: Für 2023 sehen die großen Neuigkeiten so aus, dass wir auf Grundlage eines gewichtigen Teils des Spielerfeedbacks jetzt an einem Punkt angelangt sind, an dem wir das Gleichgewicht von handgefertigten „Einmal abgeschlossen und erledigt“-Inhalten im Bereich Geschichtenerzählen im Gegensatz zu wiederholbaren Spielaktivitäten neu beurteilen.

    ESO ist ein sehr umfangreiches Spiel mit einer Vielzahl von Gebieten, Quests und Systemen. Wir haben seit 2015 um die 40 Stunden handgefertigte Inhalte PRO JAHR geschaffen sowie unzählige Verliese und neue Systeme wie „One Tamriel“, Diebstahl, Meuchelmord, Gefährten, Ruhmesgeschichten, Antiquitäten, Handwerksschriebe, Heime, grafische Charakteranpassung, Arenen für Solospieler und Gruppen, PVP-Schlachtfelder und einiges mehr.

    Nun da wir Hunderte (und Hunderte …) Stunden Questinhalte haben, die locker für vier oder fünf reguläre RPGs reichen, hören wir von neuen Spielern häufig, dass die schiere Menge an Gebieten und Handlungen und Charakteren einschüchternd wirkt. Auf der anderen Seite lassen uns unsere Veteranenspieler immer wieder wissen, dass sie gern mehr Inhalte haben würden, die sie nicht nur einmal durchspielen. Stattdessen wünschen sie sich mehr Inhalte, an denen sie jahrelang Spaß haben können; Inhalte, die auf unsere bereits existierenden Gebiete zurückgreifen und diesen etwas Neues hinzufügen, und vor allem neues Gameplay.


    Das neue Kapitel sieht wirklich gut aus und macht Lust auf mehr. Da gibt es nix dran auszusetzen. Ohne den Brief oben hätte ich mir gedacht, wie jedes Jahr halt, aber es sieht gut aus. Allein, nach dem Developer-Brief hatte ich dann doch mal was anderes erwartet, eben etwas wirklich neues. Sich um Bugs zu kümmern ist für mich kein grandioses Feature, und ein Endlos-Dungeon ... da kann ich auch Diablo suchten. An dem Kapitel habe ich nichts auszusetzen. Mich stört nur die vollmundige Ankündigung, dieses Jahr einiges anders zu machen. Da sehe ich nicht sonderlich viel von.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verstehe Dich schon, @Protector1981. "Zwischen den Zeilen" wurden einige Verbesserungen angekündigt, die durchaus wünschenswert sind. Aber DAS große Feature, das sich viele Spieler so sehr gewünscht haben, war scheinbar eine neue Klasse. Ich finde es nachvollziehbar, aber kann trotzdem verstehen, wenn manche Leute ein wenig enttäuscht sind, denn eine neue Klasse oder ein neuer Beruf wälzen das Gameplay nun nicht grundlegend um. Das war wohl die Erwartung von einigen Spielern nach der vollmundigen Ankündigung.
    Edited by Arcon2825 on 25. Januar 2023 22:02
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ihr habt aber schon zugehört,oder?

    Es kommen einige wichtige Änderungen. PreMade Dungeon-Finder, all in one attunable crafting station. Co-Op Endless Dungeon. Nur um ein paar Dinge zu nennen.

    Mehr wurde aber nicht verkündet, was nach der Vorankündigung doch echt mau ist.
    Schlussendlich scheint dieses Konzept des Endless Dungeon auch noch nicht ganz durchgecheckt, denn sonst hätten sie mehr verraten.
    Genauso wenig wurden Details über Quality of Life Verbesserungen und/oder das Ausmerzen von Bugs verraten, was ZOS ja im Herbst durchziehen möchte.
    Sorry, aber das sagt mir einfach, dass sie bis jetzt noch gar nicht wissen, was sie da eigentlich fixen wollen.
    Und wenn sie es jetzt noch nicht wissen, dann verkürzt sich die Zeit für sowas ja nochmals erheblich.
    Also entweder erhalten wir das nur in einem echt kleinen Ausmaß oder Bugs ausmerzen nimmt gar nicht so viel Zeit Anspruch, wie man uns immer glauben lassen möchte. ;)

    Insgesamt hat mich dieses Enthüllungsevent nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht abgeschreckt.
    Ich denke nicht, dass ZOS dieses Jahr den mehr oder weniger angekündigten und von einem großen Teil der Community erhofften Turnaround schafft.
    Dafür klang das alles einfach zu dünn....ja fast schon verunsichert!





    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Aber DAS große Feature, das sich viele Spieler so sehr gewünscht haben, war scheinbar eine neue Klasse.

    Was nun das Feature sein soll, habe ich auch nicht verstanden. Wurde es denn überhaupt erwähnt? :p

    Arkanist, ok überraschend. Portale, ach herrjeeee..! Die Animationen der Skills haben mich doch sehr an diesen Typen aus LoL erinnert und dieses "endlos Dungeon" Ding irgendwie an dieses Lost Ark "Spielelement" von ich laufe im Kreis, ziehe und töte 10.000 Mobs. Mmmpf...

    Das ganze Dingen war ein Marketing Stream. Generell gab es lediglich Details zum Arkanisten und den Skills. Ansonsten war das mMn eine reine Marketing Veranstalltung, war in keinster Form an die Community gerichtet wie z.B. ein QA oder die Taverne und unter "Event" verstehe ich auch etwas anderes. Also vom Hocker hat es mich auch nicht gehauen. Außer...

    "10 times the detail" (...was für mich Grund genug ist es nicht zu spielen >:) )
    Edited by Wolfshade on 26. Januar 2023 02:53
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Schon wieder Morrowind?

    Für mich einfach nur enttäuschend. Kein neuer Inhalt in den Quartalen 3 + 4 und dann als Kapitel ein bekanntes Gebiet? Wirklich???

    Die Portale des Arkanisten erinnern doch zu sehr an das Spiel Portal. Da wurde ganz schön kopiert. Interessant sind die Portale im PvP.

    Ich nehme an, dass die neue Klasse erstmals auch ganz schön OP sein wird, damit das Kapitel gekauft wird.

    Es gibt auch keinerlei Grund für eine Vorbestellung. Das Spiel kaufe ich evtl. bei einer Rabattaktion (oder vielleicht werde ich wieder schwach und kaufe es wider besseren Wissens gleich). Das ist zu wenig für das Geld.
    Edited by Qagh on 26. Januar 2023 04:41
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finds zwar auch schade, daß man so wenige Details erfährt, aber das ist halt ein Marketingding. Aber die Unzufriedenheit von euch teile ich nicht.

    Eine neue Klasse ist toll. Das heißt, man hat wieder viel zu tun und zu erleben. Ob sie spielerisch gefällt, kann man leider noch nicht sagen. Die Animationen sahen aber schon mal cool aus.

    2 neue Gefährten, sind ok, aber ob man sie braucht, sieht man erst später, wenn das Endlos Dungeon draußen ist. Da bin ich etwas enttäuscht, ich hätte mir im gleichen Zug schwereren Content für Solo Spieler gewünscht und eine größere Anpassung von Gefährten, zb über Sets für diese. So levelt man seine wahrscheinlich hoch um sie danach nicht zu gebrauchen, schade.

    Aufbau der Welt ist wieder gleich, war die letzten Jahre aber auch ok so. Da bin ich eher mal gespannt auf die Details, zb ob die Weltereignisse und Weltbosse zum Kapitelstart endlich schwerer gemacht werden solange in der Zone soviel los ist.

    Ich werde es mir kaufen, aber wäre wahrscheinlich auch egal gewesen, was drin ist. Ich bin ESO Fan und da kauft man blind^^

    Ich bin mir sicher, das Kapitel wird wieder viele Stunden Spaß bringen und auch ein bisschen Frust über zb nicht droppende Spuren oder am Anfang einer OP Klasse im PVP. Also wie immer, und das war bisher mMn sein Geld Wert.
    Edited by Bodeus on 26. Januar 2023 04:25
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Was mich noch interessieren würde - wenn einer der neuen Companions ein Hüter ist - heisst das, dass er auch einen eigenen tierischen Begleiter hat ? Dann könnte ein Magier mit einem daedrischen Begleiter, einer Zwielichtquälerin, einem friedlichen Begleiter und dem Hüter Companion mit Begleiter schon einen halben Raid füllen :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Lebkuchen schrieb: »
    Nachdem wir schon ein Unterwasser-Verlies bekommen haben, und der Blockbuster mit den blauen Aliens sicher einen großen Hype starten wird auf den viele Spiele alle aufspringen wollen (und wegen neuer Technik jetzt vielleicht auch besser können), gehe ich davon aus dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir mehr Unterwasser-Inhalte sehen. Ein Haus haben wir ja auch schon lange im Spiel.

    Der Film mit den blauen Viechers läuft doch jetzt schon. Um das nächste Kapitel marketingtechnisch daran zu knüpfen, kommt das Kapitel viel zu spät. In 5 Monaten wird schon die nächste Sau durchs Mediendorf getrieben.

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, nächstes Jahr kommt entweder eine neue Klasse oder eine neue Waffenskilllinie und da Zos mal was "richtig" neues und verrücktes machen möchte, tendiere ich zur neuen Waffenskilllinie. Da Zos bisher gerne Neues mit Alten verbunden hat, könnte das irgendwie an Skyrim anknüpfen mit 1Handmagie + 1Handwaffe.
    Das soweit für das Kapitel.

    Gut, ich hatte auf eine neue Klasse oder Waffenlinie getippt, mit Tendenz zur neuen Waffenlinie. Da hatte ich Zos doch mal wieder "überschätzt" oder auch nicht ... . Aber mit der Verbindung zu etwas "Alten" hatte ich die richtige Intuition. Wieder eine Zone, die es schon gibt. Wird das wieder etwas mit Pilzen so groß wie Bäume?
    Edited by Hegron on 26. Januar 2023 07:03
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Noch vor zwei Jahren hieß es kategorisch "Neue Klasse geht technisch leider gar nicht mehr, wegen Server-Ressourcen".
    Jetzt ist sie doch da und klingt erst einmal interessant.
    Morrowind ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsgegend, aber nach dem Off-Canon Ausflug in das hastig in die Lore gestrickte Gebiet um Hochinsel freue ich mich auf die Rückkehr in klassische Elder Scrolls Heimatlande und einen Besuch bei den "Schwammerlschubsern".
    Neue Features... ? Was da mit den Zauberbüchern angeteasert wurde, habe ich noch nicht ganz erfasst, sieht aber interessant aus.
    Dass man in Q3 die obligatorischen Verliese weg lässt schmälert ein wenig den Mehrwert für Abonnenten, nehme ich aber in Kauf, wenn dafür wirklich ordentlich durchgewischt wird und ein paar Verbesserungen kommen.
    "Endless Dungeon" klingt leider sehr nach "Endless Grind". Ich hoffe sehr, dass es sich dabei nicht um die (einzige) groß angekündigte, quartalsfüllende "neue Mechanik" handelt, sondern dass da Ende des Jahres noch was wirklich spielveränderndes kommt. Spellcrafting ist noch nicht ganz vom Tisch, oder?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Genauso wenig wurden Details über Quality of Life Verbesserungen und/oder das Ausmerzen von Bugs verraten, was ZOS ja im Herbst durchziehen möchte.
    Sorry, aber das sagt mir einfach, dass sie bis jetzt noch gar nicht wissen, was sie da eigentlich fixen wollen.

    Öhm du weißt schon dass das ein weltweites Event war wo nicht nur alte sondern auch neue Spieler angesprochen wurden oder? Die Zeit bzw die Plattform ist für solche Details überhaupt nicht geeignet und ist eher eine Sache für dieses Forum hier. Man muss auch mal den Ball flach halten!

    Die haben ja auch noch keine großen Details zur Klasse erzählt. Eine neue Klasse war jetzt auch nicht wirklich hoch oben auf meiner Wunschliste zumal sich viele Klassen einfach ähnlich spielen und in den verschiedenen Bäumen nur grafische unterschiede herrschen und hier und da mal ein Bonus mehr oder weniger, oder hier ein oder zwei Alleinstellungsmerkmale ...

    Selbst der Hüter auf den ich mich richtig gefreut hatte, habe ich seit Monaten nicht mehr angefasst. Warum auch... viel zu viel Aufwand die ganzen Skills und alles neu zu erlernen. Kein Bock dazu....



  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gibt's denn schon irgendwo eine genaue Auflistung dessen, was dieses Jahr so ansteht bzw. was es neues geben wird in Eso?
    Ich hab das jetzt nur quer gelesen und bin etwas enttäuscht davon. Hängen geblieben ist Morrowind und neue Klasse, beides finde ich eher langweilig, deswegen die Frage ob da noch was anderes kommt, für das es sich lohnt das Spiel wieder in die Hand zu nehmen?
    TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ihr habt aber schon zugehört,oder?

    Es kommen einige wichtige Änderungen. PreMade Dungeon-Finder, all in one attunable crafting station. Co-Op Endless Dungeon. Nur um ein paar Dinge zu nennen.

    Mehr wurde aber nicht verkündet, was nach der Vorankündigung doch echt mau ist.
    Schlussendlich scheint dieses Konzept des Endless Dungeon auch noch nicht ganz durchgecheckt, denn sonst hätten sie mehr verraten.
    Genauso wenig wurden Details über Quality of Life Verbesserungen und/oder das Ausmerzen von Bugs verraten, was ZOS ja im Herbst durchziehen möchte.
    Sorry, aber das sagt mir einfach, dass sie bis jetzt noch gar nicht wissen, was sie da eigentlich fixen wollen.
    Und wenn sie es jetzt noch nicht wissen, dann verkürzt sich die Zeit für sowas ja nochmals erheblich.
    Also entweder erhalten wir das nur in einem echt kleinen Ausmaß oder Bugs ausmerzen nimmt gar nicht so viel Zeit Anspruch, wie man uns immer glauben lassen möchte. ;)

    Ich verstehe, wenn manchen das Enthüllungsevent zu wenig Infos zu Q3 und Q4 enthielt. Die beiden Updates sind allerdings auch noch 7 bzw. 10 Monate hin und das Event drehte sich um Necrom. Auch zum Q1-Verlies-DLC wurde nahezu nichts gesagt.
    Das bedeutet aber nicht, dass nicht schon feststeht, was da kommt. Ein Feature wie das Endlose Verlies stellt man nicht mal eben so fertig und das Ding ist weit über die Konzeptphase hinaus.
    Sicher würden wir gerne mehr dazu sagen, aber es macht auch keinen Sinn, jetzt schon alles Pulver zu verschießen und die Aufmerksamkeit von Necrom abzulenken.
    Denn auch zu Necrom ist noch nocht alles enthüllt. Alleine zum Arkanisten gibt es noch viel zu erzählen und zu beantworten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »
    Gibt's denn schon irgendwo eine genaue Auflistung dessen, was dieses Jahr so ansteht bzw. was es neues geben wird in Eso?
    Ich hab das jetzt nur quer gelesen und bin etwas enttäuscht davon. Hängen geblieben ist Morrowind und neue Klasse, beides finde ich eher langweilig, deswegen die Frage ob da noch was anderes kommt, für das es sich lohnt das Spiel wieder in die Hand zu nehmen?

    Q1 - Update 37
    Verlies-DLC "Scribes of Fate" - Zwei neue Viererverliese mit dem üblichen Drumherum. Kann man hier nachlesen oder ab Montag auf dem PTS selbst testen.

    Q2 - Update 38
    Kapitel "Necrom" mit der Handlung "Schatten über Morrowind", dem Arkanisten als neuer Klasse, der Telvanni-Halbinsel und Apocrypha als neuen Zonen, zwei neuen Gefährten, neuen Weltereignissen, neuen Verliesen, einer neuen Prüfung und mehr. Ist hier zusammengefasst.

    Q3 - Update 39
    KEIN Verlies-DLC, sondern ein Fokus auf Fehlerkorrekturen. Zudem gibt es auch hier "Quality of Live"-Verbesserungen, von denen zwei schon genannt wurden: Gruppensuche für vordefinierte Ziele und einstimmbare Werkstätten für alle Sets.

    Q4 - Update 40
    KEIN Gebiets-DLC sondern ein endloses Verlies gedacht für zwei Spieler als neues Feature.


    In 2023 finden zudem die Hardware-Aufrüstungen der Megaserver statt und Verbesserungen am Code werden im Verlauf des Jahres ausgerollt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Gibt's denn schon irgendwo eine genaue Auflistung dessen, was dieses Jahr so ansteht bzw. was es neues geben wird in Eso?
    Ich hab das jetzt nur quer gelesen und bin etwas enttäuscht davon. Hängen geblieben ist Morrowind und neue Klasse, beides finde ich eher langweilig, deswegen die Frage ob da noch was anderes kommt, für das es sich lohnt das Spiel wieder in die Hand zu nehmen?

    Ein paar QoL Verbesserungen und im 4. Quartal ein "infinit" oder "endless" Dungeon (System?) ...
    Im Us Forumsteil hat einer das mit "Hamsterrad" beschrieben. In WoW soll so ein System heftig gescheitert sein.
    Aus marketingtechnischer Sicht hört sich für mich "endlose Dungeons" jetzt nicht sonderlich reizvoll an.
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Ich war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, eine neue Klasse hat mir in den letzten Kapiteln immer gefehlt. Dazu finde ich die neue Klasse sehr interessant durch das Kombo-System und die Portale, da bin ich wirklich sehr gespannt.

    Das Gebiet sah auch sehr cool aus und ich hoffe das die düstere Stimmung aus dem Trailer auch Einzug ins Spiel erhält :smile:
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Vor allem ältere ESO Hasen haben noch den Brief von Matt Firor im Kopf.
    Dort erwähnt er u. a. das hier:

    Nun da wir Hunderte (und Hunderte …) Stunden Questinhalte haben, die locker für vier oder fünf reguläre RPGs reichen, hören wir von neuen Spielern häufig, dass die schiere Menge an Gebieten und Handlungen und Charakteren einschüchternd wirkt. Auf der anderen Seite lassen uns unsere Veteranenspieler immer wieder wissen, dass sie gern mehr Inhalte haben würden, die sie nicht nur einmal durchspielen. Stattdessen wünschen sie sich mehr Inhalte, an denen sie jahrelang Spaß haben können; Inhalte, die auf unsere bereits existierenden Gebiete zurückgreifen und diesen etwas Neues hinzufügen, und vor allem neues Gameplay.

    Leider wurde aber nichts darüber gesagt. Der neue endlose Dungeon basiert ja nicht auf den alten Gebieten.
    Also, kommt da noch was?

    Außerdem hatte Matt hier ganz klar weitere Einzelheiten beim Enthüllungsevent versprochen.
    Das einzige, was wir jedoch als Info bekommen haben, ist halt der endlose Dungeon.

    4. Quartal: Anstatt des gewohnten Gebiets-DLCs werden wir ein neues System vorstellen. Wir arbeiten am Konzept und Design dafür und können euch weitere Einzelheiten dazu bei unserem weltweiten Enthüllungsevent Anfang nächsten Jahres verraten.

    Also sorry, wenn ich die Enttäuschung nicht nur teile, sondern als gerechtfertigt ansehe.
    Mal wieder hat ZOS alles und jenes versprochen, mal wieder wurde fast nichts eingehalten und mal wieder kommen jetzt die Ausreden.

    Edited by Sun7dance on 26. Januar 2023 09:04
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Leider wurde aber nichts darüber gesagt. Der neue endlose Dungeon basiert ja nicht auf den alten Gebieten.
    Also, kommt da noch was?

    Außerdem hatte Matt hier ganz klar weitere Einzelheiten beim Enthüllungsevent versprochen.
    Das einzige, was wir jedoch als Info bekommen haben, ist halt der endlose Dungeon.

    4. Quartal: Anstatt des gewohnten Gebiets-DLCs werden wir ein neues System vorstellen. Wir arbeiten am Konzept und Design dafür und können euch weitere Einzelheiten dazu bei unserem weltweiten Enthüllungsevent Anfang nächsten Jahres verraten.

    Also sorry, wenn ich die Enttäuschung nicht nur teile, sondern als gerechtfertigt ansehe.
    Mal wieder hat ZOS alles und jenes versprochen, mal wieder wurde fast nichts eingehalten und mal wieder kommen jetzt die Ausreden.

    Ja, da kommen noch weitere Einzelheiten zu dem System aber erst später.
    Ich stimme zu, dass der Brief/Satz mehr verspricht als die knappe Erwähnung, die es dann nur gab.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.